Der #180 Sorg Rennsport Cayman erleidet einen Unfall im Bereich
Bergwerk. Trotz der feuchten Bedingungen wechseln nun eine Reihe von
Teams (Herberth, Lionspeed, #44 Falken, #16 Scherer) auf Slicks!
Auf der Döttinger-Höhe zeigen sich nun erste Nebelschwaden. An
der Spitze rotieren Frank Stippler im Scherer Audi, Kelvin van der
Linde im ABT-Lambo, Charles Weerts im RMG-BMW und Ayhancan
Güven im Manthey Porsche auf P1 durch. Auch die
beiden HRT-AMG haben noch Anschluß an diese Spitzengruppe. Derzeit
stehen diese Teams, die durchweg auf geschnittene Slicks gesetzt haben, am Besten da.
Der #130 AMG von Getspeed ist mittlerweile auch wieder auf der
Strecke unterwegs, allerdings liegt man nach einer knapp 2 1/2 stündigen
Reparatur nur noch auf Platz 103. Maro Engel kann den Gesamtsieg wohl
abhaken.
Der zuvor achtplazierte grüne #8 AMG kommt mit einem
Frontschaden in die Box. Auch dieses Auto wird nun aus den
Top-10 herausfallen und muß wenig später sogar zurückgezogen werden.
"Ich bin am Metzgesfeld auf eine nasse Stelle gekommen und dort hat sich
dann das Auto weggedreht. Da konnte ich nichts mehr machen." gibt ein
sichtlich enttäuschter Adam Christodoulou uns zu Protokoll.
Der Scherer Audi #16 mit Christopher
Mies holt sich die Führung von der #72 zurück. Der Griesemann-Toyota aus
der AT2-Klasse kommt nach einem Feindkontakt im Schwalbenschwanz mit
einem Heckschaden in die Box. Der Supra ist eines von 2 Fahrzeugen die
mit eFuels des Herstellers Nordöl ins Rennen gehen. Der RPM-Porsche ist
der zweite Wagen der auf den neuen Sprit setzt.
In der Stunde vor Mitternacht ist die
Strecke mittlerweile abgetrocknet. Am #317 Mini müssen die Bremsbeläge
gewechselt werden. Der #800 asBest-Racing Golf muß einen Kiesbettbesuch
verzeichnen lassen. Am #112 Porsche von KKrämer Racing verursacht ein
defekter Kurbelwellensensor 25 Minuten Reparaturpause. Der #121 Porsche
des selben Teams verunfallt im Bereich Bergwerk. Der #888 Hofor
Racing M4 GT4 muss eine verbogene Stoßstange reparieren lassen.
Um 23.22 Uhr wird die rote Flagge von
der Rennleitung verhangen: Auf der GP-Strecke ist die Sicht zu schlecht
geworden als das die Flaggensignale der Marshalls noch von den Piloten
gesehen werden können.
Wir gehen mit dem folgenden Stand in die Unterbrechung in der keine Parc fermée Regeln für die Teams gelten:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 16 | SP 9-PRO | Scherer Sport PHX | 46 Rd. | |||
2 | 72 | SP 9-PRO | BMW M Team RMG | ? | |||
3 | 911 | SP 9-PRO | Manthey EMA | ? | |||
4 | 4 | SP 9-PRO | Mercedes-AMG Team BILSTEIN | ? | |||
5 | 27 | SP 9-PRO | RED BULL TEAM ABT | ? | |||
6 | 98 | SP 9-PRO | ROWE RACING | ? | |||
7 | 3 | SP 9-PRO | Mercedes-AMG Team BILSTEIN | ? | |||
8 | 33 | SP 9-PRO | Falken Motorsports | ? | |||
9 | 44 | SP 9-PRO | Falken Motorsports | ? | |||
10 | 1 | SP 9-PRO | Frikadelli Racing Team | ? | |||
11 | 24 | SP 9-PRO-AM | Lionspeed GP | 45 Rd. | |||
12 | 15 | SP 9-PRO | Scherer Sport PHX | ? | |||
13 | 54 | SP 9-PRO | Dinamic GT | ? | |||
14 | 11 | SP 9-PRO-AM | Schnitzelalm Racing | ? | |||
15 | 7 | SP 9-PRO-AM | Konrad Motorsport | ? | |||
16 | 5 | SP 9-PRO | Herberth Motorsport | ? | |||
17 | 71 | SP 9-PRO-AM | Juta Racing | 44 Rd. | |||
18 | 103 | Cup 2-PRO | BLACK FALCON | ? | |||
19 | 6 | SP 9-PRO-AM | Team ADVAN x HRT | ? | |||
20 | 35 | SP 9-PRO-AM | Walkenhorst Motorsport | ? |
Auch wenn der Nebel kurz nach dem
Start den Abbruch nicht zu rechtfertigen scheint, so wird die Sicht im
Laufe der Nacht doch immer schlechter. Gegen 7 Uhr morgens will sich die
Rennleitung bezüglich eines Zeitrahmens zum Restart noch mal äussern.
Es ist bereits der neunte, wetterbedingte Abbruch in der Geschichte des Ringklassikers...
Informationen zum Restart werden für 7
Uhr morgens angekündigt. Angesichts einer kaum veränderten Wetterlage
werden diese auf 8 und dann auf 9 Uhr verschoben. Erst um 9 Uhr kommt
die Meldung das die Boxengasse von 9.30-9.40 geöffnet wird um die Autos
zum Restart auf dem Grid zu formieren.
An der Spitze kann sich Dan Harper am #16 Audi von
Christopher Mies vorbei schieben.
Um 23 Uhr gibt es insofern gute Neuigkeiten als das das
angekündigte Starkregengebiet wohl östlich von Ring vorbeizieht. Das muß
aber beim Eifelwetter nichts heißen... .
Wir schauen zur 7h Marke noch mal auf den Gesamtstand - hier hat es der erste Cup-Porsche in die Top-20 geschafft:
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 72 | SP 9-PRO | BMW M Team RMG | 43 Rd. | |||
2 | 16 | SP 9-PRO | Scherer Sport PHX | 1s | |||
3 | 911 | SP 9-PRO | Manthey EMA | 46s | |||
4 | 4 | SP 9-PRO | Mercedes-AMG Team BILSTEIN | 65s | |||
5 | 1 | SP 9-PRO | Frikadelli Racing Team | 68s | |||
6 | 27 | SP 9-PRO | RED BULL TEAM ABT | 107s | |||
7 | 98 | SP 9-PRO | ROWE RACING | 168s | |||
8 | 3 | SP 9-PRO | Mercedes-AMG Team BILSTEIN | 203s | |||
9 | 44 | SP 9-PRO | Falken Motorsports | 237s | |||
10 | 33 | SP 9-PRO | Falken Motorsports | 249s | |||
11 | 15 | SP 9-PRO | Scherer Sport PHX | 388s | |||
12 | 24 | SP 9-PRO-AM | Lionspeed GP | 398s | |||
13 | 54 | SP 9-PRO | Dinamic GT | 513s | |||
14 | 11 | SP 9-PRO-AM | Schnitzelalm Racing | 42 Rd. | |||
15 | 7 | SP 9-PRO-AM | Konrad Motorsport | 78s | |||
16 | 71 | SP 9-PRO-AM | Juta Racing | 216s | |||
17 | 5 | SP 9-PRO | Herberth Motorsport | 276s | |||
18 | 6 | SP 9-PRO-AM | Team ADVAN x HRT | 391s | |||
19 | 35 | SP 9-PRO-AM | Walkenhorst Motorsport | 410s | |||
20 | 103 | Cup 2-PRO | BLACK FALCON | 505s |
Bei Frikadelli erzählt uns
Michele Rinaldi das man in der nassen Phase durchgehend auf Slicks
gesetzt hatte. "Das hat im Nachhinein als die falsche Strategie
herausgestellt. Immerhin haben die Fahrer keinen Abflug verzeichnet. Das
ist dann schon wieder positiv zu bewerten." Der Ferrari ist zumindest
in der Führungsrunde geblieben, was beim Restart von Bedeutung sein
dürfte.
Alesia Kreuzpointner hat für den Crash mit Sheldon van der Linde
ihren Nordschleifenpermit abgeben müssen und eine 1500€ Strafe erhalten.
Allgemein würde man sich solch ein Vorgehen auch als Sanktion für
übermütige Werksfahrer wünschen, die kleinere Teams von der Strecke
drängen...
Die Autos werden nun auf dem Grid entsprechend ihrer Reihenfolge
aufgestellt und es wird laut Rennleiter Walter Hornung gewartet bis sich
die Bedingungen soweit verbessert haben das ein neustart durchgeführt
werden kann. Dann werden die Autos unter SC-Bedingungen gestartet.
Die Autos werden entsprechend dem Stand der 45. Runde aufgestellt.
Dadurch rutscht z.B. der Frikadelli-Ferrari wieder auf P5 nach
vorne. Es werden beim Restart lediglich die Runden ab dem Stand der 45.
Runde beibehalten. Die Abstände entsprechen dem Restart.
Von 10 Uhr ab wird der Start jeweils stündlich verschoben ohne das sich die Bedingungen bessern
Um 13 Uhr erst wird bekannt gegeben, das man - bei unverändert
bescheidener Sicht - einen Anlauf unternimmt um zumindest den noch nicht
zum Einsatz gekommenen Piloten die Möglichkeit zu einem Einsatz zu
geben. 5 Runden sollen hinter dem Safetycar absolviert werden. Danach
soll entschieden werden ob es Sinn macht das Rennen wieder frei zu
geben...
Um 13.30 Uhr - nach gut 14 Stunden und 7 Minuten unter Rot - wird das Feld wieder auf die Strecke geschickt.
2 Stunden vor dem Rennende verzeichnen wir um 14 Uhr die folgende Reihung an der Spitze :
Platz | Nr | Auto | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 16 | SP 9-PRO | Scherer Sport PHX | 46 Rd. | |||
2 | 911 | SP 9-PRO | Manthey EMA | 2s | |||
3 | 72 | SP 9-PRO | BMW M Team RMG | 3s | |||
4 | 4 | SP 9-PRO | Mercedes-AMG Team BILSTEIN | 4s | |||
5 | 27 | SP 9-PRO | RED BULL TEAM ABT | 5s | |||
6 | 1 | SP 9-PRO | Frikadelli Racing Team | 8s | |||
7 | 3 | SP 9-PRO | Mercedes-AMG Team BILSTEIN | 9s | |||
8 | 98 | SP 9-PRO | ROWE RACING | 11s | |||
9 | 33 | SP 9-PRO | Falken Motorsports | 12s | |||
10 | 44 | SP 9-PRO | Falken Motorsports | 14s | |||
11 | 15 | SP 9-PRO | Scherer Sport PHX | 15s | |||
12 | 24 | SP 9-PRO-AM | Lionspeed GP | 16s | |||
13 | 54 | SP 9-PRO | Dinamic GT | 17s | |||
14 | 11 | SP 9-PRO-AM | Schnitzelalm Racing | 45 Rd. | |||
15 | 7 | SP 9-PRO-AM | Konrad Motorsport | 2s | |||
16 | 5 | SP 9-PRO | Herberth Motorsport | 3s | |||
17 | 71 | SP 9-PRO-AM | Juta Racing | 4s | |||
18 | 6 | SP 9-PRO-AM | Team ADVAN x HRT | 5s | |||
19 | 35 | SP 9-PRO-AM | Walkenhorst Motorsport | 44 Rd. | |||
20 | 103 | Cup 2-PRO | BLACK FALCON | 173s |
Dahinter klettert das Manthey-Quartett Laurens Vanthoor, Kevin Estre
Thomas Preining und Ayhancan Güven mit auf das Podium und gewinnt damit
die IGTC-Wertung - wenn auch aufgrund der verkürzten Distanz nur halbe
Punkte vergeben werden. Das Team RMG kann dahinter die erste Zielankunft
beim Klassiker und dabei gleich das erste Podium feiern - nach bisher 4
vergeblichen Anläufen des Junior-Teams das Rennen zu beenden.
Der #4 Bilstein AMG, der #27 Abt-Lamborghini und der #33 Falken-Porsche
werden auf den Positionen dahinter notiert. Die Top-10 komplettieren der
Dinamic-Porsche, der #98 Rowe BMW, der #15 Scherer Audi und der #24
Lionspeed-Audi.
Die Verhältnisse auf der Nordschleife erscheinen gemischt: es
gibt klare Abschnitte und welche in denen leichter Nebel hängt. Als
Krux erscheint wieder die GP-Strecke und Teile der Döttinger Höhe: hier
hält sich am höchsten Punkt der Strecke der hartnäckigste Nebel.
Auf der ersten Runde wird klar das die
Strecke fast zu Gänze trocken bzw so gut wie abgetrocknet ist. Gut 15
Minuten hat die Runde hinter dem SC beansprucht.
In der zweiten Runde scheint es eher
mehr Nebel zu geben. Scheinbar ziehen einige Nebelbänke durch die Eifel.
Der Dinamic-Porsche kommt nach der Runde an die Box und tankt nach.
Auch in der dritten Runde hinter dem SC bessern sich die Verhältnisse nicht.
In der 4. Runde kommen der Rowe-M4,
der Lionspeed-Porsche und der zweite Scherer Audi rein. Slicks werden
aufgezogen. Man spekuliert auf eine Rennfreigabe. Der #130 AMG wird in
die Box geschoben nachdem man erst kurz zuvor das Rennen wieder aus der
Box aufgenommen hatte. Der Dinamic-Porsche kommt auch noch mal an
die Box.
Im Rennleitungsbüro wird heftig
diskutiert ob eine Freigabe des Rennens noch Sinn macht. Die
Verhältnisse haben sich nicht gebessert...
Mehrere Teams - Ferrari, Bilstein-HRT
und der #44 - kommen zu Beginn der 5. Runde noch mal rein um die Fahrer
zu wechseln und um aufzutanken. Der Nebel schein dichter geworden zu
sein.
Um 14.49 kommt die offizielle Mitteilung das das Rennen nicht wieder freigegeben wird. In der Scherer Box bricht Jubel aus. Audi gewinnt mit einem Privateinsatz - das Werk hatte sich ja zurück gezogen - zum siebten Mal die 24h am Nürburgring. Für die Nachfolgemannschaft des Phoenix-Teams ist es nach 50 absolvierten Runden der insgesamt schon siebte Sieg beim Klassiker - wenn auch der erste unter dem Scherer-Logo. Für Frank Stippler und Christopher Mies ist es der jeweils dritte Nürburgring-Sieg. Ricardo Feller und Denis Marschall tragen sich zum ersten Mal in die Siegerlisten ein.
Pünktlich zum Rennabbruch verzieht sich der Nebel von der
GP-Strecke! Jetzt fehlt nur noch Sonnenschein auf dem Podium !!! Eine
Stunde und 35 minuten unter dem SC sind absolviert worden. Damit ist
dieses Rennen mit 8 Stunden und 58 Minuten die neue, absolut kürzeste
Ausgabe des Ringklassikers. Die 9 1/2 Stunden und 58 Runden der Ausgabe
2021 werden klar unterboten - dem Klimawandel sei Dank.... !