Mittlerweile sind einige weitere Strafen
aus den gestrigen Sessions bekannt geworden. So ist die Crew auf dem
Black Falcon Porsche #150 nun auf 3 Mann reduziert worden weil Pilot
Steve Brown gestern einige Gelbzonen viel zu schnell durchfahren hatte
und daraufhin von der Rennleitung für das Rennen suspendiert wurde. Der
#832 Hyundai, der #488 Keevin Renault Megane und der #501 Adrenalin BMW
werden aus dem selben Grund eine 45s Stop & Go Strafe zu Beginn des
Rennens absitzen müssen. Durchfahrtsstrafen zu Rennbeginn wegen
kleinerer Vergehen gibt es für den #961 W&S Cayman, den #89 St.
Vieth-Cayman, den #35 Aston Martin von Walkenhorst und den #55 KTM
von Dörr Motorsport.
Henry Walkenhorst erläutert uns die
Gründe für den Wechsel auf die britische Marke nachdem man lange
zusammen mit BMW liiert war: "Astton Martin ist vor Saisonbeginn auf uns
zugekommen und hat uns ein gutes Angebot gemacht. Wir haben uns in
ihren Augen durch die vergangenen Erfolge offensichtlich als fähiges
Einsatzteam qualifiztiert und sind damit eines von weltweit 4 Teams das
nun werksunterstützten Status für den neuen Vantage AMR GT3 evo
geniesst. Damit treten wir nun in der NLS und hier bei den 24h, im ADAC
GT Masters und in der SRO-Serie an."
Der Glickenhaus-Wagen schiebt sich mit einer guten Runde auf Platz 2
was aber nur von untergeordneter Bedeutung ist. Das Team hat sich
bereits aus dem Top-Qualifying abgemeldet und wird stattdessen einen
entspannten Motorwechsel durchführen. James Glickenhaus erläutert: "Wir
haben ein Problem mit dem Motor. Der neue Rennmotor hatte Vibrationen.
Wir haben ihn ausgebaut und an den Motorbauer geschickt. Er ist jetzt
angekommen und wir wollen ihn einbauen. Um die Crew nicht zu sehr zu
belasten, verzeichten wir auf das Top Qualifying. Sie hätten sonst in
der Nacht arbeiten müssen."
Auf der Anfahrt zur Hohen Acht plankt
Moris Schurig den in der Cup 2 führenden #148 Black Falcon Porsche ein.
gegen Ende der Session erleidet der blaue #4 Bilstein-HRT-AMG einen
Einschlag im Bereich Wippermann. Daniel Juncadella kann den Wagen wieder
zurück an die Box bringen.
Hans Heyer steht in der Box des am ende 10.plazierten Schnitzelalm
AMG. "Wir haben für das Rennen neue Goodyear-Reifen bekommen die im
Trockenen ab 15° aufwärts eine richtig gute Performance zeigen. Im
unterschied zu den reifen der Konkurrenz brechen diese auch nicht gegen
Ende des Stints ein. Allerdings haben wir noch zu wenig erfahrung mit
diesen neuen reifen und wissen daher nicht wie sich diese abseits dieses
temperaturfensters verhallten. Von daher hioffen wir natürlich auf ein
trockenes Rennen. Beim Nassen werden wir speziell gegen die Michelins
wohl keine Chancen haben.
Ein Insider verrät uns bei einem anderen AMG-Team das der Verbrauch
während des Rennens bei ungefähr 13,5 Litern liegt - pro Runde versteht
sich! Das macht bei gut 25km Streckenlänge einen Verbrauch von schlappen
54 Litern auf 100km aus. Mehr als 8 Runden sind bei dem 120 Liter-Tank
so kaum drin. "Dieser Verbrauch ist hier noch relativ sparsam. In Monza
auf dem Highspeed-Kurs haben wir schon bis über 65 Liter auf 100km
registriert. Konkurrenten sind da sogar auf bis zu 70 Liter auf 100 km
gekommen."
Dann mal Prost!
Um 17.30 Uhr startet dann das Top-Qualifying das im ersten Durchgang 14 Teams unter die Räder nehmen. Von diesen 14 qualifizieren sich die 5 Besten für das folgende Top-Qualifying 2 , von dem bereits 12 Startplätze im Voraus über das 24h Qualirennen und die beiden NLS-Läufe vergeben worden sind.
Das erste Top-Qualifying wird unter den folgenden 14 Teams ausgefahren:
Platz | Startnr. | Wagen | Team | Marke | Fahrer |
1 | 17 | PROsport Racing | Marek Böckmann | ||
2 | 34 | Walkenhorst | David Pittard | ||
3 | 8 | Getspeed | Adam Christodoulou | ||
4 | 99 | ROWE | Sheldon van der Linde | ||
5 | 1 | Frikadelli | Nicolas Varone | ||
6 | 7 | Konrad | Danny Soufi | ||
7 | 3 | HRT Bilstein | Arjun Maini | ||
8 | 98 | ROWE | Augusto Farfus | ||
9 | 72 | RMG | Daniel Harper | ||
10 | 60 | Hankook | Steven Cho | ||
11 | 11 | Schnitzelalm | jay Mo Härtling | ||
12 | 36 | Walkenhorst | Anders Burchhardt | ||
13 | 54 | Dinamic | Marvin Dienst | ||
14 | 130 | Getspeed | Maro Engel |
So geht es nun in die erste Session:
Augusto Farfus kommt nur langsam weg
und scheint einige Probleme zu haben. Nach der Aufwärmrunde werden die
ersten fliegenden Runden von den Piloten aufgenommen von denen man
2 im Laufe der Session versuchen kann.
Marek Böckmann kommt im Prosport-Aston als erster mit einer 8:15.777 über die Linie. Adam Christodoulou ist dahinter etwas schneller. Sheldon van der Line im Rowe BMW markiert eine 8:11.716. Dan Harper im RMG-BMW muss sich 0,354s dahinter einreihen. P3 belegt Frikadelli-Ferrari-Pilot Varone vor Arjun Maini auf dem gelben Bilstein AMG und Farfus auf dem zweiten Rowe-BMW - nach diesem Stand wären alle 3 BMW im zweiten Top-Quali dabei.
Die zweite Runde: Böckmann und
Christodoulou sammeln fleissig grüne Sektoren. Der Aston-Pilot
verbessert sich auf P5. Varone holt sich P1 mit einer 8:10.899. Was
machen die BMW? Sie haben ihre Körner wohl verschossen und können nicht kontern.
Nach der Einführungsrunde hat Ralf Aron auf dem Advan-AMG die Ehre der
ersten Rundenzeit. Doch hinter ihm markiert Laurens Vanthoor im Grello
reihenweise Sektorbestzeiten.
Bei HRT ist der in der Nacht verunfallt #6 AMG mit Yokohama-Folierung
in einer Nachtschicht von den Schäden auf der rechten Seite wieder
hergerichtet worden. Auch beim Team Sharky Racing hat man den gegrillten
Audi RS3 TCR wieder über Nacht rennfertig bekommen. Eine ähnlich
umfangreiche Nachtschicht hat Rowe bei der #98 einlegen müssen. Lenkung,
Kühler, Fahrwerk, Antriebsstrang und Karosserie wurden getauscht. Nicht
in der Session fahren wird der #111 Schnitzelalm AMG GT4 der nach einem
Highspeed-Abflug wieder fürs Rennen neu aufgebaut worden ist. Der
Boxenfunk vermeldet zudem das auch der Porsche #107 von Tracy Krohn und
der #106 mit neuen Chassis unterwegs sein sollen.
Kurz nach Beginn der Session erleidet der #55 KTM von Dörr auf der
Döttinger Höhe einen Reifenschaden. Der #17 Prospeed-Aston verbessert
sich gleich mal auf Platz 2, wird aber sogleich vom EMA-Manthey-Grello
wieder von dieser Position verdrängt. Frank Stippler lässt im #16 Audi
eine neue Bestzeit notieren. Die BMW Junioren kontern ein wenig später
und Max Hesse kann mit einer 8:13.518 erneut die provisorische Bestzeit
markieren.
Die 2. Gruppe für die vordesten 17 Startplätze setzt sich wie folgt zusammen:
Platz | Startnr. | Wagen | Team | Marke | Fahrer |
1 | 6 | Advan-HRT | Ralf Aron | ||
2 | ? | zweiter Top 1 | |||
3 | 5 | Herberth | Matt Campbell | ||
4 | 35 | Walkenhorst | Mike-David Ortmann | ||
5 | ? | erster Top1 | |||
6 | ? | fünfter Top 1 | |||
7 | 16 | Scherer Sport | Ricardo Feller | ||
8 | 71 | Juta | Pierre Kaffer | ||
9 | ? | dritter Top 1 | |||
10 | 911 | Manthey | Laurens Vanthoor | ||
11 | 15 | Scherer Sport | Christopher Haase | ||
12 | 4 | HRT | Maxi Götz | ||
13 | ? | vierter Top1 | |||
14 | 27 | Abt | Kelvin van der Linde | ||
15 | 33 | Falken | Klaus Bachler | ||
16 | 44 | Falken | Nico Menzel | ||
17 | 24 | Lionspeed | Patric Niederhauser |
Varone trägt damit den Ferrari in das
Top 2-Quali vor Van der Linde, Harper, Maro Engel und Arjun Maini. Ferrari, 2
der 3 BMW und 2 zusätzliche AMG fahren damit mit um die Pole.
Bei der 2. Session geht es nun um die vordersten 17 Startplätze. Augusto Farfus wechselt nun als Doppelstarter in die #99 was für hochgezogene Augenbrauen bei der Rennleitung sorgt. Erneut geht es bei besten Wetterbedingungen los ins Top-Qualifying.
Die erste Runde: Aron markiert eine
8:17. Farfus legt eine 8:12.157 hin. Ferrari-Pilot Keilwitz ist eine
Tausendstel schneller!! Max Hesse im RMG-BMW holt sich eine 8:10.992.
Vanthoor verliert im letzten Sektor aufgrund nachlassender Reifen 1,5s
und muss sich 0,406s hinter Hesse auf P2 einsortieren. Sheldon van der
Linde plaziert den Abt Lambo dahinter auf P3, vor Audi-Pilot Feller und
Keilwitz im Ferrari.
Feller verbessert sich in der 2. Runde auf Platz 3, Das ist es dann aber auch schon mit den Verbesserungen.
Max Hesse holt sich die Pole und damit
auch die Glickenhaus Trophäe für den RMG Junior-BMW vor Laurens
Vanthoor im Manthey-Grello-Porsche und Ricardo feller im Scherer Sport
Audi. Kelvin van der Linde im Abt-Lambo plaziert sich auf P4 vor
Christopher Haase im Scherer Audi und Daniel Keilwitz im Ferrari. Die
Top-10 komplettieren Augusto Farfus im Rowe-BMW, Fabian Schiller im
Getspeed-AMG, Maxi Götz im blauen HRT-AMG und Klaus Bachler im
Falken-Porsche.