Int. Deutsche GT-Meisterschaft 2022 ADAC GT Masters
|
von |
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
An diesem Wochenende läuft nach einer knapp
sechswöchigen Pause, das vierte Event des diesjährigen
ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Nach dem Rennen am
Samstag (Rennen 7 von 14) ist exakt Halbzeit in der
Meisterschaft.
|
|
Nach sechs Läufen liegen gleich drei Fahrer mit jeweils 70 Punkten an der Spitze der Tabelle. Jusuf Owega im Audi R8 LMS evo II GT3 #29 vom Team Montaplast by Land-Motorsport, liegt vor Christian Engelhart und Ayhancan Güven im Porsche 911 GT3 R #91 vom Team Joos Sportwagentechnik, die sich nur wegen eines technischen Defekts, der sie kurz vor dem Ende des zweiten Rennens in Zandvoort zurückwarf, die Tabellenführung mit Owega teilen müssen. Auf Rang drei liegen die beiden Schubert Motorsport Piloten Niklas Krütten und Ben Green (BMW M4 GT3 #10) mit 65 Punkten. Dahinter dann die beiden Piloten vom Team Emil Frey Racing, Albert Costa Balboa und Jack Aitken im Lamborghini Huracán GT3 Evo #63 mit 61 Punkten. Seine Rückkehr in das ADAC GT Masters feiert Maro
Engel. Er wird im Mercedes-AMG GT3 Evo #48 von Landgraf
Motorsport an der Seite von Raffaele Marciello an den
Start gehen. |
|
Keyfacts, Nürburgring, Nürburg, Saisonrennen 7 und 8 von 14 Streckenlänge: 3.629 Meter Layout: 11 Kurven (sieben Rechts-, vier Linkskurven), im Uhrzeigersinn befahren Sieger 2021, Rennen 1: Ricardo Feller/Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS Evo) Sieger 2021, Rennen 2: Michael Ammermüller/Mathieu Jaminet (SSR Performance, Porsche 911 GT3 R)
ADAC GT Masters am Nürburgring im TV und im Stream: Alle Rennen des ADAC GT Masters starten um 13 Uhr. Der
TV-Sender NITRO präsentiert die Läufe ab 12:30 Uhr live.
Auf RTL+, der führenden Streaming Plattform
Deutschlands, können die Rennen live verfolgt oder
anschließend in der Mediathek abgerufen werden. Die
Qualifyings sind bei sport.de und adac.de/motorsport zu
sehen.
|
|
Darüber hinaus wird Daniel Juncadella im Mercedes-AMG
Team ZvO #8 durch Luca Stolz ersetzt. Grund hierfür ist
eine Terminüberschneidung mit Juncadellas Engagement in
den Staaten (IMSA WeatherTech Series). Im Anschluss bekommen die Trophy-Piloten noch eine 30
minütige Session. Hier zeigt sich Konsta Lappalainen im
Emil Frey Racing Lamborghini als Schnellster mit einer
1:26.741. Es folgt Fabian Schiller im Drago Team ZVO
AMG-GT und Maximilian Paul bestätigt die Pace des Paul
Motorsport Lamborghini Huracán #71 mit einer 1:27.2 min. |
|
Um 13.25 Uhr geht es ins zweite, 50-minütige, freie
Training. Wieder sind alle 21 Fahrzeuge dabei. Dann ereignet sich doch noch etwas Unerwartetes. Als
noch etwa neun Minuten auf der Uhr stehen, beendet der
Rennleiter das Training vorzeitig mit der roten Flagge.
Grund ist ein immer dichter werdender Nebel über der
GP-Strecke. Nürburgring eben ...
|
|
Mit noch knapp fünf der ehemals 20 Minuten auf der Uhr,
ist es zunächst Fabian Schiller im Drago Mercedes-AMG
#4, der die Pace vorgibt. Ihm auf den Fersen, der Joos
Porsche #91 mit Ayhacan Güven, der bereits gestern recht
flott unterwegs war. n der fünften Reihe schließlich Maximilian Paul im Lamborghini #71 (1:26.217 min.) und der vierte Mercedes in den Top 10, Jan Marschalkowski im zweiten ZvO Auto #8 (1:26.226 min.). Etwas überraschend die Plätze 12 (Krütten #10) und 13 (Catsburg #20) für die beiden Schubert BMW, die gestern noch so gut ausgesehen hatten Ebenfalls überraschend, dass Audi sich im hinteren Teil
der Startaufstellung tummelt, mit Ausnahme von
Niederhausers P5. |
Erfreulicher siebter Joel Sturm im Porsche #22, nachdem
es gestern im freien Training für die Allied-Mannschaft
gar nicht so gut gelaufen war , vor Mick Wishofer im
zweiten Emil Frey Huracán #14. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 48 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:25.544 | |||||
2 | 4 | Junior | Fabian Schiller (D) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:25.730 | 0.186 | |||
3 | 91 | Ayhancan Güven (TR) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:25.871 | 0.141 | ||||
4 | 84 | Junior | Elias Seppänen (FIN) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:25.935 | 0.064 | |||
5 | 15 | Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:25.967 | 0.032 | ||||
6 | 63 | Jack Aitken (GB) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.106 | 0.139 | ||||
7 | 22 | Junior | Joel Sturm (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:26.142 | 0.036 | |||
8 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.176 | 0.034 | |||
9 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.217 | 0.041 | |||
10 | 8 | Junior | Jan Marschalkowski (PL) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.226 | 0.009 | |||
11 | 19 | Franck Perera (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.286 | 0.060 | ||||
12 | 10 | Junior | Niklas Krütten (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:26.297 | 0.011 | |||
13 | 20 | Nicky Catsburg (NL) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.331 | 0.034 | ||||
14 | 1 | Tim Zimmermann (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.357 | 0.026 | ||||
15 | 90 | Ezequiel Perez Companc (ARG) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.385 | 0.028 | ||||
16 | 29 | Junior | Jusuf Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.438 | 0.053 | |||
17 | 27 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.476 | 0.038 | |||
18 | 33 | Junior | Thierry Vermeulen (B) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.498 | 0.022 | |||
19 | 28 | Junior | Salman Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.581 | 0.083 | |||
20 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:27.015 | 0.434 | |||
21 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:27.058 | 0.043 |
Zuerst noch zwei Informationen bezüglich Grid penaltys.
Die Stewards haben sowohl der #54 (N. Siedler - Decision
7), als auch der #10 (N. Krütten - Decision 15) jeweils
eine Rückversetzung von fünf Positionen verpasst. Bei
Siedler sind es drei Ermahnungen (schwarz-weiße
Flaggen), bei Krütten ein Blockieren von Joel Sturm im
Allied Racing Porsche #22 während des heutigen
Qualifyings, die zu der Bestrafung geführt haben.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach sechs Runden lautet die Reihenfolge: #48, #4, #91,
#15, #22, #84, #63, #71, #8 und #20 auf P10. |
Wegen der Trümmer auf der Strecke schickt Rennleiter Sven Stoppe das Safety car raus. Der vorgang zwischen den beiden Lamborghini steht unter Beobachtung. Zwischenzeitlich hat sich Vermeulen #33 eine Penalty lap eingehandelt (leaving track with advantage) und die #27 Schramm erhält die schwarz-weiße Flagge (forcing another driver off track). Das Safety car ist wieder drin, da fährt Salman Owega
#28 in Runde 14 Schramm #27 ins Heck und klappt seine
Fronthaube auf. Schwarz-orange Flagge, aber das Rennen
ist für ihn ohnehin beendet. Catsburg #20 hat den BMW
ebenfalls an der Box geparkt und ist ausgestiegen. Der
Grund war ein Reifenschaden. Catsburg wird ein Opfer der
Carbonteile auf der Strecke. Erneut Safety car und das Pit window wird verschoben. Die Kollision zwischen #27 und #28 steht unter Beobachtung. Am Ende der 17. Runde kommt das Safety car wieder rein. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als erste kommen #22, #63, #19, #1, #29, #90, #27 und
#54 rein. In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem
Schliessen des Boxenstoppfensters wie folgt :
|
Nach Runde 18 öffnet das Pit stop window:
Sven Müller, der den Allied Racing Porsche #22 von Sturm übernommen hat, geht an Jules Gounon #4 und Luca engstler #15 vorbei auf P2! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dann steht ein Vorfall zwischen #10, Ben Green im BMW
M4 GT3 und Maxi Götz im Madpanda Mercedes-AMG #90 under
investigation. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 48 | Raffaele Marciello (I), Maro Engel (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:19.246 | 41 | 1:26.829 | 1 | |||||
2 | 22 | Junior | Joel Sturm (D), Sven Müller (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:22.040 | 41 | 2.794 | 1:26.981 | 7 | |||
3 | 4 | Junior | Fabian Schiller (D), Jules Gounon (F) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:23.798 | 41 | 1.758 | 1:27.089 | 2 | |||
4 | 15 | Patric Niederhauser (CH), Luca Engstler (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:34.055 | 41 | 10.257 | 1:27.186 | 5 | ||||
5 | 91 | Ayhancan Güven (TR), Christian Engelhart (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:34.905 | 41 | 0.850 | 1:27.200 | 3 | ||||
6 | 84 | Junior | Elias Seppänen (FIN), Frank Bird (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:35.435 | 41 | 0.530 | 1:27.105 | 4 | |||
7 | 63 | Jack Aitken (GB), Albert Costa Balboa (E) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:35.895 | 41 | 0.460 | 1:27.237 | 6 | ||||
8 | 1 | Tim Zimmermann (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:36.265 | 41 | 0.370 | 1:27.228 | 14 | ||||
9 | 8 | Junior | Jan Marschalkowski (PL), Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:37.086 | 41 | 0.821 | 1:27.102 | 10 | |||
10 | 10 | Junior | Niklas Krütten (D), Ben Green (GB) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:02:39.722 | 41 | 2.636 | 1:27.155 | 12 | |||
11 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A), Konsta Lappalainen (FIN) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:41.194 | 41 | 1.472 | 1:27.403 | 8 | |||
12 | 29 | Junior | Jusuf Owega (TR), Riccardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:43.282 | 41 | 2.088 | 1:27.489 | 16 | |||
13 | 27 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:44.031 | 41 | 0.749 | 1:27.430 | 17 | |||
14 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:02:45.391 | 41 | 1.360 | 1:27.015 | 20 | |||
15 | 19 | Franck Perera (F), Arthur Rogier (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:52.259 | 41 | 6.868 | 1:27.271 | 11 | ||||
16 | 90 | Ezequiel Perez Companc (ARG), Maximilian Götz (D) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:52.761 | 41 | 0.502 | 1:27.475 | 15 | ||||
17 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:53.089 | 41 | 0.328 | 1:27.777 | 21 | |||
18 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 0:45:19.863 | 29 | 12 Rd. | 1:27.104 | 9 | |||
19 | 33 | Junior | Thierry Vermeulen (B), Mattia Drudi (I) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 0:45:22.641 | 29 | 2.778 | 1:27.651 | 18 | |||
20 | 28 | Junior | Salman Owega (TR), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 0:21:05.626 | 14 | 15 Rd. | 1:27.320 | 19 | |||
21 | 20 | Nicky Catsburg (NL), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 0:21:06.899 | 14 | 1.273 | 1:27.290 | 13 |
Guten Morgen aus einer sonnendurchfluteten Eifel. Die
Temperaturen sind heute etwas höher als gestern, 14 °C
Luft- und 19,4 °C Asphalt. |
|
Heute scheinen die Audi R8, die ja gestern, mit
Ausnahme von Patric Niederhauser im Rutronik Auto #15,
völlig von der Rolle waren, deutlich besser aufgestellt
zu sein. Dann ist das Qualifying vorbei. Erneut steht die gelbe Mamba von MANN-FILTER Team Landgraf #48 mit Maro Engel am Volant auf der Pole (1:25.621 min.), vor Ben Green im Schubert Motorsport BMW M4 GT3 #10 (1.25.696 min.).
Auf P9 schließlich der zweitbeste Audi, ebenfalls von Land Motorsport, mit dem frischgebackenen Vater, Christopher Mies #1 (1:26.144 min.), vor Dennis Marschall #27 in einem weiteren Audi von Rutronik Racing. Die beiden Porsche im Feld belegen heute "nur" die
Plätze 11 (Engelhart #91) und 13 (Müller #22). Maxi Götz stellt den letzten Mercedes-AMG #90 von
Madpanda auf P15. Klingt auf den ersten Blick vielleicht
nicht sonderlich gut. Wenn man sich aber die
Zeitabstände einen Augenblick auf der Zunge zergehen
lässt, muss man konstatieren, dass seine Zeit verdammt
gut ist. |
In der zweiten Reihe zwei weitere Mercedes-AMG, dieses Wochenende gehört definitiv den Affalterbachern. Jules Gounon im Drago Racing Team ZvO AMG #4 (1:25.771 min.) und Frank Bird im zweiten Landgraf Mercedes-AMG #84 (1:25.803 min.). Dahinter ein starker Christopher Haase, der zeigt, dass
er rein gar nichts verlernt hat, mit dem Montaplast by
Land Motorsport Audi R8 #28 und ein weiterer
Mercedes-AMG von Mercedes-AMG Team ZvO, Luca Stolz #8. In Reihe vier Albert Costa Balboa im schnellsten der drei Emil Frey Huracán #63 und sein Teamkollege Konsta Lappalainen im Auto #14. |
|
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 48 | Maro Engel (D) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:25.621 | |||||
2 | 10 | Junior | Ben Green (GB) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:25.696 | 0.075 | |||
3 | 4 | Junior | Jules Gounon (F) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:25.771 | 0.075 | |||
4 | 84 | Junior | Frank Bird (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:25.803 | 0.032 | |||
5 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:25.905 | 0.102 | |||
6 | 8 | Junior | Luca Stolz (D) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.003 | 0.098 | |||
7 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.058 | 0.055 | ||||
8 | 14 | Junior | Konsta Lappalainen (FIN) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.114 | 0.056 | |||
9 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.144 | 0.030 | ||||
10 | 27 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.160 | 0.016 | |||
11 | 91 | Christian Engelhart (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:26.170 | 0.010 | ||||
12 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.171 | 0.001 | |||
13 | 22 | Junior | Sven Müller (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:26.207 | 0.036 | |||
14 | 33 | Junior | Mattia Drudi (I) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.216 | 0.009 | |||
15 | 90 | Maximilian Götz (D) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.221 | 0.005 | ||||
16 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:26.257 | 0.036 | |||
17 | 29 | Junior | Riccardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.341 | 0.084 | |||
18 | 19 | Arthur Rogier (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:26.365 | 0.024 | ||||
19 | 15 | Luca Engstler (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.368 | 0.003 | ||||
20 | 20 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:26.426 | 0.058 | ||||
21 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:26.649 | 0.223 |
Bevor das Rennen startet, hier noch die Ergebnisse der
Beratungen der Stewards aus dem gestrigen Lauf.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Luca Stolz stellt noch an der Strecke ab, schade! Gegen
den Allied- und den Joos-Porsche wird wegen
inkorrekter Startposition ermittelt. #22 Sven Müller erhält eine schwarz-weiße Flagge wegen
seines Verstoßes und #91 Christian Engelhart eine
Penalty lap. |
Ein weiterer Zwischenfall zwischen #8 und #28 steht
under investigation und wird ebenfalls gleich an die
Stewards weitergegeben. Christopher Haase #28 liegt mittlerweile auf P16 und muss sich in Runde 11 auch noch Christian Engelhart #91 ergeben, der nach der Penalty lap unbeirrt wieder nach weiter vorne drängt. Und schon wieder steht Haase #28 under investigation - shortcut T10 ist der Vorwurf. Kein guter Tag für den sympathischen Land-Piloten. Aber zumindest im letzten Fall gibt es Entwarnung - no further action! An der Spitze spürt Maro Engel im Landgraf AMG #48 immer noch den heißen Atem von Jules Gounon im Schwesterfahrzeug #4 von Drago Racing. Der Abstand liegt gerade mal bei 0,420 Sekunden! Bereits 3,7 Sekunden dahinter Frank Bird im zweiten MANN-FILTER Mercedes #84, der wiederum Christopher Mies im Nacken hat. Bis jetzt sieht es so aus, als habe die Vaterschaft Chris Mies keineswegs langsamer gemacht! Gut so! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als erste kommen #22, #71, #33, #91, #28 und #63. Die
Rennleitung meldet eine schwarz-weiße Flagge für #69 für
pushing #15 in L1 T5. Soweit so gut ... Die Gemengelage
war im Endeffekt recht unklar. Letztlich aber bei einem
verbogenen Querlenker bei Winkelhocks R8 ohne weitere
Bedeutung. Am Ende der nächsten Runde ist es die #15. Dann kommen
die beiden Führenden #48 und #4 zum Stopp. Bei der
Ausfahrt klebt Fabian Schiller förmlich im Heck von
Raffaele Marciello. #15 bekommt wegen eines Verstosses gegen die pit stop
time sofort eine Penalty lap. Nach Schliessen des Boxenstopfensters lautet die Reihung wie folgt :
|
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in Runde 18.
Am Ende von Runde 20 kommen #1 und #10. Danach #84, #19 und #29. Zwischenzeitlich führt Maxi Götz im Madpanda Mercedes-AMG #90!!! Aber dann kommt auch er rein, zusammen mit #14. Noch drei Fahrzeuge fehlen: #27, #20 und #54. Dann kommt die Meldung car #48 under investigation -
blocking in pit lane und die #84 wegen pit stop time.
Kurz bevor das Pit stop window sich schließt, kommen die
drei oben erwähnten Autos zu ihren Pflichtstopps. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und tatsächlich erhält Marciello eine Penalty lap für blocking in pit lane ... Das verstehe wirklich wer will, ich nicht! Folge ist ein Führungswechsel. Fabian Schiller führt vor Raffaele Marciello. In Runde 31 geht Güven #91 vor der Kurzanbindung etwas weit und muss nicht nur Krütten #10 ziehen lassen, sondern wird auch noch vom nachfolgenden Tim Zimmermann im Land Audi #1 überholt - P13 ist die Konsequenz.
Eine Runde später überholt Wishofer #14, seinen Emil Frey Teamkollegen Perera #19 und geht auf P7. Unterdessen kommen Thierry Vermeulen im Car Collection Audi #33 an die Box und gibt auf. Damit sind beide Audi R8 des Teams von Peter Schmidt raus. Der dazugehörige Zwischenfall in T1 mit #29 steht under investigation.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um Platz 11 wird aber noch kräftig gerauft. Krütten
#10, Niederhauser #15 und Güven #91 fighten. Wishofer
beißt sich die Zähne an Companc aus. Das Rennen endet mit dem Sieg von Jules Gounon und Fabian Schiller im Drago Racing ZvO Mercedes-AMG #4, vor Maro Engel und Raffaele Marciello im MANN-FILTER AMG #48 und Sven Müller und Joel Sturm im Allied Racing Porsche 911 #22. Fabian Schiller gewinnt auch die Junior-Wertung, vor Joel Sturm und Elias Seppänen/Frank Bird im Mercedes #84, die heute Gesamt-Vierte werden. Die Trophy-Wertung geht wegen des Ausfalls der #69, leider ohne Punktvergabe zuende. Und last but not least, Ben Green fährt mit einer 1:26.868 min. in Lap 9, die schnellste Rennrunde. |
Dann schnappt sich Wishofer #14 auch noch Kim-Luis Schramm #27 und geht auf P6 vor. #33/#29 - no further action, meldet der Rennleiter. Nach der 35. Runde liegt Marciello genau 4 Sekunden hinter Schiller. In Runde 36 geht Patric Niederhauser #15 an Ayhancan Güven #91 vorbei und übernimmt P13.Marciello scheint aufgegeben zu haben. Am Ende der 37. Runde liegt er bereits 4,945 Sekunden hinter Schiller. Am Ende der 38. Runde wird Tim Zimmermann im Land Audi #1 plötzlich langsamer, biegt in die Boxeneinfahrt ein und stellt ab. Jetzt klebt Wishofer #14 im Heck von Perez Companc im Madpanda Mercedes #90, der sich bravourös auf P5 festgesetzt hat. Genau zum Ende der 40. Runde tickt die Uhr auf Null - trotzdem lässt die Rennleitung noch zwei Runden fahren. Das heißt Runde 42 ist die letzte. Schiller führt mit 6,23s. Die Nummer ist durch. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 4 | Junior | Jules Gounon (F), Fabian Schiller (D) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:56.552 | 42 | 1:27.103 | 3 | ||||
2 | 48 | Maro Engel (D), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:01.153 | 42 | 4.601 | 1:26.965 | 1 | ||||
3 | 22 | Junior | Sven Müller (D), Joel Sturm (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:03:09.379 | 42 | 8.226 | 1:27.235 | 13 | |||
4 | 84 | Junior | Frank Bird (GB), Elias Seppänen (FIN) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:09.773 | 42 | 0.394 | 1:27.264 | 4 | |||
5 | 90 | Maximilian Götz (D), Ezequiel Perez Companc (ARG) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:17.949 | 42 | 8.176 | 1:27.481 | 15 | ||||
6 | 14 | Junior | Konsta Lappalainen (FIN), Mick Wishofer (A) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:18.733 | 42 | 0.784 | 1:27.468 | 8 | |||
7 | 27 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:19.414 | 42 | 0.681 | 1:27.403 | 10 | |||
8 | 19 | Arthur Rogier (F), Franck Perera (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:19.728 | 42 | 0.314 | 1:27.442 | 18 | ||||
9 | 20 | Jesse Krohn (FIN), Nicky Catsburg (NL) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:20.013 | 42 | 0.285 | 1:27.128 | 20 | ||||
10 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:22.960 | 42 | 2.947 | 1:27.221 | 12 | |||
11 | 10 | Junior | Ben Green (GB), Niklas Krütten (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:03:24.785 | 42 | 1.825 | 1:26.868 | 2 | |||
12 | 15 | Luca Engstler (D), Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:25.253 | 42 | 0.468 | 1:27.634 | 19 | ||||
13 | 91 | Christian Engelhart (D), Ayhancan Güven (TR) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:03:25.585 | 42 | 0.332 | 1:27.557 | 11 | ||||
14 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Salman Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:28.956 | 42 | 3.371 | 1:27.616 | 5 | |||
15 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:35.555 | 42 | 6.599 | 1:27.664 | 21 | |||
16 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Jack Aitken (GB) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:36.056 | 42 | 0.501 | 1:27.566 | 7 | ||||
17 | 29 | Junior | Riccardo Feller (CH), Jusuf Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:38.606 | 42 | 2.550 | 1:27.852 | 17 | |||
18 | 1 | Christopher Mies (D), Tim Zimmermann (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 0:57:50.409 | 38 | Aufgabe | 1:27.310 | 9 | ||||
19 | 33 | Junior | Mattia Drudi (I), Thierry Vermeulen (B) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 0:48:57.502 | 32 | Kollision | 1:27.682 | 14 | |||
Nicht klassiert |
|||||||||||||
20 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:01:51.827 | 1 | Spurstange | - | 16 | |||
21 | 8 | Junior | Luca Stolz (D), Jan Marschalkowski (PL) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | - | 0 | Aufhängung |
- | 6 |