Int. Deutsche GT-Meisterschaft 2022 ADAC GT Masters
|
von |
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
Nun aber wieder zum Sport. Trotz der oben erwähnten
Abgänge, bleiben dem GT Masters 14 Teams, mit 23
GT3-Fahrzeugen und entsprechend 46 Fahrern, erhalten.
Der offizielle Vorsaisontest des ADAC GT
Masters fand am 5. und 6. April in Oschersleben statt.
In sechs Sessions mit einer Länge von insgesamt über
acht Stunden legten die Fahrer 3.182 Runden und eine
Distanz von 11.668,394 Kilometern zurück. Ergebnis 1. Session
|
|
Zum ersten freien Training der Saison um 9.15 Uhr treten 22 GT3-Fahrzeuge an. Die Witterungsbedingungen sind eher mäßig. Mit respektive 11 und 13 °C Luft- bzw. Asphalttemperatur sind die Verhältnisse ziemlich bescheiden. Dazu weht eine frische Brise.
Am Ende der 60-minütigen Session stehen beide Rutronik
Audi ganz oben auf dem Zeitentableau. Im anschließenden 30-minütigen freien Training der
Trophy-Piloten setzt sich Rookie Fabian Schiller im
Drago Racing Team ZVO Mercedes-AMG #4 mit einer 1:22,864
min. durch. Knapp dreieinhalb Zehntel dahinter ein
weiterer AMG GT3 vom Serienneuling Madpanda Motorsport,
mit Jannes Fittje am Steuer der #90. Dritter ist
ebenfalls ein Stuttgarter Stern vom Mercedes-AMG Team
ZVO mit Jan Marschalkowski in der #8 und weiteren gut
vier Zehnteln Rückstand auf Fittje. Das zweite freie Training um 13.45 Uhr dauerte ebenfalls wieder eine Stunde und fand bei besseren klimatischen Verhältnissen statt (15 °C Luft- und 20 °C Asphalttemperatur). |
Am Ende war es erneut der Rutronik Racing Audi R8 LMS
evo II GT3 mit der #27, diesmal jedoch mit Kim-Luis
Schramm am Volant (1:23,315 min.), nur knapp zwei
Hundertstel vor Mick Wishofer im Huracán GT3 Evo #14 von
Emil Frey Racing. Dritter wird Rookie Jonathan Aberdein
im MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 und knapp sechs
Hunderstel Rückstand auf Schramm. Morgen früh um 9.20 Uhr wird es dann endlich Ernst in
der Magdeburger Börde. Das erste Zeittraining,
neudeutsch auch als Qualifying bekannt, wird wohl
erstmals die wahren Kräfteverhältnisse in der
Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft 2022
offenlegen. |
Samstagmorgen, glasklarer, blauer Himmel über der
Motorsport Arena Oschersleben. Luft- und
Asphalttemperatur liegen bei ca. 11 °C. Die Strecke ist
trocken. Pünktlich um 9.20 Uhr springt die Ampel am Ende der
Boxengasse auf Grün. Die Fahrer haben 20 Minuten, um
ihre beste Rundenzeit für die Startaufstellung zum
ersten Meisterschaftslauf heute Mittag zu erzielen. Knapp sieben Minuten vor Schluß werden die Positionen
so langsam klarer. Die Zeiten purzeln im Sekundentakt.
Dann plötzlich, mit noch drei Minuten auf der Uhr, legt
Rookie Frank Bird den Landgraf Mercedes-AMG #84 in T8 im
Reifenstapel ab. Die Rote Flagge ist die Folge. Pole für den Emil Frey Lamborghini Huracán #19 mit
Franck Perera in 1:22.688 min., vor Jusuf Owega im
Land-Motorsport Audi R8 #29 (1:22.889 min.). Eine echte
überraschung und ein starker Einstand im Team von
Wolfgang und Christian Land für den jungen Mann aus
Köln! Ein wenig enttäuschend die Performance der beiden R8
LMS GT3 evo II von Rutronik Racing, die nur auf P16
(Luca Engstler #15), respektive P18 (Kim-Luis Schramm
#27) landen. Wir werden klären, was der Grund dafür war. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 19 | Trophy | Franck Perera (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.688 | ||||
2 | 29 | Junior | Jusuf Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:22.889 | 0.201 | |||
3 | 22 | Joel Sturm (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:23.000 | 0.111 | ||||
4 | 48 | Jonathan Aberdein (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.019 | 0.019 | ||||
5 | 14 | Trophy | Mick Wishofer (A) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.025 | 0.006 | |||
6 | 8 | Jan Marschalkowski (PL) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.049 | 0.024 | ||||
7 | 63 | Jack Aitken (GB) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.082 | 0.033 | ||||
8 | 44 | Junior | Klaus Bachler | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:23.127 | 0.045 | |||
9 | 91 | Junior | Christian Engelhart (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:23.153 | 0.026 | |||
10 | 20 | Junior | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.174 | 0.021 | |||
11 | 84 | Frank Bird (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.212 | 0.038 | ||||
12 | 4 | Junior | Fabian Schiller (D) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.302 | 0.090 | |||
13 | 90 | Jannis Fittje (D) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.359 | 0.057 | ||||
14 | 1 | Tim Zimmermann (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:23.398 | 0.039 | ||||
15 | 10 | Ben Green (GB) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:23.411 | 0.013 | ||||
16 | 15 | Junior | Luca Engstler (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:23.548 | 0.137 | |||
17 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.801 | 0.253 | |||
18 | 27 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:23.805 | 0.004 | |||
19 | 33 | Thierry Vermeulen (B) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:23.892 | 0.087 | ||||
20 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.957 | 0.065 | |||
21 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:24.034 | 0.077 | |||
22 | 28 | Junior | Salman Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:24.566 | 0.532 |
13 Uhr, das Feld startet in das erste Rennen der neuen
Saison. Der Landgraf Mercedes-AMG #84 kann nach dem
Kontakt mit der Streckenbegrenzung während des
morgendlichen Qualifyings, nicht am Rennen teilnehmen. Der Start klappt gut. Joel Sturm (nomen est omen) im
Allied-Racing Porsche #22 hat einen Bombenstart und
übernimmt kurz sogar die Führung. Aber dann ist die
erste Kurve einfach zu früh da und er muss durch den
Kies abkürzen und sich in seiner angestammten
(Start)Position drei wieder einreihen. Eine geile
Aktion, die zum Glück haarscharf gut geht. Aber genau
das möchten die rennsportbegeisterten Zuschauer sehen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach Runde zwei haben wir folgende Reihenfolge: #19,
#29, #22, #48, #14, #8, #44, #20, #91 und #10 auf P10. Die Dreiergruppe Perera, Owega und Sturm setzen sich
mit 3,5 s von Aberdein ab. In Runde fünf hat der Mercedes-AMG #8 mit Jan
Marschalkowski offenbar Probleme und fällt von P5 auf
P21 zurück. Am Ende der sechsten Runde liegt Perera nun 2,8 s vor Owega. In Runde sieben überholt Mick Wishofer #14 den MANN-FILTER AMG #48, drängt diesen dabei aber leicht von der Strecke und muss die Position drei Runden später zurückgeben. Über diese Entscheidung der Rennleitung könnte man
aber vortrefflich diskutieren. In meinen Augen war die
Aktion von Wishofer ok. Aber sei's drum ... |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 17 die folgende Reihung:
Nach Runde 17 öffnet das Pit stop window. Am Ende von Runde 18 kommen #20, #27, #33, #54, #8 und #28 als erste zum Pflichtstopp. In der folgenden Runde sind es #22, #91, #1, #4 und #69. Danach #48, #10 und #15. Nach Runde 21 sind es #44, #90, #71 und #63. Nach Runde 22 ist es #19, der Führende. Am Ende von Runde 23 ist es die #14 und als letzter nach Runde 24, #29, der nun Führende.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 25 kann Sven Müller im Porsche #22 Konsta
Lappalainen im Huracán #14 von P3 verdrängen. Das
gleiche gelingt Dennis Marschall im Audi #27 mit Niklas
Krütten im BMW #10 für P9. In Runde 31 hat Ricardo Feller #29 sich bis auf 0,3 s
an Arthur Rougier #19 herangerobbt. Zu Beginn der 33. Runde greift Feller Rougier am Ende
von Start und Ziel an und geht vorbei, weil Rougier die
Kurve nicht richtig erwischt.
Sofort gelingt es Feller sich auf 1,5 s abzusetzen. Auf
den Positionen fünf bis sieben gibt es ebenfalls
Verschiebungen. Lappalainen #14 wird gleich von Robert
Renauer im ID Porsche #44 und Ayhancan Güven im Joos
Porsche #91 überholt und findet sich auf P7 wieder. Und gleich gerät der Finne von Nicky Catsburg im BMW
#20, Dennis Marschall im Audi #27 und Patric
Niederhauser im zweiten Rutronik Audi #15 unter Druck. Nach Runde 38 hat Feller #29 mehr als 3,9 s Vorsprung.
Marciello #48 auf P4 ist mittlerweile bis auf 1 s an
Müller #22 herangefahren. Gut drei Minuten vor Schluß. Schließlich verliert Costa Balboa im Lamborghini #63
hinter Winkelhock im Audi #69 das Auto und fällt auf P19
zurück.
|
. Am Ende der 43. Runde gewinnen Owega und Feller im Land
Audi #29, vor Perera und Rougier im Frey Lamborghini #19
und Sturm und Müller im Allied Porsche #22. Die Junior-Wertung geht an Jusuf Owega, vor Joel Sturm
und Lappalainen/Wishofer. Die Trophy-Wertung sichert sich Florian Spengler, als
Titelverteidiger. Und last but not least, Franck Perera fährt im Emil Frey Racing Lamborghini #19 mit einer 1:24.091 min. in Runde 4 die schnellste Rennrunde des Tages. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 29 | Junior | Jusuf Owega (TR), Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:36.374 | 43 | 1:24.412 | 2 | ||||
2 | 19 | Franck Perera (F), Arthur Rogier (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:40.397 | 43 | 4.023 | 1:24.091 | 1 | ||||
3 | 22 | Junior | Joel Sturm (D), Sven Müller (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:40.817 | 43 | 0.420 | 1:24.526 | 3 | |||
4 | 48 | Jonathan Aberdein (GB), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:42.007 | 43 | 1.190 | 1:24.679 | 4 | ||||
5 | 44 | Klaus Bachler, Robert Renauer | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:02:56.200 | 43 | 14.193 | 1:24.757 | 8 | ||||
6 | 91 | Christian Engelhart (D), Ayhancan Güven (TR) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:56.666 | 43 | 0.466 | 1:24.525 | 9 | ||||
7 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A), Konsta Lappalainen (FIN) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:05.143 | 43 | 8.477 | 1:24.493 | 5 | |||
8 | 20 | Jesse Krohn (FIN), Nicky Catsburg (NL) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:06.199 | 43 | 1.056 | 1:24.800 | 10 | ||||
9 | 27 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:06.407 | 43 | 0.208 | 1:25.202 | 18 | |||
10 | 15 | Luca Engstler (D), Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:06.840 | 43 | 0.433 | 1:24.784 | 16 | ||||
11 | 10 | Junior | Ben Green (GB), Niklas Krütten (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:03:18.767 | 43 | 11.927 | 1:25.051 | 15 | |||
12 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:19.203 | 43 | 0.436 | 1:25.506 | 20 | |||
13 | 1 | Tim Zimmermann (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:19.792 | 43 | 0.589 | 1:25.430 | 14 | ||||
14 | 4 | Junior | Fabian Schiller (D), Jules Gounon (F) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:20.233 | 43 | 0.441 | 1:25.441 | 12 | |||
15 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:03:20.565 | 43 | 0.332 | 1:25.483 | 17 | |||
16 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:20.904 | 43 | 0.339 | 1:25.361 | 21 | |||
17 | 33 | Junior | Thierry Vermeulen (B), Mattia Drudi (I) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:22.800 | 43 | 1.896 | 1:25.340 | 19 | |||
18 | 28 | Junior | Salman Owega (TR), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:23.081 | 43 | 0.281 | 1:24.835 | 22 | |||
19 | 63 | Jack Aitken (GB), Albert Costa Balboa (E) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:24.652 | 43 | 1.571 | 1:24.914 | 7 | ||||
20 | 90 | Junior | Jannes Fittje (D), Ezequiel Perez Companc (ARG) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:28.871 | 43 | 4.219 | 1:25.449 | 13 | |||
21 | 8 | Junior | Jan Marschalkowski (PL), Daniel Juncadella (E) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:29.218 | 43 | 0.347 | 1:25.160 | 6 | |||
DNS | 84 | Junior | Frank Bird (GB), Elias Seppänen | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | DNS | 11 |
Etwa 10 Minuten vor Schluß liegen die Zeiten noch bei
1:27 min, aber dann geht es wie gewohnt Schlag auf
Schlag. Und so geht es weiter ... Langsam setzen sich die
Mercedes-AMG von Jules Gounon #4 und Raffaele Marcielle
#48 vorne fest. Auch Albert Costa Balboa im Frey
Lamborghini #63 mischt mit. |
|
Am Ende ist es tatsächlich Patric Niederhauser im Audi
R8 #15 auf Pole position, vor Jules Gounon im Drago ZVO
Mercedes-AMG #4 (1:22.487 min.). Dann folgen Ricardo Feller und Dennis Marschall in
ihren R8 von Land-Motorsport bzw. Rutronik mit 1:22.639
min. und 1:22.649 min. Die Top Ten werden komplettiert von Daniel Juncadella
im Mercedes-AMG von ZVO #8 (1:22.952 min.) und Norbert
Siedler im Eastalent Audi #54 (1:23.022 min.), eine
schöne Überraschung. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 15 | Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:22.277 | |||||
2 | 4 | Junior | Jules Gounon (F) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.487 | 0.210 | |||
3 | 48 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.538 | 0.051 | ||||
4 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:22.605 | 0.067 | ||||
5 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:22.639 | 0.034 | |||
6 | 27 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:22.649 | 0.010 | |||
7 | 20 | Nicky Catsburg (NL) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.851 | 0.202 | ||||
8 | 33 | Junior | Mattia Drudi (I) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:22.924 | 0.073 | |||
9 | 8 | Junior | Daniel Juncadella (E) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:22.952 | 0.028 | |||
10 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:23.022 | 0.070 | |||
11 | 14 | Junior | Konsta Lappalainen (FIN) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.080 | 0.058 | |||
12 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:23.147 | 0.067 | ||||
13 | 22 | Junior | Sven Müller (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:23.189 | 0.042 | |||
14 | 19 | Arthur Rogier (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.220 | 0.031 | ||||
15 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:23.222 | 0.002 | |||
16 | 84 | Junior | Elias Seppänen | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.255 | 0.033 | |||
17 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:23.355 | 0.100 | |||
18 | 91 | Ayhancan Güven (TR) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:23.361 | 0.006 | ||||
19 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:23.377 | 0.016 | |||
20 | 44 | Robert Renauer | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:23.416 | 0.039 | ||||
21 | 90 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:23.460 | 0.044 | |||
22 | 10 | Junior | Niklas Krütten (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:24.062 | 0.602 |
Der Start erfolgt pünktlich und läuft wie gestern
glatt. Jules Gounon im Drago ZVO Mercedes-AMG #4 schafft
es gleich nach der ersten Kurve sich an Patric
Niederhauser im Audi #15 vorbei auf P1. Auch dahinter
gibt es genügend Action. Nicky Catsburg im Schubert BMW
M4 #20 überholt gleich drei Fahrzeuge (#27, #29 und #63)
und setzt sich auf P4. Weiter hinten dreht Ayhancan
Güven im Joos Porsche #91 den Land Audi #28 mit
Christopher Haase um. Der Vorfall steht sofort unter
Beobachtung und mündet in Runde fünf in einer Drive
through penalty (Decision no. 23) für den Mann aus dem
Carrera Cup. |
|||||||||||||||||
Das Feld hat sich sortiert und am Ende der neunten
Runde haben wir folgende Reihenfolge: #4, #15, #48, #20,
#63, #29, #27, #33, #8 und #1 auf P10. In Runde 10 schiebt sich Haase #28 an Ezequiel Perez
Companc #90 vorbei auf P20. Unterdessen muss Christopher Mies einer der amtierenden
Meister im Land R8 #1 seinen zehnten Platz an Norbert
Siedler im Audi #54 abgeben.
|
|||||||||||||||||
Am Ende der 19. Runde kommen #19, #90, #22, #14, #10
und #84. Eine Runde später #8, #69 und #91. Danach #27. Am Ende von Runde 22 kommt #71, danach #48, #63, #29,
#33, #1 und #44. Und kurz bevor dzeit zum Stopp abläuft,
nach Runde 24, kommen die Spitzenreiter #4, #15, #20,
#54 und #28. In der Boxengasse kommt es zu einer fraglichen unsafe
release zwischen Fabian Schiller #4 und Luca Engstler
#15. Jedenfalls bleibt der Mercedes-AMG so vor dem Audi. In Runde 32 entbrennt ein heißer Zweikampf zwischen
Jonathan Aberdein im MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 und
Jesse Krohn im Schubert BMW M4 #20 um P3, den letzten
Podestplatz. Da Krohn es einfach nicht an Aberdein vorbei schafft,
hängen sich Jack Aitken #63, Jusuf Owega #29 und
Kim-Luis Schramm #27 an den Zug dran. Wir haben einen
Fünfkampf. Am Ende der 34. Runde fährt Klaus Bachler den ID Porsche #44 an die Box und steigt aus. Ende einer Dienstfahrt. Der Grund liegt in der Berührung von Robert Renauer mit dem Mercedes-AMG #84 von Elias Seppänen in der ersten Rennhälfte. Der Frontsplitter war so stark beschädigt, dass die resultierenden Vibrationen eine Weiterfahrt nicht mehr zuließen. Schade für die sympatische Mannschaft, nach dem hervorragenden Ergebnis am Vortag. In Runde 39 schafft es Jan Marschalkowski #8 endlich an
Thierry Vermeulen #33 vorbei auf P8. In Runde 42 läuft die Uhr ab, noch eine Runde. Zwei
Positionwechsel gibt es noch. Schramm #27 kommt an Owega
#29 vorbei auf P6 und Wishofer #14 schafft gleich zwei
Konkurrenten, #22 und #1 und belegt P11. Nach 43 Runden gewinnt der Drago ZVO Mercedes-AMG #4
mit Jules Gounon und Fabian Schiller, vor Patric
Niederhauser und Luca Engstler im Rutronik Audi #15 und
dem MANN-FILTER Mercedes-AMG #48 mit Raffaele Marciello
und Jonathan Aberdein. Die Junior-Wertung geht ebenfalls an Fabian Schiller,
vor Jusuf Owega und Kim-Luis Schramm. Letzterer erhält
allerdings eine 1-Sekunden Zeitstrafe (Decision no. 26),
wegen incorrect overtaking (whatever that might be?!),
wodurch er P6 wieder an Owega verliert. Die Trophy-Wertung sichert sich erneut Florian
Spengler. Außerdem ergab die Untersuchung des Zwischenfalls
zwischen Franck Perera #19 und Joel Sturm #22 durch die
Stewards, eine 7-Sekunden Zeitstrafe ((Decision no. 28),
de facto ein Tausch auf den plätzen 13 und 14 im
Rennergebnis. Und wie immer, Fastest lap in 1:24.060 min. von Albert
Costa Balboa im Emil Frey Lamborghini #63 in Runde 3. Weiter geht es mit der Internationalen Deutschen
GT-Meisterschaft vom 20.-22.05.2022 auf dem Red Bull
Ring in der österreichischen Steiermark. See you then
...
|
Das Boxenstop-Fenster öffnet sich in Runde 18
In Runde 25 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :
|
||||||||||||||||
|
|
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 4 | Junior | Jules Gounon (F), Fabian Schiller (D) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:37.542 | 43 | 1:24.152 | ||||
2 | 15 | Patric Niederhauser (CH), Luca Engstler (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:40.277 | 43 | 2.735 | 1:24.084 | ||||
3 | 48 | Raffaele Marciello (I), Jonathan Aberdein (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:52.084 | 43 | 11.807 | 1:24.166 | ||||
4 | 20 | Nicky Catsburg (NL), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:52.630 | 43 | 0.546 | 1:24.295 | ||||
5 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Jack Aitken (GB) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:53.973 | 43 | 1.343 | 1:24.060 | ||||
6 | 29 | Junior | Ricardo Feller (CH), Jusuf Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:55.301 | 43 | 1.328 | 1:24.391 | |||
7 | 27 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:55.464 | 43 | 0.163 | 1:24.551 | |||
8 | 8 | Junior | Daniel Juncadella (E), Jan Marschalkowski (PL) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:00.188 | 43 | 4.724 | 1:24.447 | |||
9 | 33 | Junior | Mattia Drudi (I), Thierry Vermeulen (B) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:04.677 | 43 | 4.489 | 1:24.583 | |||
10 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:06.790 | 43 | 2.113 | 1:25.027 | |||
11 | 14 | Junior | Konsta Lappalainen (FIN), Mick Wishofer (A) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:06.799 | 43 | 0.009 | 1:24.788 | |||
12 | 1 | Christopher Mies (D), Tim Zimmermann (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:07.196 | 43 | 0.397 | 1:24.922 | ||||
13 | 22 | Junior | Sven Müller (D), Joel Sturm (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:03:07.744 | 43 | 0.548 | 1:25.027 | |||
14 | 19 | Arthur Rogier (F), Franck Perera (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:14.277 | 43 | 6.533 | 1:25.106 | ||||
15 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:03:24.675 | 43 | 10.398 | 1:24.810 | |||
16 | 10 | Junior | Niklas Krütten (D), Ben Green (GB) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:03:32.005 | 43 | 7.330 | 1:25.653 | |||
17 | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Salman Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:38.127 | 43 | 6.122 | 1:24.415 | |||
18 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:38.896 | 43 | 0.769 | 1:25.386 | |||
19 | 84 | Junior | Elias Seppänen, Frank Bird (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:39.290 | 43 | 0.394 | 1:25.657 | |||
20 | 90 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Jannes Fittje (D) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:41.188 | 43 | 1.898 | 1:25.735 | |||
21 | 91 | Ayhancan Güven (TR), Christian Engelhart (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:03:43.041 | 43 | 1.853 | 1:24.704 | ||||
22 | 44 | Robert Renauer, Klaus Bachler | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 0:50:55.937 | 34 | 9 Rd. | 1:25.363 |