Int. Deutsche GT-Meisterschaft 2022 ADAC GT Masters
|
von |
|
Rennen 1 |
Rennen 2 |
Rennen 3 |
Rennen 4 |
Rennen 5 |
Rennen 6 |
Rennen 7 |
An diesem Wochenende findet das zweite Event der Int. Deutschen GT-Meisterschaft auf dem Red Bull Ring in der österreichischen Steiermark statt.
Christian Klien, 2004 für Jaguar Racing und 2005, nach
der Übernahme des Teams durch Red Bull, in der Formel 1
aktiv, gibt zusammen mit Dennis Lind im McLaren 720S GT3
#88 von JP Motorsport einen Gaststart im GT Masters. Ein Nachtrag noch vom ersten Rennen in Oschersleben.
Das Allied Racing Team, das am Samstag einen tollen
Einstand mit dem dritten Platz von Joel Sturm und Sven
Müller im Porsche 911 GT3 R #22 gefeiert hatte, wurde
nachträglich disqualifiziert. Der Grund war ein
irrtümlich verwendeter Treibstoff. Dazu muss man wissen,
dass in den Testfahrten am Donnertag der Sprit frei ist,
in der offiziellen Veranstaltung aber der neue
Treibstoff Shell Blue Gasoline 98 GT Masters
vorgeschrieben ist. Der Irrtum bestand darin, dass
versehentlich aus dem falschen Kanister getankt wurde.
Leistungstechnisch sicher kein Unterschied/Vorteil, aber
halt gegen das Reglement. Das ist ärgerlich, kann aber
passieren. Hier arbeiten Menschen! Den dritten Platz im Samstagrennen erben somit Raffaele
Marciello und Jonathan Aberdein in der Mamba #48. Alle
Nachfolgenden klettern folglich ebenfalls um eine
Position.
ADAC GT Masters am Red Bull Ring im TV und im Stream: |
|
Nach 60 Minuten ist der BMW M4 GT3 #20 mit Nicky
Catsburg am Steuer, nicht ganz überraschend, an P1
(1:28.437 min.). Nur 31 Tausendstel dahinter der
Land-Motorsport Audi R8 #29 mit "Aushilfsfahrer" Dries
Vanthoor. Auf P5 der erste Porsche mit Ayhancan Güven im Auto von
Joos Sportwagentechnik #91. Auf P7 der beste
Mercedes-AMG mit Jonathan Aberdein im der Mamba #48. Außerdem, als drittschnellster Audi, Markus Winkelhock,
Teamgefährte von Florian Spengler im Car Collection R8
#69. Dennis Lind stellt den McLaren #88 von JP Motorsport,
den er sich mit Christian Klien teilt, bei der Premiere
auf P10. Alle Achtung. Das anschließende freie Training der Trophy (und
Junior) Piloten entscheidet Jan Marschalkowski im Team
ZvO Mercedes-AMG #8, vor Niklas Krütten im BMW #10, für
sich. Die Zeiten: 1:28.880 min., respektive 1:28.978
min. Um 14.50 Uhr geht es mit dem zweiten freien Training weiter. |
Pünktlich schaltet die Boxenampel zum zweiten freien
Training auf Grün. Ein gutes Zehntel dahinter der beste Audi von Car
Collection mit der #33 und Mattia Drudi am Volant. Der schnellste BMW, Ben Green #10, steht diesmal auf P4
(1:29.027 min.) und ist gerade einmal zwei Tausendstel
"langsamer" als Christopher Mies im Land Audi #1 auf P3. Der beste Lamborghini mit Mick Wishofer #14, steht auf
P5, vor dem schnellsten Mercedes-AMG, #84 von Landgraf
Motorsport und Elias Seppänen. Morgen um 8.45 Uhr schlägt dann, wie immer das
Stündchen der Wahrheit. In 20 Minuten erfolgt das Shoot
out für die Startaufstellung am Mittag. |
Guten Morgen aus Spielberg. Heute ist das Wetter weit
weniger freundlich als gestern. In der Nacht hat es
gewittert und die Strecke ist stellenweise immer noch
etwas feucht, sodass der Rennleiter das Qualifying als
Wet session deklariert. Wie immer haben die Akteure 20 Minuten Zeit, um sich
einen möglichst guten Startplatz für das Rennen heute
Mittag zu sichern.
Am Ende ist es dann tatsächlich Raffaele Marciello,
dessen 1:28.378 min. um ganze 13 Tausendstel besser ist,
als die Zeit von Ayhancan Güven, der noch einmal
nachgelegt hatte. Insgesamt liegen sage und schreibe 21 der 23 Fahrzeuge
im Wettbewerb innerhalb einer Sekunde! Sagenhaft! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 48 | Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.378 | |||||
2 | 91 | Ayhancan Güven (TR) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:28.391 | 0.013 | ||||
3 | 10 | Junior | Ben Green (GB) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:28.477 | 0.086 | |||
4 | 20 | Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:28.562 | 0.085 | ||||
5 | 19 | Franck Perera (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.603 | 0.041 | ||||
6 | 63 | Albert Costa Balboa (E) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.671 | 0.068 | ||||
7 | 15 | Luca Engstler (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.760 | 0.089 | ||||
8 | 88 | Junior | Dennis Lind (S) | JP Motorsport | McLaren 720S GT3 | 1:28.807 | 0.047 | |||
9 | 22 | Junior | Joel Sturm (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:28.840 | 0.033 | |||
10 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.841 | 0.001 | |||
11 | 8 | Junior | Jan Marschalkowski (PL) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.845 | 0.004 | |||
12 | 29 | Junior | Jusuf Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.890 | 0.045 | |||
13 | 1 | Tim Zimmermann (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.903 | 0.013 | ||||
14 | 27 | Junior | Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.909 | 0.006 | |||
15 | 14 | Junior | Konsta Lappalainen (FIN) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.916 | 0.007 | |||
16 | 84 | Junior | Frank Bird (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.937 | 0.021 | |||
17 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:29.057 | 0.120 | |||
18 | 4 | Junior | Fabian Schiller (D) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.103 | 0.046 | |||
19 | 33 | Junior | Thierry Vermeulen (B) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:29.118 | 0.015 | |||
20 | 44 | Leon Köhler (D) | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:29.337 | 0.219 | ||||
21 | 90 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.349 | 0.012 | |||
22 | 54 | Junior | Simon Reicher (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:29.397 | 0.048 | |||
23 | 28 | Junior | Salman Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:29.833 | 0.436 |
Samstag, 13 Uhr. Es ist weiter trocken und schwülwarm.
23 GT3 Auto warten darauf losgelassen zu werden. Und noch bevor es losgeht, geht es los: #1 under
investigation - infringement of 3 minute rule. Wir
werden sehen ... Der Start geht gut, auch wenn die Ampel vielleicht
etwas lange rot zeigt. In der zweiten Runde schafft
Green im BMW #10 den Pass vorbei an Güven im Porsche
#91, während Raffaele Marciello vorn davon zieht. #33
steht unter Beobachtung wegen inaccurate grid position. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die #1 erhält eine Penalty lap für das Vergehen in der
Startaufstellung. Großer Gewinner am Start, der McLaren #88 von Dennis
Lind, der nach der ersten Runde auf P5 auftaucht. In Runde sechs hat Green im Schubert BMW #10 die Lücke
zu Marciello #48 zugefahren. Der Kampf um die Führung
ist eröffnet. Erfreulich, Fabian Schiller im Drago ZvO Mercedes-AMG
#4 hat sich von Startposition 18 mittlerweile auf P13
verbessert. In Runde 13 muss Florian Spengler im Car
Collection Audi #69, Lappalainen im Frey Lamborghini #14
am Ausgang von T6 ziehen lassen und fällt auf P18
zurück. Bird im zweiten Mercedes-AMG #84 von Landgraf
Motorsport, erhält eine schwarz-weiße Flagge wegen
Verlassen der Strecke und daraus resultierender
Vorteilsnahme. Während Ben Green am Ende von Runde 15 einen 2,2
Sekunden Vorsprung auf Marciello herausgefahren hat,
kämpfen Lind #88 und Costa Balboa im Huracán #63
verbissen um P5. Allerdings gerät Costa Balboa
seinerseits immer mehr von seinem Teamkollegen Franck
Perera im Auto #19 unter Druck. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beide Vorfälle stehen under investigation und werden an
die Stewards weitergereicht. In Runde 25 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :
|
Vor den Boxenstopps notieren wir in Runde 18 die folgende Reihung:
In Runde 17 öffnet das Pit stop window. Die ersten die
am Ende von Runde 17 reinkommen sind #20, #88, #22, #27,
#14, #69 und #28. In Runde 21 kommt es zum Zweikampf zwischen Wishofer
#14 und Mies #1. Wishofer fällt erneut durch grenzwertig
unfaire Härte auf. Letztlich ist Markus Winkelhock im
Audi #69 der vermeintliche Nutznießer der Aktion. Er hat
aber die Rechnung ohne Wishofer gemacht. Der fährt ihm
in der Zielkurve auf die Vorder- und Hinterachse,
Reifenschaden vorne rechts, Aufhängung hinten rechts
verbogen, aus und vorbei für den Spengler/Winkelhock
Audi #69.
Der Car Collection Audi #33 erhält eine schwarz-weiße Flagge wegen forcing another driver off track. Die Emil Frey Lamborghini #19 und #63 stehen wegen ihres Boxenstopps under investigation und erhalten beide eine Penalty lap. Dadurch können Niederhauser #15, Vanthoor #29, Klien #88 und Marschall #27 an Rougier in der #19 vorbeigehen. Außerdem verliert Aitken #63 P5 an Sven Müller #22. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach Runde 30 sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
Krütten #10 vor Engelhart #91, Aberdein #48, Catsburg
#20 und Müller #22. Engelhart liegt nur knapp acht
Zehntel hinter Krütten, Aberdein ist bereit knapp sieben
Sekunden zurück. Auch Müller liegt noch in Schlagdistanz
zu Nicky Catsburg auf P5 (0,4 Sekunden Abstand). Ein Vorfall zwischen #33 und #84 steht under investigation. Mattia Drudi #33 erhält in der 31. Runde eine Drive through penalty wegen causing a collision. Zwei Runden später kommt Drudi rein und stellt das Auto in der Box ab. Das Ende einer Dienstfahrt. In Runde 35 geht Vanthoor #29 an Patrick Niederhauser #15 vorbei und besetzt P8. Müller #22 presst sich in Runde 38 in T9, der Jochen Rindt Kurve, vorbei an Catsburg #20, auf P4. Er muss allerdings kurz darauf einen Konter von Catsburg abwehren. Mit Erfolg. Zu Beginn der 40. Runde ist die Zeit abgelaufen. Das heißt, es gibt noch knapp zwei Runden (60 Minuten + 1 Runde). |
Green/Krütten gewinnen nach 41 Runden im BMW M4 GT3
#10, vor Güven/Engelhart im Joos Porsche #91 und
Marciello/Aberdein im Mercedes #48. Torsten Schubert ist
außer sich vor Freude! Recht hat er! Die Junior-Wertung geht an Green und Krütten #10 (beide
Gesamt P1), vor Joel Sturm #22 (Gesamt P4) und Jusuf
Owega #29 (Gesamt P7). Owega gelingt damit
Schadensbegrenzung nach P12 am Start. Die Trophy-Wertung bleibt diesmal ohne Sieger.
Spengler, als einziger im Wettbewerb, ist ja leider
ausgefallen. Die schnellste Runde krallt sich heute Ben Green, im
Schubert BMW #10, mit einer 1:28.958 min. in Runde 4. Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen ... Hier
noch drei Entscheidungen der Stewards. Also, alle eins rauf. So verdienen sich Simon Reicher und Norbert Siedler im Eastalent Audi #54 zwei Punkte. Leon Köhler und Jaxon Evans im ID Racing Porsche #44 am Ende noch einen Meisterschaftspunkt bei ihrem Einstand. Gratulation! |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 10 | Junior | Ben Green (GB), Niklas Krütten (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:02:40.683 | 41 | 1:28.958 | ||||
2 | 91 | Ayhancan Güven (TR), Christian Engelhart (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:41.233 | 41 | 0.550 | 1:29.481 | ||||
3 | 48 | Raffaele Marciello (I), Jonathan Aberdein (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:50.133 | 41 | 8.900 | 1:29.624 | ||||
4 | 22 | Junior | Joel Sturm (D), Sven Müller (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:54.197 | 41 | 4.064 | 1:29.885 | |||
5 | 20 | Jesse Krohn (FIN), Nicky Catsburg (NL) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:02:55.661 | 41 | 1.464 | 1:29.530 | ||||
6 | 63 | Albert Costa Balboa (E), Jack Aitken (GB) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:56.487 | 41 | 0.826 | 1:29.773 | ||||
7 | 29 | Junior | Jusuf Owega (TR), Dries Vanthoor (B) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:02.968 | 41 | 6.481 | 1:29.963 | |||
8 | 71 | Junior | Maximilian Paul (D), Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:03.199 | 41 | 0.231 | 1:29.734 | |||
9 | 15 | Luca Engstler (D), Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:10.227 | 41 | 7.028 | 1:29.986 | ||||
10 | 27 | Junior | Kim-Luis Schramm (D), Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:10.577 | 41 | 0.350 | 1:30.233 | |||
11 | 19 | Franck Perera (F), Arthur Rogier (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:10.937 | 41 | 0.360 | 1:29.558 | ||||
12 | 88 | Junior | Dennis Lind (S), Christian Klien (A) | JP Motorsport | McLaren 720S GT3 | 1:03:11.282 | 41 | 0.345 | 1:29.735 | |||
13 | 4 | Junior | Fabian Schiller (D), Jules Gounon (F) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:18.460 | 41 | 7.178 | 1:30.406 | |||
14 | 1 | Tim Zimmermann (D), Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:19.660 | 41 | 1.200 | 1:30.263 | ||||
15 | 54 | Junior | Simon Reicher (A), Norbert Siedler (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:26.266 | 41 | 6.606 | 1:30.084 | |||
16 | 44 | Leon Köhler (D), Jaxon Evans (NZ) | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:03:32.422 | 41 | 6.156 | 1:30.488 | ||||
17 | 8 | Junior | Jan Marschalkowski (PL), Daniel Juncadella (E) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:34.667 | 41 | 2.245 | 1:30.398 | |||
18 | 28 | Junior | Salman Owega (TR), Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:35.898 | 41 | 1.231 | 1:30.715 | |||
19 | 14 | Junior | Konsta Lappalainen (FIN), Mick Wishofer (A) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:50.245 | 41 | 14.347 | 1:30.248 | |||
20 | 90 | Junior | Ezequiel Perez Companc (ARG), Jannes Fittje (D) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:04:07.905 | 41 | 17.660 | 1:30.583 | |||
21 | 84 | Junior | Frank Bird (GB), Elias Seppänen | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:06.591 | 40 | 1 Rd. | 1:30.389 | |||
22 | 33 | Junior | Thierry Vermeulen (B), Mattia Drudi (I) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 0:51:55.798 | 33 | 7 Rd. | 1:30.284 | |||
nicht klassiert |
||||||||||||
23 | 69 | Trophy | Florian Spengler (D), Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 0:33:41.160 | 21 | Kollision | 1:30.638 |
Einen wunderschönen guten Morgen aus Spielberg! Das tolle Wetter ist auch am Sonntag zurück und die Temperaturen betragen 13 °C Luft- und bereits 24 °C Asphalttemperatur. Pünktlich um 8.45 Uhr geht das zweite Qualifying los. Nach der Hälfte der 20 Minuten Dauer liegt Markus Winkelhock im Car Collection Audi #69 auf P1. Aber wie gewohnt purzeln die Zeit jetzt wieder im Sekundentakt. |
|
Die Führung auf dem Zeitenmonitor wechselt ständig.
Jack Aitken im Huracán #63, dann Sven Müller im Porsche
#22. Daniel Juncadella #8 schiebt sich auf P2. Dann ist die Uhr abgelaufen und wir haben tatsächlich
einen Front row lock out für BMW!
|
Niklas Krütten stellt den M4 GT3 mit der #10 auf Pole (1:28.346 min.), vor seinem niederländischen Teamgefährten Nicky Catsburg im BMW #20 (1:28.354 min.), acht Tausendstel, unglaublich! Zweite Reihe: Christian Engelhart im 911 GT3 R #91 (1:28.380 min.), ebenfalls nur 26 Tausendstel Abstand, und Dries Vanthoor im schnellsten Audi R8 (1:28.439 min.). In der dritten Reihe stehen Sven Müller im Allied Porsche #22 (1:28.463 min.) und Dennis Marschall im schnellsten Rutronik Audi #27 (1:28. 510 min.). P7 und P8 gehen an Jack Aitken im Emil Frey Lamborghini
#63 (1:28.513 min.) und Teamkollege Arthur Rougier im
Huracán #19 (1:28.541 min.). Die Top 10 beschließen letztlich Daniel Juncadella im
Mercedes-AMG Team ZvO #8 (1:28.544 min.) und Patrick
Niederhauser im zweiten Rutronik R8 LMS evo II #15
(1:28.567 min.). Und jetzt aufgepasst! Was gestern (noch) nicht ganz gelungen war, ist heute tatsächlich der Fall! |
ALLE 23 Autos fahren innerhalb einer Sekunde! 18 liegen sogar innerhalb nur einer halben Sekunde! Insgesamt 12 Fahrzeuge bekamen ihre schnellsten Zeiten
wegen Track limits gestrichen: #14, #15, #19, #20, #27,
#29, #54, #71, #84, #90 und #91. |
|
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 10 | Junior | Niklas Krütten (D) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:28.346 | ||||
2 | 20 | Nicky Catsburg (NL) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:28.354 | 0.008 | ||||
3 | 91 | Christian Engelhart (D) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:28.380 | 0.026 | ||||
4 | 29 | Junior | Dries Vanthoor (B) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.439 | 0.059 | |||
5 | 22 | Junior | Sven Müller (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:28.463 | 0.024 | |||
6 | 27 | Junior | Dennis Marschall (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.510 | 0.047 | |||
7 | 63 | Jack Aitken (GB) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.513 | 0.003 | ||||
8 | 19 | Arthur Rogier (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.541 | 0.028 | ||||
9 | 8 | Junior | Daniel Juncadella (E) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.544 | 0.003 | |||
10 | 15 | Patric Niederhauser (CH) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.567 | 0.023 | ||||
11 | 88 | Junior | Christian Klien (A) | JP Motorsport | McLaren 720S GT3 | 1:28.613 | 0.046 | |||
12 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.666 | 0.053 | |||
13 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:28.675 | 0.009 | |||
14 | 1 | Christopher Mies (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.677 | 0.002 | ||||
15 | 14 | Junior | Mick Wishofer (A) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:28.680 | 0.003 | |||
16 | 4 | Junior | Jules Gounon (F) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.690 | 0.010 | |||
17 | 33 | Junior | Mattia Drudi (I) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.715 | 0.025 | |||
18 | 84 | Junior | Elias Seppänen | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.767 | 0.052 | |||
19 | 48 | Jonathan Aberdein (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:28.857 | 0.090 | ||||
20 | 28 | Junior | Christopher Haase (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:28.909 | 0.052 | |||
21 | 44 | Jaxon Evans (NZ) | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:28.942 | 0.033 | ||||
22 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:29.089 | 0.147 | |||
23 | 90 | Junior | Jannes Fittje (D) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:29.333 | 0.244 |
13 Uhr, 22 °C Luft- und 36 °C Asphalttemperatur. Der Land Audi #28 von Christopher Haase und Salman Owega, tritt wegen Motorproblemen nicht an. Auch der Emil Frey Lamborghini #14 von Mick Wishofer bleibt letztlich in der Box, nachdem man die Probleme an der Kupplungsbetätigung nicht mehr beheben konnte. Der Start geht auch heute gut und alle kommen durch die
ersten Kurve. Der Madpanda Mercedes-AMG #90 mit Jannes
Fittje am Steuer steht sofort under investigation wegen
einer inkorrekten grid position, kurz darauf die Strafe:
Penalty lap für Fittje. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Markus Winkelhock im Car Collection Audi #69 macht drei
Positionen gut und liegt jetzt auf P10. Nach drei Runden haben wir die Reihenfolge: #10, #20,
#91, #29, #27, #22, #8, #15, #88 und #69 auf P10. Norbert Siedler im Audi #54 erhält eine schwarz-weiße
Flagge wegen forcing another driver off track. In Runde sechs schafft es Dries Vanthoor #29 in T3 an
Christian Engelhart #91 vorbei auf P3. Die beiden BMW
fahren mit 1,3s Abstand vor dem Rest des Feldes.
Vanthoor hat eine Sekunde zu Engelhart.
Sven Müller im Allied Porsche #22 klopft mehrmals bei
Dennis Marschall im Rutronik Audi #27 an, kommt aber
bislang nicht vorbei. Nun erhält Catsburg eine schwarz-weiße Flagge, wegen Verlassens der Strecke in T9, Jochen Rindt Kurve, mit Vorteilsnahme?! In Runde 15 kommen sich Christopher Mies im Land Audi #1 und Jules Gounon im Drago Racing ZvO Mercedes-AMG #4 ins Gehege. Mies ist unerbittlich und drängt Gounon sogar auf die Wiese durch eine Styroportafel. Unterdessen holt sich Christian Klien im McLaren #88 die Position von Patrick Niederhauser im Audi #15 (P8).
|
Vanthoor fährt in Runde 9 mit einer 1:29.282 min. die
bislang schnellste Runde und nimmt Nicky Catsburg eine
halbe Sekunde ab. Jack Aitken im Lamborghini #63 erhält ebenfalls eine schwarz-weiße Flagge wegen Track limits mit Vorteilsnahme. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 17 öffnet das Pit window. Als erste kommen #10, #22 und #48. Eine Runde später
#88, #71 und #33. Dann am Ende von Runde 19 #44 und #90. Dann wieder sind
es #91 und #8. Am Ende von Runde 23 kommen #20, #15, #63 und #4 als
letzte gerade noch rechtzeitig rein. Jusuf Owega #29 erhält eine Penalty lap weil Dries Vanthoor während des Boxenstopps offenbar nicht rechtzeitig hinter der weißen Linie war. Das ist super ärgerlich!
In T6 presst sich Marciello #48 in Runde 26 an
Maximilian Paul im Huracán #71 vorbei auf P14. Während
Thierry Vermeulen einen Reifenschaden hat und in
langsamer Fahrt unterwegs zur Box ist. Dort gibt er nach
Runde 28 auf. Nachdem klar wird, dass Owega keine Funkverbindung hat,
zeigt ihm die Land Box eine Tafel und Owega reagiert
endlich und absolviert die Penalty lap. Die kostet ihn
zwei Positionen, Güven #91 und Sturm #22 ziehen vorbei. Marciello #48 muss beim Versuch den Audi #1 mit Tim
Zimmermann zu überholen, in den Kies. In Runde 33 überholt Jan Marschalkowski im AMG #8, Luca
Engstler im Audi #15 und setzt sich auf P8, um sich
gleich darauf auch Lind im McLaren #88 zu schnappen. Ganz nebenbei gibt es noch drei schwarz-weiße Flaggen für #71 und #19 wegen Verlassen der Strecke mit Vorteilsnahme und für Jan Marschalkowski im ZVO-AMG #8 wegen eines Remplers gegen einen Konkurrenten. Und auch Dennis Lind im McLaren #88 erhält die
beliebte Flagge noch kurz vor Schluß. Pushing car #8 in
T6! |
In Runde 24 lautet die Reihung an der Spitze nach dem Schliessen des Boxenstopfensters wie folgt :
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Junioren-Wertung geht erneut an Krütten und Green
(Gesamt P1), vor Joel Sturm (Gesamt P4) und Jusuf Owega
(Gesamt P5). Heute geht die Trophy-Wertung dann endlich an Florian
Spengler (Gesamt P11, Gratulation auch dazu), im Car
Collection Audi R8 LMS GT3 evo II #69. Schnellste Rennrunde, es bleibt dabei, wie früher
bereits erwähnt, Dries Vanthoor #29, mit 1:29.282 min.
in Runde neun. Weiter geht es in der Int. Deutschen GT-Meisterschaft, vom 24.-26.06.2022, in den Dünen von Zandvoort, vor den Toren von Amsterdam. See you there! |
In Runde 40 läuft die Uhr ab. Am Ende der Runde bleibt
dann noch eine Runde übrig (wir erinnern uns: 60 Minuten
+ 1 Runde). Nach 41 Runde ist die Jagd vorbei: Doppelsieg für das Team Schubert BMW! Niklas Krütten und Ben Green #10 gewinnen auch das
Sonntagsrennen, vor ihren Teamkollegen Nick Catsburg und
Jesse Krohn #20. Gratulation! Dritte werden Christian Engelhart und Ayhancan Güven im
Joos Porsche #91, vor Sven Müller und Joel Sturm im
Allied 911er #22. Dahinter Dries Vanthoor und Jusuf
Owega im Land-Motorsport Audi #29. |
.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 10 | Junior | Niklas Krütten (D), Ben Green (GB) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:02:41.074 | 41 | 1:29.644 | 1 | ||||
2 | 20 | Nicky Catsburg (NL), Jesse Krohn (FIN) | Schubert Motorsport | BMW M4 GT3 | 1:02:45.786 | 41 | 4.712 | 1:29.553 | 2 | ||||
3 | 91 | Christian Engelhart (D), Ayhancan Güven (TR) | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | 1:02:46.484 | 41 | 0.698 | 1:29.662 | 3 | ||||
4 | 22 | Junior | Sven Müller (D), Joel Sturm (D) | Allied Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:47.553 | 41 | 1.069 | 1:29.748 | 5 | |||
5 | 29 | Junior | Dries Vanthoor (B), Jusuf Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:53.276 | 41 | 5.723 | 1:29.282 | 4 | |||
6 | 27 | Junior | Dennis Marschall (D), Kim-Luis Schramm (D) | Rutronik Racing by TECE | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:54.201 | 41 | 0.925 | 1:29.833 | 6 | |||
7 | 8 | Junior | Daniel Juncadella (E), Jan Marschalkowski (PL) | Mercedes-AMG Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:02:54.698 | 41 | 0.497 | 1:29.963 | 9 | |||
8 | 63 | Jack Aitken (GB), Albert Costa Balboa (E) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:02:55.003 | 41 | 0.305 | 1:29.809 | 7 | ||||
9 | 88 | Junior | Christian Klien (A), Dennis Lind (S) | JP Motorsport | McLaren 720S GT3 | 1:02:58.241 | 41 | 3.238 | 1:29.954 | 11 | |||
10 | 15 | Patric Niederhauser (CH), Luca Engstler (D) | Rutronik Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:02:59.163 | 41 | 0.922 | 1:29.741 | 10 | ||||
11 | 69 | Trophy | Markus Winkelhock (D), Florian Spengler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:03:02.543 | 41 | 3.380 | 1:29.965 | 13 | |||
12 | 4 | Junior | Jules Gounon (F), Fabian Schiller (D) | Drago Racing Team ZVO | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:04.572 | 41 | 2.029 | 1:30.050 | 16 | |||
13 | 1 | Christopher Mies (D), Tim Zimmermann (D) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:07.394 | 41 | 2.822 | 1:29.976 | 14 | ||||
14 | 48 | Jonathan Aberdein (GB), Raffaele Marciello (I) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:07.888 | 41 | 0.494 | 1:29.749 | 19 | ||||
15 | 71 | Junior | Marco Mapelli (I), Maximilian Paul (D) | T3 Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:08.546 | 41 | 0.658 | 1:30.037 | 12 | |||
16 | 44 | Jaxon Evans (NZ), Leon Köhler (D) | ID Racing with Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:03:08.810 | 41 | 0.264 | 1:30.001 | 21 | ||||
17 | 19 | Arthur Rogier (F), Franck Perera (F) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 1:03:09.045 | 41 | 0.235 | 1:30.022 | 8 | ||||
18 | 84 | Junior | Elias Seppänen, Frank Bird (GB) | MANN-FILTER Team Landgraf HTP/WWR | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:10.254 | 41 | 1.209 | 1:30.041 | 18 | |||
19 | 54 | Junior | Norbert Siedler (A), Simon Reicher (A) | Easttalent Racing | Audi R8 LMS GT3 evo II | 1:03:23.532 | 41 | 13.278 | 1:30.006 | 22 | |||
20 | 90 | Junior | Jannes Fittje (D), Ezequiel Perez Companc (ARG) | Madpanda Motorsport | Mercedes-AMG GT3 EVO | 1:03:38.220 | 41 | 14.688 | 1:30.533 | 23 | |||
nicht
gewertet |
|||||||||||||
21 | 33 | Junior | Mattia Drudi (I), Thierry Vermeulen (B) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 0:47:07.719 | 28 | Kollision | 1:29.961 | 17 | |||
nicht
gestartet |
|||||||||||||
DNS | 14 | Junior | Mick Wishofer (A), Konsta Lappalainen (FIN) | Emil Frey Racing | Lamborghini Huracan GT3 EVO | 15 | |||||||
DNS | 28 | Junior | Christopher Haase (D), Salman Owega (TR) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 evo II | 20 |