Schütz-Pilot Marvin Dienst und Jusuf Owega im Getspeed-AMG bliden
eine reine Mercedes-Frontreihe. Dahinter werden sich die beiden
Cayman-PIloten Hendrik Still und Lars Kern duellieren. Der 2. Lauf am
Nürburgring beschert uns das erste Regenrennen der Meisterschaft.
Drehmomentstarke GT4-Boliden auf feuchtem Geläuf - das verspricht
reichlich heisse Rennaction auf dem Ring. Die Rennleitung gönnt dem Feld
daher eine zweite Einführungsrunde und verkürzt die Renndistanz auf 57
Minuten.
Start! Dienst verhaut seinen Bremspunkt im Haugg-Haken und Hendrik
Still kann die Führung übernehmen. Dienst kann zumindest Owega noch in
der Mercedes-Arena wieder kassieren. Ausgangs der NGK-Schikane kann
Dienst wieder die Führung vom Team 75-Cayman-Piloten zurück erobern.
Im Haugg-Haken rasselt Eike Angermeyer nach einem Dreher in das Heck
von MRS-Pilot Braun, während Ausgangs der
Mercedes-Arena in der GT1-Kurve der Zweikampf zwischen Owega und Pinana
eskaliert. Nach mehreren leichten Berührungen kommt der RN-Vision-BMW
des Italieners quer und schlägt unterhalb der Mercedes-Arena in
die Reifenstapel ein. Für die Meisterschaftsführenden ist das
Rennen vorzeitig beendet.
Nach 10 Rennminuten hat Heinemann den
Anschluss auf Still hergestellt. Kern kann derweil P7 von Jan-Phillip
Springob im Bremotion AMG erobern.
Nun schickt die Rennleitung unvermitttelt das SC auf die
Strecke da man festgestellt hat das die Reifenstapel an Pianas
Einschlagstelle doch mit schwerem Gerät gerichtet werden müssen.
Nach nur 2 Runden unter dem SC geht es
40 Minuten vor dem Rennende unter grün weiter. Erneut kommt Still
schnell unter Druck von Heinemann. Ausgangs der NGK-Schikane kann sich
der grüne AMG neben den Team 75 Porsche setzen und dann das
Überholmanöver 3 Kurven weiter in der Mercedes-Arena abschliessen.
Eine Runde später muss sich Springob
ausgangs der NGK-Schikane gegen den Dörr McLaren von Christer Jöns
behaupten wobei Springob den McLaren fast in die
Boxenstop-Einfahrt drückt
Langsam bildet sich nun eine trockene Line. Thomas Jäger versucht so
lange wie möglich auf der feuchten Linie zu bleiben und muss in der Folge
das Heck des Bremotion AMG als Zusatzbremszone benutzen. Beide
können aber weiter fahren.
Als erster kommt der Felbermayr-Reiter KTM von Eike Angermayr in die Box, der an Mads Siljehaug übergibt. Die Baby-Mamba von Morgan Haber gibt derweil Rauchzeichen aus dem Bereich des Motorraums und kommt in die Box. wo man das Rennen mit einem Schaden am Kühlkreislauf aufgibt.
Owega hat mittlerweile eine
weitere Position an den HP Racing AMG von Tim Heinamann verloren der nun
der neue 3.plazierte ist. Owega muss auch den gestern siegreichen Team
GT McLaren -Piloten Benyahia ziehen lassen während dahinter der
Bremotion AMG von Springob
einen Platz an Team GT-Pilot Alain Valente verliert.
Erneut bestimmen sowohl die AMG als auch
die McLaren das Geschehen auf denr Sprintvariante des
Nürburgrings Einzig Hendrik Still kann dank seines Talents sich
mit dem Cayman vorne behaupten. Lars Kern ist im Startgetümmel auf P8
zurück gefallen und bemüht sich um Anschluss.
Nun öffnet sich das Boxenstopfenster:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 36 | Trophy | Schütz Motorsport | 12 Rd. | |||
2 | 77 | Junior | HP Racing International | 1,6s | |||
3 | 17 | Trophy | KÜS Team 75 Bernhard | 2,8s | |||
4 | 33 | Junior | Team GT | 5,1s | |||
5 | 99 | Junior | Getspeed Performance | 5,8s | |||
6 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 6,7s | |||
7 | 94 | Team GT | 7,5s | ||||
8 | 11 | Junior | Bremotion | 8,1s | |||
9 | 59 | Dörr Motorsport | 8,3s | ||||
10 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 8,6s | ||||
11 | 69 | Junior | Dörr Motorsport | 9,4s | |||
12 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 9,9s | |||
13 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 12,0s |
Erst jetzt, 28 Minuten vor dem Rennende kommt die erste Charge des Feldes in die Box. Mads Siljehaugg kollidiert unterdessen im Haugg-Haken mit Claudia Hürtgen im Hofor-BMW. Marvin Dienst kommt nun in die Box, und übergibt an Marcus Suabo
Das Gros der Führenden kommt wirklich auf der letzten Rille
rein. Einzig das Team GT mit Benyahia/Fagg, sowie der Allied racing
Cayman von Jan kasperlik und dereiner der racing one Audis lassen
Slickreifen
montieren und nehmen dafür eine 10s längere Standzeit in Kauf.
HP Racing Pilot Luke Wankmüller kann eher auf die Strecke
zurückkehren und damit die Führung vor Suabo im Schütz-AMG übernehmen.
Mads Siljehaugg dreht sich erneut im Haugg-Haken.
Wir notieren in der ersten Runde nach den Boxenstopps eine AMG-3-fach Führung:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 77 | Junior | HP Racing International | 18 Rd. | |||
2 | 36 | Trophy | Schütz Motorsport | 6,1s | |||
3 | 99 | Junior | Getspeed Performance | 11,8s | |||
4 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 13,0s | ||||
5 | 94 | Team GT | 19,8s | ||||
6 | 11 | Junior | Bremotion | 20,4s | |||
7 | 69 | Junior | Dörr Motorsport | 23,4s | |||
8 | 59 | Dörr Motorsport | 25,1s | ||||
9 | 23 | True Racing | 30,1s | ||||
10 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 34,2s | |||
11 | 14 | Trophy | MRS Besagroup Racing | 41,4s | |||
12 | 66 | Trophy | HP Racing International | 44,1s |
Der McLaren von Fred Martin Dye legt sich mit dem Bremotion AMG in der Mercedes-Arena an und dreht sich. Auch Owega konnte mittlerweile den Schütz AMG überholen und hängt nun wieder im Heck des BMW von Michael Schrey.
Der Sorg BMW bekommt wegen Überfahrens der weissen Linie nach der Boxenausfahrt eine Durchfahrtstrafe verhangen.
Im Kampf um P3 kann sich Michael
Schrey Hamsa Owega kaufen und somit die Mercedes-Dreifachführung
beenden. Das Schweseterauto bekommt eine Durchfahrtsstrafe verhangen.
Weitere Durchfahrtsstrafen bekommen der Cayman #22, der Cayman #17 und
der BMW #14. Luke Wankmüller setzt sich derweil an der Spitze ab.
14 Minuten vor dem Rennende verliert Suabo P2 an den BMW von Michael Schrey. Der #4 BMW von AVIA Sorg ist erneut über die weisse Linie gefahren und muss noch mal reinkommen.
Nun beginnt es wieder zu regnen, damit sind die Hoffnungen des Team GT , des Allied Racing Cayman von Jan Kasperlik und des racing one Audi von Markus Lungstrass, die alle auf Slicks gewechselt haben, hinfällig.
Wankmüller hat derweil 10min vor dem Ende 13s Vorsprung heraus gefahren.
Im Mittelfeld wird mächtig um die
Positionen gerauft, während die Strecke langsam immer feuchter wird. Der
racing one Audi von Patrizia Stalidzane fliegt hinter der Ravenol-Kurve
ab und verformt sich das Heck an den Reifenstapeln der Bilsteinkurve -
für den Audi endet das Rennen vorzeitig.
Laura Kraihamer übernimmt P7 von Felix von der Laden. Sie muss sich allerdings gegen den auf Slicks anstürmenden Charles Fagg behaupten, Der Brite kann eingangs der letzten Runde P7 von der Salzburgerin übernehmen.
Nach 3 BMW-, 2 McLaren- und 2 KTM-Siegen gibt es beim 8.Lauf den
ersten AMG-Sieg in der neuen Meisterschaft der ADAC GT4 Germany zu
vermelden. Luke Wankmüller und Tim Heinemann holen für die
österreichische HP Racing Mannschaft den ersten Sieg vor dem Hofor-Bonk BMW von
Michael Schrey und Thomas Jäger und dem Getspeed-AMG von Hamsa und Jusuf
Owega, die nach dem Ausfall der RN-Vision-Piloten nun mit 103 Zählern und 2 Punkten Vorsprung die neuen Tabellenführer sind.
Die Trophy-Wertung gewinnen die viertplazierten Marcus Suabo und Marvin Dienst im Schütz AMG. Just mit dem Fallen der Zielflagge bricht ein heftiger Regenschauer los. 20 von 24 Wagen nehmen am Ende die Zielflagge in Empfang.