ADAC GT4 Lauf 2

Schütz-Pilot Marvin Dienst und Jusuf Owega im Getspeed-AMG bliden eine reine Mercedes-Frontreihe. Dahinter werden sich die beiden Cayman-PIloten Hendrik Still und Lars Kern duellieren. Der 2. Lauf am Nürburgring beschert uns das erste Regenrennen der Meisterschaft. Drehmomentstarke GT4-Boliden auf feuchtem Geläuf - das verspricht reichlich heisse Rennaction auf dem Ring. Die Rennleitung gönnt dem Feld daher eine zweite Einführungsrunde und verkürzt die Renndistanz auf 57 Minuten.

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Start! Dienst verhaut seinen Bremspunkt im Haugg-Haken und Hendrik Still kann die Führung übernehmen. Dienst kann zumindest Owega noch in der Mercedes-Arena wieder kassieren. Ausgangs der NGK-Schikane kann Dienst wieder die Führung vom Team 75-Cayman-Piloten zurück erobern.

Im Haugg-Haken rasselt Eike Angermeyer nach einem Dreher in das Heck von MRS-Pilot Braun, während Ausgangs der Mercedes-Arena in der GT1-Kurve der Zweikampf zwischen Owega und Pinana eskaliert. Nach mehreren leichten Berührungen kommt der RN-Vision-BMW des Italieners quer   und schlägt unterhalb der Mercedes-Arena in die Reifenstapel ein. Für die Meisterschaftsführenden ist das Rennen vorzeitig beendet.

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Nach 10 Rennminuten hat Heinemann den Anschluss auf Still hergestellt. Kern kann derweil P7 von Jan-Phillip Springob im Bremotion AMG erobern.
  
Nun schickt die Rennleitung unvermitttelt das SC auf die Strecke da man festgestellt hat das die Reifenstapel an Pianas Einschlagstelle doch mit schwerem Gerät gerichtet werden müssen.

Nach nur 2 Runden unter dem SC geht es 40 Minuten vor dem Rennende unter grün weiter. Erneut kommt Still schnell unter Druck von Heinemann. Ausgangs der NGK-Schikane kann sich der grüne AMG neben den Team 75 Porsche setzen und dann das Überholmanöver 3 Kurven weiter in der Mercedes-Arena abschliessen.

Eine Runde später muss sich Springob ausgangs der NGK-Schikane gegen den Dörr McLaren von Christer Jöns behaupten wobei Springob den  McLaren fast in die Boxenstop-Einfahrt drückt 

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Langsam bildet sich nun eine trockene Line. Thomas Jäger versucht so lange wie möglich auf der feuchten Linie zu bleiben und muss in der Folge das Heck des  Bremotion AMG als Zusatzbremszone benutzen. Beide können aber weiter fahren.

Als erster kommt der Felbermayr-Reiter KTM von Eike Angermayr in die Box, der an Mads Siljehaug übergibt. Die Baby-Mamba von Morgan Haber gibt derweil Rauchzeichen aus dem Bereich des Motorraums und kommt in die Box. wo man das Rennen mit einem Schaden am Kühlkreislauf aufgibt.

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Owega hat mittlerweile eine weitere Position an den HP Racing AMG von Tim Heinamann verloren der nun der neue 3.plazierte ist. Owega muss auch den gestern siegreichen Team GT McLaren -Piloten Benyahia ziehen lassen während dahinter der Bremotion AMG von Springob einen Platz an Team GT-Pilot Alain Valente verliert.

Erneut bestimmen sowohl die AMG als auch die McLaren das Geschehen auf denr Sprintvariante des Nürburgrings  Einzig Hendrik Still kann dank seines Talents sich mit dem Cayman vorne behaupten. Lars Kern ist im Startgetümmel auf P8 zurück gefallen und bemüht sich um Anschluss.

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Nun öffnet sich das Boxenstopfenster:  

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 36 Trophy GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 12 Rd.
2 77 Junior GT3 HP Racing International �sterreich Mercedes 1,6s
3 17 Trophy GT3 KÜS Team 75 Bernhard Deutschland Porsche 2,8s
4 33 Junior GT3 Team GT Deutschland McLaren 5,1s
5 99 Junior GT3 Getspeed Performance Deutschland Mercedes 5,8s
6 22 Trophy GT3 Team Allied Racing Deutschland Porsche 6,7s
7 94   GT3 Team GT Deutschland McLaren 7,5s
8 11 Junior GT3 Bremotion Deutschland Mercedes 8,1s
9 59   GT3 Dörr Motorsport Deutschland McLaren 8,3s
10 2   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 8,6s
11 69 Junior GT3 Dörr Motorsport Deutschland McLaren 9,4s
12 48 Junior GT3 Leipert Motorsport Deutschland Mercedes 9,9s
13 3   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 12,0s

Erst jetzt, 28 Minuten vor dem Rennende kommt die erste Charge des Feldes in die Box. Mads Siljehaugg kollidiert unterdessen im Haugg-Haken mit Claudia Hürtgen im Hofor-BMW. Marvin Dienst kommt nun in die Box, und übergibt an Marcus Suabo

Das Gros der Führenden  kommt wirklich auf der letzten Rille rein. Einzig das Team GT mit Benyahia/Fagg, sowie der Allied racing Cayman von Jan kasperlik und dereiner der racing one Audis lassen Slickreifen montieren und nehmen dafür eine 10s längere Standzeit in Kauf.

HP Racing Pilot Luke Wankmüller kann eher auf die Strecke zurückkehren und damit die Führung vor Suabo im Schütz-AMG übernehmen. Mads Siljehaugg dreht sich erneut im Haugg-Haken.

Wir notieren in der ersten Runde nach den Boxenstopps eine AMG-3-fach Führung:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 77 Junior GT3 HP Racing International �sterreich Mercedes 18 Rd.
2 36 Trophy GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 6,1s
3 99 Junior GT3 Getspeed Performance Deutschland Mercedes 11,8s
4 2   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 13,0s
5 94   GT3 Team GT Deutschland McLaren 19,8s
6 11 Junior GT3 Bremotion Deutschland Mercedes 20,4s
7 69 Junior GT3 Dörr Motorsport Deutschland McLaren 23,4s
8 59   GT3 Dörr Motorsport Deutschland McLaren 25,1s
9 23   GT3 True Racing �sterreich KTM 30,1s
10 24 Junior GT3 Felbermayr-Reiter Deutschland KTM 34,2s
11 14 Trophy GT3 MRS Besagroup Racing Deutschland BMW 41,4s
12 66 Trophy GT3 HP Racing International �sterreich Porsche 44,1s

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Der McLaren von Fred Martin Dye legt sich mit dem Bremotion AMG in der Mercedes-Arena an und dreht sich. Auch Owega konnte mittlerweile den Schütz AMG überholen und hängt nun wieder im Heck des BMW von Michael Schrey.  

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Der Sorg BMW bekommt wegen Überfahrens der weissen Linie nach der Boxenausfahrt eine Durchfahrtstrafe verhangen.

Im Kampf um P3 kann sich Michael Schrey Hamsa Owega kaufen und somit die Mercedes-Dreifachführung beenden. Das Schweseterauto bekommt eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Weitere Durchfahrtsstrafen bekommen der Cayman #22, der Cayman #17 und der BMW #14. Luke Wankmüller setzt sich derweil an der Spitze ab.

14 Minuten vor dem Rennende verliert Suabo P2 an den BMW von Michael Schrey. Der #4 BMW von AVIA Sorg ist erneut über die weisse Linie gefahren und muss noch mal reinkommen.

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Nun beginnt es wieder zu regnen, damit sind die Hoffnungen des Team GT , des Allied Racing Cayman von Jan Kasperlik und des racing one Audi von Markus Lungstrass, die alle auf Slicks gewechselt haben,  hinfällig.

Wankmüller hat derweil 10min vor dem Ende 13s Vorsprung heraus gefahren.

Im Mittelfeld wird mächtig um die Positionen gerauft, während die Strecke langsam immer feuchter wird. Der racing one Audi von Patrizia Stalidzane fliegt hinter der Ravenol-Kurve ab und verformt sich das Heck an den Reifenstapeln der Bilsteinkurve - für den Audi endet das Rennen vorzeitig.

Laura Kraihamer übernimmt P7 von Felix von der Laden. Sie muss sich allerdings gegen den auf Slicks anstürmenden Charles Fagg behaupten, Der Brite kann eingangs der letzten Runde P7 von der Salzburgerin übernehmen.

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Nach 3 BMW-, 2 McLaren- und 2 KTM-Siegen gibt es beim 8.Lauf den ersten AMG-Sieg in der neuen Meisterschaft der ADAC GT4 Germany zu vermelden. Luke Wankmüller und Tim Heinemann holen für die österreichische HP Racing Mannschaft den ersten Sieg vor dem Hofor-Bonk BMW von Michael Schrey und Thomas Jäger und dem Getspeed-AMG von Hamsa und Jusuf Owega, die nach dem Ausfall der RN-Vision-Piloten nun mit 103 Zählern und 2 Punkten Vorsprung die neuen Tabellenführer sind.

Die Trophy-Wertung gewinnen die viertplazierten Marcus Suabo und Marvin Dienst im Schütz AMG. Just mit dem Fallen der Zielflagge bricht ein heftiger Regenschauer los. 20 von 24 Wagen nehmen am Ende die Zielflagge in Empfang.


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