Die Situation mit dem angedrohten Regen hat sich mittlerweile
entschärft. Ein sich drehender Wind schiebt die Regenwolken aus dem
Süden östlich am Circuit vorbei. Es gibt eine Gnadenfrist für das
Rennen.
Boxenstopbereinigt hat der Audi #7 die Führung inne, allerdings
hat man sich vor einigen Stunden einen schleichenden Plattfuss eingefangen und deshalb einen kürzeren Stint gefahren.
Bei Kolles hat man die erneuten Motorprobleme behoben. "Erst hat die
Hochdruckbenzinpumpe auf der linken Seite gesponnen dann war die auf der
rechten Seite dran." erzählt Pierre Kaffer der mittlerweile sichtlich
genervt von den Problemen am Motorenumfeld ist. "Die versauen uns hier
das ganze Rennen."
Immerhin hat man das selbst gesteckte Ziel noch vor den Nissan
gewertet zu werden - die liegen übrigens auf den Gesamtpositionen 20, 38
und 41. Nur die #22 wird noch innerhalb des LMP2-Feldes
gewertet. Die beiden anderen Wagen müssen sich mit den GTE-Am
herum schlagen. Der Kolles-LMP1 ist mittlerweile auf Platz 52
abgerutscht.
10 Minuten später verunglückt der
Alpine von Paul Loup-Chatin in der Mulsanne Corner und löst die dritte
SC-Phase des Rennens aus. Der Wagen lag auf P3 der LMP2 und P13 Gesamt.
Diesen übernimmt nun der G-Drive-Ligier von Roman Rusinov.
Einige LMP2-Teams nutzen die Gelegenheit um ihre Stopps
vorzuziehen. Allerdings fällt der Stop der Jota-Mannschaft dabei ein
wenig länger aus. An den Nissans #21 und #23 wird ein Problem an
überhitzenden Bremsscheiben in der Box angegangen.
Für einen Routinestop wird der
Manthey-Porsche #91 in die Box geschoben: "Wir wechseln die Bremsbeläge
während des Safetycars" erklärt uns Jörg Bergmeister.
In Runde 125 erfolgt 10 Minuten nach
der 8h-Marke der Restart. Etwas später rollt der #97 Aston vor Mulsanne
ohne Antrieb aus. Ein Motorproblem bedeutet das der Wagen als 5.ter
Ausfall des Rennens registriert wird.
Tracy Krohn erzählt uns von den
Problemen der Crew: "Wir haben ein elektronisches Problem im
Motorenumfeld das uns regelmässig das Triebwerk lahmlegt. Beim letzten
Mal hat es uns den Motor ganz abgeschaltet. Wir versuchen nun
herauszufinden was dahinter steckt."
Am SMP-BR01 ist der Auspuff abgefallen
und hat den Seitenkasten angeschmort. Die russische Crew muss den Wagen
wieder instandsetzen. Am #30 ESM-Ligier muss ein defekter Öltank gewechselt werden.
Der #22 Nissan von Harry Ticknell kommt bei totaler Dunkelheit ohne Fronthaube und Lampen in die Box. Der Nissan wird repariert. Etwas später verbremst sich die #23 von Oliver Pla bei Arnage, kann aber zum Check an der Box weiterfahren. Kaum schickt man den Nissan wieder auf die Strecke kommt die #21 vorgefahren und muss zu Mitternacht einen etwas längeren Service verzeichnen.
Der führende Nico Hülkenberg kommt in der 145.ten Runde rein und übergibt an Nick Tandy.
Der #12 Rebellion ist langsam auf der Strecke unterwegs und wird von
Matthias Beche in die Box gebracht. Der 9.plazierte Wagen verliert
weitere Distanz auf die Werks-Hybrid-Autos vor ihm .
11 Stunden und 20 Minuten sind gelaufen
als der LMP2 Pegasus Morgan sich mit Pilot Ho Pin Tung an Bord in den
Porsche Kurven in den Kies eingräbt. Nach kurzer Standzeit wird der Wagen aus dem Kies geborgen und kommt zurück an die Box.
In dieser Klasse sieht es 30 min vor der Rennhalbzeit mittlerweile wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
10 | 47 | LMP2 | KCMG | 166 Rd | 15 | |||
11 | 46 | LMP2 | Thiriet by TDS Racing | 161s | 14 | |||
12 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 165 Rd. | 15 | |||
13 | 48 | LMP2 | Murphy Prototypes | 164 Rd. | 14 | |||
14 | 28 | LMP2 | G-Drive Racing | 115s | 15 | |||
15 | 38 | LMP2 | Team Jota | 129s | 15 | |||
16 | 34 | LMP2 | Oak Racing | 162 Rd. | 15 | |||
17 | 42 | LMP2 | Strakka Racing | 49s | 16 | |||
18 | 43 | LMP2 | Team SARD Morand | 161 Rd. | 15 | |||
20 | 27 | LMP2 | SMP Racing | 157 Rd. | 16 | |||
21 | 45 | LMP2 | Ibanez Racing | 36s | 16 | |||
26 | 31 | LMP2 | Extreme Speed Motorsports | 156 Rd. | 15 | |||
27 | 35 | LMP2 | Oak Racing | 155 Rd. | 13 |
Mittlerweile ist Greaves Gibson
nach langen vergeblichen Versuchen des Piloten den Wagen an Ort und
Stelle erneut in Gang zu setzen vom Rennen zurückgezogen worden.
Es ist die dritte Ausfallmeldung des Rennens, nach den beiden Porsches
von Manthey und Proton.
Kurz nach der 7h Marke und dem
Sonnenuntergang schlägt der viertplazierte Porsche #19 von Romain Dumas
in Mulsanne nach einem Verbremser an den Reifenstapeln an Der Anschlag
fällt zum Glück glimpflich aus und so kann er den Weg zurück an die Box
nehmen.
Der Pegasus Morgan erleidet einen Reifenschaden und ist nun schwer qualmend langsam auf dem Weg zurück an die Box. Kurz nachdem der Morgan in der Box ankommt, strandet der Krohn Racing Ligier mit Joao Barbosa einige 100 Meter hinter Tertre Rouge nach einem Elektronikproblem ohne Vortrieb, kann aber später noch einmal gestartet werden und an die Box zurück kehren.
Der Stand nach 7 1/2 H kann wie folgt rapportiert werden:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 17 | LMP1 | Porsche Team | 119 Rd. | 8 |
|||
2 | 7 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 18s | 9 |
|||
3 | 9 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 33s | 9 |
|||
4 | 19 | LMP1 | Porsche Team | 67s | 9 |
|||
5 | 18 | LMP1 | Porsche Team | 118 Rd. | 9 |
|||
6 | 8 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 56s | 9 |
|||
7 | 2 | LMP1 | Toyota Racing | 117 Rd. | 8 |
|||
8 | 1 | LMP1 | Toyota Racing | 114 Rd. | 8 |
|||
9 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 113 Rd. | 10 |
|||
10 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 111 Rd. | 10 |
|||
11 | 47 | LMP2 | KCMG | 109 Rd. | 9 |
|||
12 | 48 | LMP2 | Murphy Prototypes | 108 Rd. | 9 |
Für die Larbre-Corvette ist das Rennen inzwischen beendet. Ein Getriebeschaden muss hier vermeldet werden.
Just als der Kampf um die Führung
zwischen dem Porsche von Mark Webber und dem Audi von Fässler wieder
heiss wird, wird von der Rennleitung eine 1min Stop & Go für Webber
wegen Überholens unter gelb verkündet. Das wirft den bis dato führenden
roten Porsche empfindlich zurück. Auch der bislang führende LMP2,
der KCMG-Oreca wird mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Der Vorsprung
auf den TDS-Oreca schmilzt auf unter einer Minute.
Als Webber zum Strafstopp reinkommt, wird auch Fässler im #7 Audi an die Box gelotst. Hülkenberg im Porsche #19 übernimmt vorübergehend die Führung. Eine Runde nach dem Strafstopp wird Timo Bernhard an das Steuer der #17 gesetzt. Der Wagen fällt auf P4 zurück.
Ein weiterer Blick in den Stand der GT-Teams zur 9h-Marke:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
22 | 99 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 119 Rd. | 8 | |||
24 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 35s | 8 | |||
25 | 91 | GTE-Pro | Porsche AG Team Manthey | 51s | 8 | |||
27 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 118 Rd. | 8 | |||
28 | 98 | GTE-Am | Aston Martin Racing | 36s | 8 | |||
30 | 83 | GTE-Am | AF Corse | 114s | 7 | |||
31 | 72 | GTE-Am | SMP-Racing | 185s | 8 | |||
33 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 117 Rd. | 7 | |||
34 | 62 | GTE-Am | Scuderia Corse | 116 Rd. | 8 | |||
35 | 53 | GTE-Am | Riley Motorsports | 97s | 8 | |||
36 | 55 | GTE-Am | AF Corse | 154s | 8 | |||
37 | 66 | GTE-Am | JMW Motorsport | 196s | 7 |
In der GTE-Pro übernimmt Richard Lietz 40 Minuten nach Mitternacht P2
von der Corvette von Oliver Gavin. Vorne führt Ritchie Stanaway weiter im
rot-gelben #99 Aston.
Die Nissan-Probleme häufen sich. Nun ist die #21 mit Pilot Matsuda
auf der Hunaundiers mit 3 Rädern unterwegs, nachdem er sein rechtes
Vorderrad nach einem Kollaps der Aufhängung verloren hat. Wenig später strandet der frontangetriebene
Wagen, der nun nur noch ein Frontrad hat nach einem Dreher in Arnage. Derweil schnuppert an der Spitze der
#9 Audi von René Rast erstmals Führungsluft.
Für den mit Schrittgeschwindiglkeit um den Kurs humpelnden GT-R LM
wird eine Slow Zone geschaltet. Allerdings strandet die #21 nur nach
kaum 100m am nächsten Posten. Hier ist für den ersten der Nissan das
Rennen entgültig beendet. Wenig später kommt die Bestätigung als 7.Ausfall des Rennens.
Der in der GTE-Am zweitplazierte AF Corse Ferrari muss für die Behebung eines Problems länger in der Box behandelt werden.
20 Minuten nach der 10h-Marke schlägt der 5.plazierte Porsche #18
von Neel Jani in Mulsanne erneut an den Streckenbegrenzungen an. Jani
muss aus dem Kies freigeschleppt werden fährt aber danach weiter in die
Box zum Check. Dort übernimmt Marc Lieb das Auto.
Nach einem Off von Jon Fogarty des #31 ESM-Ligiers schlägt der
Wagen in den Porsche-Kurven an und kommt mit einem Frontschaden zurück
in die Box.
Kurz nach diesem Zwischenstand
strandet der SARD-Morand-Morgan kurz nach Indianapolis auf der Strecke.
Der Wagen raucht leicht. Da auf der Beifahrerseite gearbeitet wird ist
zu vermuten das ein Defekt an der Motor-Elektronik vorliegt.
Aston führt beide GTE-Klassen an. Ganz vorne liegen der #19 Porsche und die Audi #9 und #7 noch in Schlagdistanz. Die bisher zurückgelegte Renndistanz lässt keinen neuen Distanzrekord vermuten. Der steht bei 397 Runden (2010). Als um 3 Uhr morgens die Rennhalbzeit erreicht wird stehen für den führenden Porsche von Nick Tandy 192 Runden auf dem Tacho - und es droht zudem noch Regen.