Während das Gros des Feldes am SC vorbeigewunken wird - die
Rennleitung möchte dem führenden HTP-Mercedes keinen unfairen Vorteil
verschaffen und ihn wieder hinter dem SC einfangen - absolviert fast
das gesamte Feld die dritte Runde der Boxenstopps unter der SC-Phase.
13 Minuten dauert es bis das SC den Führenden Black Falcon SLS #19
wieder eingefangen hat. Bei Black Falcon nutzte man den Wave-By des
Safety Cars taktisch aus, man absolviert einen schnellen Stopp und
schickt Hubert Haupt mit gebrauchten Reifen wieder auf die Strecke -
und kann sich so an der Spitze halten.
Nach 15 Minuten kommt das SC rein - wir notieren beim Restart den
folgenden Stand
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 19 | PRO | Black Falcon | 82 Rd. | ||
2 | 84 | PRO | HTP Motorsport | 2s | ||
3 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 3s | ||
4 | 85 | PRO | HTP Motorsport | 7s | ||
5 | 99 | PRO | ART Grand Prix | 9s | ||
6 | 12 | PAM | TDS Racing | 13s | ||
7 | 38 | PAM | MP Motorsport AMR | 15s | ||
8 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 20s | ||
9 | 50 | PAM | AF Corse | 23s | ||
10 | 80 | PAM | Nissan GT Academy Team RJN | 43s | ||
11 | 18 | PAM | Black Falcon | 44s | ||
12 | 52 | PAM | AF Corse | 81Rd. |
Erster Stopp aus der Spitze: Christopher Mies übergibt an Laurens
Vanthoor, Florian Strauss verliert eine Runde im Kiesbett und
wechselt auf Nick McMillen. Der Führende der Pro Am folgt eine Runde
später, nach 104 Runden übergibt Nick Catsburg an Henry Hassid. Dieser
nimmt auf P7 liegend seinen Stint auf. Nachdem auch die klasseninterne
Konkurrenz ihren nächsten Stopp absolviert hat (bis zu 25 min nach dem
BMW), liegt die TDS Racing-Crew wieder an der Spitze der Klasse.
Durch den Stopp von Mies übernimmt Hubert Haupt im Black Falcon-SLS
die Führung, doch Laurens Vanthoor im WRT-Audi liegt nach dem Stopp
nur 50 sek zurück und zeigt sofort schnelle Rundenzeiten im Bereich
von 2:11 min. Haupt kommt 10 min nach Mies zum Fahrerwechsel in die
Box; Abdulaziz Al Faisal übernimmt, Rang 2 steht nun zu Buche.
Mittlerweile hat der Regen aufgehört, die Scheibenwischer müssen nur
noch die durch die Reifen aufgewirbelte Gischt verarbeiten. Die
Ideallinie trocknet auch langsam ab, sodass die Piloten anfangen die
naßen Stellen auf der Strecke zu suchen um ihre Reifen zu kühlen.
Durch die schwierigen Streckenverhältnisse sind immer wieder Fahrzeuge neben der Strecke zu beobachten, so auch der Führende in der GTR-Meisterschaft: Peter Mann.
Apropos GTR-Trophy: Die lange Führende Mannschaft Sport Garage #41 hat 4 Runden verloren, die deutsche Crew von GT Corse by Rinaldi liegt wieder auf P3 hinter dem Parker Racing Audi #22 und Kessel Racing.
Laurens Vanthoor derweil legt eine schnellste Runde nach der anderen
hin. Al Faisal und Afanasiev zeigen zwar schnellste Zeiten des
jeweiligen Fahrzeuges - doch es fehlen 2s auf den WRT-Audi in jeder
Runde. Der Vorsprung ist dank schnellem Stopp und Fabelrunden von
Vanthoor auf 54s angewachsen. Al Faisal kann sich wieder etwas Luft
verschaffen und hat 4s zwischen sich und Afanasiev erkämpft.
Andy Soucek wechselt als erstes Fahrzeug
1:15h vor Rennende auf Slicks. Aufgrund eines Slow-Punctures muss man
den letzten Stopp vorziehen und geht direkt das Risiko der Slicks ein.
Ausgangs der Mercedes-Arena dreht er sich sofort mangels Grip, auf dem
nassen Gras, gibt es kein Halten und der McLaren schlägt leicht in die
Reifenstapel ein. Beim Versuch sich zu befreien verliert er mehr als
eine Runde. Estre bleibt dennoch auf der Strecke und zeigt direkt im
Anschluss gute Sektorzeiten. Im ersten Sektor verliert er Zeit, im
zweiten und dritten ist er schnellster, kann den Zeitverlust aus S1
aber noch nicht ganz aufholen.
8 Fahrzeuge erhalten eine Durchfahrtsstrafe, weil man die Sektorzeiten
unter Gelb verbessert hat. Bestplatzierter Betroffener ist Alasdair
McCaig im Ecurie Ecosse-BMW auf P9.
In der Gentleman-Trophy hat man bei GT
Corse by Rinaldi pünktlich zu Frank Schmickler und auf Slicks
gewechselt, nach P4-5 in der ersten Rennhälfte liegt nun P2 an,
Schmickler holt auf Julian Westwood im Parker-Audi.
30 min vor Rennende hat sich die Situation beruhigt, längst sind alle
Fahrzeuge auf Slicks unterwegs. Nur bei der Anfahrt zum Schumacher-S
fließt noch Wasser über die Strecke. Es kommt sogar die Sonne raus!
Bei der Anfahrt der Ford-Kurve wird der auf P12 geführte Castellacci
vom Bentley in den Kies eingangs der Ford-Kurve bugsiert. Mies geht im
WRT Audi an Primats Mercedes vorbei. Der Pro-Am-Titelkandidat verliert
eine Runde und 8 Positionen. Primat fällt unterdessen weiter
zurück.
Hubert Haupt und Christopher Mies liefern sich in der Folge ein Duell
der Extraklasse um die Führung. Teilweise sind beide eine halbe Runde
nebeneinander auf der Strecke unterwegs. In Runde 87 kann Mies Haupt
auf der Aussenlinie in der Mercedes-Arena knacken. Primat setzt
derweil den weit zurückgefallenen HTP-Mercedes in der Coca-Cola-Kurve
in den Kies. Das Auto von Schneider & Co ist raus im Kampf um den
Sieg und verliert 3 Runden.
Der Bentley #7 und der #82 GT-Russian SLS von Marko Asmer bekommen
wegen Speedings eine Durchfahrtsstrafe. Um P3 setzt sich McLaren-Pilot
Soucek in der #99 gegen den #84 HTP-SLS von Afanasiev durch. Nicky
Catsburg hat derweil die Führung in der Pro-Am Klasse übernommen. Hier
hat Florian Strauss nun im Nissan einen guten Rythmus gefunden ist
aber auf P4 der Klasse zurück gefallen. Die GTR-Klasse führen die
beiden Sport-Garage Ferrari (#41 vor #42) an.
Catsburg kann sogar den drittplazierten McLaren von Soucek in Runde
92 in der Mercedes-Arena überholen. Audi, Mercedes und BMW führen 140
Minuten vor dem Rennende das 1000km Rennen am Nürburgring an.
Auch HTP-Pilot Afanasiev geht wieder am McLaren vorbei. Derweil
geraten Strauss und der Black Falcon SLS #18 von Devon Model auf der
Strecke im Kampf um P7 aneinander.
Soucek wird im McLaren immer langsamer - das Team zieht einen Stop
vor um das Problem zu beheben.
Mies baut den Vorsprung an der Spitze sukzessive auf über 10s aus.
Catsburg fehlen wiederum knapp vor der 2h-Marke nur 15s auf den
Mercedes. Das meisterschaftsführende #51 Auto von AF Corse muss
derweil ein weiteres Off notieren lassen, liegt aber dennoch weiter
auf P6 der Klasse und damit auf Meisterschaftskurs.
Kurz vor der 2h-Marke versenkt Strauss den Nissan in der Ford-Kurve
im Kies. Der Stand zur 4h-Marke lautet wie folgt:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 101 Rd. | ||
2 | 19 | PRO | Black Falcon | 13s | ||
3 | 12 | PAM | TDS Racing | 25s | ||
4 | 85 | PRO | HTP Motorsport | 35s | ||
5 | 38 | PAM | MP Motorsport AMR | 52s | ||
6 | 99 | PRO | ART Grand Prix | 83s | ||
7 | 80 | PAM | Nissan GT Academy Team RJN | 110s | ||
8 | 18 | PAM | Black Falcon | 119s | ||
9 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 119s | ||
10 | 35 | PAM | Nissan GT Academy Team RJN | 100 Rd. | ||
11 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 22s | ||
12 | 41 | GTR | Sport Garage | 35s |
1:32h vor Rennende in Runde 114 knackt Laurens Vanthoor Buncombe´s
Bestzeit aus Umlauf 43: 2:10,444 gilt es nun zu schlagen. Da die
Bedingungen immer besser werden, verbuchen wieder eine Reihe Fahrzeuge
ihre persönlich schnellste Rennrunde. Vor den Boxen liegen schon
vereinzelt Slicks bereit.
Zwischen den beiden Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Al Faisal und
Afanasiev wird es spannend: Der HTP-Pilot holt auf das Black
Falcon-Pendant auf, man kämpft mitten im Verkehr um Platz 2.
Unterdessen steuert der Nissan #80 mit McMillen am Steuer zum 6. Mal
die Boxen an. Nach starken 2 Anfangsstunden von Alex Buncombe können
seine Fahrerkollegen nicht an diese Leistung anknüpfen. Auch die Drive
Through wegen überhöhter Geschwindigekti in der Boxengasse hilft da
nicht weiter.
Claude-Yves Gosselin im Sainteloc-Audi #25 dreht sich eingangs
Mercedes-Arena und schlägt hart in die Reifenstapel ein. Der Franzose
lag auf der letzten Position in der Klasse - für seine Mannschaft ist
das Rennen damit beendet.
Während es kurz vor Beginn der letzten Rennstunde wieder zu regnen
beginnt fährt Kevin Estre mit 2:05,504 eine überlegene schnellste
Rennrunde, die Konkurrenz fährt mind 5 sek langsamer.
Pünktlich zur 5-Stunden-Marke kommt auch Sergei Afanasiev an die Box
und wechselt auf Slicks. Estre fährt weiterhin mit Slicks schnelle
Rundenzeiten. 5 min später folgt auch die direkte Konkurrenz an der
Spitze mit Laurens Vanthoor, auch hier werden die Trockenreifen
aufgefasst. Das gesamte Feld kommt langsam an die Box zum
Reifenwechsel. Estre kann seine auf Betriebstemperatur erwärmten
Reifen nutzen und fährt wie in einer anderen Welt. Doch die 1-4
sek/Runde helfen nicht, die verlorene Runde aufgrund des Drehers
aufzuholen. Als letzter stoppt Al Faisal.
Das Klassement nach den letzten Stopps:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | 137 Rd. | ||
2 | 19 | PRO | Black Falcon | 70s | ||
3 | 85 | PRO | HTP Motorsport | 76s | ||
4 | 12 | PAM | TDS Racing | 85s | ||
5 | 90 | PAM | Scuderia Villorba Corse | 136 Rd. | ||
6 | 99 | PRO | ART Grand Prix | 9s | ||
7 | 18 | PAM | Black Falcon | 23s | ||
8 | 79 | PAM | Ecurie Ecosse | 135s | ||
9 | 888 | PRO | Triple 888 Racing | 20s | ||
10 | 7 | PRO | M-Sport Bentley | 26s | ||
11 | 38 | PAM | MP Motorsport AMR | 41s | ||
12 | 32 | PAM | Leonard Motorsport | 42s |
Mit Bestzeiten von 1:58 fährt das Feld nun teils starke Rundenzeiten, Kevin Estre hat sich trotz verlorener Runde nach Dreher wieder auf P5 vorgekämpft. Der Führende im Pro Am-Cup, Henry Hassid, liegt 1:10 min vor dem heißesten Meisterschaftsanwärter der Klasse: #90 Scuderia Villorba Corse mit Kemenater/Gai/Rizzoli. Just in diesem Moment bekommt Kemenater eine Drive Through, weil man während des Boxenstopps die Reifen zu unachtsam umhergeworfen hat.
Der zwölftplatzierte MP Motorsport-Aston Martin dreht sich eingangs Mercedes-Arena und berührt leicht die Reifenstapel, kann das Rennen jedoch problemlos fortsetzen.
Dennis Andersen, der schon in der Anfangsphase immer
wieder neben der Strecke vermeldet wurde steht 15 min vor Schluss im
Kiesbett in der Coca Cola-Kurve, es scheint eine Kollision mit dem
RJN-Nissan #35 von Miguel Faisal gegeben zu haben. Die
Nissan-Mannschaft bekommt eine Zeitstrafe nach dem Rennen.
Vanthoor führt mit mehr als einer Runde Vorsprung auf Stef Dusseldorp, Al Faisal folgt 6 sek dahinter. Kevin Estre ist weiterhin der schnellste Mann auf der Strecke, liegt 16 sek hinter dem Pro Am-Führenden TDS-BMW. Nun, da es wieder trocken ist, zeigen auch die Bentley eine gute Pace.
11 Minuten vor Schluss kommt ART-Pilot Estre zum Splash&Dash an die Box, aufgrund des vorgezogenen Stopps wegen Reifenproblemen muss kurz vor Rennende noch nachgetankt werden.
Laurens
Vanthoor fährt den WRT Audi R8 LMS Ultra #1 nach einem
Start-Ziel-Sieg nach Hause und sichert sich damit die
Fahrermeisterschaft im Jahr 2014. Platz 2 geht schlussendlich an HTP
Motorsport, auf Rang 3 läuft das in Meuspath beheimatete Team Black
Falcon ins Ziel.
Von P12 in der Pro Am-Klasse kommend geht der Sieg hier an Thiriet
by TDS Racing, mit P2 sichert sich Black Falcon einen weiteren
Podestplatz vor den Gewinnern der Meisterschaft Scuderia Villorba
Corse. Der Titel geht hier an Stefano Gai und Andrea Rizzoli,
unterstützt durch Thomas Kemenater.
In der Gentleman-Trophy sichert sich Parker Racing im Audi R8 LMS
Ultra den ersten Saisonsieg, P2 geht an die dreifachen Saisonsieger
von GT Corse by Rinaldi. Den letzten Podestplatz sichert sich Kessel
Racing. Die Meisterschaftssieger aus dieser Klasse - Peter Mann und
Francisco Guedes, unterstützt durch Filipe Abrreiros - sehen die
Zielflagge auf Platz 7 liegend.