Beim Unfall im Qualifying gestern ist am
Greaves-Zytek ein Aufhängungspunkt für den Motor aus dem Chassis
gebrochen. Das Team muss zusammenpacken. Damit schrumpft das Feld auf 34
Teilnehmer. Der Gulf Lola der gesetrn wegen eines Batteriedefektes
nicht am Qualifying teilnahm darf dennoch vom Ende des Feldes das Rennen
aufnehmen.
Start! Polesetter Lotterer gerät zu weit in La Source auf den Astroturf und fällt auf P5 zurück Toyota will sich nicht geschlagen geben und erobert P2 und 3 in der ersten Kurve. Sebastian Buemi im Toyota #8 muss sich noch vor Les Combes den beidn überholten Audis beugen. Doch Nicolas Lapierre kann in der #7 P2 in die 2. Runde retten. Vorne führt Loic Duval in der #2 vor dem Toyota und Gene und Lotterer in den beiden anderen Audis. In der LMP2 hat sich nach der ersten Runde Pla im #24 Oak-Morgan die Spitze von Minassian im Pecom-Oreca schnappen können.
Der viertplazierte G-drive LMP2 von Antonio Pizzonia dreht sich nach Kontakt mit der 8Star-Ferrari in Malmedy und reisst fast den dahinter liegenden Teamkollegen John Martin mit sich der sich im Infight mit dem 2.Oak-Wagen befindet. Pizzonia kann allerdings wenig später weiter fahren.
Der Audi #2 kommt in Runde 18 zum ersten
Mal in die Box. Probleme mit der Tür sorgen dafür das der Stop etwas
länger ausfällt. Der #26 Oreca von John Martin und der #31 Lotus kommen
ebenfalls in der selben Runderein. Die #1 und #3 Audis kommen eine Runde
später rein. Toyota übernimmt mit der #7 die Führung. Die #8 stoppt in
Runde 20 - wie auch Heidfeld im Rebellion-Lola - und die #7
eine Runde später, wobei am Toyota keine Weifen gewechselt werden.
Eine Stunde gefahren. Der Stand unter dem SC präsentiert sich wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 29 Rd. | ||
2 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 51s | ||
3 | 7 | LMP1 | Toyota Racing | 53s | ||
4 | 8 | LMP1 | Toyota Racing | 54s | ||
5 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 57s | ||
6 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 81s | ||
7 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 179s | ||
8 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 28 Rd. | ||
9 | 49 | LMP2 | Pecom Racing | 130s | ||
10 | 24 | LMP2 | Oak Racing | 27 Rd. | ||
11 | 38 | LMP2 | Team Jota | 1s | ||
12 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 6s |
der Audi #1 stoppt in Runde 52 zum 3.Mal. Vorne setzt sich Lapierre rundenlang gegen Duval zur Wehr. Der kommt in Runde 59 rein und übergibt an Major Tom. 2 Runden später ist die #3 in der Box wo di Grassi von Gene übernimmt. In Runde 64 stoppt die #8 zum Dritten Male und in den Wagen wechselt Pilot Nakajima. Der Japaner fällt beim Herauskommen auf die Strecke auf P3 zurück. Als die #1 stoppt wird wieder P2 draus - bis di Grassi vorbei zieht.
Vierte Boxenstoppphase: Kristensen mit der #1 rein nach 79 Runden.
Di Grassi mit der #3 folgt wenig später in Runde 81 - und der Toyota
liegt erneut in Führung.
In der LMP2 führt Pecom-Wagenbesitzer Perez-Companc 100s vor ADR-Delta-Pilot Conway, der 24s vor dem Jota-Zytek liegt .
Der Stand zur Rennhalbzeit lautet wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Racing | 81 Rd. | ||
2 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 21s | ||
3 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 29s | ||
4 | 8 | LMP1 | Toyota Racing | 32s | ||
5 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 50s | ||
6 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 96s | ||
7 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 80 Rd. | ||
8 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 78 Rd. | ||
9 | 49 | LMP2 | Pecom Racing | 77 Rd. | ||
10 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 90s | ||
11 | 38 | LMP2 | Team Jota | 76 Rd. | ||
12 | 24 | LMP2 | Oak Racing | 30s |
In Runde 3 lässt Marc Gene in der #3 Lotterer durch der sich gleich auf die Jagd nach dem Toyota macht. Gene seinerseits fällt hinter den 2. Toyota auf P5 zurück. Im Verkehr kann Lotterer den Toyota kassieren als beide links und rechts an einem Aston vorbeifliegen müssen und Lapierre dabei zu weit auf das Gras kommt.
Während bei den LMP1 die Audi sich langsam von den Toyotas absetzen, hält in der LMP2 Pla die Führung gegen Minassian im Pecom-Oreca und Turvey im Jota-Zytek. Die ihrerseits um die Führung kämpfenden Audis von Duval und Lotterer laufen nun auf das Paket auf. Lotterer macht sich den Verkehr zu Nutze und übernimmt die Führung als beide R18 links und rechts am Ferrari von Vilander vorbei ziehen.
Lotterer bleibt in Führung, dahinter
muss Duval in der #2 sich gegen Lapierre durchsetzen der in P2 auf die
Strecke zurück gekehrt war. Bei den LMP2 hat Minassian im Pecom-Oreca nach den Stops die Führung inne mit 4s Vorsprung vor Pla.
In Runde 28 schlägt Antonio Pizzonia mit dem #25 G-GForce-Oreca in Eau Rouge nach einem Aufhängungsbruch links hinten mit voller Wucht in Eau Rouge ein. Der Pilot bleibt unverletzt; das Safety-Car tritt in Aktion.
In Runde 32 sind nach einer Viertelstunde die Rest des Orecas geborgen und das SC wird wieder in die Box gebracht. Es geht im Renntempo weiter.
Lotterer in der #1 kommt in Runde 33 zum 2. Mal rein. Aufgrund
eines schleichenden Plattfusses werden Reifen gewechselt. Der
Audi fällt auf P7 zurück. in Runde 39 kommt der Audi #2 zum 2. Mal rein
und in Runde #40 die #3 In Runde 43 kommt der #8 Toyota in die Box und
in Runde 45 stoppt der #7 Toyota. Lapierre kommt vor dem #2 Audi auf die
Strecke. Duval scheucht rundenlang den Toyota vor sich her - ohne
Erfolg!
Der Lotus#31 wird in Runde 45 zum ersten Mal in die Box geschoben. In Runde 51 kollidiert der Strakka-HPD mit dem Oak #35 in der Bustop-Schikane. Zwar können Danny Watts und Ricardo Gonzales weiter fahren, jedoch hat zumindest der Strakkawagen jede Menge Kohlefaser verloren. Die #35 kommt in die Box.