Wenig später kann Beretta sich mit dem #71 Ferrari am IMSA-Porsche vorbei schieben. Die Rangfolge der Pros und Ams stimmt somit wieder.
Proton verliert im Laufe der
SC-Phasen die GTE-Pro Führung an Bruni im AF Corse-Ferrari.
Richard Lietz im Porsche holt aber auf die Spitze auf. Der
Porsche liegt hinten weil man einmal mehr gestoppt hat als die
Ferrari-Crew. Die Regenreifen hatten im ersten Stint
deutlich mehr abgebaut als die Slicks. Dadurch ist die
Proton-Mannschaft in ein anderes Boxenstopfenster gerutscht.
Man weiss das man gegen Ende des Rennens noch einen Splash
& Dash brauchen wird.
Der JWA-Avila Porsche wird in La
Source umgedreht - erneut war ein Gulf-Lola im Spiel. Später
wird man auch noch mal von einem Signatech-Oreca aufs Korn
genommen.
Proton absolviert den Splash
& Dash in Rekordzeit 30 Minuten vor dem Ende. Lietz führt
zunächst 15s vor Bruni, doch der holt sukzessive auf. 20
Minuten vor dem Ende beträgt der Abstand nur noch 11s.
Um den letzten Podiumsplatz in
der GTE-Am balgen sich Cioci (AF-Corse), Fernando Rees
(Larbre) und Gunnar Jeanette (Luxury) im Abstand von etwa 20s.
Porsche nimmt mit IMSA und Proton hier die Spitzenplätze ein.
6 Minuten vor dem Ende: Bruni
ist nur noch 4s hinter Lietz. In der letzten Runde ist
Bruni dran. Beide Wagen kommen vor Rennsieger Dumas über die
Linie und müssen noch eine Runde fahren. Aber Lietz hält sich
den immer näher rückenden Ferrari vom Hals und quert
unter dem Jubel seines Teams die Linie als erster. Dritter
wird das Luxury-Team
In der GTE-Am gewinnt IMSA-Performance vor Proton und dem #81 Ferrari von AF Corse.
Fred Makowiecki kann sich die P2
in der GTE-Pro kurzfristig von Fisicella zur Rennhalbzeit
zurückerobern. Dort übergibt er den Luxury-Ferrari an
Teamkollege Melo der nach dem Stop wieder auf P3 zurückfällt.
Teamkollege Montecalvo bekommt in der Am-Klasse eine Stop
& Go wegen vermeidbarem Kontakts mit dem Audi #3
aufgebrummt. "Eine Totale Fehlentscheidung der Rennstewards -
der Audi hat mich auf Les Combes von hinten ins Kiesbett
gerempelt. Man hatte mir gerade mal eine blaue Flagge gezeigt.
Ich kann mich da doch nicht in Luft auflösen. Das kostet uns
vielleich den 3. Platz" ist Ehret sauer.
Tracy Krohn fällt in seinem
Ferrari in La Source einer Kollision mit dem Oreca von
Pecom-Racing zum Opfer. Die SC müssen bemüht werden um die
Strecke von den beiden verkeilten Fahrzeugen zu räumen.
Wenig später wird wegen
des Abflugs eines Prototypen in Eau Rouge ein 2.SC fällig. Der
Restart erfolgt zur 2h-Marke. Dort präsentiert sich das
GTE-Feld wie folgt:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Runden |
19 | 77 | GTE-Pro | Felbermayr-Proton | 94 Rnd | ||
20 | 51 | GTE-Pro | AF-Corse | 64s | ||
21 | 59 | GTE-Pro | Luxury Racing | 93 Rnd | ||
24 | 67 | GTE-Am | IMSA Performance Matmut | 92 Rnd | ||
25 | 71 | GTE-Pro | AF-Corse | 1s | ||
26 | 88 | GTE-Am | Felbermayr-Proton | 91 Rnd | ||
28 | 81 | GTE-Am | AF-Corse | 22s | ||
29 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 57s | ||
31 | 58 | GTE-Am | Luxury Racing | 65s | ||
33 | 55 | GTE-Am | JWA-Avila | 89 Rnd |