Die Wettervohersage lautet
zumindest das für die Renndauer keine weiteren Niederschläge
zu erwarten sind. Trotzdem machen sich die nach dem Warm-up
verbliebenen 40 Teilnehmer bei feuchter Strecke auf ins
Rennen. Geschätzte 10-15.000 Zuschauer säumen die Strecke
trotz des mehr als mässigen Wetters. Der JRM-HPD landet auf
dem Weg zum Grid in den Reifenstapeln und muss es mit einer
Runde Verspätung aus der Box aufnehmen.
Beide e-tron-Audis lassen beim
Start Rauchzeichen vermelden - ein Omen?
Den Start übersteht die Meute
ohne grössere Vorkommnisse. Dahinter fallen einige der
kleineren Prototypen (#41, #29, #23, #22 und #32) durch
Verbremser und Ausrutscher hinter das GTE-Feld zurück.
Die #1 von Lotterer übernimmt die Führung in Runde 3 vom ursprünglich führenden Kristensen. in der LMP2 liegt Pla im Morgen vor ADR-Pilot und Polesetter Martin sowie Pecom-Pilot Ayhari.
Für den Starworks-HPD endet das Rennen vorläufig in der Box
mit einem Ölfeuer. Der Pescarolo-Dome befindet sich auf dem
Vormarsch und erobert P6 von Rebellion-Pilot Bellicci.
Die Runde der ersten Boxenstopps beginnt nach 50 Minuten für
die LMP. Jani und Bourdais im Dome stoppen zuerst. Nach 55
Minuten kommen beide e-Tron Quattros in die Box. Kristensen
wird von der rennleitung ein Wechsel der Fronthaube verordnet,
da seine LED-Scheinwerfer nicht voll funktionieren. Trotz
neuer Haube funktionieren die Lampen jedoch nicht sofort.
Major Tom verliert fast eine Minute. Die nun führenden Ultras
gehen im Gegensatz zu den Hybriden (geschnittene Slicks) auf
Voll-Slicks. Lotterer kann mit geschnittenen Slicks eine 2:10
markieren - 10s schneller als der bisherige Schnitt. Neel
Jarni hat die Intermedates am Rebelion-Lola nicht gewechselt
und liegt nun auf P5.
Jarni muss noch mal hereinkommen
um auf Slicks zu wechseln. Der Lola #12 fällt auf P10 zurück.
Marc Gene auf der #3 dreht auf den Slicks mittlerweile die
schnellsten Runden. Der R18 ultra schickt sich an die
Rennführung vom führenden Lotterer zu erobern.
Der Murphy Prototypes-Oreca
bekommt eine Stop&Go verpasst. Der ausgefalllene
Starworks-HPD, der Norma und der Gulf-Lola #28 beschliessen
mittlerweile die LMP2-Klasse. Aufholen tut derweil der Greaves
Zytek, der in der Anfangsphase eine Kollision mit dem
Signatech-oreca von Oliver Lombard hatte. Am Oak-Morgan #24
von Oliver Pla wird eine Antriebswelle gewechselt. Ebenso
befindet sich der Race-Performance-Oreca in der Box.
Nach 103 Rennminuten kommt
Lotterer zum 2. mal in die Box. Nun wierden auch hier Slicks
aufgezogen. Gene kommt 3 Runden später zum 2. Stop, bekommt
aber auch frische Reifen. Man wechselt auf Loic Duval als
Fahrer.
Nick Heidfeld kann den
Pescarolo-Dome unter Druck setzen. Doch der Deutsche muss noch
mal in die Box kommen. Ayari verliert die LMP2-Führung im
Pecom-Oreca an den ADR-Oreca von John Martin.
Der zweitplazierte Pecom-Lola verliert nach einem Kontakt die
Fronthaube und muss zur Reperatur in die Box geschoben werden.
Man verliert 3 Minuten und rutscht auf die 10. Position in der
Klasse ab. Der G-Power Signatech Oreca wird ebenfalls dort
erwartet nachdem er ein Rad verliert.
In Runde 62 spitzt sich der Kampf an der Spitze zwischen
Duval auf der #3 und Treluyer auf der #1 zu Duval geht
schliesslich nach hartem aber fairem Zweikampf vorbei. Die
Quattro-R18 verlieren die Führung an die Ultras.
Bei ADR muss nach einigen Kontakten die Fronthaube gewechselt
werden. Der Team Jota Zytek übernimmt die Führung vor ADR und
dem rosa-schwaren Oak-Morgan.
Vorne stoppt Treluyer in Runde 67 zum dritten Mal mit dem
schnellsten Quattro-R18. In der selben Runde kommt McNish in
die Box. Die Quattros legen einen höheren Durst als die
Ultras an den Tag. Die stoppen erst in Runde 70 (#4) und 72
(#3) Heidfeld konsolidiert in der Zeit den 5.Platz des
Rebellion-Lolas #12. Aufregung gibt es als der Lotus-Lola #32
von Kevin Weeda sich ausgangs der Boxengasse beim Zurückfahren
auf die Strecke dreht und etwa 50m gegen die Fahrtrichtung
fahren muss um wieder die richtige Richtung einschlagen zu
können.
Bei Starworks hat man den Motor repariert und ist wieder im
Rennen - im Unterschied zu Race Performance die nun die rote
Laterne bei den LMP2 übernehmen.
Nick Heidfeld bleibt auf Les Combes an einer Corvette hängen,
kann aber seine Fahrt nach einem kurzen Abstecher durch die
Botank fortsetzen. "Der 360er war nicht geplant" gibt er
später zu Protokoll. "Dabei haben wir noch Glück gehabt weil
wir uns dabei die Felge stark beschädigt haben, was wir erst
beim Stopp bemerkt haben. Ausserdem war ein grosses Loch vorn
im Auto."
Der Stand zur Rennhalbzeit liest sich wie folgt:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Runden |
1 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 79 Rnd | |
2 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 14s | |
3 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 78s | |
4 | 4 | LMP1 | Audi Sport North America | 87s | |
5 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 77 Rnd | |
6 | 17 | LMP1 | Pescarolo-Team | 8s | |
7 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 16s | |
8 | 15 | LMP1 | Oak Racing | 86s | |
9 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 76 Rnd | |
10 | 38 | LMP2 | Team Jota Zytek-Nissan | 74 Rnd |
Neel Jani fällt auf Intermediates gestartet von P5 auf P9 zurück. Der Norma versinkt bei Pif-Paf im Kies während Elton Julian den Greaves-Zytek in die Box steuert. Er musste einer Kollision ausweichen und beschädigt sich dabei die Haube die er in der Folge wechseln lassen muss.
Nach 20 Minuten fällt Kristensen weiter mit langsamen Runden
auf P2 zurück. Der mittlerweile 2.plazierte Pla - Martin im
ADR-Oreca führt - gerät im hinteren Teil der Strecke mit
Giroix im #29 Gulf aneinander. Der 3.plazierte Ayhari kann mit
seinem LMP2 aufschliessen und in Runde 12 die 2.Position
übernehmen. Die veschenkt er bei einem Verbremser eingangs
Start Ziel wieder. Der Starworks HPD vergräbt sich derweil bei
Pif-Paf.
Zur Halb-Stundenmarke führt Lotterer 10s vor Kristensen,
weitere 16 vor Bonamoni und weitere 10s vor Gene, der zuvor
bei Les Combes über die Curbs gerasselt ist. Schnellster
Benziner ist derzeit Johnny Kane im Strakka-HPD. Unterdessen
ist der Kampf um P2 in der LMP2 noch heiss: Ayhari muss sich
nun mit Leinders im Rosa-schwaren Oak-Morgan herumschlagen.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Runden |
1 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 28 Rnd. | |
2 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 57s | |
3 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 60s | |
4 | 4 | LMP1 | Audi Sport North America | 66s | |
5 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 77s | |
6 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 107s | |
7 | 17 | LMP1 | Pescarolo-Team | 27 Rnd. | |
8 | 15 | LMP1 | Oak Racing | 2s | |
9 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 29s | |
10 | 49 | LMP2 | Pecom Racing | 52s |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Runden |
1 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 52 Rnd | |
2 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 18s | |
3 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | 56s | |
4 | 4 | LMP1 | Audi Sport North America | 81s | |
5 | 17 | LMP1 | Pescarolo-Team | 111s | |
6 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | 51 Rnd | |
7 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | 1s | |
8 | 15 | LMP1 | Oak Racing | 27s | |
9 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | 120s | |
10 | 25 | LMP2 | ADR-Delta | 50 Rnd |