Lieb kann von Turner die Führung
erobern. Bertolini fällt ans Ende des GTE-Pro-Felds zurück.
Als auch Armindo im Am-Porsche an Turner vorbei geht, gibt es
eine Porsche-Doppelführung zu vermelden.
Zur Halb-Stundenmarke führen in der Am-Klasse der vorneweg stechende Armindo vor Jeanette im Luxury-Ferrari und Cioci im AF-Corse-Ferrari. Turner muss sich ein neues Lenkrad abholen - es gibt Probleme mit der Schaltung. Der Aston verschwindet für längere Zeit in der Box weil man das Getriebe auseinander nehmen muss. Der Schaden soll sich als final herausstellen.
Markowiecki kann nun voll Fahrt aufnehmen und geht an Lieb
vorbei in Führung der GTE. Lieb holt sich bei seinem ersten
Stop auch Slicks ab um sich auf die Verfolgung des
Luxury-Ferraris zu machen.
Nach dem Stop der GTE sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
Frank Montecalvo rutscht auf Les Combes kurz von der Strecke und muss mit seinem Luxury Ferrari P3 in der Klasse an Gianluca Roda hergeben. Auch der Pro-Ferrari des Teams muss P2 an die AF-Corse-Crew Fisicella/Vilander hergeben.
Porsche kann sich in beiden Klassen mehr als nur gut halten.
Marc Lieb fährt sogar eine halbe Runde Vorsprung heraus.
Nach dem 2. Stopp führt in der Pro-Wertung Lietz im Porsche
vor den Ferraris von Bruni und Makowiecki. In der Am Wertung
hat IMSA-Performance nun die Führung mit fast 1 Runde
Vorsprung vor dem #81 Ferrari und dem Proton-Porsche inne.
Pierre Ehret verliert nach einem off die Vierte
Klassenposition an die #70 Corvette. Die verschwindet jedoch
kurz danach mit einem finalen Schaden an der Einspritzanlage
in der Box. Der vakante Platz wird von der #50 Corvette
eingenommen. Die rumpelt jedoch wenig später mit dem
Heidfeld-Lola zusammen und kommt damit in Sichtweite des
5.plazierten Pierre Ehret.
Rennen GT
Das Feld der GTE hat sich um
einen Teilnehmer gelichtet : nach dem Unfall im Warm-up hat
das Waltrip-AF-Corse Team zurückgezogen. Damit verbleiben 5
GTE-Pro und 8 GTE-Am für das Rennen. Fred Makowiecki dreht
sich auf seinen Regenreifen beim Losfahren nach der Eau Rouge
und verschenkt quasi seine Pro-Pole
Aston-Pilot Darren Turner
übernimmt im Nassen die Führung in der Startphase vor
AF-Corse-Pilot Bertolini in der #71 und Lieb, der alle Hände
voll zu tun hat sich den GTE-Am-Vorjahresporsche von Armindo
vom Hals zu halten.
Bertolini fällt in der #71
hinter Lieb und Armindo zurück. Die #70 Corvette kann nur
knapp einen Anschlag in Radillion vermeiden. Über die
Pulsfrequenz von Fahrer Belloc, der alle Fahrkünste aufbieten
muss, kann nur spekuliert werden...
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Runden |
1 | 77 | GTE-Pro | Felbermayr-Proton | 29 | ||
2 | 59 | GTE-Pro | Luxury Racing | 29 | ||
3 | 51 | GTE-Pro | AF-Corse | 29 | ||
4 | 67 | GTE-Am | IMSA Performance Matmut | 29 | ||
5 | 81 | GTE-Am | AF-Corse | 28 | ||
6 | 71 | GTE-Pro | AF-Corse | 28 | ||
7 | 88 | GTE-Am | Felbermayr-Proton | 28 | ||
8 | 58 | GTE-Am | Luxury Racing | 28 | ||
9 | 70 | GTE-Am | Larbre Competition | 28 | ||
10 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 28 |
Zur Rennhalbzeit sieht der Stand in
der GTE wie folgt aus:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Runden |
1 | 77 | GTE-Pro | Felbermayr-Proton | 73 Rnd | ||
2 | 51 | GTE-Pro | AF-Corse | 88s | ||
3 | 59 | GTE-Pro | Luxury Racing | 89s | ||
4 | 71 | GTE-Pro | AF-Corse | 72 Rnd | ||
5 | 67 | GTE-Am | IMSA Performance Matmut | 15s | ||
6 | 88 | GTE-Am | Felbermayr-Proton | 102s | ||
7 | 81 | GTE-Am | AF-Corse | 71 Rnd | ||
8 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | 21s | ||
9 | 58 | GTE-Am | Luxury Racing | 38s | ||
10 | 55 | GTE-Am | JWA-Avila | 70 Rnd |