Anders als im letzten Jahr gibt
es dieses Jahr keine Diskussionen über Einstufungen und
Zusatzgewichte. Der Abstand der ersten 10 von gerade einmal
3,8 Sekunden zeigt, welche Spannung man im Rennen erwarten
kann. Das Wetter ist hier zurzeit das Thema Nummer eins. Für
den Start wird noch trockenes Wetter erwartet.
Im Laufe der ersten Stunden soll es gegen Abend aber starken
Regen geben, eventuell sogar Gewitter.
Die Raeder Truppe äußerte sich zur Situation, nun in der
ersten Startgruppe zu starten.Dort sieht man es als Nachteil
an, da man den Speed der SP9 Fahrzeuge nicht mitgehen kann und
lieber Freie Fahrt in der Gruppe 2 gehabt hätte.
Pierre Kaffer äußerte sich zu
den Hankook Reifen der #66. Die Reifen laufen gut und man
vermutet, dass jedes Team nur einen Stint mit einem Satz
Reifen fahren wird. Manuel Lauck auf dem P4/5 äußert sich über
Probleme mit Motorleistung und Reifen gegenüber den GT3,
vermutet aber im Regen einen Vorteil, da der Abtrieb und die
Straßenlage besser wären.
Der Dörr-McLaren GT3 flog
bereits in der ersten Runde im Pflanzgarten ins Kiesbett und
rollte danach in die Box - kein guter Start für die neuen
McLaren, zumindest die von Dörr-Motorsport. Der
Gemballa-Racing McLaren MP4-12C GT3 drehte derweil, dank
Sascha Bert ohne Probleme seine Runden.
Die Stuck-Brüder sind mit dem
#007 Vantage kurz nach 17 Uhr auf der Breidscheider Brücke mit
einem Reifenschaden ausgerollt. Das Team muss eine neue Felge
mit Reifen nach Breidscheid schaffen, was die Mannschaft um 12
Runden zurück wirft. Um 17.27 Uhr rollt der Audi
race-experience Audi R8 LMS GT3 Ultra
(Werner/Ehret/Bollrath/Venn) mit einem Reifenschaden nach
einem Unfall mit dem Alzen-Ford GT im Bergwerk langsam zurück
zur Box.
Das Rennen ist nun genau 2
Stunden alt. Die beiden führenden Z4 von Schubert und Marc VDS
kommen an die Box. Marc VDS steht ein wenig länger und fällt
dadurch zurück.
Die Führung geht nun an die
beiden Hankook Heico SLS. Auf Platz 3 liegt die #2.8 Sekunden
beträgt der Abstand zwischen dem führenden und dem 5.Platz.
Das Rennen scheint sich nach der actionreichen
Anfangsphase etwas entspannt zu haben.
In Runde 16 bricht beim Betanken
des P4/5-Competitione ein kleines feuer aus, das aber schnell
und ohne grössere Auswirkungen auf das Auto gelöscht werden
kann. Unfall Meldungen gibt es bei der Dörr #69 im
Bereich Metzgesfeld und dem Raeder-TT-RS #111 im Bereich
Wehrseifen.
Runde 23 läuft: Die ersten drei liegen innrhalb einer Sekunde.Bei Aston Martin ist die #006 wieder dabei, nachdem man 16 Runden durch einen Kupplungsschaden verloren hat. Einen Reifenschaden bei Nissan GT-R #123, aan dem auch Mitglieder des Schulze Motorsport Teams herumschrauben.
Gleichzeitig gibt es einen
heftiger Unfall im Bereich Flugplatz. Der Gemballa Racing
McLaren mit Klaus Ludwig am Steuer kollidiert bei high speed
mit einem Seat Leon und rutscht mindestens 200m die Leitplanke
entlang. Totalschaden!
Kurz nach 8. Der Wochenspiegel #11 kommt an die Box zum
dritten Stop, damit ist der dritte Boxenturn der
Spitzenfahrzeuge vorbei. Die Reihenfolge der Spitze
präsentiert sich wie folgt.
Platz | Nr | Klasse | Marke | Team | Wagen | Abstand |
1 | 19 | SP9 | BMW Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 29 Rnd. | |
2 | 2 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS Ultra | 40s | |
3 | 22 | SP9 | ROWE Racing | Mercedes Benz SLS | 67s | |
4 | 65 | SP9 | Hankook Team Heico | Mercedes Benz SLS | 68s | |
5 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS Ultra | 101s | |
6 | 20 | SP9 | BMW Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 109s | |
7 | 29 | SP9 | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 115s | |
8 | 11 | SP9 | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche GT3 R | 131s | |
9 | 26 | SP9 | Mamerow Racing | Audi R8 LMS Ultra | 145s | |
10 | 66 | SP9 | Hankook Team Heico | Mercedes Benz SLS | 148s | |
11 | 4 | SP9 | Speedhunters Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 199s | |
12 | 17 | SP9 | Vita4One Racing Team | BMW Z4 GT3 | 202s | |
13 | 9 | SP9 | Raeder Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 207s | |
14 | 10 | SP9 | Manthey Racing | Porsche GT3 R | 225s | |
15 | 18 | SP9 | Vita4One Racing Team | BMW Z4 GT3 | 226s |
Christian Menzel und die Haribo
Truppe beginnen das Rennen sehr konservativ. Die Werkspace der
Top Teams kann man nich mitgehen. Er sagt außerdem, dass die
BMW im Regen mit Abstand am schnellsten sein werden. Die
Meinung teilt auch Marc Lieb. Am Steuer des Wochenspiegel
Porsche wird Richard Lietz den Start fahren. Gestern hatte er
in der zweiten Quali Runde das Tempo rausgenommen, da am
Anfang ein kleiner Fehler drin war.
Dirk Adorf betont die
Vorbereitung von BMW auf den nahenden Regen. Das BMW Team hat
in den VLN Läufen ein Regensetup herausgearbeitet.
Jörg Müller brennt in den ersten beiden Runden im
Schubert-Motors BMW Z4 GT3 ein wahres Feuerwerk ab und
distanziert die Konkurrenz um mehr als 10s. Die Konkurrenz
hatte das Nachsehen. Beim Start drehte sich bereits in der
Mercedes-Arena, dem Streckeabschnitt entsprechend passend, ein
Black-Falcon SLS GT3 (Plesse/Bracke/Renger/Lebed). Auf dem
zweiten Platz folgte Lance David Arnold im Hankook SLS GT3,
der mehr und mehr unter Druck geriet durch Claudia Hürtgen im
Schubert BMW Z4 GT3.
Die Flucht nach vorne von Jörg
Müller wird gebremst durch die ersten Überrundungen in Runde
drei. Der Vorsprung war schlagartig futsch. Die Führung war
für Müller in Runde vier futsch, nachdem vorne links der
Reifen seinen Dienst quittierte. Zuvor eröffnete bereits der
Timbuli-Porsche 997 GT3 R mit der Startnummer 30
(Allgäuer/Busch/Karim) die Riege der Reifenschäden. Nach 35
Minuten übernahm der Hankook SLS GT3 von Lance David
Arnold/Kenneth Heyer/Bernd Schneider/Alexandros Margaritis).
Mit den Reifenschäden folgten in den letzten Minuten der
ersten Rennstunde auch die Haribo Callaway Corvette GT3 und
auch der Haribo Porsche 997 GT3 R.
Am schwersten trifft es den
Mercedes SLS GT3 von Black Falcon mit der Startnummer 15. Bei
ca. 270 km/h löst sich der rechte Hinterreifen auf der
Döttinger Höhe auf und Bleekemolen fliegt spektakulär in die
Leitplanken. Während den Räumungsarbeiten der
Streckensicherung wird zu allem Unglück noch ein Porsche
Cayman von einem Hintermann abgeschossen.
Um 17.12 Uhr geht die Spitzengruppe mit den 2 BMW, den beiden Hankook-SLS GT3, der Schubert BMW Z4 GT3, der Mamerow Audi R8 LMS Ultra, sowie der Pheonix Audi R8 LMS Gt3 Ultra planmäßig an die Box. Der Wochenspiegel-Porsche 997 GT3 R blieb noch eine Runde draußen. Nach der neunten Runde ist das Ergebnis an der Spitze wieder boxenstoppbereinigt.
Platz | Nr | Klasse | Marke | Team | Wagen | Abstand |
1 | 19 | SP9 | BMW Team Schubert | BMW Z4 GT3 | - | |
2 | 29 | SP9 | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 0.4 | |
3 | 66 | SP9 | Hankook Team Heico | Mercedes Benz SLS | 31.5 | |
4 | 65 | SP9 | Hankook Team Heico | Mercedes Benz SLS | 31.6 | |
5 | 20 | SP9 | BMW Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 42.5 | |
6 | 4 | SP9 | Speedhunters Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 43.5 | |
7 | 2 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS Ultra | 43.6 | |
8 | 22 | SP9 | ROWE Racing | Mercedes Benz SLS | 47.3 | |
9 | 3 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS Ultra | 47.5 | |
10 | 26 | SP9 | Mamerow Racing | Audi R8 LMS Ultra | 80 | |
11 | 11 | SP9 | Wochenspiegel Manthey | Porsche GT3 R | 100 | |
12 | 28 | SP9 | Frikadelli Racing | Porsche GT3 R | 101 | |
13 | 18 | SP9 | Vita4One Racing Team | BMW Z4 GT3 | 102 | |
14 | 17 | SP9 | Vita4One Racing Team | BMW Z4 GT3 | 116 | |
15 | 8 | SP9 | HARIBO Racing Team | Porsche GT3 R | 144 |
Die zweite Reihe der Boxenstops ist langsam vorbei. Da der Wochenspiegel Porsche in Runde 18 an die Box kommt, übernimmt die #19 wieder die Führung. 20s beträgt der Vorsprung auf den Marc VDS BMW, wo derzeit Markus Palttala das Steuer übernommen hat.
Nach dem Unfall der #111 ging
dieser wieder auf die Strecke. Kurze Zeit später steht man
aber im Schwedenkreuz mit abgerissenem rechtem Vorderrad.
Große Probleme hat das Top Auto von Timbuli Racing. Die #27
wird erneut in die Box geschoben.
Gut dabei ist auch noch der
McLaren von Gemballa #30. Dort liegt man auf Platz 17.
Es gibt Updates für einige
Teams. Die Manthey #12 hat Elektronikprobleme und ist komplett
raus. Die Haribo Corvette hat sich bei dem Reifenschaden
zusätzlich ein Batteriekabel beschädigt.
Dort repariert man zurzeit noch. Der Raeder TT-RS ist wohl zur
Reperatur in der Box angekommen.
Der Ford GT von Jürgen Alzen steht immer noch mit Elektronikproblemen in der Box. Betroffen sind die Drosselklappeneinstellung und die Einspritzanlage. Derweil sind alle McLaren ausgeschieden. Alle 3 Fahrzeuge sind verunfallt und irreparabel beschädigt.
Die #24 der Audi race experience
Mannschaft ist nach dem Kontakt mit einem Ford Focus und einer
44 minütigen Reparatur auf Platz 45. wieder im Rennen. Das
Schwesterfahrzeug belegt Platz 40 , erleidet jedoch einen
Unfall in der Ford-Kurve und kommt in die Box.
Der Haribo Porsche kommt um
21:41 auf dem Abschlepper zurück zur Box.Gut eine Stunde
vorher war man in Wehrseifen verunfallt.
Erneuter Gast in den Boxen ist die #777 der Ford GT hat wieder
Probleme.
Top 10 nach 6 Stunden :
#19 BMW, #2 Audi, #22 Mercedes, #20 BMW, #65 Mercedes, #3
Audi,#11 Porsche,#26 Audi,#66 Mercedes,#4 Audi.