Die aktualisierte Nennliste
umfasst 175 Starter.
Neuste Meldung betreffen das AMS Young Driver Aston Martin
Team
Dort sind die Fahrerkonstellationen bekannt geworden.
Darren Turner wechselt zu den beiden Stucks und zudem ist
Dennis Rostek vierter Fahrer auf der #7. Startnummer #6
besetzen Oliver Mathai,Freddy Barth, Tomas Enge und Stefan
Mücke.Vor dem Training gab es kurz die Möglichkeit mit Jürgen
Alzen zu sprechen. Der Ford GT ist ein ehemaliges Marc VDS GT3
Auto mit umgebauten Fahrwerk und einem generellen VLN Umbau.
Im Rennen rechnet man damit,die Pace der Spitze nicht ganz
mitgehen zu können.Dennoch will man am Ende ein gutes Resultat
in den Top 15 abliefern.
Unter sonnigem Himmel startet das Feld gegen 14.45 Uhr etwas
verspätet zum freien Training, da auf der Nordschleife
Leitplankenreperaturen anstanden. Die erste gute Zeit kann der
Audi R8 LMS ultra vom Team Phoenix mit 8.36.861 auf der
Nordschleife erzielen. Etwa eine Sekunde langsamer liegt der
Schubert Motorsport BMW Z4 GT3 mit der #20. Auch der Timbuli
Porsche 911 GT3 R reiht sich auf den Top 3 mit einer Zeit
unter 8.40 ein.
Das Qualifying startet mit einer
echten Duftmarke. Der Wochenspiegel Porsche setzt sich mit
einer 8:27.671 an die Spitze. Marc Lieb saß am Steuer und
hatte keinen Verkehr voraus. Dahinter bildet sich ein Zug aus
beiden Aston Martin aus dem Hause Young Driver AMR den beiden
Gemballa McLaren und dem Nadelstreifen Porsche. Im Tiergarten
geht setzt es sogar "three wide" durch. Resultat ist am Ende
der Runde Platz 2,3,4.
Der Mamerow Audi ist dann das zweite Fahrzeug, welches die
8:30er Marke knacken kann. Bei 8.29.856 bleibt die Uhr
stehen.Um halb 9 etwa gibt es einen neuen drittplatzierten.
Der Bilstein Audi mit der #3 verdrängt den Aston Martin aus
den Top 3. Zurzeit etwas hintendran liegen die BMW Z4.
Lamy/Kechele sind auf Platz 11 bisher das beste BMW Team. Die
Schubert Fahrzeuge liegen zurzeit auf Platz 13 und 21.
Die SP 9 Fahrzeuge dominieren, wie nicht anders zu erwarten
die Zeitenmonitore. Bestes nicht GT3 Fahrzeug ist bisher die
#47 von Timbuli Racing aus der SP7 Klasse. Auf Platz 24 liegt
mit dem Wochenspiegel MR das zweite Fahrzeug dieser Klasse,
mit knapp 2 Sekunden Rückstand auf die #47. Eine
Zeitenverbesserung schaffte soeben um Punkt 21 Uhr die
Startnummer 1. Der Glickenhaus P4/5 Competitione liegt mit
einer 8:42.260 derzeit auf dem 26.Platz. In der SP8 Klasse
führt, wie zu erwarten war, der Lexus LF-A unangefochten.
Technische Defekte betreffen zurzeit eher die kleinen Teams.
Wenn man diese Tatsache mit dem letzten Jahr vergleicht, wo
doch einige Probleme bei den Spitzenteams vorlagen, ist dies
doch etwas erstaunlich. Etwas weiter zurück in der Zeitnahme
liegen bisher auch die Audi TT-RS. Die Vergleichszeiten mit
VLN Trainingssitzungen können bisher nicht erreicht werden.
Platz 39 ist bisher die schnellste erzielte Zeit wert.
Viele Teams stehen gar schon im Team Zelt. Der Falken Porsche, der Schubert Z4 mit der Startnummer #19 und der Hankook Heico Mercedes SLS mit der Startnummer #65 werden neben vielen anderen Fahrzeugen bereits für morgen früh vorbereitet.
Die Top 30 sind derweil nur
durch knapp 15 Sekunden getrennt. Auf dem 30. Platz liegt
derzeit der Glickenhaus P4/5, der seit Beginn der Session
seine Zeit auch nicht weiter verbessert hat.
Um 23:30 ist nun auch Schluss für die heutige Action am Ring.
Man hat in der ersten Quali Session mit Sicherheit noch nicht
100% der Top Teams gesehen und man darf sich auf das morgige
Top 40 Qualifying freuen. Dort wird, sollten die Bedingungen
für alle Teams gleich sein, ein spannender Kampf um die Pole
Position fürs 24h Rennen entbrennen.
Gegen 15 Uhr setzt sich dann der Schubert Z4 GT3 #20 an die
Spitze. Noch sind die Zeitensprünge sehr gering. Kleinere
Probleme gibt es auch schon. Beim Team Black Falcon fängt sich
die #15 einen Reifenschaden Ende der Döttinger Höhe ein und
einer der M3 steht mit gebrochener Aufhängung Ausgang der
Müllenbachschleife. Zum Ende der Session gelingt dem Timbuli
Porsche #27 mit Marco Seefried am Steuer die Bestzeit. Eine
8:31.058 ist von keinem anderen Fahrzeug zu toppen. Beachtlich
die Zeit der#006. Mit Platz 6 im ersten Training steht man
derzeit zwischen den heiß gehandelten Gesamtsiegfahrzeugen.
Derweil sind die Top 20 Fahrzeuge allesamt aus der SP9 Klasse.
Erst Platz 21 geht an den Glickenhaus P4/5.
Erste Fahrerstimmen gibt es auf der Pressekonferenz. Arno
Klasen betont, dass man zurzeit noch mit der
Fahrzeugabstimmung der McLaren beschäftigt ist. Besonders die
Bremsen seien noch nicht komplett eingefahren. Marcel Fässler
gibt schon erste Informationen zum Rennen. Man will die Nacht
mit sicherer Fahrweise überstehen und Sonntagmorgen auf
Attacke fahren, ebenso die Frikadelli Truppe, dort möchte man
dieses Jahr weit vorne mitfahren.
21:20 und der McLaren von Doerr
hängt auf dem Grand-Prix Kurs am Haken der DMSB Staffel. Kurze
Zeit vorher war ein Reifenschaden der Startnummer #11 auf der
Nordschleife vermeldet worden. Derweil gibt es eine Meldung zu
dem gestrandeten Doerr McLaren. Dort vermutet man
Motorprobleme, ist sich aber noch nicht zu 100% sicher. Fahren
wird dieses Fahrzeug heute Abend aber definitiv nichtmehr.
Pierre Ehret äußerte sich kurz zu den Streckenverhältnissen:"
Zurzeit lässt es sich ganz gut fahren. Es gibt wenig Unfälle
und wenig Gelbbereiche."
Bedeckt gibt man sich derweil bei der Haribo Crew rund um die
Startnummer #8 . Das Auslassen der ersten Trainingseinheit
wurde nicht weiter kommentiert.
Eine Stunde vor Sessionschluss tut sich etwas auf den Zeitenmonitoren. Einer der Vita4One Z4 ist auf Position 4 vorgefahren. Mittlerweile wiederholt sich das bild aus dem Freien Training. Die ersten 21 Zeiten gehören komplett der SP9.
Der zweite Schubert Z4 liegt
zurzeit nur auf Position 27. Dort gibt es seit beginn der
Nachtquali keine Zeitenverbesserung.
Am fleißigsten sind zurzeit die Fahrer auf Startnummer #23.
Auf dem Nissan GT-R mit unter anderem Michael Krumm sind
bisher 16 Runden abgespult worden.
Mittlerweile hat die letzte halbe Stunde in der Nachtquali begonnen. Zeitenverbesserungen an der Spitze wird es wohl kaum noch geben, da durch das Top 40 Qualifying morgen Abend, die Karten für die Startaufstellung verteilt werden.