von Thomas Roth, Rene Jüptner und Henning Stubbe
Freies Training

Am Donnerstag morgen begrüßt uns Spa mit durchwachsenem Wetter, es nieselt von Zeit zu Zeit. Daher bewegen sich die zeiten im Bereich um 2:50. Zu Beginn der Session ist es die DKR Engineering Corvette, welche die Zeitenliste anführt, aber die Strecke trocknet im Laufe des 1. Trainings immer weiter ab. Daher werden auch die Zeiten schneller, 30 Minuten vor Ende der Session setrzt sich die SRT Corvette an die Spitze des Zeitentableaus. 15 Minuten vor Ende des Trainings bewegen wir uns schon im Bereich von 2:22er Zeiten, die Startnummer 97, der Brixia Porsche rutscht in Kurve 8 von der Strecke, kann das Training aber ohne Probleme weiter fortführen. Kurz vor Ende der Session fängt es noch einmal stärkern an zu nieseln. Damit hat die 2:21.8 von SRT bis zum Ende der Session bestand. Dahinter folgt der Vitaphone Maserati MC12 #1 und die PEKA Racing Corvette #4. In der GT2 führt CR Scuderia #77 mit einer 2:28.2 vor den beiden Porsche von IMSA Performance und der #60 von Prospeed. Schnellster G2 ist der Phoenix Audi und schnellster GT3 der Ford GT #121 von Matech.

Zwei Fahrzeuge nehmen allerdings nicht am ersten Training teil. Die beiden Porsche GT2R von PMB Motorsport sind nicht mit von der Partie. Wie wir nach dem ersten Training von dem Team erfahren, ist aktuell der Einsatz der beiden Fahrzeuge gestrichen. Der Grund hierfür ist, dass die beiden Porsche GT2R nicht im Besitz von PMB waren, sondern von PSI Motorsport(das inzwischen nicht mehr existiert) aufgebaut wurden und an PMB "verleast". Da der Teamchef von PMB seine Rate in diesem Jahr nicht bezahlt hat, hat Christian Schuhmacher, der alte Besitzer von PSI die Fahrzeuge beschlagnahmen lassen. Die Polizei hat am heutigen Donnerstag die Fahrzeuge beschlagnahmt und PMB muss die 24h Spa streichen, wenn kein Wunder passiert.