Kurz nach der Rennhalbzeit sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 73 Rd. | |||
2 | 11 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 108s | ||
3 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 72 Rd. | |||
4 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 81s | |||
5 | 17 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 71 Rd. | ||
6 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 12s | |||
7 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 16s | |||
8 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 47s | |||
9 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 70 Rd. | |||
10 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 26s | |||
11 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 46s | |||
12 | 50 | LMP2 | Larbre Competition | 69 Rd. | |||
13 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 81s | |||
14 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 68 Rd. | |||
15 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 627s |
230 Minuten nach Rennbeginn versucht der #81 BMW als erster auf Slicks
zu wechseln. Allerdings steht jetzt gleich wohl der nächste Schauer an.
Und der trifft auch wenig später ein -
dieses Mal ist es ein
Graupel-Schauer der nach 258 Rennminuten das dritte Safetycar des
Rennens auf den Plan ruft. Wer zuvor auf Slicks gewechselt hatte muss
nun
noch mal hereinkommen. Das fällt unter anderem dem Rebellion-Team mit
der #1 auf die Füsse, dem nach dem Ausfall des Boxenfunks im Wagen
falsche Entscheidungen bezüglich der Teamstrategie unterlaufen.
Nach 28 Minuten unter dem SC erfolgt in
der 286. Rennminute der Restart. Nach einer Runde verzeichnen wir an der Spitze den
folgenden Stand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 114 Rd. | |||
2 | 3 | LMP1 | Rebellion Racing | 113 Rd. | |||
3 | 11 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 4s | ||
4 | 17 | LMP1 | $BR | SMP Racing | 112 Rd. | ||
5 | 1 | LMP1 | Rebellion Racing | 25s | |||
6 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 110 Rd. | |||
7 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 0,1s | |||
8 | 31 | LMP2 | Dragonspeed | 7s | |||
9 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 10s | |||
10 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 38s | |||
11 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 109 Rd. | |||
12 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 108 Rd. | |||
13 | 29 | LMP2 | Racing Team Nederland | 4s | |||
14 | 50 | LMP2 | Larbre Competition | 23s | |||
15 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | 106 Rd. | |||
16 | 71 | GTE-Pro | AF Corse | 3s | |||
17 | 82 | GTE-Pro | BMW Team MTEK | 4s |
Nach 4 Runden und 11 1/2 Minuten kehrt
der #7 Toyota ins Rennen zurück. Die japanische Werkscrew hat ein
Sensorproblem am Hybridsystem beheben müssen.
Nun hagelt es Strafen für Verstösse
während der Full Course Yellow Phasen. Der zweitplazierte SMP-Racing
BR1 #11, der #29 Racing Team Nederland Dallara und ein Ferrari - Führender in der GTE-Am - werden zu einer
Durchfahrtsstrafe herein zitiert.
Zur Zeit ist es zwar sonnig über der Strecke aber die nächsten Schauer drohen schon am Horizont.
In Runde 82 kehrt der Schneeregen für einen kurzen, gerade einmal
5-minütigen Schauer an die Strecke zurück. Toyota geht keine Risiken ein
und wechselt sofort auf Regenreifen. Das gesamte Feld folgt dem
Beispiel, da die Strecke nun schon wieder komplett nass ist.
Trotz der Durchfahrtsstrafe liegt der SMP Racing BR #11 immer noch
auf P2 hinter dem #8 Toyota aber vor den beiden Rebellion-Wagen.
In der LMP2-Klasse hat der #38 Jackie Chan DC Racing Oreca von Ho Pin Tung die Führung vom Signatech Team übernommen: nach 215 Rennminuten liegen gerade mal 6s zwischen den beiden Wagen.
Oliver Webb hat wie alle Piloten mit
den niedrigen Temperaturen im By Kolles Wagen zu kämpfen:
"Wenn du die Reifen frisch aufgewärmt bekommst oder die Strecke halbwegs trocken ist dann geht es, weil du die Pneus auf Temperatur halten kannst. Sobald du aber hinter dem Safetycar hängst, kühlen die Reifen so weit ab und werden so steif das du sie danach nicht mehr zum arbeiten und damit auf Temperatur bringen kannst. Eigentlich wird das safetycar ja auf die Strecke geschickt um Zwischenfälle zu verhindern. Statt dessen verschlimmert es die Situation mit den Reifen für alle Teams nur noch."
Unterdessen kassiert der Toyota von José-Maria Lopez den in der LMP2
führenden Signatech Alpine ein und liegt nun auf P6. Auch der
Dragonspeed-Oreca von Pilot Pastor Maldonado geht am Alpine von Nicolas
Lapierre vorbei und übernimmt die Führung in der Klasse.
Die letzte Rennstunde bricht an,
allerdings soll in gerade mal einer Viertelstunde der nächste Schauer an
der Strecke eintreffen...
Alle 34 Wagen sind noch auf der
Strecke. 45 Minuten vor dem Rennende fängt es erneut an der La Source zu
graupeln an. Der Hagel wird schliesslich so stark das die Rennleitung
das Safetycar zum vierten Mal auf die Strecke heraus schickt.
Die Schauer sollen nun bis zum Rennende anhalten. Vermutlich wird
daher das Rennen unter dem Safetycar enden. Derzeit führt an der
Spitze der #8 Toyota von Alonso vor dem #3 Rebellion und dem #11 SMP
Racing BR1 auf dem Mikhaeil Aleshin 1 Runde auf Teamkollege Sergey
Sirrotkin gut hat.
in der LMP2 führt Pastor Maldonado im #31 Dragonspeed Oreca vor dem G-Drive Racing Oreca, der derzeit Jean-Eric Vergne pilotiert. Signatech liegt mit dem Alpine-Oreca auf Platz 3.
15 Minuten vor dem Rennende gibt die Rennleitung dennoch noch mal
das Rennen frei - der nächste Schauer soll in 5 Minuten eintreffen.....
Sogleich nach dem Restart beginnen die Duelle um auf rutschigem geläuf noch letzte Positionsverbesserungen hinzubekommen. Besonders umkämpft ist Platz 2 in der LMP2 zwischen dem G-Drive und dem Signatech Oreca.
Heftige Schneefälle setzen noch in der selben Runde an La Source
ein. Die Rennleitung hat schliesslich ein Einsehen und bricht das Rennen
11 Minuten vor dem Rennende mit der roten Flagge ab.
Wie schon vor einem Jahr gewinnen Fernando Alonso, Sebastian Buemi
und Kazuki Nakajima die 6h von Spa mit dem #8 Toyota TS050 Hybrid.
Rebellion Racing holt sich mit dem R13-Gibson von Thomas Laurent,
Nathanael
Berthon und Gustavo Menezes Rang 2 vor dem SMP-Racing BR1-AER von
Mikhaiel Aleshin, Vitaly Petrov und dem einheimischen LMP1-Debütanten
Stoffel Vandoorne, die in den letzten Rennstunden ohne 5. Gang auskommen
mussten und daher Platz 2 an die Rebellion-Crew verloren haben.
Den LMP2-Sieg holt sich der Dragonspeed-Oreca von Pastor Maldonado, Roberto Gonzalez und Anthony Davidson.