Unter einem bewölkten aber bislang niederschlagfreien Himmel
versammelt sich
das 39 Wagen starke ELMS-Feld für den Start in die 2. Saisonhälfte. Etwa
eine halbe Stunde nach dem Rennstart wird ein kurzes Regenband
erwartet. Die Poles haben Dragonspeed (LMP2) der #19 M-Racing Norma und
der #88 Dempsey Proton Porsche im Qualifying errungen. nach einem
Unfall hat zudem Erik Maris an Bord des IDEC Sport-Ligiers den Start
zurückgezogen und ist durch den Bronce-Piloten Willaim Cavailhas ersetzt
worden.
Nach 1 1/2 Einführungs-Runden erfolgt der Start traditionell auf der
Startlinie am Wing. 30 Sekunden vor dem Start wird die Strecke zum
Wet-Track erklärt.
Matthieu Vaxiviere hat nun im RLR M-Sport Oreca die Führung übernommen.
In der LMP3 haben Mikkel Jensen im Euro-International-Ligier und
Christian England im #3 United-Ligier auf den Reifenwechsel verzichtet
und sind mit weitem Vorsprung an der Spitze unterwegs. In der
GTE haben lediglich die beiden Proton-Porsches auf den Reifenwechsel
verzichtet. Die Führung hat hier nun der #60 Kessel-Ferrari inne. Ein
Off des #32 UA-Ligiers von Pilot Ryan Cullan wird in Runde 8 notiert.
Nach 22 Minuten wird von der Rennleitung eine Full Course yellow
ausgerufen nachdem der #66 JMW-ferrari in Luffield im Kies gelandet
ist.Der #22 United Autosports Oreca von Phil Hanson wechselt als einer
der ersten zurück auf Slicks. Ebenso die Orecas von IDEC-Sport, G-Drive
und Graff. Der Dragonspeed-Oreca wird in der Boxengasse vom
zurückschalten des Rennens auf Grün überrascht.
Jetzt kommen weitere Teams an die Box und der Reifenpoker für Inter-Europol beginnt sich langsam auszuzahlen, nachdem Smiechowski wieder bis auf P13 zurück gefallen war.
Auf Slicks rutscht Phil Hanson nach
einem schief gegangenen überholmanöver nun mit einem Servolenkungsschaden in Luffield in das Kiesbett.
Er kann sich befreien aber steht nur wenige Meter weiter mit einem
Schaden an der Lenkung erneut im Kies. Einer der
Favoriten ist raus, Die 2. Full Course Yellow des Rennens wird
geschaltet um den United Oreca #22 zu bergen. Der Wagen wird hinter der
Leitplanke abgestellt und ist damit raus aus dem Rennen.
Restart nach 17 Runden - Die beiden
Kessel Racing Ferraris haben nun die Führung in der GTE vor dem #88
Proton Porsche übernommen. In der LMP3 liegt Mikkel Jensen im #11
Euro-International-Ligier vor dem #3 United Autosports-Ligier und dem
#14 Inter-Europol-Ligier von Sam Dejonghe. Dessen in der Meisterschaft
führender Teamkollege Martin Hippe krebst dagegen an letzter Stelle des
Feldes herum. Der Belgier Dejonghe muss sich jedoch bald gegen den
heranstürmenden Ultimate Norma #17 verteidigen. Dennoch hat der
Reifenpoker beim Regenschauer sich auch für diese Mannschaft ausgezahlt:
so weit vorne war man noch nie in dieser Saison.
Vorne im Feld hat Panis-Barthez-Pilot
Tereschenko mit dem Ligier seinen Team-Kollegen Will Stevens im Oreca
nun P2 abspenstig machen können. Cool-Racing Pilot Borga ist unterdessen
auf P10 zurückgefallen. Nach einer Stunde blicken wir erstmals
auf den Stand bei den LMP3:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
16 | 11 | LMP3 | Eurointernational | 28 Rd. | 0 | |||
18 | 3 | LMP3 | United Autosports | 38s | 0 | |||
20 | 17 | LMP3 | Ultimate | 77s | 2 | |||
21 | 14 | LMP3 | Inter Europol Competition | 80s | 0 | |||
22 | 19 | LMP3 | M-Racing | 88s | 2 | |||
23 | 7 | LMP3 | Nielsen Racing | 96s | 2 | |||
24 | 5 | LMP3 | 360 Racing | 104s | 0 | |||
25 | 2 | LMP3 | United Autosports | 106s | 1 | |||
26 | 8 | LMP3 | Nielsen Racing | 109s | 2 | |||
27 | 15 | LMP3 | RLR Msport | 27 Rd. | 2 | |||
28 | 6 | LMP3 | 360 Racing | 26s | 2 | |||
29 | 9 | LMP3 | Realteam Racing | 29s | 0 |
Christian Ried lässt nach seiner Rückkehr auf die Strecke einen
erneuten Dreher notieren. In der GTE-klasse führen erneut beide Kessel
Racing Ferraris. An der Spitze übernimmt mittlerweile Dragonspeed-Pilot
James Allen die Führung vom mittlerweile von John Farano bewegten RLR
M-Sport Oreca.
Dahinter muss sich Ligier-Pilot Timothe Buret im Kampf um Gesamtrang 3 gegen den Graff-Oreca von Alexandre Coignaud behaupten. Das klappt jedoch nur kurz.
Los gehts! gleich in der ersten Kurve rutschen einige LMP2 von der
Strecke. Als der #27 IDEC Sport Oreca nach einem halben Dreher wieder auf die Strecke zurück
kehrt kegelt er fast einige LMP3 ab. Dennoch bleiben alle Wagen im Rennen.
Vorne kann Dragonspeed-Pilot James Allen die Führung vor dem
#22 United Oreca von Hanson und dem #24 Panis-Barthez-Oreca von Will
Stevens
behaupten. Schon nach 5min beginnt heftiger Regen auf dem Kurs. Eine
Runde später kommt fast das gesamte Feld zum Stop an die Box. Lediglich
James Allen und Antonin Borga sowie der nach dem Startgerangel
zurückgefallene Kuba Smiechowski im Inter-Europol-Ligier bleiben weiter
draussen.
Der führende Allen dreht sich in Corpse Corner. Borga kommt an die Box - lediglich Smiechowski bleibt noch auf Slicks draussen. In Runde 6 kommt der Dragonspeed Oreca dann auch rein. Derweil fliegt Ried im #77 Porsche kurz von der Strecke ab.
Nach 30 Rennminuten wagen wir einen
ersten Blick auf den Stand im Feld. Von eine Boxenstopphase kann man
angesichts der durcheinandergeratenen Stategien nicht mehr
sprechen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Stopps |
1 | 43 | LMP2 | RLR Msport | 15 Rd. | 1 | |||
2 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 13s | 2 | |||
3 | 24 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 18s | 1 | |||
4 | 25 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 37s | 1 | |||
5 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 39s | 1 | |||
6 | 30 | LMP2 | Duqueine Engineering | 42s | 1 | |||
7 | 20 | LMP2 | High Class Racing | 50s | 2 | |||
8 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 51s | 1 | |||
9 | 28 | LMP2 | IDEC Sport | 52s | 2 | |||
10 | 31 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 68s | 1 | |||
11 | 22 | LMP2 | United Autosports | 69s | 2 | |||
12 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 81s | 0 |
Mittlerweile ist die Sonne
wieder herausgekommen und trocknet die letzten Reste des Regens von der
Strecke. Der #77 Porsche steht mittlerweile in der garage. Der #10 Norma
des oregon Teams bleibt in der Einfahrt zur Boxengasse stehen und
verliert weitere Zeit.
Idec Sport hat mit dem #28 Oreca von
Paul Larfargue P4 hinter den beiden Panis-Barthez-Autos übernommen. Der
kommt aber nun an die Box, ebenso wie die restlichen führenden Autos.
Der #32 United Autosports-Ligier bekommt eine Durchfahrtsstrafe
nach seinem 3. Boxenstopp verhangen. Der Carlin-Dallara fällt
unterdessen durch einen langen Boxenstopp zurück. Kurz nach seinem
ersten Boxenstopp kommt Kuba Smiechowski mit dem Inter-Europol-Ligier zu
einem 2. Stopp in die Boxengasse.
Nach 90 Rennminuten haben wir den
ersten Stint auf trockener Strecke hinter uns. Der Stand an der Spitze
präsentiert sich wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Abstand |
1 | 43 | LMP2 | RLR Msport | 43 Rd. | 3 | |||
2 | 21 | LMP2 | Dragonspeed | 18s | 3 | |||
3 | 24 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 21s | 3 | |||
4 | 39 | LMP2 | Graff Racing | 28s | 3 | |||
5 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 38s | 3 | |||
6 | 28 | LMP2 | IDEC Sport | 50s | 4 | |||
7 | 30 | LMP2 | Duqueine Engineering | 58s | 3 | |||
8 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 71s | 3 | |||
9 | 25 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 75s | 3 | |||
10 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 78s | 4 | |||
11 | 31 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 42 Rd. | 3 | |||
12 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 8s | 2 |
Algave Pro Pilot Oliver Pla kann weitere hinten den G-Drive Aurus auf P10 verweisen. Nicolas Lapierre im Cool Racing Oreca ist ebenfalls schon am russischen Oreca-Chassis vorbei gezogen.
Im kampf um P5 setzt sich nun auch der IDEC-Sport Oreca bei immer
trockener und wärmer werdenden Bedingungen gegen den Panis-Barthez
Ligier durch. Weiter hinten im Feld kollidiert inter-Europol-Neuzugang
Lukas Dunner beim Überrunden mit dem in der LMP3 zweitplzierten Nielsen
Racing #7 Norma von Colin Noble, der danach an die Box kommen muss.
Kurz vor der Rennhalbzeit spitzt sich der Kampf um dern 9.Platz
zwischen Pla und van Uitert zu. Hinter der Hangar Straight kann van
Uitert in Stowe Corner vorbei ziehen. John Farano fällt derweil im zuvor
Führenden RLR-Oreca immer weiter zurück.
Als Nicolas Jamin im viert-plazierte Duqueine Oreca sich in Vale am
Inter-Europol LMP3 von Sam Dejonghe vorbei bremsen wiil, verbremst er
sich und dreht den polnischen Ligier um. Als Dejonghe auf die Strecke
zurück kehren will wird er von farano im RLR-Oreca an der Front erwischt.
Mit einem Frontschaden muss der Ligier in die Garage zurück kehren, wo man das Rennen aufgibt.
Auch der RLR M-Sport Oreca steht wenig später mit einem
Aufhängungsschaden in der Garage.
An der Spitze des LMP3-Feldes hat Mikkel Jensen mittlerweile einen 70s
Vorsprung auf die beiden #3 und #2 United Autosports Ligier herausfahren
können ...
Rennhalbzeit: die nächste Runde der Boxenstopps läuft. Als diese vorüber ist verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden | Abstand |
1 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 63 Rd. | 4 | |||
2 | 21 | LMP2 | Dragonspeed | 7s | 4 | |||
3 | 28 | LMP2 | IDEC Sport | 18s | 5 | |||
4 | 39 | LMP2 | Graff Racing | 31s | 4 | |||
5 | 37 | LMP2 | Cool Racing | 46s | 4 | |||
6 | 24 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 62s | 4 | |||
7 | 30 | LMP2 | Duqueine Engineering | 63s | 4 | |||
8 | 25 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 62 Rd. | 4 | |||
9 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 6s | 4 | |||
10 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 81s | 3 |
Der in der LMP3 drittplaziertte Mike Guasch wird eingangs Becketts
von Tim Buret im zu diesem zeitpunkt an der Spitze liegenden Liger von
PBR von der Strecke geschoben und fliegt direkt in Richtung der an
dieser Stelle ungeschützten Betonmauern ab. Der Einschlag ist
entsprechend mörderisch. Sofort schickt die Rennleitung 104 Minuten vor
dem Rennende die beiden Safetycars auf die Strecke um Pilot und
Wrackteile geordnet bergen zu können.
Im Kampf um P3 kann Graff-Pilot Jonathan Hirschi den Dragonspeed-Oreca von Hendrick Hedman überholen.
Doch schon wenige Kurven weiter weiter kollidieren der #30 Duqueine Engineering Oreca von Nicolas Jamin und der Cool Racing Oreca von Alexandre Coigny in Brooklands, nachdem Coigny in Brooklands beim Überrunden mit einem der M-Racing Normas aneinander geraten war und sich gedreht hatte. Jamin ist frontal in die Seite des quer stehenden Cool Racing Wagens gehämmert. Wegen des Trümmerfeldes werden die Safetycars erneut zum Einsatz gebracht.
Fjordbach im High Class-oreca
verabschiedet sich mit einem Dreher in Woodcote aus den Top-12. Im Kampf
um P2 als verfolger des noch Führenden Hirschi setzt sich G-Drive-Pilot
Jean Eric Vergne durch. Der Dragonspeed-Oreca von ben hanley fällt
dagegen auf P7 zurück. In Brooklands kollidieren die beiden Ligier
LMP2 von United Autosports und Inter-Europol.
In der GTE führt Rahel Frey im #83
Kessel-Ferrari vor Thomas Preining im Proton Porsche. Nigel Moore, der
auf Rang 4 zurückgefallen war, erobert gleich 2 Positionen und steht nun
kurz davor sich gegen Jens Petersen zurück zu runden. Jonathan Hischi,
der in Vale auf diese Kampfgruppe aufläuft muss kurz ins Gras ausweichen
um nicht eine Kollision zu geraten. Wenig später dreht sich Petersen, der von Moore überholt worden ist in
Stowe und verliert 25s in einer Runde. Er hat jetzt nur noch 90s Vorsprung auf den Inter-Europol-Piloten .
An der Spitze der GTE pirscht
sich Thomas Preining an die führende Rahel Frey heran - 6 s beträgt der
Vorsprung 45 Minuten vor dem Rennende. Teamkollege Riccardo Pera leistet
sich unterdessen einen weiteren Offroad-Ausflug.
Auch vorne werden die Zweikämpfe jetzt
intensiver: Dragonspeed-Pilot Ben Hanley füht nach dem Stop von Vergne
nun 5,5s vor dem G-Drive Aurus. Um P3 prügeln sich Graff-pilot Gommendy
und Idec-Sport Oreca-Pilot Rojas. Hier kann sich Gommendy durchsetzen.
21Minuten vor dem Rennende hat Petersen in der LMP3 immer noch einen 43s Vorsprung auf Nigel Moore.
Als Hanley nach seinem Tankstopp auf die Strecke zurück kehrt findet
er sich an 5.Stelle wieder. Um P3 in der GTE setzt sich mittlerweile
Kessel-Pilot Picchini gegen den im mit Erfolgsballast ausgestatteten
Luzich Ferrari fahrenden Pierguidi durch. Hanley kann P4 von PBR-Ligier
von Pilot Tereschenko erobern.
In der GTE-Pro führen zu diesem Zeitpunkt weiter die beiden Kessel Racing Ferraris vor dem Luzich Racing ferrari:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
27 | 60 | GTE-Am | Kessel Racing | 60 Rd. | |||
28 | 51 | GTE-Am | Luzich Racing | 46s | |||
29 | 83 | GTE-Am | Kessel Racing | 48s | |||
30 | 88 | GTE-Am | Proton Racing | 83s | |||
32 | 55 | GTE-Am | Spirit of Race | 105s | |||
33 | 66 | GTE-Am | JMW Motorsport | 59 Rd. | |||
36 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 49 Rd. |
Durch die beiden SC werden die Abstände wieder aufgehoben. An der
Spitze liegen nun 5 LMP2, die #24 (Buret bekommt sicher noch eine Stop
& Go für den Kontakt), die #26, #21, #39 und #37 in der
Führungsrunde.
in der LMP3 hat Jens Petersen der nun im #11 Eurointernational
Ligier sitzt nun eine ganze Runde Vorsprung durch das SC auf die
Konkurrenten gewonnen. Nigel Moore im Inter-Europol-Ligier der die #13
von Martin Hippe übernommen hat liegt nun schon an 5.Stelle
Guasch soll den harten Anschlag dem Vernehmen nach gut überstanden haben. 81 Minuten vor dem Rennende wird wieder auf Grün geschaltet.
Beim kaum 1 Runden langen Sprint
zwischen den beiden SC-Phasen hat Nigel Moore sich schon auf P2 des
LMP3-Feldes verbessern können. Zwischen ihm und Petersens
Eurointernational-Ligier liegt eine volle Runde.
Nur noch 13 LMP2 sind 64 Minuten vor
dem Rennende noch im Rennen. Kurz vor dem Restart kommen Rahel Frey,
Nigel Moore und Thommy Erdos zum letzten Stop an die Box.
Auf Hangar Straight bremst Graff Pilot Hirschi kurz das Feld ein was fast zu Kollisionen im Feld führt
Restart 63 Minuten vor dem Ende: Nach einer Runde sieht es an der Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 39 | LMP2 | Graff Racing | 85 Rd. | |||
2 | 21 | LMP2 | Dragonspeed | 17s | |||
3 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 17s | |||
4 | 28 | LMP2 | IDEC Sport | 17s | |||
5 | 24 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 20s | |||
6 | 25 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 21s | |||
7 | 23 | LMP2 | Panis Barthez Competition | 23s | |||
8 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 84 Rd. | |||
9 | 32 | LMP2 | United Autosports | 3s | |||
10 | 35 | LMP2 | BHK Motorsports | 5s | |||
11 | 31 | LMP2 | Algarve Pro Racing | 6s | |||
12 | 20 | LMP2 | High Class Racing | 83 Rd. |
40 Minuten vor dem Ende kommt der
führende Hirschi zu seinem letzten Stopp an die Box und übergibt an
Tristan Gommendy. Damit führt vorerst Jean-Eric Vergne im G-Drive
Aurus-Oreca Gibson #26.
Um P3 bei den GTE tobt 33 Minuten vor dem Kampf die Schlacht zwischen den beiden Ferrari von Luzich Racing mit Weltmeister Pierguidi und Kesel Racing mit Andrea Picchini.
Vorne muss sich Frey dagegen gegen den Porsche von Thomas preining wehren der direkt am Stossfänger der schnellen Schweizerin hängt. 30 Minuten vor dem Rennende knackt Preining den Kessel Ferrari der GT-Masters-Pilotin in Stove .
Pierguidi holt sich in der GTE P3 zurück - und hat nun Rahel
Frey unmittelbar vor sich, die zu einem Splash & Dash drin war.
5 Minuten vor dem Rennende bekommt Jens Petersen eine
schwarz-orangene Flagge und muss für eine reperatur dees Legality
hereinkommen - das bedeutet den Klassensieg für Inter-Europol!
Nach einigen Kontakten mit dem Heck des Luzich-Ferraris kann Picchini im Kessel-Ferrari #60 erneut P3 verobern.
G-Drive kommt 5 Minuten vor dem Rennende für einen Splash & Dash rein - nur führt Memo Rojas im IDEC-Sport Oreca!
Die Überraschung ist perfekt: IDEC Sport gewinnt mit dem Oreca-Trio
Paul Lafargue, Memo Rojas Paul Loup-Chatin ihr erstes Rennen in der
ELMS! G-Drive holt sich mit dem Aurus-Oreca von Roman Rusivov, Jean-Eric
Vergne und Job van Uitert Platz 2 mit 9s Abstand vor dem Graff Racing
-Oreca #39, von Hirschi/Gommendy/
In der LMP3 wird die Durchfahrtsstrafe gegen den #11
Eurointernational-Ligier von Jens Petersen und Mikkel Jensen in eine 30s
Strafe umgewandelt. Der 2s dahinter einlaufende Nigel Moore und Martin
Hippe gewinnen dadurch scheinbar das 2. Rennen in Folge und erzielen damit das
9.Podium in Folge für das Team. Nach dem Rennen wird das Resultat noch einmal entscheidend
korrigiert: weil Inter-Europol-Pilot Martin Hippe seine vorgeschriebene
Fahrzeit unterschritten hat bekommt die Mannschaft eine 103
Sekunden-Zeitstrafe verhangen. Damit bekommt das EuroInternational-Duo
Petersen/Jensen den LMP3-Sieg trotz einer Zeitstrafe wieder
zurück. United Autosports holt sich mit
dem dritten Platz von Thommy Erdos, Christian England und Garreth Grist
beim Heimrenenn zumindest einen Pokal.
in der GTE-Am gelingt Thomas Preining, Gianluca Giraudi und Ricardo
Sanchez der erste Sieg für die deutsche Traditions-Porsche-Mannschaft.
Kessel-Racing kann ein Doppelpodium für die Besatzungen Rahel Frey,
Michelle Gatting und Manuela Gostner sowie Nicola Cadei, Sergio
Pianezzola und Andrea Piccini.
Auf dem Podium erinnern die Sieger von IDEC Sport mit einem Schild
an den an diesem Tage in Spa tödlich verunglückten F2-Piloten Antoine Hubert -
die Stimmung auf dem Podium ist dementsprechend gedrückt ...