Unter heiterem und leicht bewölktem Himmel startet das erste Rennen
auf dem Sachsenring, der vorletzte Lauf der ersten Saison der deutschen
GT4 Serie. McLaren pilot Charles Fagg startet aus der pole vor dem
Hofor-Racing Bonk BMW von Michael Schrey
Start; in der ersten Kurve Kollidieren der in der Kurve quer
kommende MRS-BMW von Stephan Grotstollen und der Hofor-Bonk BMW
von Michael Schrey. Der rot-schwarze BMW schlägt in der
Leitplanke ein und strandet mit einem Aufhängungsbruch. Wir haben das
erste Safetycar des Rennens.
Restart in Runde 4: Fagg führt vor Claudia Hürtgen und Jan Kasperlik
im Allied Porsche der sich vor Jusuf Owega auf rang 3 behaupten kann
Nico Rindlesbacher im racing one Audi liegt schon auf Rang 5.
In Runde 6 versucht Owega ainen Angriff auf Kasperlik der ihn in der Coca-Cola Kurve zu weit nach aussen führt. Der folgende Kiesbettbesuch kostet ihn 5 Positionen er fällt auf P9 zurück.
Im Hinterfeld kämpft Owega jetzt gegen den Bremotion AMG von Springob. Vorne liegt Fagg nun weiter vor Hürtgen.
In Runde 10 geht Silehaugg an Jan
Kasperlik vorbei. Trefz im gelben Leipert AMG kann den mit
durchdrehenden Reifen aufschwimmenden Porsche auch noch überholen.
Hürtgen kann an der Spitze Charles Fagg in der Sachsenkurve überholen.
Siljehaugg geht in der folgenden Queckenbergkurve ebenfalls vorbei. Der
britische McLaren-Pilot ist nur noch Dritter.
Eine Runde später versucht Trefz sich
auch am McLaren in der Coca-Cola Kurve vorbei zu bremsen, kann dabei
aber einen Kiesbett ausflug nur knapp vermeiden und verliert sogar noch
eine Position. Währens an der Spitze Siljehaug ausgangs des Omega in der
Sternquellkurve die Führung übernehmen kann - die KTM-Truppe würde
damit wichtige Punkte auf die in der Tabelle führende
RN-Vision-Mannschaft gut machen - fliegt in der Kartbahn-Kurve
Schütz-Pillot Marcus Suabo ins Kiesbett ab und löst damit die zweite
SC-Phase des Rennens aus.
Der #69 Dörr Mc Laren kommt 20s zu früh in die Boxengasse und handelt
sich damit eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe ein. Jussuf Owega geht an
Bremotion-Pilot Springob vorbei, während Marius Zug als einer der
ersten an die Box kommt und an Gabriele Piana übergibt. Auch Jan
Kasperlik übergibt an Lars Kern.
Auf Platz 5 hat sich nun Mads Siljehaug
vorgearbeitet. Grotstollen bekommt für den Zwischenfall beim Start eine
Durchfahrtsstrafe verhangen.
In Runde 8 rempelt sich Sandro Trefz in
der Leipert-Baby-Mamba in der Sachsenkurve zuerst an KTM-Pilot
Siljehaugg vorbei der seinerseits Rindlesbacher im blauen racing one
Audi abdrängt. Der Audi-Pilot verliert 2 Positionen. Trefz liegt nun auf
P3 vor dem viertplazierten blauen KTM.
Noch vor dem Öffnen des Boxenstopfensters kann das SC nach nur einer
Runde wieder reinkommen weil die Marshalls an der Strecke einen neuen
Rekord bei der Bergung des Schütz AMG´s aufstellen. Wir
verzeichenen beim Restart an der Spitze den folgenden Stand:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 14 Rd. | |||
2 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 0,7s | ||||
3 | 33 | Junior | Team GT | 1,2s | |||
4 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 1,5s | |||
5 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 2,4s | |||
6 | 5 | Junior | racing one | 2,5s | |||
7 | 11 | Junior | Bremotion | 3,0s | |||
8 | 99 | Junior | Getspeed Performance | 4,4s | |||
9 | 58 | Trophy | Valvoline Team Reiter | 5,8s | |||
10 | 7 | Junior | RN Vision STS | 6,0s | |||
11 | 77 | Junior | HP Racing International | 7,4s | |||
12 | 59 | Dörr Motorsport | 7,5s |
Genau zur 30 Minuten Marke geht Jusuf
Owega an Trefz in der Leipert Baby-Mamba in der Queckenberg-Kurve Vorbei
und beide AMG kommen daraufhin unmittelbar in die Box. Dort steht
mittlerweile der HP Racing AMG mit offener Haube. Das Schwesterfahrzeug,
der Porsche Cayman des Teams, leitet sich derweil eine
Rallycrosseinlage im Kiesbett der Sachsenkurve. Als einer der letzten
kommtSiljehaug an die Box und übergibt an Eike Angermayer, während
Hürtgen eine Runde zuvor an Michael Fischer übergeben hat.
Nach dem Schliessen dr Boxengasse verzeichnen wir in Runde 20 den folgenden Stand an der Spitze.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 20 Rd. | |||
2 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 5,4s | ||||
3 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 9,5s | |||
4 | 33 | Junior | Team GT | 12,9s | |||
5 | 58 | Trophy | Valvoline Team Reiter | 14,8s | |||
6 | 7 | Junior | RN Vision STS | 16,3s | |||
7 | 99 | Junior | Getspeed Performance | 17,0s |
Nachdem sich Fischer in der
Sachsenkurve einen Quersteher leistet kann Kern mit dem #23
Porsche P2 übernehmen. Um P4 kämpfen KTM-Pilot Yves Volte un Piana
im Tür an Tür-Zweikampf. Piana hat nun einen KTM vor und 2 hinter sich.
Der gesamte Zug läuft nun 8 Minuten vor der zeilflagge auf den
drittplazierten Michael Fischer auf. Volta kann P3 von Fischer
übernehmen und auch die restlichen Piloten gehen am mit abbauenden
reifen herum rutschenden Hofor-Bonk-Piloten vorbei.
4 Minuten vor dem Ende kollidieren reinhard Kofler und Piana bei einem missglückten Überholmanöver des KTM an der grossen Brücke. Während der KTM ins Kiesbett abfliegt dreht sich Piana und fällt auf P8 zurück. Piana kann das Renenn fortsetzen doch am KTM von Reinhard Kofler ist das Vorderrad abgeknickt.
Piana kann in der Fahrerlager-Kurve
Hamsa Owega im Getspeed AMG überholen. Der bekommt jetzt jedoch eine
Durchfahrtsstrafe weil sein Bruder Jusuf beim Einbiegen in die
Boxengasse verbotenerweise die weisse Linie überfahren hatte.
Der blaue KTM ist mittlerweile mit
loser Fronthaube an der Spitze unterwegs. Dahinter balgt sich Pinana mit
Reiter Valvoline-Pilot Yves Volte und Michael Benyahia im McLaren. In
das kampfpaket greift nun mit Lennart Marioneck im RTR-KTM ein weiterer
X-Bow-Pilot mit ein.
Sowohl Vlte als auch Piana können am
Team-GT-McLaren piloten vorbei ziehen.. Während Angermayer an der Spitze
eine klare Führung hat hat sich dahinter Kern an den Hofor-Bonk-BMW von
Fischer heran gekämpft. Auch Lennart Marioneck kann derweil mit dem
RTR-KTM an Benyahia vorbei ziehen, der auch Hendrik Still im Team 75
KÜS-Porsche vorbei ziehen lassen muss.
Christer Jöns im 10.plazierten Mc
Laren erleudet 1 Minute vor dem Ende einen reifenschaden in der
sachsenkurve Piana versucht sich noch am McLaren von benyahia vorbei zu
kämpfen. Der Italiener muss aich auf der letzten Runde noch gegen Morgan
Haber im Leipert-AMG verteidigen.
Vorne holen sich Eike Angermayr und Mads
Siljehaug gewinnen vor Lars Kern und Jan Kasperlik. Den dritten Platz
holt sich der Valvoline Reiter-KTM von Marcel Marchewitz und Yves Volte.
Zug/Piana werden achte und haben nur noch einen 3 Punkte-Vorsprung vor den beiden siegreichen KTM-Piloten.