Samstag, 14.45 Uhr, Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal.
Nach dem Qualifying gab es noch Korrekturen in der
Staraufstellung. Die #25 (Decision 188 Hockenheim, auf P26),
#63 (Decision 189 Hockenheim, auf P17) und #18 (Decision 190
Hockenheim, auf P27) erhalten allesamt 10 Plätze Grid penalty
für die dritte Verwarnung (black/white flag) vom Wochenende in
Hockenheim.
Filip Salaquarda #33 muss 3 Plätze zurück (Decision 15), wegen
pushing another car während des Qualifyings am Morgen. Er
startet damit von P20.
Der Start erfolgt pünktlich und geht soweit gut, außer dass
Dennis Marschall #8 und David Jahn #13 sich in der ersten
Kurve berühren und die Strecke verlassen. Beide fallen ans
Ende des Feldes zurück. Und auch der T3 Motorsport Audi #71
nimmt in T10 den Notausgang durch den Kies. Dennis Marschall
stellt den R8 LMS #8 noch vor dem Ende der ersten Runde in T6
ab.
Nach vier Runden hat Indy Dontje 2,4 Sekunden Vorsprung
herausgefahren. Unterdessen erhält Timo Bernhard eine 5
Sekunden Zeitstrafe wegen einer inaccurate grid postition.
Am Ende der sechsten Runde lautet die Reihenfolge #47, #20,
#36, #21, #24, #29, #26, #31, #28 und #3 auf P10. Das heißt
Markus Pommer hat bereits neun Positionen gut gemacht.
Und, vier Mercedes-AMG liegen vorne.
Währenddessen erhält Philip Ellis #48 eine schwarz-weiße
Flagge wegen unnecessary roughness gegen Luca Ludwig im HB
Ferrari #7.
Am Ende der 10. Runde presst sich Ludwig in T12 an Pommer
vorbei auf P10. Und auch Ellis schafft es, Pommer hinter sich
zu lassen.
Ende der 14. Runde dreht Nikolaj Rogivue im Mücke Audi #26 ohne Fremdeinwirkung in T12 eine Pirouette und verliert drei Plätze.
In der 18. Runde beginnt es leicht zu regnen. Am Ende der
Runde öffnet das Boxenstoppfenster.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 47 | HTP Motorsport | 18 Rd. | ||||
2 | 20 | Junior | BKK Mobil Oil Racing | 4,8s | |||
3 | 36 | Schütz Motorsport | 5,2s | ||||
4 | 21 | BKK Mobil Oil Racing | 6,2s | ||||
5 | 24 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 14,5s | |||
6 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 17,4s | |||
7 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 18,5s | |||
8 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 19,0s | |||
9 | 26 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 21,8s | |||
10 | 7 | HB Racing | 22,3s | ||||
11 | 48 | HTP Motorsport | 22,9s | ||||
12 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 23,6s |
Als erste kommen #29, #63, #17, #1, #82 und #4 rein. Dann #24, #28, #7, #69 und #71. In der nächsten Runde kommen #21, #3, #14 und #12 rein. #7 und #21 werden wegen Verstoss gegen wegen Art. 39.2. des Reglements untersucht.
Dann kommt die #26, während am MRS BMW die rechte vordere Bremsscheibe im Begriff ist Feuer zu fangen. Klingmann fährt davon unbeeindruckt los und verschafft der Bremse damit die nötige Kühlung. Echt cool!
Der Aust Audi #3 gesellt sich zu den Kollegen mit Art. 39.2.
Im nächsten Umlauf kommen die #11 und #18 zum Stopp. Dann am
Ende von Runde 24 die #20 und #36, #48 und #33.
Die einzigen, die noch nicht zum Stopp drinnen waren, sind der Spitzenreiter Dontje (#47), Niederhauser (#31) auf P4 und Jahn in der #13 RWT-Corvette auf P6. Die kommen schliesslich in Runde 24 rein. Das Boxenstopfenster schließt am Ende von Runde 25.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 47 | HTP Motorsport | 27 Rd. | ||||
2 | 21 | BKK Mobil Oil Racing | 5,9s | ||||
3 | 20 | Junior | BKK Mobil Oil Racing | 10,8s | |||
4 | 24 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 20,6s | |||
5 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 20,7s | |||
6 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 21,1s | |||
7 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 21,9s |
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Auf der Zielgeraden fighten Markus Winkelhock im Mücke Audi
#24, Daniel Keilwitz im Zakspeed #21 und Kelvin van der Linde
im HCB Audi #31. Am Ausgang der ersten Kurve lautet die
Reihenfolge #24, #21 und #31.
Der Dreikampf Winkelhock, Keilwitz und van der Linde dauert
an. Noch 6.30 Minuten plus eine Runde.
Am Ausgang von T10 trägt es Winkelhock weit hinaus. Als er
zurückkommt, wird Keilwitz in der ultraschnellen Rechts (T11)
nach links rausgedrängt. Die Aktion steht unter Beobachtung.
Inzwischen hat sich Christopher Mies an Kelvin Snoeks vorbeigemacht und liegt nun auf P2.
Sieger aber sind Indy Dontje und Maximilian Götz im
MANN-FILTER Mercedes #47, vor Max Hofer und Christopher Mies
im Montaplast by Land-Motorsport Audi #29 und Mick Wishofer
und Kelvin Snoeks im Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing AMG
#20.
Es gibt Schwarz-weiße Flagge für den Mücke-Audi #26 wegen unnecessary roughness.
Dann gibt es Drive through penalties für #7, #21 und #3.
In der 28. Runde ein Dreher von Frédéric Vervisch im Land
Audi #28 am Ausgang von T12. Er fällt auf P8 zurück.
Maxi Götz im MANN-FILTER AMG #47 vergrößert den Vorsprung
unaufhaltsam und führt jetzt, am Ende der 31. Runde, mit 18,6
Sekunden vor Kelvin Snoeks im Zakspeed Mercedes #20.
In Runde 32 presst sich Sven Barth in der RWT Corvette #13 an
Fabian Vettel im AMG #48 vorbei, was diesen dazu veranlasst,
den Weg durch den Kies zu suchen. Er fällt von P11 auf P19
zurück.
Am Ende der 41. Runde kommt van der Linde plötzlich an die
Box und wechselt das linke Hinterrad.
Die Rennleitung entscheidet, dass Winkelhock die Position mit
Keilwitz tauschen muss. Außerdem erhält die #24 eine
schwarz-weiße Flagge wegen dangerous driving.
Eine Minute vor Schluss kommt der Aust Audi mit der #4 mit
einem Plattfuß hinten rechts zur Box und stellt ab.
Götz hat beruhigende 30+ Sekunden Vorsprung. Die letzte Runde
läuft. Bortolotti im GRT Huracán #63 versucht noch einmal an
Winkelhock vorbeizugehen. Er schafft es und belegt damit P5.
Die Junior-Wertung geht an Max Hofer, vor Mick Wishofer und
Mike David Ortmann.
Die Trophy-Wertung sichert sich der neue Champion Sven Barth.
Und natürlich wie immer zum Schluss, die schnellste
Rennrunde geht ebenfalls an Indy Dontje mit einer 1:20.275
min. in Runde Vier.
Morgen früh um 8.35 Uhr startet das zweite Qualifying zum letzten Rennen der Saison.
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