Auch am Sonntag herrscht zum 2. GT4-Lauf bestes Rennwetter.
Alle 26 Wagen machen sich auf in den 2. Lauf des Wochenendes den Tim
Heinemann im HP-Racing AMG von der Pole aus beginnt. Hingegen hat es das
Gros der McLaren Mannschaften in das hintere Feld verschlagen
Start: Mitten im Startgetümmel fährt sich Thomas Jäger im #2 Hofor
Bonk-BMW zwischen 2 Aston das linke vordere Rad krumm und rollt schon in
der ersten Kurve aus. Auch der Rest des Feldes bleibt im nervösen
Positionskampf. Der KÜS Team 75 verpasst massiv den Bremspunkt an
der Haarnadel-Kurve am Ende der Parabolika und räumt dabei fast den
getspeed-AMG der Owegas ab. Vorne kämpfen Heinemann in HP-Racing AMG,
Marvin Dienst im Schütz-AMG und Lars Kern im Allied-Porsche um die
Spitze. Kern hat das Messer zwischen den Zähnen und ersucht vor der
Mercedess-tribüne sich in Führung zu bremsen was gründlich misslingt. Er
fällt im Gegenteil auf P3 zurück wo er sich im Zweikampf mit Jusuf
Owega wieder findet. Eingangs der Südkurve kollidieren der Porsche und
der AMG nach einem Fehler Kerns, der den innen hineinstechenden AMG
nicht sieht und rutschen beide mit Aufhängungsschäden von der
Strecke. Der Porsche steckt im reifenstapel fest während der in der
Punktewertung zweitplazierte Owega mit abgeknickter Radaufhängung
ausrollt. Das Safetycar kommt auf die Strecke.
Textfeld 3
Nach 10 Rennminuten wird das
Rennen wieder freigegeben. Vorne kämpfen Heinemann und Dienst um
die Führung während dahinter racing one Pilot Mike Beckhusen vor
dem KTM von Reinghard Kofler liegt. Morgan haber imn der
"Baby-Mamba von Leipert führt einen Zig auf P5 an.
In Runde 6 bremst sich Dienst in der
Spitzkehre neben Heinemann und rutscht weiter in die Kurve rein. Der
HP-Pilot lenkt ein und beschädigt sich die Radaufhängung an der Seite
des Schütz-AMG. Auch Heinemann fällt nun aus. Dienst führt jetzt.
Gabriele Piana hat sich schona uf Platz 6
vorgekämopft. Mike Beckhusen hat nun im Audi P2 geerbt. Dienst
bekommt wegen des Harakiri-Manövers eine Durchfahrtsstrafe verhangen und
fällt dadurch auf P13 zurück.
Audi Pilot Beckhusen führt nun vor dem KTM von Kofler und der Babay-Mamba von Haber.
Wir stehen vor dem Öffnen des Boxenstopfensters:
Als erster kommen der Aston von Ortmann und der KTM von Angermayr
sowie der Bremotion AMG von Oliver Mayer an die Box. Von den schnelleren
Teams ist der Leipert AMG , der sich gerade vor der Mercedes-tribüne am
KTM von Kofler vorbei manövriert hat der erste der an die Box kommt.
Hier steigt hjetzt Luca Sandro Trefz ein. Beckhusen kommt nach einem
wilden Ritt über die Curbs an die Box und übergibt an Markus Lungstrass.
Dabei lässt man 2,4s beim Boxenstopp liegen. Kurz vor dem Ende des
Boxenstopfensters kommt auch Gabriele Piana rein. Als letzter übergibt
Reinhard Kofler seinen KTM an Laura Kraihamer.
So sieht es nach dem Schliessen des Boxenstopfensters aus:
Eine Minute vor dem Ende des Renenns
wird dieses für 2 Restrunden wieder freigegeben. Vorne fahren trefz und
Rindlesbacher davon. Dahinter muss sich Lungstrass im roten Audi gegen
den Aston von Alex Mies wehren. Marc Ehret erobert eingangs der
Parabolika P5 vom tabellenführenden Marius Zug.
In der letzten Runde verbremst sich Alex
Mies beim Angriff auf Lungstrass vor der Mercedes-tribüne und verliert
dabei P4 an den von Hofor Bonk eingesetzten BMW GT4 von Marc Ehret.
Vorne gewinnen Morgan haber und
Luca-Sandro Trefz ihren ersten ADAC GT4 Germany Lauf. Dahinter kommen
Patricia Stalidzane und Nico Rindlesbacher vor ihren racing one
Teamkollegen Mike beckhusen und Markus Lungstrass noch mit auf das
podiumm . Mit dem 6.Platz bauen Marius Zug und gabriele piana ihre
Tabellenführung auf 18 Zähler vor dem Finale am Sachsenring aus.
Laura Kraihamer kann P2 nicht lange
gegen die beiden Audi halten. In der Spitzkehre kann Lungstrass sich
neben den KTM setzen und das Überholmanöver abschliessen . Kaum eine
Runde später zieht auch der blaue Audi von Nico Rindlesbacher vorbei.
Horst hadergasser im Team 75 Cayman muss diesen nach einem Kontakt ende
der Nordkurve abstellen.
Von den Zweikämpfen hinter ihm
kann trefz im gelben leipert-AMG profitieren Laura Kraihamer muss
derweil 13 Minuten vor dem Ende auch den Aston #18 von Alexander Mies
und den BMW von Marius Zug passieren lassen. Nico Rindlesbacher kann P2
von Teamkollege Lungstrass übernehmen.
7 Minuten vo dem Rennende rutscht Laura
Kraihamer im Zweikampf mit dem BMW von Marc Ehret eingangs des Motodroms
ins Kiesbett. Das Safetycar kommt raus um den KTM bergen zu
lassen.
Textfeld 9
.