4 Teams sind in der Startaufstellung noch einmal zurück versetzt
worden. Die Nummern #24 #48 und #1 sind um jeweils 3 Startpositionen
nach hinten versetzt worden. Der #19 Lamborghini hat gar 10 Positionen
verloren und startet nur von Platz 20. Wieder dabei ist der
Propeak-Aston nachdem die Crew das Fahrzeug nach einem Ablug im freien
Training über Nacht wieder aufgebaut hatte.
Start! Marschall kann die Pole vor Bortolotti in die erste Kurve
retten. Auch in der 2. Kurve bleibt das Feld relativ diszipliniert doch
als der 8.plazierte Maximilian Hackländer vom weissen BKK Mobil AMG von
Jimmy Eriksson eingangs der Parabolika eine leichte Berührung bekommt
und sich zu drehen beginnt, startet eine unheilvolle Kettenreaktion die
eine Reihe von Teilnehmer in eine dicke Staubwolke abseits des
Asphaltbandes führt.
Dort kollidiert zunächst die Corvette von Markus Pommer mit dem sich
drehenden Aust-Audi. Anschliessend rauscht der Mann-Filter AMG von
Fabian Vettel in die Front der quer auf die Wiese stehenden Corvette.
Auch der EFP-Audi von Florian Spengler und der Land Motorsport Audi von
Maximilian Hofer bekommen einen Schlag mit und tragen zumindest
Aufhängungsschäden davon. Noch während die riesige Staubwolke sich
legt, wird von der Rennleitung die rote Flagge für den Rennabbruch
heraus gehangen.
Auf P3 hält sich Mann-Filter-AMG Pilot
Indy Dontje vor dem in der Tabellenführenden Patric Niederhauser und
dem weissen AMG von Jimmy Eriksson. P6 hat RWT-Pilot David Jahn vor dem
Team 75 Porsche von Timo Bernhard und dem Lamborghini von Rolf Ineichen inne.
Wegen einer falschen Startposition
bekommt der #20 AMG von Kelvin Snoeks eine 5s Zeitstarfe für
seinen Boxenstop verhangen.
Den bis dato hätesten Zweikampf liefern sich David Jahn und Kelvin Snoeks um Platz 5. Der #18 KÜS Porsche von Adrian de Leener rollt derweil in Turn 2 aus.
Als erste kommen dder #28 Land-Audi, der #26-Mücke Audi, der SSR
Performance Porsche 92, der #1 Herberth Motorsport Porsche und Mückes
#24 Audi rein.
Nach Runde 17
stoppen der #25 Audi, der #20 AMG, der zunächst seine Durchfahrtsstrafe antritt
und der #98 Aston.
In Runde 18 kommen der #14 BMW und der #4 Aust Audi
rein. In Runde 19 sind es der ISR-Audi, der #19 Lambo und der Iron Force
Porsche.
Sowohl das zweit- als auch das drittplazierte Team in der Meisterschaft
sind mit der Corvette und dem Land Audi nun raus aus dem Rennen. HCB hat
somit einen stark vergrösserte Chance auf den Titel-Matchball.
Nach einer 20 Minütigen Pause
geht das Feld der 26 verbliebenen Teilnehmer mit einer Restlaufzeit von
59 Minuten erneut ins Rennen. 2 Runden werden hier zur Einführung hinter
dem SC absolviert.
Marschall beschleunigt beim Restart sehr früh quasi schon aus der Sachskurve und kann daher seine Führung in die ersten Kurven verteidigen. Bortolotti setzt den Audi-Piloten zwar mächtig unter Druck aber der Youngster kann jeweils immer kontern und hält den fast auf Kontaktdistanz aufrückenden italienischen Lambo-Piloten direkt hinter sich.
Zum Beginn des Boxenstopfensters sieht die Spitze wie folgt aus.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 8 | Junior | HCB Rutronik Racing | 15 Rd. | |||
2 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 1,0s | ||||
3 | 47 | HTP Motorsport | 4,1s | ||||
4 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 4,8s | |||
5 | 21 | BKK Mobil Oil Racing | 9,3s | ||||
6 | 13 | Trophy | RWT Racing | 9,7s | |||
7 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 10,8s | ||||
8 | 82 | Trophy | Orange 1 by GRT Grasser | 12,5s | |||
9 | 36 | Schütz Motorsport | 12,7s | ||||
10 | 33 | Team ISR | 13,6s | ||||
11 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 14,0s | |||
12 | 71 | T3 Motorsport | 18,3s |
Als Klingmann im BMW wieder aif die Strecke geht steht er Marschall im Weg, der daraufhin in der Parabolica am Audi vorbei geht und die Führung übernimmt.
Marschall kommt nun rein, ebenso wie der T3 Motorsport Audi und der HB
Racing Ferrari.
Nach einem Kontakt zwischen dem Schütz-AMG und dem Lambo
von Ineichen dreht sich der Huracan in die Einfahrt der Boxengasse.
Dafür bekommt Diensts Team eine Durchfahrtsstrafe. Nun kommt der rest
der fahrer an die Box, darunter die nun führenden Bortolotti, Dontje,
Niederhauser, Eriksson und Jahn.
Dienst verpasst die rechtzeitige Einfahrt in die Boxengasse und bekommt damit eine 2. Starfe verhangen.
An der Spitze sieht das Feld
danach wie folgt aus:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 23 Rd. | ||||
2 | 8 | Junior | HCB Rutronik Racing | 3,3s | |||
3 | 47 | HTP Motorsport | 4,4s | ||||
4 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 5,7s | |||
5 | 21 | BKK Mobil Oil Racing | 12,8s | ||||
6 | 13 | Trophy | RWT Racing | 14,2s | |||
7 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 14,6s | ||||
8 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 15,5s | |||
9 | 33 | Team ISR | 20,9s | ||||
10 | 71 | T3 Motorsport | 24,3s | ||||
11 | 36 | Schütz Motorsport | 24,7s | ||||
12 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 25,6s |
Max Wishofer im zweiten BKK Mobil AMG kommt derweil mit einem Reifenschaden an die Box. Matt Campbell im SSR-Porsche hat sich mittlerweile in die Punkteränge vorgekämpft und macht gegen den #82 Grasser-Lambo noch einen zusätzlichen Platz gut.
Maxi Götz nimmt nun Geburtstagskind Carrie Schreiner ins Visier, die bei dieser Gelegenheit Teamkollege Kelvin van der Linde vorbei lässt. Im immernoch andauernden Duell um P5 setzt sich daniel keilwitz im weissen AMG schliesslich von Corvette-Pilot Sven Barth ab.
Die RWT Racing Corvette bekommt eine
Durchfahrtsstrafe wegen eines unsafe release. Diese tritt man 10 Minuten
vor dem Rennende an und fällt auf P13 zurück.
Vorne führt Christian Engelhart 3,7s vor
Götz in der #47 Mamba. Um P6 tobt ein Zweikampf zwischen Klaus Bachler
im Herberth-Porsche und Dries Vanthoor im Land-Audi. Im Kampf um P14
setzt sich Lambo-Pilot Perera wieder gegen den Porsche von Matt Campbell
durch.
Van der Linde kann den Rückstand auf
Götz zwar noch verkürzen, aber in den letzten 3 Minuten hält der
ex-Champion noch seinen Platz. Der Schütz Motorsport-AMG fällt noch aus.
Auch der Precote herberth Motorsport gibt in der letzten Runde
noch reichnlich Rauchzeichen von sich und fällt wenig später aus. In der
Südkurve kollidieren der SSR-Performance-Porsche und der HB Racing
Ferrari und drehen sich beide.
An der Spitze überholt Kelvin van der
Linde in der Parabolika doch noch Maxi Götz und holt sich Platz 2 Vorne
jedoch machen Bortoliotti und Engelhart den Sieg perfekt. Platz 2 ist
wegen einer Gelben Flagge im Überholbereich noch strittig zwischen van
der Linde/Niederhauser und Götz/Dontje. Dadurch bekommen van der Linde
und Niederhauser eine 30s Zeitstrafe und fallen auf Rang 9 zurück - und
ihre Teamkollegen Carrie Schreiner und Dennis Marschall steigen dafür
auf das Podium!