29 Wagen haben das Qualifying am frühen Morgen noch absolviert. Der
#48 Mann-Filter AMG und der #3 Aust Audi sind vom Qualifying zurück
gezogen worden, das das tabellenführende Duo Niederhauser/van der Linde
mit einer Polezeit von 1:38,326 für den Südafrikaner für sich
entschieden hat. Um 10 Positionen zurückversetzt worden sind vor dem
Start der Aust-Audi #4 (auf P29), der HB-Racing-Ferrari (auf P28)
und der #24 Mücke Motorsport-Audi (auf P26).
Bei wieder einmal guten Bedingungen machen sich die 29 verbliebenen Wagen auf in die Einführungsrunde.
Start! Kelvin van der Linde verteidigt seine Führung in die erste
Kurve während im Gedränge hinter ihm sich die Corvette von Marvin
Kirchhöver und der BWT Mücke Audi von Stefan Mücke verhaken. Mücke
schiebt die Corvette etwa 100m vor sich her ehe sich die C7 befreit und
mit Vehemenz in die Reifenstapel abfliegt: zweiter Totalschaden für
Callaway an diesem Wochenende!
Wenige 100m später rangeln sich der HCB-Audi von Carrie Schreiner und
der Aston der Propeak-Mannschaft und fliegen in die Wiese ab. Das Rad
am Audi knickt dabei ab und für Scheiner ist somit auch Schluss. Derweil
werden schon die roten Flaggen geschwenkt, weil die Rennleitung erstmal
die Corvette bergen lassen will.
Das Rennen wird auf der Start-Zielgerade wieder angehalten und 15 Minuten später wieder mit 48 verbleibenden Rennminuten wieder hinter dem Safetycar gestartet.
Das Boxenstopfenster öffnet sich 28
Minuten vor dem Rennende. Der HB-Racing Ferrari und der
Propeak-Performance Aston sowie deie RWT-Corvette kommen als erste rein.
Die Propeak-Mannschaft geht jedoch zu früh wieder auf die Strecke und verpatzt den Pflichtstopp damit, indem sie sich zusätzliche Durchfahrtsstrafen einhandelt.
Nach einer Runde hinter dem SC
gibt Kelvin van der Linde das Tempo für den Restart vor. Die folgenden
Runden führt er vor Franck Perera im #82 GRT-Lambo, Dries Vanthoor im
#28 Land-Audi, Klaus Bacheler im #17 Team 75-Porsche und Frank Stippler
im #33 ISR-Audi.
Perera kommt unter Druck von Vanthoor
während Engelhardt auf P10 fahrend einen Platz an den SSR Performance
Porsche von Matt Campbell verliert
Derweil wird Stefan Mückes #26 Audi (auf
P13 unterwegs) mit der schwarzen Flagge wegen des Unfalls mit
Kirchhöfer disqualifiziert. Eine Verwarnung bekommt BKK Mobil-Pilot Mick
Wishofer auf dem #20 AMG der mit Aiden Read im Schütz AMG in der
Spitzkehre aneinander geraten war. Marco Mapelli im #19 GRT-Lambo
bekommt wegen eines weiteren Kontakts eine Durchfahrtsstrafe verhangen.
Kurz vor dem Öffnen des Boxenstoppfensters verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 12 Rd. | |||
2 | 82 | Trophy | Orange 1 by GRT Grasser | 0,5s | |||
3 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 1,8s | |||
4 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 2,6s | ||||
5 | 33 | Team ISR | 3,3s | ||||
6 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 3,9s | |||
7 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 4,7s | ||||
8 | 47 | HTP Motorsport | 5,4s | ||||
9 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard | 6,1s | ||||
10 | 92 | SSR Performance | 6,7s | ||||
11 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 9,0s | ||||
12 | 21 | BKK Mobil Oil Racing | 9,5s |
Die beiden Land-Audis der
T3-Motorsport-Audi und der #24 Mücke Audi sind die nächsten, gefolgt vom
ISR-Audi, und dem #63 GRT Lambo von Christian Engelhart.
In Runde 16 kommt der Führende van der Linde an die Box, ebenso wie das Gros der Spitzenautos. Letzter an der Box ist der KÜS Team 75 Porsche von Matteo Cairoli.
An der Spitze ergibt sich nach dem Schliessen des Boxenstopfensters der folgende Stand:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 19 Rd. | |||
2 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 3,1s | |||
3 | 82 | Trophy | Orange 1 by GRT Grasser | 5,1s | |||
4 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 6,1s | ||||
5 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 6,8s | |||
6 | 33 | Team ISR | 7,9s | ||||
7 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 9,4s | ||||
8 | 47 | HTP Motorsport | 10,4s | ||||
9 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard | 11,5s | ||||
10 | 92 | SSR Performance | 12,2s | ||||
11 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 12,8s | ||||
12 | 21 | BKK Mobil Oil Racing | 14,2s |
In Runde 22 kommt der MRS-BMW and ie Box und muss das Rennen vorzeitig aufgeben.
Im Kampf um P11 rempelt Jimmy Eriksson den knapp vorbeigezogenen Marco Seefried im SSR-Porsche kurz von der Strecke. Eine Strafe wird wenig später von der Rennleitung dafür verhangen - gegen Seefried!
Max Hofer handelt sich im Zweikampf mit Fillip Salaquarda um P5 einen Reifenschaden ein. Bortolotti rückt dadurch auf P8 vor.
Doch vorne fahren Niederhauser & van
der Linde mit einem weiteren Sieg zum ersten mal in der
GT-Masters-Geschichte vorzeitig vor dem letzten Rennwochenende den Titel
ein. Kelvin van der Linde wird dadurch zum erst zweiten Piloten nach
Sebastian Asch der zum 2.Mal einen Meistertitel im GT-Masters gewinnen
kann.
HCB Rutronik gewinnt damit gleich in der
Premierensaison die Meisterschaft in der umkämpftesten nationalen
GT3-Serie weltweit. Teammanager Fabian Plentz verspricht: "Das war nicht
unser letzter Titel !"
18 Minuten sind jetzt noch bis zum
Rennende zu fahren. Dem in der Tabelle zweitplazierten Duo
Bortolotti/Engelhart läuft auf P11 angesichts der Rennführung von
Patrick Niederhauser die Zeit davon: Eine Position kann Bortolotti in
der Spitzkehre gegen Marco Seefrired im SSR Performance-Porsche gut
machen. Als nächster ist Adrien de Leener im Team 75 Porsche dran der P9
abgeben muss.
Die letzte Runde bricht an. Vorne lässt
sich Patric Niederhauser mit 5,6s Vorsprung die Butter nicht mehr von
Brot nehmen. Dahinter kann Rolf Ineichen noch P3 von Timo Bernhard
erobern.
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