Lauf 2 GT-Masters

29 Wagen haben das Qualifying am frühen Morgen noch absolviert. Der #48 Mann-Filter AMG und der #3 Aust Audi sind vom Qualifying zurück gezogen worden, das das tabellenführende Duo Niederhauser/van der Linde mit einer Polezeit von 1:38,326 für den Südafrikaner für sich entschieden hat. Um 10 Positionen zurückversetzt worden sind vor dem Start der Aust-Audi #4 (auf P29), der HB-Racing-Ferrari  (auf P28) und der #24 Mücke Motorsport-Audi (auf P26).

Bei wieder einmal guten Bedingungen machen sich die 29 verbliebenen Wagen auf in die Einführungsrunde. 

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Start! Kelvin van der Linde verteidigt seine Führung in die erste Kurve während im Gedränge hinter ihm  sich die Corvette von Marvin Kirchhöver und der BWT Mücke Audi von Stefan Mücke verhaken. Mücke schiebt die Corvette etwa 100m vor sich her ehe sich die C7 befreit und mit Vehemenz in die Reifenstapel abfliegt: zweiter Totalschaden für Callaway an diesem Wochenende!

Wenige 100m später rangeln sich der HCB-Audi von Carrie Schreiner und der Aston der Propeak-Mannschaft und fliegen in die Wiese ab. Das Rad am Audi knickt dabei ab und für Scheiner ist somit auch Schluss. Derweil werden schon die roten Flaggen geschwenkt, weil die Rennleitung erstmal die Corvette bergen lassen will.

Das Rennen wird auf der Start-Zielgerade wieder angehalten und 15 Minuten später wieder mit 48 verbleibenden Rennminuten wieder hinter dem Safetycar gestartet.

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Das Boxenstopfenster öffnet sich 28 Minuten vor dem Rennende. Der HB-Racing Ferrari und der Propeak-Performance Aston sowie deie RWT-Corvette kommen als erste rein.

Die Propeak-Mannschaft geht jedoch zu früh wieder auf die Strecke und verpatzt den Pflichtstopp damit, indem sie sich zusätzliche Durchfahrtsstrafen einhandelt.

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 Nach einer Runde hinter dem SC gibt Kelvin van der Linde das Tempo für den Restart vor. Die folgenden Runden führt er vor Franck Perera im #82 GRT-Lambo, Dries Vanthoor im #28 Land-Audi, Klaus Bacheler im #17 Team 75-Porsche und Frank Stippler im #33 ISR-Audi.

Perera kommt unter Druck von Vanthoor während Engelhardt auf P10 fahrend einen Platz an den SSR Performance Porsche von Matt Campbell verliert

Derweil wird Stefan Mückes #26 Audi (auf P13 unterwegs) mit der schwarzen Flagge wegen des Unfalls mit Kirchhöfer disqualifiziert. Eine Verwarnung bekommt BKK Mobil-Pilot Mick Wishofer auf dem #20 AMG der mit Aiden Read im Schütz AMG in der Spitzkehre aneinander geraten war. Marco Mapelli im #19 GRT-Lambo bekommt wegen eines weiteren Kontakts eine Durchfahrtsstrafe verhangen.

Kurz vor dem Öffnen des Boxenstoppfensters verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 31 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 12 Rd.
2 82 Trophy GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 0,5s
3 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 1,8s
4 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 2,6s
5 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 3,3s
6 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 3,9s
7 1   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 4,7s
8 47   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 5,4s
9 18   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 6,1s
10 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 6,7s
11 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 9,0s
12 21   GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 9,5s

Die beiden Land-Audis der T3-Motorsport-Audi und der #24 Mücke Audi sind die nächsten, gefolgt vom ISR-Audi, und dem #63 GRT Lambo von Christian Engelhart.

In Runde 16 kommt der Führende van der Linde an die Box, ebenso wie das Gros der Spitzenautos. Letzter an der Box ist der KÜS Team 75 Porsche von Matteo Cairoli.

An der Spitze ergibt sich nach dem Schliessen des Boxenstopfensters der folgende Stand:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 31 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 19 Rd.
2 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 3,1s
3 82 Trophy GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 5,1s
4 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 6,1s
5 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 6,8s
6 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 7,9s
7 1   GT3 Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 9,4s
8 47   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 10,4s
9 18   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 11,5s
10 92   GT3 SSR Performance Deutschland Porsche 12,2s
11 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 12,8s
12 21   GT3 BKK Mobil Oil Racing Deutschland Mercedes 14,2s

In Runde 22 kommt der MRS-BMW and ie Box und muss das Rennen vorzeitig aufgeben.

Im Kampf um P11 rempelt Jimmy Eriksson den knapp vorbeigezogenen Marco Seefried im SSR-Porsche kurz von der Strecke. Eine Strafe wird wenig später von der Rennleitung dafür verhangen - gegen Seefried!

Max Hofer handelt sich im Zweikampf mit Fillip Salaquarda um P5 einen Reifenschaden ein. Bortolotti rückt dadurch auf P8 vor.

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Doch vorne fahren Niederhauser & van der Linde mit einem weiteren Sieg zum ersten mal in der GT-Masters-Geschichte vorzeitig vor dem letzten Rennwochenende den Titel ein. Kelvin van der Linde wird dadurch zum erst zweiten Piloten nach Sebastian Asch der zum 2.Mal einen Meistertitel im GT-Masters gewinnen kann.

HCB Rutronik gewinnt damit gleich in der Premierensaison die Meisterschaft in der umkämpftesten nationalen GT3-Serie weltweit. Teammanager Fabian Plentz verspricht: "Das war nicht unser letzter Titel !"

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18 Minuten sind jetzt noch bis zum Rennende zu fahren. Dem in der Tabelle zweitplazierten Duo Bortolotti/Engelhart läuft auf P11 angesichts der Rennführung von Patrick Niederhauser die Zeit davon: Eine Position kann Bortolotti in der Spitzkehre gegen Marco Seefrired im SSR Performance-Porsche gut machen. Als nächster ist Adrien de Leener im Team 75 Porsche dran der P9 abgeben muss.

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Die letzte Runde bricht an. Vorne lässt sich Patric Niederhauser mit 5,6s Vorsprung die Butter nicht mehr von Brot nehmen. Dahinter kann Rolf Ineichen noch P3 von Timo Bernhard erobern.

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