Das Qualifying zu Lauf 1 ist mit einer Mercedes-Doppelpole zu Ende gegangen. Luke Wankmüller im #77 HP Racing International AMG hat mit einer 1:47,976 die Pole vor dem Bremotion AMG GT4 von Jan Phillip Springob erzielt. Dahinter bilden die beiden BMW-Piloten Marius Zug und Michael Schey eine reine BMW-Reihe. Gaststarter Marc Ehret ist wegen eines Vergehens beim Qualifying an das Ende des Grids strafversetzt worden und hat damit seinen hervorragenden 4. Startplatz verloren, während der Audi von Nico Rindelsbacher und der KTM von Mads Siljehaug Startreihe 3 unter sich aufteilen. Ebenfalls wegen diverser Vergehen zurückversetzt wurden der Team GT McLaren von Michael Benyahia (P15>P20) und der Team GT-McLaren von Felix van der Laden (P22>P25). Die Tabellenführer im Getspeed-AMG, die beiden Owega-Brüder - starten aus der 9.Position.
Start! Wankmüller fällt auf P3 zurück. Nach einer
Kollision zwischen dem #3 Hofor-Bonk BMW und Hamza Owega fällt der
Getspeed-AMG auf P22 zurück, während Michael Fischer im BMW an Ort und
Stelle in Turn 2 ausfällt. Das Safetycar kommt raus um eine gefahrlose
Bergung des BMW zu ermöglichen. Vorher dreht sich noch Stefan
Grotstollen im MRS-BMW.
Der in der Gesamtwertung zweitplazierte Marius Zug ist im
Startgetümmel auf P7 zurück gefallen - noch hinter den Aston von
Alexander Mies. Nach geschlagenen 6 Runden hinter dem SC die Streckenposten nehmen sich alle Zeit beim wird das Rennen
mit 43 verbleibenden Rennminuten wieder freigegeben.
Vorne hat Wankmüller P2 von Michael Schery wieder zurück erobern können. Auch Marius Zug hat den vor ihm gelegenen Aston überholen könne und liegt somit auf P6.
Im Hinterfeld rauft sich Hamsa Owega mit dem vor ihm gelegenen Christian Danner auf P16. Weiter vorne auf Rang 4 fährt Racing one Pilot Nico Rindelsbacher vor dem KTM von Mads Siljehaug.
Das Boxenstopfenster öffnet sich und mit den Wagen # 18, #22, #94,
dem #99 Getspeed-Wagen der Owegas, dem #17 Küs Porsche, der #66,
#36 und #15 kommen die ersten Autos an die Box. Erst nach Runde 14 kommt
der zweitplazierte AMG von Luke Wankmüller an die Box. Der #66 HP
Intrnational Cayman bekommt eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe wegen
Pit-Speedings, ebenso wie der #14 MRS-BMW. Auch Marius Zug übergibt
seinen BMW an Gabriele Piana.
Restart in Runde 8 Beim Anbremsen der Spitzkehre kollidieren Markus Lungstrass und Laura Krahamer was in einem Dreher von Lugstrass und dem Ausfall von Kraihamer endet, die dem Audi aufs Heck gefahren ist und glücklicherweise die Strecke mit einem Frontschaden aus eigener Kraft verlassen kann.
Nach 12 gefahrenen Runden stehen wir vor dem ersten Boxenstopp:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Abstand |
1 | 11 | Junior | Bremotion | 12 Rd. | |||
2 | 77 | Junior | HP Racing International | 1,9s | |||
3 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 5,5s | ||||
4 | 5 | Junior | racing one | 5,8s | |||
5 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 6,3s | |||
6 | 7 | Junior | RN Vision STS | 7,5s | |||
7 | 18 | Trophy | PROpeak Performance | 8,2s | |||
8 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 8,9s | |||
9 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 9.6s | |||
10 | 33 | Junior | Team GT | 11,4s | |||
11 | 21 | Team Allied Racing | 12,0s | ||||
12 | 8 | Trophy | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 12,4s |
Als letzte kommen der führende Springob sowie die Wagen #5, #24, #69
und #59 an die Box. Patrizia Stalidzane im Racing one Audi verliert
geschlagene 45s beim Stopp in der Box. Noch schlimmer ergeht des dem
Schwesterauto von Mike Beckhusen der mit einem in Flammen stehenden Heck
in der Boxengasse das Rennen aufgeben muss
Nachdem das Boxenstopfenster geschlossen wurde verzeichen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 11 | Junior | Bremotion | 19 Rd. | |||
2 | 77 | Junior | HP Racing International | 0,5s | |||
3 | 7 | Junior | RN Vision STS | 5,9s | |||
4 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 7,6s | |||
5 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 9,4s | |||
6 | 18 | Trophy | PROpeak Performance | 11,1s | |||
7 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 11,7s | |||
8 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 13,8s | ||||
9 | 21 | Team Allied Racing | 19,7s | ||||
10 | 99 | Junior | Getspeed Performance | 21,2s | |||
11 | 33 | Junior | Team GT | 21,9s | |||
12 | 69 | Junior | Dörr Motorsport | 22,1s |
Vorne hat Tim Heinemann 10 Minuten vor
dem Ende einen satten 9s-Vorsprung auf Gabriele Piana. Die beiden sind
angesichts des Duells des KTM mit dem AMG relativ safe. Zu allem
Überfluss micht sich nun auch noch Lars Kern in das Duell um P3 ein und
macht daraus enen Dreikampf. Jusuf Owega hat sich mittlerweile auf P9
vorgekämpft.
In Runde 27 hat sich Haber endlich am
KTM vorbei gekämpft. Und auch Lars Kern kommt am KTM vorbei. Hamsa Owega
holt sich ausgangs der Spitzkehre P7 von Thomas Jäger
In der letzten Runde muss Morgan Haber
P3 gegen den nachdrückenden Allied porsche von Lars Kern verteidigen.
Vorne fahren Tim Heinemann und Luke Wankmüller ihren 2. Saisonsieg im HP
Racing AMG GT4 ein. 11s beträgt am Ende der Vorsprung auf Gabriele
Piana und Marius Zug, die damit wieder die tabellenführung zurück
erobern. Dahinter kann Lars Kern P3 in der Spitzkehre von Morgan Haber
erobern und das erste Gesamtpodium für Allied Racing erobern.
Mit einem rusikalen Überholmanöver in
der Südkurve setzt sich Hamsa Owega egegen den Team GT McLaren von
Charles Fagg durch. Tim Heimemann hat derweil Oliver Meyer im Bremotion
AMG überholen können. der wird nun von Gbriele Piana im #7 BMW ins Auge
gefassst. Um Rang 6 rauufen sich deweil der Allied Racing Cayman von
Lars Kern und der Aston von Mike-David Ortmann.
Piana kann P2 von Oliver Mayer mühelos erobern. Der wird als nächstes vom Kampfduo Eike Angermeyer im blauen KTM und Morgan Haber in der "Baby-Mamba" von Leipert aufgeschnupft. Der KTM liegt somit auf P3, kämpft aber noch mit Haber im Leipert-AMG.