22 Wagen starten in den 2. Lauf in Zandvoort, für den sich Jusuf Owega
im Getspeed-AMG vor Hendrik Still im Team 75 Porsche die Pole-Position
herausgefahren hat.
Still kann Owega auf der Startziel-Gerade ausbeschleunigen und als
erster in die Tarzan-Bocht einbiegen doch Owega holt sich mit
Kampfgeist die Spitze 2 Kurven später in der Gerlachbocht zurück. Dahinter kann Thomas
Tekaat im MRS-Besaplast BMW P3 vor dem Schütz Motorsport AMG von Manuel
Lauck und dem #2 Hofor-Bonk-BMW von Thomas Jäger übernehmen.
Jäger kommt in Runde 3 unter Druck von KTM-Pilot Reinhard Kofler im
orangenen True Racing KTM. Nach 7 Rennminuten kann Manuel Lauck Thomas
Tekaat ausgangs der Vodaphonebocht ausbeschleunigen und P3 übernehmen.
Doch ein Verbremser in der Tarzan-Bocht lässt ihn wieder auf P4 zurückfallen.
Nach einer Viertelstunde hat Owega vorne schon einen komfortablen Vorsprung von 5s auf Hendrik Still herausgefahren. Piana macht nun Druck auf Kofler im 6.plazierten KTM. Ende der 9. Runde ist Piana zwar schon vorbei, muss sich nach einem Rempler von Kofler in der Anbremszone der Tarzanbocht jedoch wieder hinter dem KTM-Piloten einreihen. Die trennleitung untersucht den Vorfall kurz, stuft ihn danach aber als normalen Rennzwischenfall ohne Sanktionen ein.
In der 12. Runde kann Kofler Thomas
Jäger endlich in der Vodaphone-Bocht knacken. Damit hat Jäger nun den
schnellen Italiener hinter sich. Ausgangs der Marlboro-Bocht geht eine
Runde später auch Manuel Lauck am #15 BMW von Tekaat vorbei auf P3
vor.
Kurz vor dem Öffnen des Boxenstop-fensters leistet sich der #18
Propeak-Aston jedoch eine Offroad-Einlage und fällt zurück.
Hinter dem sechstplazierten Kofler setzt sich
Gabriele Piana gegen den zweiten Hofor-Bonk-BMW von Claudia Hürtgen
durch. Eine kurze Offroad-Einlage leistet sich Felix von der Laden
eingangs der schnellen Schievelak-Kurve.
So sieht es vor dem Beginn der Boxenstopps im Feld aus:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 99 | Trophy | Getspeed Performance | 13 Rd. | |||
2 | 17 | Trophy | KÜS Team 75 Bernhard | 7,4s | |||
3 | 36 | Trophy | Schütz Motorsport | 15,1s | |||
4 | 15 | Trophy | MRS Besagroup Racing | 15,5s | |||
5 | 23 | True Racing | 16,9s | ||||
6 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 17,9s | ||||
7 | 7 | Junior | RN Vision STS | 18,1s | |||
8 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 21,0s | ||||
9 | 21 | Team Allied Racing | 21,4s | ||||
10 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 21,7s | |||
11 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 22,2s | |||
12 | 18 | PROpeak Performance | 25,3s |
Thomas Jäger und der blaue KTM kommen als erste in die Box. Das
Gros des Feldes stoppt genau zur 30min-Marke . In der Zwischenzeit hat
Claudia Hürtgen in der Tarzanbocht eine Begegnung der dritten Art mit
einem der Allied Racing Caymans.
Gabriele Piana kann nach intensivem Zweikampf mit MRS-Besaplast-Pilot Thomas
Tekaat diesen in der Hunsenrug-Kurve schliesslich niederringen.
Unmittelbar danach kommen beide an die Box. Als letzte kommen Jusuf
Owega und Hendrik Still rein und übergeben wie alle anderen auch ihre
Wagen an ihre Teamkollegen.
Sowohl der #55 Team GT-McLaren als auch der #21 Allied Porsche
kassieren Durchfahrtsstrafen wegen zu schnellem Fahrens in der
Boxengasse.
Nach den Boxenstopps verzeichnen wir die folgende Reihung:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 99 | Trophy | Getspeed Performance | 13 Rd. | |||
2 | 17 | Trophy | KÜS Team 75 Bernhard | 17,9s | |||
3 | 36 | Trophy | Schütz Motorsport | 23,6s | |||
4 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 23,8s | ||||
5 | 23 | True Racing | 23,9s | ||||
6 | 7 | Junior | RN Vision STS | 31,4s | |||
7 | 24 | Junior | Felbermayr-Reiter | 32,3s | |||
8 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 33,6s | ||||
9 | 48 | Junior | Leipert Motorsport | 33,9s | |||
10 | 21 | Team Allied Racing | 34,4s | ||||
11 | 33 | Junior | Team GT | 34,9s | |||
12 | 6 | Junior | racing one | 37,0s |
Hamsa Owega bekommt wegen eine
Verstosses des Teams gegen die Boxenstop-Regularien (Hamsa war beim Stop
seines Wagens zu früh zum Wagen losgelaufen) eine
Durchfahrtsstrafe.
Nach seiner Durchfahrtsstrafe hat der Getspeed-Pilot an der Spitze
immer noch einen Vorsprung von etwa 10s auf den Hofor-Bonk-BMW von
Schrey. Sowohl der Team 75 Cayman als auch der Schütz-AMG werden nun
nach hinter durchgereicht.
Hinter dem #2 Hofor-Bonk-BMW haben sich die beiden KTM eingenistet
die nun die Plätze tauschen. Siljehaugg übernimmt P3 von
Markenkollegin Kraihamer. 11 Minuten vor dem Ende kann der KTM-Pilot
sogar den zweitplazierten BMW kassieren.
Derweil rollt der Allied Racing Cayman von Glen van Paris mit einem Reifenschaden in der Schievelak aus.
In der letzten Runde fällt David Griessner mit dem Aston in der Hugenhotz-Bocht aus.
In der Marlboro-Bocht kann Laura
Kraihamer mit dem orangenen True Racing KTM an Schütz-Pilot Marcus Suabo
vorbei ziehen, nachdem dieser zuvorr schon Michael Schrey im Hofor-Bonk
BMW vorbei ziehen lassen musste.
Die letzten 10 Minuten brechen an. In einer Kampfgruuppe um P7 hat sich die von Leipert Motorsport eingesetzte Baby-Lamba mit Pilot Luca Trefz gegen den zweiten Hofor-Bonk-BMW sowie einen team GT-McLaren und den Propeak-Aston von David Griessner durchsetzen.
6 Minuten vor dem Ende reibt
Siljehaugg Owega vor sich her und hat sich schon auf 3s an den
getspeed-AMG herangefahren. 4 Minuten vor dem Ende realisiert Siljehaugg
mit dem blauen KTM in der Marlboro-Bocht den Führungswechsel.
Beim Versuch Michael Schrey in der
Schikane um P3 zu überholen rammt Laura Kraihamer den BMW von der
Strecke. Zwar ist der KTM nun auf P3 unterwegs und Schrey fällt noch
hinter den roten racing one-Audi zurück, aber die Rennleitung setzt den
Vorfall sofort auf die Beobachtungsliste.
Mad Siljehaugg und Eike Angermayr
holen sich den ersten Saisonsieg im Felbermayr-Reiter KTM vor Hamsa und
Jusuf Owega im Getspeed-AMG. Da Laura Kraihamer und Reinhard Kofler noch
eine 30s Zeitstrafe kassieren, wird der ursprünglich von P20
gestartete racing one Audi von Markus Lungstrass und Mike
Beckhusen als Dritter klassiert.