ADAC GT4 Germany Lauf 2


22 Wagen starten in den 2. Lauf in Zandvoort, für den sich Jusuf Owega im Getspeed-AMG vor Hendrik Still im Team 75 Porsche die Pole-Position herausgefahren hat. 

Still kann Owega auf der Startziel-Gerade ausbeschleunigen und als erster in die Tarzan-Bocht einbiegen doch Owega holt sich mit Kampfgeist die Spitze 2 Kurven später in der Gerlachbocht zurück. Dahinter kann Thomas Tekaat im MRS-Besaplast BMW P3 vor dem Schütz Motorsport AMG von Manuel Lauck und dem #2 Hofor-Bonk-BMW von Thomas Jäger übernehmen.

Jäger kommt in Runde 3 unter Druck von KTM-Pilot Reinhard Kofler im orangenen True Racing KTM.  Nach 7 Rennminuten kann Manuel Lauck Thomas Tekaat ausgangs der Vodaphonebocht ausbeschleunigen und P3 übernehmen. Doch ein Verbremser in der Tarzan-Bocht lässt ihn wieder auf P4 zurückfallen. 

(c) GT-Eins.de

Nach einer Viertelstunde hat Owega vorne schon einen komfortablen Vorsprung von 5s auf Hendrik Still herausgefahren. Piana macht nun Druck auf Kofler im 6.plazierten KTM. Ende der 9. Runde ist Piana zwar schon vorbei, muss sich nach einem Rempler von Kofler in der Anbremszone der Tarzanbocht jedoch wieder hinter dem KTM-Piloten einreihen. Die trennleitung untersucht den Vorfall kurz, stuft ihn danach aber als normalen Rennzwischenfall ohne Sanktionen ein.

In der 12. Runde kann Kofler Thomas Jäger endlich in der Vodaphone-Bocht knacken. Damit hat Jäger nun den schnellen Italiener hinter sich. Ausgangs der Marlboro-Bocht geht eine Runde später auch Manuel Lauck am #15 BMW von Tekaat vorbei auf P3 vor. 

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Kurz vor dem Öffnen des Boxenstop-fensters leistet sich der #18 Propeak-Aston jedoch  eine Offroad-Einlage und fällt zurück.

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Hinter dem sechstplazierten Kofler setzt sich Gabriele Piana gegen den zweiten Hofor-Bonk-BMW von Claudia Hürtgen durch. Eine kurze Offroad-Einlage leistet sich Felix von der Laden eingangs der schnellen Schievelak-Kurve.

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So sieht es vor dem Beginn der Boxenstopps im Feld aus:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 99 Trophy GT3 Getspeed Performance Deutschland Mercedes 13 Rd.
2 17 Trophy GT3 KÜS Team 75 Bernhard Deutschland Porsche 7,4s
3 36 Trophy GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 15,1s
4 15 Trophy GT3 MRS Besagroup Racing Deutschland BMW 15,5s
5 23   GT3 True Racing �sterreich KTM 16,9s
6 2   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 17,9s
7 7 Junior GT3 RN Vision STS Deutschland BMW 18,1s
8 3   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 21,0s
9 21   GT3 Team Allied Racing Deutschland Porsche 21,4s
10 24 Junior GT3 Felbermayr-Reiter Deutschland KTM 21,7s
11 48 Junior GT3 Leipert Motorsport Deutschland Mercedes 22,2s
12 18   GT3 PROpeak Performance Deutschland Aston Martin 25,3s


Thomas Jäger racing oneund der blaue KTM kommen als erste in die Box. Das Gros des Feldes stoppt genau zur 30min-Marke . In der Zwischenzeit hat Claudia Hürtgen in der Tarzanbocht eine Begegnung der dritten Art mit einem der Allied Racing Caymans.

Gabriele Piana kann nach intensivem Zweikampf mit MRS-Besaplast-Pilot Thomas Tekaat diesen in der  Hunsenrug-Kurve schliesslich niederringen. Unmittelbar danach kommen beide an die Box. Als letzte kommen Jusuf Owega und Hendrik Still rein und übergeben wie alle anderen auch ihre Wagen an ihre Teamkollegen.

Sowohl der #55 Team GT-McLaren als auch der #21 Allied Porsche kassieren Durchfahrtsstrafen wegen zu schnellem Fahrens in der Boxengasse.

Nach den Boxenstopps verzeichnen wir die folgende Reihung:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Runden
1 99 Trophy GT3 Getspeed Performance Deutschland Mercedes 13 Rd.
2 17 Trophy GT3 KÜS Team 75 Bernhard Deutschland Porsche 17,9s
3 36 Trophy GT3 Schütz Motorsport Deutschland Mercedes 23,6s
4 2   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 23,8s
5 23   GT3 True Racing �sterreich KTM 23,9s
6 7 Junior GT3 RN Vision STS Deutschland BMW 31,4s
7 24 Junior GT3 Felbermayr-Reiter Deutschland KTM 32,3s
8 3   GT3 Hofor Racing by Bonk Motorsport Schweiz BMW 33,6s
9 48 Junior GT3 Leipert Motorsport Deutschland Mercedes 33,9s
10 21   GT3 Team Allied Racing Deutschland Porsche 34,4s
11 33 Junior GT3 Team GT Deutschland McLaren 34,9s
12 6 Junior GT3 racing one Deutschland Audi 37,0s

Hamsa Owega bekommt wegen eine Verstosses des Teams gegen die Boxenstop-Regularien (Hamsa war beim Stop seines Wagens zu früh zum Wagen losgelaufen) eine Durchfahrtsstrafe. 

Nach seiner Durchfahrtsstrafe hat der Getspeed-Pilot an der Spitze immer noch einen Vorsprung von etwa 10s auf den Hofor-Bonk-BMW von Schrey. Sowohl der Team 75 Cayman als auch der Schütz-AMG werden nun nach hinter durchgereicht.

Hinter dem #2 Hofor-Bonk-BMW haben sich die beiden KTM eingenistet die nun die Plätze tauschen.  Siljehaugg übernimmt P3 von Markenkollegin Kraihamer. 11 Minuten vor dem Ende kann der KTM-Pilot sogar den zweitplazierten BMW kassieren.

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Derweil rollt der Allied Racing Cayman von Glen van Paris mit einem Reifenschaden in der Schievelak aus.  

In der letzten Runde fällt David Griessner mit dem Aston in der Hugenhotz-Bocht aus.

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In der Marlboro-Bocht kann Laura Kraihamer mit dem orangenen True Racing KTM an Schütz-Pilot Marcus Suabo vorbei ziehen, nachdem dieser zuvorr schon Michael Schrey im Hofor-Bonk BMW vorbei ziehen lassen musste.

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Die letzten 10 Minuten brechen an. In einer Kampfgruuppe um P7 hat sich die von Leipert Motorsport eingesetzte Baby-Lamba mit Pilot Luca Trefz gegen den zweiten Hofor-Bonk-BMW sowie einen team GT-McLaren und den Propeak-Aston von David Griessner durchsetzen.

6 Minuten vor dem Ende reibt Siljehaugg Owega vor sich her und hat sich schon auf 3s an den getspeed-AMG herangefahren. 4 Minuten vor dem Ende realisiert Siljehaugg mit dem blauen KTM in der Marlboro-Bocht den Führungswechsel.

Beim Versuch Michael Schrey in der Schikane um P3 zu überholen rammt Laura Kraihamer den BMW von der Strecke. Zwar ist der KTM nun auf P3 unterwegs und Schrey fällt noch hinter den roten racing one-Audi zurück, aber die Rennleitung setzt den Vorfall sofort auf die Beobachtungsliste.

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Mad Siljehaugg und Eike Angermayr holen sich den ersten Saisonsieg im Felbermayr-Reiter KTM vor Hamsa und Jusuf Owega im Getspeed-AMG. Da Laura Kraihamer und Reinhard Kofler noch eine 30s Zeitstrafe kassieren, wird der ursprünglich von P20 gestartete  racing one Audi von Markus Lungstrass und Mike Beckhusen als Dritter klassiert.


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