Die zweite Saisonhälfte beginnt. Sonntag, 13.05 Uhr in den
Dünen von Zandvoort. Es hat in der Folge des Qualifyings vom
Morgen einige Änderungen in der Startaufstellung gegeben.
Decision no. 77 lässt den KÜS Porsche #18 um 10 Plätze nach
hinten rutschen. Grund ist die Kollision im gestrigen Rennen
mit dem T3 Motorsport Audi #71. Allerdings haben sich die
Stewards lediglich die Onboard des Audi angeschaut ... Matteo
Cairoli hatte eine andere Sicht der Dinge. Wie dem auch sei,
aus P10 wird so P20. Schade!
Die RWT Corvette #13 wird gar disqualifiziert, warum wissen
wir noch nicht, darf aber vom Ende der Grid starten. Und
Thomas Preining erhält ebenfalls die Erlaubnis zu starten. Wir
erinnern uns, er war ohne Rundenzeit geblieben.
13.05 Uhr, das Feld der 31 Starter geht pünktlich auf die
Reise. Zum Glück geht diesmal alles gut.
Mies im Land Audi #29 vor Teamkollege Vanthoor #28. David
Jahn in der Corvette #13 liegt bereits auf P23, Thomas
Preining im Herberth Porsche #1 auf P26.
Als erste kommen Grassers #19, die #77, #69, #12 und #8 an die Box . Dann eine Runde später #21 und #1.
Die Callaway Competition Corvette ist under investigation,
infringement art. 39.2 - zu deutsch: Standzeit zu kurz!
Nach Runde 16 sind es #2 und #17. Und wieder eine Runde
später sind es mit der #29, der Spitzenreiter, sowie die
Startnummern #63, #47, #7, #71, #20 und #36.
Dann am Ende der 18. Runde werden die #26, #25, #14, #11 und
#3 abgefertigt .
Und als letzte, bevor das Fenster schließt, kommen der jetzt
Führende Vanthoor #28, #48, #82, #24, #31, #33, #18, #99 und
#14.
Das Boxenstoppfenster ist geschlossen:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 23 Rd. | |||
2 | 48 | HTP Motorsport | 1,3s | ||||
3 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 1,8s | |||
4 | 82 | Trophy | Orange 1 by GRT Grasser | 2,5s | |||
5 | 2 | TOK-Sport WRT | 2,7s | ||||
6 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 3,1s | ||||
7 | 19 | Junior | Orange 1 by GRT Grasser | 4,3s | |||
8 | 24 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 6,0s | |||
9 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 6,7s | |||
10 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 7,0s | ||||
11 | 77 | Callaway Competition | 7,5s | ||||
12 | 33 | Team ISR | 8,4s |
Das Feld richtet sich ein, bis sich die Corvette #13 mit David
Jahn am Ende der siebten Runde auf der Start- und Zielgeraden
verabschiedet und das erste Safety Car des Rennens auslöst.
Am Ende von Runde 11 geht es endlich weiter. Re-Start.
In Runde 14 öffnet das Boxenstoppfenster.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 29 | Junior | Montaplast by Land | 13 Rd. | |||
2 | 28 | Junior | Montaplast by Land- | 0,4s | |||
3 | 48 | HTP Motorsport | 0,8s | ||||
4 | 82 | Trophy | Orange 1 by GRT |
1,3s | |||
5 | 2 | TOK-Sport WRT | 1,7s | ||||
6 | 63 | Orange 1 by GRT |
2,2s | ||||
7 | 19 | Junior | Orange 1 by GRT |
2,8s | |||
8 | 24 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 3,8s | |||
9 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 4,2s | |||
10 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 4,9s | ||||
11 | 33 | Team ISR | 5,3s | ||||
12 | 26 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 5,7s |
#47 steht under
investigation wegen pit speeding, die Corvette #77 erhält
eine Drive through wegen Art. 39.2 und auch Indy Dontje in
der #47 muss noch einmal durch die Box fahren. Außerdem
steht der EFP Audi #11 mit Elia Erhart under investigation.
Nach Runde 21 fährt Markus Pommer durch die Boxengasse und
verbüßt damit seine Strafe. Auch die #69 ist under
investigation, infringement of art. 39.1 und die Drive
through folgt auf dem Fuß.
Während die #11 eine schwarz-weiße Flagge wegen
"unnecessary roughness" erhält. Der neueste Spleen der
Rennleitung ...
An der Spitze gab eine Änderung, Ricardo Feller führt im Land Audi #28 jetzt vor Fabian Vettel im HTP Mercedes #48, dem der schnelle Max Hofer im zweiten Land R8 #29 seinen heißen Atem in den Nacken bläst!
Die nächste Drive through für den Aston Martin #99 wegen Art. 39.1.
Unterdessen schafft Max Hofer in der 26. Runde den Weg an
Fabian Vettel vorbei auf P2. Ein sauberes Überholmanöver, bei
dem die Akteure sich respektvoll Platz lassen. Im Mittelfeld
jagt Luca Ludwig im Ferrari #7 den Audi #26 mit Nikolaj
Rogivue und zieht in der 28. Runde sauber vorbei auf P12.
Max Hofer legt sofort einen respektablen Abstand zwischen
sich und Vettel und fährt sogar scheinbar die Lücke zu Ricardo
Feller zu.
Mit noch gut eineinhalb Minuten regulärer Rennzeit fällt
Hofer von einem Abstand von einer Sekunde auf 1,8 Sekunden
zurück. Wir haben den Funkverkehr von Land-Motorsport nicht
mitgehört.
Die schnellste Rennrunde holt sich heute Christopher Mies im
Audi #29 mit einer 1:37.900 min. in der zweiten Runde.
Weiter geht es bereits am nächsten Wochenende am Nürburgring mit den Meisterschaftsläufen 9 und 10.
So geht es in die letzte Runde, Runde 36, und Ricardo Feller
im Land-Audi #28, zusammen mit Dries Vanthoor, fährt den Doppelsieg
für Land-Motorsport vor Teamkollege Max Hofer, der mit
Christopher Mies unterwegs war, im Auto #29 nach Hause.
Dritter wird Fabian Vettel im HTP Mercedes #48, gemeinsam mit
Philip Ellis. Gratulation an alle für ein interessantes
Rennen.
Wie sich im Parc fermé herausstellt, stand der Sieg von
Vanthoor/Feller letztlich auf des Messers Schneide, denn noch
vor der Siegerehrung steht das Auto vorne rechts fast auf der
Felge. Aber, zu Fleiß und harter Arbeit gehört am Ende auch
noch das notwendige Quäntchen Glück zum Sieg!
Die Junioren-Wertung holen sich natürlich Ricardo Feller, vor
Max Hofer und Fabian Vettel.
Bei der Trophy ist es wieder Rolf Ineichen, heute auf
Gesamtrang vier!, der die maximale Punktzahl bunkert.