Rennen 2


Die zweite Saisonhälfte beginnt. Sonntag, 13.05 Uhr in den Dünen von Zandvoort. Es hat in der Folge des Qualifyings vom Morgen einige Änderungen in der Startaufstellung gegeben. Decision no. 77 lässt den KÜS Porsche #18 um 10 Plätze nach hinten rutschen. Grund ist die Kollision im gestrigen Rennen mit dem T3 Motorsport Audi #71. Allerdings haben sich die Stewards lediglich die Onboard des Audi angeschaut ... Matteo Cairoli hatte eine andere Sicht der Dinge. Wie dem auch sei, aus P10 wird so P20. Schade!
Die RWT Corvette #13 wird gar disqualifiziert, warum wissen wir noch nicht, darf aber vom Ende der Grid starten. Und Thomas Preining erhält ebenfalls die Erlaubnis zu starten. Wir erinnern uns, er war ohne Rundenzeit geblieben.

(c) GT-Eins.de

13.05 Uhr, das Feld der 31 Starter geht pünktlich auf die Reise. Zum Glück geht diesmal alles gut.

Mies im Land Audi #29 vor Teamkollege Vanthoor #28. David Jahn in der Corvette #13 liegt bereits auf P23, Thomas Preining im Herberth Porsche #1 auf P26.

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Als erste kommen Grassers #19, die #77, #69, #12 und #8 an die Box . Dann eine Runde später #21 und #1.

Die Callaway Competition Corvette ist under investigation, infringement art. 39.2 - zu deutsch: Standzeit zu kurz!

Nach Runde 16 sind es #2 und #17. Und wieder eine Runde später sind es mit der #29, der Spitzenreiter, sowie die Startnummern #63, #47, #7, #71, #20 und #36.

Dann am Ende der 18. Runde werden die #26, #25, #14, #11 und #3 abgefertigt .

Und als letzte, bevor das Fenster schließt, kommen der jetzt Führende Vanthoor #28, #48, #82, #24, #31, #33, #18, #99 und #14.

Das Boxenstoppfenster ist geschlossen:

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 28 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 23 Rd.
2 48   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 1,3s
3 29 Junior GT3 Montaplast by Land-Motorsport Deutschland Audi 1,8s
4 82 Trophy GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 2,5s
5 2   GT3 TOK-Sport WRT Deutschland Mercedes 2,7s
6 63   GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 3,1s
7 19 Junior GT3 Orange 1 by GRT Grasser �sterreich Lamborghini 4,3s
8 24 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 6,0s
9 31 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 6,7s
10 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 7,0s
11 77   GT3 Callaway Competition Deutschland Corvette 7,5s
12 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 8,4s

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Das Feld richtet sich ein, bis sich die Corvette #13 mit David Jahn am Ende der siebten Runde auf der Start- und Zielgeraden verabschiedet und das erste Safety Car des Rennens auslöst.

Am Ende von Runde 11 geht es endlich weiter. Re-Start.
In Runde 14 öffnet das Boxenstoppfenster.

Platz Nr Klasse Auto Team Land Marke Rd./Abstand
1 29 Junior GT3 Montaplast by Land Deutschland Audi 13 Rd.
2 28 Junior GT3 Montaplast by Land- Deutschland Audi 0,4s
3 48   GT3 HTP Motorsport Deutschland Mercedes 0,8s
4 82 Trophy GT3 Orange 1 by GRT
�sterreich Lamborghini 1,3s
5 2   GT3 TOK-Sport WRT Deutschland Mercedes 1,7s
6 63   GT3 Orange 1 by GRT
�sterreich Lamborghini 2,2s
7 19 Junior GT3 Orange 1 by GRT
�sterreich Lamborghini 2,8s
8 24 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 3,8s
9 31 Junior GT3 HCB Rutronik Racing Deutschland Audi 4,2s
10 17   GT3 KÜS TEAM75 Bernhard Deutschland Porsche 4,9s
11 33   GT3 Team ISR Tschechien Audi 5,3s
12 26 Junior GT3 BWT Mücke Motorsport Deutschland Audi 5,7s

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#47 (c) GT-Eins.desteht under investigation wegen pit speeding, die Corvette #77 erhält eine Drive through wegen Art. 39.2 und auch Indy Dontje in der #47 muss noch einmal durch die Box fahren. Außerdem steht der EFP Audi #11 mit Elia Erhart under investigation.

Nach Runde 21 fährt Markus Pommer durch die Boxengasse und verbüßt damit seine Strafe. Auch die #69 ist under investigation, infringement of art. 39.1 und die Drive through folgt auf dem Fuß.

Während die #11 eine schwarz-weiße Flagge wegen "unnecessary roughness" erhält. Der neueste Spleen der Rennleitung ...

An der Spitze gab eine Änderung, Ricardo Feller führt im Land Audi #28 jetzt vor Fabian Vettel im HTP Mercedes #48, dem der schnelle Max Hofer im zweiten Land R8 #29 seinen heißen Atem in den Nacken bläst!

Die nächste Drive through für den Aston Martin #99 wegen Art. 39.1.

Unterdessen schafft Max Hofer in der 26. Runde den Weg an Fabian Vettel vorbei auf P2. Ein sauberes Überholmanöver, bei dem die Akteure sich respektvoll Platz lassen. Im Mittelfeld jagt Luca Ludwig im Ferrari #7 den Audi #26 mit Nikolaj Rogivue und zieht in der 28. Runde sauber vorbei auf P12.

Max Hofer legt sofort einen respektablen Abstand zwischen sich und Vettel und fährt sogar scheinbar die Lücke zu Ricardo Feller zu.

Mit noch gut eineinhalb Minuten regulärer Rennzeit fällt Hofer von einem Abstand von einer Sekunde auf 1,8 Sekunden zurück. Wir haben den Funkverkehr von Land-Motorsport nicht mitgehört.

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Die schnellste Rennrunde holt sich heute Christopher Mies im Audi #29 mit einer 1:37.900 min. in der zweiten Runde.

Weiter geht es bereits am nächsten Wochenende am Nürburgring mit den Meisterschaftsläufen 9 und 10.

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So geht es in die letzte Runde, Runde 36, und Ricardo Feller im Land-Audi #28, zusammen mit Dries Vanthoor, fährt den Doppelsieg für Land-Motorsport vor Teamkollege Max Hofer, der mit Christopher Mies unterwegs war, im Auto #29 nach Hause.

Dritter wird Fabian Vettel im HTP Mercedes #48, gemeinsam mit Philip Ellis. Gratulation an alle für ein interessantes Rennen.

Wie sich im Parc fermé herausstellt, stand der Sieg von Vanthoor/Feller letztlich auf des Messers Schneide, denn noch vor der Siegerehrung steht das Auto vorne rechts fast auf der Felge. Aber, zu Fleiß und harter Arbeit gehört am Ende auch noch das notwendige Quäntchen Glück zum Sieg!

Die Junioren-Wertung holen sich natürlich Ricardo Feller, vor Max Hofer und Fabian Vettel.

Bei der Trophy ist es wieder Rolf Ineichen, heute auf Gesamtrang vier!, der die maximale Punktzahl bunkert.

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