Rennen 1 am Samstagnachmittag. Es ist 14.45 Uhr. Das Wetter wechselt im Minutentakt. Für die Startaufstellung gab es noch drei Änderungen. Stewards decision no. 6 - drop of 10 grid positions for car #20, d.h. Mick Wishofer startet vom vorletzten Startplatz statt von P20. Race director decision no. 20 - drop of 3 grid positions for car #31, d.h. von P2 auf P5. Und schließlich Stewards decision no. 44 - drop of 5 grid positions for car #28, d.h. von P10 auf P15.
Der Start verläuft problemlos. Mirko Bortolotti im Huracán #63
übernimmt die Führung vor Timo Bernhard im Porsche #17. Aber nach
wenigen Kurven trägt es Mattia Drudi im EFP Audi #12 nach einem
Schubser mit anschließendem Dreher ins Kiesbett.
Das Safety Car kommt raus um den R8 zu bergen. Auch der Schütz
Mercedes #36 mit Marvin Dienst und der IronForce Porsche #69 mit Lucas
Luhr geraten auf Abwege.
Die Reihenfolge lautet: #63, #17, #19, #29, #31, #2, #8, #1, #82 und #13 auf P10.
Am Ende der dritten Runde erfolgt der Re-Start. Die drei Fahrzeuge an
der Spitze können sich leicht vom Rest des Feldes absetzen. Nach Runde
vier kommt Hoti im Aust Audi #4 an die Box und gibt auf.
Patric Niederhauser im HCB RUTRONIK Audi #31 verteidigt hartnäckig gegen Luca Stolz im TOKSPORT Mercedes #2. Dahinter der zweite HCB Audi #8 mit Dennis Marschall.
Das Boxenstoppfenster öffnet. Zuerst kommen #29, #31, #1, #13, #82,
#7, #21, #26, #69, #18 und #99.
Dann eine Runde später #28, #71, #48, #11 und #3.
In der Boxengasse herrscht eine unglaubliche Enge. Thomas Preining im
Precote Porsche #1 wird zu früh losgelassen und berührt den Lambo #82
mit Franck Perera vorne rechts.
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Preining fliegt ab, Perera
hat einen Schaden vorn rechts und Dontje wirft die Gelbe Mamba #47
raus. Erneut Safety Car, das dritte.
Durch das permanente Gerangel hinter ihm, kann sich Max Hofer im Land Audi #29 klammheimlich etwas absetzen.
Nach sieben Runden ist es dann aber soweit. Stolz geht an
Niederhauser vorbei auf P5. Sofort beginnt er die Lücke zu Hofer zu zu
fahren. Es gibt eine schwarz-weiße Flagge für Markus Pommer in der
Callaway Corvette #77 wegen unnecessary roughness (!).
Am Ende der zehnten Runde sieht Mick Wishofer eine Lücke die nicht da
ist und dreht sich am Heck von Elia Erhart im EFP Audi #11. Dabei
zieht er sich vermutlich einen Schaden an der Felge hinten links zu
und dreht sich bei nächster Gelegenheit mit einem Reifenplatzer eben
genau hinten links in den Kies.
Wir haben das zweite Safety Car des Rennens.
Aber schon am Ende von Runde 13 geht's weiter. Das Feld ist wieder
dicht zusammen.
Vor dem Beginn des Boxenstoppfensters haben wir die folgende Reihung:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 14 Rd. | ||||
2 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 0,9s | ||||
3 | 19 | Junior | Orange 1 by GRT Grasser | 1,4s | |||
4 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 2,1s | |||
5 | 2 | TOK-Sport WRT | 2,4s | ||||
6 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 3,0s | |||
7 | 8 | Junior | HCB Rutronik Racing | 3,2s | |||
8 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 3,5s | ||||
9 | 13 | Trophy | RWT Racing | 3,9s | |||
10 | 82 | Trophy | Orange 1 by GRT Grasser | 4,5s | |||
11 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 4,9s | |||
12 | 28 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 5,3s | |||
13 | 14 | MRS GT-Racing | 6,6s |
Jetzt kommen die Fahrzeuge an der Spitze zu ihrem Stopp rein. Und
auch Kelvin van der Linde kommt kurz vom Pfad der Tugend ab, kann
aber wieder festen Boden unter die Räder nehmen.
Das Safety Car versucht den Führenden einzufangen. Wir gehen in die 20. Runde. Am Ende der Runde kommt das SC wieder rein.
Das Boxenstopfenster schliesst und die Teams haben sich wie folgt sortiert:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Rd./Abstand |
1 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 20 Rd. | ||||
2 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 1,4s | ||||
3 | 19 | Junior | Orange 1 by GRT Grasser | 2,2s | |||
4 | 2 | TOK-Sport WRT | 3,6s | ||||
5 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 4,5s | |||
6 | 8 | Junior | HCB Rutronik Racing | 5,6s | |||
7 | 14 | MRS GT-Racing | 6,3s | ||||
8 | 24 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 7,3s | |||
9 | 33 | Team ISR | 8,4s | ||||
10 | 77 | Callaway Competition | 9,0s | ||||
11 | 36 | Schütz Motorsport | 10,1s | ||||
12 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 11,5s | |||
13 | 13 | Trophy | RWT Racing | 12,0s |
Am Ende der 32. Runde liegt Bachler gerade mal 0,338 Sekunden hinter
Engelhart.
Als die Spitze die letzte Runde in Angriff nimmt, kommt es zu einem
kapitalen Abflug von Matteo Cairoli im KÜS Porsche #18 nach einer
Berührung mit William Tregurtha im T3 Motorsport R8 #71.
Die genauen Umstände müssen noch aufgeklärt werden. Fakt ist und
bleibt aber, dass das Ergebnis der Meinungsverschiedenheiten
erheblichen Schaden an beiden Fahrzeugen hinterlässt.
Am Ende der 34. Runde steht der Sieg für Mirko Bortolotti und
Christian Engelhart im ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini #63 vor Timo
Bernhard und Klaus Bachler im KÜS TEAM75 Bernhard Porsche #17 und dem
zweiten GRT Huracán #19 mit Michele Beretta und Marco Mapelli fest.
Ein toller Erfolg für Gottfried Grasser und sein Team.
Besonders Mirko Bortolotti und Christian Engelhart sind happy. Sie
haben endlich einmal wieder eine Pole in einen Sieg umsetzen können.
Gratulation! Well done!
Re-Start und gleich das nächste Problem. Diesmal am Mercedes #2 jetzt
mit Maro Engel am Steuer. Ein Reifenproblem vorne links. Aber er
bleibt draußen.
Carrie Schreiner wird langsam aber stetig nach hinten durchgereicht.
Der TOKSPORT Mercedes #2 scheint doch ernstere Probleme zu haben.
Engel im AMG GT3 #2 und Kirchhöfer in der Corvette #77 sind jetzt in
langsamer Fahrt unterwegs und kommen am Ende der 23. Runde an die Box
und geben auf.
Unterdessen heizt Klaus Bachler dem Führenden Christian Engelhart
kräftig ein. Dann kommt Aidan Read im Schütz Mercedes #36 rein und
steigt aus.
Zu Beginn der 27. Runde wird es am Ende der Start- und Zielgeraden knapp. Pierre Kaffer kann soeben noch das Heck von Sebastian Asch im HB Racing Ferrari vermeiden und wählt den etwas weiteren Weg durch das Kiesbett der berühmten Tarzan Bocht.
Christopher Haase erhält eine Drive through penalty wegen eines
Verstoßes gegen Artikel 39.1.
Und die unsafe release der #1 gegenüber der #82 ist an die Stewards
weitergereicht worden.
Sebastian Asch verteidigt seinen 18. Platz hervorragend gegen Kelvin
van der Linde im HCB Audi #31. Während Carrie Schreiner sich
mittlerweile gut auf P15 behauptet.
Glückwunsch auch an Timo Bernhard und Klaus Bachler für ein starkes
und kluges Rennen.
Die Junioren-Wertung geht an Michele Beretta, den Gesamtdritten, vor Mike David Ortmann im Mücke Motorsport Audi #24 und Max Hofer im Land Audi #29.
Die Trophy-Wertung entscheidet Rolf Ineichen im GRT Lamborghini #82
vor Sven Barth in der RWT Corvette #13 und Remo Lips im Aust Audi #3
für sich.
Und schließlich noch die schnellste Rennrunde. Sie geht an Mirko Bortolotti mit einer 1:38.329 min. in Runde 5.
Morgen früh um 9.00 Uhr findet das zweite Qualifying für das Sonntagsrennen statt und damit beginnt die zweite Saisonhälfte.