Beim Team GT hat man über Nacht ganze Arbeit beim Neuaufbau des
gestern wegen 2 Feuerschäden nicht gestarteten McLaren geleistet. Man
war so gurt das Felix van der Laden die plakative erste pole seiner
Rennkarriere im GT4-Sport gelingt. Das dürfte die online-basierte
fanbase des Deutschen Youtubers in voller breite vor die TV- und
Tablett-Schirme holen.
Nur 23 Fahrzeuge nehmen das Rennen auf nachdem der HP Racing AMG GT
nach der Startkollision gestern schon das Qualifying nicht mehr
bestreiten konnte. Beide Aston, der Dörr-mottorsport Mclaren , der
RN-Vision STS-BMW und der MRS-Besagroup-BMW sind durch diverse Strafen
an das Ende der Startaufstellung versertzt worden. Auch dem #2 Hofor
Bonk-BMW ist die schnellste Zeit gestrichen worden, so das Lars Kern und
Clausdia Hürtgen aus der 2. Startreihe starten.
Start! Alle kommen gut duch die erste Ecke. Claudia Hürtgen kann in der Castol Kurve P2 von Hendrik Still erobern. Der muss in der folgenden Kurve auch den Dörr McLaren von Dennis Trebing passieren lassen.
Nach einer Runde wird Still gar nur noch als 6.ter notiert. Felix van
der Laden hat die Führung inne. Jan Phillip Springob wird in der
Rauch-Kurve von der Leipert-Baby-Mamba von Morgan Haber in den Kies gerempelt.
In Runde 2 verzeichnen wir eine McLaren-Doppelführung nachdem
Trebing im Dörr-McLaren Claudia Hürtgen überholen konnte. Die fällt auf
P3 zurück, führt aber noch vor Teamkollege Thomas Jäger.
Die beiden besten Porsche von Lars Kern und Hendrik
Still liegen auf den Plätzen 6 und 7. Gabriele Piana hat sich im RN
Vision BMW in Runde 6 schon auf P9 vorgearbeitet. Michael Benjahia
erobert in der selben Runde P5 von Thomas Jäger in der Pirelli Kurve.
Eine Runde später kann Georg Braun im MRS-BMW Hendrik Still in der
OMV-Kurve überholen. Dörr-Pilot Thomas Krebs kassiert Still auf der
Schönberg Gerade ein.
In der Zwischenzeit hagelt es jede Menge Pitstop-Penalties der
Rennleiter für die anstehenden Boxenstopps. Offensichtlich fühlen sich
die Komissare nach dem disziplinierten Masters Rennen im Vorfeld nicht
ausgelastet....
Benjahia hat nach 15 Minuten die beiden Bonk-BMW überholt. Wir verzeichnen in Runde 10 eine McLaren-3-fach-Führung. Der von P2 gestartete Still ist auf P10 zurück gefallen, während Lars Kern nun die Rolle des Jägers der beiden Hofor-Bonk BMW auf P4 und P5 übernommen hat.
Noch in der 16.Runde nutzen die letzten Piloten im Feld das just zuvor geöffnete Pistop-Window und kommen an die Box.
Von der Laden folgt in Runde 17, ebenso Thomas Jäger der den zuvor
5.plazierten Hofor Bonk-BMW an Schrey übergibt. Beim Boxenstop
müssen alle McLaren aufgrund ihres Agreements mit dem ADAC wieder 15s
länger stoppen. Der drittplazierte Benjahia kommt in Runde 18 rein und
übergibt an
Charlie Fagg.
Der Dörr-McLaren von Denis Trebing sammelt nun Führungskilometer.
Jonas Lappalainen steuert in Runde 3 die Box an und stellt den Aston
ab. In der selben Runde fällt auch der Besagroup-BMW von Franjo Kovac
aus. Derweil hat sich der zweite Team GT McLaren an P5 vorgearbeitet.
Morgan haber muss derweil für die Karambolage eine Durchfahrtsstrafe
absolvieren.
Jusuf Owega stellt den Getspeed-AMG an der Box ab. Die Motorhaube geht auf. Damit sind nur noch 20 Wagen im Rennen.
Von der Laden hat in Runde 14 seinen Vorsprung an der Spitze auf 5,6s ausgebaut.
Der Stand vor den Boxenstopps.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 94 | Team GT | 16 Rd. | ||||
2 | 69 | Junior | Dörr Motorsport | 5,5s | |||
3 | 33 | Junior | Team GT | 7,4s | |||
4 | 3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 11,7s | ||||
5 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 15,2s | ||||
6 | 59 | Dörr Motorsport | 16,3s | ||||
7 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 18,1s | |||
8 | 14 | Tr/Jr | MRS Besagroup Racing | 21,9s | |||
9 | 7 | Junior | RN Vision STS | 22,2s | |||
10 | 17 | Tr/Jr | KÜS Team 75 Bernhard | 23,6s | |||
11 | 23 | True Racing | 23,7s | ||||
12 | 6 | Junior | racing one | 25,8s |
Dem führenden Trebing klappt nach dem überfahren der gelben Curbs in
der Red Bull Mobile-Kurve auf der Start-Zielgerade die Fronthaube
auf. Langsam muss Trebing eine ganze Runde über den Kurs fahren. und
verliert dabei etliche Sekunden.
In der 20 Runde absolviert der Rest des Feldes den Stop. Am #69 McLaren den nun Phli Dörr übernimmt werden ca 2.kg Gaffertape verbaut. Doch Dörrs Scheibe ist total zerschlagen. Der junge deutsche McLaren Pilot steigt aus, noch bevor er wieder losfahren kann. Gleichzeitig rollt der Felbermayr KTM von Mads Siljehagg aus und wird abgestellt.
Der Stand nach den Boxenstopps
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 22 Rd. | ||||
2 | 94 | Team GT | 3,7s | ||||
3 | 33 | Junior | Team GT | 6,2s | |||
4 | 2 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | 11,4s | ||||
5 | 22 | Trophy | Team Allied Racing | 13,8s | |||
6 | 7 | Junior | RN Vision STS | 14,2s | |||
7 | 14 | Tr/Jr | MRS Besagroup Racing | 20,9s | |||
8 | 23 | True Racing | 21,2s | ||||
9 | 59 | Dörr Motorsport | 22,1s | ||||
10 | 17 | Tr/Jr | KÜS Team 75 Bernhard | 24,6s | |||
11 | 6 | Junior | racing one | 27,9s | |||
12 | 5 | Junior | racing one | 30,9s |
In Runde 24 kann Alain Valente im #94 McLaren Michael Fischer in der Rauch-Kurve einkassieren. Eine halbe Runde später kann hinter der OMV-Kurve auch Charlie Fagg im blauen Team GT McLaren vorbeischlüpfen. Derweil kassiert HP Racing Cayman-Pilot Daniel Davidovac schon die zweite Durchfahrtsstrafe wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse.
Eine Viertelstunde vor dem Schluss hat sich das Feld schon ziemleich
auseinander gezogen. Die beiden McLaren an der Spitze trennt lediglich
ein Abstand von 0,7s. jedoch bekommt Charlie Fagg nun in Runde 28 eine
Durchfahrtsstrafe, die er jedoch nicht gleich antritt.
In Runde 29 explodiert am viertplazierten Hofor-Bonk-BMW von Michael Schrey beim Anbremsen der Remus-Kurve die vordere linke Bremsscheibe. Die Rennleitung schickt sofort das Safetycar auf die Strecke um diese von Trümern der Bremsen säubern zu lassen und den mit blockerendem Reifen von der Strecke gerutschten BMW zu bergen. Aller herausgefahrenen Vorsprünge sind mit einem Mal für die Katz.
Dye legt sich nun die beiden BMW zurecht während Zug Druck auf Fischer macht. Alain Valente geht mit 4,1s Vorsprung in die 35.te Runde. Zug muss sich mit Kontakt gegen den McLaren verteidigen, was Fischer Luft zum Atmen gibt. Dye geht auf Start-Ziel eingangs der letzten Runde an Zug vorbei.
Marius Zug kann in der Remus-Kurve Jan
Kasperlik überholen und P5 übernehmen. In der Zwischenzeit machen die
beiden Team GT McLaren Jagd auf den führenden Hofor-Bonk-BMW von Michael
Fischer.
Restart in Runde 32 5 Minuten vor
Schluss. Fagg war noch nicht an der Box. P3 und 4 haben nun die B;MW von
Michael Fischer und Marius Zug inne. dahinter wehrt sich Jan Kasperlik
kurz dgegen den Dörr McLaren von Fred Martin Dye, der aber in der
Folgerunde vorbei kommt. Fagg kommt in Runde 33 - viel zu spät! - rein und muss das ganze Feld passieren klassen.
Vorne gewinnen Felix Von der Laden und Alain Valente mit 3,7s
Vorsprung den zweiten Lauf am Red Bull Ring. Michael Fischer und Claudia
Hürtgen sorgen dafür das am Ende doch ein BMW auf dem Podium des
2.Laufs steht. Die beiden Dörr-Motorsport Piloten Fred Martin Dye und
Thomas Krebs erfahren ihrem Team das erste Podiumsergebnis in der
Meisterschaft vor dem RN-Vision-Duo.
Nach dem Rennen wird bei der technischen Nachkontrolle des Wagens von Valente und von der Laden festgestellt das der Feuerlöscher nicht aktiviert war. Der Wagen wird daher disqualifiziert. Da das Team GT eine Berufung gegen die Entscheidung einlegt, wird das Ergebnis als vorläufig gewertet.