Samstag, 14.45 Uhr Start zum ersten Rennen des Wochenendes.
Es ist weiter warm und trocken, wenn auch teilweise bewölkt.
26 °C Luft- und 34 °C Asphalttemperatur.
In den ersten Kurven geht noch alles gut. Dann muss Marvin Dienst im Schütz Mercedes #36 in der Rauch Kurve raus in den Kies.
Unterdessen kommen sich Dennis Marschall im Audi #8 und
Daniel Keilwitz im Aston Martin #99 ins Gehege. Endergebnis:
Marschall muss das Auto in der Wiese in T7 abstellen.
Die ersten schwarz-weißen Flaggen wegen Missachtung der Track limits gehen an #24, Mike David Ortmann und #18, Adrien de Leener.
Der Vorfall mit Dennis Marschall #8 steht zunächst unter Beobachtung und wird in Runde 5 an die Stewards weitergegeben. Ebenso wie die Aktion zwischen Elia Erhart #11 und Fabian Vettel #48, die zum Dreher des Letzteren geführt hatte.
Zwischenzeitlich, wir schreiben Runde 11, fahren die drei
Führenden mit einem Abstand von 5,2 Sekunden vor dem Rest des
Feldes her. An der Spitze fährt Nicolai Sylvest im MRS BMW mit
gut einer Sekunde Vorsprung vor Klaus Bachler. Weiter
schwarz-weiße Flaggen für die #28, #3, #12, #7, #69, #99, #19
und #82. Mike David Ortmann #24 erhält eine Drive through
wegen wiederholter Missachtung der Track limits.
In Runde 15 trägt es Filip Salaquarda #33 weit nach außen und
er verliert mehrere Positionen. Sebastian Asch #7 greift sich
so P15, Robert Renauer #1 P16, Salaquarda jetzt auf P17.
In Runde 17 öffnet sich das Boxenstoppfenster.
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 14 | MRS GT-Racing | 17 Rd. | ||||
2 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 1,1s | ||||
3 | 13 | Trophy | RWT Racing | 3,0s | |||
4 | 28 | Junior | Montaplast by Land | 9,6s | |||
5 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 10,3s | |||
6 | 77 | Callaway Competition | 10,9s | ||||
7 | 29 | Junior | Montaplast by Land | 12,4s | |||
8 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 12,8s | ||||
9 | 21 | Junior | BKK Mobil Oil Racing | 16,3s | |||
10 | 99 | Junior | Propeak Performance | 18,0s | |||
11 | 71 | T3 Motorsport | 18,5s | ||||
12 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 19,4s | |||
13 | 20 | Junior | BKK Mobil Oil Racing | 19,9s | |||
14 | 12 | EFP by TECE | 21,2s | ||||
15 | 7 | HB Racing | 21,6s |
Für die unsafe release erhält der Land Audi #28 von Dries
Vanthoor auch eine Drive through. Die #31 und #29 erhalten die
schwarz-weiße Flagge, während die #26 eine Drive through wegen
Track limits erhält.
Der Aust Audi #3 erhält die schwarze Flagge und muss in der Boxengasse einen Stopp zum Gesprächstermin mit der Rennleitung einlegen.
Am Ende der 26. Runde führt Jens Klingmann im BMW #14 weiterhin vor David Jahn in der Corvette #13 und Timo Bernhard im Porsche #17. Vierter ist jetzt Kelvin van der Linde #31, vor Marvin Kirchhöfer #77. In Runde 27 kommt Franck Perera im Huracán #82 mit einem Reifenschaden hinten links rein und gibt auf.
Nach der 28. Runde führt Klingmann #14 mit einer Sekunde vor
Jahn #13. Unterdessen tobt ein erbitterter Zweikampf zwischen
Luca Ludwig im Ferrari #7 und Maxime Martin im Aston Martin
#99 um P11. Noch hat der Aston die Nase vorn.
Die #1 erhält die schwarz-weiße Flagge wegen dangerous
driving in pit lane, die #20 und #71 wegen Track limits, die
#99 eine Drive through aus dem gleichen Grund. Luca Ludwig
wird's freuen. Die #26 erhält die schwarze Flagge.
Die beiden fighten wirklich bis zur letzten Sekunde. Jahn
klopft sogar kurz an Klingmanns Heckschürze an. Nach 40 Runden
ist das Drama vorbei und Jens Klingmann und Nicolai Sylvest
schaffen es tatsächlich mit 0,289 Sekunden auf's oberste
Stockerl! Gratulation an die Mannschaft von Carsten Molitor!
Zweite werden Sven Barth und David Jahn für das RWT Team von
Gerd Beisel. Dritte werden Klaus Bachler und Timo Bernhard im
KÜS Porsche. Auch das nach den Enttäuschungen der beiden
ersten Runden ein schöner Erfolg.
Die Junior-Wertung geht an Nicolai Sylvest, vor Max Hofer im
Land Audi #29 sowie Jeffrey Schmidt im Mücke R8 #25.
Die Trophy-Wertung geht an Sven Barth.
... und last but not least, die schnelleste Rennrunde drehte Nicolai Sylvest im BMW M6 mit einer 1:30.000 min. in Runde neun.
Nachdem Ricardo Feller #28 zunächst Sven Barth #13 von P3
verdrängen kann, holt dieser sich die Position umgehend
zurück. Fabian Vettel #48 erwischt es schlimmer. Er dreht sich
und fährt jetzt dem Feld hinterher. Der Vorgang steht unter
Beobachtung der Rennleitung.
In Runde 7 geht Indy Dontje #47 an Ricardo Feller #28 vorbei
auf P4. Weitere schwarz-weiße Fähnchen für #25, Jeffrey
Schmidt und #33, Filip Salaquarda.
Der zweite des Qualifyings, Patric Niederhauser #31, fährt
auf P6.
In Runde 9 trägt es Indy Dontje #47 in T3, der AMS AG Kurve
weit raus. Er verliert in der Folge jede Menge Positionen und
kommt am Ende der Runde an die Box. Nach einem kurzen
Augenblick steigt er wutentbrannt aus, weil niemand am Auto
arbeitet und schmeißt seine Handschuhe in die Ecke. Offenbar
gab es keine Funkverbindung mehr mit der Box.
Als erster
kommt Sven Barth #13 am Ende der Runde rein, dann #28, #31,
#29, #99, #7, #1, #19, #18, #69, #48, #26 und #24.
Eine Runde später #17, #11 und #3. Wieder eine Runde später kommt der Führende Sylvest #14.
Nebenbei gibt es weiter schwarz-weiße Flaggen für #26, #4 und #63. Eine Drive through gibt es für den Aust Motorsport Audi #3.
Eine unsafe release zwischen #28 und #31 ist under
investigation.
Nach Rund 20 kommt der neue Führende, Mirko Bortolotti #63
rein.
In Runde 21 geht David Jahn in der RWT Corvette #13 vor der
AMS AG Kurve (T3) an Timo Bernhard im KÜS Porsche #17 vorbei.
Am Ende von Runde 21 kommt Matteo Cairoli im KÜS 911 #18 rein
und gibt auf. Auch er vermittelt nicht den Eindruck, besonders
glücklich darüber zu sein ...
Die #24 und #71 stehen unter Beobachtung wegen Verstoß gegen
Art. 39.2. Kurz darauf erhalten beide eine Drive through wegen
Verstoßes gegen Art. 39.1?!
Das Boxenstopfenster wird in Runde 23 geschlossen:
Platz | Nr | Klasse | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 14 | MRS GT-Racing | 24 Rd. | ||||
2 | 13 | Trophy | RWT Racing | 1,9s | |||
3 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard | 3,2s | ||||
4 | 31 | Junior | HCB Rutronik Racing | 9,3s | |||
5 | 77 | Callaway Competition | 11,2s | ||||
6 | 29 | Junior | Montaplast by Land-Motorsport | 12,6s | |||
7 | 63 | Orange 1 by GRT Grasser | 14,0s | ||||
8 | 21 | Junior | BKK Mobil Oil Racing | 20,5s | |||
9 | 1 | Precote Herberth Motorsport | 22,7s | ||||
10 | 71 | T3 Motorsport | 24,0s | ||||
11 | 25 | Junior | BWT Mücke Motorsport | 24,2s | |||
12 | 99 | Junior | Propeak Performance | 24,7s | |||
13 | 7 | HB Racing | 24,8s | ||||
14 | 33 | Team ISR | 26,3s | ||||
15 | 12 | EFP by TECE | 27,2s |
In der 31. Runde erleidet auch Christian Engelhart im Grasser
Huracán #63 einen Reifenschaden hinten links. Er stellt den
Lambo zunächst zwischen T8 und T9 ab. Rollt dann aber doch
noch zur Box, um aufzugeben. Kein guter Tag für die Mannschaft
von ORANGE1 by GRT Grasser, die im nahen Knittelfeld
beheimatet sind.
Und gleich erhält die #26 erneut eine schwarz-weiße Flagge wegen dangerous maneuvre. Die #24 holt sich die schwarze Flagge. Und eine Drive through wegen Track limits für die #19, der dritte GRT Lambo.
Knapp fünf Minuten vor Rennende liegt David Jahn nur noch
0,29 Sekunden hinter Jens Klingmann. Kann Klingmann die
Führung ins Ziel retten? Die Spannung ist kaum zu überbieten!