13 Minuten nach Beginn der zweiten Rennhälfte wird die erste
Full Course Yellow ausgerufen, nachdem sich der GTE Am-Porsche
#86 mit Nicholas Foster Ausgangs der Bus Stop-Schikane direkt
vor dem Führenden Toyota #7 nach einer Berührung mit einem
GTE-Ford gedreht hat. Der Porsche bleibt auf der Start- &
Ziel-Geraden stehen und muss geborgen werden.
Fast die gesamten LMP-Klassen nutzen diese Phase für einen
Boxenstopps. Der Toyota #7 ist dabei ein wenig im Pech, da ein Teil seines
Stopps noch unter der grünen Flagge abläuft, während alle
anderen aus der LMP1 komplett unter Gelb stoppen. Der Porsche
#2 absolviert einen früheren Halt und liegt somit wieder im
gleichen Stoppfenster wie die Konkurrenz. Nach 6 Minuten unter Gelb wird das Rennen fortgesetzt.
Der Zwischenstand nach den Stopps lautet nach 97 Runden wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 96 Rd. | 4 | |||
2 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 21s | 4 | |||
3 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 35s | 4 | |||
4 | 2 | LMP1 | Porsche Team | 41s | 5 | |||
5 | 9 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 95 Rd. | 4 | |||
6 | 4 | LMP1 | - | Team by Kolles | 90 Rd. | 4 | ||
7 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 89 Rd. | 5 | |||
8 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 12s | 5 | |||
9 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 64s | 5 | |||
10 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 69s | 5 | |||
11 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 100s | 5 | |||
12 | 13 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 88 Rd. | 5 | |||
13 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 31s | 5 |
Kurz nach dem Ausrufen der Strafe geht Prost am Führenden Pierre Thiriet #26 vorbei. Nach ein wenig Hin und Her kann er beim Anbremsen zur La Source endgültig die Klassenführung übernehmen.
Nicht viele Änderungen in der LMP2: Mathias Beche
kann sich im Rebellion #13 um eine Position auf P4 verbessern
und dabei Gustavo Menezes #35 hinter sich lassen. Der muss
sich nun gegen André Negrao #35 verteidigen - und diesen in
Runde 103 ziehen lassen.
Unter Grün und mit frischen
Reifen dreht Mike Conway mit einer 1:57,875 die neue
schnellste Rennrunde in Runde 97, in Runde 98 mit einer
1:57,722 nochmal schneller.
Die alte schnellste Rennrunde war eine 1:58,050 von Nicolas
Lapierre im Toyota #9 und stammt aus Runde 3.
Damit hat Conway den Rückstand auf seinen Teamkollegen -
Kazuki Nakajima auf P1 - innerhalb der letzten 10 Runden um 16
Sekunden verkürzt.
Nicolas Prost im Rebellion #31
bekommt eine 10 Sekunden Pit Stop-Penalty aufgebrummt, weil er
eine Kollision mit einem Ford GT Eingangs der Boxengasse
verursacht hat.
Kurz vor den fünften Stopps
liegt Mike Conway nur noch 3 Sekunden hinter Nakajima. Auch
zwischen den beiden Porsche 919 Hybrid wird es eng, Timo
Bernhard #2 schnappt sich Teamkollege Neel Jani im Runde 117
am Ende der Kemmel-Geraden.
1:55 Stunden vor dem Rennende wird die zweite Full Course Yellow ausgerufen: Francois Perrodo im TDS-Oreca #28 fährt in Turn 14 (Stavelot) geradeaus durchs Kiesbett und in den Reifenstapel.
Neel Jani #1 und Mike Conway #7
haben kurz davor ihren Regel-Stopp absolviert, die
LMP1-Konkurrenz kommt in der folgenden Runde rein. Somit hat
die #7 wie bei der letzten Gelbphase Pech im Gegensatz zu den
Teamkollegen, diesmal hat es auch den Porsche #1 erwischt.
Nachdem der TDS-Oreca aus dem Kiesbett geborgen ist, kann Perrodo mit beschädigter Front die Boxen erreichen und wird repariert. Nach einem schnellen Wechsel der Front kann Ben Hanley das Rennen fortsetzen.
Der Zwischenstand nach den fünften Stopps sieht wie folgt
aus, der Rückstand der #7 hat sich von 3 auf 42 Sekunden
erhöht - der Abstand des Porsche #2 ist konstant geblieben.
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 121 Rd. | 4 | |||
2 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 43s | 4 | |||
3 | 2 | LMP1 | Porsche Team | 50s | 4 | |||
4 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 104s | 5 | |||
5 | 9 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 120 Rd. | 4 | |||
6 | 4 | LMP1 | - | Team by Kolles | 113 Rd. | 4 | ||
7 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 112 Rd. | 5 | |||
8 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 6s | 5 | |||
9 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 57s | 5 | |||
10 | 13 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 111 Rd. | 5 | |||
11 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 21s | 5 | |||
12 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 41s | 5 |
Brendon Hartley #2 kann den
Toyota von Mike Conway überholen, doch dieser lässt den Kiwi
nicht ziehen. Gemeinsam holen beide auf den Führenden Kazuki
Nakajima im Toyota #8 auf.
Dieser stoppt in Runde 139 vorzeitig nach 20 statt 24 Runden.Hat nach der vorangegangenen Gelbphase Mike Conway noch den
Ton angegeben, so dreht nun Brendon Hartley im Porsche #2 mit
1:57,638 min die schnellste Rennrunde.
In seiner 113 Runde dreht sich Tristan Gommendy im Jackie Chan DC-Oreca #37 ausgangs Eau Rouge in die Reifenstapel und beschädigt sein Heck. Der Franzose kann das Rennen fortsetzen und ohne Heckflügel die Boxen ansteuern.
In Runde 127 geht Brendon Hartley in Speakers Corner am
Toyota von Mike Conway vorbei und übernimmt P2. Allerdings
kann er den Toyota von Conway nicht abschütteln, der sich an
seine Fersen heftet. Dafür macht er allerdings Zeit auf den
führenden Toyota #8 von Kazuki Nakajima gut, der noch auf
alten Reifen unterwegs ist.
Alex Brundle hält mit seinem DC-Oreca #37 bei Courbe Paul Frere auf dem Rasen an, ohne sichtbaren Schaden. Offensichtlich hat er einen Reset durchgeführt, nach kurzer Standzeit kann er weiterfahren. Es geht 1 min verloren, damit liegt man nun an der letzten Position der LMP2, 15 Sekunden hinter dem Tockwith-Ligier.
Als Nachwirkung von der Berührung mit dem Porsche #2 von Brendon Hartley muss Romain Dumas bei seinem nächsten Boxenstopp das Heck inkl. Flügel wechseln lassen, außerdem übergibt er an Gustavo Menezes. Dadurch gehen zusätzlich zum Dreher weitere 30s verloren.
Kamui Kobayashi im Toyota #7 kann den Rückstand auf seinen
Führenden Teamkollegen Sebastien Buemi auf 17 Sekunden eine
halbe Stunde vor Schluss verkürzen, der drittplatzierte
Hartley kann mit gebrauchten Reifen den Rückstand auf die
Spitze fast halten - 5 Sekunden gingen in der letzten halben
Stunde verloren.
Der Kolles-CLM absolviert ein problemfreies Rennen und kommt
auf P6 im Gesamt und vor der LMP2-Meute ins Ziel.
Der Sieg in der LMP2 geht an die Polesetter Roman
Rusinov/Pierre Thiriet/Alex Lynn #26, die sich in der gesamten
Zeit an der Spitze halten konnten. P2 erreicht wie
schon in Silverstone der Rebellion-Oreca #31 mit der
Fahrerpaarung Julien Canal/icolas Prost/Bruno Senna, die sich
vom 9.Startplatz aus nach vorne arbeiten konnten. Auf
Rang drei läuft der Silverstone-Sieger Jackie Chan DC Racing
rund um Ho-Pin Tung/Oliver Jarvis/Thomas Laurent ein.
Den einzigen LMP-Ausfall muss kurz vor Schluss der
Tockwith-Ligier #34 verzeichnen lassen. Beim Team gibt man sich bedeckt bezüglich der Ausfallursache.
Das Rennen ist noch lange nicht gelaufen: Porsche macht
taktisch Zeit gut - und von Süden her nähert sich eine
Regenfront die in der letzten Rennstunde die Strecke erreichen
soll.
Am Rebellion Wagen mit der #31 von Bruno Senna hat sich eine Antenne für die Telemetrie gelockert. Die Mechaniker versuchen diese mit Panzertape zu fixieren - ob dieses den Winddruck auf der Kemmelgerade überstehen wird? Die siebte Boxenstopprunde der LMP2 ist mittlerweile zu Gange.
Berührung in der Bus
Stop-Schikane zwischen Hartley #2 und Romain Dumas im
Sigantech Alpine #36.
Die Fronthaube des Porsche 919 Hybrid ist beschädigt und muss
gewechselt werden. Brendon Hartley kommt zeitgleich mit dem
Toyota #7 wieder zurück auf die Strecke, welchen soeben Kamui
Kobayashi übernommen hat. Der Zeitverlust des Porsche war
genauso lang wie Reifenwechsel bei Toyota gedauert hat. Somit
kämpfen nun Kobayashi und Hartley um die zweite Position,
diesmal hat allerdings der Toyota die frischen Reifen.
Eine Stunde vor Rennende meldet die Rennleitung auf dem Zeitnahme-Monitor leichte Regentropfen in Les Combes und deklariert die Rennstrecke als Wet Track. Doch es bleibt nur bei ein paar Tropfen - keine Notwendigkeit, die Reifen zu wechseln.
Nachdem die letzten Stopps 15 Minuten absolviert sind, liegt
Buemi weiterhin in Front. Doch Kobayashi kann den Rückstand
weiter verkürzen und liegt 5 Minuten vor Schluss nur noch 3
Sekunden zurück.
Doch Kobayashi kann keinen
Angriff mehr starten, somit geht der Sieg an die Crew
Sébastien Buemi/Anthony Davidson/Kazuki Nakajima vor dem
Teamkollegen Mike Conway/Kamui Kobayashi, die im Duo gestartet
und nach Pech in zwei Gelbphasen trotzdem nah an den Sieg
herangekommen sind. Auf Position drei läuft der Porsche #2 von
Timo Bernhard/Earl Bamber/Brendon Hartley ein, der trotz eines
zusätzlichen Boxenstopps gegenüber den Teamkollegen auch dank
Glück während der zweiten Gelbphase die Oberhand behalten
konnte.
LMP1:
- Toyotas 13. WEC-Sieg - damit ziehen die Japaner mit Audi
gleich. Porsche führt die Rangliste mit 17 Siegen an.
- Anthony Davidson und Sebastien Buemi jetzt mit 7 Siegen,
Kazuki Nakajima mit 4.
- André Lotterer mit seiner 10. schnellsten Rennrunde, 9 mit
Audi und eine mit Porsche. Hinter ihm folgt Brendon Hartley
mit deren 6.
LMP2:
- Roman Rusinov siegt zum 16. Mal in der LMP2 (jedesmal unter G-Drive Bewerbung) und führt damit die Bestenliste in
dieser Klasse klar an. Pierre Thiriet und Alex Lynn mit
ihrem ersten Sieg.