Am sonnigen Samstagmittag stimmen sich die Teams und Fans auf den Start des sechsstündigen Rennens ein.
Der nach einem Unfall im Qualifying nicht gewertete CEFC Manor
TRS-Oreca 07 wird im Rennen starten, allerdings vom 30.
und letzten Startplatz. "Wir
hatten den Wagen kaum eine Stunde nach dem Unfall
schon wieder hergerichtet," verrät uns Vitaly Petrov.
"Beim Anschlag war das Getriebe intakt geblieben. Wir
haben lediglich eine Aufhängung tauschen müssen."
Es
wird spannend sein zu sehen, wie die LMP1-Teams mit 4
Reifensätzen über die Renndistanz kommen werden - die
Fahrzeuge mit weniger Down-Force sollten hier mehr
Probleme bekommen.
Bei bestem Wetter - 20° und
Sonnenschein - machen sich die 30 Boliden auf den Weg.
Start!
Der Toyota #9 von Lapierre verpasst in La Source seinen
Bremspunkt massiv und reiht sich als Fünfter erst hinter
dem 2.Porsche wieder ein. In der LMP2 kann Roman Rusinov
seine Führung in der ersten Runde verteidigen. Er kommt
danach aber unter massiven Druck von Signatech-Pilot
Romain Dumas. Dahinter kann sich der ByKolles CLM von
James Rossiter gegen die vor ihm plazierten #24 Manor
(Vergne) und #35 Alpine-Orecas (Panciatici) durchsetzen.
Derweil fällt der Tockwith-Ligier von Nigel Moore nach
einem Off in den ersten 3 Runden zurück ans Ende des
Feldes.
In der zehnten Runde kann sich Conway dann beim Anbremsen
zur Bus Stop-Schikane an Lotterer vorbei und in Führung
setzen und einen kleinen Abstand aufbauen.
Auch Buemi kann Andre Lotterer passieren, zwei Runden nach
Conway steht somit eine Toyota-Doppelführung zu Buche.
James Rossiter im byKolles-CLM #4 kann sich vor die
LMP2-Meute setzen.
In der
LMP2 verteidigt Roman Rusinov #26 seine Spitzenposition
vor Romain Dumas #36, Bruno Senna im Rebellion-Oreca #31
hat sich von Klassen-Position 9 auf die fünfte Stelle
vorgearbeitet und kämpft mit Nelson Panciatici #im Alpine
#35 um P4.
Die
beiden Toyota können an der Spitze den Abstand auf den
ersten Audi auf 6 Sekunden ausbauen, doch im folgenden
Verkehr kann Lotterer die Rundenzeiten der Toyota
mitgehen.
Romain
Dumas im Alpine #36 bekommt Reifen-Probleme und fällt auf
Klassenrang fünf zurück. In Runde 24 dreht Oliver Jarvis
im Jackie Chan DC-Oreca #38 den vor ihm liegenden Nelson
Panciatici im Signatech-Alpine #35 beim Anbremsen zu La
Source. Beide können das Rennen fortsetzen, Panciatici
verliert aber 25 Sekunden und zwei Positionen, Teamkollege
Tristan Gommendy #37 muss an gleiche Stelle Jean-Eric
Vergne #24 ziehen lassen.
Der
Zwischenstand nach 25 Runden lautet wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 25 Rd. | |||
2 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 7s | |||
3 | 2 | LMP1 | Porsche Team | 9s | |||
4 | 9 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 19s | |||
5 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 23s | |||
6 | 4 | LMP1 | - | Team by Kolles | 24 Rd. | ||
7 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 12s | |||
8 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 13s | |||
9 | 24 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 29s | |||
10 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 30s | |||
11 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 24 Rd. | |||
12 | 13 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 1s |
Nach den zweiten Stopps bei den LMP2 liegt Julien Canal im Rebellion #31 weiterhin in Führung, doch aufgrund eines etwas längeren Stopps beträgt der Vorsprung zu Alex Brundle im DC-Oreca #37 nur noch 3,6 Sekunden.
Die Rundenzeiten in der LMP2
sind nach den Stopps inkl. Reifenwechsel sofort mindestens 3
Sekunden schneller als vor den Stopps. Das zeigt, dass das
Reifenmanagement in dieser Saison eine zentrale Rolle auch bei
den "kleinen" Prototypen spielen wird.
Der byKolles-CLM #4 kann sich im
Gegensatz zu Silverstone vor den LMP2-Teams halten. Dominik
Kraihamer sagt uns: "Die Entwicklung geht bei uns weiter. Wir
haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber in Le Mans
wird ja ein neues LMP1-L-Reglement vorgestellt werden, dann müssen wir
sehen auf welche bereiche wir in Zukunft den Fokus legen müssen."
Nick Tandy #1 kann nach 40 Runden seinen Teamkollegen Brendon Hartley #2 überholen, eine Auswirkung der besseren Reifen.
Während
der ersten 10 Rennrunden muss der Tockwith-Ligier #34 von
Nigel Moore eine Durchfahrtsstrafe absitzen, weil das Team
verbotenerweise einen Sensor zum Messen der Fahrthöhe im
zweiten Training genutzt hat. Aus dem gleichen Grund muss
auch Emmanuel Collard im TDS-Oreca #28 einmal durch die
Boxengasse fahren.
Das Tockwith-Team muss dann gleich zu mehreren Drive
Throughs antreten, weil man zu früh die erste absolviert
hat.
Derweil
balgen sich an der Spitze Andre Lotterer im Porsche #1 und
Mike Conway im Toyota #7 um die Führung. Sebastien Buemi
im Toyota #8 kommt hinzu und kann sich kurrzeitig an
Conway vorbeisetzen, doch dieser überholt den Franzosen am
Ende der Kemmel-Geraden wieder.
Bruno
Senna im Rebellion-Oreca #31 hat sich derweil am
Singnatech-Alpine vorbeigearbeitet und klebt schon dem
drittplatzierten Jean-Eric Vergne #24 im Heck.
In der 17. Runde absolvieren die ersten LMP2-Fahrzeuge
ihre Boxenstopps, Tristan Gommendy im Jackie Chan DC-Oreca
#37 und Nelson Piquet Jr. im Rebellion-Oreca #13 stoppen
als erstes, gefolgt vom drittplatzierten Bruno Senna #31
und den beiden Signatech-Alpine.
Nach den Boxenstopps liegt weiterhin Roman Rusinov #26 in Führung, Bruno Senna #31 hat sich während der Stopps dank einer um 2 Sekunden kürzeren Standzeit auf P2 vorgearbeitet.
Nach 22
Runden kommen Mike Conway #7 und Andre Lotterer #1 (der
kurz zuvor die dritte Position an Teamkollegen Brendon
Hartley verloren hat) als erste aus der Spitzenklasse an
die Boxen.
In der folgenden Runde stoppen die Toyotas #8 und #9,
Brendon Hartley folgt in Runde 24. Die Toyotas sowie
Hartley haben keinen Fahrer- und Reifenwechsel
durchgeführt, Andre Lotterer hat das Steuer an Nick Tandy
übergeben - das kostet den Porsche #1 14 zusätzliche
Sekunden beim Stopp.
In seiner 26. Runde kann Bruno
Senna #31 nach seinem Start von Position 9 die Klassenführung
von Roman Rusinov #26 übernehmen.
Innerhalb weniger Runden setzt sich Senna in
Sieben-Meilen-Schritten ab, nach 29 Runden beträgt der
Vorsprung bereits 7,3 Sekunden.
Die LMP2-Teams absolvieren nach und nach verfrühte Boxenstopps, Romain Dumas #36 übergibt an Matthew Rao nach 11 Runden, ebenso Jean-Eric Vergne #24 an Tor Graves. Auch Nelson Panciatici #35 fährt mit 36 Runden keinen vollen Stint.
An der Spitze des Feldes setzt
sich Mike Conway #7 weiterhin etwas ab, nur Nick Tandy im
Porsche 919 Hybrid #1 kann den Abstand zu ihm halten. Im
Gegensatz zum Toyota hat der Porsche bei seinem Stopp aber
auch einen frischen Reifensatz bekommen.
Nach 47 Runden kommen Mike
Conway #7 und Nick Tandy #1 wie in der ersten Stopp-Phase
gemeinsam an die Boxen. Conway wechselt auf Kamui Kobayashi,
nachdem Conway in seiner vorletzten Runde noch eine starke
1:58 min gezeigt hat. Nick Tandy bleibt sitzen und gewinnt
gegeüber der Konkurrenz damit 17 Sekunden.
Nachdem alle ihre Stopps absolviert haben (allesamt mit 24 Runden-Stints), führt nach 49 Runden Kamui Kobayashi:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 49 Rd. | 3 | |||
2 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 17s | 3 | |||
3 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 32s | 3 | |||
4 | 2 | LMP1 | Porsche Team | 35s | 3 | |||
5 | 9 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 86s | 3 | |||
6 | 4 | LMP1 | - | Team by Kolles | 45 Rd. | 3 | ||
7 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 14s | 3 | |||
8 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 18s | 3 | |||
9 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 21s | 3 | |||
10 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 44 Rd. | 3 | |||
11 | 36 | LMP2 | Signatech Alpine Matmut | 3s | 4 | |||
12 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 4s | 4 | |||
13 | 24 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 8s | 4 |
Ho-Pin Tung im Jackie Chan DC-Oreca #38 dreht sich in
Bruxelles ohne Gegner. Dabei verliert er Zeit, aber keine
Positionen.
Pierre Ragues im Alpine #35 verliert ca 45 Sekunden, weil er
die Boxen ansteuert und am Eingang der Boxengasse stehen
bleibt. Er kann den LMP2 wieder in Bewegung setzen und zu
seiner Mannschaft steuern.
An der Spitze kann sich Kamui Kobayashi #7 vom zweitplatzierten Nick Tandy #1 langsam absetzen, jetzt machen sich beim Porsche die älteren Reifen bemerkbar.
Brendon Hartley kommt nur 6 Runden nach seinem letzten Stopp zu seiner Mannschaft, am Porsche 919 Hybrid #2 werden die Hinterreifen gewechselt - Hartley verbringt insgesamt zusätzliche 45 Sekunden in der Boxengasse.
Die LMP2-Führung hat mittlerweile Alex Lynn im G-Drive-Oreca #26 inne, nachdem Julien Canal im Rebellion #31 die Pace nicht mitgehen kann und auch hinter Alex Brundle #37 zurückfällt.
Nach den Stopps der LMP2 hat Nicolas Prost den Vaillante Rebellion #31 übernommen und liegt wieder auf P2, hinter G-Drive #26 und vor den beiden Jackie Chan DC Racing-Boliden #37 und #38.
Tor Graves im Manor-Oreca #24 dreht sich auf der Strecke und
sucht seine Boxenmannschaft auf, nur 10 Runden nach seinem
vorangegangenen Boxenhalt.
Nick Tandy #1 wird von Anthony Davidson #8 beim Anbremsen zu
Bus Stop-Schikane überholt, damit haben wir wieder eine
Toyota-Doppelführung.
Der Zwischenstand nach der dritten Runde Boxenstopps der LMP1 lautet wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand | Stopps |
1 | 7 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 74 Rd. | 3 | |||
2 | 2 | LMP1 | Porsche Team | 16s | 3 | |||
3 | 8 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 28s | 3 | |||
4 | 1 | LMP1 | Porsche Team | 57s | 3 | |||
5 | 9 | LMP1 | Toyota Gazoo Racing | 73 Rd. | 3 | |||
6 | 4 | LMP1 | - | Team by Kolles | 69 Rd. | 3 | ||
7 | 37 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 14s | 3 | |||
8 | 26 | LMP2 | G-Drive Racing | 20s | 3 | |||
9 | 31 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 30s | 3 | |||
10 | 38 | LMP2 | Jackie Chan DC Racing | 69 Rd. | 3 | |||
11 | 28 | LMP2 | TDS-Racing | 30s | 4 | |||
12 | 25 | LMP2 | CEFC Manor TRS Racing | 100s | 4 | |||
13 | 13 | LMP2 | Vaillante Rebellion | 103s | 4 |
Yuji Kunimoto im Toyota TS050-Hybrid #9 mit der Le
Mans-Aerodynamik kann die Rundenzeiten der LMP1-Konkurrenz
nicht mitgehen und verliert jede Runde wertvolle Zeit. Zur
Rennhalbzeit beträgt der Rückstand bereits über eine Runde,
Während Timo Bernhard nach seinem vierten Stopp (inkl. dem
vorgezogenen aufgrund von Reifenproblemen) auf P4 einen
Rückstand von 1:23 min hat.