21 Starter stehen nun am frühen Morgen
fest. Nach der Disqualifikation der Kessel-Mannschaft haben auch Leipert
Motorsport und der schnellste Avelon Formula CN wegen Motorschäden
aufgenen müssen. MRS hat zumindest den McLaren wieder hinbekommen "Es
war etwas an der Schaltmechanik ; wir konnten nicht mehr
herunterschalten". erläutert Carsten Molitor.
Jeroen Bleekemolen fährt den Startturn
im Polesetter. In den schnellsten Kessel-Ferraris dahinter sind
Alessandro Pierguidi auf dem schwarzen ferrari und Daniel Zamredi auf
dem roten unterwegs Steven Kane ist im Bentley unterwegs.
Der Start verläuft problemlos.
Bleekemolen kann sich direkt absetzen. Dahinter übernimmt Pierguidi die
Rolle des schnellsten Verfolgers. Zampredi muss sich bald dem von hinten
nachdrängenden AF-Corse-Ferrari von Michele Rugolo beugen während Kane im Bentley am Start
auf P7 zurück fällt. Der Wolf mit der #97 fällt früh wegen eines
Reifenschadens zurück.
Doch wenig später kommt Klaas Hummel mit
nachlassenden Bremsen verfrüht an die Box. Eine Bremsleitung ist
gebrochen und muss getauscht werden. Der Mercedes fällt ans Ende des
Feldes zurück .
Kesssel verliert nuch vor der 2h Marke den #15 Ferrari wegen eines
Aufhängungsbruchs nach einem Ausrutscher aus den Top-10. Die Reperatur
erfolgt umgehend.
Der Stand zur 2h-Marke:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Land | Wagen | Marke | Runden |
1 | 3 | GT3 | Mercedes- Benz SLS AMG GT3 | 52 Rd. | |||
2 | 11 | GT3 | Ferrari F458 GT3 Italia | 37s | |||
3 | 1 | GT3 | Ferrari F458 GT3 Italia | 43s | |||
4 | 9 | GT3 | McLaren MP4-12C GT3 | 49s | |||
5 | 7 | GT3 | Bentley Continental GT3 | 55s | |||
6 | 88 | GT3 | Ferrari F458 GT3 Italia | 51 Rd. | |||
7 | 8 | GT3 | McLaren MP4-12C GT3 | 51s | |||
8 | 69 | GT3 | Lamborghini Gallardo LP600+ | 57s | |||
9 | 14 | GT3 | Ferrari F458 GT3 Italia | 67s | |||
10 | 96 | CN | Wolf GB08 | 99s |
Kessels silberner #14 Ferrari kommt mit Schaltungsproblemen in die Box. Die Crew gibt das Fahrzeg für das erste Teilrennen auf.
Dann schlägt nach 3 1/2 Rennstunden der #95 Avalon Formula Wolf von Pilot
Jesus Fuster in der letzten kurve nach einem Dreher in die
Streckenbegrenzungen ein. Um das Fahrzeug zu bergen wird das SC auf die
Strecke geschickt.
Die Top-Teams nutzen nun die SC-Phase
um die beiden
letzten zeitbegrenzten Stops - die ersten 4 Boxenstops müssen mit
mindestens 160s Standzeit absolviert werden - unter Gelb zu absolvieren.
AF Corse greift als erste Mannschaft zu dieser Taktik. Doch als Black
Falcon nachziehen will geht dies für die Mercedes Truppe schief. Kurz
nachdem der 2. Stop absolviert worden ist wird wieder auf Grün
geschaltet, so das man nun eine halbe Runde hinter dem AF Corse ferrari
zurück hängt. Der Niederländer steht damit vor einer furiosen
Aufholjagd.
Der Stand nach 4h:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 1 | GT3 | AF Corse | 99 Rd. | |||
2 | 3 | GT3 | Team Abu Dhabi by Black Falcon | 63s | |||
3 | 7 | GT3 | M-Sport Bentley | 117s | |||
4 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 125s | |||
5 | 9 | GT3 | Gulf Racing | 98 Rd. | |||
6 | 34 | GT3 | Pro GT by Almeras | 97 Rd. | |||
7 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 5s | |||
8 | 69 | GT3 | Gulf Racing | 16s | |||
9 | 44 | GT3 | MRS-GT-Racing | 95 Rd. | |||
10 | 96 | CN | Avelon Formula | 93 Rd. |
In der letzten Rennstunde geht es an der Spitze nur noch um P1 und P3.
AF Corse und Black Falcon folgen sich im 40-50s Respektabstand, müssten
aber beide noch einmal zu einem Stop herein kommen.
In der CN-Klasse übernimmt der weisse Avalon Formula Wolf mit der #96 die Führung. Im Ginetta-Cup mit Aston-beteiligung hat derweil der Nova Race Ginetta mit der #90 die Haube vorne.
Nach 45 Minuten und 20 Runden hat sich
Bleekemolen einen Vorsprung von 15s herausgefahren. Erste Stopps zur
1h-Marke werden vomFeld absolviert. Nach 65 Minuten ergibt sich
folgender Zwischenstand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 3 | GT3 | Team Abu Dhabi Black Falcon | 29 Rd. | |||
2 | 15 | GT3 | Kessel Racing | 19,4s | |||
3 | 1 | GT3 | AF Corse | 20,5s | |||
4 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 33,9s | |||
5 | 4 | GT3 | Black Falcon | 36,7s | |||
6 | 14 | GT3 | Kessel Racing | 51,8s | |||
7 | 9 | GT3 | Gulf Racing | 53,2s | |||
8 | 69 | GT3 | Gulf Racing | 69,2s | |||
9 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 77,5s | |||
10 | 95 | CN | Avelon Formula | 28 Rd. |
Der #90 Nova Race-Ginetta fällt aus der Klassenführung nachemman unsanft mit dem MRS-McLaren aneinandergeraten ist. Der Kontakt geht auf Kosten des Ginetta-Piloten. 10 Runden gehen bei der reperatur verloren. MRS-Pilot Oliver Webb kommt 20 Minuten später mit einer beschädigten Radaufhängung rein - ein Folgeschaden des Unfalls.
Bei Black Falcon sind Khaled Al
Quabesi und Klaas Hummel in die SLS eingestiegen Jeroen Bleekemolen
hatte einen guten Stint. "Wir waren eigentlich das ganze Wochenende noch
nicht gut dabei weil die für uns neuen Avon-reifen hier viel zu schnell
abbauen. Deswegen habe ich den Stint ganz easy angegangen. Und die
Reifen haben auch genau gehalten. Als ich an die Box gekommen bin waren
sie total abgefahren.
Bernd Schneider übernimmt den dritten Stint im Führungsfahrzeug und
äussert sich positiv über die Strecke. "Ich bin das erste Mal zum Rennen
hier, kannte die Strecke aber schon zuvor von einigen
AMG-Fahrevents. Die Strecke ist sehr schön und htat ein
interessantes Layout das das Fahren nicht langweilig macht. Der 3.Sektor
ist zwar ein wenig eckig geraten aber auch das hat hier seinen Reiz!"
Im dritten Stint arbeitet sich Andy Meyrick im Bentley kontinuierlich an die Spitze vor. Man hat lange P2 inne ehe man kurz vor der 3h-Marke vom AF-Corse-Ferrari abgefangen wird.
Der Stand knapp nach der 3h-Marke lautet wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 3 | GT3 | Team Abu Dhabi by Black Falcon | 78 Rd. | |||
2 | 1 | GT3 | AF Corse | 59s | |||
3 | 7 | GT3 | M-Sport Bentley | 61s | |||
4 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 73s | |||
5 | 9 | GT3 | Gulf Racing | 130s | |||
6 | 34 | GT3 | Pro GT by Almeras | 77 Rd. | |||
7 | 14 | GT3 | Kessel Racing | 26s | |||
8 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 40s | |||
9 | 69 | GT3 | Gulf Racing | 76 Rd. | |||
10 | 95 | CN | Avelon Formula | 104s |
Der #97 Wolf steht mit einem elektrischen Problem. Der #95 Wagen wird
hingegen nach einem kurzen Check und kurzer Reperatur wieder auf die
Strecke geschickt. Vielleicht zu kurz - der Wolf strandet später auf der
Aussenseite von Turn 7.
Auch der MRS-McLaren und der #4 Mercedes sind wieder im Rennen. Carsten
Molitor: "Der Wagen ist zwar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte aber
spätestens in der Pause können wir das fixieren. Bis dahin bekommen die
Fahrer noch ein paar Extra-Runden zum Trainieren. Aber wenigstens liegt
unser Porsche gut im Rennen." Der Supercup-Wagen von MRS hat sich
mittlerweile auf P8 Gesamt nach vorne geschoben.
Kurz vor der 5h-Marke hat Jeroen Bleekemolen den Rückstand auf den
AF-Corse Ferrari auf 15s zugefahren. Der Niederländer übergibt an Bernd
Schneider. Allerdings klemmt beim Boxenstop eine Radmutter hinten rechts
so das die Black Falcon Mannschaft erneut eine Minute verliert. "Das
ist ärgerlich - solche Fehler sollten nicht passieren wenn man in
Führung liegt" äussert sich der Niederländer.
Dragon Racing Ferrari-Pilot Gary Edwards hat einen "Big Moment" als
ihm beim Anbremsen der Kurve am Ende der gegengerade bei Tempo 270 die
Aufhängung bricht. Nach einem wilden Ritt kann er in der Auslaufzone den
Anschlag an die Streckenbegrenzungen knapp vermeiden. Der Wagen ist
jedoch aus dem Rennen.
Auch der letzte Wolf - die #96 - steht nun mit einer gebrochenen
Radmutter - das spätestens ist der Moment wo ein konkurrenzfähiger PRC
oder Norma von den Berichterstattern hier wirklich vermisst wird!
Der Stand nach 5h ist wie folgt
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 1 | GT3 | AF Corse | 124 Rd. | |||
2 | 3 | GT3 | Team Abu Dhabi by Black Falcon | 44s | |||
3 | 7 | GT3 | M-Sport Bentley | 85s | |||
4 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 104s | |||
5 | 9 | GT3 | Gulf Racing | 123 Rd. | |||
6 | 34 | GT3 | Pro GT by Almeras | 122 Rd. | |||
7 | 69 | GT3 | Gulf Racing | 11s | |||
8 | 44 | GT3 | MRS-GT-Racing | 119 Rd. | |||
9 | 15 | GT3 | Kessel Racing | 117 Rd. | |||
10 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 115 Rd. |
Auf dem Bentley
fährt Guy Smith dahinter einen hinreichend grossen Vorsprung auf den
folgenden Kessel-Ferrari #11 heraus. Allerdings wird der Bentley kurz
vor dem Ende noch vem AF Corse Ferrari überrundet.
Beide führenden Wagen schaffen es am
Ende das erste Teilrennen ohne Splash & Dash zu beenden. Damit
gewinnt AF Corse den ersten Teil mit knapp 53s Vorsprung vor dem Black
Falcon Mercedes. Beide werden aber zum Restart gemeinsam in einer Runde
wieder antreten. Die Abstände werden eliminiert. Eine Runde Rückstand
haben der Bentley und der Kessel-Ferrari #11 zu Buche stehen. 2 Runden
sind es schon beim Gulf Racing McLaren.
Pech hat hingegen die Dragon Racing Truppe. beim Rollout des McLaren standet dieser mit einem Antriebsstrangschaden auf der Gegengerade. Der Wagen wird das 2. Rennen nicht mehr in Angriff nehmen.