In wenigen Minuten startet das 1000km Rennen der Blancpain
Endurance Series auf dem Nürburgring. Leichtes fieseln
begleitet die Teilnehmer in die Einführungsrunde. Maximilian
Götz wird das Feld als Startfahrer im HTP Motorsport Mercedes
SLS AMG GT3 auf die Reise schicken.
Die Fahrzeuge bewegen sich durch den Hatzenbachbogen, ab jetzt
muss die Grid Formation gehalten werden.
Start ist freigegeben. Feuer bei eimem GT Pro by Almeras
Porsche! Das Heck brennt. Daraufhin fliegt auf dem Weg zur
Müllenbachschleife die #10 Sofrev Ferrari und die # 73
SMP Ferrari raus. Die #59 Ferrari AF Corse hatte ebenfalls
eine Kollision mit einem Kontrahenten , der Heckflügel hängt
herunter. Die #34 der Porsche wird in die Box geschoben. Das
war es wohl nach dem Feuer.
Nach 10 Runden hat sich der Vorsprung von Götz auf knapp 5,5 Sekunden erhöht. Die #26, der Vita 4 One BMW Z4 GT3 ist der erste der in Runde 12 an die Box kommt.
In Runde 18 gibt es einen Kontakt zwischen der #44 und der #7
. Die #44 ist der aktuelle Tabellenführer. Returkutsche eine
Runde später. Zampieri dreht Parente an gleicher Stelle um. Keine Minute später ist die Strafe offiziell. Dazu muss auch
der Teamchef zur Rennleitung. Das sollte es im Kampf um die
Meisterschaft vorerst gewesen sein.
Nach 55 Minuten erlauben wir uns eine erste Übersicht über die Positionen :
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Abstand |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 28 Rd. | ||
2 | 90 | PRO | Esta Motorsport | Ferrari 458 Italia | 13,1s | ||
3 | 11 | PRO | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 22,1s | ||
4 | 13 | PRO | Belgian Audi Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 27,4s | ||
5 | 5 | PAM | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 29,9s | ||
6 | 72 | PRO | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 32,5s | ||
7 | 19 | PRO | Black Falcon | Mercedes SLS GT3 | 34,6s | ||
8 | 23 | PRO | JRM | Nissan GT-R GT3 | 35,4s | ||
9 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 37,7s | ||
10 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 38,2s | ||
11 | 16 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 39,6s | ||
12 | 71 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 43,2s | ||
13 | 1 | PRO | Belgian Audi Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 47,5s | ||
14 | 69 | PRO | Gulf Racing | McLaren MP4-12C | 51,0s | ||
15 | 7 | PRO | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 51,6s |
Nach 125 Rennminuten ergibt sich der folgende Stand:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS GT3 | 61 Rd. | ||
2 | 13 | PRO | Belgian AudiTeam WRT | Audi R8 LMS Ultra | 19,8s | ||
3 | 11 | PRO | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 21,7s | ||
4 | 90 | PRO | Esta Motorsport | Ferrari 458 Italia | 23,5s | ||
5 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 23,9s | ||
6 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 24,7s | ||
7 | 16 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 38,6s | ||
8 | 72 | PRO | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 42,0s | ||
9 | 75 | PRO | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 R | 45,7s | ||
10 | 18 | PAM | Black Falcon | Mercedes SLS GT3 | 45,9s | ||
11 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 46,3s | ||
12 | 32 | PAM | Nissan GT Academy RJN | Nissan GT-R GT3 | 47,2s | ||
13 | 23 | PRO | JRM | Nissan GT-R GT3 | 47,3s | ||
14 | 1 | PRO | Belgian Audi Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 47,6s | ||
15 | 7 | PRO | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 48,4s |
An der Spitze konnte Schneider seinen Vorsprung wieder auf 16 Sekunden ausbauen. Auf Position 2. ist aber nun Rene Rast zu finden. Die beiden führenden sind die einzigen im Feld, die 1:57 er Zeiten fahren.
In der Müllenbachschleife steht der MRS-GT-Racing #77 im Kies. Die
Hinterräder sind festgefahren. Ohne Hilfe geht dort nichts
mehr. Kurz darauf dreht sich auch die #2 WRT Audi Eingang
Start und Ziel ins Kies.
In der Gentleman Trophy hat der GT-Corse-Ferrari mit Pierre Ehret die Führung vom Sport Garage-Ferrari #52 übernommen. Der zweite Sport-Garage-Ferrari liegt auf Rang 3 in der Klasse. Bester Nicht-Ferrari in der Klasse ist der Boutsen-McLaren von Karin Ojjeh auf Rang 6.
Bas Leinders versucht in der VDS #3 Alex Skryabin im
SMP-Ferrari in Runde 65 den 4. Platz abstreitig zu machen. Die
Aktion geht schief und Leinders rutscht von der Strecke. 8s
und ein Platz gehen verloren. Der in der Pro-Am-Klasse
führende TDS-BMW rutscht hinter der Querspange von der
Strecke, nachdem er sich verbremst hat und dem Hexis McLaren aufs Heck
gekracht ist - für beide Autos bedeutet das das Rennende. Die
Klassenführung übernimmt der SMP-Ferrari #71
vor dem RJN-Nissan von Alex Buncombe, der damit auf Titelkurs
in der Klasse ist.
Nach 4. Runden ordnen sich die
Fahrzeuge erstmal. Götz baut die Führung weiter auf 3,2 Sek
aus. Dahinter liegt der Esta Ferrari #90 . Weitere 2 Sekunden
dahinter liegt der ART McLaren #11. Christopher Mies als
Titelkandidat liegt auf Platz 5. Die #44 der Kesel Ferrari ist
14. Der Marc VDS BMW ist 16.
Die #21 BMW Z4 GT3 hat einen Plattfuß, nachdem der Wagen vom SMP-Ferrari
#71 in die Reifenstapel geschoben worden ist. Man muss sich über
die ganze Strecke quälen und verliert 2 Runden.
Der Pro GT by Almeras Porsche, der zu Beginn des Rennens
gebrannt hatte, ist nun mit knapp 30
Runden Rückstand wieder mit von der Partie .
Die #66, der ARC Bratislava Porsche, bislang 2. in der
Gentleman-Wertung, wird von der Streckensicherung von der
Strecke gezogen. Ob es sich um einen Einschlag oder einem TD
handelt, lässt sich nicht direkt erkennen.
62 Minuten nach dem Rennstart beginnen die ersten Boxenstops.
30 Runden sind absolviert so das die Gesamtdistanz am Ende
voraussichtlich bei etwa 180 Runden liegen wird. Die ersten
Top-Teams kommen nach 33 Runden rein - so Marc VDS mit
der #3 und SMP Racing mit der #71. Während Ortelli sich mit
dem Audi #1 im Haugg-Haken dreht steigt Bernd Schneider in
Runde 35 den führenden SLS. Auch Esta-Motorsport und der
Art-McLaren kommen in die Box.
Die #44 hat heute kein Glück. Es gibt erneut eine Durchfahrtsstrafe für den Kessel Racing Ferrari. Diesmal für nicht beachten der gelben Flaggen. Bernd Schneider baut den Vorsprung an der Spitze derweil solide aus. Mittlerweile sind es knapp 26 Sekunden Vorsprung auf den Esta Motorsport Ferrari.
Nach 90 Minuten ein kurzer Blick in die Gentleman-Klasse:
Platz | Nr | Marke | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 52 | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 44 Rd. | ||
2 | 53 | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 2,6s | ||
3 | 111 | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 22,5s | ||
4 | 458 | GT Corse | Ferrari 458 Italia | 23,1s | ||
5 | 20 | SOFREV Auto Sport |
Ferrari 458 Italia | 44,8s | ||
6 | 15 | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 56,7s | ||
7 | 49 | AF Corse | Porsche 997 GT3 R | 43 Rd. | ||
8 | 58 | Delahaye Racing | Porsche 997 GT3 R | 6,5s | ||
9 | 51 | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 8,7s |
Aus für die #50, dem AF Corse Ferrari mit Fabio Babini am Steuer. Ein sehr heftiger Einschlag nach einem Kontakt mit dem Nissan GTR #32! Der Emil Frey Jaguar ist auch aus dem Rennen. Eine Kollision der #80 mit dem Haribo Porsche hat einen Lenkungsschaden zur Folge gehabt.
Nach 46 Runden kommt das Safety Car zum Einsatz. Als Grund
wird die Verschmutzung der Strecke nach dem Abflug der #50
angegeben. Für HTP Motorsport natürlich der worst case, da der
herausgefahre Vorsprung relativiert wird.
Nach 6 Runden SC geht es jetzt wieder auf die Reise. Auf der
Uhr stehen 4:11:37. In der Mercedes Arena steht die #69,
der Gulf Mc-Laren, der auf Position 15. gelegen war. Eine gebrochene Radnabe beendet das Rennen des Gulf-Teams.
Die Plätze 2,3,4,5 liegen alle in einer Kampfgruppe zusammen.
Rene Rast auf der #13 kann mit einer beherzten Aktion den
McLaren #11 überholen. Wenige Sekunden später dreht sich die
#44 im Hatzenbachbogen. Dort scheint etwas an der Hinterachse
gebrochen zu sein, denn das Fahrzeug kommt querstehend in die
Box. Die #35 war wohl auch mit in diesen Vorfall involviert.
Der Nissan GTR ist der Führende der Pro-AM Kategorie.
Zudem ist das Schwesterfahrzeug
#35 mit
Lucas Ordonez in der Box und bereits aussichtslos
zurückgefallen. Wolfgang Reip erläutert: "Wir hatten zunächst
einen schlechten Start, dann hat uns der #44 Kessel Racing Ferrari
touchiert und anschliessend haben wir ein sich lösendes Rad gehabt."
An der Spitze baut Bernd Schneider seine Führung weiter aus. Mittlerweile sind es 30 Sekunden vor Rene Rast im WRT Audi #2. Weitere 15 Sekunden dahinter liegt der erste Marc VDS BMW mit Nicky Catsburg. Bester Porsche ist nach 76 gefahrenen Runden der Prospeed Porsche mit Xavier Maassen am Steuer.
Bei HTP folgt nun der Wechsel von Schneider auf Maximilian Buhk , aus diesem Grund übernimmt WRT zum ersten Mal die Führung, die aber auch nur wenige Meter Bestand hat. Auch Rast kommt an die Box und wechselt auf Frank Stippler. In Runde 80 ist alles wieder beim alten. HTP übernimmt wieder die Spitze.
In Runde 82 kracht es zwischen dem #12 McLaren sowie dem #22
Preci Park Mercedes SLS. Letzterer muss vom Traktor aus dem
Kies gezogen werden. Die #12 ART Grand Prix kann weiterfahren,
hat aber den Kühler irreperabel beschädigt. Für beide Autos endet das
Rennen in der Box.
In der Box steht derweil der Haribo Porsche # 8. Dort wird nach der Kollision mit dem Jaguar eifrig an der rechten Vorderachse geschraubt.
Der Prospeed-Porsche von Marc Hennerici liegt auf P11. "Das ist
das Maximum was derzeit geht. Uns fehlen knapp 2s auf die Gegner. Wir
rollen so gut es geht rum und machen keine Fehler. Wenn wir so weiter
agieren sind noch ein paar Positionen drin."
Bei Phoenix Racing sind die Startfahrer Christopher Haase und Markus
Winkelhock trotz teils besserer Positionen nicht so optimistisch
gelaunt. "In den Kurven bin ich zwar schneller aber auf den Geraden
fahren mir die Konkurrenten wieder alle davon. Da kann man dann nicht
mehr attackieren. Ich hatte daher einen schwierigen Startstint."
erläutert Christopher Haase. Winkelhock hat ähnliche Beschwerden.
Ich bin beim Start von Position 16 auf P8 vor gefahren habe aber auf den
Geraden direkt wieder 6 Positionen verloren. Dort sind wir chancenlos.
Zum Glück haben wir uns nun auf P8 verbessern können.
Die Halbzeit des Rennens ist vorüber - der Stand an der Spitze präsentiert sich wie folgt:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Wagen | Runden |
1 | 84 | PRO | HTP Gravity Charouz | Mercedes SLS AMG GT3 | 86 Rd. | ||
2 | 71 | PAM | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 39,5s | ||
3 | 13 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 40,6s | ||
4 | 4 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 47,3s | ||
5 | 11 | PRO | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 49,1s | ||
6 | 3 | PRO | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 63,0s | ||
7 | 90 | PRO | Esta Motorsport | Ferrari 458 Italia | 66,4s | ||
8 | 1 | PRO | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 82,7s | ||
9 | 16 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 84,7s | ||
10 | 6 | PRO | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 104,3s | ||
11 | 75 | PRO | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 R | 105,1s | ||
12 | 32 | PAM | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 85 Rd. | ||
13 | 23 | PRO | JRM | Nissan GT-R Nismo GT3 | 5,0s | ||
14 | 72 | PRO | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 10,6s | ||
15 | 18 | PAM | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 29,0s |