Halbzeit in Sebring. Der Audi #1
ist immer noch in den Boxen, nach näheren Informationen gibt
es Probleme mit der Schaltung.
SC in Runde 167. Der #37 Morgan von Conquest Endurance steht abgestellt am Rand von Start/Ziel.
Runde 173 der Audi mit der #1
ist wieder auf der Strecke. Insgesamt hat die Reparatur 17
Runden gekostet und man liegt nun aussichtslos auf Platz
36.
Die SC Phase erlaubt einen Blick
in die Klassen: In der GT Klasse liegt. Corvette vor Porsche,
Corvette und Ferrari weiterhin nur wenige Sekunden getrennt.
In der LMP2 führt weiterhin die
#55 Level 5 Motorsport.
Green Flag noch 5:40 Std die SC
Phase hat rund 17 Minuten gedauert.
Dreher für die #5 LMPC Klasse
mit einem Reifenschaden hinten links geht es weiter, dafür
kommt erneut das SC raus.
Zuvor gab es einen
Führungswechsel in der GT-AM Klasse. Dort führt jetzt der
Felbermayr Porsche mit Gianluca Roda am Steuer.
Noch knapp 5 Stunden zu fahren BMW fährt sich zum ersten Mal
auf Platz 2 in der GT Klasse vor. Bill Auberlen am Steuer der
#155.
Derweil fährt Klaus Graf eine 1:47.979. Wir befinden uns in
Rennrunde 191.
Auch in der GTC Klasse sind die
Top 3 weniger als 5 Sekunden auseinander.
Runde 194. Bill Auberlen
übernimmt die Führung in der GT Klasse für BMW.
Noch 4:45 und der Aston Martin
V8 #97steht ohne linkes Hinterrad im Gras. Nächste SC
Phase. Der Aston verliert 7 Runden auf die Spitze bevor er das
Rennen wieder aufnehmen kann.
Beim Restart kollidieren 2 LMPC
– die RSR #18 und der Dempsey Racing LMPC im hinteren Teil des
Strecke. Da der Dempsey-Wagen massiv in die Leitschienen
einschlägt wird eine weitere umfangreiche Gelbphase
notwendig.
8h sind komplett - 2/3 des Rennens sind vorüber; so sehen die Top-10 aus:
Als der Performance Tech-LMPC im Infield strandet wird Gelbphase Nummer 11 zur 9 1/2-Stundenmarke fällig. In der GTE-Am-Klasse führt zu diesem Zeitpunkt der Proton-Porsche von Gianluca Roda knapp vor den beiden Larbre Competition-Corvettes #50 und #70
2 1/2 Stunden vor dem Rennende
liegen in der Schlange hinter dem Safetycar alle
Klassenzweiten maximal 5s hinter den Führenden. Das Rennen ist
also in noch keiner Klasse entschieden.
Während Audi an der Spitze den
Kampf zwischen der #2 und der #3 entschärft - indem man die #3
etwas länger in der Box lässt - entbrennt der Kampf zwischen
den BMW und Corvettes aufs Heftigste. In der GTC kollidieren
die beiden Führenden Dion von Moltke und Nikki Thiim in Turn
17. Damien Faulkner im Green Hornet-Porsche ist der lachende
Dritte in der Klasse. In der GTE-AM-Klasse übernimmt Julian
Canal die Führung mit seiner Corvette.
2h vor dem Rennende hat
Kristensen im führenden Audi nun 55s auf Teamkollege Duval zu
Buche stehen. Luhr hält P3 mit einer Runde Vorsprung auf den
Rebellion-Lola von Nicolas Prost.
Der GTC-Führende Faulkner wird
90 Minuten vor dem Rennende von einem Ferrari gerammt. AJR
übernimmt mit der #023 wieder die Klassenführung.
80 Minuten vor dem Rennende
rollt der 4.plazierte Rebellion-Lola kurz auf der Gegengerade
aus, Nach der Reparatur fällt Pilot Prost auf P15 zurück.
AF Corse hat von den
GT-Scharmützeln zwischen BMW und Corvette Nutzen ziehen
können. Pilot Beretta übernimmt die Klassenführung bei den GT.
Auch in der GTE-Am Liegt Porsche-Pilot Ruberti gerade mal 20s
vor der 2.plazierten Corvette.
Eine Stunde vor dem Rennende
sehen die Top-10 wie folgt aus:
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen | Runden |
1 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team |
Audi R18 ultra | 293 |
2 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team |
Audi R18 ultra | 293 |
3 | 6 | LMP1 | Muscle Milk Racing | HPD ARX-03a | 291 |
4 | 16 | LMP1 | Pescarolo-Team | Pescarolo-01-Judd | 287 |
5 | 44 | LMP2 | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b | 287 |
6 | 24 | LMP2 | Oak Racing | Morgan-Judd | 287 |
7 | 055 | LMP2 | Level 5 Motorsport | HPD ARX-03b | 287 |
8 | 49 | LMP2 | Pecom Racing | Oreca 03 Nissan | 286 |
9 | 016 | LMP1 | Dyson Racing | Lola B12/60 | 286 |
10 | 41 | LMP2 | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 285 |
Der Pescarolo hat sich unmerklich auf P4 in Schlagdistanz
zum Podium vorgeschlichen. Sarrazin im LMP2-Führenden
Starworks-Honda hat lediglich 23s Vorsprung - das Rennen ist
noch lange nicht gelaufen!
Der drittplazierte Muscle Milk Pickett-Honda verliert massiv
Zeit in der Box als beim Tankstop eine Beschädigung des
Tankdeckels entdeckt wird, die ein sicheres Betanken unmöglich
macht. Auch Audi lässt den langsam hereingekommenen Timo
Bernhard länger im Service stehen, da ein Problem mit der
Aufhängung vorne vermutet wird. Der Audi geht noch vor dem
Honda wieder ins Rennen.
In der GT liegen die 3 Ersten (#59 Ferrari, #56 BMW #03
Corvette) nach 11 1/2 h gerade mal 4s auseinander!
Starworks übernimmt Gesamt-P3 32 Minuten vor dem Rennende.
Doch Sarrazin kann sich nicht sicher fühlen: Joao Barbosa
liegt mit seinem Level 5-HPD nur 28s hinter dem Honda der
Newcomer-Mannschaft. Muscle Milk Racing entschliesst
sich das Problem hinter der Mauer zu lösen. Dies schafft man
und schickt den Wagen mit ca. 25 Minuten bzw 15 Runden
Verspätung wieder ins Rennen.
28 Minuten vor dem Ende kann BMW-Kutscher Joey Hand die
GT-Führung erobern, als Ferrari-Pilot Beretta von einem
Markenkollegen aufgehalten wird. Hand spielt einen Doppelstint
seiner Reifen aus und hofft das diese bis zum Rennende halten.
.
Der GTE-Am Führende Lamy rollt
mit seiner Corvette eine Viertelstunde vor dem Ende im
hinteren teil der Strecke aus. Porsche Pilot Ruberti übernimmt
dadurch die Klassenführung. In der GTC-Klasse führen beide
Alex-Job-Porsches.
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen | Runden |
1 | 2 | LMP1 | Audi Sport |
Audi R18 ultra | 214 |
2 | 3 | LMP1 | Audi Sport |
Audi R18 ultra | 214 |
3 | 6 | LMP1 | Muscle Milk Racing | HPD ARX-03a | 213 |
4 | 22 | LMP1 | JRM | HPD ARX-03a | 212 |
5 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | Lola B12/60 | 211 |
6 | 15 | LMP1 | Oak Racing | Oak-Pescarolo | 209 |
7 | 055 | LMP2 | Level 5 Motorsport | HPD ARX-03b | 208 |
8 | 16 | LMP1 | Pescarolo-Team | Pescarolo-01-Judd | 208 |
9 | 24 | LMP2 | Oak Racing | Morgan-Judd | 208 |
10 | 49 | LMP2 | Pecom Racing | Oreca 03 Nissan | 208 |
Der Restart erfolgt in Runde 216. Die GT-Klasse
präsentiert sich dabei mit folgendem Stand:
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen | Runden |
21 | 4 | GT | Corvette Racing | Corvette C6-ZR1 | 203 |
22 | 103 | GT | Corvette Racing | Corvette C6-ZR1 | 203 |
23 | 155 | GT | BMW Team RLL | BMW E92 M3 | 203 |
24 | 77 | GTE-Pro | Felbermayr-Proton | Porsche 997 RSR GTE | 203 |
25 | 56 | GT | BMW Team RLL | BMW E92 M3 | 203 |
26 | 71 | GTE-Pro | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | 203 |
27 | 48 | GT | Paul Miller Racing | Porsche 997 RSR GTE | 201 |
28 | 102 | GT | Extreme Speed Motorsports | Ferrari F458 Italia | 200 |
29 | 50 | GTE-Am | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | 199 |
30 | 88 | GTE-Am | Felbermayr-Proton | Porsche 997 GT2 | 199 |
Wenig später umrunden die Corvette und BMW im Paarlauf mit 2
im Kampf vestrickten Duos die Strecke. Dahinter lauert Lietz
im blauen Porsche auf einen Fehler der gelben und weissen
Boliden vor ihm.
Dann fliegt der in der GTC-Klasse führende #30 Porsche
von Henrique Cisneros vehement in die Reifenstapel ab.
Die folgende Gelbphase endet in Runde 234, ca 190 Minuten vor
dem Rennende.
Mittlerweile geht die Sonne über der Start-Zielgerade unter.
Der Audi von Capello führt vor dem R18 von
Duval/Dumas/Bernhard. Der JRM-HPD hat dahinter den Kampf gegen
den Muscle-Milk HPD von Luhr aufgenommen. Rundenlang muss sich
der auf P3 liegende Dumbreck der Attacken von Luhr erwehren.
Der #15 Oak Pescarolo fällt mit Motorschaden in Turn 7 aus.
Wegen des Ausfalls des auf P10 liegenden Wagens wird die 10.te
Gelbphase des Rennens geschaltet.
In der LMP2-Klasse führen unterdessen die Hondas von Level 5
(#055) und Starworks Motorsport vor dem Pecom-Oreca und dem
Oak-Morgan. Nur diese 4 Autos liegen noch in einer Runde. Die
LMPC hat sich an der Klassenspitze (P16 gesamt) auf den
Core-Wagen mit der #06, dem PR1 Mathiasen-Wagen und dem
zweiten Core-Auto (#06) reduziert.
Die GT-Spitze wird zwischen den beiden Corvettes und den
beiden BMW, dem Proton-Porsche #77 und dem #71
AF-Corse-Ferrari entschieden.
Restart in Runde 244. Wenig später kostete ein
Querlenkerschaden, der zu allem Überfluss zunächst
fälschlicherweise für einen Reifenschaden gehalten wird, die
JRM-Crew P3. Lucas Luhr übernimmt im Muscle Milk-Honda die
vakante Position. JRM kostet der Schaden 15 Runden und 23
Plätze.
Ein Angriff von Beretta auf Hand
in der Hairpin geht 11 Minuten vor dem Rennende zugunsten des
BMW-Piloten aus.
Doch vorne kontrolliert Audi das
Geschehen. McNish kreuzt die Ziellinie mit 4 Runden Vorsprung
auf den R18 von Bernhard. Das Starworks-Honda Team landet
einen Überraschungserfolg und erringt Gesamtplatz 3 mit dem
LMP2-Honda.
In der GT-Klasse überschlagen
sich die Ereignisse in den letzten 2 Runden. Oliver Beretta
kann Joey Hand in der vorletzten Runde überholen doch der
kontert 2 Kurven später eingangs Turn 1 in der letzten Runde.
Teamkollege Bruni lässt Hand 2 Kurven später auflaufen - dabei
wird der BMW von der Strecke gedrängt. Beretta jedoch dreht
sich in der Folge um nicht in den BMW zu rutschen. So kann
Hand wieder vorbei schlüpfen und auch P2 muss Beretta an die
Corvette von Magnussen abgeben - das Finish ist mit dem
legendären Zweikampf von Bergmeister/Melo 2007
vergleichbar.
In der LMP1 erringt der Pescarolo als Gesamt 6 den letzten LMP1-Podiumsplatz. Das LMP2-Podium komplettieren neben Starworks die Mannschaften von Level 5 und Oak Racing. Die LMPC-Wertung geht an Core (Popov/Viso/Friselle), PR1-Mathiasen und das zweite Core-Auto. GTE-Am gewinnt die Proton-Mannschaft vor den beiden Larbre-Corvettes und in der GTC-Klasse gelingt der Alex Job-Mannschaft ein Doppelsieg vor dem Green Hornet-Porsche.