63 Wagen - das ist nicht nur für die Rennberichterstatter
sondern für alle Beteiligten ein hartes Brot. Wieviele
Gelbphasen werden uns ins Haus stehen? Das Team Falken startet
aus der Boxengasse da im Warmup die Kupplung den Geist aufgab.
Einziger Nichtstarter ist der zweite Gulf-Lola dem wegen zu
wenig Runden im Training die Starterlaubnis nicht erteilt
wurde.
Die 3 Audi pfeilen vorneweg - dahinter bemüht man sich
gesittet durch die ersten Kurven zu kommen. Der Luxury-Racing
#58 Polesetter in der GTE-Am kommt nach einer Kollision mit
dem Flying Lizzard-Porsche #45 schon nach der Aufwärmrunde
rein, dem Porsche bricht dabei die Aufhängung hinten rechts.
Für den
Luxury-Ferrari ist das Rennen beendet bevor es begonnen
hat.
Vorne übernimmt McNish die Führung für Audi. Die Audis
legen pro Runde 1,5s zwischen sich und den HPD von Klaus Graf.
In der GT-Klasse führen 3 Ferrari (Vilander/Melo/Beretta) vor
den beiden Corvettes. 3 Positionen dahinter bekommt der BMW
#155 eine Stop& Go wegen Überholens unter Gelb. Plötzlich
fährt der führende Vilander nach 5 Runden hinter die Mauer.
Gleizeitig strandet Robert Kauffmann im zweiten AF
Corse-Ferrari. Wegen dem ausrollenden F458 wird nach nur 6
Runden die erste Gelbphase des Rennens geschaltet.
Der Stand der Top-10 zu Beginn der ersten Gelbphase:
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen |
1 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra |
2 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra |
3 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra |
4 | 6 | LMP1 | Muscle Milk Racing | HPD ARX-03a |
5 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | Lola B12/60 |
6 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | HPD ARX-03a |
7 | 13 | LMP1 | Rebellion Racing | Lola B12/60 |
8 | 16 | LMP1 | Pescarolo-Team | Pescarolo-01-Judd |
9 | 44 | LMP2 | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b |
10 | 24 | LMP2 | Oak Racing | Morgan-Judd |
In Runde 12 erfolgt der Restart. Fässler führt vor Bernhard
und Klaus Graf. McNish hat neue Reifen ausgefasst und sich
dadurch zeitweise ins Mittelfeld zurückgezogen. Ein Dreher des
#28-Gulf-Lolas von Giroix bleibt ohne Folgen. In Runde 18
strandet der #61 Ferrari zum 2.Mal kurz auf der Strecke.
Gleichzeitig wird beim Rebellion-Lola von Bellicchi die
Motorhaube in der Box abgenommen. Der Wagen fällt aus den
Top-20.
In der GT-Klasse führt weiter Melo vor Gavin in der Corvette und Beretta im 2. AF-Corse-Auto die sich um P2 in der Klasse bekämpfen. Die GTE-Am führt der Proton-Porsche von Paolo Ruberti an. GTC-Führender ist zu diesem Zeitpunkt nach 50 Rennminuten Sean Edwards im NGT-Momo-Porsche.
Zu Beginn der 3.Rennstunde dreht sich der in der LMP2
2.plazierte Luis Perez Companc im Pecom-Oreca von der
Strecke, schlägt aber nirgends an. Das gleiche passiert mit
dem Black Swan-Lola. Der Alex Job-Porsche #022 erleidet einen
Reifenschaden.
Nach 72 Runden und 140min Renndauer wird die 2. Gelbphase
fällig als der Conquest-LMP2-Morgan kurz vor der Hairpin auf
der Strecke strandet. Zu Beginn der Gelbphase sieht die Spitze
des Rennens wie folgt aus:
Platz | Nr | Team | Wagen | Runden |
1 | 2 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra | 76 |
2 | 1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra | 76 |
3 | 3 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra | 75 |
4 | 6 | Muscle Milk Racing | HPD ARX-03a | 75 |
5 | 22 | JRM | HPD ARX-03a | 75 |
6 | 12 | Rebellion Racing | Lola B12/60 | 74 |
7 | 16 | Pescarolo-Team | Pescarolo-01-Judd | 74 |
8 | 15 | Oak Racing | Oak-Pescarolo-Judd | 74 |
9 | 21 | Strakka Racing | HPD ARX-03a | 74 |
10 | 95 | Level 5 Motorsport | HPD ARX-03b | 73 |
Die #1 und die #2 kommen parallel rein, womit Pilot Treluyer,
der Lotterer ablöst den aktuellen Stint des R18 verkürzt.
Damit sind schon 2 der 3 Audis auf einem alternativen
Stop-Rythmus.
Erst in Runde 82 geht es im Renntempo weiter. Kristensen
führt 1s vor Treluyer und 47s vor Duval mit dritten R18.
Nicolas prost hat die Benziner-Spitze im Rebellion-Lola inne.
2 Runden später kollidieren in Turn 17 ein AF-Corse- und der
#01 ESM-Ferrari. Der Muscle-Milk-LMPC kann nicht mehr voll
bremsen und nimmt den grünen Ferrari auf die Hörner. Zudem
dreht sich der Gulf-Lola um einer weiteren Kollision
auszuweichen. Der LMPC und der grüne Ferrari müssen für eine
grössere Reparatur hinter die Mauer. Zum Glück muss keine
Gelbphase geschaltet werden.
Zu Beginn der vierten Rennstunde rutschen der in der LMP2
zweitplazierte Signatech-Nissan und der in der GTE führende
Luxury Racing Ferrari von Jamie Melo beide auf der selben
Ölspur aus, die wahrscheinlich nach der Kollision eines
Porsche mit dem #95 Level 5 HPD gelegt wurde und rutschen
ineinander. Die dritte Gelbphase wird nach 185 Rennminuten
fällig. Während für den Signatech-Nissan das Rennen beendet
ist kann der Luxury-Ferrari in die Boxengasse
zurückkehren und geht dort hinter die Mauer - wie auch der
Level5-Honda. In der LMP2 führt nach dieser Kette von
Vorfällen der Pecom-Oreca, vor den Hondas von Level 5 und
Starworks.
Nach 3 1/2 Stunden geht es in Runde 96 im Renntempo
weiter.Tom Kristensen führt die 58 noch fahrenden Wagen (4
sind hinter der Mauer) erneut ins Rennen. Die
LMP2-Führung hat mittlerweile Oak Racing-Boss Jacques Nicolet
im firmeneigenen Morgan übernommen.
Zur 4h Marke sieht die Spitze wie folgt aus:
Platz | Nr | Team | Wagen | Runden |
1 | 2 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra | 112 |
2 | 3 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra | 112 |
3 | 1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra | 112 |
4 | 15 | Oak Racing | Oak-Pescarolo-Judd | 111 |
5 | 22 | JRM | HPD ARX-03a | 111 |
6 | 6 | Muscle Milk Racing | HPD ARX-03a | 111 |
7 | 12 | Rebellion Racing | Lola B12/60 | 111 |
8 | 1016 | Dyson Racing | Lola B12/60 | 110 |
9 | 16 | Pescarolo-Team | Pescarolo-01-Judd | 109 |
10 | 21 | Strakka Racing | HPD ARX-03a | 109 |
In der GT-Klasse sieht die Spitze zu Ende des ersten
Renndrittels wie folgt aus:
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen | Runden |
26 | 103 | GT | Corvette Racing | Corvette C6-ZR1 | 105 |
27 | 77 | GTE-Pro | Felbermayr-Proton | Porsche 997 RSR GTE | 105 |
28 | 4 | GT | Corvette Racing | Corvette C6-ZR1 | 105 |
29 | 71 | GTE-Pro | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | 105 |
30 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage |
105 |
31 | 155 | GT | BMW Team RLL | BMW E92 M3 | 105 |
32 | 56 | GT | BMW Team RLL | BMW E92 M3 | 105 |
33 | 48 | GT | Paul Miller Racing | Porsche 997 RSR GTE | 104 |
34 | 57 | GTE-Am | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | 104 |
35 | 102 | GT | Extreme Speed Motorsports | Ferrari F458 Italia | 104 |
Just nun kommt Fässler in Runde 22 zu seinem regulären Stop rein. Bernhard folgt eine Runde später. Das bringt Klaus Graf in Führung - bis auch er in Runde 25 rein kommt. Tony Vilander nimmt im AF-Corse Wagen #51 nach einer absolvierten Rennstunde derweil das Rennen wieder auf, ebenso wie Jörg Bergmeister, der nun 26 Runden Rückstand auf die GT-Spitze hat .
Nach der ersten Runde der Boxenstopps lauten die Top-10 wie
folgt
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen |
1 | 2 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra |
2 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra |
3 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | Audi R18 ultra |
4 | 12 | LMP1 | Rebellion Racing | Lola B12/60 |
5 | 6 | LMP1 | Muscle Milk Racing | HPD ARX-03a |
6 | 21 | LMP1 | Strakka Racing | HPD ARX-03a |
7 | 15 | LMP1 | Oak Racing | Oak-Pescarolo-Judd |
8 | 16 | LMP1 | Pescarolo-Team | Pescarolo-01-Judd |
9 | 22 | LMP1 | JRM | HPD ARX-03a |
10 | 44 | LMP2 | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b |
... wobei der in der LMP2 führende Starworks-HPD schon 2
Runden hinter den Audis zurück liegt.
auch die GT-Klasse hat nun ihren ersten Boxenstop-Zyklus
absolviert. Hier lautet die Reihung nach 32 absolvierten
Runden (70 Minuten) wie folgt:
Platz | Nr | Klasse | Team | Wagen |
28 | 56 | GT | BMW Team RLL | BMW E92 M3 |
29 | 97 | GTE-Pro | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage GTE |
32 | 77 | GTE-Pro | Felbermayr-Proton | Porsche 997 RSR GTE |
33 | 17 | GT | Team Falken Tire | Porsche 997 RSR GTE |
34 | 48 | GT | Paul Miller Racing | Porsche 997 RSR GTE |
35 | 71 | GTE-Pro | AF-Corse | Ferrari F458 Italia |
36 | 59 | GTE-Pro | Luxury Racing | Ferrari F458 Italia |
37 | 4 | GT | Corvette Racing | Corvette C6-ZR1 |
38 | 103 | GT | Corvette Racing | Corvette C6-ZR1 |
39 | 155 | GT | BMW Team RLL | BMW E92 M3 |
Die BMW-Führung wechselt wenig später kurzzeitig an Aston als
Müller in der #56 vorzeitig an die Box kommt.
Das Rennen läuft nun eine erfreuliche Stunde unter
grün.
In Runde 44 kommt der zwischenzeitlich führende Fässler nach
90 Minuten zum 2 Stop rein. Die Audis können 22-23 Runden
unter grün am Stück mit einer Tankladung fahren. Lotterer
steigt in die #1. Dumas wechselt Bernhard in der #3 ab.
Lediglich der dann führende McNish fährt auf seinem
alternativen Stopp-Zyklus durch, übergibt dann aber später an
Kristensen. Die Rolle des schnellsten Benziners hat auf P4
unterdessen Neel Jani im Rebellion-Lola #12 vom Muscle
Milk-Honda übernommen.
In der LMP2 führen nach 100 Rennminuten Luis Diaz im
Level5-HPD #95 vor Elton Julian im Greaves-Zytek und Franck
Mailleux im Signatech-Oreca. Bei den LMPC führt Dane Cameron
im Dempsey Racing LMPC.
Eine vierte Full-Course Caution wird fällig als der Dempsey
Racing LMPC in die Reifenstapel rutscht.
5 Rennstunden sind gleich vorbei - wir sind in Runde 128. Audi belegt weiterhin Platz 1-3 dahinter folgt mit 1 Runde Rückstand Nick Heidfeld im Rebellion Lola, der sich aber gegen den aufrückenden Simon Pagenaud im HPD wehren muss. In Runde 132 schiebt sich Pagenaud an Heidfeld vorbei auf P4
In der GT- Klasse ist sind die ersten 5 Fahrzeuge noch
innerhalb von 10 Sekunden. Es führt Jan Magnussen in der
Corvette vor Richard Lietz im Felbermayr Porsche.
Probleme derweil beim Lola-Lotus mit der #31. In der Box versucht man die Flaps am rechten Scheinwerfer neu zu justieren. Das Fahrzeug von Mirco Schultis liegt allerdings auch schon mehr als 2 Runden zurück und ist derzeit 7. in der LMP 2. In der LMPC Klasse liegt die #06 von CORE Autosport mittlerweile 1.Runde vor dem zweitplatzierten.
In der GT-AM führt die Labre Corvette ebenso souverän mit einer Runde Vorsprung.20 Sekunden Vorsprung hat NGT-Racing in der Porsche Cup Klasse.
Derweil zündet Olivier Beretta im Ferrari den Turbo und fährt
von P4 auf P2 in der GT Klasse vor. Runde 142 Beretta schließt
auf den Führenden Magnussen auf .Der Kampf um die Führung in
der GT Klasse geht weiter, obwohl die schnelleren LMP
Fahrzeuge immer wieder für Lücken zwischen den GTs sorgen.
Über mehrere Runden versucht sich Lietz gegen Oliver Gavin zu
verteidigen. Es geht um Platz 3, aber der Druck von Gavin war
zu hoch und Lietz verbremst sich.
Runde 148: das führende Fahrzeug der LMPC Klasse #06 muss eine Penalty absitzen, da man beim Tanken den Motor nicht abgestellt hat.
Runde 154 Audi #1 erneut auf langsamer Fahrt. Man fährt
dennoch hinter die Mauer in den Boxenbereich. Dort müssen
elektrische Probleme an der Schaltung behoben werden. Diese
kosten das Team 16 Runden. Derweil reisst sich #34 in der
Porsche Cup Klasse den Heckflügel bei der Boxenausfahrt ab.
Neue schnellste Rennrunde von Timo Bernhard : 1: 47:438.