Stand nach 3h bei den LMP:
Peugeots #7 und #8 führen vor den Audis #1 & #2, den
Rebellion-Lolas #12 und #13, dem pescarolo, dem TDS-Oreca, dem
Signatech-Oreca und dem MIK-Corse-Zytek.
Prost im Rebellion-Lola #12 dreht sich
vor der Tamburello, kann das Rennen aber auf P5 fortsetzen. Pegasus
wechselt beim Stop #4 auf Julian Schell. Man fällt auf P4 der FLM
zurück. Jens Petersen führt im Genoa-Wagen die Klasse an.
TDS macht einen guten Job: Die Piloten
des Orecas führen das Rennen mit mittlerweile über einer runde
Vorsprung vor den Konkurrenten an. Ähnlich dominant gehen die Peugeots
an der Spitze vor die schon beide Audis überrundet haben.
Als letzte aus der Spitengruppe stoppen die Peugeots, die in Imola offensichtlich spritsparender als die Audis agieren können. Bourdais und Montagny werden wieder in die 908 gesetzt. Beide Wagen behalten ihre komfortable Führung bei. Davidson gibt nach seinem Stint in einem Interview kund das die 908 nur im Spritsparmodus sind, ihr hohes Tempo aber beibehalten können.
In der LMP2 übernimmt Level5 die
Klassenführung nachdem der TDS-Oreca 90 Minuten vor dem Ende in der Box
mit Problemen festhängt. Die Amerikanische Truppe führt mit Joao
Barbosa vor dem Greaves-Zytek, der noch in der selben Runde liegt
und dem 2 Runden zurück liegenden Signatech-Nissan.
75 Minuten vor dem Rennende kommt Barbosa an die Box. das heisst das Level 5 noch mindestens einen Splash & Dash absolvieren muss. 5 Minuten später steht auch Bourdais im führenden 908 ungeplant nach einem schleichenden Plattfuss an der Box. Er verliert die Führung an die Teamkolegen und fährt danach kopfschüttelnd los. Die #7 wird noch mindestens einen zusätzlichen Stop machen müssen.Auch Montagny muss seinen Stint wegen eines schleichenden Plattfusses abkürzen.
In Runde 188 kommt der in der LMP2
führende Level 5 Lola in die Box. Doch der Tankstop wird von einem
technischen Problem behindert. Karim Ojjeh übernimmt im Greaves Zytek
die LMP2-Führung. Die FLM-Führung hat nach dem Stop der Konkurrenten
unterdessen Mirco Schulties übernommen, der den hinter sich fahrenden
JMB-FLM auf Distanz halten muss.
20 Minuten vor dem Rennende kommt Bourdais zu seinem letzten Stop rein. Der 908 behält seine Führung. Bouchut muss im Level 5 Lola unterdessen zum 2. Mal nach kurzer Zeit hereinkommen. Er verliert P2 in der LMP2 an die Signatech-Truppe.Der Level 5 Lola steckt im 4.Gang fest.
5 Minuten vor dem Ende übernimmt JMB die FLM-Klassenführung von Pegasus. Montagny wird noch einmal zu einem Splash & Dash an die Box zitiert. Doch an der Reihenfolge ändert sich nichts.
Eine Kiesexkursion für den Pecom-Lola bei Rivazza bleibt ohne Folgen für Wagenbesitzer & Pilot Perez-Companc. Das Fahrzeug auf dem auch Pierre Kaffer ins Lenkrad greift liegt derzeit auf P5 der Klasse. Nach 3 1/2h liegen nur noch 4 Autos in der Klasse i der Spitzengruppe: der mit Rundenvorsprung führende TDS-Oreca, der Signatech-Nissan-Oreca, der Greaves-Zytek und der Level 5 Motorsport-Lola. Die Plätze 2-4 werden innerhalb der selben Runde ausgefahren.
Alle 4 Fomula Le Mans Autos laufen noch zur 4h-Marke Nachdem alle ihre 4. Stop absolviert haben liegen alle zudem in der selben Runde! Pegasus führt knapp vor Genoa, Hope-Polevision und JMB.
Nach 4 Stunden steht der Beginn der
5.Runde der Boxenstopps an. Der führende Anthony Davidson hat
mittlerweile 46s auf Teamkollege Stephane Sarrazin gut gemacht.
Der Genoa-FLM muss in Führung liegend einen Dreher in der 2. Tamburello Schikane verzeichnen. Man verliert trotz reichlich Kies im Chassis keine Positionen.
Wagenbesitzer Christian Zügel verzeichnet mit dem Genoa Racing FLM einen Dreher in Rivazza 1. Das Auto liegt mittlerweile auf dem 3.Rang der Klasse. im 4.plazierten Pegasus-FLM sitzt wieder Mirco Schulties. Noch liegen alle 4 FLM in einer Runde.Zügel dreht sich wenig später ein zweites Mal - offensichtlich hat der Wagen mittlerweile einen Fahrwerksschaden.
Eine dreiviertel Stunde vor dem Ende wird der Pescarolo mit einem
Bremsschaden in die Box geschoben. Vor der Aqua Minerale war dem Wagen
die rechte vordere Bremsscheibe kollabriert.
Beim letzten Boxenstop werden Timo Bernhards Audi nur 2 neue Reifen auf der rechten Seite aufgezogen. Timo wird bis zum Rennende durchfahren können. Aber auch dieser Stop ist aufgrund eines schleichenden Plattfusses bedingt.
Nach 219 Runden gewinnen
Sebastian Bourdais
und Anthony Davidson im Peugeot 908 die 6h von Imola vor den
Teamkollegen Sarrazin/Montagny und dem Audi von Fässler/Bernhard, die
ihre Teamkollegen im Audi #2 schlagen. Bester LMP1-Benziner wird die
#13 vonRebellion Racing.
In der LMP2 siegen Greaves Motorsport erneut mit dem Zytek vor den Teams von Signatech und Level 5. In dieser Klasse gibt es das selbe Podium wie in Le Mans.
Die FLM gewinnt zum ersten Mal das
JMB-Team mit den Piloten Marcelly, Ducote und Marroc. Die
deutsch-französische Pegasus-Mannschaft steigt erneut auf das Podium
und führt nun die Meisterschaft um so klarer an. Die letzte
Podiumsposition geht an die Mannschaft von Hope Polevision Racing.