Stand nach 3h bei den GTE:
##55 BMW führt vor #51 AF Corse, #56 BMW, #71AF-Corse, #66 JMW, #76
IMSA-Porsche, #77 Proton-Porsche, #75 Prospeed-Porsche und #58 Luxury
Ferraris.
Lamy verliert noch eine Position als
der BMW kurz vor seinem Stop langsam über die Strecke schleicht.
Zeitgleich schlägt Rob Bell im JMW-Ferrari rücklings in die
Reifenstapel ein, kann aber geborgen werden und nach einem Stop sein
Rennen fortsetzen.
Kurz vor der 4h-Marke liegen noch 7
GTEPro in der Spitzengruppe, die innerhalb von 2 Runden beisammen
liegt. Der BMW#55, die Ferrari #51 und #71, der BMW #56, un die Porsche
#77, #75 und #76 haben das Rennen ohne gröbere Probleme bis dato
überlebt. Doch nun just fällt der Prospeed Porsche durch einen
Reifenschaden auch aus dieser Gruppe heraus.
70
Minuten vor dem Rennende wird der
BMW #56 in die Box geschoben, da den ACO Offiziellen per Funk eine
ausgefallene Klimaanlage gemeldet wird. Für den Wagen ist das Rennen
ums Podium beendet. Proton übernimmt mit der #77 Rang 4.
Krohn Racing muss im Kampf um Klasssenrang 4 einen Rückschlag in
Form eines Drehers in der Tosa-Kurve hinnehmen. Der
Dreher erweist sich wenig später als gravierendes Problem: der Wagen
kann sich erst eine halbe Stunde später auf den langsamen Weg zur Box
aufmachen !
Der #55 BMW bekommt eine 1 Minuten Stop&Go weil zu viele Mechaniker am Auto gearbeitet haben. Ferrari bekommt dern Sieg auf einem Silbertablett serviert. Fällt BMW damit auch aus dem Kampf um die letzte Podiumsposition?Nach der Stop & Go und den letzten Boxenstops führen 35 Minuten vor dem rennende die beiden Ferrari #71 und #51 vor dem BMW #55 und dem Porsche #77.
Müller muss kurz vor dem Schluss noch mal zu einem Splash&Dash an die Box und verliert P2 an Bruni. Narac im #67-Porsche wehrt sich derweil nach Kräften gegen Long im Proton-Porsche. Der muss jedoch noch einmal an die Box.
Am Ende erzielt AF Corse einen
Doppelsieg beim Heimrennen mit der #71 vor der #51. Der BMW von
Müller/Farfus kann die letzte Podiumsposition vor dem #77-Porsche
verteidigen.
In der GTE-Am-Klasse gewinnt der
IMSA-Porsche #67 von Narac/Armindo vor dem Proton-Porsche von Roda/Long
und der Larbre Corvette.
Bei den GTE-Am liegen der
IMSA-Porsche #67, der Proton-Porsche #63, die Larbre-Corvette, der
AF-Corse F430 #61, der Krohn Racing Ferrari und der Proton-Porsche
#88
noch im Kampf um die Podiumspositionen zusammen.
in der 5. Rennstunde bekommt JMW noch
eine Stop& Go verpasst - der Wagen lag eh schon etwas abgeschlagen
auf dem 6. Klassenrang.
Das Klassenpodium in der GTE-Pro wird unter den beiden BMW und den beiden AF Corse-Ferraris ausgefahren - die Porschepiloten sind nach eigener Aussagge am Limit, liegen aber schon 2 Runden zurück. Nur in der GTE-Am scheint Porsche noch alles im Griff zu haben. Die #63 von Proton führt dort vor der #67 von IMSA und der Corvette.
Doch für BMW ist noch nicht alles gegessen. Gimmi Bruni im 2.plazierten ferrari wird durch ein Problem eingebremst. Jörg Müller im M3 kann aufholen. Wird aus dem verlorenen 1.Platz noch ein gewonnener 2.? Ja - 18 Minuten vor dem Rennende zieht Müller noch an Bruni vorbei.
In der GTE-Am Klasse entscheidet sich das Rennen zwischen dem IMSA-Porsche und dem Proton #63 Porsche die sich nach 5h50min mit einem Abstand von 2 s um den Kurs jagen! Für den #58-Luxury Racing Ferrari gibt es kurz vor dem Ende noch einen Aufhängungsschaden. 7 Minuten vor dem Ende strandet der bis dato 8.plazierte Wagen in der Aqua Minerale.