1.Rennhälfte LMP

Zum Saisonfinale grüsst ein heiterer Himmel über der Strecke von Silverstone. 45 Wagen machen sich auf in die Einführungsrunde, angeführt von den beiden Werks-Audis von McNish und Bernhard. Werden die Peugeots kontern können? Die folgenden 6h werden es zeigen.

Timo Bernhard dreht sich in der Einführungsrunde. Bernhard lässt daraufhin den strt auf dem nervös erscheinenden R15 plus etwas langsamer angehen. Anthony Davison kann hinter dem davonstürmenden McNish passieren. Auf P2 jagt der Australier den Schotten vor sich her. In der LMP2 führt Strakka vor Quifel und Bruichladdich.  Der Pegasus-Courage kommt als erster in Runde 2 an die Box und beendet dort sogleich als erster Ausfall das Rennen.

RennstartMcNish

Einer der Racing-Box-Autos dreht sich nach einem missglückten Überrundungsmanöver gegen den Larbre Saleen. P4 ist mittlerweile an den #009 Aston mit Stefan Mücke am Steuer gefallen.

Nach der ersten Runde der Boxenstopps führt kurz vor der Komplettierung der 1h-Marke Davidson im Werks-908 vor dem Oreca-908 von Sarrazin und dem Audi R15+ von Bernhard. Mücke im #009-Aston ist Vierter während die Aston-Teamkollegen den Boxenaufenthalt wegen nicht funktionierender Scheinwerfer zwangsverlängert bekommen.  Der Drayson-Lola, der Rebellion-Lola #12, der LNT-Zytek und der Signature-Aston folgen.

In der LMP2-Klasse lautet die Reihung nach den ersten Stopps Strakka Racing, 22s vor Quifel ASM, dem Bruichladdich-Zytek und den beiden Oak-Autos. In der Formula LM-Klasse hat sich unterdessen der Boutsen-Wagen einen Rückstand eingehandelt. Hope Polevision hat dort die Doppelführung (#47 vor #48) inne.

Ausgangs Woodcote strandet der LNT-Zytek nach Kampfkontakt mit dem Hankook-Farnbacher Ferrari  auf den Curbs. Man verliert P7. Mowlem kann zwar nach einigen Minuten wieder geborgen werden, darf jedoch nicht sofort in die Box und muss noch eine Runde um den Kurs zurück legen. Etwa 10 Runden gehen zum Teufel. Nach 43 Runden belegen die LMP1 die Ränge 1-9.

Unterdessen vermeldet Johnny Cocker Vibrationen im Drayson-Lola. "The Kid" wird mittlerweile an P5 notiert. Der Norweger Ebbesvik bringt den drittplazierten Bruichhladdich-Zytek mit Kampfspuren an die Box.  Und auch der schweizer Race-Performance Radical wird mit einem längeren Stopp in der Box vermeldet. 

In Runde 54 beginnt in der Spitzengruppe die zweite Runde der Boxenstopps. Der #009-Aston und die Rebellion-Lolas stoppen als erste.  Bei Audi verzichtet man auf einen Reifenwechsel, tauscht aber Timo Bernhard gegen Dindo Capello aus. Danach kommen die beiden 908 an die Box.


Silverstone

Silverstone

Start

Davidson und Audi-Pilot Mc Nish liefern sich im aufkommenden Verkehr ein packendes Duell um die Führung. Erst in Runde 7 kann Davidson den Schotten knacken, als der kurz im Verkehr hängen bleibt. Parallel muss Bernhard den Oreca-908 nach einem weiteren Dreher ziehen lassen.

In der Formula Le Mans-Subklasse führt unterdessen der Hope Polevision-Wagen #47 von Steve Zacchia. KSM muss einen guten 5. Rang in der LMP2 hergeben als Jean de Pourtales mit Frontschaden am Lola nach Kampfkontakt mit einem FLM in die Box kommt. Die LMP1-Kollegen von Beachdean-Mansell müssen derweil einen Plattfuss beheben.

Um P6 bekämpfen sich die Lola von Bellichi (Rebellion) und Cocker (Drayson), während RLR-Pilot Gates eine Auszeit im Kiesbett nimmt., die von einem Boxenbesuch gefolgt wird.  MIt tiefen 1:47 ́er Zeiten setzen sich unterdessen die Peugeot von den Audi mit 1:48 ́er Runden ab. Mc Nish kommt nun auch unter Druck des Oreca-908.

Doch am Wagen von McNish bricht kurz danach der Antriebsstrang  und der Schotte rollt aus. Als der Wagen ganz stehen bleibt versucht McNish auf dem Anlasser zurück zu kommen. Als dies ergebnislos bleibt steigt der Schotte aus dem R15 aus. Der erste Diesel ist raus!

Start 2

Aston & Oak

PescaNach den Stopps ist die Reihung zur 2h Marke unverändert: Peugeot #1 führt vor dem Oreca-Peugeot #4, dem Audi #8, dem Aston #009, dem Rebellion Duo #12 und #13 und dem Strakka-Honda als schnellstem LMP2 auf P7. Signature, Drayson und Beechdean-Mansell komplettieren die Top-10. Quifel ASM und der Oak-Pescarolo #35 sind die beiden bestplazierten LMP2 hinter Strakka.

Dort verzeichnet Nik Leventis einen Ausritt. Der Strakka-Teambesitzer schlägt dabei an und muss Karosserie, Hinterwagen und den Flügel in der Garage richten lassen. Der Honda fällt auf P4 zurück. Miguel Amaral kommt parallel mit dem ASM-Zytek. an die Box was die LMP2-Führung  in die Hände von Oak-Pilot Richard Hein übergehen lässt.

Um P6 duellieren sich die beiden Rebellion-Lola bis hin zum Wagenkontakt. Fast wird noch Rob Bell im führenden GT2 von den beiden gold-rot-weissen Autos über den Haufen gefahren. Kurze Zeit später wird Boullions Lola #13 mit Problemen im Radkasten in die Garage geschoben und verliert 6 Runden. 

Oak-Teambesitzer Jacques Nicolet kommt zwischenzeitlich in der neuen Sektion des Kurses zu einem Halt. Der bis dato Drittplazierte in der LMP2 kann seine Fahrt aber wieder fortsetzen. Das Strakka-Team übernimmt wieder P3 in der Klasse. An der Spitze läuft unterdessen die 3.Runde der Boxenstopps. Dort bleibt die Reihung auf den ersten 5 Plätzen unverändert. Dahinter bilden nach dem Stop der #13 nun die Teams von Signature, Drayson, Mansell, ASM-Quifel und der Oak-Pescarolo#24 die Top-10.  

Paul Drayson verliert vorne links ein Rad und muss eine langsame Runde um den Kurs zurücklegen.  P7 geht zum Teufel.