Fotos: WEC/ACO präsentiert von |
In den Qualifying Sessions erweist sich das IDEC-Sports Team als der
grosse Pechvogel: Beide LMP2 werden von ihren Piloten in die Leitplanken
gestopft und verpassen so das anschliessende Qualifying in dessen
Rahmen sich die Wagen für die Hyperpole qualifizieren können. Das Nachttraining wird wegen eines massiven Abflugs des Red
River Ferraris 10 Minuten vor dem Ende an der ersten Schikane vorzeitig
abgebrochen. Auch das By Kolles Team hat einen Abflug nach einem
zu heftigen Curb-Kontakt an der Tertre Rouge zu verzeichnen , der läuft
jedoch im Vergleich zu den vorgenannten Mannschaften vergleichsweise
glimpflich ab. Um 11.30 Uhr startet erstamals die Hyperpole. Bei dem in diesem Jahr erstmals ausgetragene Modus werden in jeder Klasse - mit Ausnahme der LMP1 - die 6 vordersten Startplätze innerhalb einer 30 minütigen Session vergeben. Während das ganze Feld zu Beginn des Session auf die Strecke geht startet der #3 Rebellion mit einer halben Runde Verspätung um freie Bahn zu haben. Nur die beiden Werks-Aston starten noch später. |
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Kamui Kobayashi im Toyota lässt auf seiner ersten fliegende Runde eine 3:15,920 notieren. während Nyck de Vries im Racing Team Nederland Oreca bei einem Abflug eingangs der Porsche-Kurven einen Einschlag so gerade eben noch vermeiden kann. Gustavo Menezes im Rebellion #1 kontert mit einer 3:15,822, dessen Bestzeit wird aber wegen einer Überschritung der Tracklimits an der Tertre Rouge gestrichen. Die erste Bestzeit in der LMP2 holt sich United Pilot Paul di Resta mit einer 3:24,528. In der GTE-Pro holt sich Sam Bird im AF Corse Ferrari mit einer 3:51,515 die erste Bestzeit, wird aber kurz dabnach von den beiden Porsche von Bruni und GTE-Am-Pilot Matt Campbell unteboten. Kobayashi verbessert seine Bestzeit auf dem #7 Toyota auf eine 3:15,267. 12 Minuten vor dem Ende der Session holen sich die Toyota den 2. freien Reifensatz. 4 Minuten vor dem Ende erzielt Come Ledogar für den Luzich Racing Ferrari mit einer 3:51,266 die Bestzeit in der Am-Klasse. Am Ende holen sich die jeweiligen Klassenpoles die Mannschaften von
Toyota (#7), United Autosports (#22), Porsche (#91) und Luzich
Racing. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Hyperpole | Quali1 |
1 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 3:15.267 | - | 3:15.267 | 3:17.089 | ||||
2 | 1 | LMP1 | Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 3:15.822 | 0.555 | 3:15.822 | 3:21.598 | ||||
3 | 8 | LMP1 | Sébastien Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 3:16.649 | 0.827 | 3:16.649 | 3:17.336 | ||||
4 | 3 | LMP1 | Romain Dumas (F), Nathanael Berthon (F), Louis Deletraz (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 3:18.330 | 1.681 | 3:18.330 | 3:24.632 | ||||
5 | 4 | $CL | LMP1 | Tom Dillmann (F), Bruno Spengler (CAN), Oliver James Webb (GB) | By Kolles Racing | Enso CLM P1/01 | 3:23.043 | 4.713 | 3:23.043 | 3:24.468 | |||
6 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 3:24.528 | 1.485 | 3:24.528 | 3:27.148 | ||||
7 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 3:24.860 | 0.332 | 3:24.860 | 3:27.366 | ||||
8 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 3:25.062 | 0.202 | 3:25.062 | 3:26.648 | ||||
9 | 33 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 3:25.426 | 0.364 | 3:25.426 | 3:27.611 | ||||
10 | 32 | LMP2 | Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 3:25.671 | 0.245 | 3:25.671 | 3:27.598 | ||||
11 | 37 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 3:25.875 | 0.204 | 3:25.875 | 3:27.097 | ||||
12 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 3:27.728 | 1.853 | 3:27.728 | |||||
13 | 16 | LMP2 | Ryan Cullen (GB), Oliver Jarvis (GB), Nicholas Tandy (GB) | G-Drive Racing by Algarve | Aurus 01 - Gibson | 3:27.767 | 0.039 | 3:27.767 | |||||
14 | 31 | LMP2 | Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Matthieu Vaxivière (F) | Panis Racing | Oreca 07 - Gibson | 3:27.791 | 0.024 | 3:27.791 | |||||
15 | 36 | LMP2 | Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) | Signatech Alpine Elf | Alpine A470 | 3:27.794 | 0.003 | 3:27.794 | |||||
16 | 27 | LMP2 | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Renger van der Zande (NL) | Dragonspeed | Oreca 07 - Gibson | 3:27.913 | 0.119 | 3:27.913 | |||||
17 | 42 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07-Gibson | 3:28.509 | 0.596 | 3:28.509 | |||||
18 | 39 | LMP2 | James Allen (AUS), Vincent Capillaire (F), Charles Milesi (F) | SO24-HAS by Graff | Oreca 07 - Gibson | 3:28.574 | 0.065 | 3:28.574 | |||||
19 | 30 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) | Duqueine Team | Oreca 07 - Gibson | 3:29.091 | 0.517 | 3:29.091 | |||||
20 | 25 | LMP2 | John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Matthew McMurry (USA) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 3:29.402 | 0.311 | 3:29.402 | |||||
21 | 21 | LMP2 | Juan Pablo Montoya (COL), Mémo Rojas (MEX), Timothé Buret (F) | Dragonspeed | Oreca 07 - Gibson | 3:29.741 | 0.339 | 3:29.741 | |||||
22 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) | Cetilar Racing | Dallara P217-Gibson | 3:29.880 | 0.139 | 3:29.880 | |||||
23 | 35 | LMP2 | Nobuya Yamanaka (J), Nicholas Foster (AUS), Roberto Mheri (E) | Eurasia Motorsport | Oreca 07 - Gibson | 3:30.497 | 0.617 | 3:30.497 | |||||
24 | 24 | LMP2 | Garret Grist (CAN), Alex Kapadia (GB), Anthony Wells (GB) | Nielsen Racing | Oreca 07-Gibson | 3:30.897 | 0.400 | 3:30.897 | |||||
25 | 50 | LMP2 | Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Tatjana Calderon (COL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07 - Gibson | 3:31.020 | 0.123 | 3:31.020 | |||||
26 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) | Inter Europol Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 3:31.393 | 0.373 | 3:31.393 | |||||
27 | 11 | LMP2 | Adrian Tambay (F), Erik Maris (F), Christophe d´Ansembourg (B) | Eurointernational | Ligier JS P217 LMP2 | 3:33.747 | 2.354 | 3:33.747 | |||||
28 | 17 | LMP2 | Patrick Pilet (F), Kyle Tilley (GB), Jonathan Kennard (GB) | IDEC-Sport | Oreca 07-Gibson | - | - | - | |||||
29 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | - | - | - | |||||
30 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frédéric Markowiecki (F) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 3:50.874 | - | 3:50.874 | 3:52.036 | ||||
31 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Daniel Serra (BR) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:51.115 | 0.241 | 3:51.115 | 3:51.244 | ||||
32 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Richard Westbrook (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 3:51.241 | 0.126 | 3:51.241 | 3:50.872 | ||||
33 | 97 | GTE-Pro | Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Harry Ticknell (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 3:51.324 | 0.083 | 3:51.324 | 3:50.925 | ||||
34 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:51.515 | 0.191 | 3:51.515 | 3:51.988 | ||||
35 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Laurens Vanthoor (B) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 3:51.770 | 0.255 | 3:51.770 | 3:52.142 | ||||
36 | 63 | GTE-Pro | Cooper MacNeil (USA), Toni Vilander (FIN), Jeffrey Segal (USA) | Weathertech Racing | Ferrari F488 GTE | 3:52.508 | 0.738 | 3:52.508 | |||||
37 | 82 | GTE-Pro | Oliver Pla (F), Sébastian Bourdais (F), Jules Gounon (F) | Risi Competitione | Ferrari F488 GTE | - | - | - | |||||
38 | 61 | GTE-Am | Francesco Piovanetti (E), Oswaldo Negri (BR), Come Ledogar (F) | Luzich Racing | Ferrari F488 GTE | 3:51.266 | - | 3:51.266 | 3:53.292 | ||||
39 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 3:51.322 | 0.056 | 3:51.322 | 3:53.334 | ||||
40 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Larry Ten Voorde (NL), Matteo Cairoli (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 3:51.647 | 0.325 | 3:51.647 | 3:53.598 | ||||
41 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Agusto Farfus (BR), Ross Gunn (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 3:52.105 | 0.458 | 3:52.105 | 3:52.778 | ||||
42 | 90 | GTE-Am | Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 3:52.299 | 0.194 | 3:52.299 | 3:52.961 | ||||
43 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 3:52.346 | 0.047 | 3:52.346 | 3:52.970 | ||||
44 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:53.621 | 1.275 | 3:53.621 | |||||
45 | 99 | GTE-Am | Vutthikorn Inthraphivasak (TH), Lucas Légeret (CH), Julien Andlauer (F) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 3:53.670 | 0.049 | 3:53.670 | |||||
46 | 57 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Jeroen Bleekemolen (NL) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 3:53.838 | 0.168 | 3:53.838 | |||||
47 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:54.144 | 0.306 | 3:54.144 | |||||
48 | 88 | GTE-Am | Thomas Preining (A), Dominique Bastien (USA), Adrien de Leener (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 3:54.281 | 0.137 | 3:54.281 | |||||
49 | 70 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Vincent Abril (F), Kei Cozzolino (J) | MR Racing | Ferrari F488 GTE | 3:54.628 | 0.347 | 3:54.628 | |||||
50 | 72 | GTE-Am | Morris Chen (TW), Tom Blomqvist (S), Marcos Gomes (BR) | Hub Auto Racing | (TW) | Ferrari F488 GTE | 3:55.308 | 0.680 | 3:55.308 | ||||
51 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 3:55.772 | 0.464 | 3:55.772 | |||||
52 | 75 | GTE-Am | Rino Mastronardi (I), Matteo Cressoni (I), Andrea Piccini (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 3:56.141 | 0.369 | 3:56.141 | |||||
53 | 66 | GTE-Am | Richard Heistand (USA), Maxwell Root (USA), Jan Magnussen (DK) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 3:56.383 | 0.242 | 3:56.383 | |||||
54 | 78 | GTE-Am | Horst Felbermayr Jr. (A), Michele Beretta (I), Max van Splunteren (NL) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 3:56.475 | 0.092 | 3:56.475 | |||||
55 | 85 | GTE-Am | Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 3:56.833 | 0.358 | 3:56.833 | |||||
56 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Paolo Ruberti (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 3:57.876 | 1.043 | 3:57.876 | |||||
57 | 62 | GTE-Am | Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) | Red River Sport | Ferrari F488 GTE | 4:00.084 | 2.208 | 4:00.084 | |||||
58 | 89 | GTE-Am | Steve Brooks (F), Julien Piguet (F), Andreas Laskaratos (GR) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 4:00.691 | 0.607 | 4:00.691 | |||||
59 | 52 | GTE-Am | Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | - | - | - |
Vor leeren Tribünen reihen sich die 59 Mannschaften am Rennsamstag
mit ihren Wagen auf. Noch nie seit 1968 (damals startete erstmals ein
24h Rennen an der Sarthe im September) ging es so spät in den Klassiker.
Das wird noch Folgen im Rennen haben - laut Wetterbericht ist mit
frühherbstlichen Niederschlägen im Laufe des Samstags und Sonntags zu
rechnen. Zumindest haben sich alle 59 Mannschaften ohne Verluste für das
Rennen qualifizieren können. Lediglich bei IDEC-Sport hat Patrick Pilet
den im freien Training nach einem Unfall verletzten Amerikaner Dwight
Merriman ersetzen müssen. |
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Start! Rebellion Pilot Senna kann in der ersten Runde P2
verteidigen während Toyota-Pilot Buemi seine Angriffe auf P2 nicht
erfolgreich vollenden kann. Die IDEC-Autos waren direkt aus der
Einführungsrunde in die Box gekommen und nehmen das Rennen mit einer
Runde Verspätung auf. In der GTE-Pro kann AF Corse Pilot Calado den
führenden Bruni in der 2. Schikane die Führung abnehmen. Drama dagegen
bei Signatech, die direkt nach der ersten Runde mit Leistungsverlust
reinkommen und rückwärts in die Box geschoben werden. Nach 8 Minuten
geht es für die Mannschaft wieder zurück auf die Strecke. In der GTE-Am kämpfen an der Spitze Matteo Cairoli im Project
1-Mentos-Porsche und Charles Eastwood im TF Sport Aston um die Führung.
Bruni wird derweil von den beiden Aston kassiert und fällt auf P4
zurück. In der LMP2 übernimmt das United Autosports Team die
Doppelführung. in der 6. Rennrunde gibt es den ersten Zwischenfall . Als Oswaldo
Negri im Luzich racing Ferrari von einem Toyota überrundet wird,
verliert er in der Anbremszone der Dunlop-Schikane seinen Wagen. Beim
versuch den sich drehenden ferrari auszuweichen wird Thomas Preining im
#88 Dempsey-Proton-Wagen in den Kies abgedrängt, fliegt mit einem Dreher
ab und wird vom Reifenstapel aufgefangen. Negri kann die Fahrt
festsetzen. Prining muss an die Box zurückkehren. Etwas später muss auch der #60 Iron Lynx-Ferrari einen Dreher an der Ford-Schikane notieren lassen und kommt in die Box. Dort steht bereits der MR-Racing Ferrari.
Eurasia-Pilot Yamanaka gräbt seinen Ligier nach einem Verbremser an
der Dunlop-Schikane in den Kies ein. zur Bergung wird eine Slow-Zone
eingerichtet. In der 14. Runde kommt der zweitplazierte Buemi nach nur 5 Runden mit
einem schleichenden Plattfuss rein. Am Toyota wird ein Reifen gewechselt und Buemi
wird wieder neu auf die Strecke geschickt. Nach 51 Minuten kommen sowohl der #51 Ferrari als auch der #92
Porsche zu ihrem jeweils ersten Stop an die Box. Die erste
Boxenstop-Runde der GTE ist im vollen Gange. Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
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Nach nur 8 Runden kommt der #3 Rebellion-LMP1 in die Box. In der
selben Runde beginnt nach nur 30 Minuten die erste Boxenstoprunde der
LMP2. Der Racing Team Nederland Oreca - zu Rennbeginn zeitweise zweiter
in der Klasse - wird mit den selben Problemen wie der Signatech-Oreca
(kein Wasserdruck in der Kühlung & Leistungsverlust) rückwärts in
die Box geschoben.
In der 9. Runde stoppen der #1 Rebellion und der #8 Toyota. Buemi
wird schneller als Senna wieder auf die Strecke geschickt. Der führende
Convay stoppt in Runde 10. In Runde 19 kommt der #3 Rebellion nach 11 Runden an
die Box und lässst das heckteil und die Motorabdeckung tauschen. In der
gleichen Runde stoppt der ByKolles-CLM. Bruno Senna kommt eine Runde
später nach ebenfalls 11 Runden in die Box. Mike Convay stoppt in Runde 21 und somit auch nach 11 Runden. In Runde 23 übernimmt Buemi hinter Arnage die Führung vom bislang an der Spitze fahrenden Conway. Allerdings stoppt er nach 25 Runden was ebenfalls einen 11-Runden-Stint bedeutet. An der Spitze der LMP2 hat sich mittlerweile Graff-Pilot James Alles festgesetzt, der Felipe Alburquerque überholen konnte. Auch die High-Class-Mannschaft kommt dem United-Piloten immer näher. Erik Maris im #11 Eurointernational Ligier rutscht in den
Porsche-Kurven kurz in den Kies und bleibt ohne Vortreieb an der Strecke
stehen. Die LMP2 absolvieren derweil die 3 Runde ihrer Boxenstops in der GTE-Pro hat mittlerweile Aston-Pilot Nicki Thiim die Führung
von James Calado übernehmen können. Beide Werksporsche sind auf die
Plätze 7 und 8 zurückgefallen. Auch in der GTE-Am führen
mittlerweile die beiden Aston von Paul Dalla Lana und dem TF-Sport-Team.
Für den #54 AF Corse Ferrari geht es derweil mit Problemen am Motor
rückwärts in die Box. #7 und #1 stoppen nach 32 bzw 31 Runden, was jeweils 11 Runden
entspricht. Die an P4 bzw. 5 der LMP2 leigenden United-Orecas
#22 (Phil Hanson) und #32 (Job v.Uitert) tauschen die Positionen. Nach 2 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GTE-Klasse: |
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Kurz nach der 2h-Marke überholt Aston-Pilot Maxime Martin Miguel
Molina im #71 Ferrari und übernimmt wieder die Führung mit dem Vantage. Am Eurointernational Ligier hat sich wohl ein hartnäckiges
Elektronikproblem als Ursache des Stopps ergeben: die Batterie ist
platt. Der Wagen steht noch auf der Strecke. Der #16 G-drive by
Algarve-Oreca musste hingegen wegen eines Tankproblems bereits 6
mal an die Box kommen. Brendon Hartley muss sich bei seinem Stop mit dem Toyota die
Bremsen reinigen lassen, da sich Dreck in der Belüftung gesammelt hat.
Derweil ist nach 2 Rennstunden der #88 Dempsey-Proton-Porsche mit Thomas
Preining nach einer vor-Ort-Reperatur wieder langsam auf der Strecke in
Richtung Box unterwegs. Diese steuert er allerdings erst nach 2
fliegenden Runden an. Dort wird ein Schaden an der Lichtmaschine
konstantiert. Damit bekommt Eurointernational die inoffizielle
"JLOC-Trophäe" für den ersten Ausfall verliehen. Ein längerer Stop des ByKolles-Teams lässt den Wagen aus den Top-10
fallen. Eine defekte Lichtmaschine kostet das Team 6 Runden ehe es
wieder zurück auf die Strecke geht. Nach 3 Stunden werfen wir einen Blick auf den Stand an der Spitze:
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Einem LMP2 wird auf dem Start der Start-Zielgerade das Legality-Panel abgefahren was eine Slow-Zone nach sich zieht. |
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Der # 57 Project 1 Porsche kommt mit einem Frontschaden in die Box.
kurz darauf folgt der #16 G-Drive by Algarve Oreca. Nach einem Dreher
des LMP2 hinter Indianapolis hatten sich beide Wagen berührt. In der GTE-Pro liefern sich Aston Martin und Ferrari ein beinhartes
Duell um die Führung. Die Porsche sind mittlerweile abgeschlagen und
können nur noch auf den Regen hoffen der in der Nacht mit Vehemenz an
der Strecke eintreffen soll. Eurasia-Pilot Yamanaka versenkt seinen Ligier in der Arnage-Kurve in den Kies. Der #92 Porsche steht mit einem Servolenkungsschaden in der Box und
fällt weit zurück. 9 Runden verliert man bei dieser ersten grösseren
Reparatur. An der selben Stelle wie zu Rennbeginn Preinig hat der #55 Spirit
of Race Ferrari an der Dunlop-Schikane einen Abflug nach einem
Reifenschaden. Der #56 Project 1 Porsche handelt sich eine zweite
Durchfahrtsstrafe wegen eines Verstosses in einer Slow Zone ein. Dominique Bastien auf dem #88 Dempsey-Proton Porsche leistet sich einen
Verbremser in der Arnage, kann aber das Rennen nach einem länger
dauernden Wendemanöver weiter fortsetzen. Unterdessen ist Spirit of Race
Pilot Duncan Cameron langsam auf dem Weg an die Box unterwegs. Ein Getriebeschaden am #33 High Class Oreca wirft das Team um 35 Minuten /12 Runden im Klassement zurück.
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Dahinter
dreht sich der zuvor Führende und nun Klasssendritte SO24-Has by Graff
Oreca mit Vincent Capillaire in der Corvette-Corner von der Strecke in
den Kies. Er kann aber zum Glück aus eigener Kraft wieder auf die
Strecke zurück kehren, verliert aber 5 Positionen. Nachdem in der LMP2 die 6. Runde der Boxenstopps gelaufen ist
führt hier boxenstopbereinigt Ho Pin Tung im Jackie Chan DC Racing Oreca
vor Will Owen im #32 United Autosports Oreca und Roberto Gonzalez im
Team Jota Oreca. In der GTE-Pro-Klasse führt nach Gut 3 1/2h der #51 AF
Corse-ferrari in dem Daniel Serra derzeit am Volant dreht vor dem von
Richard Westbrook pilotiertem #95 Aston. Und in der GTE-Am ist Larry Ten
Voorde nach seinem Porsche Carrera Cup Sieg im Rahmenprogramm
beschwingt am Steuer des #56 Projekt 1 Porsches vor den beiden Aston von
TF Sport und der Werksmannschaft in Führung unterwegs. Auf Radio Le Mans taucht das Gerücht auf das Thomas Preining
während der Reparatur sich deutlich mehr als 10m von seinem Wagen
entfernt hätte - das würde gemäss den Regeln eine Disqualifikation
nach sich ziehen... Unterdessen übernimmt Teamkollge Dominique Bastian
auf dem #88 Porsche das Steuer und stellt damit einen neuen Rekord auf:
mit 74 Jahren ist er der älteste Pilot der bislang im Rahmen eines Le
Mans Klassikers ins Steuer gegriffen hat. Zur 4h-Marke wagen wir einen erneuten Bilck in die GTE-Klasse:
An der Spitze steigt beim 9. Stop nun Kazuki Nakajima an das Steuer
der #8 .Dadurch übernimmt José Maria Lopez im #7 Schwester-Toyota nun
die Spitze. Der #33 High Class Oreca wird erneut in die Box geschoben - der
Wagen war bereits nach der ersten langen Reparatur auf P54 im Feld
unterwegs. Auf dem #52 "Carrera" AF Corse Ferrari schlägt Alexander West 15
Minuten vor der 6h-Marke auf der letzten Runde seines Stints Eingangs
der Porsche-Kurven vehement in die Safer-Barriers ein und bleibt
entgegen der Fahrtrichtung an der Mauer stehen. Sofort ruft Renndirektor
Freitas das erste Safetycar des Rennens aus. West kann die
Strecke zwar trotz abgeknicktem Vorderrad mit einem riskanten Manöver
verlassen, jedoch bleibt das SC ausgerufen. Damit wird das Feld in 3
SC-Züge aufgeteilt. Mittlerweile ist die Sonne über der Strecke untergegangen. Die
Nacht wird dieses Jahr so lang wie noch nie in der Geschichte der 24h
sein. |
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Zur 6h Marke verzeichnen unter dem Safety Car wir den folgenden Stand an der Spitze:
Das Rennen wird knapp nach der 7h-Marke wieder unter grün gesetzt.
Der Jackie Chan DC-Wagen ist derweil auch wieder in der Box angekommen
und wird dort komplett zerpflückt. Jean Eric Vergne im führenden
G-Drive-Wagen muss eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholens unter dem SC
absolvieren. Man verliert die Führung wieder an den #32 United Oreca. in Runde 113 absolviert Jose Maria Lopez im führenden #7 Toyota seinen 10. Stop in der 113.ten Runde. Nach 7 1/2 Stunden beginnt es an der Strecke zu regnen. Der #16
Oreca geht erneut rückwärts in die Box. Der zwischenzeitlich in
der GTE-Am führende ferrari von Iron Lynx, der #75 Ferrari von Pilot
Andrea Picchini, wird ebenfalls mit technischen Problemen in die Box
geschoben worden. Und erneut kommt das Safetycar auf die Strecke - dieses Mal um die
Baufahrzeuge, die die Leitplanken an der ersten Schikane repariert hatten,
von der Strecke zu escortieren. Nach 10 Minuten wird das Rennen wieder
freigegeben. Zur 8h Marke sieht es bei den GTE wie folgt aus:
Just nachdem Roman Rusinov den 14.ten Stop des G-Drive-Teams -
einen reinen Tankstop - absolviert hat ist der nun in der Klasse
zweitplazierte Wagen langsam auf der Strecke unterwegs. Dem Russen
legt ein Kurzschluss in unregelmässigen Abständen das Auto lahm. Thomas
Laurent im Signatech-Alpine dreht sich eingangs der Porsche Kurven und
hat ein Riesenglück das er sich ohne einen Einschlag wieder auf den Weg
machen kann. in seiner 135´ten Runde bringt Rusinov den Aurus als mittlerweile
Klassenfünften wieder an die Box um den Defekt beheben zu lassen. Man
tauscht die ECU aus und schickt den Wagen nach nur 3 Minuten wieder auf
die Strecke. Durch die Probleme der G-Drive-Mannschaft kann United
Autosport nun die Doppelführung in der Klasse übernehmen. Mittlerweile sieht es so aus als wenn der Regen in der Nacht Le
Mans erspart bleibt nachdem sich über dem Circuit de la Sarthe eine
Lücke in der Wolkenfront aufgetan hat. Dafür wird nun für Sonntag Mittag
ein grösseres Niederschlagsgebiet angekündigt. Der #57 Project1-Porsche von Ben Keating wird nach einem Stop rückwäts in die Box geschoben. An der Spitze der GTE-Pro-Klasse hat sich derweil der Aston #97 mit
Martin am Steuer einen kleinen Vorsprung von 13s auf den ersten der
beiden folgenden Ferrari erarbeiten können Der Car Guy Ferrari von Pilot Kimura gräbt sich nach einem
Verbremser unglücklich an der Dunlop-Schikane in den Kies ein, kann aber
dort geborgen werden und kehrt an die Box zurück. Anderthalb Stunden vor der Rennmitte strandet der #89 Project1
Porsche in der zweiten Schikane auf der Hunaundiers-Gerade. Es dauert
einige Minuten bis Pilot Andreas Laskaratos aus dem Kies geborgen worden
ist und die Fahrt fortsetzen kann. Kurz vor der 11 Stunden-Marke ist der in der GTE-Pro drittplazierte
Sam Bird auf dem #71 AF Corse Ferrari gegen Ende seines Stints mit
einem Reifenschaden rechts hinten langsam hinter Mulsanne unterwegs. Der
Wagen geht in die Box und bekommt gleich auch die Bremse vorne
gewechselt. Zusätzlich scheint man sich einen Dämpferschaden
eingehandelt zu haben. |
Unter dem SC wird der Spirit of Race Ferrari #55 schnell vom Team
repariert und wieder auf die Strecke geschickt. Am Horizot sind derweil
schon erste Gewitterwolken mit Wetterleuchten zu
sehen. Nach 6h und 15 min wird das Rennen wieder unter grün gesetzt. Die
30 minuten wurden notwendig weil Ferrari-Pilot West wohl beidseitig in
di Leitplanken eingeschlagen war und diese entsprechend verformt hatte. Das Spirit of Race Team beendet das Rennen vorzeitig : nach 6h und
23 Minuten geht das Garagentor beim #55 Ferrari runter - offensichtlich
gibts grössere Probleme am Fahrwerk. Auch die High Class Mannschaft
steht immer noch mit ihrem Oreca in der Box. Bruno Spengler schlägt mit dem #4 ByKolles LMP1 in den Esses in die
Leitplanken, nachdem ihm der Heckflügel abgebrochen war und löst
das zweite SC Rennens aus. Parallel fliegt der #30 Duqueine Oreca
mit Tristan Gommendy beim Anbremsen der ersten Schikane nach Kontakt mit
einem anderen Wagen ab. Für den Duqueine Wagen ist das Rennen definitiv
beendet. Spengler hingegen versucht wieder an die Box zurück zu kommen,
schlägt aber dabei auf der Hunaundiers erneut in die Leitplanken
ein und zerlegt sich den Wagen noch mehr. Unter dem zweiten SC wird Toyotas #8 rückwärts in die Garage
geschoben. Am derzeit von Kazuki Nakajima pilotierten Wagen überhitzt
die Bremse in regelmässigen Abständen, was man nun unter dem SC zu
beheben versucht. Auch der Panis Racing Oreca kommt in die Box und lässt
einen längeren Service absolvieren. Derweil fällt der zuletzt in der
LMP2 führende Jackie Chan DC Oreca mit Gabriel Aubry am Steuer hinter
Mulsanne mit einem Elektrikdefekt aus. Auch der #16 G-Drive by Algarve
Oreca bleibt kurz stehen. Nach einem 8-minütigen Reparaturstopp, der
aber de Facto unter dem SC nur eine Runde gekostet hat, geht Nakajima
wieder auf die Strecke. Spengler hat es derweil mit dem ENSO-CLM wieder
zurück an die Box geschafft. Dort wird man in Kürze aber einen finalen Schaden konstantieren. Der Inter-Europol Ligier mit Matevos Isaakyan am Steuer
pflügt in Mulsanne kurz durch das Kiesbett, setzt die Fahrt aber danach
fort. Der Wagen liegt als bester Ligier im Feld auf Klassenrang
15. Etwa 10 Minuten später absolviert auch der in der GTE-Pro
eingestufte Weather Tech-Ferrari von Jeff Seagal eine grössere
Offroad-Einlage in den Esses. Er kommt zum Reinigen des Fahrzeugs in die
Box zurück. Zur 9h-Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:
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Erneut kommt der Highclass-Oreca an die Box. Der auf P52
zurückgefallene Wagen hat bereits mehrere Stunden in der Box verbracht. Rino Mastronardi versenkt den #75 Iron Lynx nach einem mehrfachen
Dreher in den Porsche-Kurven in die neu geschaffenen Kiesbetten an der
Kartingkurve. Die nächste Slow-Zone wird geschaltet.
Unterdessen wird bekannt das der Jackie Chan DC-Wagen mittlerweile
disqualifiziert und daher vom Team abgestellt wurde. Wie das offizielle
Dokument dazu verlautet hat Fahrer Gabriel Aubry nach seinem Ausfall
hinter Mulsanne ein Ersatzteil von einem per Motorroller beigeeilten
Teammitglied zugesteckt bekommen (Batterie?) und dieses dann verbaut um
die Fahrt zur Box fortzusetzen. Den Fahrern sind Reparaturen jedoch nur
mit Bordmitteln erlaubt. Das wurde dem Team zum Verhängnis. Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
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5 Minuten nach der 12h Marke meldet das Toyotateam dem führenden
Kamui Kobayashi Turboprobleme am führenden Wagen die sich per Telemetrie
abzeichnen. Während Dragonspeed-Pilot Renger van der Zande eine
1min Stop & Go wegen eines Vergehens unter Slow Zone-bedingungen
verhangen bekommt, tauschen die beiden United-Wagen an der Spitze der
LMP2 die Positionen - nun führt die 22 wieder. Die #7 kommt in der 193 Runde in die Box. Der Turbolader muss
getauscht werden. Das wird eine zweistellige Minutenanzahl dauern. Dies
ist der zweite der LMP1 der in massive Probleme kommt. Toyotas #8
übernimmt nun die Führung im Rennen. Kamui Kobayashi steigt frustriert
aus - erneut muss er einen möglichen Le Mans Sieg hergeben. Der #88 Dempsey-Proton-Porsche von Adrien de Leener steht im Kiesbett
der Esses. Die Crew wird nach dem Rennen viel zu erzählen haben. Eine
Slow Zone wird zur Bergung des Wagens geschaltet. Weil sich Augusto
Farfus im Spitzenkampf der beiden GTE-AM-Astoans an Bord des #98 Vantage
sich nicht daran hält bekommt er eine 10s Stop & Go Strafe
verhangen. Mit 7 Runden Rückstand auf das führende Schwesterauto geht der #7
Toyota nach 33 Minuten wieder in das Rennen. Man ist nun hinter die
beiden Rebellion-Wagen zurück gefallen.
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Beide können an die Box zurückkehren, wobei sich Vilander im Ferrari mit
dem zerfetzten reifen hinten rechts den gesamten Radkasten zerfräst.
Der Ausfall des Wagens wird kurz danach bekannt gegeben. Der Red River Ferrari fliegt kurz vor der 14h-Marke an der ersten
Schikane ab. Man kann das Rennen zwar fortsetzen, jedoch müssen die
Reifenstapel an der Schikane neu gerichtet werden. Die total
verbogene Tür des Ferraris muss in der Folge an der Box ersetzt werden. Zur 14h-Marke (4:30 Uhr morgens) verzeichnen wir den folgenden Stand in der GTE:
Am United Wagen wird nach einem Ölleck gesucht. Man wird bei
einem Schlauch mit Haarriss fündig. Auch am #75 Iron Lynx-Ferrari wird
in der Box gearbeitet. Und auch der #98 GTE-Am-Aston steht nun in der
Garage, wobei es sich dabei um einen Aufhängungsbruch handelt. Der Werksporsche wird weitere 25 Minuten in der Box verlieren Dadurch übernimmt die #77 Dempsey-Proton-Mannschaft Rang 2 in der GTE-Am, vor dem #56 "Menthos"-Wagen von Project 1. Der #27 Dragonspeed steht mit Problemen am Lambda-Sensor in der Box. |
An der Spitze der GTE-Pro-Klasse duellieren sich die beiden Briten James Calado (#51 AF Corse) und Alex Lynn (#97 Aston) im direkten Zweikampf. Nur diese beiden Wagen liegen nach den diversen SC-Auftritten noch in einer Runde beieinander. In der GTE-Am liegen ebenfalls nur die beiden Aston im 10s Abstand noch beieinander. Etwas mehr als eine halbe Runde Rückstand weisen der #56 Team Project 1 Porsche und der #83 AF Corse-Ferrari dahinter auf.
Am in der Box stehenden #21 Dragonspeed-Oreca wird vergeblich nach
der Ursache der Fehlzündungen gesucht die das Team seit einiger Zeit
plagen. Nach einem Off in das Kiesbett der Porsche-Kurven muss auch der
Risi Competitione Ferrari an die Box kommen - dadurch rutscht der #91
Porsche wieder auf die vierte Position der GTE-Pro vor. Sebastian Bourdais leistet
sich nach seiner Rückkehr auf die Strecke einen weiteren Ausritt bei
Mulsanne Corner. Beim Überrunden gegen den Weather Tech-Ferrari von Tony Vilander fliegen sowohl Racing Team Nederland Pilot Nyck de Vries als auch der Ferrari bei Tertre Rouge ins Kiesbett ab. Beide Autos werden unter einer Slow Zone mit einem Bergetruck aus dem Kies befreit. Der Nielsen LMP2 ist kurz danach langsam auf der Strecke unterwegs.
In der LMP2 liegen nur noch die beiden United Autosports-Oreca und der Team Jota Oreca in einer Runde an der Spitze.
Kurz vor der 15h-Marke ist der Red River Sports Ferrari erneut langsam unterwegs - dieses Mal mit einem Reifenschaden. Auf der Windschutzscheibe des #22 United Orecas hat sich mittlerweile
ziemlich viel Öl angesammelt das vom Schwesterauto stammt. Erst als
Felipe Alburquerque aus dem Auto wechselt wird die verschmutzte Scheibe
gereinigt. Auch der #91 Werks-Porsche wird nun mit einem Servolenkungsproblem in
die Box geschoben. Allerdings wird das Problem deutlich schneller
behoben als vor einigen Stunden an der #92. Dennoch verliert man eine
weitere Runde auf die Spitze. |
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Am United Autosports-W#32 Wagen wird nun auch der Unterboden abgenommen
da man ein weiteres Leck identifiziert hat. 45 Minuten sollen insgesamt
bis zur Wideraufnahme des Rennbetriebs vergehen. Man fällt bis auf Klassenrang 15 zurück. Der #88 Dempsey-Proton-Porsche dreht sich erneut in der
Ford-Schikane. Zwischenzeitlich hat auch die Inter-Europol-Mannschaft in
der Nacht 15 Runden in der Box verloren. Mittlerweile kommt das Licht an die Sarthe zurück.
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Nach 16h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
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7h vor dem Rennende verzeichnen wir bei sich aufhellenden Lichtbedingungen bislang folgende Ausfälle: Der auf Rang 16 der LMP2 liegende Racing Team Nederland Oreca von
Frits van Eerd wird vom Chef höchstpersönlich in den Kies der
Dunlopschikane versenkt. Derweil steht der Inter-Europol-Ligier erneut
schon seit einiger Zeit in der Box. Ein Anlasserwechsel wirft das Team
weiter zurück. 6h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die GTE-Klasse:
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Gleichzeitig ist der #89 Project 1 Porsche mit einem Reifenschaden
vorne rechts unterwegs, der dem Wagen nach einem Reifenplatzer in den
Porsche-Kurven bereits den kompletten vorderen Kotflügel zerschreddert
hat. In der Dunlop-Schikane dreht sich der Eurasia-Ligier ein weiteres
Mal. Wenig später folgt ihm der #34 Inter-Europol-Ligier den Kuba
Smiechowski danach auch noch im Kiesbett der Dunlop-Schikane versenkt.
Zur Bergung des Ligiers wird eine Slow-Zone ausgerufen. Der nächste, der für eine Slow-Zone sorgt, ist der Hub Auto Corse
Ferrari von Morris Chen, der seinen Wagen nach einem Dreher unglücklich
in den Kies der Esses eingräbt. Mittlerweile steht auch de zweite Dragonspeed-Wagen schon lange in der Box. 5 Stunden sind noch zu fahren.
In der LMP2 verzeichnet United Autosports eine ca 100s-Führung vor
dem Team Jota Oreca. weitere 2min dahinter ist der G-Drive-Aurus
unterwegs. In der GTE-Pro führt Boxenstopbereinigt der #97 Aston vor dem
#51 AF Corse Ferrari. Das Duo führt 2 Runden vor dem drittplazierten
Aston. Porsche liegt abgeschlagen mit mangelndem Topspeed dahinter. Gustavo Menezes im drittplazierten Rebellion bekommt 100m hinter
dem Teamkollegen liegend die Ansage von seinem Teamingenieur 2s Abstand
zu halten um "seine Bremse zu schonen" - de Facto ein Überholverbot. Das
Geplänkel der beiden R13 nutzt Kamui Kobayashi um sich um eine Runde
gegen beide zurückzurunden. Nachdem der zweitplazierte Romain
Dumas in Runde 333 an die Box gekommen ist und Menezes eine Runde später
folgt, verzeichnen wir zur 3h-Marke den folgenden Zwischenstand an der
Spitze: |
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Der #99 Proton-Porsche fliegt in der Ford Schikane ab und parkt im
Kies. Der thailändische Pilot des Wagens sitzt dort am Steuer. Der Boxenfunk zwischen Menezes und seinem Ingenieur wird zunehmend
auf beiden Seiten gereizter - der Amerikaner ist überzeugt das er
schneller als der vor ihm fahrende Dumas im Schwesterauto ist und sich vorbeischieben könnte während
sein Ingenieur ihm durch die Blume zu verstehen gibt das seine Bremsen
schon zu weit runter sind und er damit das Doppelpodiumsresultat in arge
Gefahr bringen würde. Weil der Amerikaner Uneinsichtigkeit zeigt
holt das Team zuerst Dumas rein und setzt Deletraz ins Auto - doch der
kommt nicht schnell genug weg und steht mit schleifender Kupplung 10s
bevor er ins Rennen starten kann. Menezes kommt rein und übergibt an Norman Nato. Der kommt ohne
Probleme weg und damit führt die #1 nun vor der bislang zweitplazierten
#3. Zur 2h-Marke spielt sich der engste Kampf in der GTE-Am ab - hinter
dem klar führenden TF-Sport Aston kämpfen Larry Ten Voorde im Project
1-Porsche und Nicklas Nielsen im #83 AF Corse ferrari im Abstand von 11s
um P2 - und auch den #77 Proton Porsche 10s hinter dem Ferrari sollte
man 105 Minuten vor dem Rennende noch nicht ausschliessen.
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70 Minuten vor dem Rennende fliegt der an Rang 16 in der GTE-Am
liegende Andreas Laskaratos mit dem #89 Project 1 Porsche am
Dunlop-Bogen in die Leitplanken ab - wohlmöglich nach einem Plattfuss. Kaum 5 Minuten später fliegt der drittplazierte Deletraz in
Indianapolis mit dem #3 Rebellion in den Kies ab und touchiert die
Reifenstapel im stumpfen Winkel. Der Schweizer kommt umgehend an die Box
und lässt die Haube und die Reifen wechseln. Als er starten will würgt
er mehrfach hintereinander den Wagen ab. Währenddessen kommt auch doie
#1 an die Box. Während die 3 in der Garage verschwindet kommt der Toyota
#7 immer näher. Am führenden #8 Toyota reinigt man die Kühleröffnungen.
Die #3 wird nach kurzer Reparaturpause von ca. 1min zurück auf die
Strecke geschickt, hat aber P3 an den #7 Toyota verloren. |
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Lucas Legeret stopft den #99 Proton Porsche in die Reifenstapel bei Tertre Rouge. Der Wagen lag auf P7 der GTE-Am. Damit rücken einige Teams dahinter wieder auf. Während die beiden Kundenporsche sich an die Box zurückschleppen rodelt der #7 TS050 von Jose-Maria Lopez bei der Einfahrt an die Boxen kurz durch den Kies. Jean Eric Vergne rutscht in Indianapolis mit dem auf P3 liegenden #26 G-Drive-Aurus mit gebrochener Aufhängung in den Kies, kann aber kurz vor dem Reifenstapel stoppen - nun bekommt die Panis Racing Mannschaft eine Chance auf ein Podiumsergebnis. Als 38 Minuten vor dem Rennende der auf Gesamtrang 9 liegende Graff-Oreca in den Porsche-Kurven abfliegt ruft die Rennleitung das 5.SC aus. Der Graff Oreca ist komplett zerstört. Pilot James Allen kann leicht benommen aussteigen. Die SC´s würfeln das Feld noch einmal durcheinander. Unter dem SC bleibt der #27 Oreca von Dragonspeed-Pilot Hendrik
hedman auf der Strecke liegen, kann aber wieder an die Box zurückkehren. |
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Restart 23 Minuten vor dem Ende. Auch die #56 die #77 und die #83 liegen direkt im Kampf um GTE-Am Rang 2 hintereinander. In einer Auftaktrunde die an beste britische Tourenwagenmeisterschaftsduelle erinnert kann sich Proton-Pilot Campbell gegen die beiden Konkurrenten durchsetzen, während Project1-Pilot Cairoli trotz Lackaustausch in der Ford-Schikane mit dem Ferrari auf P4 zurückfällt. Auch in der LMP2 hat United-Pilot Hanson nur noch 50s Vorsprung auf die
Jota-Crew - und muss noch in die Box zum Nachtanken reinkommen.
Rebellion muss dagegen den #7 Toyota auf P3 ziehen lassen. 10 Minuten
vor dem Rennende wird der Splash & Dash absolviert. 6s vor dem
Jota-Wagen kommt Hanson wieder auf die Strecke. Doch eine Runde später muss auch Davidson im Jota-Oreca an die Box
zum Splash & Dash reinkommen - United ist durch zum Klassensieg, An der Spitze holt Toyota zum 3. Male mit dem #8 TS050 von
Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley den Le Mans Sieg -
der Schweizer und der Japaner holen ihren jeweils dritten Le Mans Sieg,
Hartley seinen Ersten. Rebellion bleibt nach hartem Kampf auf Werksniveau nur Platz 2 für die
#1 von Bruno Senna, Gustavo Menezes und Norman Nato vor dem durch einen
Turbo-Wechsel zurückgeworfenen TS050 von Mike Convay, Kamui Kobayashi
und José Maria Lopez. |
United Autosport sichert sich mit dem ersten Le Mans LMP2-Sieg
durch Phil Hanson, Felipe Alburquerque und Paul di Resta auch den Sieg
in der WM-Wertung der WEC. In der GTE-Pro siegt Aston Martin mit dem #97 Aston von Maxime
Martin, Alex Lynn und Harry Ticknell. AF corse holt sich P2 vor dem 2.
Aston, während der #71 Ferrari noch in der letzten Runde auf Rang 4 liegend ausfällt! Auch in der GTE-Am siegt Aston mit dem TF-Sport Vantage von Salih Yoluc, Jonathan Adam und Charles Eastwood. Platz 2 geht an den #77 Dempsey-Proton-Porsche von Christian Ried, Matt Campbell und Riccardo Pera vor dem AF Corse Ferrari #83 auf dem es Francois Perrodo, Emmanuel Collard und Nicklas Nielsen auf das Podium schaffen. |
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 8 | LMP1 | Sébastien Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 24:01:45.305 | 387 | 3:19.762 | 36 | 3 | |||||
2 | 1 | LMP1 | Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 24:03:05.492 | 382 | 5 Rd. | 3:19.264 | 36 | 2 | ||||
3 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 24:03:18.565 | 381 | 1 Rd. | 3:19.357 | 35 | 1 | ||||
4 | 3 | LMP1 | Romain Dumas (F), Nathanael Berthon (F), Louis Deletraz (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 24:04:27.973 | 381 | 1:09.408 | 3:21.854 | 35 | 4 | ||||
5 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 24:02:33.577 | 370 | 11 Rd. | 3:29.709 | 38 | 6 | ||||
6 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 24:03:06.408 | 370 | 0:32.831 | 3:30.452 | 40 | 12 | ||||
7 | 31 | LMP2 | Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Matthieu Vaxivière (F) | Panis Racing | Oreca 07 - Gibson | 24:01:57.436 | 368 | 2 Rd. | 3:29.689 | 38 | 14 | ||||
8 | 36 | LMP2 | Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) | Signatech Alpine Elf | Alpine A470 | 24:03:13.572 | 367 | 1 Rd. | 3:29.750 | 38 | 15 | ||||
9 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) | G-Drive Racing | Aurus 01 � Gibson | 24:04:11.150 | 367 | 0:57.578 | 3:28.821 | 39 | 7 | ||||
10 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 24:02:57.605 | 366 | 1 Rd. | 3:29.599 | 39 | 29 | ||||
11 | 42 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07-Gibson | 24:03:41.605 | 365 | 1 Rd. | 3:29.424 | 39 | 17 | ||||
12 | 25 | LMP2 | John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Matthew McMurry (USA) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 24:05:13.245 | 365 | 1:31.640 | 3:31.567 | 39 | 20 | ||||
13 | 50 | LMP2 | Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Tatjana Calderon (COL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07 - Gibson | 24:02:34.603 | 364 | 1 Rd. | 3:32.231 | 38 | 25 | ||||
14 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) | Cetilar Racing | Dallara P217-Gibson | 24:03:34.377 | 363 | 1 Rd. | 3:32.261 | 37 | 22 | ||||
15 | 17 | LMP2 | Patrick Pilet (F), Kyle Tilley (GB), Jonathan Kennard (GB) | IDEC-Sport | Oreca 07-Gibson | 24:04:26.139 | 363 | 0:51.762 | 3:29.609 | 39 | 28 | ||||
16 | 27 | LMP2 | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Renger van der Zande (NL) | Dragonspeed | Oreca 07 - Gibson | 24:03:47.200 | 361 | 2 Rd. | 3:29.500 | 39 | 16 | ||||
17 | 32 | LMP2 | Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 24:02:34.108 | 359 | 2 Rd. | 3:27.508 | 37 | 10 | ||||
18 | 35 | LMP2 | Nobuya Yamanaka (J), Nicholas Foster (AUS), Roberto Mheri (E) | Eurasia Motorsport | Oreca 07 - Gibson | 24:01:57.100 | 351 | 8 Rd. | 3:32.415 | 38 | 23 | ||||
19 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 24:02:13.424 | 349 | 2 Rd. | 3:28.983 | 41 | 8 | ||||
20 | 97 | GTE-Pro | Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Harry Ticknell (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 24:03:11.428 | 346 | 3 Rd. | 3:50.321 | 24 | 33 | ||||
21 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Daniel Serra (BR) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 24:04:44.592 | 346 | 1:33.164 | 3:51.002 | 24 | 31 | ||||
22 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Richard Westbrook (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 24:03:11.461 | 343 | 3 Rd. | 3:51.277 | 25 | 32 | ||||
23 | 82 | GTE-Pro | Oliver Pla (F), Sébastian Bourdais (F), Jules Gounon (F) | Risi Competitione | Ferrari F488 GTE | 24:02:47.574 | 339 | 4 Rd. | 3:51.408 | 25 | 37 | ||||
24 | 90 | GTE-Am | Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 24:04:20.981 | 339 | 1:33.407 | 3:53.055 | 24 | 42 | ||||
25 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 24:05:10.733 | 339 | 0:49.752 | 3:53.747 | 25 | 39 | ||||
26 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 24:05:13.780 | 339 | 0:03.047 | 3:54.303 | 25 | 44 | ||||
27 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Larry Ten Voorde (NL), Matteo Cairoli (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 24:05:22.100 | 339 | 0:08.320 | 3:53.434 | 27 | 40 | ||||
28 | 24 | LMP2 | Garret Grist (CAN), Alex Kapadia (GB), Anthony Wells (GB) | Nielsen Racing | Oreca 07-Gibson | 24:01:53.228 | 338 | 1 Rd. | 3:30.858 | 37 | 24 | ||||
29 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 24:05:18.281 | 337 | 1 Rd. | 3:53.928 | 26 | 43 | ||||
30 | 66 | GTE-Am | Richard Heistand (USA), Maxwell Root (USA), Jan Magnussen (DK) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 24:02:26.468 | 335 | 2 Rd. | 3:55.302 | 23 | 53 | ||||
31 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frédéric Markowiecki (F) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 24:02:32.655 | 335 | 0:06.187 | 3:52.695 | 25 | 30 | ||||
32 | 61 | GTE-Am | Francesco Piovanetti (E), Oswaldo Negri (BR), Come Ledogar (F) | Luzich Racing | Ferrari F488 GTE | 24:05:16.339 | 335 | 2:43.684 | 3:53.847 | 24 | 38 | ||||
33 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Agusto Farfus (BR), Ross Gunn (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 24:04:11.477 | 333 | 2 Rd. | 3:52.449 | 25 | 41 | ||||
34 | 85 | GTE-Am | Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 24:02:08.755 | 332 | 1 Rd. | 3:55.910 | 26 | 55 | ||||
35 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Laurens Vanthoor (B) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 24:02:11.979 | 331 | 1 Rd. | 3:52.136 | 26 | 35 | ||||
36 | 99 | GTE-Am | Vutthikorn Inthraphivasak (TH), Lucas Légeret (CH), Julien Andlauer (F) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 24:03:35.684 | 331 | 1:23.705 | 3:54.210 | 23 | 45 | ||||
37 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Paolo Ruberti (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 24:05:10.804 | 331 | 1:35.120 | 3:55.180 | 28 | 56 | ||||
38 | 78 | GTE-Am | Horst Felbermayr Jr. (A), Michele Beretta (I), Max van Splunteren (NL) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 24:02:09.310 | 330 | 1 Rd. | 3:56.086 | 26 | 54 | ||||
39 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 24:03:20.670 | 330 | 1:11.360 | 3:54.199 | 26 | 47 | ||||
40 | 57 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Jeroen Bleekemolen (NL) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 24:04:13.737 | 326 | 4 Rd. | 3:54.315 | 25 | 46 | ||||
41 | 62 | GTE-Am | Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) | Red River Sport | Ferrari F488 GTE | 24:03:26.422 | 325 | 1 Rd. | 3:57.558 | 25 | 57 | ||||
42 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) | Inter Europol Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 24:03:57.784 | 316 | 6 Rd. | 3:34.600 | 36 | 26 | ||||
43 | 89 | GTE-Am | Steve Brooks (F), Julien Piguet (F), Andreas Laskaratos (GR) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 24:02:46.180 | 313 | 3 Rd. | 3:56.621 | 24 | 58 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
44 | 39 | LMP2 | James Allen (AUS), Vincent Capillaire (F), Charles Milesi (F) | SO24-HAS by Graff | Oreca 07 - Gibson | 23:15:48.615 | 357 | Unfall | 3:30.423 | 36 | 18 | ||||
45 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 23:58:50.020 | 340 | Ausfall | 3:52.059 | 24 | 34 | ||||
46 | 72 | GTE-Am | Morris Chen (TW), Tom Blomqvist (S), Marcos Gomes (BR) | Hub Auto Racing | (TW) | Ferrari F488 GTE | 20:06:06.609 | 273 | Ausfall | 3:53.878 | 21 | 50 | |||
47 | 88 | GTE-Am | Thomas Preining (A), Dominique Bastien (USA), Adrien de Leener (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 24:06:00.292 | 238 | Unfall | 3:55.339 | 24 | 48 | ||||
48 | 75 | GTE-Am | Rino Mastronardi (I), Matteo Cressoni (I), Andrea Piccini (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 15:42:35.591 | 211 | Motor | 3:54.734 | 17 | 52 | ||||
49 | 21 | LMP2 | Juan Pablo Montoya (COL), Mémo Rojas (MEX), Timothé Buret (F) | Dragonspeed | Oreca 07 - Gibson | 12:57:52.187 | 192 | Elektronik | 3:31.584 | 21 | 21 | ||||
50 | 63 | GTE-Pro | Cooper MacNeil (USA), Toni Vilander (FIN), Jeffrey Segal (USA) | Weathertech Racing | Ferrari F488 GTE | 13:41:12.528 | 185 | Unfall | 3:52.056 | 14 | 36 | ||||
51 | 70 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Vincent Abril (F), Kei Cozzolino (J) | MR Racing | Ferrari F488 GTE | 13:23:15.074 | 172 | Aufhängung | 3:53.677 | 15 | 49 | ||||
52 | 16 | LMP2 | Ryan Cullen (GB), Oliver Jarvis (GB), Nicholas Tandy (GB) | G-Drive Racing by Algarve | Aurus 01 - Gibson | 7:44:11.624 | 105 | Elektronik | 3:30.570 | 16 | 13 | ||||
53 | 30 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) | Duqueine Team | Oreca 07 - Gibson | 6:30:06.632 | 100 | Unfall | 3:31.429 | 10 | 19 | ||||
54 | 4 | $CL | LMP1 | Tom Dillmann (F), Bruno Spengler (CAN), Oliver James Webb (GB) | By Kolles Racing | Enso CLM P1/01 | 6:49:35.608 | 97 | Unfall | 3:27.680 | 10 | 5 | |||
55 | 33 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 11:33:21.552 | 88 | Getriebe | 3:31.018 | 17 | 9 | ||||
56 | 52 | GTE-Am | Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 5:40:44.154 | 80 | Unfall | 4:02.204 | 5 | 59 | ||||
57 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 6:20:12.957 | 78 | Fahrwerk | 3:55.891 | 7 | 51 | ||||
58 | 11 | LMP2 | Adrian Tambay (F), Erik Maris (F), Christophe d´Ansembourg (B) | Eurointernational | Ligier JS P217 LMP2 | 1:40:32.248 | 26 | Batterie | 3:35.008 | 2 | 27 | ||||
disqualifiziert | |||||||||||||||
59 | 37 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 10:51:53.595 | 141 | Disq | 3:30.490 | 16 | 11 |