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88. 24h von Le Mans - 17-20.9.2020
von Harald Gallinnis
  Fotos: WEC/ACO

präsentiert von


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Le Mans 2019 Vorschau Qualifyingergebnis Das Rennen
Rennergebnis


Statistiken


Training und Qualifying

Toyota

In den Qualifying Sessions erweist sich das IDEC-Sports Team als der grosse Pechvogel: Beide LMP2 werden von ihren Piloten in die Leitplanken gestopft und verpassen so das anschliessende Qualifying in dessen Rahmen sich die Wagen für die Hyperpole qualifizieren können.

Das Nachttraining wird wegen eines massiven Abflugs des Red River Ferraris 10 Minuten vor dem Ende an der ersten Schikane vorzeitig abgebrochen. Auch das By Kolles Team hat einen Abflug nach einem zu heftigen Curb-Kontakt an der Tertre Rouge zu verzeichnen , der läuft jedoch im Vergleich zu den vorgenannten Mannschaften vergleichsweise glimpflich ab.

Um 11.30 Uhr startet erstamals die Hyperpole. Bei dem in diesem Jahr erstmals ausgetragene Modus werden in jeder Klasse - mit Ausnahme der LMP1 - die 6 vordersten Startplätze innerhalb einer 30 minütigen Session vergeben.

Während das ganze Feld zu Beginn des Session auf die Strecke geht startet der #3 Rebellion mit einer halben Runde Verspätung um freie Bahn zu haben.  Nur die beiden Werks-Aston starten noch später.

Kamui Kobayashi im Toyota lässt auf seiner ersten fliegende Runde eine 3:15,920 notieren. während Nyck de Vries im Racing Team Nederland  Oreca bei einem Abflug eingangs der Porsche-Kurven einen Einschlag so gerade eben noch vermeiden kann. Gustavo Menezes im Rebellion #1 kontert mit einer 3:15,822, dessen Bestzeit wird aber wegen einer Überschritung der Tracklimits an der Tertre Rouge gestrichen.

Die erste Bestzeit in der LMP2 holt sich United Pilot Paul di Resta mit einer 3:24,528. In der GTE-Pro holt sich Sam Bird im AF Corse Ferrari mit einer 3:51,515 die erste Bestzeit, wird aber kurz dabnach von den beiden Porsche von Bruni und GTE-Am-Pilot Matt Campbell unteboten.

Kobayashi verbessert seine Bestzeit auf dem #7 Toyota auf eine 3:15,267. 12 Minuten vor dem Ende der Session holen sich die Toyota den 2. freien Reifensatz.

4 Minuten vor dem Ende erzielt Come Ledogar für den Luzich Racing Ferrari mit einer  3:51,266 die Bestzeit in der Am-Klasse.

Am Ende holen sich die jeweiligen Klassenpoles die Mannschaften von Toyota (#7), United Autosports (#22), Porsche (#91) und  Luzich Racing.

Porsche #91

Das Qualifyingergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Hyperpole Quali1
1 7 Toyota LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 3:15.267 - 3:15.267 3:17.089
2 1 Oreca LMP1 GT3 Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 3:15.822 0.555 3:15.822 3:21.598
3 8 Toyota LMP1 GT3 Sébastien Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 3:16.649 0.827 3:16.649 3:17.336
4 3 Oreca LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Nathanael Berthon (F), Louis Deletraz (CH) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 3:18.330 1.681 3:18.330 3:24.632
5 4 $CL LMP1 GT3 Tom Dillmann (F), Bruno Spengler (CAN), Oliver James Webb (GB) By Kolles Racing �sterreich Enso CLM P1/01 Michelin 3:23.043 4.713 3:23.043 3:24.468
6 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 3:24.528 1.485 3:24.528 3:27.148
7 26 Oreca LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Michelin 3:24.860 0.332 3:24.860 3:27.366
8 29 Oreca LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Michelin 3:25.062 0.202 3:25.062 3:26.648
9 33 Oreca LMP2 GT3 Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Michelin 3:25.426 0.364 3:25.426 3:27.611
10 32 Oreca LMP2 GT3 Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 3:25.671 0.245 3:25.671 3:27.598
11 37 Oreca LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Goodyear 3:25.875 0.204 3:25.875 3:27.097
12 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 3:27.728 1.853   3:27.728
13 16 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullen (GB), Oliver Jarvis (GB), Nicholas Tandy (GB) G-Drive Racing by Algarve Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 3:27.767 0.039   3:27.767
14 31 Oreca LMP2 GT3 Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Matthieu Vaxivière (F) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:27.791 0.024   3:27.791
15 36 Oreca LMP2 GT3 Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) Signatech Alpine Elf Frankreich Alpine A470 Michelin 3:27.794 0.003   3:27.794
16 27 Oreca LMP2 GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Renger van der Zande (NL) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 3:27.913 0.119   3:27.913
17 42 Oreca LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Michelin 3:28.509 0.596   3:28.509
18 39 Oreca LMP2 GT3 James Allen (AUS), Vincent Capillaire (F), Charles Milesi (F) SO24-HAS by Graff Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 3:28.574 0.065   3:28.574
19 30 Oreca LMP2 GT3 Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 3:29.091 0.517   3:29.091
20 25 Oreca LMP2 GT3 John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Matthew McMurry (USA) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 3:29.402 0.311   3:29.402
21 21 Oreca LMP2 GT3 Juan Pablo Montoya (COL), Mémo Rojas (MEX), Timothé Buret (F) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 3:29.741 0.339   3:29.741
22 47 Dallara LMP2 GT3 Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara P217-Gibson Michelin 3:29.880 0.139   3:29.880
23 35 Ligier LMP2 GT3 Nobuya Yamanaka (J), Nicholas Foster (AUS), Roberto Mheri (E) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 07 - Gibson Michelin 3:30.497 0.617   3:30.497
24 24 Oreca LMP2 GT3 Garret Grist (CAN), Alex Kapadia (GB), Anthony Wells (GB) Nielsen Racing Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 3:30.897 0.400   3:30.897
25 50 Oreca LMP2 GT3 Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Tatjana Calderon (COL) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 3:31.020 0.123   3:31.020
26 34 Ligier LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 3:31.393 0.373   3:31.393
27 11 Ligier LMP2 GT3 Adrian Tambay (F), Erik Maris (F), Christophe d´Ansembourg (B) Eurointernational USA Ligier JS P217 LMP2 Michelin 3:33.747 2.354   3:33.747
28 17 Oreca LMP2 GT3 Patrick Pilet (F), Kyle Tilley (GB), Jonathan Kennard (GB) IDEC-Sport Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin - -   -
29 28 Oreca LMP2 GT3 Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin - -   -
30 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frédéric Markowiecki (F) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:50.874 - 3:50.874 3:52.036
31 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Daniel Serra (BR) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:51.115 0.241 3:51.115 3:51.244
32 95 Aston Martin GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Richard Westbrook (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:51.241 0.126 3:51.241 3:50.872
33 97 Aston Martin GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Harry Ticknell (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:51.324 0.083 3:51.324 3:50.925
34 71 Ferrari GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:51.515 0.191 3:51.515 3:51.988
35 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Laurens Vanthoor (B) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:51.770 0.255 3:51.770 3:52.142
36 63 Ferrari GTE-Pro GT3 Cooper MacNeil (USA), Toni Vilander (FIN), Jeffrey Segal (USA) Weathertech Racing USA Ferrari F488 GTE Michelin 3:52.508 0.738   3:52.508
37 82 Ferrari GTE-Pro GT3 Oliver Pla (F), Sébastian Bourdais (F), Jules Gounon (F) Risi Competitione USA Ferrari F488 GTE Michelin - -   -
38 61 Ferrari GTE-Am GT3 Francesco Piovanetti (E), Oswaldo Negri (BR), Come Ledogar (F) Luzich Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 3:51.266 - 3:51.266 3:53.292
39 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:51.322 0.056 3:51.322 3:53.334
40 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Larry Ten Voorde (NL), Matteo Cairoli (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:51.647 0.325 3:51.647 3:53.598
41 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Agusto Farfus (BR), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:52.105 0.458 3:52.105 3:52.778
42 90 Aston Martin GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 3:52.299 0.194 3:52.299 3:52.961
43 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 3:52.346 0.047 3:52.346 3:52.970
44 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:53.621 1.275   3:53.621
45 99 Porsche GTE-Am GT3 Vutthikorn Inthraphivasak (TH), Lucas Légeret (CH), Julien Andlauer (F) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:53.670 0.049   3:53.670
46 57 Porsche GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Jeroen Bleekemolen (NL) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:53.838 0.168   3:53.838
47 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:54.144 0.306   3:54.144
48 88 Porsche GTE-Am GT3 Thomas Preining (A), Dominique Bastien (USA), Adrien de Leener (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:54.281 0.137   3:54.281
49 70 Ferrari GTE-Am GT3 Takeshi Kimura (J), Vincent Abril (F), Kei Cozzolino (J) MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 3:54.628 0.347   3:54.628
50 72 Ferrari GTE-Am GT3 Morris Chen (TW), Tom Blomqvist (S), Marcos Gomes (BR) Hub Auto Racing (TW) Ferrari F488 GTE Michelin 3:55.308 0.680   3:55.308
51 55 Ferrari GTE-Am GT3 Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 3:55.772 0.464   3:55.772
52 75 Ferrari GTE-Am GT3 Rino Mastronardi (I), Matteo Cressoni (I), Andrea Piccini (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:56.141 0.369   3:56.141
53 66 Ferrari GTE-Am GT3 Richard Heistand (USA), Maxwell Root (USA), Jan Magnussen (DK) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 3:56.383 0.242   3:56.383
54 78 Porsche GTE-Am GT3 Horst Felbermayr Jr. (A), Michele Beretta (I), Max van Splunteren (NL) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 3:56.475 0.092   3:56.475
55 85 Ferrari GTE-Am GT3 Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:56.833 0.358   3:56.833
56 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Paolo Ruberti (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 3:57.876 1.043   3:57.876
57 62 Ferrari GTE-Am GT3 Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) Red River Sport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 4:00.084 2.208   4:00.084
58 89 Porsche GTE-Am GT3 Steve Brooks (F), Julien Piguet (F), Andreas Laskaratos (GR) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:00.691 0.607   4:00.691
59 52 Ferrari GTE-Am GT3 Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin - -   -

Das Rennen

Le Mans StreckeVor leeren Tribünen reihen sich die 59 Mannschaften am Rennsamstag mit ihren Wagen auf. Noch nie seit 1968 (damals startete erstmals ein 24h Rennen an der Sarthe im September) ging es so spät in den Klassiker. Das wird noch Folgen im Rennen haben - laut Wetterbericht ist mit frühherbstlichen Niederschlägen im Laufe des Samstags und Sonntags zu rechnen. Zumindest haben sich alle 59 Mannschaften ohne Verluste für das Rennen qualifizieren können. Lediglich bei IDEC-Sport hat Patrick Pilet den im freien Training nach einem Unfall verletzten Amerikaner Dwight Merriman ersetzen müssen.

Um 14.22 Uhr macht sich das Feld auf den Weg. Für die 4 der 5 LMP1-Boliden im Feld wird es die Abschiedsvorstellung an der Sarthe werden, nachdem im nächsten Jahr die Hypercars die Top-Klasse bilden sollen. Lediglich einer der Rebellions wird als Alpine umettikettiert im nächsten Jahr zurück kommen.
Start

Start! Rebellion Pilot Senna kann in der ersten Runde P2 verteidigen während Toyota-Pilot Buemi seine Angriffe auf P2 nicht erfolgreich vollenden kann. Die IDEC-Autos waren direkt aus der Einführungsrunde in die Box gekommen und nehmen das Rennen mit einer Runde Verspätung auf. In der GTE-Pro kann AF Corse Pilot Calado den führenden Bruni in der 2. Schikane die Führung abnehmen. Drama dagegen bei Signatech, die direkt nach der ersten Runde mit Leistungsverlust reinkommen und rückwärts in die Box geschoben werden. Nach 8 Minuten geht es für die Mannschaft wieder zurück auf die Strecke.

In der GTE-Am kämpfen an der Spitze Matteo Cairoli im Project 1-Mentos-Porsche und Charles Eastwood im TF Sport Aston um die Führung. Bruni wird derweil von den beiden Aston kassiert und fällt auf P4 zurück. In der LMP2 übernimmt das United Autosports Team die Doppelführung.

in der 6. Rennrunde gibt es den ersten Zwischenfall . Als Oswaldo Negri im Luzich racing Ferrari von einem Toyota überrundet wird, verliert er in der Anbremszone der Dunlop-Schikane seinen Wagen. Beim versuch den sich drehenden ferrari auszuweichen wird Thomas Preining im #88 Dempsey-Proton-Wagen in den Kies abgedrängt, fliegt mit einem Dreher ab und wird vom Reifenstapel aufgefangen. Negri kann die Fahrt festsetzen. Prining muss an die Box zurückkehren.

Etwas später muss auch der #60 Iron Lynx-Ferrari einen Dreher an der Ford-Schikane notieren lassen und kommt in die Box. Dort steht bereits der MR-Racing Ferrari.

#92 Porsche

Eurasia-Pilot Yamanaka gräbt seinen Ligier nach einem Verbremser an der Dunlop-Schikane in den Kies ein. zur Bergung wird eine Slow-Zone eingerichtet.

In der 14. Runde kommt der zweitplazierte Buemi nach nur 5 Runden mit einem schleichenden Plattfuss rein. Am Toyota wird ein Reifen gewechselt und Buemi wird  wieder neu auf die Strecke geschickt.

Nach 51 Minuten kommen sowohl der #51 Ferrari als auch der #92 Porsche zu ihrem jeweils ersten Stop an die Box. Die erste Boxenstop-Runde der GTE ist im vollen Gange.

Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 17 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 55s
3 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 72s
4 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 78s
5 4 GT3 LMP1 $CL By Kolles Racing �sterreich 165s
6 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 16 Rd.
7 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 9s
8 39 GT3 LMP2 Oreca SO24-HAS by Graff Frankreich 10s
9 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 11s
10 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 12s
11 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 17s
12 30 GT3 LMP2 Oreca Duqueine Team Frankreich 18s
13 31 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 22s
14 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 23s
15 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 41s
16 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 57s
17 21 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 71s
18 50 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 83s
19 24 GT3 LMP2 Oreca Nielsen Racing Gross-Britannien 92s
20 16 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing by Algarve Russland 95s
Runde 1

Nach nur 8 Runden kommt der #3 Rebellion-LMP1 in die Box. In der selben Runde beginnt nach nur 30 Minuten die erste Boxenstoprunde der LMP2. Der Racing Team Nederland Oreca - zu Rennbeginn zeitweise zweiter in der Klasse - wird mit den selben Problemen wie der Signatech-Oreca (kein Wasserdruck in der Kühlung & Leistungsverlust) rückwärts in die Box geschoben.

In der 9. Runde stoppen der #1 Rebellion und der #8 Toyota. Buemi wird schneller als Senna wieder auf die Strecke geschickt. Der führende Convay stoppt in Runde 10.

Mulsanne

In Runde 19 kommt der #3 Rebellion nach 11 Runden an die Box und lässst das heckteil und die Motorabdeckung tauschen. In der gleichen Runde stoppt der ByKolles-CLM. Bruno Senna kommt eine Runde später nach ebenfalls 11 Runden in die Box. Mike Convay stoppt in Runde 21 und somit auch nach 11 Runden.

In Runde 23 übernimmt Buemi hinter Arnage die Führung vom bislang an der Spitze fahrenden Conway.  Allerdings stoppt er nach 25 Runden was ebenfalls einen 11-Runden-Stint bedeutet. An der Spitze der LMP2 hat sich mittlerweile Graff-Pilot James Alles festgesetzt, der Felipe Alburquerque überholen konnte. Auch die High-Class-Mannschaft kommt dem United-Piloten immer näher.

Erik Maris im #11 Eurointernational Ligier rutscht in den Porsche-Kurven kurz in den Kies und bleibt ohne Vortreieb an der Strecke stehen. Die LMP2 absolvieren derweil die 3 Runde ihrer Boxenstops

in der GTE-Pro hat mittlerweile Aston-Pilot Nicki Thiim die Führung von James Calado übernehmen können. Beide Werksporsche sind auf die Plätze 7 und 8 zurückgefallen.   Auch in der GTE-Am führen mittlerweile die beiden Aston von Paul Dalla Lana und dem TF-Sport-Team. Für den #54 AF Corse Ferrari geht es derweil mit Problemen am Motor rückwärts in die Box.

#7 und #1 stoppen nach 32 bzw 31 Runden, was jeweils 11 Runden entspricht. Die an P4 bzw. 5 der LMP2 leigenden United-Orecas #22 (Phil Hanson) und #32 (Job v.Uitert) tauschen die Positionen.

Nach 2 Rennstunden werfen wir einen Blick in die GTE-Klasse:

Kurz nach der 2h-Marke überholt Aston-Pilot Maxime Martin Miguel Molina im #71 Ferrari und übernimmt wieder die Führung mit dem Vantage.

Am Eurointernational Ligier hat sich wohl ein hartnäckiges Elektronikproblem als Ursache des Stopps ergeben: die Batterie ist platt. Der Wagen steht noch auf der Strecke. Der #16 G-drive by Algarve-Oreca musste hingegen wegen eines Tankproblems  bereits 6 mal an die Box kommen.

Brendon Hartley muss sich bei seinem Stop mit dem Toyota die Bremsen reinigen lassen, da sich Dreck in der Belüftung gesammelt hat. Derweil ist nach 2 Rennstunden der #88 Dempsey-Proton-Porsche mit Thomas Preining nach einer vor-Ort-Reperatur wieder langsam auf der Strecke in Richtung Box unterwegs. Diese steuert er allerdings erst nach 2 fliegenden Runden an. Dort wird ein Schaden an der Lichtmaschine konstantiert. Damit bekommt Eurointernational die inoffizielle "JLOC-Trophäe" für den ersten Ausfall verliehen.

Ein längerer Stop des ByKolles-Teams lässt den Wagen aus den Top-10 fallen. Eine defekte Lichtmaschine kostet das Team 6 Runden ehe es wieder zurück auf die Strecke geht. 

Nach 3 Stunden werfen wir einen Blick auf den Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 51 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 81s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 122s
4 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 50 Rd.
5 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 48 Rd.
6 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 2s
7 39 GT3 LMP2 Oreca SO24-HAS by Graff Frankreich 14s
8 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 15s
9 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 18s
10 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 38s
11 30 GT3 LMP2 Oreca Duqueine Team Frankreich 104s
12 31 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 106s
13 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 193s
14 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 202s
15 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 47 Rd.
16 50 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 7s
17 16 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing by Algarve Russland 21s
18 21 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 88s
19 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 102s
20 27 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 120s
Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
27 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 30 Rd.
28 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 2s
29 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 11s
30 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 26s
32 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 38s
33 63 GT3 GTE-Pro Ferrari Weathertech Racing USA 50s
34 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 57s
35 82 GT3 GTE-Pro Ferrari Risi Competitione USA 62s
36 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 92s
37 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 109s
38 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 115s
40 55 GT3 GTE-Am Ferrari Spirit of Race Schweiz 29 Rd.
41 75 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 2s
42 72 GT3 GTE-Am Ferrari Hub Auto Racing (TW) 7s
43 99 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 8s
44 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 14s
45 66 GT3 GTE-Am Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 35s
46 57 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 40s
47 61 GT3 GTE-Am Ferrari Luzich Racing Schweiz 65s
48 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 87s

By Kolles
den beiden Werksporsche fehlt entgegen der Performance im Qualifying der Speed. Richard Lietz im Polesetter kann kaum mit den privaten Ferrari in der Klasse mithalten. 

Einem LMP2 wird auf dem Start der Start-Zielgerade das Legality-Panel abgefahren was eine Slow-Zone nach sich zieht.

Panorama
Rebellion

Der # 57 Project 1 Porsche kommt mit einem Frontschaden in die Box. kurz darauf folgt der #16 G-Drive by Algarve Oreca. Nach einem Dreher des LMP2 hinter Indianapolis hatten sich beide Wagen berührt.

In der GTE-Pro liefern sich Aston Martin und Ferrari ein beinhartes Duell um die Führung. Die Porsche sind mittlerweile abgeschlagen und können nur noch auf den Regen hoffen der in der Nacht mit Vehemenz an der Strecke eintreffen soll.

Eurasia-Pilot Yamanaka versenkt seinen Ligier in der Arnage-Kurve in den Kies.

Der #92 Porsche steht mit einem Servolenkungsschaden in der Box und fällt weit zurück. 9 Runden verliert man bei dieser ersten grösseren Reparatur.

An der selben Stelle wie zu Rennbeginn Preinig hat der #55 Spirit of Race Ferrari an der Dunlop-Schikane einen Abflug nach einem Reifenschaden. Der #56 Project 1 Porsche handelt sich eine zweite Durchfahrtsstrafe wegen eines Verstosses in einer Slow Zone ein.

Dominique Bastien auf dem #88 Dempsey-Proton Porsche leistet sich einen Verbremser in der Arnage, kann aber das Rennen nach einem länger dauernden Wendemanöver weiter fortsetzen. Unterdessen ist Spirit of Race Pilot Duncan Cameron langsam auf dem Weg an die Box unterwegs.

Ein Getriebeschaden am #33 High Class Oreca wirft das Team um 35 Minuten /12 Runden im Klassement zurück.

G-Drive

Dahinter dreht sich der zuvor Führende und nun Klasssendritte SO24-Has by Graff Oreca mit Vincent Capillaire in der Corvette-Corner von der Strecke in den Kies. Er kann aber zum Glück aus eigener Kraft wieder auf die Strecke zurück kehren, verliert aber 5 Positionen.

Nachdem in der LMP2 die 6. Runde der Boxenstopps gelaufen ist führt hier boxenstopbereinigt Ho Pin Tung im Jackie Chan DC Racing Oreca vor Will Owen im #32 United Autosports Oreca und Roberto Gonzalez im Team Jota Oreca.

In der GTE-Pro-Klasse führt nach Gut 3 1/2h der #51 AF Corse-ferrari in dem Daniel Serra derzeit am Volant dreht vor dem von Richard Westbrook pilotiertem #95 Aston. Und in der GTE-Am ist Larry Ten Voorde nach seinem Porsche Carrera Cup Sieg im Rahmenprogramm beschwingt am Steuer des #56 Projekt 1 Porsches vor den beiden Aston von TF Sport und der Werksmannschaft in Führung unterwegs.

Auf Radio Le Mans taucht das Gerücht auf das Thomas Preining während der Reparatur sich deutlich mehr als 10m von seinem Wagen entfernt hätte  - das würde gemäss den Regeln eine Disqualifikation nach sich ziehen... Unterdessen übernimmt Teamkollge Dominique Bastian auf dem #88 Porsche das Steuer und stellt damit einen neuen Rekord auf: mit 74 Jahren ist er der älteste Pilot der bislang im Rahmen eines Le Mans Klassikers ins Steuer gegriffen hat.

Zur 4h-Marke wagen wir einen erneuten Bilck in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
28 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 60 Rd.
29 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 9s
30 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 10s
31 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 28s
32 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 46s
33 82 GT3 GTE-Pro Ferrari Risi Competitione USA 134s
34 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 135s
35 63 GT3 GTE-Pro Ferrari Weathertech Racing USA 149s
36 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 59 Rd.
37 72 GT3 GTE-Am Ferrari Hub Auto Racing (TW) 18s
38 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 29s
39 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 45s
40 75 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 46s
41 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 61s
42 57 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 85s
43 61 GT3 GTE-Am Ferrari Luzich Racing Schweiz 118s
44 55 GT3 GTE-Am Ferrari Spirit of Race Schweiz 58 Rd.
45 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 52s
46 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 56s
48 66 GT3 GTE-Am Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 79s

An der Spitze steigt beim 9. Stop nun Kazuki Nakajima an das Steuer der #8 .Dadurch übernimmt José Maria Lopez im #7 Schwester-Toyota nun die Spitze.

Der #33 High Class Oreca wird erneut in die Box geschoben - der Wagen war bereits nach der ersten langen Reparatur auf P54 im Feld unterwegs.

Auf dem #52 "Carrera" AF Corse Ferrari schlägt Alexander West 15 Minuten vor der 6h-Marke auf der letzten Runde seines Stints Eingangs der Porsche-Kurven vehement in die Safer-Barriers ein und bleibt entgegen der Fahrtrichtung an der Mauer stehen. Sofort ruft Renndirektor Freitas das erste Safetycar des Rennens aus.  West kann die Strecke zwar trotz abgeknicktem Vorderrad mit einem riskanten Manöver verlassen, jedoch bleibt das SC ausgerufen. Damit wird das Feld in 3 SC-Züge aufgeteilt.

Mittlerweile ist die Sonne über der Strecke untergegangen. Die Nacht wird dieses Jahr so lang wie noch nie in der Geschichte der 24h sein.

Sonnenuntergang

Zur 6h Marke verzeichnen unter dem Safety Car wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 99 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 12s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 97 Rd.
4 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 433s
5 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 94 Rd.
6 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 4s
7 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 10s
8 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 93 Rd.
9 30 GT3 LMP2 Oreca Duqueine Team Frankreich 1s
10 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 4s
11 31 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 128s
12 39 GT3 LMP2 Oreca SO24-HAS by Graff Frankreich 293s
13 27 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 92 Rd.
14 21 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 3s
15 50 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 122s
16 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 285s
17 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 290s
18 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 91 Rd.
19 28 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 2s
20 16 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing by Algarve Russland 113s

Das Rennen wird knapp nach der 7h-Marke wieder unter grün gesetzt. Der Jackie Chan DC-Wagen ist derweil auch wieder in der Box angekommen und wird dort komplett zerpflückt. Jean Eric Vergne im führenden G-Drive-Wagen muss eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholens unter dem SC absolvieren. Man verliert die Führung wieder an den #32 United Oreca.

in Runde 113 absolviert Jose Maria Lopez im führenden #7 Toyota seinen 10. Stop in der 113.ten Runde.

Nach 7 1/2 Stunden beginnt es an der Strecke zu regnen. Der #16 Oreca geht erneut rückwärts in die Box.  Der zwischenzeitlich in der GTE-Am führende ferrari von Iron Lynx, der #75 Ferrari von Pilot Andrea Picchini, wird ebenfalls mit technischen Problemen in die Box geschoben worden.

Und erneut kommt das Safetycar auf die Strecke - dieses Mal um die Baufahrzeuge, die die Leitplanken an der ersten Schikane repariert hatten, von der Strecke zu escortieren. Nach 10 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben.

Zur 8h Marke sieht es bei den GTE wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
22 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 110 Rd.
23 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 2s
24 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 72s
25 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 162s
26 82 GT3 GTE-Pro Ferrari Risi Competitione USA 109 Rd.
28 63 GT3 GTE-Pro Ferrari Weathertech Racing USA 59s
29 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 60s
31 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 108 Rd.
32 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 7s
33 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 8s
34 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 107 Rd.
35 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 140s
36 61 GT3 GTE-Am Ferrari Luzich Racing Schweiz 184s
37 66 GT3 GTE-Am Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 106 Rd.
38 99 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 10s
39 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 54s
40 78 GT3 GTE-Am Porsche Proton Competition Deutschland 134s
42 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 105 Rd.
43 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 65s
44 72 GT3 GTE-Am Ferrari Hub Auto Racing (TW) 67s

Just nachdem Roman Rusinov den 14.ten Stop des G-Drive-Teams - einen reinen Tankstop - absolviert hat ist der nun in der Klasse zweitplazierte Wagen langsam auf der Strecke unterwegs. Dem  Russen legt ein Kurzschluss in unregelmässigen Abständen das Auto lahm. Thomas Laurent im Signatech-Alpine dreht sich eingangs der Porsche Kurven und hat ein Riesenglück das er sich ohne einen Einschlag wieder auf den Weg machen kann.

in seiner 135´ten Runde bringt Rusinov den Aurus als mittlerweile Klassenfünften wieder an die Box um den Defekt beheben zu lassen. Man tauscht die ECU aus und schickt den Wagen nach nur 3 Minuten wieder auf die Strecke. Durch die Probleme der G-Drive-Mannschaft kann United Autosport nun die Doppelführung in der Klasse übernehmen.

Mittlerweile sieht es so aus als wenn der Regen in der Nacht Le Mans erspart bleibt nachdem sich über dem Circuit de la Sarthe eine Lücke in der Wolkenfront aufgetan hat. Dafür wird nun für Sonntag Mittag ein  grösseres Niederschlagsgebiet angekündigt.

Der #57 Project1-Porsche von Ben Keating wird nach einem Stop rückwäts in die Box geschoben.

An der Spitze der GTE-Pro-Klasse hat sich derweil der Aston #97 mit Martin am Steuer einen kleinen Vorsprung von 13s auf den ersten der beiden folgenden Ferrari erarbeiten können

Der Car Guy Ferrari von Pilot Kimura gräbt sich nach einem Verbremser unglücklich an der Dunlop-Schikane in den Kies ein, kann aber dort geborgen werden und kehrt an die Box zurück.

Anderthalb Stunden vor der Rennmitte strandet der #89 Project1 Porsche in der zweiten Schikane auf der Hunaundiers-Gerade. Es dauert einige Minuten bis Pilot Andreas Laskaratos aus dem Kies geborgen worden ist und die Fahrt fortsetzen kann.

Kurz vor der 11 Stunden-Marke ist der in der GTE-Pro drittplazierte Sam Bird auf dem #71 AF Corse Ferrari gegen Ende seines Stints mit einem Reifenschaden rechts hinten langsam hinter Mulsanne unterwegs. Der Wagen geht in die Box und bekommt gleich auch die Bremse vorne gewechselt. Zusätzlich scheint man sich einen Dämpferschaden eingehandelt zu haben.

Mit schleifendem Frontsplitter kommt der MR Racing Ferrari an die Box. Auch hier liegt ein Stossdämpferschaden vor. Der in der Klasse auf Rang 15 liegende Ferrari handelt sich so weiteren Rückstand ein.

Unter dem SC wird der Spirit of Race Ferrari #55 schnell vom Team repariert und wieder auf die Strecke geschickt. Am Horizot sind derweil schon erste Gewitterwolken mit Wetterleuchten zu sehen.

Nach 6h und 15 min wird das Rennen wieder unter grün gesetzt. Die 30 minuten wurden notwendig weil Ferrari-Pilot West wohl beidseitig in di Leitplanken eingeschlagen war und diese entsprechend verformt hatte.

Das Spirit of Race Team beendet das Rennen vorzeitig : nach 6h und 23 Minuten geht das Garagentor beim #55 Ferrari runter - offensichtlich gibts grössere Probleme am Fahrwerk. Auch die High Class Mannschaft steht immer noch mit ihrem Oreca in der Box.

Bruno Spengler schlägt mit dem #4 ByKolles LMP1 in den Esses in die Leitplanken, nachdem ihm der Heckflügel abgebrochen war  und löst das zweite SC Rennens aus.  Parallel fliegt der #30 Duqueine Oreca mit Tristan Gommendy beim Anbremsen der ersten Schikane nach Kontakt mit einem anderen Wagen ab. Für den Duqueine Wagen ist das Rennen definitiv beendet. Spengler hingegen versucht wieder an die Box zurück zu kommen, schlägt aber dabei auf der  Hunaundiers erneut in die Leitplanken ein und zerlegt sich den Wagen noch mehr.

Unter dem zweiten SC wird Toyotas #8 rückwärts in die Garage geschoben. Am derzeit von Kazuki Nakajima pilotierten Wagen überhitzt die Bremse in regelmässigen Abständen, was man nun unter dem SC zu beheben versucht. Auch der Panis Racing Oreca kommt in die Box und lässt einen längeren Service absolvieren. Derweil fällt der zuletzt in der LMP2 führende Jackie Chan DC Oreca mit Gabriel Aubry am Steuer hinter Mulsanne mit einem Elektrikdefekt aus. Auch der #16 G-Drive by Algarve Oreca bleibt kurz stehen. Nach einem 8-minütigen Reparaturstopp, der aber de Facto unter dem SC nur eine Runde gekostet hat, geht Nakajima wieder auf die Strecke. Spengler hat es derweil mit dem ENSO-CLM wieder zurück an die Box geschafft. Dort wird man in Kürze aber einen finalen Schaden konstantieren.

99 Proton 
Nach einer knapp 90 minütigen Reparatur hat der Jackie Chan DC Oreca einen neuen Kabelbaum bekommen und wird wieder mit 22 Runden Rückstand auf die LMP2-Spitze ins Rennen geschickt.

Der Inter-Europol Ligier mit  Matevos Isaakyan am Steuer pflügt in Mulsanne kurz durch das Kiesbett, setzt die Fahrt aber danach fort.  Der Wagen liegt als bester Ligier im Feld auf Klassenrang 15. Etwa 10 Minuten später absolviert auch der in der GTE-Pro eingestufte Weather Tech-Ferrari von Jeff Seagal eine grössere Offroad-Einlage in den Esses. Er kommt zum Reinigen des Fahrzeugs in die Box zurück.

Zur 9h-Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 139 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 138 Rd.
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 137 Rd.
4 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 156s
5 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 133 Rd.
6 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 11s
7 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 132 Rd.
8 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 7s
9 31 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 123s
10 39 GT3 LMP2 Oreca SO24-HAS by Graff Frankreich 131 Rd.
11 27 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 26s
12 50 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 139s
13 21 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 130 Rd.
14 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 36s
15 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 73s
16 28 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 86s
17 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 100s
18 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 159s
19 17 GT3 LMP2 Oreca IDEC-Sport Frankreich 162s
20 34 GT3 LMP2 Ligier Inter Europol Competition Polen 189s

Aston

Erneut kommt der Highclass-Oreca an die Box. Der auf P52 zurückgefallene Wagen hat bereits mehrere Stunden in der Box verbracht.

Rino Mastronardi versenkt den #75 Iron Lynx nach einem mehrfachen Dreher in den Porsche-Kurven in die neu geschaffenen Kiesbetten an der Kartingkurve.  Die nächste Slow-Zone wird geschaltet.

Unterdessen wird bekannt das der Jackie Chan DC-Wagen mittlerweile disqualifiziert und daher vom Team abgestellt wurde. Wie das offizielle Dokument dazu verlautet hat Fahrer Gabriel Aubry nach seinem Ausfall hinter Mulsanne ein Ersatzteil von einem per Motorroller beigeeilten Teammitglied zugesteckt bekommen (Batterie?) und dieses dann verbaut um die Fahrt zur Box fortzusetzen. Den Fahrern sind Reparaturen jedoch nur mit Bordmitteln erlaubt. Das wurde dem Team zum Verhängnis. 

Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 190 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 188 Rd.
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 187 Rd.
4 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 186 Rd.
5 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 180 Rd.
6 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 1s
7 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 72s
8 31 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 179 Rd.
9 39 GT3 LMP2 Oreca SO24-HAS by Graff Frankreich 178 Rd.
10 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 37s
11 27 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 73s
12 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 177 Rd.
13 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 29s
14 28 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 32s
15 50 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 79s
16 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 103s
17 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 108s
18 21 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 126s
19 34 GT3 LMP2 Ligier Inter Europol Competition Polen 176 Rd.
20 17 GT3 LMP2 Oreca IDEC-Sport Frankreich 41s

Alpine

5 Minuten nach der 12h Marke meldet das Toyotateam dem führenden Kamui Kobayashi Turboprobleme am führenden Wagen die sich per Telemetrie abzeichnen. Während Dragonspeed-Pilot Renger van der Zande  eine 1min Stop & Go wegen eines Vergehens unter Slow Zone-bedingungen verhangen bekommt, tauschen die beiden United-Wagen an der Spitze der LMP2 die Positionen - nun führt die 22 wieder.

Die #7 kommt in der 193 Runde in die Box. Der Turbolader muss getauscht werden. Das wird eine zweistellige Minutenanzahl dauern. Dies ist der zweite der LMP1 der in massive Probleme kommt. Toyotas  #8 übernimmt nun die Führung im Rennen. Kamui Kobayashi steigt frustriert aus - erneut muss er einen möglichen Le Mans Sieg hergeben. 

Der #88 Dempsey-Proton-Porsche von Adrien de Leener steht im Kiesbett der Esses. Die Crew wird nach dem Rennen viel zu erzählen haben. Eine Slow Zone wird zur Bergung des Wagens geschaltet. Weil sich Augusto Farfus im Spitzenkampf der beiden GTE-AM-Astoans an Bord des #98 Vantage sich nicht daran hält bekommt er eine 10s Stop & Go Strafe verhangen.

Mit 7 Runden Rückstand auf das führende Schwesterauto geht der #7 Toyota nach 33 Minuten wieder in das Rennen. Man ist nun hinter die beiden Rebellion-Wagen zurück gefallen.   

Nacht in Le Mans

Algave Pro

Beide können an die Box zurückkehren, wobei sich Vilander im Ferrari mit dem zerfetzten reifen hinten rechts den gesamten Radkasten zerfräst. Der Ausfall des Wagens wird kurz danach bekannt gegeben.

Der Red River Ferrari fliegt kurz vor der 14h-Marke an der ersten Schikane ab. Man kann das Rennen zwar fortsetzen, jedoch müssen die Reifenstapel an der Schikane neu gerichtet werden.  Die total verbogene Tür des Ferraris muss in der Folge an der Box ersetzt werden.

Zur 14h-Marke (4:30 Uhr morgens) verzeichnen wir den folgenden Stand in der GTE:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
22 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 198 Rd.
23 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 4s
25 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 197 Rd.
26 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 196 Rd.
27 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 194 Rd.
28 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 15s
29 82 GT3 GTE-Pro Ferrari Risi Competitione USA 31s
30 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 33s
31 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 193 Rd.
32 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 22s
33 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 49s
35 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 192 Rd.
36 61 GT3 GTE-Am Ferrari Luzich Racing Schweiz 34s
37 66 GT3 GTE-Am Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 56s
38 99 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 191 Rd.
39 72 GT3 GTE-Am Ferrari Hub Auto Racing (TW) 231s
40 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 190 Rd.
41 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 38s
42 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 57s
43 78 GT3 GTE-Am Porsche Proton Competition Deutschland 188 Rd.

 Am United Wagen wird nach einem Ölleck gesucht. Man wird bei einem Schlauch mit Haarriss fündig. Auch am #75 Iron Lynx-Ferrari wird in der Box gearbeitet. Und auch der #98 GTE-Am-Aston steht nun in der Garage, wobei es sich dabei um einen Aufhängungsbruch handelt. Der Werksporsche wird weitere 25 Minuten in der Box verlieren

Dadurch übernimmt die #77 Dempsey-Proton-Mannschaft Rang 2 in der GTE-Am, vor dem #56 "Menthos"-Wagen von Project 1. Der #27 Dragonspeed steht mit Problemen am Lambda-Sensor in der Box.

An der Spitze der GTE-Pro-Klasse duellieren sich die beiden Briten James Calado (#51 AF Corse) und Alex Lynn (#97 Aston) im direkten Zweikampf. Nur diese beiden Wagen liegen nach den diversen SC-Auftritten noch in einer Runde beieinander. In der GTE-Am liegen ebenfalls nur die beiden Aston im 10s Abstand noch beieinander. Etwas mehr als eine halbe Runde Rückstand weisen  der #56 Team Project 1 Porsche und der #83 AF Corse-Ferrari dahinter auf.

Am in der Box stehenden #21 Dragonspeed-Oreca wird vergeblich nach der Ursache der Fehlzündungen gesucht die das Team seit einiger Zeit plagen. Nach einem Off in das Kiesbett der Porsche-Kurven muss auch der Risi Competitione Ferrari an die Box kommen - dadurch rutscht der #91 Porsche wieder auf die vierte Position der GTE-Pro vor. Sebastian Bourdais leistet sich nach seiner Rückkehr auf die Strecke einen weiteren Ausritt bei Mulsanne Corner.

Beim Überrunden gegen den Weather Tech-Ferrari von Tony Vilander  fliegen sowohl Racing Team Nederland Pilot Nyck de Vries als auch der Ferrari bei Tertre Rouge ins Kiesbett ab. Beide Autos werden unter einer Slow Zone mit einem Bergetruck aus dem Kies befreit. 

Toyota #7

Der Nielsen LMP2 ist kurz danach langsam auf der Strecke unterwegs.

In der LMP2 liegen nur noch die beiden United Autosports-Oreca und der Team Jota Oreca in einer Runde an der Spitze.

Kurz vor der 15h-Marke ist der Red River Sports Ferrari erneut langsam unterwegs - dieses Mal mit einem Reifenschaden.

Auf der Windschutzscheibe des #22 United Orecas hat sich mittlerweile ziemlich viel Öl angesammelt das vom Schwesterauto stammt. Erst als Felipe Alburquerque aus dem Auto wechselt wird die verschmutzte Scheibe gereinigt. 

Auch der #91 Werks-Porsche wird nun mit einem Servolenkungsproblem in die Box geschoben. Allerdings wird das Problem deutlich schneller behoben als vor einigen Stunden an der #92. Dennoch verliert man eine weitere Runde auf die Spitze.  
Wenig später stehen sowohl der in der LMP2 zweitplazierte United Autosport Wagen mit der #32 als auch der #91 Werksporsche erneut in der Box.

Feld bei Nacht

#42

Am United Autosports-W#32 Wagen wird nun auch der Unterboden abgenommen da man ein weiteres Leck identifiziert hat. 45 Minuten sollen insgesamt bis zur Wideraufnahme des Rennbetriebs vergehen. Man fällt bis auf Klassenrang 15 zurück.

Der #88 Dempsey-Proton-Porsche dreht sich erneut in der Ford-Schikane. Zwischenzeitlich hat auch die Inter-Europol-Mannschaft in der Nacht 15 Runden in der Box verloren.

Mittlerweile kommt das Licht an die Sarthe zurück.

Nach 16h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 254 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 252 Rd.
3 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 250 Rd.
4 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 248 Rd.
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 243 Rd.
6 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 57s
7 31 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 242 Rd.
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 241 Rd.
9 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 240 Rd.
10 39 GT3 LMP2 Oreca SO24-HAS by Graff Frankreich 530s
11 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 590s
12 27 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 664s
13 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 699s
14 28 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 239 Rd.
15 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 120s
16 50 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 128s
17 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 238 Rd.
18 17 GT3 LMP2 Oreca IDEC-Sport Frankreich 66s
19 35 GT3 LMP2 Ligier Eurasia Motorsport Phillipinen 232 Rd.
20 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 229 Rd.
Morgengrauen

7h vor dem Rennende verzeichnen wir bei sich aufhellenden Lichtbedingungen bislang folgende Ausfälle:

#11 Eurointernational LMP2 (Batterie/Elektronik)
#52 AF Corse GTE-AM (Unfall) 
#55 Spirit of Race GTE-AM (Folgeschäden nach Dreher/Kontakt mit LMP2)
#30 Duqueine Team LMP2 (Unfall)
#4 ByKolles LMP1 (Folgeschäden nach Unfall)
#37 Jackie Chan DC Racing LMP2 (Disqualifiziert nach Innspruchnahme von Hilfe eines Teammitglieds auf der Strecke nach Elektronikdefekt)
#16 G-Drive by Algarve Racing LMP2 (Elektronikdefekt)
#33 High Class Racing LMP2 (Getriebeschaden)
#63 Weathertech Ferrari GTE-PRO (Unfallschaden nach Kontakt mit #29)
#21 Dragonspeed Racing LMP2 (Motorschaden nach Fehlzündungen)
#70 MR Racing GTE-AM (vermutlich Aufhängungsschaden vorne links)

Der auf Rang 16 der LMP2 liegende Racing Team Nederland Oreca von Frits van Eerd wird vom Chef höchstpersönlich in den Kies der Dunlopschikane versenkt. Derweil steht der Inter-Europol-Ligier erneut schon seit einiger Zeit in der Box. Ein Anlasserwechsel wirft das Team weiter zurück.

6h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
21 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 257 Rd.
22 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 30s
24 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 256 Rd.
25 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 253 Rd.
26 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 252 Rd.
27 82 GT3 GTE-Pro Ferrari Risi Competitione USA 19s
28 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 251 Rd.
29 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 53s
30 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 61s
31 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 250 Rd.
32 99 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 249 Rd.
33 66 GT3 GTE-Am Ferrari JMW Motorsport Gross-Britannien 92s
34 61 GT3 GTE-Am Ferrari Luzich Racing Schweiz 248 Rd.
35 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 247 Rd.
36 85 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 96s
37 60 GT3 GTE-Am Ferrari Iron Lynx Italien 110s
38 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 161s
39 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 246 Rd.
40 72 GT3 GTE-Am Ferrari Hub Auto Racing (TW) 95s
41 78 GT3 GTE-Am Porsche Proton Competition Deutschland 245 Rd.


Knapp 3 1/2h vor dem Rennende spitzt sich der Kampf zwischen den beiden Rebellion-Teams um P2 zu  - beide Wagen umrunden im Abstand von 3s den Kurs. Der Toyota an der Spitze hat 5 runden Vorsprung. Der #7 Wagen liegt 2 Runden hinter den beiden R13 auf Gesamtrang 4.

Jota LMP2

Inter-Europol
.
Der zweitplazierte Bruno Sennna im #1 Rebellion wird 20 Minuten nach der 18h-Marke rückwärts in die Box geschoben. Die Frontpartie des Wagens hat sich wohl gelockert

Gleichzeitig ist der #89 Project 1 Porsche mit einem Reifenschaden vorne rechts unterwegs, der dem Wagen nach einem Reifenplatzer in den Porsche-Kurven bereits den kompletten vorderen Kotflügel zerschreddert hat. 

In der Dunlop-Schikane dreht sich der Eurasia-Ligier ein weiteres Mal. Wenig später folgt ihm der #34 Inter-Europol-Ligier den Kuba Smiechowski danach auch noch im Kiesbett der Dunlop-Schikane versenkt. Zur Bergung des Ligiers wird eine Slow-Zone ausgerufen.

Der nächste, der für eine Slow-Zone sorgt, ist der Hub Auto Corse Ferrari von Morris Chen, der seinen Wagen nach einem Dreher unglücklich in den Kies der Esses eingräbt.  

Mittlerweile steht auch de zweite Dragonspeed-Wagen schon lange in der Box. 5 Stunden sind noch zu fahren.

Wenig später wird der #75 Iron Lynx-Ferrari als 13 Ausfall des Rennens mit einem Motorschaden infolge Überhitzung vermeldet.

Toyota #8

In der LMP2 verzeichnet United Autosports eine ca 100s-Führung vor dem Team Jota Oreca. weitere 2min dahinter ist der G-Drive-Aurus unterwegs. In der GTE-Pro führt Boxenstopbereinigt der #97 Aston vor dem #51 AF Corse Ferrari. Das Duo führt 2 Runden vor dem drittplazierten Aston. Porsche liegt abgeschlagen mit mangelndem Topspeed dahinter.

Gustavo Menezes im drittplazierten Rebellion bekommt 100m hinter dem Teamkollegen liegend die Ansage von seinem Teamingenieur 2s Abstand zu halten um "seine Bremse zu schonen" - de Facto ein Überholverbot. Das Geplänkel der beiden R13 nutzt Kamui Kobayashi um sich um eine Runde gegen beide zurückzurunden.  

Nachdem der zweitplazierte Romain Dumas in Runde 333 an die Box gekommen ist und Menezes eine Runde später folgt, verzeichnen wir zur 3h-Marke den folgenden Zwischenstand an der Spitze:

Der #99 Proton-Porsche fliegt in der Ford Schikane ab und parkt im Kies. Der thailändische Pilot des Wagens sitzt dort am Steuer.

Der Boxenfunk zwischen Menezes und seinem Ingenieur wird zunehmend auf beiden Seiten gereizter - der Amerikaner ist überzeugt das er schneller als der vor ihm fahrende Dumas im Schwesterauto ist und sich vorbeischieben könnte während sein Ingenieur ihm durch die Blume zu verstehen gibt das seine Bremsen schon zu weit runter sind und er damit das Doppelpodiumsresultat in arge Gefahr bringen würde.  Weil der Amerikaner Uneinsichtigkeit zeigt holt das Team zuerst Dumas rein und setzt Deletraz ins Auto - doch der kommt nicht schnell genug weg und steht mit schleifender Kupplung 10s bevor er ins Rennen starten kann.

Menezes kommt rein und übergibt an Norman Nato. Der kommt ohne Probleme weg und damit führt die #1 nun vor der bislang zweitplazierten #3.  

Zur 2h-Marke spielt sich der engste Kampf in der GTE-Am ab - hinter dem klar führenden TF-Sport Aston kämpfen Larry Ten Voorde im Project 1-Porsche und Nicklas Nielsen im #83 AF Corse ferrari im Abstand von 11s um P2 - und auch den #77 Proton Porsche 10s hinter dem Ferrari sollte man 105 Minuten vor dem Rennende noch nicht ausschliessen.

GTE-Pro-Aston

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 340 Rd.
2 3 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 335 Rd.
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 1s
4 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 333 Rd.
5 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 325 Rd.
6 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 99s
7 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 324 Rd.
8 31 GT3 LMP2 Oreca Panis Racing Frankreich 179s
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 321 Rd.
10 39 GT3 LMP2 Oreca SO24-HAS by Graff Frankreich 6s
11 28 GT3 LMP2 Oreca IDEC Sport Frankreich 320 Rd.
12 42 GT3 LMP2 Oreca Cool Racing Schweiz 83s
13 50 GT3 LMP2 Oreca Richard Mille Racing Team Frankreich 319 Rd.
14 25 GT3 LMP2 Oreca Algarve Pro Racing Portugal 62s
15 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 318 Rd.
16 17 GT3 LMP2 Oreca IDEC-Sport Frankreich 94s
17 27 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 317 Rd.
18 32 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 313 Rd.
19 35 GT3 LMP2 Ligier Eurasia Motorsport Phillipinen 307 Rd.
20 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 303 Rd.

70 Minuten vor dem Rennende fliegt der an Rang 16 in der GTE-Am liegende Andreas Laskaratos mit dem #89 Project 1 Porsche am Dunlop-Bogen in die Leitplanken ab - wohlmöglich nach einem Plattfuss.

Kaum 5 Minuten später fliegt der drittplazierte Deletraz in Indianapolis mit dem #3 Rebellion in den Kies ab und touchiert die Reifenstapel im stumpfen Winkel. Der Schweizer kommt umgehend an die Box und lässt die Haube und die Reifen wechseln. Als er starten will würgt er mehrfach hintereinander den Wagen ab. Währenddessen kommt auch doie #1 an die Box. Während die 3 in der Garage verschwindet kommt der Toyota #7 immer näher. Am führenden #8 Toyota reinigt man die Kühleröffnungen. Die #3 wird nach kurzer Reparaturpause von ca. 1min zurück auf die Strecke geschickt, hat aber P3 an den #7 Toyota verloren.

United Autosports

Lucas Legeret stopft den #99 Proton Porsche in die Reifenstapel bei Tertre Rouge. Der Wagen lag auf P7 der GTE-Am. Damit rücken einige Teams dahinter wieder auf.

Während die beiden Kundenporsche sich an die Box zurückschleppen rodelt der #7 TS050 von Jose-Maria Lopez bei der Einfahrt  an die Boxen kurz durch den Kies. 

Jean Eric Vergne rutscht in Indianapolis mit dem auf P3 liegenden #26 G-Drive-Aurus mit gebrochener Aufhängung in den Kies, kann aber kurz vor dem Reifenstapel stoppen - nun bekommt die Panis Racing Mannschaft eine Chance auf ein Podiumsergebnis.

Als 38 Minuten vor dem Rennende der auf Gesamtrang 9 liegende Graff-Oreca in den Porsche-Kurven abfliegt ruft die Rennleitung das 5.SC aus. Der Graff Oreca ist komplett zerstört. Pilot James Allen kann leicht benommen aussteigen.

Die SC´s würfeln das Feld noch einmal durcheinander. Unter dem SC bleibt der #27 Oreca von Dragonspeed-Pilot Hendrik hedman auf der Strecke liegen, kann aber wieder an die Box zurückkehren.

G-Drive schickt den Oreca nach einem Quickfix mit nur 1 Runde Rückstand auf Rang 4 zurück ins Rennen. Hinter einem de SC liegen nun der #7 Toyota und der #3 Rebellion direkt hintereinander  - Der Kampf um P3 kann beginnen.

Restart 23 Minuten vor dem Ende. Auch die #56 die #77 und die #83 liegen direkt im Kampf um GTE-Am Rang 2 hintereinander. In einer Auftaktrunde die an beste britische Tourenwagenmeisterschaftsduelle erinnert kann sich Proton-Pilot Campbell gegen die beiden Konkurrenten durchsetzen, während Project1-Pilot Cairoli trotz Lackaustausch in der Ford-Schikane mit dem Ferrari auf P4 zurückfällt.

Auch in der LMP2 hat United-Pilot Hanson nur noch 50s Vorsprung auf die Jota-Crew -  und muss noch in die Box zum Nachtanken reinkommen. Rebellion muss dagegen den #7 Toyota auf P3 ziehen lassen. 10 Minuten vor dem Rennende wird der Splash & Dash absolviert. 6s vor dem Jota-Wagen kommt Hanson wieder auf die Strecke.

Doch eine Runde später muss auch Davidson im Jota-Oreca an die Box zum Splash & Dash reinkommen - United ist durch zum Klassensieg,

An der Spitze holt Toyota zum 3. Male mit dem #8 TS050 von  Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley den Le Mans Sieg - der Schweizer und der Japaner holen ihren jeweils dritten Le Mans Sieg, Hartley seinen Ersten. Rebellion bleibt nach hartem Kampf auf Werksniveau nur Platz 2 für die #1 von Bruno Senna, Gustavo Menezes und Norman Nato vor dem durch einen Turbo-Wechsel zurückgeworfenen TS050 von Mike Convay, Kamui Kobayashi und José Maria Lopez.

Sieger
TF Sport

United Autosport sichert sich mit dem ersten Le Mans LMP2-Sieg durch Phil Hanson, Felipe Alburquerque und Paul di Resta auch den Sieg in der WM-Wertung der WEC.

In der GTE-Pro siegt Aston Martin mit dem #97 Aston von Maxime Martin, Alex Lynn und Harry Ticknell. AF corse holt sich P2 vor dem 2. Aston, während der #71 Ferrari noch in der letzten Runde auf Rang 4 liegend ausfällt!

Auch in der GTE-Am siegt Aston mit dem TF-Sport Vantage von Salih Yoluc, Jonathan Adam und Charles Eastwood. Platz 2 geht an den #77 Dempsey-Proton-Porsche von Christian Ried, Matt Campbell und Riccardo Pera vor dem AF Corse Ferrari #83 auf dem es Francois Perrodo, Emmanuel Collard und Nicklas Nielsen auf das Podium schaffen.

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Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 8 Toyota LMP1 GT3 Sébastien Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 24:01:45.305 387   3:19.762 36 3
2 1 Oreca LMP1 GT3 Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 24:03:05.492 382 5 Rd. 3:19.264 36 2
3 7 Toyota LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 24:03:18.565 381 1 Rd. 3:19.357 35 1
4 3 Oreca LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Nathanael Berthon (F), Louis Deletraz (CH) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 24:04:27.973 381 1:09.408 3:21.854 35 4
5 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 24:02:33.577 370 11 Rd. 3:29.709 38 6
6 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 24:03:06.408 370 0:32.831 3:30.452 40 12
7 31 Oreca LMP2 GT3 Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Matthieu Vaxivière (F) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 24:01:57.436 368 2 Rd. 3:29.689 38 14
8 36 Oreca LMP2 GT3 Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) Signatech Alpine Elf Frankreich Alpine A470 Michelin 24:03:13.572 367 1 Rd. 3:29.750 38 15
9 26 Oreca LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 � Gibson Michelin 24:04:11.150 367 0:57.578 3:28.821 39 7
10 28 Oreca LMP2 GT3 Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 24:02:57.605 366 1 Rd. 3:29.599 39 29
11 42 Oreca LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Michelin 24:03:41.605 365 1 Rd. 3:29.424 39 17
12 25 Oreca LMP2 GT3 John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Matthew McMurry (USA) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 24:05:13.245 365 1:31.640 3:31.567 39 20
13 50 Oreca LMP2 GT3 Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Tatjana Calderon (COL) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 24:02:34.603 364 1 Rd. 3:32.231 38 25
14 47 Dallara LMP2 GT3 Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara P217-Gibson Michelin 24:03:34.377 363 1 Rd. 3:32.261 37 22
15 17 Oreca LMP2 GT3 Patrick Pilet (F), Kyle Tilley (GB), Jonathan Kennard (GB) IDEC-Sport Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 24:04:26.139 363 0:51.762 3:29.609 39 28
16 27 Oreca LMP2 GT3 Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Renger van der Zande (NL) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 24:03:47.200 361 2 Rd. 3:29.500 39 16
17 32 Oreca LMP2 GT3 Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 24:02:34.108 359 2 Rd. 3:27.508 37 10
18 35 Ligier LMP2 GT3 Nobuya Yamanaka (J), Nicholas Foster (AUS), Roberto Mheri (E) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 07 - Gibson Michelin 24:01:57.100 351 8 Rd. 3:32.415 38 23
19 29 Oreca LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Michelin 24:02:13.424 349 2 Rd. 3:28.983 41 8
20 97 Aston Martin GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Harry Ticknell (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 24:03:11.428 346 3 Rd. 3:50.321 24 33
21 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Daniel Serra (BR) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:04:44.592 346 1:33.164 3:51.002 24 31
22 95 Aston Martin GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Richard Westbrook (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 24:03:11.461 343 3 Rd. 3:51.277 25 32
23 82 Ferrari GTE-Pro GT3 Oliver Pla (F), Sébastian Bourdais (F), Jules Gounon (F) Risi Competitione USA Ferrari F488 GTE Michelin 24:02:47.574 339 4 Rd. 3:51.408 25 37
24 90 Aston Martin GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 24:04:20.981 339 1:33.407 3:53.055 24 42
25 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:05:10.733 339 0:49.752 3:53.747 25 39
26 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:05:13.780 339 0:03.047 3:54.303 25 44
27 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), Larry Ten Voorde (NL), Matteo Cairoli (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:05:22.100 339 0:08.320 3:53.434 27 40
28 24 Oreca LMP2 GT3 Garret Grist (CAN), Alex Kapadia (GB), Anthony Wells (GB) Nielsen Racing Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 24:01:53.228 338 1 Rd. 3:30.858 37 24
29 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 24:05:18.281 337 1 Rd. 3:53.928 26 43
30 66 Ferrari GTE-Am GT3 Richard Heistand (USA), Maxwell Root (USA), Jan Magnussen (DK) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 24:02:26.468 335 2 Rd. 3:55.302 23 53
31 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frédéric Markowiecki (F) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:02:32.655 335 0:06.187 3:52.695 25 30
32 61 Ferrari GTE-Am GT3 Francesco Piovanetti (E), Oswaldo Negri (BR), Come Ledogar (F) Luzich Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 24:05:16.339 335 2:43.684 3:53.847 24 38
33 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Agusto Farfus (BR), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 24:04:11.477 333 2 Rd. 3:52.449 25 41
34 85 Ferrari GTE-Am GT3 Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:02:08.755 332 1 Rd. 3:55.910 26 55
35 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Laurens Vanthoor (B) Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:02:11.979 331 1 Rd. 3:52.136 26 35
36 99 Porsche GTE-Am GT3 Vutthikorn Inthraphivasak (TH), Lucas Légeret (CH), Julien Andlauer (F) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:03:35.684 331 1:23.705 3:54.210 23 45
37 60 Ferrari GTE-Am GT3 Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Paolo Ruberti (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:05:10.804 331 1:35.120 3:55.180 28 56
38 78 Porsche GTE-Am GT3 Horst Felbermayr Jr. (A), Michele Beretta (I), Max van Splunteren (NL) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:02:09.310 330 1 Rd. 3:56.086 26 54
39 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 24:03:20.670 330 1:11.360 3:54.199 26 47
40 57 Porsche GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Jeroen Bleekemolen (NL) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:04:13.737 326 4 Rd. 3:54.315 25 46
41 62 Ferrari GTE-Am GT3 Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) Red River Sport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 24:03:26.422 325 1 Rd. 3:57.558 25 57
42 34 Ligier LMP2 GT3 Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 24:03:57.784 316 6 Rd. 3:34.600 36 26
43 89 Porsche GTE-Am GT3 Steve Brooks (F), Julien Piguet (F), Andreas Laskaratos (GR) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:02:46.180 313 3 Rd. 3:56.621 24 58
nicht klassiert












44 39 Oreca LMP2 GT3 James Allen (AUS), Vincent Capillaire (F), Charles Milesi (F) SO24-HAS by Graff Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 23:15:48.615 357 Unfall 3:30.423 36 18
45 71 Ferrari GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 23:58:50.020 340 Ausfall 3:52.059 24 34
46 72 Ferrari GTE-Am GT3 Morris Chen (TW), Tom Blomqvist (S), Marcos Gomes (BR) Hub Auto Racing (TW) Ferrari F488 GTE Michelin 20:06:06.609 273 Ausfall 3:53.878 21 50
47 88 Porsche GTE-Am GT3 Thomas Preining (A), Dominique Bastien (USA), Adrien de Leener (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 24:06:00.292 238 Unfall 3:55.339 24 48
48 75 Ferrari GTE-Am GT3 Rino Mastronardi (I), Matteo Cressoni (I), Andrea Piccini (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Michelin 15:42:35.591 211 Motor 3:54.734 17 52
49 21 Oreca LMP2 GT3 Juan Pablo Montoya (COL), Mémo Rojas (MEX), Timothé Buret (F) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 12:57:52.187 192 Elektronik 3:31.584 21 21
50 63 Ferrari GTE-Pro GT3 Cooper MacNeil (USA), Toni Vilander (FIN), Jeffrey Segal (USA) Weathertech Racing USA Ferrari F488 GTE Michelin 13:41:12.528 185 Unfall 3:52.056 14 36
51 70 Ferrari GTE-Am GT3 Takeshi Kimura (J), Vincent Abril (F), Kei Cozzolino (J) MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 13:23:15.074 172 Aufhängung 3:53.677 15 49
52 16 Oreca LMP2 GT3 Ryan Cullen (GB), Oliver Jarvis (GB), Nicholas Tandy (GB) G-Drive Racing by Algarve Russland Aurus 01 - Gibson Goodyear 7:44:11.624 105 Elektronik 3:30.570 16 13
53 30 Oreca LMP2 GT3 Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 6:30:06.632 100 Unfall 3:31.429 10 19
54 4 $CL LMP1 GT3 Tom Dillmann (F), Bruno Spengler (CAN), Oliver James Webb (GB) By Kolles Racing �sterreich Enso CLM P1/01 Michelin 6:49:35.608 97 Unfall 3:27.680 10 5
55 33 Oreca LMP2 GT3 Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Michelin 11:33:21.552 88 Getriebe 3:31.018 17 9
56 52 Ferrari GTE-Am GT3 Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 5:40:44.154 80 Unfall 4:02.204 5 59
57 55 Ferrari GTE-Am GT3 Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 6:20:12.957 78 Fahrwerk 3:55.891 7 51
58 11 Ligier LMP2 GT3 Adrian Tambay (F), Erik Maris (F), Christophe d´Ansembourg (B) Eurointernational USA Ligier JS P217 LMP2 Michelin 1:40:32.248 26 Batterie 3:35.008 2 27
disqualifiziert












59 37 Oreca LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Goodyear 10:51:53.595 141 Disq 3:30.490 16 11

Rundenzeitenstatistiken

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Rundenzeiten LMP1
LMP1 Topspeeds
Rundenzeiten LMP2
Topspeeds LMP2
Rundenzeiten GTE-Pro
Topspeeds GTE-Pro
GTE-Am Rundenzeiten
GTE-Am-Topspeeds


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