Das Warm-Up
Das Rennen - die ersten 4 Stunden
20-24 Uhr
Stand um 20Uhr: Die ersten
5 in einer Runde: 9/7(-22s)/11(-2:06)/8(-3:06)/12(-4:24), also Audi, Audi,
Panoz, Audi, Panoz, dann Lola, DAMS, Cadillac, Reynard, C60.
In der 675kg-Klasse geht
der Multimatic-Lola (Gesamt-18.)am zurückfallenden ROC-VW vorbei,
in den man Ralf Kelleners wieder umgesetzt hat. Der WR-Peugeot ist 3.
GTS: Nur Orecas und Werks-Corvettes
vorne: 51 (Wendlinger & Co - Gesamt-14.), 52, 64, 53, 63
GT: Barbour vor Taisan
und Seikel, die aber gerade zu einer Reparatur reinkommen.
Zwischenzeitlich taucht
der Bscher-BMW trotz eines Drehers zum ersten Mal in den Top-10 auf.
0-3 Uhr
Stand an der Spitze: 3
Audis (7/8/9) vor 2 Panoz (11/12), DAMS, Ashai-Panoz, C52, Johansson-Reynard,
Ashai-Panoz. GTS: 51 (Gesamt-13.), 52, 53, 64, 63. Die Reihenfolge in GT
ist geblieben, der Barbour-Porsche ist Gesamt-19.
Nach langer Reparaturpause
geht der BMW wieder zurück ins Rennen. Nach noch längerer Reparaturpause
steht der Panoz vor der Neuaufnahme des Rennens - mit 82 Runden Rückstand
auf den Leader !
0.40Uhr: Boxenstop für
den Audi Nr.8 nach einem Reifenschaden vorne rechts. Wird routinemäßig
abgehandelt.
Interessant zu diesem
Zeitpunkt: der Gache-C60, der mit schnelleren Zeiten als die Wagen vor
ihm sich vom 11.Platz nach vorne kämpft.
Die 9 ist wieder für
einen Fahrerwechsel an der Box. Der Routinestop wird durch eine kleine
Reparatur im Heck ergänzt, die den Stop kaum verlängert. Das
Joest-Team scheint selbst die außerplanmäßigen Probleme
voll im Griff zu haben - ein Indiz für die Professionalität im
Team.
In der LMP675-Klasse
läuft lediglich noch einer der WR-Peugeot, den man wieder flott gemacht
hat, nachdem der kanadische Lola ausgefallen ist.
Gounon setzt den BMW
bei der Aufholjagd bei Indianapolis in den Kies.
Der Panoz Nr.11 wird
zeitweise wieder auf dem 3. Platz geführt.
Der Johansson-Reynard
läuft am Ende der Startgerade mit erloschenem Motor aus, damit hat
sich der gute 8.Platz erledigt. Ebenso fällt der 2.japanische Panoz
nach einem Reifenschaden in der Reihung zurück. Dadurch rutschen die
beiden besten Viper (51/52) in die Top 10.
Die Top 5 der verbleibenden
Klassen um 2 Uhr nachts nach 150 Runden: Audi/Audi/Panoz/Audi/Panoz. GTS:
3 Oreca-Viper (Gesamt-8.-11.) vor 2 Corvettes
3-10 Uhr
Der Lola wird von der
Rafanelli-Mannschaft nach längerer Reparatur wieder auf die Strecke
geschickt, strandet jedoch um 4 Uhr an Arnage mit einem Motorschaden -
das war's !
Kurz davor hat sich Wendlinger
an selber Stelle (aufgrund von Bremsproblemen?) gedreht, allerdings ohne
Folgen.
Erstes Drama für
Panoz: Die 11 muß einen Getriebewechsel über sich ergehen lassen,
der 6 Runden kostet. Die Audis können einen Gang zurückschalten
(tun sie aber nicht!). Eine halbe Stunde später dreht sich der Panoz
Nr.12 an der Schikane, kommt zur Box und fasst auch ein neues Getriebe
aus. Der Kampf um Platz 3 scheint somit für die Silbernen entschieden.
Zu allem Überfluß
wenig später noch Motorprobleme für den Nr.11 Panoz, als Brabham
von Andretti übernimmt. Eine 45min-Reperatur wirft die 11 aus den
Top-Ten.
In der 675kg-Klasse schleppen
sich der Lola und die beiden WR-Peugeot mit jeder Menge Schwierigkeiten
um den Kurs.
6Uhr morgens: Nochmal
Arbeiten am Getriebe des Nr.12 Panoz.
Die Werks-Cadillac haben
ebenfalls Getriebe-Probleme, der DAMS läuft dagegen wie ein Uhrwerk.
10-12 Uhr
Spitze : 8/9/7 dann 15
Runden (!) dahinter der DAMS-Caddy, C52, Ashai-Panoz und Werks-Panoz Nr.12,
Dahinter Viper (51), Corvette (64) und Viper (52), die nun wieder auf der
Strecke ist. 675-Klasse: Lola (Gesamt30. mit 201Rd.) 4 Rd vor dem ersten
der WR-Peugeot. GT: Keine Änderung der Reihenfolge.
Nur noch 2 675er unterwegs,
als der 2. WR endgültig in der Box aufgeben muß.
Oreca Nr.52 (der 4. plazierte
Viper) steht hinten an der Strecke im Kies und muß herausgezogen
werden.
300 Runden gefahren.
Die Positionen vorne scheinen bezogen. Mit Ausnahme der beiden führenden
Audis, (Biela- Audi Nr.8 und McNish-Audi Nr.9) trennen die vorderen 10
jeweils mehrere Runden. zwischen dem Abt-Audi und dem 4.platzierten DAMS
liegen gar 13 Runden. Das Rennen bezieht die Spannung im Augenblick aus
dem GTS-Kampf zwischen den Vipern und den Corvettes und der Frage welcher
LMP675 das Rennen als letzter überlebt.
Die Viper Nr.53 geht
auf der Strecke an der Corvette vorbei auf Gesamtplatz 9. Um den 2. Klassenplatz
tobt in der Folge ein enger Zweikampf auf der Strecke.
Eine Reparatur am DAMS-Caddy
aufgrund eines Aufhängungs-/Reifendefekt, mit dem dieser eine volle
Runde zurücklegen musste, fesselt diesen für eine Stunde an die
Box. Der wie immer zuverlässige C52 von Teamchef & Altmeister
Pescarolo liegt dadurch plötzlich auf Platz 4 - 19 Runden hinter dem
schlechtplaziertestem Audi. Auch die beiden Panoz gewinnen dadurch je einen
Platz.
12-14 Uhr
Der Freisinger-GT2-Porsche
erleidet 2 mal hintereinander einen Reifenschaden, was den Konrad GT2 zum
besten GTS-Porsche macht. Der liegt aber schon 3 Runden hinter dem Barbour-996-GT
!
Durch die lange Reperatur
am DAMS-Caddy kann die Wendlinger-Viper bis auf Gesamtrang 7 vorfahren.
14Uhr - Zielankunft
Sowohl der Panoz von Andretti
als auch die Corvette werden wieder hergerichtet und gehen nach kurzer
Reperatur wieder auf die Strecke.
10 Minuten vor Ende ein
bitterer Rückschlag für das Freisinger Team: Wolfgang Kaufmann
strandet mit abgerissener Radaufhängung am GT2-Porsche an der Hunaundiers-Gerade
- keine Chance den Wagen zurückzubringen. Zu einem grausameren Zeitpunkt
kann man wohl nicht ausfallen.
Das bitterste Drama des
Rennens kurz vor Ende für den Haberthur GT. Der Schweizer Wagen hat
den Taisan Porsche als 2. in der Klasse abgelöst. Nach einem Boxenstop
mit Fahrerwechsel löst sich schließlich die Verriegelung der
Fronthaube, klappt zurück und zerstört die Windschutzscheibe.
Der Pilot muß halb aus dem Seitenfenster hängend eine Runde
auf dem 13km langen Kurs zurücklegen, bevor er die Haube in der Box
fixieren lassen kann, die Position aber an den Taisan wieder verliert.
Wenige Minuten vor Schluß strandet die unglückliche Mannschaft
nach einer Kollision mit dem sich hinter den Audis befindlichen Taisan-Porsche
am Streckenrand und wird in der Folge nicht gewertet.
Kurz vor Schluß
formieren sich alle Wagen zu den Schluß-Formationen Audi bringt alle
drei Wagen ca. 2 Minuten nach 16 Uhr ins Ziel. Für das Finish sind
alle 5 Panoz wieder auf der Strecke, auch wenn der DBA-Panoz mehr als 70%
Rückstand auf den Führenden hat. Oreca kann alle 3 Viper und
den verbleibenden Mopar-Reynard zusammenziehen. Die Corvette kommen schließlich
auch beide ins Ziel und zeigen, daß für die Oreca-Viper endlich
ein gleichwertiger Gegner existiert.
Ergebnis
Platz | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Runden |
1 | LMP 900 | F.Biela, E.Pirro, T.Kristensen | Audi Sport Team Joest | Audi R8 | 368 |
2 | LMP 900 | L.Aiello, A.McNish, S.Ortelli | Audi Sport Team Joest | Audi R8 | 367 |
3 | LMP 900 | M.Alboreto, C.Abt, R.Capello | Audi Sport Team Joest | Audi R8 | 365 |
4 | LMP 900 | S.Bourdais, O.Groulliard, E.Clerico | Pescarolo Sport | C52 Peugeot | 344 |
5 | LMP 900 | H.Katoh, J.O«Connell, P.H.Rafanell | Panoz Motorsports | Panoz Roadster | 342 |
6 | LMP 900 | T.Suzuki, M.Kageyama, M.Kageyama | TV Ashai Team Dragon | Panoz Roadster | 340 |
7 | GTS | O.Beretta, K.Wendlinger, D.Dupuy | Team Oreca | Chrysler Viper GTS-R | 333 |
8 | LMP 900 | K.Tsuchiya, M.Kondo, A.Iida | TV Ashai Team Dragon | Panoz Roadster | 330 |
9 | GTS | D.Donohue, N.Amorim, A.Beltoise | Team Oreca | Chrysler Viper GTS-R | 328 |
10 | GTS | A.Pilgrim, K.Collins, F.Freon | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 327 |
11 | GTS | R.Fellows, C.Kneifel, J.Bell | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C5-R | 326 |
12 | GTS | T. Archer, M. Duez, P.Huisman | Team Oreca | Chrysler Viper GTS-R | 324 |
13 | GTS | M.Hezemans, D.Hart, H.Hugenholtz | Carsport Holland | Chrysler Viper GTS-R | 317 |
14 | GTS | C.Slater, T.Kendall, J.V.Gartzen | Konrad Motorsport | Porsche GT2 evo | 317 |
15 | LMP 900 | D.Brabham, J.Magnussen, M.Andretti | Panoz Motorsports | Panoz Roadster | 315 |
16 | GT | H.Fukuyama, A.Yogo, B.Lambert | Team Taisan Advan | Porsche GT3-R | 310 |
17 | GT | J.Mowlem, D.Murry, S.Maassen | Skea Racing | Porsche GT3-R | 304 |
18 | GT | M.Cohen-Olivar, T.Burgess, M.Neugarten | Seikel Motorsport | Porsche GT3-R | 302 |
19 | LMP 900 | E.Bernard, E,Collard, F.Montagny | DAMS | Cadillac Northstar LMP | 300 |
20 | LMP 900 | D.Theys, J.v.Hoydonk, D.Andre | Team Oreca | Reynard Mopar | 292 |
21 | LMP 900 | F.Lagorce, B.Leitzinger, A.Wallace | Team Cadillac | Cadillac Northstar LMP | 291 |
22 | LMP 900 | M.Angelleli, W.Taylor, E.v.d.Poele | Team Cadillac | Cadillac Northstar LMP | 287 |
23 | GT | T.Perrier, J.L.Ricci, R.Ricci | Perspective Racing | Porsche GT3-R | 286 |
24 | GT | K.Dujardin, P.Verellen, R.Penders | Renstal Excelsior | Porsche GT3-R | 285 |
25 | LMP 675 | S.Maxwell, J.Graham, G.Wilkins | Multimatic Motorsport | Lola B2K/40 Nissan | 274 |
26 | LMP 675 | Y.Tereda, R.Balandras, S.Boulay | Welter Racing | WR-Peugeot | 266 |
27 | GT | M.Lauer, M.Brokman, G.Jeannette | Gunnar Racing | Porsche GT3-R | 261 |
Nicht Klassifiziert | |||||
LMP 900 | J.Nielsen, K.Graf, M.Baldi | Team Den Bla Avis | Panoz Roadster | 205 | |
Ausgefallen | |||||
GTS | W.Kaufmann, K.Iketani, Y.Hane | Freisinger Motorsport | Porsche GT2 evo | 313 | |
GT | G.Rosa, M.Ligonnet, F.Babini | Haberthur Racing | Porsche GT3-R | 310 | |
LMP 900 | P.Gache, G.Formato, D.Cottaz | SMG | C60-Judd | 219 | |
GTS | C.GlŠsel, W.Brun, T.Seiler | Chamberlain Motorsport | Chrysler Viper GTS-R | 210 | |
GTS | G.Martinolle, J.C.Lagniez, B.Derichebourg | Paul Belmondo Racing | Chrysler Viper GTS-R | 180 | |
LMP 900 | T.Bscher, J.M.Gounon, G.Lees | Bscher Promotion | BMW V12 LMP | 180 | |
LMP 675 | J.B.Bouvet, S.Daoudi, X.Pompidou | Welter Racing | WR-Peugeot | 169 | |
LMP 900 | D.Schiattarella, D.d.Radiguez, E.Naspetti | Team Rafanelli | Lola B/10K Judd | 154 | |
LMP 900 | S.Johansson, J.Matthews, G.Smith | Johansson Matthews | Reynard 2KQ-Judd | 133 | |
GT | T.Saldana, G.Lavaggi, J.D.Villarroel | Repsol Racing | Porsche GT3-R | 78 | |
LMP 675 | J.C.Boullion, J.Gene, J.Policand | ROC | Reynard 2KQ-VW | 72 | |
LMP 675 | J.D.Deletraz, R.Kelleners, D.Terrien | ROC | Reynard 2KQ-VW | 44 | |
LMP 900 | J.Lammers, T.Coronell, P.Cox | Konrad Motorsport | Lola B/10K Ford | 38 | |
GT | C.Bouchut, J.L.Chereau, P.Gouslard | Labre Competition | Porsche GT3-R | 34 | |
GT | J.L.Maury-Labiere, B.Chauvin,A.Zadra | Noel del Bello Racing | Porsche GT3-R | 32 | |
LMP 675 | Y.Goudi, P.Lemarie, J.F.Yvon | Didier Bonnet | Debora-BMW | 24 | |
GT | S.Lewis, R.Mazzuoccola, C.Wagner | Michael Colucchi | Porsche GT3-R | 22 | |
LMP 900 | M.Gossens, C.Tinseau, K.Kolby | DAMS | Cadillac Northstar LMP | 4 | |
LMP 900 | Y.Dalmas, N.Minassian, J.P.Belloc | Team Oreca | Reynard Mopar | 1 | |
Disqualifiziert | |||||
|
D.Müller, L.Luhr, B.Wollek | Dick Barbour Racing | Porsche GT3-R |
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Quelle : Motorsport aktuell