Bei sonnigen und heiter bewölkten Streckenbedingungen machen sich
die 55 Teams auf in die Startaufstellung. Die Temperaturen liegen
unterhalb der 20°-Marke. Damit ist ein reguläres rennen zu erwarten.
In der pro-Klasse starten die Titelkandidaten aus dem WRT-team vom
Startplatz 11 bzw. 14 während die verfolgenden M-Sport-Bentleys von P6
bzw P7 starten. Rowe startet von P12 bzw P29. RJN von P2 und das
am weitesten in der Punktewertung zurückliegende Team - die
GRT-Crew - von der Pole. Die Punkteführenden sind im
Zugzwang.
In der Am-Wertung startet der führende Team Parker Audi von
Klassenrang 3 unmittelbar vor dem verfolgenden Attempto-Porsche. Kessel
Racing nimmt das Rennen von der 7.Klassenposition aus auf. In der
Am-Klasse hat die in der Punktewertung weit zurück liegende Car
Collection Mannschaft die Pole inne.
Start - Der Always Evolving Nissan von Craig Dolby übernimmt in der
Bremszone vor dem Haugg-Haken die Spitze. Der von der Pole gestartete
Adrian Zaugg fällt auf P2 zurück. Stefan Mücke wird unterdessen vom Piloten des Ferrari #20,
Morgan Moulin-Traffort, auf dem Weg zum Dunlop-Bogen in die Wiese
abgedrängt und kann den Abflug nur knapp vermeiden. Der Classic & Modern-Racing Z4
kommt als erster in die Box und verliert bei einer Reperatur 2 Runden.
Auf P3 schiebt sich der Black Falcon Mercedes #21 von Hubert Haupt am
Nissan von RJN-Pilot Chiyo vorbei.
Vorne hat die amerikanische Nissan Truppe
von Always Evolving Racing die Führung in Runde 5 auf 3,5s ausbauen
können. Während Dolby sich vorne absetzt, scheint Lambo-Pilot Zaugg den
Zug hinter sich aufzuhalten.
In der Pro-Am führt auf P9 Black Falcon Pilot Maro Engel vor dem #22 RJN-Nissan von Harry Ticknell (P13) und dem auf P17 liegenden Leonard Racing Aston.
Während Zaugg den Zug der Verfolger weiter aufhält - auch der van Ryan McLaren #59von Parente, der Rowe-Mercedes von Nico Bastian und der zweite Black Falcon SLS finden den Anschluss, tauschen die beiden Bentleypiloten Buhk und Smith die Plätze.
Während Ferrari Am-Pilot Kondakov den #50 AF-Corse Ferrari in Runde
10 in den Kies der Verdool-Schikane versenkt, kämpfen der Attepto
Porsche und der Parker-Audi um P3. Pierre Ehret ist derweil auf Rang 5
unterwegs und verfolgt den auf Gesamtrang 45 fahrenden
Pro-Am-Teamkollegen Karl Wendlinger.
In der Verfolgergruppe wird die Gangart zwischen dem Mc-Laren und
dem Rowe-Mercedes schärfer. Just als die Gruppe sich auseinander zu
ziehen beginnt schickt die Rennleitung zur 30 Minuten-Marke zur Bergung
des #50 Ferraris das Safetycar auf die Strecke. Die 9s Vorsprung von
Craig Dolby sind dahin!
P4 in der Pro-Am Klasse hat übrigens der Emil Frey Jaguar von
Freddy Barth übernommen. In der Am-Klasse war zuvor der Boutsen-BMW Z4
von Grötz in Führung gegangen.
Restart in Runde 17 nach 36 Rennminuten. Dolby setzt sich an der
Spitze erneut ab. In der Folgerunde kollidieren im Haugghaken Parente,
der im Kies landet und Bastian, der nach einem Dreher weiter fahren kann
während auf der Start-Zielgerade der #22 Nissan von Ticknell zeitgleich vom
#20 AKKA-Ferrari von Moulin-Traffort in die Mauer geschoben wird, was für beide Autos das Aus bedeutet.
Die Rennleitung löst die Bergung mit einer Doppelgelb-Flagge auf
der Start-Ziel-Gerade. Rowe holt die #99 an die Box. Damit sind die
WRT-Piloten 2 Konkurrenten los - derzeit liegt der Vorteil im
Meisterschaftskampf aber immer noch bei Bentley.
Craig Dolby führt nun mit lediglich 2s vor Adrian Zaugg dem der
Nissan von Chiyo, der Mercedes von Haupt und die beiden Bentley im
Nacken hängen. Nach 50 Minuten verzeichnen wir den folgenden Stand
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 173 | PRO | Always Evolving Motorsport | 24 Rd. | ||
2 | 63 | PRO | GRT Grasser Racing | 3,8s | ||
3 | 23 | PRO | Nissan GT Academy Team RJN | 4,4s | ||
4 | 21 | PRO | Black Falcon | 4,6s | ||
5 | 7 | PRO | M-Sport Bentley | 5,6s | ||
6 | 31 | PRO | M-Sport Bentley | 6,2s | ||
7 | 18 | PAM | Black Falcon | 7,9s | ||
8 | 6 | PRO | Phoenix Racing | 11,9s | ||
9 | 35 | PRO | Sainteloc Racing | 14,3s | ||
10 | 44 | PRO | Oman Racing Team | (O) | 18,3s | |
11 | 32 | PAM | Leonard Motorsport AMR | 20,6s | ||
12 | 14 | PAM | Emil Frey | 21,7s |
Um Platz 3 kämpfen aktuell der WRT Audi von Pilot Frijns und der
Nissan von Walkingshaw. In Runde 44 kann Walkinshaw Ende Start&Ziel
an Frijns vorbeigehen - der sofort unter Druck der beiden Bentley
Meyrick #7 sowie Soulet #31 gerät.
Während der Audi-Pilot sich im Verkehr gegen die Bentley erwehren muss (Meyrick lässt in Runnde 48 den schnelleren Teamkollegen Soulet passieren), hat nun der Huracan-Pilot Bortolotti den Nissan-Fahrer Walkinshaw im Nacken. Im engen Kampf touchiert Bortlototti den WRT-Piloten Hallyday #3 in der Mercedes-Arena - durch den folgenden Dreher des Audi muss Walkinshaw ausweichen und verliert einige Meter auf den Lamborghini. Trotz des harten Kampfes holen beide langsam auf den Führenden Wolfgang Reip auf. Im Verkehr kann Frijns den Nissan von Walkinshaw überholen.
Nach 49 Runden schlägt der Bentley #84 mit Harold Primat am Steuer nach der Ford-Kurve hart in die Leitplanken ein, nachdem er einen Schubser von dem ROWE-Mercedes von Stef Dusseldorp bekommen hat. Um die Strecke von den ganzen Trümmerteilen zu reinigen, schickt die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke.
Der Beifahrer im Safety Car lässt alle Fahrzeuge zwischen sich und dem
SC passieren - und schickt irrtümlich auch den Führenden Nissan durch.
Reip passiert das Safety Car - nur um kurz später jenes wieder
vorbeiziehen zu lassen und sich korrekt einzuordnen.
Der Stand hinter dem SC präsentiert sich wie folgt:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 23 | PRO | Nissan GT Academy Team RJN | 53 Rd. | ||
2 | 63 | PRO | GRT Grasser Racing | 4s | ||
3 | 1 | PRO | Belgian Audi R8 Club Team WRT | 10s | ||
4 | 173 | PRO | Always Evolving Motorsport | 13s | ||
5 | 31 | PRO | M-Sport Bentley | 15s | ||
6 | 7 | PRO | M-Sport Bentley | 15s | ||
7 | 21 | PRO | Black Falcon | 16s | ||
8 | 35 | PRO | Sainteloc Racing | 23s | ||
9 | 58 | PRO | Von Ryan Racing | 32s | ||
10 | 2 | PRO | Belgian Audi R8 Club Team WRT | 44s |
Um Platz 2 kämpfen Buncombe im Nissan und Jonny Kane im Bentley quasi
direkt um die Meisterschaft gegeneinander.Eine Durchfahrtsstrafe gibt es
für den #31 Bentley von Soucek wegen zu schnellen Fahrens in der Box.
In der Pro-Am-Klasse geht es für Gardel nun um
alles, denn die dahinter liegenden Ferrari #52 und #11 holen sukkzessive
auf, nachdem der schweizer Jaguar-Pilot mehrfach bei Überrundungen
stecken bleibt.
In Runde 82 kann Kane endlich in der Coca-Cola-Kurve einen erfolgreichen
Angriff lancieren. Allerdings wird er auf der Folgerunde vom Pro-Am WRT
Audi #4 von Bottemenne blockiert, der seinen Teamkollegen Vanthoor 10
Minuten vor dem Rennende wieder mit ins Spiel um einen Podiumsplatz
bringen will . Doch Kane und Buncombe meistern den frechen #4 Audi.
Vorne liegt Kevin Estre im Van Ryan McLaren auf Siegkurs. Um P3 muss sich nun Buncombe des Audi von Vanthor erwehren. Würde der Audi vorbeiziehen dann verliert RJN noch auf der Zielgerade die Meisterschaft. In der Pro-Am eskaliert der Kampf zwischen dem Jaguar und dem AF-Corse Ferrari von Sbirrazzuoli.
WRT stösst mit der #1 auf P8 vor. Die in der Fahrerwertung
führenden Teamkollegen Stippler/Ortellli fallen dagegen auf P16 zurück.
Der Sainteloc Audi #36 kommt nach einem Ausflug ins Grün in Runde 3 an
die Box.
Am-Pole-Starter Pierre Ehret fällt auf dem Car Collection Mercedes in Runde 3 nach einem Dreher auf Klassenrang 6 zurück. Der Akka-Ferrari des französischen Ex-Nationaltorhüters Fabian Barthez hat nun die Führung vor dem Boutsen BMW von Oliver Grötz inne. Dahinter kann sich Attempto-Porsche-Pilot Konstantinou gegen den Team Parker-Piloten Julian Westwood durchsetzen.
In Runde 4 hat Haupt P3 wieder an Chiyo verloren und kommt nun unter Druck von den beiden M-Sport-Bentleys, die Morgenluft im Meisterschaftskampf wittern.
Bei GRT kommt die #63 rein und es werden nun die Piloten gewechselt.
Bonanomi wechselt für Zaugg ins Cockpit. Der Lambo fällt auf P38 zurück.
In der Pro-Am Klasse führt nun der
Black Falcon Mercedes auf P6 vor dem Leonard Aston und dem verfolgeden
Emil Frey-Jaguar. Freddy Barth kann in Runde 27 sogar den Aston
überholen und P10 und den zweiten Klassenrang einnehmen.
Rowe bekommt für das Abräumen des
McLarens eine Durchfahrtsstrafe verliehen was die Titelhoffnungen bei
der deutschen Mercedes-Truppe verpuffen lässt. Der Führende Craig Dolby
kommt nach ziemlich genau einer Stunde in die Box und übergibt an Sean
Walkingshaw.
In der Am-Klasse kassisert die #111
von Kessel Racing wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in der
Boxengasse eine Durchfahrtsstrafe.
Nach 70 Minuten haben auch die letzten
Teams (Die Bentleys kommen mit als letzte rein) gestoppt. Vorne
führt nun Nissan-Pilot Wolfgang reip vor Mirko Bortolotti auf dem
Lamborghini. Wir verzeichnen die folgende Reihung:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 23 | PRO | Nissan GT Academy Team RJN | 35 Rd. | ||
2 | 63 | PRO | GRT Grasser Racing | 1,2s | ||
3 | 1 | PRO | Belgian Audi R8 Club Team WRT | 3s | ||
4 | 173 | PRO | Always Evolving Motorsport | 5,9s | ||
5 | 7 | PRO | M-Sport Bentley | 7,7s | ||
6 | 21 | PRO | Black Falcon | 9,6s | ||
7 | 31 | PRO | M-Sport Bentley | 11,7s | ||
8 | 35 | PRO | Sainteloc Racing | 13,7s | ||
9 | 58 | PRO | Von Ryan Racing | 15,7s | ||
10 | 18 | PAM | Black Falcon | 26,5s | ||
11 | 2 | PRO | Belgian Audi R8 Club Team WRT | 31,6s | ||
12 | 6 | PRO | Phoenix Racing | 32,0s |
Der TF Sport Aston bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens
der weissen Linie.
Nach dem Wechsel
auf Pilot Lorenz Frey ist der Jaguar
zwischenzeitlich auf Klassenrang 6 hinter die beiden GT-Russia Mercedes
zurück gefallen. "Wir hatten ein Problem beim Boxenstop" erklärt Frey
später die Situation. "Ausserdem haben mir beim Überrunden einige
Piloten nur sehr widerwillig Platz gemacht. Offensichtlich haben die
langsameren Fahrer noch keinen Respekt vorm Jaguar".
In der
Pro-Am-Klasse führt nun die Black Falcon-Truppe
mit der von Oliver Morley pilotierten #18 vor dem Kessel-Ferrari #11
und dem Leonard Aston. Norbert Siedler muss ein weiteres Zurückfallen
seines Rinaldi Racing Ferraris hinnehmen. "Wir lagen auf P16 doch dann
muss sich der Wagen gedreht und dabei eine weitere Minute verloren
haben."
Die Führung in der Am-Klasse hat der AKKA-Ferrari von Pilot Pons vor dem
Attempto-Porsche von Häring und dem Team Parker-Audi von Loggie inne.
Alexander Mattschull ist nun auf den car Collection Mercedes
eingestiegen und macht auf Klassenrang 5 kontinuierlich Sekunden auf die
Konkurrenten gut. Pierre Ehret erklärt den Rückstand: in der
Safetycar-Phase haben wir auf das mapping 1 am Mercedes umgestellt um
Sprit zu sparen. Doch als es wieder losging habe ich vergessen
umzustellen. Dadurch haben wir rückblickend bestimmt einige Positionen
verloren."
Bis auf den Bentley #31 und den Black Falcon-Mercedes #21 nutzt die komplette Spitze die Gelbphase, um den letzten Stopp 68 min vor Schluss zu absolvieren.
Am Ende der Runde 55 geht das Safety Car von der Strecke.
Im Durcheinander der Boxenstopps profitiert Kane im Bentley #7, der am Nissan #173, dem Lamborghini #63 und dem Audi #1 vorbei gehen kann. Im bereinigtem Klassement liegt Steven Kane damit auf P3.
Im Kampf um die effektive Position #4 setzt sich nach einem
leichten Touchierer der #1 WRT-Audi von Vanthoor gegen den #63
GRT Lamborghini von Venturini durch.Vanthor bekkommt eine Verwarnung
wegen dem Rempler
Kurz darauf dreht sich der zweite WRT-Audi #2 des Meisterschaftsführenden Ortelli beim Anbremsen des Haugg-Hakens.
nach einem Rempler des #173 Nissan-Piloten Martin Plowman. Ortelli
verliert 35s und fällt von P10 auf P14 zurück. Damit verliert die im Rennen schon abgeschlagene Crew von WRT alle
Meisterschaftshoffnungen in der Fahrerwertung.
Als letzte kommen der #66 Black Pearl Ferrari, der #31 Bentley und
der #21 Black-Falcon-SLS an die Box. Der Stand 45 Minuten vor dem
Rennende lautet wie folgt:
Platz | Nr | Marke | Klasse | Team | Land | Runden |
1 | 58 | PRO | Von Ryan Racing | 68 Rd. | ||
2 | 23 | PRO | Nissan GT Academy Team RJN | 6,4s | ||
3 | 7 | PRO | M-Sport Bentley | 7,3s | ||
4 | 1 | PRO | Belgian Audi R8 Club Team WRT | 19,6s | ||
5 | 63 | PRO | GRT Grasser Racing | 25,2s | ||
6 | 35 | PRO | Sainteloc Racing | 25,8s | ||
7 | 173 | PRO | Always Evolving Motorsport | 28,2s | ||
8 | 31 | PRO | M-Sport Bentley | 28,6s | ||
9 | 21 | PRO | Black Falcon | 48s | ||
10 | 44 | PRO | Oman Racing Team | (O) | 50,6s | |
11 | 2 | PRO | Belgian Audi R8 Club Team WRT | 63s | ||
12 | 75 | PRO | ISR | 67,5s |
Derweil hat in der Pro Am-Wertung das Emil Frey Team die Führung in der
Klasse mit dem Jaguar übernommen. Car Collection Teambesitzer Peter
Schmidt kassiert derweil eine Durchfahrtsstrafe wegen Speeedings in der
Boxengasse.
In der Am-Wertung liegt die zweitplazierte
Porsche Crew nun Punktegleich
mit den Piloten des Parker-Audis, wenn das Rennen so zu Ende gehen
sollte. 18 s fehlen für Porsche-Pilot Schmickler noch auf den
Klassenführenden AKKA-ASP-Ferrari von Barthez. Pilot Konstantinou zeigt
sich zufrieden mit seinem Startstint: " Das Setup war nicht perfekt,
aber wir sind dennoch gut nach vorne und an unseren Konkurrenten vorbei
gekommen. Ich bin mit minimalem Risiko gefahren, aber das hat uns nach
vorne gebracht."
Nach einem Dreher des #78 BMW von Leo Machitski in der Verdool-Schikane. wird eine Full Course Yellow geschaltet. Als diese nach einer Minute wieder aufgehoben wird, geht das Duell zwischen Buncombe und Kane unvermittelt weiter.
In Runde 77 wird Buncombe in der Mercedes Arena vom Ecurie
Ecosse-BMW aufgehalten. Kane setzt sich daneben und nach einer Berührung
kann er sich ausgangs der Mercedes-Arena vorbeiquetschen. Bentley
übernimmt P2. Doch der Rempler wird von der Rennleitung zum Anlass
genommen Kane dazu zu verdonnern die #23 wieder vorbei zu lassen, um
nicht eine Strafe zu
riskieren. Kane lässt Buncombe vor einer Truppe zu Überrundeter
passieren.
In der letzten Runde bremst sich Vanthor am Ausgang der Mercedes-Arena
kurz neben den Nissan, vermeidet es aber die Brechstange auszupacken.
Buncombe kann sich im Beschleunigungsduell in der Conti-Spange
durchsetzen - und sichert Nissan in der letzten Runde so mit P3 den BES-Fahrertitel 2015 für
sich, und die Teamkollegen Chio und Reip.
Vorne gewinnt der McLaren von Kevin Estre, Rob Bell und Shane van Gisbergen die iRacing Nürburgring 500km mit 14s Vorsprung vor dem Bentley-Trio Smith/Meyrick/Kane und dem Nissan-Trio Alex Buncombe, Katsumasa Chiyo und Wolfgang Reip, die damit Fahrerchampions der BES 2015 werden. Die Teamwertung sichert sich mit nur 3 Punkten Vorsprung die WRT-Mannschaft.
In der Pro-Am Wertung bringt Gabriel Gardel den Emil Frey Racing
Jaguar mit einem Vorsprung von nur 0,3s zum ersten Sieg des Team nach 4
Jahren Entwicklungszeit über die Ziellinie. Gardel, Lorenz Frey und
Freddy Barth dürfen sich über den ersten Klassensieg eines Jaguars in
der Geschichte der Serie freuen. Der AF Corse Ferrari #52 von
Sbirrazzuoli/de Leener muss sich mit P2 vor dem #11 Kessel Ferrari von
Broniczewski/Bonachini/Lyons begnügen.
In der AM-Kategorie siegt das AKKA ASP-Duo Fabian Barthez und
Anthony Pons vor dem Boutsen Ginion BMW von Karim Ojjeh und Oliver Grötz
und dem Attempto Trio Frank Schmickler, Jürgen Häring und Dimitrij
Konstnantinou, die zwar aufs Podium kommen, denen am Ende aber nur
7s auf den Meistertitel in der Am-Kategorie gefehlt haben. Diesen
sichern sich in der Fahrerwertung mit nur einem Punkt Vorsprung die auf
Rang 5 zurückgefallene Team Parker Audi Piloten Westwood und
Loggie. Durch den Klassensieg kann am Ende die Akka ASP-Mannschaft noch
mit 2 Punkten Vorsprung den Teamtitel in der Am-Klasse der Audi-Truppe abspenstig machen.