Der Freitag Morgen bei den 12 Stunden von Abu Dhabi ist sicherlich nichts für Langschläfer. Denn bereits um 9.15 Uhr springt die Startampel auf Grün und gibt den ersten 6 stündigen Teil des Rennens frei.
Der Oman Racing Aston Martin startet von der Pole Position aus in die
5. Ausgabe der Gulf 12 Hours. Lange kann er den Platz an der Sonne, die
auch in den frühen Morgenstunden schon für ordentlich Hitze sorgt,
nicht halten. Die beiden Black Falcon SLS von Yelmer Buurman und Jeroen
Bleekemolen ziehen an Jonny Adam im Aston Martin vorbei. Auf Platz 4
liegt der Kessel Ferrari von Michael Broniszewski vor seinem
Markenkollegen
Francesco Castellacci im AF Corse Ferrari. Dessen Teamkollege mit der
#55, der gestern nicht am Qualifying teilnehmen konnten, ist am Start.
Der Schaden am Heck des Ferraris konnte behoben werden.
Nach der maximal erlaubten Fahrzeit von
75 Minuten pro Stint kommen alle Autos an die Box. In dieser müssen
sich alle min. 130s lang aufhalten damit beim Tanken und
Fahrerwechsel keine zu große Hektik entsteht.
Bei den Boxenstopps geht
Abdulaziz Al Faisal, der den SLS von Buurman übernommen hat in Führung
vor seinem Teamkollegen Khaled Al Qubaisi, dem Aston Martin von Ahmad Al
Harthy, Davide Rigon im Kessel Ferrari und Alexander Volz im Black
Pearl Ferrari.
Rigon hat sich für heute was vorgenommen. Mit sehr
schnellen Rundenzeiten kämpft er sich auf den zweiten Platz nach vorne.
Stand nach zwei Rennstunden:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 2 | Black Falcon | 47 Rd. | |||
2 | 11 | Kessel Racing | 8s | |||
3 | 44 | OMAN RACING TEAM | 35s | |||
4 | 1 | Black Falcon | 38s | |||
5 | 51 | AF CORSE | 46 Rd. | |||
6 | 65 | Kessel Racing | 32s | |||
7 | 50 | AF CORSE | 34s | |||
8 | 38 | Black Pearl by Rinaldi racing | 53s |
Nach 3 Stunden und 45 Minuten steht die dritte Runde der Boxenstopps an. Alle Fahrer haben somit ihren ersten Stint gefahren.
Auch bei den Boxenstopps ändert sich nichts auf den ersten fünf Plätzen.
Im führenden Kessel Ferrari hat nun wieder Davide Rigon Platz genommen
und ist sofort schnellster Mann auf der Strecke. Dahinter die beiden SLS
von Buurman und Al Qubaisi sowie Adam im Aston Martin. Francesco
Castellacci führt im AF Corse Ferrari die Pro-Am Klasse an. Motorrad
Weltmeister Loris Capirossi liegt auf Platz 1 der Gentleman Wertung. In
der Porsche Cup Klasse führt Xavier Maassen im MRS GT Racing Porsche vor
dem Brookspeed Porsche.
Stand nach vier Stunden:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 11 | Kessel Racing | 99 Rd. | |||
2 | 2 | Black Falcon | 21s | |||
3 | 1 | Black Falcon | 63s | |||
4 | 44 | OMAN RACING TEAM | 72s | |||
5 | 51 | AF CORSE | 98 Rd. | |||
6 | 65 | Kessel Racing | 97 Rd. | |||
7 | 99 | Kessel Racing | 44s | |||
8 | 55 | AF CORSE | 53s |
Nach einem
Unfall des Dragon Racing Ferrari und des GDL Racing Porsche gibt es
bereits nach der ersten Rennrunde eine lange Safty Car Phase da es eine
Beschädigung an der Streckenbegrenzung gibt und die Bergung der
Fahrzeuge sehr lange dauert. Der Ferrari verliert 20 Runden für die Reparatur, der Porsche ist vorerst aus dem Rennen.
Nach 10 Runden wird das Rennen wieder frei gegeben. Beim Neustart
gibt es keine Veränderungen auf den ersten 5 Plätzen. Auf Platz 6 liegt
Pierre Kaffer im Black Pearl Racing Ferrari. Nach 16 Runden überholt
Bleekemolen seinen Teamkollegen und übernimmt die Führung. Die Ferraris
auf den Plätzen 4 & 5 tauschen ebenfalls die Positionen.
Der Stand nach 1. Rennstunde:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 1 | Black Falcon | 21 Rd. | |||
2 | 2 | Black Falcon | 4s | |||
3 | 44 | OMAN RACING TEAM | 7s | |||
4 | 51 | AF CORSE | 17s | |||
5 | 38 | Black Pearl by Rinaldi racing | 21s | |||
6 | 25 | FF CORSE | 23s | |||
7 | 11 | Kessel Racing | 27s | |||
8 | 50 | AF CORSE | 55s |
In der 54 Rennrunde übernimmt Rigon
erstmals die Führung im Rennen. Diese behält er auch nach dem zweiten
Boxenstopp als er den Ferrari an Giacomo Piccini übergibt. Auf P2 &
P3 liegen die beiden Black Falcon Mercedes in Person von Hubert
Haupt und Maro Engel. Dahinter hat Darren Turner mit dem Aston Martin
schon einen kleinen Rückstand.
Auf Platz 5 liegt Nicky Cadei im Kessel
Racing Ferrari, der die Gentleman Wertung anführt. Auf dem 6 Gesamtplatz
liegt der AF Corse Ferrari von Andrea Rizzoli als Führender der Pro-Am
Klasse. Der Stand nach 3 Rennstunden lautet wie folgt:
Stand nach drei Stunden:
Platz | Nr | Auto | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 11 | Kessel Racing | 73 Rd. | |||
2 | 2 | Black Falcon | 11s | |||
3 | 1 | Black Falcon | 55s | |||
4 | 44 | OMAN RACING TEAM | 63s | |||
5 | 65 | Kessel Racing | 72 Rd. | |||
6 | 51 | AF CORSE | 8s | |||
7 | 99 | Kessel Racing | 53s | |||
8 | 55 | AF CORSE | 71 Rd. |
Bis auf den GDL Racing Porsche der am Start in den Unfall verwickelt wurde sind noch alle Autos im Rennen.
Nach gut 4 Stunden setzte der gestrandete GDL Porsche sein Rennen
fort. An der Spitze zog der Kessel Ferrari von Broniszewky/Piccini/Rigon
mittlerweile einsam seine Kreise. Nach einer Durchfahrtstrafe gegen den
zweitplatzierten SLS von Abdulaziz Al Faisal wegen eines Vergehens beim
letzten Boxenstopp hat man nun über eine Minute Vorsprung. Der wird
ihnen aber letztendlich nicht viel nützen da lediglich die gefahrenen
Runden und nicht die
Abstände in den einzelnen Runden (diese Verfallen wie bei einer Safty
Car Phase) für den zweiten Abschnitt gewertet werden.
Beide Black Falcon
SLS von Al Faisal/Haupt/Buurman & Al
Qubaisi/Bleekemolen/Engel auf P2 & 3 sind noch in der gleichen
Runde genauso wie der viertplatzierte Oman Racing Aston Martin von Al
Harthy/Adam/Turner. Auf Platz fünf liegt das erste Fahrzeug der Pro-Am Klasse,
der AF Corse Ferrari von Flohr/Rizzoli/Castellacci. Sechster ist der
Führende der Gentleman Klasse - der Kessel Ferrari mit
Capirossi/Bernardis/Cadei.
In der Cup Wertung führt der MRS GT Racing
Porsche von Putman/Espenlaub/Maassen. Der Renault RS01 der Equipe
Verschuur liegt auf Platz 9, der Avelon Wolf GB08 auf Platz
16.