Im zweiten Werks-Wolf bereitet sich Simon Stoller auf seinen
Renneinsatz als Startfahrer der #46 vor. Der Eidgenosse kennt die Wolf
bislang nur aus den Sprintrennen der SCC. "Ich hatte die richtigen
Connections zu Wolf, daher hat sich hier der Einsatz ergeben. Für mich
ist es das erste Mal auf solch einer international bekannten Strecke. Mit den Linien in den Kurven
muss ich noch klarkommen." Der junge Schweizer will auch in der
kommenden Saison weiter in der CN-Szene antreten.
Rugolo geht in Runde 9 an Muskat vorbei und übernimmt mit dem Ferrari P3.
Während Muskat im schwarz-grünen SLS immer weiter zurück fällt, kann Rugolo sogar auf Bell
aufholen und den McLaren in Runde 16 überholen. Die
Wolf-Prototypen spielen derweil trotz schneller Runden im Qualifying
keine Rolle mehr: der CRM-GB08 wird auf
einem Abschlepper zurück ins Paddock gebracht. Die restlichen Wagen
liegen auf den Positionen 13, 19 und 21. Schnellster Cup-Porsche ist der
MRS-Wagen auf P16 in dem Christian Engelhardt Dienst hat.
So sieht es nach 55 Minuten Rennzeit kurz vor den ersten Boxenstopps an der Spitze aus:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 1 | GT3-Pro | Abu Dhabi Black Falcon | 24 Rd. | |||
2 | 3 | GT3-Pro | AF Corse | 4s | |||
3 | 59 | GT3-Pro | Mc Laren | 10s | |||
4 | 4 | GT3 | AF Corse | 15s | |||
5 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 18s | |||
6 | 5 | GT3 | AF Corse | 26s | |||
7 | 2 | GT3 | Black Falcon | 32s | |||
8 | 69 | GT3 | Gulf Racing | 43s | |||
9 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 45s | |||
10 | 10 | GT3 | GTRussian | 50s | |||
11 | 99 | GT3-AM | Kessel Racing | 55s | |||
12 | 45 | CN2 | Avelon Formula | 56s |
Nach über einer Stunde Standzeit ist der #48 CRM-Wolf wieder zurück im
Rennen, wird aber kurze Zeit später nach nur 4 Runden wieder in die Box
geschoben. Vorne kann Estré in Runde 42 den Black Falcon SLS von Qubaisi
knacken. McLaren führt endlich das Premierenrennen mit dem 650S an!
Estre baut direkt einen kleinen Vorsprung aus. Im Feld dahinter ist der
#4 AF-Corse Ferrari mit Pilot Barreiros auf P10 zurück gefallen.
Fast 2 Stunden sind absolviert und wir haben den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 59 | GT3-Pro | Mc Laren | 49 Rd. | |||
2 | 1 | GT3-Pro | Abu Dhabi Black Falcon | 10s | |||
3 | 3 | GT3-Pro | AF Corse | 14s | |||
4 | 5 | GT3 | AF Corse | 18s | |||
5 | 2 | GT3 | Black Falcon | 33s | |||
6 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 64s | |||
7 | 10 | GT3 | GTRussian | 75s | |||
8 | 77 | GT3 | AF Corse | 82s | |||
9 | 45 | CN2 | Avelon Formula | 87s | |||
10 | 4 | GT3 | AF Corse | 104s | |||
11 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 111s | |||
12 | 99 | GT3-AM | Kessel Racing | 129s |
Im CN-Feld übernimmt Simon Stoller die #46 in Führung liegend von seinem Vorpiloten, nachdem der #45 Wolf einen längeren Boxenstopp verzeichnen musste, nachdem man bei der Neujustierung des Gaspedals 16 Minuten verloren hat. Ein gebrochender Auspuff beschert der #48 zusätzliche Standzeit.
In der #10 hat Karim AlAzhari den
Wagen auf P7 nach vorne gefahren. Alexeij Vassiliev übernimmt das Steuer
des SLS. Vorne wird in Runde 85 Bernd Schneider von Davide Rigon
überholt. AF Corse übernimmt P2.
Bei Gulf Racing reklamiert Roald Goethe Probleme mit der Schaltung:
"Teilweise bin ich im 5.Gang durch die Schikanen geruckelt. Stuart ist
nun im Auto um zu checken was da los ist."
Gulf Racing holt den #69 Gallardo in die Box nachdem die
Schaltungsprobleme immer hartnäckiger werden. "Wir plagen uns seit der
ersten Runde damit rum." enthüllt uns Stuart Hall.
Während der McLaren
mit der #59 einen frühen aber planmässigen 4. Stopp einlegt - der
Spritverbrauch des Boliden ist laut Kevin Estre höher als bei der
Konkurrenz - steht der #60 McLaren mit ABS-Problemen in der Box.
Die
Reihung der Top-Autos bleibt in den folgenden 90 Minuten bestehen: Rob
Bell und Kevin Estre haben an der Spitze mit einem hartnäckigen
Übersteuern zu kämpfen das aufgrund von nachlassenden Reifen keine
schnellen Runden mehr erlaubt. der AF Corse-Ferrari kann sich daraufhin
wieder heran kämpfen. Der Avelon Formula Wolf #45 bekommt 2
Durchfahrtsstrafen verliehen, weil das Boxenspeedlimit massiv
überschritten
wurde.
23 Wagen stehen auf dem Grid und der ISR-Audi startet aus der Boxengasse - es wird also die bislang bestbesetzte Ausgabe der Gulf 12h werden: letztes Jahr nahmen nur 22 Wagen das Rennen auf.
Bei Russian GT-Racing hat man den Motorwechsel erfolgreich vollzogen,
nachdem der Treibsatz am Vortag nach einem Riemenriss überhitzte.
Das Chassis ist ein ex-HTP-Auto, da der erste Wagen des Teams, das
ex-Seyffarth-Auto - bei einem BSS-Crash in Zolder stark zerstört wurde. HTP
soll übrigens schon einen seiner Bentley beim ersten Rollout zerstört haben.
Start: Vorjahressieger Jerome Bleekemolen geht mit dem SLS in der
ersten Kurve vorbei an Polesetter Rob Bell. Dahinter stösst auch der 2.
Black Falcon SLS auf P3 vor. Der von P5 gestartete Wolf von Belotti
fällt in Runde 2 auf P8 zurück und verliert in der Folge weitere
Positionen. Der CRM Motorsport-Wolf rollt nach nur 2 Runden auf der
Strecke mit einem kleinen Feuer im Motorraum aus. Ein Kurzschluss hat
den Wagen ausser Gefecht gesetzt
Bell hängt sich an Bleekemolen dran, um nicht den Anschluss zu
verlieren. Dahinter wird Richard Muskat im zweiten SLS vom
Kessel-Ferrari von Marco Frezza und vom AF Corse-Auto von Rugolo
verfolgt. Rugolo geht in Runde 7 eingangs der Startgerade an Frezza
vorbei. Patel im ISR-Audi fällt in Runde 9 nach einem Dreher mit Einschlag in der schnellen Doppelrechts vor dem Hotel aus den
Top-10. Der Inder muss wegen eines Heckschadens wenig später in die Box
kommen. Das Team sucht Ersatz für den verbogenen Heckflügel.
Die #46 des Avalon Formula Teams eröffnet nach 58 Minuten den
Reigen der offiziellen Boxenstopps. Simon Stoller steigt aus."Wir hatten
zu Rennbeginn kurz Schaltungsprobleme aber das haben die Jungs vom Team
innerhalb von 2 Minuten fixiert." Mehr Pech
hat die britische Mannschaft von Motionsport deren Wolf nach starker
Rauchentwicklung an der Strecke steht. Hier vermeldet man einen
Motorschaden.
Nach den Boxenstopps sitzen AlQubaisi (#1), Wyatt (#3), Estre (#59)
und Rizzoli (#5) auf den 4 führenden Wagen. Estre holt massiv auf und
kann P2 übernehmen. In Runde 36 kämpfen die 3 Führenden im Kampfpaket miteinander um
die Spitze. Wyatt kann kurz die Führung erobern aber Qubaisi kontert in
der nächsten Runde. Estre fährt zwar die schnellsten Runden in dem Trio,
findet aber erst in Runde 39 einen Weg vorbei am Ferrari.
Der CRM-Wolf läuft nach dem Defekt zu Rennbeginn immer noch nicht rund
und wird wieder in die Box geschoben. Stefano de Val: "Beim Feuer ist
der Kühler beschädigt worden und das mussten wir neben einigen Folgeschäden
aussortieren." Nebenan bei Motionsport wird der Ersatzmotor ausgepackt,
nachdem man das erste Aggregat geschlachtet hat. Das Team hofft im ersten Rennen schon einen Rollout mit dem neuen Aggregat zu
unternehmen.
Zum dritten Stint steigen Alvaro Parente (#59), Bernd Schneider
(#1) Davide Rigon (#3), Thomas Flohr (#5) und Abdulaziz AlFeisal (#2) in
die Top-5-Wagen. Der Saudi in der #2 kann in der Folge den #5-Ferrari ein- und überholen.
Bei ISR hat man mittlerweile festgestellt das neben dem Heckflügel
auch der Auspuff sowie in der Folge einige Teile im Motorenumfeld
irreperabel beschädigt worden sind. Die tschechische Truppe muss
einpacken und wird als erster Ausfall des Rennens notiert.
Ho Pin Tung muss bei Absolute Racing mit ansehen wie seine aus dem asiatischen R8-Cup stammenden Teamkollegen den Audi immer weiter im Mittelfeld versinken lassen. "Ich hatte einen guten Start und konnte zuerst von P14 auf P7 nach vorne fahren. Dann hatte ich leider einen Dreher und habe den Gang nicht gleich reinbekommen. Die Strecke kannte ich zwar noch ein wenig, da ich 2010 hier schon mal mit der GP2 gefahren bin. Aber in einem R8 habe ich an diesem Wochenende zum ersten Mal gesessen."
Halbzeit des ersten Rennabschnitts - wie steht es an der Spitze?
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 59 | GT3-Pro | Mc Laren | 77 Rd. | |||
2 | 1 | GT3-Pro | Abu Dhabi Black Falcon | 29s | |||
3 | 3 | GT3-Pro | AF Corse | 32s | |||
4 | 2 | GT3 | Black Falcon | 52s | |||
5 | 5 | GT3 | AF Corse | 112s | |||
6 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 76 Rd | |||
7 | 10 | GT3 | GTRussian | 8s | |||
8 | 77 | GT3 | AF Corse | 34s | |||
9 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 54s | |||
10 | 4 | GT3 | AF Corse | 83s | |||
11 | 99 | GT3-AM | Kessel Racing | 96s | |||
12 | 69 | GT3 | Gulf Racing | 75 Rd. |
2 h vor dem Rennende überholt Rugolo Bell an der Spitze Nun ist der Stand an der Spitze wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Team | Land | Marke | Runden |
1 | 3 | GT3-Pro | AF Corse | 104 Rd. | |||
2 | 59 | GT3-Pro | McLaren | 1s | |||
3 | 1 | GT3-Pro | Abu Dhabi Black Falcon | 10s | |||
4 | 2 | GT3 | Black Falcon | 66s | |||
5 | 11 | GT3 | Kessel Racing | 103 Rd. | |||
6 | 5 | GT3 | AF Corse | 59s | |||
7 | 10 | GT3 | GTRussian | 63s | |||
8 | 88 | GT3 | Dragon Racing | 102 Rd. | |||
9 | 4 | GT3 | AF Corse | 8s | |||
10 | 77 | GT3 | AF Corse | 15s | |||
11 | 99 | GT3-AM | Kessel Racing | 62s | |||
12 | 33 | Porsche | MRS GT-Racing | 100 Rd. |
Der Kessel-Ferrari #99 strandet in der letzten Rennstunde aufgrund
von Getriebeproblemen auf der Strecke. Nachdem der Wagen wieder in die
Box geschleppt wurde kann die Squadra den Ferrari aber wieder flott
bekommen und ins Rennen schicken. Die Motionsport-Mannschaft macht sich
unterdessen auf den Weg nach Dubai um dort fehlende Schläuche und Befestigungen für ihren Honda-Ersatzmotor abzuholen.
Die chinesische Truppe von Absolute Racing muss nach einem Konkakt
einen neuen Heckflügel ausfassen und verliert weitere Zeit auf die
Konkurrenten. Bei Gulf Racing ist man unterdessen an den
Schaltungsproblemen am Verzweifeln. Ob der Wagen noch einmal in den
zweiten Heat starten wird ist ungewiss.
12 Minuten vor dem Ende des ersten Abschnitts führt Stevan Wyatt im
AF Corse Ferrari #3 18s vor Khaled Al Qubaisi und 75s vor Alvaro
Parente im McLaren. Zwischen den Ferraris #4 und #88 von Dragon Racing
rappelt es zwischenzeitlich kurz auf der Strecke - die Rennleitung
untersucht den Kontakt. Kurz vor dem Ende bekommt die #77 von AF Corse
noch eine 30s Zeitstrafe wegen eines nicht reglementkonformen
Boxenstopps verliehen.
Der erste Rennabschnitt ght mit dem Sieg des AF Corse Ferraris #3
von Steve Wyatt, Michele Rugolo und Davide Rigon zu Ende . Die
Ferrari-Crew gewinnt wie schon im Vorjahr den ersten Rennabschnitt
13s vor dem Abu Dhabi Racing Black-Falcon SLS, der im letzten Jahr den
ersten Abschnitt ebenfalls als zweite beendeten. Das McLaren-Team
beendet den Abschnitt beim Debüt als Dritte noch innerhalb der
Führungsrunde. Im letzten Jahr hatte Bentley diese Rolle inne. MRS
gewinnt mit dem Porsche auf P10 die Cup-Klasse. Der Sieg in der
CN-Kategorie geht trotz zweier Durchfahrtsstrafen an die Avelon Crew mit
der #45.