Bei warmen und sonnigen Bedingungen macht sich das Feld auf in die 4. WM-Runde.
Romain Dumas kann den Start im von der Pole gestarteten Glickenhaus
für sich entscheiden. Mike Wainwright wird im GR-porsche in der ersten
Schikane von einem ferrari umgedreht. Dahinter entbrennt ein Zweikampf
zwischen dem #8 Toyota von Buemi und dem Alpine um P2. In der GTE-Pro
führen zu Rennbeginn beide Ferraris vor der Corvette und den Porsches.
In der LMP2 hat der #22 United Autosports Oreca die Haube vorne.
Schon nach einer Viertelstunde gibt es die erste Full Course Yellow
nachdem sich der #54 ferrari von Pilot Thomas Flohr nach einem Rammstoss des #98 Astons in den Kies
eingegraben hat.
Nach 7 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben Nun rollt der #93
Peugeot von Mikkel Jensen am Ausgang von Ascari mit einem Ladedruck-Problem am Turbo ohne Vortrieb aus. Just
als Jensen den Wagen nach 4 Minuten wieder in Gang setzen kann wird eine
zweite Full Course Yellow ausgerufen. Jensen bleibt in der
Boxeneinfahrt erneut liegen. Viele Teams nutzen die FCY um die
ersten Boxenstops zu absolvieren.
Im #8 Toyota hat Sebastian Buemi mittlerweile mit zu heissen Bremsen zu kämpfen.
Nach 1.Stunde ergibt sich folgender Stand:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 29 Rd. | ||
2 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 26s | |||
3 | 36 | LMH | Alpine Elf Team | 28s | |||
4 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 35s | |||
5 | 94 | LMH | Peugeot Total Energies | 40s | |||
6 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 79s | |||
7 | 22 | LMP2 | United Autosports USA | 83s | |||
8 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 88s | |||
9 | 41 | LMP2 | Realteam by WRT | 92s | |||
10 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 98s | |||
11 | 28 | LMP2 | Jota | 99s | |||
12 | 31 | LMP2 | WRT | 100s | |||
13 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 28 Rd. | |||
14 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 11s | |||
15 | 38 | LMP2 | Jota | 12s | |||
16 | 35 | LMP2-PA | Ultimate | 36s | |||
17 | 83 | LMP2-PA | AF Corse | 40s | |||
18 | 45 | LMP2-PA | Algarve Pro Racing | 71s | |||
19 | 44 | LMP2-PA | ARC Bratislava | 73s | |||
20 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 27 Rd. |
Der D´Station Aston und der ARC Bratislava Oreca bekommen wegen Vergehen unter der FCY-Phase Durchfahrtsstrafen verhangen.
In der LMP2 tobt ein Dreikampf um die
Führung zwischen der #22, der #41 und der #9. Ferdinand Habsburg im
Realtime Oreca kann schliesslich die Führung übernehmen.
Der #93 Peugeot wird abermals in der Box einem Service unterzogen.
Nach 155 Rennminuten gibt es dann eine Schrecksekunde an der zweiten Schikane. Im #33 TF Sport Aston Martin erleidet Henrique Chaves ein komplettes Bremsversagen und versucht mit einem Dreher Geschwindigkeit abzubauen. Als er komplett quer auf den Sausage Curb trifft wird der Wagen explosionsartig in die Höhe katapultiert und dabei die rechte Tür abgerissen. Offensichtlich sind beim Aufprall 2 der Sausage-Curbs aus dem Asphalt herausgerissen worden und haben als Rampe fungiert.
Der Glickenhaus muss zudem noch eine Durchfahrtsstrafe absolvieren und verliert nun den Anschluss auf die Toyotas .
Nach 9 Minuten wird die FCY aufgehoben. In der GTE-Pro hat der #52 Ferrari nach den Boxenstopps P2 eingebüsst kann sich aber an Porsche-Pilot Bruni vorbei wieder auf P4 vorschieben. Der #777 D´Station Aston bekommmt eine Durchfahrtstrafe wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse verhangen.
Der #98 Aston bekommt wegen des Zwischenfalls mit dem #54 Ferrari
eine Durchfahrtstrafe verhangen. In der LMP2 kann Louis Deletraz im
Prema Oreca die Führung vom #22 United Oreca von Will Owen
übernehmen.
Fuoco auf dem #52 Ferrari kann sich nun auch an der Corvette vorbei
schieben und P2 in der GTE-Pro einnehmen. Buemi im #8 Toyota räubert in
der ersten Schikane über die Curbs.
Auf der Rückwärtigen Gerade hinter der
Ascari-Schikane ist der D´Station Aston nach 92 Rennminuten langsam in
Richtung Box unterwegs.
Mit 35 Runden Rückstand auf die Spitze
wird der #93 Peugeot nach einer längeren Reparatur wieder zurück auf
die Strecke geschickt.
7 Minuten vor dem Ende der 2.
Rennstunde wird die dritte FCY fällig als einer der United Autosports
Orecas mit Christoph Ullrich im AF Corse Ferrari in der zweiten Lesmo
aneinander gerät und im Kiesbett landet. Der Ferrari kann jedoch schnell
geborgen werden.
Nach einer amsonsten ereignisarmen 2.
Rennstunde verzeichnen wir nach 125 Rennminuten (die FCY wurde nach 122
Min aufgehoben) den folgenden Stand an der Spitze:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 708 | LMH | $SC | Glickenhaus Racing | 63 Rd. | ||
2 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 49s | |||
3 | 36 | LMH | Alpine Elf Team | 50s | |||
4 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 76s | |||
5 | 94 | LMH | Peugeot Total Energies | 90s | |||
6 | 22 | LMP2 | United Autosports USA | 61 Rd. | |||
7 | 41 | LMP2 | Realteam by WRT | 2s | |||
8 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 3s | |||
9 | 28 | LMP2 | Jota | 32s | |||
10 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 33s | |||
11 | 31 | LMP2 | WRT | 39s | |||
12 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 43s | |||
13 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 63s | |||
14 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 60 Rd. | |||
15 | 38 | LMP2 | Jota | 10s | |||
16 | 83 | LMP2-PA | AF Corse | 11s | |||
17 | 35 | LMP2-PA | Ultimate | 24s | |||
18 | 45 | LMP2-PA | Algarve Pro Racing | 42s | |||
19 | 44 | LMP2-PA | ARC Bratislava | 79s | |||
20 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 59 Rd. |
Der blaue Aston steigt einen Meter
auf und überschlägt sich bevor er dann auf dem Dach quer über die
Strecke rutscht und sich am linken Streckenrand noch mal überschlägt.
Chaves kann unverletzt mit einem leichten Schock aussteigen. Sofort wird
das Safetycar auf die Strecke geschickt. Damit ist die
Glickenhaus-Mannschaft ihren Vorsprung los.
Die SC-Phase hält länger an weil nun auch die Curbs repariert
werden müssen. Unter dem SC gelangt die Toyota-Mannschaft mit der #7 in
die Führung.
Zur Rennhalbzeit wird da Rennen nach einer 25 Minuten umfassenden
SC-Phase erneut freigegeben wir blicken auf die Reihung in den
GTE-Klassen:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
20 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 85 Rd. | |||
21 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 1s | |||
22 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 3s | |||
23 | 92 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 5s | |||
24 | 64 | GTE-Pro | Corvette Racing | 6s | |||
25 | 46 | GTE-Am | Team Project 1 | 84 Rd. | |||
26 | 85 | GTE-Am | Iron Dames | 4s | |||
27 | 77 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 7s | |||
28 | 71 | GTE-Am | Spirit of Race | 17s | |||
29 | 60 | GTE-Am | Iron Lynx | 83 Rd. | |||
30 | 56 | GTE-Am | Team Project 1 | 7s | |||
31 | 98 | GTE-Am | Northwest AMR | 8s | |||
32 | 88 | GTE-Am | Dempsey-Proton Racing | 9s | |||
33 | 54 | GTE-Am | AF Corse | 10s | |||
34 | 21 | GTE-Am | AF Corse | 11s | |||
35 | 777 | GTE-Am | D«Station Racing | 78 Rd. | |||
36 | 33 | GTE-Am | TF Sport | 73 Rd. | |||
37 | 86 | GTE-Am | GR Racing | 69 Rd. |
Nach 190 Rennminuten endet dann die bis dahin überzeugende
Vorstellung des Glickenhaus Teams. Aus dem rechten Auspuff des V8-Pipo
Motorblock steigt eine blaue Rauchfahmne auf. Mit einem Turboschaden
muss Olivier Pla den Wagen final an der Box abstellen.
Auch der #93 Peugeot hält schon wieder auf der Strecke an. Dieses
Mal strandet der Wagen in der ersten Schikane. jean Eric Vergne kann den
Wagen jedoch wieder in Gang setzen und im "Safe-Mode2 an die Box zurück
bringen.
An der Spitze entspinnt sich ein Duell zwischen dem #8 Toyota und
dem #36 Alpine das zugunsten des von Nicolas Lapierre pilotierten
französischen LMP1 ausgeht.
Kurzfristig ist der lange führende #22 United Oreca langsam auf der
Strecke unterwegs. Phil Hanson kann den Wagen jedoch noch im Rollen
wieder resetten und die Jagd wieder aufnehmen. er fällt jedoch auf
Platz 10 zurück. In der LMP2 führt nun das Jota-Team.
Sowohl der WRT-Oreca von Robin Frijns als auch der #22 united Oreca
werden kurz hintereinende langsam auf der Strecke gesichtet. Frijns
kann wohl dabei den Speedlimiter nicht ausser Funktion setzen und kommt
in die Box zurück. Hansons Oreca wird in der ersten Schikane fast von
einem der Jota von hinten torpediert, der durch den Kies ausweichen
muss. Offensichtlich macht die Hitze der Elektronik der Orecas zunehmend
zu schaffen.
beim Versuch den vor ihm auf P3 der LMP3 liegenden Richard Mille
Pilot Charles Milesi auszubremsen kracht Prema-Pilot Robert Kubica beim
Anbremsen der ersten Schikane in das Heck des orecas. Milesi muss mit
einem Problem langsam an die Box zurück kommen und dort erst mal den
Wagen richten lassen. Als er auf die Strecke zurückkehrt ist er auf P33
zurück gefallen - und dort wieder nur langsam unterwegs.
An der Spitze der GTE-Am-KLasse hat sich der Iron Dames Ferrari eingenistet, der derzeit von Rahel Frey bewegt wird.
Der #51 AF Corse ferrari bekommt eine 5s Stop & Go Strafe
verhangen weil man nach dem letzten Boxenstop den USB-Stick mit den
renndaten nicht schnell genug bei der Rennleitung abgeliefert hat.
An der Spitze liegen nun die 3 LMH von Toyota und ganz nahe
beieinander. Als Kamui Kobayashi wieder zurück auf die Strecke
kommt liegen die beiden im Infight befindlichen #7 von Ryo Hirakawa und
Matthieu Vaxiviere direkt eine Sekunde dahinteer. Über mehrere Runden
hinweg liefern sich die 3 Wagen einen packenden Dreikampf um die
Führung.
Der Stand zur 5h-Marke lautet wie folgt: :
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 36 | LMH | Alpine Elf Team | 157 Rd. | |||
2 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 2s | |||
3 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 156 Rd. | |||
4 | 38 | LMP2 | Jota | 152 Rd. | |||
5 | 34 | LMP2 | Vector Sport | 4s | |||
6 | 10 | LMP2 | United Autosports USA | 6s | |||
7 | 28 | LMP2 | Jota | 9s | |||
8 | 41 | LMP2-PA | Algarve Pro Racing | 10s | |||
9 | 23 | LMP2 | Inter Europol Competition | 22s | |||
10 | 9 | LMP2-PA | Ultimate | 42s | |||
11 | 45 | LMP2 | Prema Orlen Team | 151 Rd. | |||
12 | 35 | LMP2 | Realteam by WRT | 6s | |||
13 | 83 | LMP2-PA | AF Corse | 30s | |||
14 | 44 | LMP2-PA | ARC Bratislava | 150 Rd. | |||
15 | 52 | LMP2 | Richard Mille Racing | 147 Rd. | |||
16 | 64 | GTE-Pro | AF Corse | 146 Rd. | |||
17 | 92 | GTE-Pro | AF Corse | 7s | |||
18 | 51 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 22s | |||
19 | 91 | GTE-Pro | Corvette Racing | 83s | |||
20 | 77 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 144 Rd. |
Auch in der LMP2 ist der Kampf 12
Minuten vor dem Rennende noch nicht entschieden. Habsburg führt im
Realteam WRT-Oreca 7s vor dem #38 Jota-Oreca und dem 1s dahinter
liegenden Vector Sport Oreca.
In der GTE-AM hat sich der
Dempsey-Proton Porsche #77 nun 40s vor den Iron Dames Ferrari geschoben.
Auf Rang 3 ist der Project 1 Porsche mit der #46 unterwegs.
Ferrari verliert den möglichen GTE-Pro-Doppelsieg 5 Minuten vor dem Renennde. Man hat sich mit dem Sprit verkalkuliert und muss beide Autos noch einmal zu einem Splsh und Dash reinholen. Dadurch rutscht die Corvette von Nick Tandy und Tommy Millner in die Führung.
Zur 4h-Marke lautete die Spitze wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 36 | LMH | Alpine Elf Team | 126 Rd. | |||
2 | 8 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 2s | |||
3 | 7 | LMH | Toyota Gazoo Racing | 8s | |||
4 | 28 | LMP2 | Jota | 122 Rd. | |||
5 | 10 | LMP2 | Vector Sport | 15s | |||
6 | 23 | LMP2 | United Autosports USA | 22s | |||
7 | 38 | LMP2 | Jota | 25s | |||
8 | 45 | LMP2-PA | Algarve Pro Racing | 47s | |||
9 | 34 | LMP2 | Inter Europol Competition | 57s | |||
10 | 35 | LMP2-PA | Ultimate | 97s | |||
11 | 9 | LMP2 | Prema Orlen Team | 121 Rd. | |||
12 | 41 | LMP2 | Realteam by WRT | 37s | |||
13 | 83 | LMP2-PA | AF Corse | 38s | |||
14 | 44 | LMP2-PA | ARC Bratislava | 120 Rd. | |||
15 | 1 | LMP2 | Richard Mille Racing | 119 Rd. | |||
16 | 51 | GTE-Pro | AF Corse | 117 Rd. | |||
17 | 52 | GTE-Pro | AF Corse | 1s | |||
18 | 91 | GTE-Pro | Porsche GT Team | 7s |
Der #94 Peugeot wird nach 4 1/2 Rennstunden nun auch auf der Strecke abgestellt.
Der Kampf an der Spitze findet ein abruptes Ende als in der 153´ten
Runde Vaxiviere auf der Start-Zielgerade zum Überholen ansetzt und
Kobayashi ihm den Wagen vonr die Nase zieht. Der Frontflap des Alpine
schlitzt dabei den rechten Hinterereifen des Toyotas auf der
augenblicklich explodiert. Kobayashi kann mit instinktiver
Fahrzeugbeherrschung einen Einschlag in die Leitplanken so gerade eben
vermeiden. Da auf der Start-Ziel-Gerade ein Trümmerfeld als Folge des
Reifenplatzers entsteht wird eine vierte Full Course Yellow geschaltet
Die vierte Full Course Yellow wird nach gut 7 Minuten wieder zurück
genommen - wir haben jetzt noch eine Stunde bis zum Rennende..
Die Rennleitung sieht die
Verantwortung für den Unfall zwischen dem Toyota und dem Alpine bei
Kobayashi und brummmt der #7 eine 90s Stop & Go auf.
Der #94 Peugeot wird mit 24 Runden Rückstand auf die Spitze wieder ins Rennen geschickt um weiter Kilometer zu sammeln.
in der GTE-Pro eskaliert das Duell
zwischen dem #51 F488 von Pierguidi und dem #92 Porsche von Kevin Estre
die sich einen packenden, am Limit geführten Kampf mit mehreren
Positionswechseln an der Spitze liefern. Da Estre sich dabei sehr
anlehnungsbedürftig zeigt bekommt er wegen "causing multiple contacts"
eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Damit ist die GTE-Pro zugunsten von
Ferrari entschieden.
Nach 194 Runden gewinnt das Alpine Trio André Negrao, Nicolas
Lapierre und Matthieu Vaxiviere die 6h von Monza mit einem Vorsprung von
2,7s vor dem #8 Toyota von Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo
Hirakawa und dem zweiten GR010 von Mike Conway, Kamui Kobayashi und Jose
Maria Lopez. nach dem Sieg bei den 12h von Sebring ist es der zweite
Gesamtsieg für die Alpine-Crew.
Den Klassensieg in der LMP2 erringt am Ende das Realteam by
WRT-Trio Rui Andrade, Ferdinand Habsburg und Norman Nato. Den
Pro-Am-Klassensieg erring das Ultimate Trio Jean-Baptiste Lahaye,
Matthieu Lahaye und Franois Heriau auf Gesamtrang 10. Glücklicher
Klassensieger in der GTE-Pro wird das Corvette-Duo Nick Tandy und Tommy
Millner. Den GTE-Am-Klassensieg holt sich schliesslich das
Dempsey-Proton Trio Christian Ried, Sebastian Priaulx und Harry
Tincknell .