6h von Spa Francorchamps
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von Timo Schumacher & Harald
Gallinnis |
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Toyota
hat zum Qualifying der 6h von Spa-Francorchamps,
dem Saisonauftakt der FIA
Langstrecken Weltmeisterschaft 2021 noch einmal
die Kurve gekriegt. Die Pole ging mit einer 2:00.747 an
den #7 Toyota
GR010 von Kamui Kobayashi, der damit seinen Teamkollegen
Kazuki Nakajima auf dem #8 Toyota um
0.519s schlagen konnte. Startplatz 3 für das morgen um 13.30 Uhr startende
Rennen ging an den United Autosports
Oreca von Felipe
Alburquerque dessen LMP2 um 1,138s von den beiden
Toyotas abgehängt wurde. Zumindest konnte sich
Alburquerque noch vor dem Alpine Hypercar platzieren,
das André Negraro nach anfänglichen Problemen doch noch
auf P4 plazieren konnte. |
Die GTE-Am-Pole holte sich Ben Keating auf dem TF Sport Aston Martin vor Markenkollege Paul Dalla Lana und dem #88 Dempsey-Proton Porsche. Zumindest die GTE-Session musste 2 mal wegen Abflügen auf Radillion unterbrochen werden. Dabei erwischte es den verbliebenen Project 1 Porsche und den #77 Dempsey-Proton Porsche, wobei die Fahrer zumindest unverletzt davon kamen. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 2:00,747 | |||||
2 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 2:01,266 | 0.519 | ||||
3 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 2:02,404 | 1.138 | ||||
4 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 2:02,652 | 0.248 | ||||
5 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck de Vries (NL) | G-Drive Racing | Aurus 01-Gibson | 2:02,984 | 0.332 | ||||
6 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 2:03,435 | 0.451 | ||||
7 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 2:03,475 | 0.040 | ||||
8 | 25 | LMP2-PA | John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) | G-Drive Racing | Aurus 01-Gibson | 2:03,485 | 0.010 | ||||
9 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 2:03,516 | 0.031 | ||||
10 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 2:03,625 | 0.109 | ||||
11 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 2:03,816 | 0.191 | ||||
12 | 24 | LMP2-PA | Patrick Kelly (USA), Gabriel Aubry (F), Simon Trummer (CH) | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca 07-Gibson | 2:03,869 | 0.053 | ||||
13 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 2:03,915 | 0.046 | ||||
14 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 2:04,207 | 0.292 | ||||
15 | 1 | LMP2 | Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 2:05,284 | 1.077 | ||||
16 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 2:05,522 | 0.238 | ||||
17 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Thomas Jackson (GB), Darren Burke (GB) | ARC Bratislava | Ligier JS P217-Gibson | 2:07,051 | 1.529 | ||||
18 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 2:11,219 | 4.168 | ||||
19 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:12,351 | 1.132 | ||||
20 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 2:12,370 | 0.019 | ||||
21 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:12,443 | 0.073 | ||||
22 | 63 | GTE-Pro | Antonio Garcia (E), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 2:13,106 | 0.663 | ||||
23 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 2:14,660 | 1.554 | ||||
24 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 2:15,615 | 0.955 | ||||
25 | 88 | GTE-Am | Andrew Haryanto (IND), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:16,319 | 0.704 | ||||
26 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:16,367 | 0.048 | ||||
27 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:17,560 | 1.193 | ||||
28 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 2:17,719 | 0.159 | ||||
29 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Manuela Gostner (I), Katherine Legge (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 2:18,452 | 0.733 | ||||
30 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | 2:18,813 | 0.361 | ||||
31 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavioni (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 2:20,356 | 1.543 | ||||
32 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | - | - | ||||
33 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | - | - | ||||
34 | 777 | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | - | - |
Das RennenWährend das Team Projet 1 den #57er-Porsche aufgrund
des Unfalls in der Qualifikation vom Rennen zurückziehen
muss (die #46 war schon beim Prologue ein paar Tage
zuvor schwer beschädigt worden und deshalb gar nicht zur
Veranstaltung gestartet), sehen wir den ebenfalls im
Qualifying abgeflogenen #77-er Proton-Porsche am Start. Unterer schönem Sonnenschein geht das Feld in die
Einführungsrunde. |
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Nach 8 Runden kann André Negrao im Alpine-Hypercar
"endlich" Phil Hanson im LMP2-Oreca für Gesamtrang 3
überholen. Hinter dem GTE Am-führenden Ben Keating liegen
mittlerweile Matt Campbell im Proton-Porsche #77 und
Tomonobu Fuji im D'Station-Aston Martin #777. Beide
haben im Qualifying keine Zeit erzielen können und sind
daher von ganz hinten gestartet. Nach 10 Runden tauscht Toyota die Positionen zwischen
#7 und #8 zugunsten von Sébastien Buemi. Der Alpine
liegt 10 Sekunden zurück. Beim Überrunden zwischen G-Drive #25 John Falb und Iron Lynx #60, es fliegen Karosserieteile. Fast eine Stunde später wird eine Durchfahrtsstrafe dafür gegen G-Drive Racing verhangen. Nach den Stopps der GTE Pro führt Kevin Estre weiterhin das Feld an. 15 Sekunden liegt er vor Alessandro Pier Guidi, der Rest des Feldes liegt innerhalb von 8 Sekunden.
Richard Lietz #91: "Wir könnten wahrscheinlich
schneller, wenn wir an den beiden Ferraris vorbei wären.
Doch deren Vorteil liegt beim Herausbeschleunigen und im
Topspeed, daher finden wir aktuell keinen Weg vorbei." Die LMP2-Klasse absolviert mittlerweile ihre zweite Reihe an Stopps nach 40 Runden, die Reichweite beträgt ca. 20-21 Runden. Nach einem Problem mit dem Reifen hinten rechts kommt
der #91er-Porsche schon nach 40 Minuten zu seinem
nächsten Stopp, um Fahrer und vor allem Reifen zu
wechseln. Nicolas Lapierre sitzt mittlerweile im Alpine. Nach einer 2:04,9 min als schnellste Rennrunde bekommt er ins Auto gefunkt, dass er 2 Sekunden schneller unterwegs ist als die Toyota. 49 Runden bzw. 1:45 Stunden im Rennen, und der Toyota
#7 stoppt zum zweiten Mal. Damit beträgt die Reichweite
der Toyota 25 Runden, die Alpine schafft 2 Runden
weniger. An der #7 muss während des Stopps Öl
nachgefüllt werden. Mit Fahrerwechsel auf Jose-Maria
Lopez und Reifenwechsel dauert der Stopp 25s
länger als beim vorherigen. Eine Runde später stoppt
Buemi und übergibt die #8 an Brendn Hartley. Nach der #91 kommt auch der Porsche #92 frühzeitig an
die Box - mit einem schleichenden Plattfuss hinten
rechts. Damit fallen die beiden Porsche ans Ende des GTE
Pro-Feldes zurück, 2x Ferrari #51 und #52 führen vor
Corvette. Ben Keating sitzt immer noch im Auto - und übernimmt
GTE Am-Position 2 von Christian Ried. Nach 2:10 Stunden sieht der Stand an der Spitze der GTE
wie folgt aus, jeder hat mittlerweile zwei Stopps
absolviert:
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Am Ende der Kemmel-Geraden können die beiden Werks-Toyota ihre Doppelführung wiederherstellen, nachdem vorher Phil Hanson im United Autosports-Oreca #22 kurzzeitig das Hyper-Doppel sprengen und für ein paar Meter gar die Führung innehalten konnte. Im zweiten kurvigen Sektor können sich die beiden Toyotas nicht von den LMP2 absetzen, doch im ersten und dritten Sektor können beide ihre Führung leicht ausbauen.
André Negrao hält den Alpine #36 auf Rang 4, die
dahinterliegenden LMP2 haben nach 5 Runden bereits einen
Rückstand von 7 Sekunden auf Phil Hanson. Giedo van der
Garde #29 und Roman Rusinov #26 führen das Verfolgerfeld
an. Nach der überlegenen Pole in der GTE Pro-Klasse kann sich Kevin Estre auch im Rennen direkt leicht absetzen, das Verfolgerfeld mit den beiden Ferrari, dem Porsche und der Corvette folgt innerhalb von 2,5 s. Nach fast einer halben Stunde im Rennen hat Matt
Campbell den Proton-Porsche vom Ende des Feldes bis an
den GTE Am-führenden Ben Keating im TF Sport-Aston
Martin herangefahren. Nach 41 Minuten bzw. 19 Runden kommen die ersten LMP2
in die Box, darunter der Führenden Phil Hanson und der
zweitplatzierte Giedo van der Garde im Racing Team
Nederland-Oreca. Mit einem deutlich schelleren Stopp
kommt van der Garde direkt hinter Hanson wieder auf die
Strecke zurück. Nachdem auch der Rest der LMP2-Klasse nach 20 Runden die
Boxen anläuft, steht der Hypercar-Alpine nach 21 Runden
bei seiner Mannschaft zum Nachtanken. Beim Kampf um P3 zwischen Roman Rusinov #26 und
Juan-Pablo Montoya #21 und mehreren Kontakten zwischen
den beiden bei der Anfahrt zu Pouhon will keiner
nachgeben. Beim gleichzeitigen Überrunden von Ben
Keatings Aston Martin gibt es eine Kollision zwischen
Rusinov und Keating. Der Aston Martin dreht sich dabei
und die Klassenführung geht an Matt Campbell im Proton-Porsche #77 und
Tomonobu Fuji #777. Montoya soll dafür ein paar Minuten
später eine 10s Stop&Go-Strafe bekommen. Nach 51 Min bzw. 24 Runden kommt Mike Conway als
erster der beiden Toyota an die Box, Sébastien Buemi
folgt eine Runde später. Konfusion beim Boxenstopp,
scheint wird Buemi zu früh wieder rausgeschickt; er
bleibt kurz in der Boxengasse stehen und fährt dann
weiter. Paul Dalla Lana #98 bekommt eine Stop&Go-Strafe
wegen einer Kollision mit dem Cetilar-Ferrari #47. Kurz vor der Stunden-Marke kommen die GTE Pros an die
Box. Bei den beiden Porsche werden nur die linken Reifen
gewechselt. Nach einer Stunde verzeichnen wir den folgenden Stand
an der Spitze:
An der Spitze des Feldes können sich die beiden Toyotas
nicht vom Alpine absetzen, nach 1:25 Stunden beträgt der
Rückstand von André Negrao (auch verkehrsbedingt) gerade
einmal 2 Sekunden. Phil Hanson im besten LMP2 hat man
mittlerweile um 40s distanzieren können. Der hat sich nicht von Giedo van der Garde absetzen
können. Auf Rang 3 folgen die Neueinsteiger vom Team
WRT. In der GTE Pro hat sich der Abstand mittlerweile
stabilisiert, Kevin Estre setzt sich nicht weiter von
den Verfolgern ab.
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Nachdem er nach dem Doppelstint aus dem
Aston Martin gestiegen ist, gibt Ben Keating zu
Protokoll: "Hätte ich gewusst das Juan-Pablo Montoya in
dem LMP2 saß, hätte ich langsamer gemacht - ich kenne
ihn ja aus Amerika. Ich bin nur kurz vor der Mauer nach
dem Dreher zum Stehen gekommen. Im Vortest habe ich das
Fahrzeug schon einmal komplett zuerstört. Das Team hat
mir nach einer halben Stunde im Rennen gesagt, dass da
Matt Campbell kommt; ich sollte ihn einfach fahren
lassen." Nach 65 Runden ist der bis dato
führende Alpine wieder in der Box, Nicolas Lapierre
bleibt sitzen. Nach 2,5 Stunden überrundet Jose-Maria
Lopez den United Autosports-Oreca #22 von Filipe
Albuquerque zum ersten Mal.
Neel Jani im Porsche #92 kommt 3:05
Stunden vor Rennende an die Box - damit muss zumindest
er keinen zusätzlichen Stopp aufgrund des Reifenschadens
absolvieren. Kurz vor Rennhalbzeit absolvieren die LMP2 ihre 4.Stopps. Dabei wird gegen den Führenden #22 Fabio Scherer wegen Unsafe Release ermittelt. WRT arbeitet an der Fahrzeugfront und schiebt dann den Oreca in die Box. Allem Anschein nach wird an der Kupplung gearbeitet. |
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Während Lapierre hart pusht und sich in
Les Combes verbremst, kommt Jose-Maria Lopez in der #7
nach 74 Runden an die Box. Damit ist er in diesem Stint
25 Runden gefahren. Mit Brendon Hartley folgt die #8
wieder eine Runde später. Damit liegt Lapierre wieder in
Führung, muss bis zum Rennende aber einen zusätzlichen
Stopp absolvieren. Beim Kampf um Rang 3 in der LMP2 kann
sich Ferdinand Habsburg im Team WRT-Oreca gegen Sean
Gelael im Jota-Pendant #28 durchsetzen. Richard Lietz bringt die #91 nach 1:05
Stunden in die Box. Damit konnte man den Stint gegenüber
dem Standard um 5 Minuten strecken. Muss man so keinen
Splas&Dash am Schluss mehr machen? Die Rennleitung vermeldet, eine Untersuchung des
letzte Stopp der #8. Weil Ferdinand Habsburg nicht direkt Sophia Flörsch #1 überrunden kann, kommen Sean Gelael und und Giedo van der Garde näher. Habsburg und Gelael fahren nebeneinander durch Eau Rouge und Radillion. Bei dem Manöver verliert Habsburg so viel Schwung, dass er von Position 3 auf 5 hinter van der Garde zurückfällt. Zur Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Stand an
der Spitze:
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Nach 87 Runden kommt Nicolas Lapierre im
Alpine an die Box. Auch Matthieu Vaxiviere fährt nachdem er den Alpine
übernommen hat eine neue Bestzeit mit einer 2:04,822.
Alpine muss auch schneller fahren, denn verglichen zu
den Toyotas wird man über die Renndistanz einen
zusätzlichen Stopp einplanen müssen. Der Porsche #91 kommt mit einem Reifenschaden und
beschädigte Heckschürze in die Box - hinten rechts.
Vorangegangen war eine Kollision mit dem Toyota #7. Der Toyota #7 absolviert nach 99 Runden seinen nächsten
planmäßigen Stopp (Kamui Kobayashi übernimmt), die #8
folgt eine Runde später (Kazuki Nakajima übernimmt).
Damit liegt Alpine wieder in Führung. 2:22 Stunden vor Schluss wird eine Full Course Yellow einebrufen. Die Marshalls brauchen Luft, um die Strecke nach dem Reifenschaden des Porsche zu säubern.
Der Toyota #8 und United Autosports #22 bekommen je
eine 5-Sekunden-Strafe wegen eines Unsafe Releases
aufgebrummt. 2h. vor dem Rennende verzeichnen wir die folgende
Reihung an der Spitze.
Bzw. ein fahrzeugspezifisches Problem: Die Toyotas haben
sich sich bei der Anfahrt zu Les Combes schon mehrfach
verbremst, auch die Berührung mit dem Porsche fand beim
Anbremsen statt. Der nun sowieso schon eine Runde zurückliegende Toyota
#7 bekommt noch eine Durchfahrtsstrafe für die Kollision
mit dem Porsche. 1:25 Stunden vor Schluss kommt der Alpine zu seinem
vorletzten planmäßigen Stopp an die Box, dadurch
übernimmt der Toyota #8 wieder die Führung. In der GTE Pro hält Kevin Estre weiterhin die Führung,
die GTE Am bleibt in den Händen von AF Corse #83. Der G-Drive-Aurus #26 wird mit technischem Defekt in die Boxen geschoben.
55 Minuten vor Schluss kommt auch der Führende Toyota
#8 in die Box, Sébastien Buemi übernimmt nach dem Start
auch den Schluss. Nachdem Alpine die schnellste Rennrunde in 2:04,8 lange
inne hatte, kann Sébastien Buemi diese direkt nach
seinem Stopp mit frischen Reifen direkt unterbieten:
2:03,9! Der Proton-Porsche #77 mit Jaxon Evans am Steuer hat scheinbar Elektronikprobleme. Das kündigt sich schon Ende der Kemmel-Geraden an, er kann noch bis Bruxelles weiterrollen und muss den Porsche dort abstellen. Um den Porsche zu bergen wird die dritte Full Course Yellow des Rennens ausgerufen. Kamui Kobayashi stoppt in dieser Phase zu letzten Mal planmäßig. Die Full Course Yellow hilft der #7 auf dem Gesamtpodium zu bleiben und der #8 beim Benzin sparen.
Noch unter Gelb bleibt Kobayashi Ende der Kemmel Geraden
stehen. Nach einem Reset der Elektronik kann er
weiterfahren. |
In Runde 112 dann Drama bei Toyota: Der mögliche
Doppelsieg verabschiedet sich, als Kamui Kobayashi #7
beim Anbremsen zu Bruxelles scheinbar verschätzt, mit
stehenden Vorderrädern geradeaus fährt und an der
Streckenbegrenzung im Kiesbett stecken bleibt. Bei der
Bergung verliert die #7 etwas mehr als eine Runde. Zur Bergung wird eine Full Course Yellow ausgerufen.
Kazuki Nakajima in der #8 nutzt diese für einen kurzen
Stopp. Matthieu Vaxiviere im Alpine liegt in Führung, der LMP2 #22 liegt nun direkt hinter der #7. Kobayashi kommt nicht an die Box, also scheint es ein Fahrfehler und ein technischer Defekt gewesen zu sein.
68 Minuten vor Rennende absolviert der Toyota #7 seinen
vorletzten Boxenstopp. Mehrere Fahrzeuge bekommen eine Durchfahrtsstrafe
aufgebrummt wegen Verletztens, darunter auch der
LMP2-führenden United Autosports #22. Damit ist die
Klassenführung in Gefahr. Zum Glück für die #22 bekommt
auch die #38 von JOTA die gleiche Strafe. Nach einem Kupplungswechsel ist der Team WRT-Oreca nach
über einer Stunde in der Box wieder unterwegs. Gleich zwei Durchfahrtsstrafen wegen Vergehens in
beiden Full Course Yellow-Phasen bekommt der AF
Corse-Ferrari #52. 60min. vor dem Rennende verzeichnen wir die folgende
Reihung in der GTE.:
Toyota muss jetzt Gas geben, um einen eventuellen Splash&Dash kurz vor Schluss noch ausgleichen zu können. Mit einem schleichendem Plattfuss kommt der Alpine
etwas früher als geplant an die Box - 39 Minuten vor
Rennende aber voll in dem Fenster, dass danach kein
weiterer Stopp absolviert werden muss. |
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Nach der Aktion bei der Anfahrt zur Eau Rouge als man
den Alpine übersehen hat, bekommt Tom Blomqvist eien
Durchfahrtsstrafe aufgebrummt sowie zwei Punkte auf das
FIA-Strafenkonto. Damit gewinnt Toyota das erste Rennen der neuen
Hypercars nach einem nicht ganz einfachen Rennen. Alpine
holt sich einen verdienten zweiten Rang. In der LMP2 gewinnt United Autosports, nachdem man die
Führung nie abgeben musste (bis auf stoppbedingt). JOTA
folgt mit zwei Fahrzeugen auf den Plätzen durch
gleichmäßige Fahrweise. Einen nie gefährdeten Klassensieg gibt es auch in der
GTE Pro für Porsche vor den beiden AF Corse-Ferraris. Die Meister vom vergangenen Jahr gewinnen auch die GTE Am in Spa: AF Corse-Crew #83 schafft es durch eine gleichmäßige Fahrerbesatzung in Front. Es folgen TF Sport und die GTE-Umsteiger von Cetilar Racing. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 6:00:17.733 | 162 | 2:03.930 | 6 | |||||
2 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 6:01:24.929 | 162 | 1:07.196 | 2:04.822 | 7 | ||||
3 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 6:00:46.363 | 161 | 1 Rd. | 2:05.030 | 7 | ||||
4 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 6:01:55.453 | 161 | 1:09.090 | 2:05.605 | 8 | ||||
5 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Team Jota | Oreca 07-Gibson | 6:00:47.699 | 160 | 1 Rd. | 2:06.543 | 9 | ||||
6 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoome (B), Tom Blomqvist (GB) | Team Jota | Oreca 07-Gibson | 6:00:59.804 | 160 | 12.105 | 2:06.819 | 9 | ||||
7 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 6:00:32.548 | 159 | 1 Rd. | 2:06.384 | 8 | ||||
8 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 6:02:06.270 | 159 | 1:33.722 | 2:07.012 | 7 | ||||
9 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 6:00:58.103 | 158 | 1 Rd. | 2:06.434 | 9 | ||||
10 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 6:01:00.342 | 158 | 2.239 | 2:06.392 | 10 | ||||
11 | 1 | LMP2 | Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 6:02:22.851 | 158 | 1:22.509 | 2:08.144 | 7 | ||||
12 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 6:00:23.109 | 157 | 1 Rd. | 2:07.231 | 9 | ||||
13 | 25 | LMP2-PA | John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) | G-Drive Racing | Aurus 01-Gibson | 6:01:11.900 | 157 | 48.791 | 2:07.442 | 9 | ||||
14 | 24 | LMP2-PA | Patrick Kelly (USA), Gabriel Aubry (F), Simon Trummer (CH) | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca 07-Gibson | 6:01:16.839 | 157 | 4.939 | 2:07.333 | 7 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:00:39.401 | 153 | 4 Rd. | 2:13.658 | 6 | ||||
16 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:14.037 | 153 | 34.636 | 2:14.577 | 6 | ||||
17 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:02:28.427 | 153 | 1:14.390 | 2:14.785 | 8 | ||||
18 | 63 | GTE-Pro | Antonio Garcia (E), Oliver Gavin (GB), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 6:01:03.835 | 152 | 1 Rd. | 2:14.622 | 6 | ||||
19 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:01:20.845 | 152 | 17.010 | 2:14.631 | 8 | ||||
20 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:37.303 | 152 | 16.458 | 2:14.111 | 6 | ||||
21 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (P), Dylan Pereira (LUX) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 6:02:21.764 | 152 | 44.461 | 2:14.598 | 6 | ||||
22 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 6:01:25.630 | 151 | 1 Rd. | 2:14.694 | 7 | ||||
23 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:34.474 | 151 | 8.844 | 2:14.149 | 6 | ||||
24 | 88 | GTE-Am | Andrew Haryanto (IND), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:01:52.403 | 151 | 17.929 | 2:14.719 | 6 | ||||
25 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Augusto Farfus (BR), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:02:24.865 | 151 | 32.462 | 2:15.093 | 8 | ||||
26 | 777 | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D`Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:00:22.375 | 150 | 1 Rd. | 2:14.946 | 5 | ||||
27 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Manuela Gostner (I), Katherine Legge (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 6:01:53.357 | 150 | 1:30.982 | 2:15.121 | 6 | ||||
28 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavioni (I), Andrea Piccini (I), Matteo Cressoni (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 6:00:38.128 | 149 | 1 Rd. | 2:14.863 | 6 | ||||
29 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 6:01:42.133 | 127 | 22 Rd. | 2:06.550 | 6 | ||||
30 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 5:29:25.036 | 138 | - | 2:15.210 | 6 | ||||
31 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck de Vries (NL) | G-Drive Racing | Aurus 01-Gibson | 4:40:45.426 | 125 | 13 Rd. | 2:05.917 | 7 | ||||
Aufgabe | ||||||||||||||
32 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR | - | 0 | - | - | 0 | ||||
33 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Thomas Jackson (GB), Darren Burke (GB) | ARC Bratislava | Ligier JS P217-Gibson | - | 0 | - | - | 0 | ||||
Nicht gestartet | ||||||||||||||
34 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | - | - | - | - | - |