Fotos: WEC/ACO/Toyota/Porsche/Twitter/u.v.a. präsentiert von |
Trotz einiger Unfälle in der hektischen dritten Trainingssession scheinen alle Teilnehmer zu Beginn der Hyperpole session noch im Rennen zu sein. Diese bestreiten jedoch nur 23 Wagen weil die Hypercar-Klasse nur mit 5 statt 6 Autos besetzt ist. Bei einsetzender Dämmerung geht es um 21 Uhr Ortszeit in die halbstündige Hyperpole -Session Diese endet nach den ersten Bestzeiten abrupt als Kevin Estre auf der Jagd nach der 4. Pole in Folge den #92 Porsche in Indianapolis rückwärts in die Reifenstapel stopft. Sofort wird eine rote Flagge fällig. Estre knickt sich dabei die Aufhängung ab. Die GTE-Pro-Pole im vierten LaWEC-Lauf holt sich definitiv ein anderer Pilot Auf seiner ersten fliegenden Runde hat Kamui Kobayashi eine 3:23,900 notierten lassen gefolgt von Teamkollege Brendon Hartley im #8 Toyota der mit einer 3:25,133 1,233s zurück liegt. Derani im Glickenhaus #708 konnte eine 3:26,475 erzielen und hat damit den Alpine von Lapierre 2s hinter sich gelassen. Die schnellste LMP2-Zeit (WRT) liegt bei einer 3:28,905. In der GTE hat es vor dem Abbruch keine Bestzeiten gegeben. |
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Nach einer 10-minütigen Pause geht es weiter. Brendon Hartley kann in der Folge den Abstand auf Kobayashi auf 0,295s verkürzen. In der LMP2 kann Antonio Felix da Costa die Pole mit einer 3:27,950 erobern. Die GTE-Bestzeit geht an den Wagen von Dries Vanthoor (Hub-Auto) mit einer 3:46,882. Damit ist Porsche Pilot Vanthoor schneller als der AF Corse-PRO-Ferrari von Daniel Serra der eine 3:47,063 notieren lässt. Es folgen die silberne Corvette und der zweite AF Corse ferrari. Die AM-Pole gaht in der GTE an den #88 Dempsey-Proton-Porsche von Julian Andlauer. Der Alpine von Lapierre kann sich mit einer 3:25,574 auf P3 vor die beiden Glickenhaus (3:25,9/3:26,9) schieben. Damit ist der Alpine knapp 9,7s langsamer als vor einem Jahr in der Rebellion R13-LMP1-Konfiguration. Toyota holt sich damit die erste Pole eines Hypercars an
der Sarthe mit der durch Kobayasi erzielten 3:23,9. das
ist immerhin 6s schneller als der ACO den Hypercars
ursprünglich zugestanden hatte, aber 8,6s langsamer als im
Vorjahr. Die LMP2 werden mit der durch Costa
erzielten 3:27,95 im JOTA-Oreca erzielten Bestzeit 3,5s
langsamer als im Vorjehr notiert. WRT und Panis-Racing
folgen auf den Plätzen. Die GTE-Pro sind geschlagene
4s schneller wie im Vorjahr |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Hyperpole | Qualifying |
1 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 3:23.900 | 3:23.900 | 3:26.279 | |||||
2 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 3:24.195 | 0.295 | 3:24.195 | 3:27.671 | ||||
3 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxiviére (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 3:25.574 | 1.379 | 3:25.574 | 3:27.095 | ||||
4 | 708 | $SG | LMH | Luis Felipe Derani (BR), Franck Mailleux (F), Oliver Pla (F) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 3:25.639 | 0.065 | 3:25.639 | 3:28.256 | |||
5 | 709 | $SG | LMH | Ryan Briscoe (AUS), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 3:27.656 | 2.017 | 03:27.7 | 3:29.381 | |||
6 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 3:27.950 | 0.294 | 3:27.950 | 3:28.807 | ||||
7 | 41 | LMP2 | Louis Delétraz (CH), Robert Kubica (PL), Yifei Ye (CHN) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 3:28.470 | 0.520 | 3:28.470 | 3:29.441 | ||||
8 | 65 | LMP2 | Julien Canal (F), William Stevens (GB), James Allen (AUS) | Panis Racing | Oreca 07-Gibson | 3:28.586 | 0.116 | 3:28.586 | 3:29.508 | ||||
9 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck de Vries (NL) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 3:28.943 | 0.357 | 3:28.943 | 3:29.246 | ||||
10 | 32 | LMP2 | Jonathan Aberdein (SAF), Nicolas Jamin (F), Manuel Maldonado (VEN) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 3:29.078 | 0.135 | 3:29.078 | 3:29.688 | ||||
11 | 23 | LMP2 | Paul Di Resta (GB), Alex Lynn (GB), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 3:30.027 | 0.949 | 3:30.027 | 3:29.830 | ||||
12 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoorne (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 3:29.835 | - | 3:29.835 | |||||
13 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 3:29.861 | 0.026 | 3:29.861 | |||||
14 | 24 | LMP2-PA | Patrick Kelly (USA), Gabriel Aubry (F), Simon Trummer (CH) | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca 07-Gibson | 3:30.123 | 0.262 | 3:30.123 | |||||
15 | 48 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Patrick Pilet (F) | IDEC Sport | Oreca 07-Gibson | 3:30.166 | 0.043 | 3:30.166 | |||||
16 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 3:30.182 | 0.016 | 3:30.182 | |||||
17 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 3:30.234 | 0.052 | 3:30.234 | |||||
18 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 3:30.323 | 0.089 | 3:30.323 | |||||
19 | 82 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) | Risi Competitione | Oreca 07-Gibson | 3:30.418 | 0.095 | 3:30.418 | |||||
20 | 30 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Rene Binder (A), Memo Rojas (MEX) | Duqueine Team | Oreca 07 - Gibson | 3:30.691 | 0.273 | 3:30.691 | |||||
21 | 17 | LMP2-PA | Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 3:30.709 | 0.018 | 3:30.709 | |||||
22 | 29 | LMP2-PA | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 3:30.843 | 0.134 | 3:30.843 | |||||
23 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 3:30.908 | 0.065 | 3:30.908 | |||||
24 | 25 | LMP2-PA | John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 3:31.203 | 0.295 | 3:31.203 | |||||
25 | 49 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 3:31.830 | 0.627 | 3:31.830 | |||||
26 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 3:32.252 | 0.422 | 3:32.252 | |||||
27 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Oreca 07-Gibson | 3:32.446 | 0.194 | 3:32.446 | |||||
28 | 1 | LMP2 | Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 3:32.598 | 0.152 | 3:32.598 | |||||
29 | 84 | IC | Takuma Aoki (J), Nigel Bailly (B), Matthieu Lahaye (F) | Association SRT41 | Oreca 07 - Gibson | 3:33.538 | 0.940 | 3:33.538 | |||||
30 | 39 | LMP2-PA | Vincent Capillaire (F), Maxime Robin (F), Arnold Robin (F) | SO24-Dirob by Graff | Oreca 07-Gibson | 3:34.005 | 0.467 | 3:34.005 | |||||
31 | 74 | LMP2-PA | James Winslow (GB), John Corbett (AUS), Tom Cloet (B) | Racing Team India Eurasia | (PHi) | Ligier JS P217-Gibson | 3:36.012 | 2.007 | 3:36.012 | ||||
32 | 72 | GTE-Pro | Dries Vanthoor (B), Alvaro Parente (P), Maxime Martin (B) | Hub Auto Racing | (TW) | Porsche 991 RSR-19 | 3:46.882 | 10.870 | 3:46.882 | 3:47.599 | |||
33 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:47.063 | 0.181 | 3:47.063 | 3:46.011 | ||||
34 | 64 | GTE-Pro | Tommy Millner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C6.R | 3:47.093 | 0.030 | 3:47.093 | 3:47.074 | ||||
35 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Come Ledogar (F) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:47.247 | 0.154 | 3:47.247 | 3:46.581 | ||||
36 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frederic Makowiecki (F) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR-19 | 3:47.696 | 0.449 | 3:47.696 | 3:47.624 | ||||
37 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Michael Christensen (DK) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR-19 | 3:46.779 | - | 9:59.999 | 3:46.779 | ||||
38 | 79 | GTE-Pro | Cooper MacNeill (USA), Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B) | Weather Tech Racing | Porsche 991 RSR-19 | 3:47.682 | 0.903 | 3:47.682 | |||||
39 | 63 | GTE-Pro | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C6.R | 3:49.643 | 1.961 | 3:49.643 | |||||
40 | 88 | GTE-Am | Julian Andlauer (F), Dominique Bastian (USA), Lance David Arnold (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR-19 | 3:47.987 | - | 3:47.987 | 3:48.620 | ||||
41 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR-19 | 3:48.560 | 0.573 | 3:48.560 | 3:49.100 | ||||
42 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR-19 | 3:48.876 | 0.316 | 3:48.876 | 3:49.608 | ||||
43 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 3:49.387 | 0.511 | 3:49.387 | 3:49.102 | ||||
44 | 71 | GTE-Am | Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) | Inception Racing | Ferrari F488 GTE | 3:49.477 | 0.090 | 3:49.477 | 3:49.462 | ||||
45 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 3:49.676 | 0.199 | 3:49.676 | 3:49.663 | ||||
46 | 80 | GTE-Am | Matteo Cressoni (I), Rino Mastronardi (I), Callum Ilott (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 3:49.693 | 0.017 | 3:49.693 | |||||
47 | 57 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Scott Andrews (AUS), Mikkel Jensen (DK) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 3:49.715 | 0.022 | 3:49.715 | |||||
48 | 99 | GTE-Am | Harry Tincknell (GB), Vutthikorn Inthraphuvasak (TH), Florian Latorre (F) | Proton Competition | Porsche 991 RSR-19 | 3:49.788 | 0.073 | 3:49.788 | |||||
49 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:49.829 | 0.041 | 3:49.829 | |||||
50 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 3:49.881 | 0.052 | 3:49.881 | |||||
51 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR-19 | 3:49.913 | 0.032 | 3:49.913 | |||||
52 | 18 | GTE-Am | Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) | Absolute Racing | Porsche 991 RSR-19 | 3:50.016 | 0.103 | 3:50.016 | |||||
53 | 388 | GTE-Am | Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) | Rinaldi Racing | Ferrari F488 GTE | 3:50.018 | 0.002 | 3:50.018 | |||||
54 | 95 | GTE-Am | John Hartshorne (GB), Ross Gunn (GB), Oliver Hancock (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 3:50.059 | 0.041 | 3:50.059 | |||||
55 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Nicki Thiim (DK), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 3:50.156 | 0.097 | 3:50.156 | |||||
56 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 3:50.314 | 0.158 | 3:50.314 | |||||
57 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavioni (I), Paolo Ruberti (I), Raffaele Gianmaria (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 3:50.768 | 0.454 | 3:50.768 | |||||
58 | 777 | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 3:51.107 | 0.339 | 3:51.107 | |||||
59 | 46 | GTE-Am | Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Robby Foley (USA) | Project 1 | Porsche 991 RSR-19 | 3:51.411 | 0.304 | 3:51.411 | |||||
60 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), David Perel (SAF) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 3:52.088 | 0.677 | 3:52.088 | |||||
61 | 66 | GTE-Am | Thomas Neubauer (F), Rodrigo Sales (USA), Jody Fannin (GB) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 3:52.304 | 0.216 | 3:52.304 | |||||
62 | 69 | GTE-Am | Robert Renauer (D), Ralf Bohn (D), Rolf Ineichen (CH) | Herberth Motorsport | Porsche 991 RSR-19 | 3:52.960 | 0.656 | 3:52.960 |
Der
Start des Rennens wird auf nasser Strecke erfolgen. Im
Vorfeld hat es noch BoP-Anpassungen für Corvette
(-7kg/-1l) und Ferrari (-4l/Ladedruckverminderung)
gegeben. Neben dem Regen wird auch die verminderte
Leistung der LMP2 eine Rolle spielen die nun wohl 10
Runden pro Stint statt wie im Vorjahr nur deren 8
fahren können. Und zudem wird das Reifen und
Bremsmanagement eine gewichtige Rolle spielen. Einige
der Top--Teams spekulieren auf 5-fach Stints der Reifen.
Und es gibt sogar einige - wie zum Beispiel Corvette
- die ohne Bremsbelagwechsel kalkulieren um eine
Aussicht auf den Sieg zu behalten. 50.000 Zuschauer haben sich offiziell auf den 22.000
Sitzplätzen der Arena in Le Mans verteilt. es ist also
deutlich weniger los wie in den Vorjahren... Als das Feld der 61 verbleibenen Fahrzeuge (der #17
IDEC-Sport-Oreca ist nach dem 2. Unfall innerhalb einer
Woche zurück gezogen worden) sich in die Aufwärmrunde
machen will fällt auf das man an einem der High Class
Orecas vergessen hat die Heck-Skidplate zu entfernen -
das war nicht High-Class... Angesichts der nassen Strecke entscheidet sich die
Rennleitung für2 weitere Einführungs-Runden hinter dem
SC, in denen jedoch die Rennuhr schon gestartet wird.
Laut Toyota-Funkspruch erwartet man noch ein Schauer und
danach keinen Regen mehr für´s Rennen. nach 2
Runden bildet sich die Startformation. |
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Start! Die 5 Hypercars werden extra separat
losgeschickt um nicht zwischen der LMP2 zerfleischt zu
werden. Doch der Plan geht schief: Beim Anbremsen der
Dunlop -Schikane rämt Glickenhaus Pilot Oliver Pla den
3. plazierten Toyota #8 von Buemi ab, der schon hinter
den Alpine-LMP1 zurückgefallen ist. Dahinter dreht sich
an selber Stelle der Hub Auto Porsche, der
Polesetter aus der GTE-Am zusammen mit einem LMP2.
Patrick Pilet leistet sich gleich 2 Ausrutscher im #48
IDEC Sport oreca und fliegt in der .Schikane endgültig
in den Kies ab. Nach 35 Minuten hat sich Convay an der Spitze schon 38s
Vorsprung auf die beiden Glickenhaus herausgefahren.
Eine Runde später kann sich in Umlauf 8 der #38 Team
Jota Oreca an beiden Glickenhaus vorbei auf Gesamtplatz
2 verbessern.
Ausgangs der Esses strandet der #25 G-Drive Oreca von
Roberto Mehri in den Esses. Fast wird er noch vom #51
Werks-Ferrari von James Calado im Kiesbett
torpediert Eine lokale Slow-Zone wird zur Bergung
eingerichtet. Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand an
der Spitze:
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Dann dreht sich in Indianapolis der Alpine LMP1 ab und muss einige LMP2 vorbei lassen bevor er wieder auf die Strecke zurückkehren kann. Zuvor hatte Buemi einen weiteren Ausrutscher in der Arnage nach einem Missverständnis mit dem Racing Team India Oreca notieren lassen. Nach 5 Runden führt Convay im #7 Toyota vor den beiden Glickenhaus-Boliden - der ondulierte Pla führt vor Teamkolege Westbrook , dem Team Jota Oreca und dem Panis Oreca. Der Alpine liegt auf P11 und der zweite Toyota auf P25. Die GTE führt die gelbe Corvette von den beiden AF Corse Ferraris und der silbernen Corvette. Der Weather Tech Porsche und der blaue Cetilar Ferrari aus der AM-Klasse folgen dahinter.
Nachdem die Strecke zusehends abtrocknet wechseln schon
nach 45 Minuten dies ersten GTE auf Slicks. Wie prognostiziert kommt das gros der LMP2 in Runde
10 an die Box. Auch der #708 Glickenhaus und Buemi
in der #8 kommen in Runde 10 zum ersten Mal rein.In
Runde 11 stoppt der #7 Toyota von Convay zum esreten
Mal. Auch der #709 Glickenhaus von Westbrook und das
Team Jota haben gestoppt und dabei im Oreca da Costa
durch Sean Gelael ersetzt. Die Alpine kommt in Runde 12
zum ersten Mal rein. Nach 80 Rennminuten ist die Strecke nun abgetrocknet
und teilweise kommt auch wieder die Sonne hinter den
Wolken hervor. An der Spitze der GTE-Klasse kämpfen die
silberne #64-Corvette und dier farreri #51 von Miguel
Molina um die Führung, verfolgt von Laurens Vanthoor im
Weather Tech Porsche #79 . in Runde 20 beginnt nach 90 Minuten die 2. Runde der
Boxenstopps in der LMP2. Vorne halten die Toyota nun die
Doppelführung mit 50s Abstand zwischen den beiden Autos.
P3 hat der Alpine LMP1 inne als das Team Jota stoppen
muss. Der #7 Toyota von Mike Conway stoppt in Runde 23 nach
12 Umläufen weil sich ein Reifenschaden an einem der
Pneus andeutet. Buemi stoppt in der selben Runde und hat
demnach einen 13-Runden-Stint absolviert. Der Alpine
stoppt in Runde 24 ebenso wie der #708 Glickenhaus. An der Spitze der LMP2-Klasse hat sich der Jota Oreca
mit nun 28s Vorsprung vor dem #26 G-Drive Aurus-Oreca,
dem Racing Team Nederland Oreca, dem Panis Racing Oreca
und dem #23 United Oreca festgesetzt. Ferrari verzeichnet dafür die Doppelführung in der
GTE-Pro. Nach 2 Rennstunden werfen wir einen Blick in die
GTE-Klasse: |
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Während sich die Top-Wagen von Toyota und Alpine an der Spitze absetzen, schlagen sich die beiden Glickenhaus Autos mit den Top-LMP2 herum und liegen auf den Plätzen 5 und 8. Eine frühe Durchfahrtsstrafe kassiert der Duqueine Oreca für das Verpassen der korrekten Boxeneinfahrt. Zum Glück bleibt der Niederschlag auf das Nordende des Kurses beschränkt. Nach 3 Stunden werfen wir einen Blick auf den Stand an
der Spitze:
Die 3 Safetycars treten nun in Aktion. Eine Reihe von Wagen stoppen nun unter den SC´s die allerdings das Feld in 3 Gruppen zerreissen
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Dritter
Boxenstopp für Toyota-Pilot Buemi nach erneuten 13
Runden in Runde 36. Auch die Alpine kommt in der
selben Runde nach 12 Runden rein und man wechselt
auf Pilot Negrao. Die beiden Glickenhaus haben
ebenfalls schon gestoppt. In der
GTE-Am liegen nach 150 min. die beiden Aston von TF
Sport (Felipe Fraga) und Northwest-AMR (Nicki Thiim)
vor dem AF Corse Ferrari von Nick Nielsen und dem
zweiten TF-Sport Aston in Front. Die
rote Laterne im Feld hat derzeit der #99 Proton
Porsche von Florian Latorre inne. Noch sind alle 61
Wagen im Rennen unterwegs. Genau jetzt kehrt auch der Regen wieder an die
Strecke zurück. Der SRT41-Oreca von Takuma Aoki
rutscht an der Dunlop-Schikane in den Kies und muss
geborgen werden. Die gelbe Flagge nutzen eine Reihe
von Teams. Der bis dato LMP2-Führende Jota-Oreca von Anthony
Davidson strandet im weiten Kiesbett vor der
Dunlop-Schikane nachdem kurz zuvor der Absolute
Porsche von Marco Seefried an selber Stelle schon von
der Strecke gerutscht war. Dann
schlägt in seiner 45. Runde Aston Pilot Marco Gomes
in Indianapolis in die Reifenstapel ein. Der
Aston-Pilot kann zwas benommen aussteigen aber
die Fahrt des #98 Northwest-Astons scheint
damit beendet zu sein - wir haben den ersten
Ausfall. So
können sich zum Beispiel die beiden AF Corse
Ferraris um eine Minute von der Konkurrenz absetzen.
22 Minuten
vor der 4h-Marke wird das Rennen wieder freigegeben.
Kurz darauf dreht sich Miro Konopka mit dem ARC
Bratislava Oreca in der Corvette-Corner und blibt
dann quer in der Kurve auf der Strecke stehenm.
Gottlob sind die hinter ihm liegenden Konkurrenten
reaktionsschnell genug ihn nicht mittschiffs zu
torpedieren. Auf dem Weg zur Box rollt Konopka in der Boxeneinfahrt aus und muss von den Streckenposten beiseite geschoben werden. |
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Erneut fängt es kurz dezent zu tropfen an. Im Rinaldi
Racing Ferrari übergibt nun Jeroen Bleekemolen das
Steuer an Christian Hook übergibt. Sowohl Hook als auch
Wagenbesitzer Pierre Ehret werden nun je einen
Doppelstint fahren. in Runde 68 stoppt Kamui Kobayashi im führenden GR10.
Das Rennen wird unterdessen von allen Crews ohne grosse
Vorkommnisse routiniert abgespult Kurz vor der 5h-Marke senkt sich langsam die Dunkelheit
über den Kurs. Eingangs der porsche Kurven dreht sich Sophia Flörsch
im #1 Oreca nach einer Kollision mit dem quer in sie
reinrutschenden G-Drive-Oreca #26 , bleibt quer auf
der Strecke stehen und wird dann auch noch
mittschiffs vom Racing Team India Ligier vom Pilot
Tom Cloet getroffen, der sich ausserstande sieht links
oder rechts am Richard Mille Oreca vorbei zu fahren. Für
Flörsch & Co ist das Rennen nach dem Treffer auf der
Hinterachse mit einem Getriebeschaden beendet.
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Zur 4h-Marke wagen wir einen erneuten Bilck in die
GTE-Klasse:
Fast genau zur 5h Marke versenkt Patrick Kelly den auf
P16 geführten PR1 Mathiasen Motorsports Oreca bei
Arnage in den Kies. zur Bergung wird eine Slow-Zone
geschaltet. In der Ford Schikane kollidieren unterdessen
der Inception Racing Ferrari von Brendan Iribe und der
AF Corse #52 Ferrari von Sam Bird nach einem
Missverständnis. Beide F488 können jedoch weiter fahren.
Bei Arnage beginnt es nun zu regnen, nachdem sich kurz
vor der Strecke ein spontaner Platzregen aufgebaut hat.
Frits van Eerd ist das nächste Opfer des Regenschauers -
er fliegt im #29 Oreca eingangs der Porschekurven. Der #46 Project 1 Porsche steht seit einiger Zeit mit
einem Defekt nach einem Unfall in der Box. 3 Runden
sollen unter gelb verloren gehen. 24 Minuten vor der 6h-Marke geht das Feld wieder auf
die reise.In der ersten Schikane fliegt auf der nassen
Strecke der ARC Bratislava Oreca von Miro Konopka ab und
strandet im Kies am Rande der Schikane. In der GTE-Pro hat sich Neel Jani im #92 Porsche an P3
vorgekämpft. der Porsche jagt die beiden führenden
Ferraris die eine bzw. 15s vor dem #92 Porsche liegen. |
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Auch der #26 G-Drive-Oreca ist wieder nach dem Unfall
mit der #1 auf der Strecke, hat aber 3 Runden auf die
LMP2-Spitze verloren. Beide Toyota sind unterdessen an
der Spitze auf Intermediates gewechselt. 3 Minuten vor der 6h-Marke wird eine FCY ausgerufen,
weil der Cetilar Ferrari in der ersten Schikane
starndet. Doch Ferrari-Pilot Lacorte kann sich aus
eigener Kraft befreien Zur 6h Marke verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Der PR1 Mathiasen Oreca wird unter dem SC rückwärts in
die Box geschoben. Unter dem SC stoppen sowohl der
#8 Toyota (Rd. 94) als auch die #7 eine Runde später,
die allerdings an der Boxenausfahrt an der roten Ampel
warten muss. 15 Minuten vor der 7h-Marke erfolgt der Restart. kaum 5 Minuten später steckt auch die zweite Damenmannschaft in Probleme. Der iron Lynx Ferrari von Rahel Frey ist mutmasslich mit einem Reifenschaden langsam auf der Hunaundiers unterwegs. Der #99 Proton Porsche soll mittlerweile wegen eines
Aufhängungsschadens zurück gezogen worden sein. Ende Start Ziel fliegt genau zur 8h-Marke der #25
G-Drive Oreca von Rui Andrade nach rechts in die
Streckenbegrenzungen ab. Der Wagen ist Schrott und das
vierte Safetycar des Rennens wird fällig . Zur 8h Marke sieht es bei den GTE wie folgt aus:
Nach einem Renndrittel laufen noch 54 der 61 gestartete
Wagen - wir haben folgende Autos verloren: Zudem kommt nun frisch der #55 Spirit of Race Ferrari, der in Indianapolis von der Strecke abgeflogen ist, hat in der Liste hinzu. |
In der ersten Schikane fliegen zuerst der #56 Project 1
Porsche von Egidio Perfetti und dann der TF Sport Aston
von Felipe Fraga in die Reifenstapel ab - vermutlich auf
einer Ölspur. perfetti schlägt vehement in die
Reifenstapel ein während der TF Sport Aston an dei Box
zurück kehren kann. Wir verzeichnen darauf hin die
dritte Safetycar-Phase. Für Perfetti´s Mannschaft endet
das Rennen in Runde 84. In der LMP2 liegt Panis Pilot Canal im Sandwich der beiden WRT-Orecas an der Klassenspitze. Als der französische Oreca an der Box stoppt übernehmen die beiden belgischen Oreca die Klassenspitze mit einer Doppelführung. Freys Teamkollege Raffaele Gianmaria rutscht
derweil in der ersten Schikane aus. In der Anfahrt zur Tertre Rouge geraten der Cetilar Ferrari von Roberto Lacorte und der Hub Auto Porsche von Maxime Martin aneinander. Für den Ferrari endet die Karambolage mit einem Einschlag in die Reifenstapel Um 23.10 in der Nacht rutscht Alpine-Pilot Matthieu
Vaxiviere in der ersten Schikane nach einem Überbremsen
auf feuchten Reifen ins Kiesbett. Der zuvor
drittplazierte LMP1 muss geborgen werden und verliert 2
Runden auf die Spitze. Pipo Derani im #708 Glickenhaus
übernimmt P3. An der Box wechselt Nicolas Lapierre in
den LMP1. In Indianapolis fliegt ein weiterer GTE-Wagen ab und
löst eine Slow Zone aus. Nach 23 Minuten unter gelb geht es weiter. Das Feld ist
durch die 3 Safetycars mittlerweile nun auseinander
gerissen worden. Die beiden WRT-Orecas sind um eine
Minute getrennt und haben eine weitere Minute auf den
#22 Unted Autosports Oreca und auf den Panis Racing
Oreca zu Gute stehen. Möglicherweise ist damit schon
eine Vorentscheidung in Richtung Klassensieg gefallen. Die Toyota liegen an der Spitze zusammen. In der
GTE.Pro liegen die beiden Werks-AF Corse-Ferraris und
die gelbe Corvette zusammen. In der Am liegen nur 2
Autos - der #83 Ferrari und der #33 TF-Sport Aston
- zusammen in der Spitzengruppe. |
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Frits van Eerd wird eingangs der Dunlop-Schikane von
einem GT in
den Kies bugsiert. Er verliert circa 2 Runden ehe es für
ihn weitergeht. Der
JMW-Ferrari mit der #66 schleicht mit einem
Reifenschaden um die
Strecke. Derweil verdrängt der Alpine nac einer
längeren
Aufholjagd zunächst den Glickenhaus #708 von Oliver Pla
und dann den
drittplazierten Team WRT Oreca, so das man nun wieder P3
hinter den
beiden Toyotas einnehmen kann.
Der JMW-Ferrari bleibt auf dem Weg zurück zur Box auf
der Strecke
stehen. In den Esses bleibt der #57 Kessel Racing
Ferrari qualmend stehen. Der in der GTE-Pro fünftplazierte Weather Tech
Porsche von
Cooper McNeil wird eingangs der Ford Schikane auf den
Curbs ausgehebelt
und schlägt vehement in die Betonmauern ein - McNeill
kann zwar noch die
Boxeneinfahrt ansteuern doch dort wird man wenig später
wegen der
impakt-Schäden das Rennen aufgeben müssen. |
Zur 10h-Marke sieht es an der Spitze wie folgt aus:
An der LMP2-Spitze profitieren die beiden WRT-Orecas noch vom letzten Safety-Car, das ihenen eine halbe Runde Vorsprung auf den drittplazierten United Autosports Oreca verschafft hat . |
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Zur Rennhalbzeit lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
Der Rinaldi Ferrari kommt zurück in die Box, wo am Unterboden gearbeitet wird. Der Inception Racing Ferrari verliert nach einem unsafe
release - man hatte vergessen eine Schraube ans Rad zu
machen - in der Boxengasse sein linkes Vorderrad und
schleicht in der Folge langsam über die Strecke an die
Box zurück. |
Project 1 muss das Rennen mun auch mit dem 2. Porsche
aufgeben. Die #46 wird mit einem Aufhängungsschaden vom
Rennen zurückgezogen. Derweil lässt Fabio Scherer
im #22 United Oreca einen Dreher ausgangs der Porsche
Kurven notieren. Christian Hook im Rinaldi Racing
Ferrari wird in der Tertre Rouge von einem
Ferrari-Kollegen in den Kies geschickt. Und auch Kamui
Kobayashi im führenden Toyota mit der #7 verzeichnet
einen Verbremser in Indianapolis, kann aber den GR10
knapp vor den Reifenstapeln zum Stehen bringen. Eine Kurve weiter an Arnage wird Jan Magnussen im #49
High Class Oreca von Roman Ruinov im #26 G-Drive Oreca
abgeräumt. Rusinov kann weiter fahren während
Magnussen erst nach einiger Zeit weiter fahren kann.
Doch statt an die Box zu kommen fährt er weiter - und
schlägt hinter den Esses mit einem Slow Puncture in die
Leitplanken ein und zieht sich weitere Beschädigungen am
Auto zu. Der Weg zurück über die Hunaundiers wird
weit... Aber Magnussen kann den Wagen an die Box zurück
bringen An der Spitze tauschen die beiden Toyota von Brendon Hartley und José Maria Lopez die Positionen - nun führt die #8. Gegen halb 6 morgens verzeichnen wir in 3 der Klassen
eine Doppelführung. In der LMH führen die beiden Toyota.
In der LMP2 sind es die beiden WRT-orecas und in der
GTE-Pro die beiden AF Corse Ferraris. Der GR Racing Porsche kommt zur 14h-Marke um 6 Uhr
morgens mit einem Reifenschaden in die Box Wir
verzeichnen zu diesem Zeitpunkt den folgenden Stand bei
den GTE: |
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Am AF Corse Ferrari mit der #52 wird kurz danach in der
Box an der Radaufhängung gearbeitet. Die Truppe verliert
8 Runden in der Box. Auch der #49 High Class Oreca wird in der Box
überarbeitet. Kevin Magnussen konnte wegen nachlassender
Motorleistung kaum mehr den GTE-Porsches folgen. An der
#20 hat man kurz zuvor die Bremsen und eine Antenne
tauschen müssen. Kurz vor der 8h Marke vermeldet Kazuki Nakajima Getriebeprobleme am #8 Toyota - die Antwort aus der Box lautet "we know..." Der beste United Autosports Oreca liegt derweil auf P12 Gesamt bzw P7 LMP2. Bemerkenswert: alle Hypercars - auch die Glickenhaus - sind noch ohne grosse Probleme im Rennen und liegen alle in den Top-10. |
Unter einem bewölkten Himmel kündigt sich die
Morgendämmerung in Le Mans an. Auch der #22 United
Autosports Oreca steht schon seit 22 Runden in der Box.
Hier wird ein Anlasserschaden vermutet. Der #88 Dempsey Proton-Porsche erleidet einen Reifenschaden hinten rechts und muss in der Garage überarbeitet werden. José Maria Lopez bringt den #7 Toyota vorzeitig
mit einem schleichenden Plattfuss in die Box. Der Wagen
kann aber dennoch seine Führung behalten . Um halb Acht morgens kommt auch endlich die Sonne
zurück an die Sarthe |
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Im Startbereich liegt leichter Dunst über der Strecke. Als Nebel kann man das Wetter aber noch nicht bezeichnen - speziell wenn man die Verhältnisse am Nürburgring gewohnt ist. Nach nur 8 Runden holt Toyota den #8 GR010 von Nakajima
erneut in die Box. Es gibt ein Problem beim Nachtanken,
weswegen man den Tank nicht mehr wie geplant voll
bekommt. Im Kampf um P3 in der LMP2 hinter den beiden
enteilten WRT Orecas balgen sich die beiden Oreca von
Jota (#38) und Panis Racing auf der Strecke. Nach einem Ausrutscher in der Dunlopschikane kommt der
Hub Auto Porsche #72 kurz vor dem Dunlop-Bogen zum
Stillstand. Dries Vanthoor steigt aus - es scheint ein
massives Problem am Polesetter in der GTE-Pro zu geben.
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Nach 16h verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
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Elektronik-Probleme im Getriebebereich haben die Fahrt
des Hub Auto Porsche vorzeitig beendet. Auch die silberne Corvette kommt noch einmal an die Box
und muss dort einen Lichtmaschinenschaden reparieren
lassen. Schon zuvor hatte man einen Kupplungsschaden
reparieren müssen. Eine Viertelstunde vor der 6h-Marke rollt der #8 Toyota
auf einmal ausgangs Mulsanne langsam auf der Strecke
aus. Sebastaian Buemi muss den Wagen resetten und kann
die Fahrt wieder aufnehmen. Dennoch kommt Buemi nicht an
die Box. Der #52 Ferrari erleidet einen Reifenschaden vorne
links und zerschreddert sich auf dem Weg zurück zur Box
den kompletten Radkasten 6h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die
GTE-Klasse:
4 1/2 Stunden vor dem Ende wird eine weitere FCY
ausgerufen um rund um die Strecke diverse Debris-Teile
bergen zu können. Unter der Gelbphase kann die Glickenhausmannschaft nicht die Box ansteuern obwohl ein Tankstop an der #708 fällig ist. Pipo Derani muss um die zusätzliche Runde noch zu überstehen gewaltig Tempo raus nehmen und handelt sich so einen Rückstand von 2, 1/2 Minuten auf die Alpine ein. Der Kampf ums Podium der LMH scheint somit entschieden. |
Um Platz 3 in der GTE-Pro balgen sich die beiden
Werks-Porsche. Die Führung hat hier weiterhin der AF
Corse Ferrari #51 vor der gelben Corvette inne. Nach einem Dreher muss Guido van der Garde unplanmässig
noch einmal neue Reifen ausfassen. An der Spitze verzeichnen wir nach 20h den folgenden
Zwischenstand: |
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Die Tankprobleme des #8 Toyotas haben der #7
mittlerweile 2 Runden Rückstand eingebrockt. Beim in der
LMP2 führenden WRT Oreca mit der #31 ist der hintere
Wagenheber defekt. Die Crew hilft sich beim nächsten
Boxenstop mit einem Luftkissen das unter den Wagen
geschoben wird. 2h vor dem Rennende blicken wir ein letztes Mal in die
GTE-Klassen: |
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Der WRT Oreca #41 muss bei seinem vorletzten Stop
erneut das Luftkissen für den Wechsel der Hinterräder
zum Einsatz bringen. Der #91 Porsche, der schon einen
Heckschaden hatte verliert nach einem Ausritt in der
Ford-Schikane durch Fred Makowiecki seine gesamte
Heckpartie. Offensichtlich sind die Bremsen am
Werksporsche total herunter. Zum bergen der
Porsche Trümmer-Teile die Makowiecki bis hin zur Dunlop
Schikane verteilt, wird eine kurze FCY geschaltet. Der
Porsche bekommt die Spiegeleiflagge gezeigt. Mako kommt
rein und überlässt so P3 seinen Teamkollegen auf der
#92. Der #8 Toyota stoppt 48 Minuten vor dem Rennende zum
voaussichtlich vorletzten Mal. Die #8 kann wegen eines
verstopften Benzinfilters nur noch 7-8 Runden lange
Stints zurück legen. Auch an der führenden #7 ist das
problem aufgetaucht, hat dort aber nicht die Ausmasse
wie am Schwesterfahrzeug erreicht. |
In der LMH liegen die Spitzenautos von Toyota Alpine und Glickenhaus über mehrere Runden auseinender . Ohne Probleme eines Teilnehmers ändert sich dort nix. Der in der Pro-Am führende Dragonspeed-Oreca ist 105
Minuten vor dem Rennende plötzlich langsam an der
Mulsanne unterwegs und wird von zahlreichen teilnehmern
überrundet. Möglich das Ben Hanley hier seine
Boxeneinfahrt verpasst hat und nun eine 12. Runde auf
der Strecke zurück legen muss. Man verliert das Gros des
Vorsprungs auf den zweitplazierten Realteam Racing Oreca
von Norman Nato. In der LMP2 geht nun im Teaminternen Kampf der #41
ELMS-Oreca von WRT mit Yifei Ye an den lange führenden
Teamkollegen in der #31 vorbei. Der Team Jota Oreca
liegt 100 Minuten vor dem Rennende 80s hinter den beiden
belgischen Wagen. In der GTE-Pro kämpfen 80 Minuten vor dem Rennende nur noch ferrari und Corvette um den Sieg. Die beiden Werksporsche fechten untereinander den 3. Platz auf dem Podium aus. In den GTE-Am gibt es wohlmöglich kein offenes Rennen
mehr - hier sind die Positionen zwischen dem #83
Ferrari, dem TF Sport Aston und dem #80 Iron
Lynx-Ferrari bezogen. Porsche kann es sich erlauben aufgrund des Vorsprungs
der #92 noch 43 Minuten vor dem Rennende die Bremsen zu
wechseln. 33 min vor dem Reennende stoppt Kobayashi noch einmal
mit dem führenden Toyota. Es gibt wohl wenige in Le Mans
die dem tragischen Held des Rennens 2016 nicht den
ersten Sieg gönnen würden. In den letzten 15 Minuten holt Jota Pilot Tom Blomqvist
massiv auf die zweitplazierte WRT-Crew mit Charles
Weerts auf - verpatzt de r Brite dem Belgischen Team am
Ende noch den Doppelsieg? Nicht nur das! Auf der letzten
Runde bleibt plötzlich der Oreca von Yifei Ye stehen
Frins und Blomqvist ziehen im 2s Abstand vorbei. Die in
Führung liegende #31 verliert das Rennen in der letzten
Runde aufgrund eines gebrochenen Gaspedalsensors! |
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Mit einer Distanz von 371 Runden gewinnt Toyota zum
4.Mal in Folge die 24h von Le Mans. Zum ersten Mal ist
dabei der #7 Wagen von Mike Convay, José Maria Lopez und
dem Rekordpolesetter Kamui Kobayashi erfolgreich.
Angesichts der technischen Probleme am #8 Toyota, der
seinen Tank seit Rennmitte nicht mehr voll befüllen
konnte, werden Kazuki Nakajima, Sebastian Buemi und
Brendon Hartley nach 3 Erfolgen in Folge (davon einer
für Hartley , je 3 für Nakajima und Buemi) mit P2
zufrieden sein. Alpine holt sich bei der Premiere in der Top-Klasse das
erste Gesamtpodium mit dem französischen Trio André
Negrao, Nicolas Lapierre und Matthieu Vaxiviére, was
hoffentlich die Entscheidung zugunsten eines
Renault/Alpine LMDh-Programms befeuern könnte. Ebenfalls
zufrieden kann James Glickenhaus sein dessen beide
Boliden bei der Le Mans-Premiere das Ziel auf den
Plätzen 4 und 5 vor allen LMP2 erreichen. In der LMP2 holt die WRT Mannschaft einen dramatischen
Sieg Blomqvist ist am WRT-Oreca im Pulk hinter den
Toyotas dran, Frijns muss durch die Autos kurven und
fährt fast den Mann mit der Zielflagge über den Haufen.
Robin Frijns, Ferdinand Habsburg und Charles Milesi
holen sich in der letzten Runde den überraschenden Sieg
vor dem Jota Trio Sean Gelael, Stoffel Vandoorne und Tom
Blomqvist. platz 3 geht an das Panis Racing Trio Julien
Canal, William Stevens und James Allen. Das unglückliche WRT-Trio Robert Kubica, Yifei Ye und Louis Deletraz erleidet die selbe Tragödie wie Toyota vor 5 Jahren und wird lediglich als letzter Ausfall gewertet. Der Pro-Am-Sieg in der LMP2 geht an das Dragonspeed Trio Hendrik Hedman, Ben Hanley und Juan-Pablo Montoya |
In der GTE.Pro geht ein weiterer Sieg an Ferrari die mit dem Trio James Calado, Alessandro Pierguidi und Come Ledogar einen weiteren Sieg in der Herstellerklasse holen. Sowohl Ledogar als auch Pierguidi gewinnen damit nach den 24h von Spa den zweiten grossen 24h Klassiker dieses Jahres. Corvette holt mit dem Trio Garcia/Taylor/Catsburg den zweiten Platz vor dem Porsche Trio Estré/Jani/Christensen. Der GTE-Am-Klassensieg geht ebenfalls an die Ferrari Crew von AF Corse, bei denen Francois Perrodo, Nicklas Nielsen und Alessio Rovera die Siegerlorbeeren ernten können. TF Sport holt nach dem Sieg im Vorjahr mit dem 2019´er Sieger Ben Keating sowie Felipe Fraga und Nicki Thiim Platz 2 vor dem Iron Lynx Ferrari von Claudio Schiavioni, Paolo Ruberti und Raffaele Gianmaria. |
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 7 | LMH | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 24:00:50.768 | 371 | 3:27.734 | 33 | 1 | |||||
2 | 8 | LMH | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota GR010 Hybrid | 24:00:50.861 | 369 | 2 Rd. | 3:27.607 | 37 | 2 | ||||
3 | 36 | LMH | André Negrao (BR), Nicolas Lapierre (F), Matthieu Vaxivière (F) | Alpine ELF Matmut | Alpine A480-Gibson | 24:01:13.643 | 367 | 2 Rd. | 3:28.994 | 31 | 3 | ||||
4 | 708 | $SG | LMH | Luis Felipe Derani (BR), Franck Mailleux (F), Oliver Pla (F) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 24:03:47.746 | 367 | 2:34.103 | 3:30.102 | 28 | 4 | |||
5 | 709 | $SG | LMH | Ryan Briscoe (AUS), Romain Dumas (F), Richard Westbrook (GB) | Glickenhaus Racing | Glickenhaus 007 LMH | 24:03:08.937 | 364 | 3 Rd. | 3:29.427 | 29 | 5 | |||
6 | 31 | LMP2 | Robin Frijns (NL), Ferdinand Habsburg (A), Charles Milesi (F) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 24:00:53.576 | 363 | 1 Rd. | 3:33.494 | 34 | 16 | ||||
7 | 28 | LMP2 | Sean Gelael (IDN), Stoffel Vandoorne (B), Tom Blomqvist (GB) | Jota | Oreca 07-Gibson | 24:00:54.303 | 363 | 0.727 | 3:31.703 | 35 | 12 | ||||
8 | 65 | LMP2 | Julien Canal (F), William Stevens (GB), James Allen (AUS) | Panis Racing | Oreca 07-Gibson | 24:02:56.556 | 362 | 1 Rd. | 3:31.096 | 34 | 8 | ||||
9 | 23 | LMP2 | Paul Di Resta (GB), Alex Lynn (GB), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 24:04:26.714 | 361 | 1 Rd. | 3:33.013 | 33 | 11 | ||||
10 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Renger van der Zande (NL), Alex Brundle (GB) | Inter Europol Competition | Oreca 07-Gibson | 24:01:38.757 | 360 | 1 Rd. | 3:31.663 | 34 | 23 | ||||
11 | 48 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Patrick Pilet (F) | IDEC Sport | Oreca 07-Gibson | 24:02:12.856 | 359 | 1 Rd. | 3:31.734 | 35 | 15 | ||||
12 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Franco Colapinto (ARG), Nyck de Vries (NL) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 24:01:22.547 | 358 | 1 Rd. | 3:31.435 | 34 | 9 | ||||
13 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 24:02:09.758 | 358 | 47.211 | 3:32.288 | 32 | 6 | ||||
14 | 30 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Rene Binder (A), Memo Rojas (MEX) | Duqueine Team | Oreca 07 - Gibson | 24:00:54.199 | 357 | 1 Rd. | 3:33.743 | 39 | 20 | ||||
15 | 21 | LMP2-PA | Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Juan Pablo Montoya (COL) | Dragonspeed USA | Oreca 07-Gibson | 24:01:29.753 | 356 | 1 Rd. | 3:33.995 | 34 | 18 | ||||
16 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 24:01:59.005 | 356 | 29.252 | 3:33.086 | 35 | 22 | ||||
17 | 70 | LMP2-PA | Esteban Garcia (E), Loic Duval (F), Norman Nato (F) | Realteam Racing | Oreca 07-Gibson | 24:03:49.671 | 356 | 1:50.666 | 3:34.283 | 34 | 13 | ||||
18 | 20 | LMP2-PA | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 24:01:47.930 | 353 | 3 Rd. | 3:33.598 | 37 | 26 | ||||
19 | 39 | LMP2-PA | Vincent Capillaire (F), Maxime Robin (F), Arnold Robin (F) | SO24-Dirob by Graff | Oreca 07-Gibson | 24:02:21.811 | 352 | 1 Rd. | 3:35.650 | 31 | 30 | ||||
20 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Come Ledogar (F) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 24:00:53.654 | 345 | 7 Rd. | 3:47.818 | 23 | 35 | ||||
21 | 63 | GTE-Pro | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C6.R | 24:01:35.340 | 345 | 41.686 | 3:47.716 | 23 | 39 | ||||
22 | 92 | GTE-Pro | Neel Jani (CH), Kévin Estre (F), Michael Christensen (DK) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR-19 | 24:04:19.356 | 344 | 1 Rd. | 3:48.366 | 24 | 37 | ||||
23 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Frederic Makowiecki (F) | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR-19 | 24:04:02.596 | 343 | 1 Rd. | 3:48.895 | 23 | 36 | ||||
24 | 44 | LMP2-PA | Miroslav Konopka (SVK), Matej Konopka (SVK), Oliver Webb (GB) | ARC Bratislava | Oreca 07-Gibson | 24:01:29.078 | 342 | 1 Rd. | 3:33.748 | 35 | 27 | ||||
25 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Nicklas Nielsen (DK), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 24:04:24.967 | 340 | 2 Rd. | 3:50.943 | 25 | 50 | ||||
26 | 33 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Dylan Pereira (LUX), Felipe Fraga (BR) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 24:02:05.682 | 339 | 1 Rd. | 3:49.707 | 25 | 45 | ||||
27 | 80 | GTE-Am | Matteo Cressoni (I), Rino Mastronardi (I), Callum Ilott (GB) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 24:01:50.393 | 338 | 1 Rd. | 3:51.237 | 25 | 46 | ||||
28 | 74 | LMP2-PA | James Winslow (GB), John Corbett (AUS), Tom Cloet (B) | Racing Team India Eurasia | (PHi) | Ligier JS P217-Gibson | 24:03:57.555 | 338 | 2:07.162 | 3:38.722 | 34 | 31 | |||
29 | 49 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), Jan Magnussen (DK) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 24:01:47.968 | 336 | 2 Rd. | 3:34.444 | 33 | 25 | ||||
30 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavioni (I), Paolo Ruberti (I), Raffaele Gianmaria (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 24:02:55.737 | 335 | 1 Rd. | 3:52.188 | 25 | 57 | ||||
31 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Jackson Evans (NZ), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR-19 | 24:03:28.782 | 335 | 33.045 | 3:52.722 | 26 | 51 | ||||
32 | 84 | IC | Takuma Aoki (J), Nigel Bailly (B), Matthieu Lahaye (F) | Association SRT41 | Oreca 07 - Gibson | 24:03:22.554 | 334 | 1 Rd. | 3:37.066 | 32 | 29 | ||||
33 | 777 | GTE-Am | Satosh Hishono (J), Tomonobu Fujii (J), Andrew Watson (GB) | D´Station Racing | Aston Martin Vantage AMR | 24:01:20.816 | 333 | 1 Rd. | 3:51.731 | 26 | 58 | ||||
34 | 18 | GTE-Am | Andrew Haryanto (IDN), Marco Seefried (D), Alessio Piccariello (B) | Absolute Racing | Porsche 991 RSR-19 | 24:00:54.484 | 332 | 1 Rd. | 3:51.384 | 26 | 52 | ||||
35 | 95 | GTE-Am | John Hartshorne (GB), Ross Gunn (GB), Oliver Hancock (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 24:01:21.055 | 332 | 26.571 | 3:50.870 | 24 | 54 | ||||
36 | 85 | GTE-Am | Rahel Frey (CH), Sarah Bovy (B), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 24:03:14.207 | 332 | 1:53.152 | 3:52.043 | 24 | 56 | ||||
37 | 52 | GTE-Pro | Daniel Serra (BR), Miguel Molina (E), Sam Bird (GB) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 24:03:27.666 | 331 | 1 Rd. | 3:47.809 | 23 | 33 | ||||
38 | 69 | GTE-Am | Robert Renauer (D), Ralf Bohn (D), Rolf Ineichen (CH) | Herberth Motorsport | Porsche 991 RSR-19 | 24:01:35.871 | 330 | 1 Rd. | 3:54.746 | 24 | 62 | ||||
39 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisichella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 24:04:15.815 | 329 | 1 Rd. | 3:50.696 | 25 | 49 | ||||
40 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Fabio Scherer (CH) | United Autosports USA | Oreca 07-Gibson | 24:01:51.294 | 328 | 1 Rd. | 3:32.263 | 34 | 17 | ||||
41 | 71 | GTE-Am | Brendan Iribe (USA), Ollie Millroy (GB), Ben Barnicoat (GB) | Inception Racing | Ferrari F488 GTE | 24:00:58.759 | 327 | 1 Rd. | 3:50.863 | 24 | 44 | ||||
42 | 88 | GTE-Am | Julian Andlauer (F), Dominique Bastian (USA), Lance David Arnold (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR-19 | 24:02:04.599 | 327 | 1:05.840 | 3:51.807 | 26 | 40 | ||||
43 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Tom Gamble (GB) | GR Racing | Porsche 991 RSR-19 | 24:02:59.412 | 322 | 5 Rd. | 3:51.084 | 26 | 41 | ||||
44 | 64 | GTE-Pro | Tommy Millner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C6.R | 24:04:09.820 | 313 | 9 Rd. | 3:47.501 | 23 | 34 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
45 | 41 | LMP2 | Louis Delétraz (CH), Robert Kubica (PL), Yifei Ye (CHN) | Team WRT | Oreca 07-Gibson | 23:56:37.967 | 362 | Gaspedal | 3:31.887 | 34 | 7 | ||||
46 | 82 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Oliver Jarvis (GB), Felipe Nasr (BR) | Risi Competitione | Oreca 07-Gibson | 19:08:27.205 | 275 | Motor | 3:31.646 | 29 | 19 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||||
47 | 388 | GTE-Am | Pierre Ehret (D), Christian Hook (D), Jeroen Bleekemolen (NL) | Rinaldi Racing | Ferrari F488 GTE | 20:21:46.823 | 271 | Unfall | 3:52.113 | 20 | 53 | ||||
48 | 24 | LMP2-PA | Patrick Kelly (USA), Gabriel Aubry (F), Simon Trummer (CH) | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca 07-Gibson | 19:28:50.174 | 261 | Ausfall | 3:33.805 | 31 | 14 | ||||
49 | 72 | GTE-Pro | Dries Vanthoor (B), Alvaro Parente (P), Maxime Martin (B) | Hub Auto Racing | (TW) | Porsche 991 RSR-19 | 16:26:23.653 | 227 | Getriebe | 3:50.923 | 19 | 32 | |||
50 | 79 | GTE-Pro | Cooper MacNeill (USA), Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B) | Weather Tech Racing | Porsche 991 RSR-19 | 10:27:21.538 | 139 | Unfall | 3:49.579 | 11 | 38 | ||||
51 | 46 | GTE-Am | Dennis Olsen (N), Anders Burchart (N), Robby Foley (USA) | Project 1 | Porsche 991 RSR-19 | 10:48:47.118 | 138 | Aufhängung | 3:54.418 | 11 | 59 | ||||
52 | 57 | GTE-Am | Takeshi Kimura (J), Scott Andrews (AUS), Mikkel Jensen (DK) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 9:46:32.228 | 128 | Unfall | 3:51.064 | 9 | 47 | ||||
53 | 66 | GTE-Am | Thomas Neubauer (F), Rodrigo Sales (USA), Jody Fannin (GB) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 9:20:35.788 | 117 | Ausfall | 3:52.744 | 9 | 61 | ||||
54 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), David Perel (SAF) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 8:36:05.287 | 109 | Ausfall | 3:52.793 | 8 | 60 | ||||
55 | 25 | LMP2-PA | John Falb (USA), Rui Andrade (P), Roberto Mehri (E) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 7:57:54.957 | 108 | Unfall | 3:35.212 | 11 | 24 | ||||
56 | 47 | GTE-Am | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Antonio Fuoco (I) | Cetilar Racing | Ferrari F488 GTE | 6:56:22.572 | 90 | Unfall | 3:51.354 | 6 | 43 | ||||
57 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Matteo Cairoli (I), Riccardo Pera (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR-19 | 6:20:24.435 | 84 | Unfall | 3:52.210 | 6 | 42 | ||||
58 | 32 | LMP2 | Jonathan Aberdein (SAF), Nicolas Jamin (F), Manuel Maldonado (VEN) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 5:10:04.179 | 75 | Kollision | 3:34.196 | 7 | 10 | ||||
59 | 1 | LMP2 | Tatjana Calderon (COL), Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07-Gibson | 5:05:41.433 | 74 | Kollision | 3:35.137 | 6 | 28 | ||||
60 | 99 | GTE-Am | Harry Tincknell (GB), Vutthikorn Inthraphuvasak (TH), Florian Latorre (F) | Proton Competition | Porsche 991 RSR-19 | 4:54:53.633 | 66 | Aufhängung | 3:53.285 | 6 | 48 | ||||
61 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Nicki Thiim (DK), Marco Gomes (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 3:11:43.090 | 45 | Unfall | 3:51.740 | 3 | 55 | ||||
DNS | 17 | LMP2-PA | Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 21 |