Der Phoenix Audi ist um 5
Startpositionen zurück versetzt worden. Ausserdem haben mehrere Teams
Drive-Throughs wegen Geschwindigkeitsübertretungen in der Boxengassen
beim Quali verordnet bekommen.
Start! Das Gedränge im Hauk-Haken ist
atemberaubend aber dennoch bleibt abgesehen von einem Dreher des van
Ryan-McLaren nichts auf der Strecke zurück. Der Polesetter #71
Kessel-Ferrari fällt schon nach der ersten Kurve aufgrund eines
Schaltungsproblems in die Tiefen des
Feldes zurück. Hennerici übernimmt in der
Mercedes-Arena die Führung vor dem Black Falcon-SLS von Cong Fucheng,
dem
Marc VDS-Z4 von Leinders, dem Phoenix-Audi von Ludwig und dem
Sainteloc-Audi von Hirschi. "Wir haben über Nacht noch den Wagen
umgebaut und die Hinterachse ruhiger gemacht. Am Start bin ich von P7
gestartet lenke in die Mercedes Arena ein und bin plötzlich in Führung"
gibt Hennerici später zu Protokoll.
In Runde 11 geht VDS-Pilot-Leinders auf P2 an Cheng im Mercedes in der Dunlop-Kehre vorbei nachdem der im Verkehr stecken geblieben war. Jack Gerber dreht sich weitere hinten im Feld im Haugg-Haken und muss in der Folge an die Box. Die Jones-Brüder verbuddeln unterdessen ihren Mercedes in der Dunlopkehre im Kies.
Mike Stursberg dreht sich in der NGK-Schikane nachdem er von Mike Hezemans touchiert worden ist und fällt mit dem Haribo-Porsche auf P20 zurück. Rossi gewint 2 Plätze und liegt nun auf P14 vor Hayek.
Auf P3 hält Cheng den Zug hinter sich
(Ludwig/Hirschi/Bonanomi/Janis) ein wenig auf. Leinders im VDS-BMW
versucht derweil Marc Hennerici einzuholen. Hayek schlägt mit dem
Reiter-Lambo ausgangs der Dunlop-Kehre in die Leitschienen ein und muss
den Lamborghini abstellen. Zur Bergung des verletzten Fahrers aus dem
Fahrzeug wird das Safety Car auf die Strecke geschickt.
Greg Franchi im Vita4One-BMW hat nun die Pro-Forma-Führung inne. daninter kabbeln sich die beiden DB Motorsport BMW mit dem Black-Falcon-SLS auf dem nun Mike Parisy fährt.
Marino Franchitti wird im Haugghaken
im Boutsen-McLaren umgedreht und würgt auf der Ideallinie stehend den
Motor ab. Harold Primat dreht sich auf P21 liegend in der Mercedesarena mit dem Phoenix-Audi.
Haribo-Teamchef
Riegel dreht sich eingangs der Fordkurve in den Kies. Simon Knap will
mit seinem DB-Motorsport BMW parallel dazu am Gulf-McLaren von
Michael Wainwright überrunden. Er schafft es vor der Coca-Cola-Kurve
jedoch nicht ganz an die Seite vorbei zuziehen als der McLaren
reinzieht. Das Gulfgefährt dreht sich und Knap muss den BMW mit
kollabrierter Vorderrad-Aufhängung auf Start-Ziel abstellen.
Parisy geht im Mercedes an Franchi vorbei in Führung. Die Black Falcon-mannschaft führt das Heimspiel an. Dann fliegt plötzlich Palttala auf P4 ab als er vom Sainteloc Audi von Lunardi beim Anbremsen der NGK Schikane abgedrängt wird. Die Meisterschaftsführenden schlagen hart ein und müssen den Ring punktelos verlassen.
2 Runden später greift sich Xavier
Maassen im Prospeed-Porsche P3 von Knapp im DB-BMW. Als nächsten nimmt
sich der Belgier Greg Franchi im Vita4One-BMW aufs Korn. Mike Parisy hat
sich im Black Falcon-SLS unterdessen 9s vom Kampfpaket hinter sich absetzen können. In
Runde 43 kann Gossens mit dem Prospeed-Porsche den Vita4One-BMW
kassieren und P2 einnehmen.
Der stand vor Beginn der 2. Boxenstopp-Phase (nach 100 Rennminuten):
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 18 | PRO | Black Falcon | 45 Rd. | |||
2 | 75 | PRO | Prospeed Competition | 12,9s | |||
3 | 66 | PRO | Vita4One | 14,8s | |||
4 | 40 | PRO | Sainteloc | 15,6s | |||
5 | 37 | PAM | DB Motorsport | 16,4s | |||
6 | 74 | PAM | Prospeed Competition | 17,3s | |||
7 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | 19,8s | |||
8 | 83 | PRO | SMG Challenge | 21,4s | |||
9 | 1 | PRO | Audi Club Team WRT | 23,8s | |||
10 | 51 | PAM | AF Corse | 37,7s | |||
11 | 19 | PAM | Black Falcon | 45,3s | |||
12 | 4 | PRO | Marc VDS | 52,8s |
Bleekemolen in der #18 holt nun pro Runde wenige Zehntel auf
Spitzenreiter Goossens auf. Auch Kechele im BMW mit der #66 macht sich
daran den Abstand auf den Spitzenreiter zu verkürzen. Doch der
Nürtlinger muss auch den Rückspiegel im Auge behalten, denn Ortelli im
Audi #1 kommt hier von hinten auf. Schnellster Mann im Feld ist aber zur
Zeit Rene Rast im Phoenix-Audi, der eine Sekunde schneller als die
Spitze fährt. Allerdings liegt der in Bilstein-Farben lackierte Audi nun
auf P21 zu weit zurück um noch eine Rolle im Kampf um den Sieg spielen
zu können
Goossens fährt um Kopf und Kragen um
den aufkommenden Bleekemolen auf Distanz zu halten. Auch in der
Pro-Am-Wertung fährt Prospeed nun an der Spitze. Paul van Splunteren
muss zwar P5 Gesamt noch an den Sainteloc-Audi und den SMG-Porsche
abgeben, kämpft hier jedoch um den Klassensieg. Die
Gentleman-Driver-Klasse führt derweil auf P33 der Exagon-Porsche #58 an.
Weiter hinten betreibt Henry Moser auf
dem Marc VDS-BMW #4 Schadensbegrebnzung für Marc VDS und stösst mit dem
verbliebenen Auto in die Top-10 vor. Ein Wochenende zum Vergessen
erleben hingegen die Ferrari-Teams: der beste F458 liegt 30 Minuten vor
dem Rennende auf P17.
Noch 25 Minuten: Bleekemolen ist dran
an Goossens. Der drittplazierte Kechele hat sich von Ortelli
freischwimmen können und liegt 17s hinter dem Führungsduo. Der
Boutsen-Wagen #15 bekommt eine Drive-Through für eine Kollision mit
einem der Sofrev-Ferraris. Doch das Duell um die Spitze fesselt die
Zuschauer zunehmend
5 Runden vor dem Schluss erhöht
Bleekemolen im Black Falcon-Mercedes den Druck auf den vor ihm fahrenden
Goossens im Prospeed-Porsche. Die ProAm-Wertung hat Prospeed zu diesem
zeitpunkt schon an den Black-Falcon-Mercedes verloren. Armindo rutscht
im 8.plazierten SMG-porsche in der Dunlopkehre raus und verliert einen
Platz.
Als wäre der Kampf vorne noch nicht
spannend genug macht sich nun Rene Rast daran die beiden Spitzenreiter
zu überholen um sich mit dem Phoenix-Audi zurückzurunden. 5
Minuten vor Rennende läuft das Spitzenduo auf eine grössere Verkehrsgruppe auf.
Gossens kommt gut durch und hält den Abstand konstant auf 10-30m.
Die letzten Runden werdn noch mal
spannend.
Doch Gossens schafft es! Prospeed gewinnt mit der Besatzung Marc
Hennerici, Xavier Maassen und Marc Gossens das 3h Rennen am Nürburgring.
Black Falcon kommt beim Heimspiel mit der Besatzung Cong Fuchen, Jerome
Bleekemolen und Mike Parisy auf den 2.Platz. Auch auf P3 landet eine
deutsche Mannschaft. Frank Kechele, Mathias Lauda und Greg Franchi
sichern sich den letzten Podiumsplatz. Black Falcon gewinnt auf
Gesamtplatz 6 die Pro-Am-Wertung mit dem Wagen von Sean Edwards, Oliver
Morley und Steve Jans. Die Gentleman-Klasse gewinnt der Exagon-Porsche
von Daniel Desbrures und Christian Kelders.
Der Sainteloc-Audi #41 dreht
sich in
Runde 3 im Schumacher-S. Der vanRyan-Mclaren kollidiert mit dem
schwedischen Audi in Runde 3 im Haugg-haken.
Die weiteren Positionen der deutschsprachigen Piloten: Lauda im
Vita4One-BMW liegt auf P8 vor hayek im Lambo, Mies liegt im Audi auf P11
und Stursberg im Haribo-Porsche auf P15, unmittelbar vor Hezemans im
VDS-BMW und Rossi im Kessel-Ferrari.
Ludwig setzt auf P4 liegend den BMW
von Leinders vor ihm unter Druck. Die ersten Überrundungen muss die
Spitzengruppe in Runde 8 vornehmen. In der Mercedes-Arena kollidieren zu
diesem Zeitpunkt 2 AF-Corse Ferraris. Während die #51 mit beschädigten
Kühler weiterfährt und den Motor gar kocht ist sein Kontrahent ohne
Heckflügel unterwegs.
Erste Teams kommen nun hinter dem SC
an die Box. So der Black-Falcon-SLS und der Vita4One-BMW. Ludwig
übernimmt im Phoenix-Audi P3. Daraus wird P1 als auch Hennerici,
Leinders und Hirschi stoppen. Der Gulf-McLaren von Roald Goethe muss
einen Reifenschaden hinter dem SC vermelden.
Die Bergung von Hayek aus dem Fahrzeug dauert beunruhigend lange. das gesamte Feld geht nun unter gelb in die Box.
Nach 55 Rennminuten erfolgt der
Restart. Zwar führen nun Bell im Gulf McLaren vor Stursberg im
Haribo-Porsche aber diese beiden haben noch keinen Boxenstop absolviert.
Der provisorisch führende Bell stoppt in der 29.ten Runde. Der Stand nach den ersten Boxenstopps lautet nun Stopp-bereinigt wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 66 | PRO | Vita4One | 30 Rd. | |||
2 | 18 | PRO | Black Falcon | 0,3s | |||
3 | 36 | PAM | DB Motorsport | 0,7s | |||
4 | 37 | PAM | DB Motorsport | 1,0s | |||
5 | 3 | PRO | Marc VDS | 1,3s | |||
6 | 75 | PRO | Prospeed Competition | 2,0s | |||
7 | 40 | PRO | Sainteloc | 4,5s | |||
8 | 83 | PRO | SMG Challenge | 5,1s | |||
9 | 74 | PAM | Prospeed Competition | 11,9s | |||
10 | 19 | PAM | Black Falcon | 15,4s | |||
11 | 1 | PRO | Audi Club Team WRT | 16,0s | |||
12 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | 16,3s |
Bis
die 2. Boxenstop-Phase anfängt fällt der Vita4One-BMW noch mit immer
langsameren Rundenzeiten 4 Positionen zurück. Franchi hatte sich vor
seinem Stint den Reifendruck erhöhen lassen und kämpft nun gegen Ende
seines Stints mit nachlasssendem Grip. Primat im Phoenix-Audi geht kurz
der Motor aus. Nach einem Reset kann der Schweizer jedoch wieder Fahrt
aufnehmen. Nur liegt der Bilstein Audi jetzt mehr als eine Runde hinter
der Spitze
In der 51.Runde fängt die 2. Phase der Boxenstopps dann an. In
den führenden Black Falcon SLS steigt nun Jeroen Bleekemolen ein. Der
Preci-Spark-SLS fängt beim Boxenstop Feuer und muss gelöscht werden.
Prospeed legt beim Wechsel von Maassen auf Goossens einen guten
Boxenstop hin und kommt so wieder in Führung. Zu Beginn des letzten
Renndrittels lautet die Reihung daher nach 130 Rennminuten wie folgt:
Platz | Nr | Auto | Klasse | Marke | Team | Land | Abstand |
1 | 75 | PRO | Prospeed Competition | 58 Rd. | |||
2 | 18 | PRO | Black Falcon | 8,0s | |||
3 | 66 | PRO | Vita4One | 20,9s | |||
4 | 1 | PRO | Audi Club Team WRT | 23,3s | |||
5 | 74 | PAM | Prospeed Competition | 28,4s | |||
6 | 40 | PRO | Sainteloc | 34,4s | |||
7 | 83 | PRO | SMG Challenge | 39,4s | |||
8 | 2 | PRO | Audi Club Team WRT | 48,6s | |||
9 | 19 | PAM | Black Falcon | 54,6s | |||
10 | 37 | PAM | DB Motorsport | 65,0s | |||
11 | 51 | PAM | AF Corse | 65,4s | |||
12 | 4 | PRO | Marc VDS | 69,7s |