Fotos: IMSA, Porsche, AMG präsentiert von |
Das Qualifying für die kommenden 59. 24 Stunden von Daytona
ist im Rahmen des Roar before the Rolex
erstmals als Qualifikationsrennen durchgeführt worden, in dem die 49
Teilnehmer für den 24h-Klassiker die Startpositionen ausfuhren. Am Ende
des 100 minütigen Rennens kreuzte das Action Express Wheelen Cadillac
DPi-Team mit Felipe Nasr und Pipo Derani die Ziellinie nach 51 Runden
als erste Mannschaft und sicherte sich damit die Pole-Position für den
Klassiker. Rang 2 sicherte sich dahinter der von der Pole gestartete
Mazda Motorsport DPi von Harry Ticknell und Oliver Jarvis. Die zweite Startreihe wird beim Start des Klassikers am kommenden Samstag der JDC Miller Motorsports
Mustang Sampling Cadillac zusammen mit dem #60 Meyer Shank Racing Acura
belegen. Die Startpositionen 5 und 6 erfuhren sich das Wayne Taylor
Racing Acura Team und der zweite Action Express Ally Racing Cadillac. |
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In der LMP2-Klasse lag bis 15 Minuten vor dem Ende der Cetilar Racing Dallara von Pilot Antonio Fucco in Front. Ein technisches Problem liess den Wagen jedoch zurück fallen, so das der PR1-Mathiasen Motorsports Oreca vor dem High Class Racing Oreca und dem Tower Motorsports Oreca hier die vordersten Startpositionen erobern konnten. Ein erfreuliches Ergebnis für die deutschsprachigen Fans gab es in
der neuen LMP3-Klasse zu vermelden: hier holte sich das deutsche
Pilotenduo Laurents Hörr und Moritz Kranz auf dem Mühlner Motorsport Duqueine M30-D08 LMP3 die Pole, nachdem man schon am Vortag den ersten Lauf der IMSA Prototype Challenge mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden konnte.
In der mit lediglich 6 Wagen besetzten GTLM-Klasse holte sich Corvette Racing die Doppel-Pole vor dem von Proton Competition eingesetzten Weather Tech Racing Porsche und dem Risi Competitione Ferrari. In der GTD-Klasse setzte sich nach 48 Rennrunden der Turner Motorsport BMW M6-GT3 vor dem kanadischen Pfaff Motorsport Porsche - auf dem auch der deutsche Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern antritt – und dem #111 Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 evo durch. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand |
1 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), Chase Elliott (USA) | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 51 | - | ||
2 | 55 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), | Mazda Motorsports | Mazda DPi | 51 | 3,664 | ||
3 | 5 | DPi | Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 51 | 4,627 | ||
4 | 60 | DPi | Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), AJ Allmendinger (USA) | Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian | Acura DPi | 51 | 6,995 | ||
5 | 10 | DPi | Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), Helio Castroneves (USA) | Konica Minolta Acura ARX-05 | Acura DPi | 51 | 8,997 | ||
6 | 48 | DPi | Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), Mike Rockenfeller (D) | Ally Cadillac Racing | Cadillac DPi | 51 | 19,985 | ||
7 | 101 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), Andrea Caldarelli (I) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 51 | 1:14.834 | ||
8 | 52 | LMP2 | Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), Nicolas Lapierre (F) | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 07 | 51 | - | ||
9 | 20 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Ferdinand Habsburg-Lothringen (A), Anders Fjorback (DK), Robert Kubica (PL) | High Class Racing | ORECA LMP2 07 | 50 | 10,703 | ||
10 | 8 | LMP2 | John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), Matthieu Vaxiviere (F) | Tower Motorsport | ORECA LMP2 07 | 50 | 15,420 | ||
11 | 29 | LMP2 | Frits Van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL), Charles Milesi (F) | Racing Team Nederland | ORECA LMP2 07 | 50 | 18,180 | ||
12 | 81 | LMP2 | Ben Hanley (GB), Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Rinus Veekay (NL) | DragonSpeed USA LLC | ORECA LMP2 07 | 50 | 54,608 | ||
13 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Antonio Fuoco (I), Andrea Belicchi (I), Giorgio Sernagiotto (I) | Cetilar Racing | Dallara LMP2 | 50 | 1 L | ||
14 | 18 | LMP2 | Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), Paul-Loup Chatin (F) | Era Motorsport | ORECA LMP2 07 | 49 | 33,960 | ||
15 | 51 | LMP2 | Cody Ware (USA), Salih Yoluc (TR), Austin Dillon (USA), Mathieu Jaminet (F) | RWR-Eurasia | Ligier LMP2 | 49 | 1:19.370 | ||
16 | 4 | GTLM | Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 49 | - | ||
17 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 49 | 12,054 | ||
18 | 79 | GTLM | Cooper MacNeil (USA), Kevin Estre (F), Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I) | WeatherTech Racing | Porsche 911 RSR - 19 | 49 | 22,681 | ||
19 | 82 | LMP2 | Christopher Mies (D), Eric Lux (USA), Devlin Defrancesco (CAN), Fabian Schiller (D) | DragonSpeed USA LLC | ORECA LMP2 07 | 48 | 2 L | ||
20 | 11 | LMP2 | Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), Matthew Bell (GB) | WIN Autosport | ORECA LMP2 07 | 48 | 14,923 | ||
21 | 62 | GTLM | James Calado (GB), Alessandro Pier Guidi (I), Jules Gounon (F), Davide Rigon (I) | Risi Competizione | Ferrari 488 GTE | 48 | 1:03.428 | ||
22 | 96 | GTD | Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), Colton Herta (USA) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 48 | - | ||
23 | 9 | GTD | Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), Matt Campbell (AUS) | Pfaff Motorsports | Porsche 911 GT3R | 48 | 4,424 | ||
24 | 111 | GTD | Marco Mapelli (I), Steijn Schothorst (NL), Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 48 | 13,346 | ||
25 | 25 | GTLM | Philipp Eng (A), Timo Glock (D), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 48 | 1:38.146 | ||
26 | 14 | GTD | Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), Oliver Gavin (GB) | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 48 | 22,016 | ||
27 | 6 | LMP3 | Moritz Kranz (D), Laurents Hoerr (D), Kenton Koch (CAN), | Muehlner Motorsports America | Duqueine M30-D08 | 48 | - | ||
28 | 57 | GTD | Russell Ward (USA), Philip Ellis (CH), Indy Dontje (NL), Maro Engel (D) | HTP Winward Racing | Mercedes-AMG GT3 | 48 | 49,617 | ||
29 | 19 | GTD | Misha Goikhberg (RUS), Franck Perera (F), Albert Costa (E), Tim Zimmermann (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 48 | 50,156 | ||
30 | 23 | GTD | Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) | Heart Of Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 47 | 3L | ||
31 | 7 | LMP3 | Mark Kvamme (USA), Ryan Norman (USA), Gabby Chaves (COL), Charles Finelli (USA) | Forty7 Motorsports | Duqueine M30-D08 | 47 | 56,694 | ||
32 | 24 | GTLM | Augusto Farfus (BR), Marco Wittmann (D), John Edwards (USA), Jesse Kurki-Suonio (FIN) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 47 | 1 L | ||
33 | 54 | LMP3 | Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), Matt McMurry (USA) | Core Motorsport | Ligier JS P320 | 47 | 1:48.568 | ||
34 | 63 | GTD | Ed Jones (GB), Bret Curtis (USA), Ryan Briscoe (AUS), Marcos Gomes (BR) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 47 | 1:08.296 | ||
35 | 16 | GTD | Ryan Hardwick (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), Klaus Bachler (A) | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3R | 47 | 1:08.410 | ||
36 | 12 | GTD | Townsend Bell (USA), Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA) | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 46 | 1:27.002 | ||
37 | 75 | GTD | Kenny Habul (AUS), Raffaele Marciello SWI, Mikael Grenier (CAN), Luca Stolz (D) | SunEnergy1 | Mercedes-AMG GT3 | 46 | 2 L | ||
38 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Mario Farnbacher (D) | Magnus with Archangel | Acura NSX GT3 | 45 | 30,812 | ||
39 | 97 | GTD | Maxwell Root (USA), Charlie Eastwood (IR), Ben Keating (USA), Richard Westbrook (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage GT3 | 45 | 36,396 | ||
40 | 88 | GTD | Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK) | Team Hardpoint EBM | Porsche 911 GT3R | 45 | 51836 | ||
41 | 28 | GTD | Daniel Morad (CAN), Michael de Quesada (USA), Billy Johnson (USA), Maximilian Buhk (D) | Alegra Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 45 | 57615 | ||
42 | 21 | GTD | Simon Mann (GB), Nicklas Nielsen (DK), Daniel Serra (BR), Matteo Cressoni (I) | Af Corse | Ferrari 488 GT3 | 44 | 4 L | ||
43 | 33 | LMP3 | Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Wayne Boyd (GB), Yann Clairay (F) | Sean Creech Motorsport | Ligier JS P320 | 30 | NR | ||
44 | 42 | GTD | Alan Metni (USA), Andrew Davis (USA), JR Hildebrand (VAE), Don Yount (USA) | NTE Sport | Audi R8 LMS GT3 | 18 | NR | ||
45 | 38 | LMP3 | Rasmus Lindh (S), Cameron Cassels (CAN), Mateo LLarena (GTM), Ayrton Ori (USA) | Performance Tech Motorsports | Ligier JS P320 | 13 | NR | ||
46 | 91 | LMP3 | Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Austin McCusker (USA), Jeroen Bleekemolen (NL) | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | 8 | NR | ||
47 | 1 | DPi | Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), Marcus Ericsson (S) | Cadillac Chip Ganassi Racing | Cadillac DPi | 2 | NR | ||
DNS | 74 | LMP3 | Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), Oliver Askew (USA) | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | ||||
DNS | 64 | GTD | Ted Giovanis (USA), Owen Trinkler (USA), Hugh Plumb (USA), Matt Plumb (USA) | TeamTGM | Porsche 911 GT3R |
Beim Start hält sich der Action Express-Cadillac aus der Pole weiter an der Spitze während dahinter die ersten munteren Positionskämpfe einsetzen. während bei den Prototypen der Start mehr oder weniger glatt verläuft, bricht bei den GT das Chaos aus als noch vor der Startlinie der drittplatzierte Weather Tech Porsche vom BMW von Bruno Spengler in einen Dreher angeschoben wird und das Feld dahinter sich fast wie bei einem Nascar-Unfall ausfächernd am Porsche vorbei schieben muss. Spengler wird für die unnötige Aktion eine Durchfahrtsstrafe bekommen. |
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Mit einem etwas zerfleddert Heck kommt der #79 WeatherTech Porsche von Kevin Estre aus der ersten Runde und fällt auf Platz 47 zurück. Auch der #28 Alegra Mercedes kommt zu einer Drive-Through an die Box, die man aufgrund eines Fahrerwechsel kurz vor dem Start bekam. Da Kevin Estre (#79) bislang noch nicht an die Box kam und sich die Heckpartie Stück-für-Stück verabschiedet kommt es nach gerade einmal 9 Minuten zur ersten Gelbphase zur Bergung gröberer Trümmerteile des Porsche in Turn 6. Beim Restart duellieren sich dann die beiden Acuras von Filipe Albuquerque (#10 Wayne Taylor) und Dane Cameron (#60 Meyer-Shank), sowie der in der LMP3-führende Moritz Kranz (#6 Mühlner Motorsport Duqueine) und Ryan Norman (#7 Forty7 Duqueine). Kranz und Norman berühren sich im Turn3. Während Norman das Feld plötzlich auf sich zu kommend sieht humpelt Kranz langsam an die Box. Die Führung übernimmt nun Rasmus Lindh (#38 Performance Tech Ligier). Auch Norman steuert wenig später die Box an und fährt sogar direkt
ins Paddock. Man verliert etwa 10 Runden durch die Reparatur. Kurz danach dreht sich der RWR –Eurasia Ligier LMP2 mit Sahlil Yoluc in Turn 1. Er kann sich ohne Gelbphase aus der misslichen Lage befreien, fällt aber in das GT Feld zurück. Nach 20 Runden eröffnet der Ganassi DPI die Reihen der Boxenstopps.
Als letztes folgen nach 22 Runden die beiden Acura und der Ally Cadillac. Nach einer langen Reperaturpause kehrt der #78 Weather Tech Porsche RSR mit Kevin Estre am Steuer in das Rennen zurück. Allerdings hat man mit 14 Runden Rückstand keine Chance mehr auf ein gutes Ergebnis. An der Spitze des Feldes liegt nach den Stopps der #10 WTR Acura von Felipe Albuquerque. Er wird aber recht zügig von Felipe Nasr und den anderen Cadillac auf Platz 4 verwiesen, während der #55 Mazda mit einer Pit Speed Penalty unter grün weiter an Boden verliert. Mit 3 Runden Rückstand geht es dann aber zurück auf die Strecke. Offenbar gab es Probleme mit dem Transponder der kurzerhand gewechselt wurde. Nach 72 Minuten Fahrzeit verbremst sich der #81 Dragonspeed Oreca in Turn 1 und schlägt in die Planke der Begrenzung ein. Dabei verbiegt er sich die Radaufhängung. Rob Rhodes zirkelt den Oreca mit einem zusätzlichen Reifenschaden durch die Reifenstapel der Bus Stop. Irgendwann wird es der Rennleitung zu gefährlich. Die zweite Full Course Yellow wird fällig. Die Acura, Mazda und ein paar LMP2 müssen für einen Not Tankstopp bei geschlossener Boxengasse reinkommen. Es beginnt eine ewig lange 35 Minütige Gelbphase mit viel Sortiererei und einigem durcheinander. Mit nur 5 Runden Rückstand kann Ben Hanley im Dragonspeed Oreca das Rennen wieder aufnehmen.
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Durch das Startchaos und den Restart geht in der GTD-Klasse Frank Montecalvo (#12 Lexus) vor seinem Teamkollegen Aaron Telitz in Führung. Nach dem Restart kommt Kevin Estre mit seinem Weather Tech Porsche an die Proton Box. Man versucht am Boxenplatz zu reparieren. Während man das Heck schnell ersetzt hat, macht die Radaufhängung vorne rechts Probleme. An der Spitze des Feldes bei den DPI schiebt sich van der Zande im Ganassi Cadillac auf Rang 3 nach vorne. Dahinter folgen die Acura von WTR und Meyer Shank vor dem Mazda und dem Aly Cadillac von Jimmy Johnson.
An der Spitze der LMP2 liegt derweil souverän mit über eine Sekunde
schnelleren Rundenzeiten Ben Keating im PR1 Mathiasen Oreca vor dem
Cetilar Dallara von Roberto Lacorte und Denis Andersen im High Class
Oreca. Der #81 Dragonspeed Oreca hat derweil einen Ausritt in der Bus
Stop. Nach 50 Minuten rollt plötzlich John Potter (#44 Magnus-Archangel
Acura) durch die Busstop. Mit einem Plattfuss schleppt er sich qualmend
zum Service an die Box. Da sich die Hinterräder - noch auf den
Jackstands stehend - drehen gibt es kurz drauf noch eine Drive Through.
Nach 55 Minuten kommen die GTLM zu ihren ersten Stopps herein. Hier
liegen die beiden Corvette vor Risi und den BMW. Nach 40
gefahrenen Runden beginnen die Reihen der zweiten Boxenstopps bei
den DPI. Kurz nach Ende der ersten Stunde muss der GTD-führende Frank Montecalvo (#12) zu einem größeren Service an die Box und übergibt die Spitze an seinen Teamkollegen Aaron Telitz (#14 Vasser-Sullivan Lexus). Nach einem Blick im rechten vorderen Radhaus muss sogar die Fronthaube kurz ab. Bei beginnendem Sonnenuntergang wird das Rennen nach 110Min.
wieder freigegeben. Der Ganassi Cadillac von van der Zande ist auf dem
Vormarsch und schiebt sich in kurzer Zeit von Rang 3 in Führung .In der LMP2 sieht es für die Europäischen Teams abgesehen vom
führenden Cetilar Dallaranicht gut aus. Der
High Class Oreca von Dennis Andersen ist mit leichter Rauchentwicklung
aus dem Motorraum unterwegs und muss in die Garage. Kurz
danach schlägt Fritz van Eerd mit seinem Racing Team Nederland
Oreca in der Bus Stop in die Reifenstapel ein. Damit steht die dritte
Full Course Yellow an. Van Eerd steigt aus dem Oreca aus, der mit dem
Abschleppwagen weggebracht werden muss. Mit 11 Runden Rückstand kann man das Rennen wieder aufnehmen. Anders sieht es bei Dragonspeed aus. Dort muss doch länger repariert werden. Genau, wie bei dem #91 Riley Ligier LMP3, der nach Reparaturen mit 13 Runden Rückstand auf die Spitze der Kategorie, das Rennen wieder aufnehmen kann. Nach einer relativ kurzen Gelbphase geht es wieder weiter. Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Zwischenstan: |
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Bei 21:36 auf der Uhr räumt James Calado im Risi-Ferrari an der Bus Stop bei einem missglückten Überholmanöver den führenden der LMP3 Cameron Cassels im Performance Tech Ligier ab. Beide drehen sich weg, doch der Ligier, trägt eine Beschädigung davon und muss in die Garage. Die 4. FCY steht auf dem Plan. Zu Beginn kommen die beiden Action Express für ihren Not Tankstopp herein. Nachher natürlich erneut. Damit fallen sie an das Ende des DPI Feldes zurück. |
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Der Racing Tem Nederland Oreca wird doch wieder mit einem Getriebeschaden zurückgeschoben und länger repariert. Nach 15 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Dieses mal mit Tristan Vautier im #5 JDC Miller Mustang Sampling Cadillac. |
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Der Risi Ferrari absolviert für das Vergehen eine
Durchfahrtsstrafe. Im National Horseshoe wird er direkt danach von
Ted Gionvanis mit seinem TGM Porsche GT3-R in die Wiese gedrückt, der
dafür auch eine Durchfahrtstrafe erhält.
Lediglich die LMP3-Klasse hat sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt schon aussortiert . Hier führt der #75 Riley Motorsports Ligier vor dem Sean Creech Motorsports JSP320, dem Core Autosport Ligier und dem schon eine Runde zurück liegenden Mühlner Motorsport Duqueine. In der GTD liegen noch 16 von 19 Wagen in der erweiterten
Spitzengruppe; also innerhalb von max 1 Runde plus X s hinter dem
Führenden HTP-Winward AMG. Hier sind lediglich der NTE-Sport Audi, der
Team TGM-Porsche und der #111 GRT-Lambo abgehangen worden. Zu Beginn der 6. Rennstunde nach 5h beginnt an der Spitze die 7.Runde der Boxenstopps. Nach dieser kämpfen weiter die beiden Cadillacs von JDC Mustang Sampling und Chip Ganassi Racing um die Spitze. In der GTD geht derweil der #12 Lexus hinter die Mauer. In der Box wird im Motorraum des Wagens gearbeitet. Man verliert etwa 25 Runden auf die Spitze bevor es wieder weiter geht. |
In der LMP2 führt derweil der bunte ERA Motorsport vor WIN Autosport und und PR1 Mathiasen Motorsport. Die Dallara Truppe von Cetilar Racing hat nach einer Strafe eine Runde Rückstand. In der GTD Klasse hat sich derweil Indy Dontje an die Spitze gesetzt. Der #111 Grasser Lamborghini ist in der Garage und verliert etliche Runden. Nach 4 Sunden und 20 Minuten wird auch der High Class Oreca als mittlerweile 3. Ausfall, allesamt aus der LMP2 vermeldet. Wenig später begibt sich dafür der Performance Tech Ligier LMP3 mit 59 Runden Rückstand wieder in das Rennen. Für die Acura läuft es derweil nicht so optimal. Oliver Pla dreht sich nach einer Berührung mit dem #25 BMW M8 im Infield weg. Bei Wayne Taylor Racing klemmt das Rad beim draufsetzen. Dadurch geht etwas Boden verloren. Nach 4 1/2h liegen in der Spitzengruppe noch alle DPi hinter dem
führenden JDC Miller Mustang Sampling Cadillac hintereinander in der
Führungsrunde. In der LMP2-Klasse, in der sich schon 3 Wagen aus dem
Rennen verabschiedet haben (#81 Dragonspeed mit Fehlzündungen und der
#20 Highclass-Oreca und der #29 Racing Team Nederland jeweils mit
Getriebeschaden) und in der alle restlichen Wagen ebenfalls noch
beieinander liegen läuft gerade die 6. Runde der Boxenstopps, ebenso in
der GTLM, in der mit Ausnahme des 12 Runden zurück liegenden
Weather-Tech Porsches noch alle Wagen beieinander liegen. Auch der 2. GRT Lambo #19 von Pilot
Alberto Costa kommt nun in Probleme und fährt 10min nach der 5h Marke
langsam mit einem leergefahrenen Tank durch das Oval. Costamuss die
letzten Meter bis zur rettenden Zapfsäule von seinen Mechanikern
geschoben werden. Dadurch verliert er eine weitere Runde auf den
zwischenzeitlich führenden Matteo Cressoni im AF Corse Ferrari. Nach einer Reparatur der Lufthutze auf dem Dach des PR1-Mathiasen Orecas ist dieser 7 Runden hinter die Spitze zurück gefallen. Nach 6 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand: |
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Nebenstehender Stand bedeutet auch das die ersten Punkte in der Michelin Endurance Championship vergeben werden. Nach 6
1/2 Stunden strandet der #19 GRT-Lambo ohne Vortrieb hinter der
Bus-Stop-Schikane an Turn 10. Das Heck des Wagens beginnt zu rauchen.
Die Rennleitung schaltet die fünfte Full Course Yellow. Damit ist schon mal klar das dieses Jahr kein vierter Daytona-Sieg zur Bilanz von GRT hinzu kommt. Während der Gelbphase wird am Core Autosport Ligier in der Pitlane
gearbeitet. Die Fronthaube ist abgenommen worden und die Bremsbeläge
werden gewechselt, was relativ früh im Rennen erfolgt. Diesen
vorgeschriebenen Wechsel werden alle LMP3-Mannschaften absolvieren
müssen. Das Team verliert 3 Runden auf die Spitzengruppe, die damit aus
nur noch 3 Autos besteht. Darunter ist nun auch wieder der zu Rennbeginn
zurückgefallene Mühlner Motorsport Duqueine, der nun wieder in der
Führungsrunde der Klasse liegt. Der Mühlner Motorsport Duqueine von Pilot
Kenton Koch hat derweil die Spitze der LMP3 übernommen. Bis zur 8h-Marke läuft das Rennen ohne weitere Zwischenfälle ab. An
der Spitze hat sich nichts verändert: die DPi liegen weiter kompakt ohne
Ausfälle zusammen. Die LMP2-Führungsgruppe umfasst noch 6 Autos
(WIN-oreca, Tower-Oreca, Cetilar-Dallara, Era-Oreca, Dragonspeed#82 und
den RWR-Eurasia-Ligier). In der GTLM die gerade die beiden Corvettes
anführen liegen mit Ausnahme des Porsches alle Wagen beeinander und die
GTD-Führungsgruppe umfasst noch 13 Wagen. Lediglich in der LMP3 liegen
mit dem Mühlner-Duqueine, dem Sean Creech Motorsport-Ligier und dem #74
Riley-ligier nur noch 3 Autos in der Führungsgruppe, wobei alle noch
nicht ihren vorgeschriebenen Bremsenservice absolviert haben.
Just kurz nach der 8h-Marke bleibt der Era Motorsport Oreca kurz im
Horseshoe stehen. Paul Loup Chatin bringt den Wagen jedoch wieder an
die Box wo noch einmal ein Rad festgezurrt wird. Kurz nach der 9h-Marke gibt es den ersten Zwischenfall in der
Top-Klasse: der #5 JDC Mustang Sampling Cadillac von Tristan Vautier
kollidiert beim Anbremsen von Turn 1 mit dem #16 Wright Motorsport
Porsche von Jan Heylen und dreht sich in der asphaltierten Auslaufzone.
Beide Wagen schaffen es zwar wieder zurück an die Box ohne das eine
Gelbphase ausgerufen wird, doch der Cadillac ist an den Seitenkästen so
schwer beschädigt das er hinter die Mauer muss. Der in der LMP3 führende Moritz Kranz leistet sich einen
folgenlosen Ausritt im Verkehr an der Busstop-Schikane. Der deutsche
Mühlner-Pilot ist in der Nacht der schnellste Fahrer seiner Klasse.
Unterdessen fällt der Core Autosport Ligier durch einen weiteren langen
Stop weiter zurück. 17 Minuten wird der LMP3 hinter der Mauer repariert. Zur 10h-Marke gönnen wir uns einen ersten Überblick über die GTD-Klasse in der 13 Wagen noch in der Führungsgruppe liegen:
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Der Restart erfolgt 10 Minuten vor der 7h-Marke. Eine Stop & Go
bekommt der drittplazierte #82 Dragonspeed Oreca von Pilot De Francesco
verhangen weil man die Ampel am Boxengassenausgang nicht beachtet
hat. Der Lamborghini wird wenig später mit einem Motorschaden als vierter Ausfall des Rennens vermeldet. Nach dem Restart übernimmt Kamui Kobayashi im #48 Action Express
Cadillac nach kurzer Zeit die Führung. Für den bis dato Führenden Loic
Duval im JDC Mustang Sampling Cadillac kommt es noch dicker: wegen eines
Frühstarts beim Restart bekommt er eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Er
fällt danach auf P6 zurück. Einige Runden später kann jedoch Scott
Dixon im Chip Ganassi Cadillac die Spitze übernehmen. Nach 7 1/2 h ist der Core Autosport Ligier langsam in der Turn 7
Steilkurve unterwegs. Jon Bennett kommt kurz an die Box und kann danach
das Rennen wieder aufnehmen.
Einen etwas längeren Stop unter Grün muss auch der RWR-Eurasia Ligier verzeichnen - beide Wagen haben nun mehr als 2 Runden Rückstand auf den führenden WIN Autosport Oreca. Bis zur 9h-Marke läuft das Rennen sauber und ohne Unterbrechungen ab.
Wir verzeichnen nach 540 Rennminuten den folgenden Zwischenstand:
Just kurz
nach der 10h-Marke bleibt der #12 Vasser-Sullivan Lexus mit einem
Auspufffeuer nach vorangegangenen Fehlzündungen in der Bus-Stop-Schikane
liegen. Weil der Wagen auf der Fahrbahn steht wird die sechste Full-Course-Yellow ausgerufen. Als es nach 20 Minuten unter Grün weitergeht überrumpelt beim Restart
WTR-Pilot Felipe Alburquerque den bis dato Führenden Chip Ganassi
Cadillac von Kevin Magnussen und geht in Führung. Erstmals im Rennen
liegt kein Cadillac an der Spitze sondern ein Acura. Pech hat hingegen
Mazdapilot Harry Tincknell der unter Grün noch einmal an die Box kommen
muss weil die Verkabelung der Rücklicher am Heck instand gesetzt werdn
muss. Der Mazda fällt 3 runden zurück und damit aus der Führungsgruppe
der DPi, die nur noch 5 Autos umfasst Wieder unterwegs ist dagegen
nach langer Reparatur der JDC-Cadillac - mit nun 47 Runden Rückstand
auf die Spitze. In der LMP3 hat Moritz Kranz die Führung nur knapp an den #74 Riley
Motorsports Ligier von Scott Andrews verloren, dessen Verfolgung er nun
aufnimmt. Die Sean Creech Motorsport Mannschaft hat dagegen den
obligatorischen Bremsenservice absolviert und ist 3 Runden zurück
gefallen, weil man zusätzlich eine Durchfahrtsstrafe absolvieren musste .
In der LMP2 führt nun der Cetilar Racing Dallara während in der
GTLM die Werks-Corvettes und in der GTD die beiden AMG GT von HTP
Winward (mit Maro Engel am Steuer) und SunEnergy1 je eine Doppelführung
verbuchen. Der die letzte Gelbphase auslösende Lexus #14 ist
mittlerweile auch wieder repariert worden und erneut im Rennen. |
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Die Mühlner Truppe hat beim letzten Boxenstop und Fahrerwechsel auf
Kenton Koch ebenfalls 3 Runden verloren so das der Riley Ligier (noch
ohne Bremsenservice) nun alleine an der Spitze liegt.
Nach 12 Rennstunden sieht der Stand an der Spitze wie folgt aus:
Schlechte Nachrichten gibt es für den #111 GRT Racing Lamborghini von Ineichen/Mapelli/Schothorst/Bortolotti: die Elektronik Probleme konnte man wohl nicht beheben und hat deshalb nun offiziell zurück gezogen. Nach gut
3h im Renntempo sorgt Nicolas Lapierre im #52 PR1 Mathaisen Motorsports
Oreca für die 7te Full Course-Yellow-Phase. In der Anfahrt zum
International Horseshoe hat er den Oreca LMP2 in die Leitplanke gesetzt.. Nach 18 Min. FCY geht es im Renntempo weiter.
14h sind absolviert, 10h noch zufahren und noch immer ist es Dunkel in Daytona. Des wird sich auch in gut einer Stunde nicht ändern. Von der andauernden Dunkelheit lassen sich die Piloten definitiv nicht
beeindrucken. Bei den DPI jagt Scott Dixon #01 Ginassi Racing, Mike
Conway im #31 Wheel Caddy um den Kurs. Nach mehreren Versuchen bremst er
sich außen herum in Turn 1 vorbei auf P1. Doch Conway lässt sich nicht
abschütteln. 2s dahinter folgt Ricky Taylor im
#10 Acura. |
12 3/4 h vor dem Ende hat sich die LMP2-Spitzengruppe auf 4 Autos
eingedampft. Vorne liegt weiter der Cetilar Dallara den Giorgio
Sernagiotto bewegt, vor den beiden Oreca von Tower Motorsports und WIN
Autosport.Dahinter müht sich Christopher Mies im Dragonspeed Oreca bei
seinem LMP-Debüt den Abstand auf die Führenden nicht abreissen zu
lassen. Ein langer Boxenstop wegen eines Bremsenservice kurz vor der 12h-Marke lässt den WIN Autosport Oreca schliesslich 4 Runden zurück fallen. Somit liegen aktuell nur noch 3 LMP2 in der Führungsgruppe. Noch liegen fast 4h Nachtfahrzeit vor den verbleibenden 46 Autos auf der Strecke, denn erst um 7:13 Uhr Ortszeit ist der Sonnenaufgang. Bei der Anfahrt zum International Horseshoe laufen der führende
Albuquerque und Rockenfeller auf einen GTD Lambo auf. Albuquerque
möchte rechts vorbei, Rocky links. Zum Glück bleibt der Lambo mittig,
so das es ohne jeglichen Kontakt vonstatten geht. Der Mazda drückt sich beim Restart an der #31 vorbei um eine Runde gut zu machen. Auch dahinter geht es sehr eng zur Sache. Bomarito im #55 Mazda kommt nun aber nicht vom Führenden weg und hält Rockenfeller im #48 Caddy auf. Über kurz oder lang wird er wohl wieder die Runde verlieren, die er sich am Restart zurück geholt hatte. Ganz eng geht es in der GTLM zu, hier versucht Eng im #25 BMW alles um an Catsburg #3 Corvette vorbei zu gehen. Nicklas Nielsen im #21 AF Corse Ferrari macht unterdessen mächtig Druck auf Dontje im #57 Winward Racing AMG GT3. Mit nicht mal 0,5s Abstand kämpft man um P1 der GTD. Weitere 16s. dahinter liegt Luca Stolz im #75 SunEnergy1 Mercedes auf P3. Unbemerkt hat Nicklas Nielsen #21 AF Corse Ferrari die Führung der GTD
vom #57 Winward AMG übernommen und führt mit gut 3,3 Sek. die Klasse an In der Anfahrt zur „Bus Stop“ geht Taylor nun ebenfalls an Conway vorbei und liegt damit auf P2. Mit dem berühmten Handtuch kann man die beiden Corvettes abdecken, mit 0,2 Sek. Respektabstand umrunden die amerikanischen Mittelmotor Flundern die Strecke von Daytona. Bei noch
9:15h wird die 8te Full-Course-Yellow ausgerufen. Kevin Estre im #79
Weathertech Porsche dreht sich in der Bus Stop und räumt dabei das
Weathertech Werbeschild ab, welches dadurch nun auf der Strecke liegt.. Diese Neutralisierung nutzen alle Prototypen für einen Boxenstopp. Das Gleiche tun die GT´s eine Runde später. Nach 15 Min., bei noch genau 9h Restrennzeit geht es im Renntempo weiter und so langsam sieht man die Sonne wieder am Horizont aufsteigen. Die ewig lange Nacht wird also bald zu Ende sein und damit eine der schwierigsten Phasen eines 24h Rennens einläuten, nämlich die Morgen-Dämmerung. |
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Beim Anbremsen von Turn 1 übertreibt es Kobayshi im #48 Ally Caddy beim Angrifff gegen den Führenden Van der Zande in der #01. Seite an Seite verliert er die Kontrolle und kreiselt von der Bahn. Glücklicherweise trifft er weder Van der Zande, noch die Bande oder sonst jemanden. Die Reifen des Ally Caddy dürften nun aber ziemlich eckig sein. In der GTLM führt nach dem Restart der #25 BMW mit de Phillippi am Steuer von den beiden Corvettes, wo nun die #3 vor der #4 liegt. Der #62 Risi Ferrari hängt den beiden USA Cars jedoch mächtig im Getriebe. Beim Versuch von Marciello #75 AMG GT3 an Ellis #57 ebenfalls AMG GT3 vorbei zu gehen, ist Cressoni #21 AF Corse Ferrari der Nutznießer und geht wieder vor auf P2. Die ersten drei der GTD Klasse sind nun durch lediglich 0,7 Sek. von einander getrennt. Cressoni im #21 Ferrari kann schlussendlich P1 erobern. Die letzten 8:30h finden nun wieder unter Tageslichtbedingungen statt, die Sonne strahlt und es herrscht blauer Himmel. Die Top 4 der GTLM, #25, #3, #4, #62 sind nur durch 1,9s getrennt. Der #75 SunEnergy1 AMG GT3 mit Habul am Steuer, verbremst sich mit
kalten Reifen im Horseshoe und muss in die Wies. Er kann aber
weiterfahren. |
Beim Anbremsen der Bus Stop kollidieren der #97 TF Sport Aston Martin und der #64 Team TGM Porsche miteinander. Während der Porschefahrer wohl ein bisschen zu spät auf der Bremse ist, lenkt der Aston-Pilot gleichzeitig einfach ein und beide Kreiseln ohne anzuschlagen von der Strecke. Beide können weiterfahren und kommen direkt an die Box. De Phillippi #25 BMW M8 geht an Garcia #3 Corvette C8 vorbei auf P2 der GTLM. Beim Stopp unter FCY bekommt der #01 Ginassi Racing Caddy eine neue Fahrzeug Nase verpasst wodurch der Stopp doch einiges länger wie normal dauert. Van der Zande bleibt an Bord des DPI. Bei den GT Stopps, geht die #3 Corvette wieder am #25 BMW vorbei. Einen Granaten Stopp absolvieren die Risi Jungs, von P4 geht es vor auf P2!
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Kurz vor der 18-Stunden-Marke - Zu Beginn der letzten 6 Stunden sieht das Klassement wie folgt aus:
Ein tolles und faires Battel im Infield geben sich die beiden Mercedes-Piloten Kenny Habul (#75 SunEnergy1) und Maro Engel (#57 HTP Winward). Habul kann die Speed nicht mitgehen und überlässt seinem Markenkollegen die Führung. Kurz danach steuert der der Australier seine Crew zum Boxenstopp an. Dahinter folgen Jan Heylen (#16 Wright Porsche) vor Daniel Serra (#21 AF Corse Ferrari) und Corey Lewis (#1 Paul MIller) im letzten verbliebenen Lamborghini im Feld.
An der Spitze hat sich mittlerweile wieder Renger van der Zande (#01 Ganassi Cadillac) an den Acura vorbei an die Spitze zurück gekämpft.
Mit noch etwas mehr als 7h auf der Uhr kommt der nächste Boxenstopp-Reigen bei den DPi's. Um die Spitze bei den GTD kämpfen Maro Engel (#57) und Daniel Serra (#21). Nach dem Stopp kann der Ferrari die Pace des Mercedes nicht mitgehen und fällt einige Sekunden zurück, kann jedoch wenig später den Mercedes Piloten überrumpeln und die GTD-Führung erobern. |
Beim Restart -bei verbleibenden 7 1/2 Stunden auf der Uhr- führt
Helio Castroneves im Wayne Taylor Acura das Feld vor Markenkollege Dane
Cameron (#60) an. Dahinter folgt der rauh klingende #31 Whelen Cadillac
mit Pipo Derani am Steuer vor Jimmie Johnson (#48 Ally Cadillac) und
Renger van der Zande (#01 Ganassi Cadillac), sowie Harry Tincknell (#55
Mazda), der aber zwei Runden Rückstand aufweist. |
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In der GTD hat sich unterdessen wieder der #57 HTP Winward Mercedes am #21 AF Corse Ferrari auf P1 vorbei gesetzt. Luca Stolz (#75 SunEnergy1 Mercedes) kann langsam auf die beiden Führenden aufschließen.
In der LMP2 liegt 5 Stunden vor Ende Ryan Daliziel (#18 ERA Oreca) vor Christopher Mies (#82 Dragonspeed Oreca) und Tim Buret (#8 Tower-Starworks Oreca).
Die Corvette halten weiterhin die Führung in der GTLM, während der #74
Riley Ligier in der LMP3 einen Vorsprung von drei Runden hält. In der 610 Runde der GTD kommt es dann zum lang zu erwartenden Kontakt
zwischen den beiden Führenden.
Bei noch 41 Fahrzeugen auf der Strecke sind die DPi und die GTLM die einzigen Klassen aus denen es noch keine Ausfälle zu vermelden gibt. Zu den drei ausgefallenen LMP2-Oreca von #81 Dragonspeed, #20 High
Class und #29 Racing Team Nederland, den beiden Grasser Lamborghini #19
und #111, sowie dem #7 Forty7 Duqueine hat sich zuletzt nur der #64 Team
TGM Porsche dazu gesellt. Der ausgerollte #9 Pfaff Porsche ist bis dato
weder in der Box noch im Paddock angekommen. Etwas Sorge macht man sich um den #82 Dragonspeed Oreca, der am Heck eine kleine Rauchwolke nach sich zíeht. Das Team liegt aktuell auf Platz drei in der LMP2 als letzter in der Führungsgruppe. Das Team ruft seinen Fahrer an die Box, wo sogleich im Heckbereich nach dem Auslöser gesucht wird. Ganz vorne hält Filipe Albuquerque (#10 Wayne Taylor Acura) aktuell einen Vorsprung von knapp 15s auf Mike Rockenfeller (#48 Ally Cadiilac). Beim Mazda Team hofft man noch immer auf eine Gelbphase um endlich auf die vier Spitzenreiter aufschließen zu können und bemüht sich den Rückstand von 75s nicht größer werden zu lassen.
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Ein Verbremser vom fünftplazierten Simon Pagenaud (#48 Alley
Cadillac) Ausgangs des Infield in Turn 6 bleibt nur dank des großzügig
asphaltierten Fläche folgenlos.
Nach 20h verzeichnen wir folgende Reihung bei den GTD.
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Durch die Gelbphase ist der #55 Mazda endlich dort wo man hin wollte -
in der Spitzengruppe. Den schnellsten Stopp der DPi schaffte die #60
Meyer-Shank Crew vor den Markenkollegen von #10 Wayne Taylor Racing. Auf
Platz drei reiht sich der #55 Mazda noch vor dem #48 Ally Cadillac. Mit 2 Stunden 8 Minuten auf der Uhr geht es unter Grün weiter. Sofort drückt sich Ricky Taylor (#10) an die Spitze, verliert dann aber seine Position wieder im Infield an seinen Markenkollegen. Ausgangs des Infields zieht Taylor dann aber wieder vorbei. Cameron verliert immer mehr an Boden und muss sogar den #55 Mazda und den #48 Ally Cadillac ziehen lassen. Die beiden können sofort auf den führenden Acura aufschließen. Schon eine Runde später zeigt sich der Mazda auf Start/Ziel Door-to-Door neben dem Führenden. Die Drei versprechen einen packenden Ziel-Sprint.
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Der #5 Mustang Sampling Cadillac rollt mit einem Plattfuss hinten rechts aus dem Infield und schleppt sich zurück an die Box. Doch die Karkasse schlägt kräftig gegen das Bodywork und droht kurz vor dem Boxeneingang liegen zu bleiben. Im Schneckentempo und mit heftigsten Vibrationen kommt man dann aber doch in der Box an. Einen heftigen Abflug mitten durch die Busstop hat der #11 WIN Oreca, der komplett den Bremspunkt verpasst hatte und kreiselnd übers Grün räubert. . Nach einem kurzen Check und mit frischen Reifen will man den Wagen wieder auf die Strecke schicken, doch offenbar lässt sich kein Bremsdruck aufbauen und so werkelt die Crew weiter in der Boxengasse herum.so
145
Minuten vor Rennende rollt der #01 Ganassi Cadillac mit einer heftigen
Rauchwolke hinten rechts um den Kurs. Ähnlich wie beim #5 Caddy hat man
einen Plattfuss erlitten und die Karkasse schleift am Bodywork. Etwas
übereilt ruft die Rennleitung die 11.Gelbphase aus. Nur mit sehr viel Glück fällt der CGR-Cadillac nicht aus der Führungsgruppe heraus. |
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Was ein Finale! Mit Mazda hatte man schon gar nicht mehr gerechnet und jetzt liegt man keine Sekunde mehr hinter dem Leader. Wegen des Abflugs des #21 AF Corse Ferrari über das innere Grün hin zum International Horseshoe und dadurch auf die Strecke umherfliegender "Rolex" Werbebanner kommt es noch einmal zu einer zwölften Neutralisierung. Nach kurzen Aufräumarbeiten geht es mit verbleibenden 109 Minuten
weiter. Durch die Gelbphase hat der #01 Ganassi Cadillac ins
Führungs-Quintett zurück gefunden. In der GTD wird der Weg vorbei an Mercedes aber schwer werden, den die beiden führenden Maro Engel (#57 HTP Winward) und Lello Marciello (#75 SunEnergy1) diktieren quasi den Speed. Bei den GTLM konnte sich kurzzeitig Augusto Farfus (#24 BMW) an die
Spitze setzen, doch sein Ex-Teamkollege Alexander Sims (#4 Corvette)
zieht wenig später im Infield wieder an ihm vorbei und baut seinen
Vorsprung Runde für Runde wieder aus.
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56 Minuten vor Ende absolvieren dann die beiden Leader ihren Stopp. Spencer Pigot im #74 Riley Ligier kann es in seinem LMP3 hingegen mit 3 Runden Vorsprung ruhig angehen lassen. 20 Minuten vor Ende muss der #62 Risi Ferrari doch noch einmal
zum Stopp hinein und die Corvette's machen den Sieg unter sich aus -
hier hat man sich aber wohl dazu entschlossen den klassisch gelben #3
als erster über die Ziellinie schicken zu wollen. |
Zwischen Albuquerque (#10) und van der Zande (#01) entbrennt 18 Minuten vor Schluss der finale Zweikampf. 10 Minuten vor Ende trennen die beiden Führenden 1,1s. Doch kurz darauf ist 7 Minuten vor Ende plötzlich und unerwartet der Zweikampf für den #01 Ganassi Cadillac mit einem Plattfuss hinten rechts beendet. Kurz vor Ende werden der #63 Scuderia Corsa Ferrari und der #5 Mustang Sampling Cadillac noch als Ausfall verbucht. Harry Tincknell (#55 Mazda) übernimmt mit 6,4 Sekunden Rückstand auf den Wayne Taylor Acura Platz zwei vor Kobayashi (#48 Ally Cadillac) der am Heck des Mazda's klebt. Kobayashi hat dann in den finalen 4 1/2 Minuten noch mehr Dampf im Kessel und schnappt sich Tincknell. Doch dieser will noch nicht aufgeben und quetscht noch einmal alles aus dem Mazda. |
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Nach 807 Runden steht nach einem packenden Finale mit Wayne
Taylor Racing der Sieger fest. Wayne taylor holt sich das Triple an
Daytona-Siegen - nun mit einem zweiten Hersteller. Kobayashi holt mit
dem #48 Ally Cadillac Platz zwei vor Harry Tincknell im #55 Mazda.
Juan-Pablo Montoya (#60 Meyer-Shank Acura) und Renger van der Zande (#01
Ganassi Cadillac) komplettieren die Top-5 in der DPi. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpl. |
1 | 10 | DPi | Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), Helio Castroneves (USA) | Konica Minolta Acura ARX-05 | Acura ARX 05 DPi | 24:00:14.673 | 807 | 1:35.253 | 5 | |||
2 | 48 | DPi | Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), Mike Rockenfeller (D) | Ally Cadillac Racing | Cadillac DPi | 24:00:19.377 | 807 | 4.704 | 1:34.918 | 6 | ||
3 | 55 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), | Mazda Motorsports | Mazda DPi | 24:00:21.235 | 807 | 1.858 | 1:34.876 | 2 | ||
4 | 60 | DPi | Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), AJ Allmendinger (USA) | Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian | Acura ARX 05 DPi | 24:01:09.091 | 807 | 47.856 | 1:35.280 | 4 | ||
5 | # | DPi | Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), Marcus Ericsson (S) | Cadillac Chip Ganassi Racing | Cadillac DPi | 24:01:22.417 | 807 | 13.326 | 1:34.657 | 47 | ||
6 | 18 | LMP2 | Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), Paul-Loup Chatin (F) | Era Motorsport | ORECA LMP2 07 | 24:00:48.530 | 787 | 20 Rd. | 1:37.109 | 14 | ||
7 | 8 | LMP2 | John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), Matthieu Vaxiviere (F) | Tower Motorsport | ORECA LMP2 07 | 24:01:08.043 | 787 | 19.513 | 1:37.560 | 10 | ||
8 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), Chase Elliott (USA) | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 24:00:33.603 | 783 | 4 Rd. | 1:34.835 | 1 | ||
9 | 82 | LMP2 | Christopher Mies (D), Eric Lux (USA), Devlin Defrancesco (CAN), Fabian Schiller (D) | DragonSpeed USA LLC | ORECA LMP2 07 | 24:01:13.579 | 783 | 39.976 | 1:37.769 | 19 | ||
10 | 51 | LMP2 | Cody Ware (USA), Salih Yoluc (TR), Austin Dillon (USA), Mathieu Jaminet (F) | RWR-Eurasia | Ligier LMP2 | 24:00:25.244 | 778 | 5 Rd. | 1:38.970 | 15 | ||
11 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 24:01:46.708 | 770 | 8 Rd. | 1:42.445 | 17 | ||
12 | 4 | GTLM | Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 24:01:50.227 | 770 | 3.519 | 1:42.856 | 16 | ||
13 | 24 | GTLM | Augusto Farfus (BR), Marco Wittmann (D), John Edwards (USA), Jesse Kurki-Suonio (FIN) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 24:00:23.171 | 769 | 1 Rd. | 1:42.711 | 32 | ||
14 | 62 | GTLM | James Calado (GB), Alessandro Pier Guidi (I), Jules Gounon (F), Davide Rigon (I) | Risi Competizione | Ferrari 488 GTE | 24:01:16.604 | 769 | 53.433 | 1:42.411 | 21 | ||
15 | 25 | GTLM | Philipp Eng (A), Timo Glock (D), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 24:01:25.111 | 768 | 1 Rd. | 1:42.790 | 25 | ||
16 | 11 | LMP2 | Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), Matthew Bell (GB) | WIN Autosport | ORECA LMP2 07 | 24:00:30.001 | 764 | 4 Rd. | 1:37.345 | 20 | ||
17 | 79 | GTLM | Cooper MacNeil (USA), Kevin Estre (F), Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I) | WeatherTech Racing | Porsche 911 RSR - 19 | 24:01:39.269 | 760 | 4 Rd. | 1:42.642 | 18 | ||
18 | 74 | LMP3 | Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), Oliver Askew (USA) | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | 24:01:05.661 | 757 | 3 Rd. | 1:43.548 | 48 | ||
19 | 33 | LMP3 | Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Wayne Boyd (GB), Yann Clairay (F) | Sean Creech Motorsport | Ligier JS P320 | 24:01:16.246 | 754 | 3 Rd. | 1:44.052 | 43 | ||
20 | 6 | LMP3 | Moritz Kranz (D), Laurents Hoerr (D), Kenton Koch (CAN), Stevan McAleer (USA) | Muehlner Motorsports America | Duqueine M30-D08 | 24:00:58.185 | 750 | 4 Rd. | 1:43.389 | 27 | ||
21 | 91 | LMP3 | Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Austin McCusker (USA), Jeroen Bleekemolen (NL) | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | 24:00:51.453 | 746 | 4 Rd. | 1:43.744 | 46 | ||
22 | 57 | GTD | Russell Ward (USA), Philip Ellis (CH), Indy Dontje (NL), Maro Engel (D) | HTP Winward Racing | Mercedes-AMG GT3 | 24:00:29.892 | 745 | 1 Rd. | 1:46.113 | 28 | ||
23 | 75 | GTD | Kenny Habul (AUS), Raffaele Marciello SWI, Mikael Grenier (CAN), Luca Stolz (D) | SunEnergy1 | Mercedes-AMG GT3 | 24:00:46.221 | 745 | 16.329 | 1:45.885 | 37 | ||
24 | 1 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), Andrea Caldarelli (I) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 24:00:53.145 | 745 | 6.924 | 1:46.181 | 7 | ||
25 | 16 | GTD | Trent Hindman (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), Klaus Bachler (A) | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3R | 24:01:03.734 | 745 | 10.589 | 1:46.085 | 35 | ||
26 | 23 | GTD | Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) | Heart Of Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 24:01:19.457 | 745 | 15.723 | 1:46.122 | 30 | ||
27 | 96 | GTD | Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), Colton Herta (USA) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 24:01:23.047 | 744 | 1 Rd. | 1:45.784 | 22 | ||
28 | 97 | GTD | Maxwell Root (USA), Charlie Eastwood (IR), Ben Keating (USA), Richard Westbrook (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage GT3 | 24:01:32.114 | 744 | 9.067 | 1:46.366 | 39 | ||
29 | 21 | GTD | Simon Mann (GB), Nicklas Nielsen (DK), Daniel Serra (BR), Matteo Cressoni (I) | Af Corse | Ferrari 488 GT3 | 24:00:17.906 | 743 | 1 Rd. | 1:45.774 | 42 | ||
30 | 28 | GTD | Daniel Morad (CAN), Mike Skeen (USA), Billy Johnson (USA), Maximilian Buhk (D) | Alegra Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 24:00:25.065 | 741 | 2 Rd. | 1:46.182 | 41 | ||
31 | 54 | LMP3 | Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), Matt McMurry (USA) | Core Motorsport | Ligier JS P320 | 24:00:23.211 | 737 | 4 Rd. | 1:44.022 | 33 | ||
32 | 88 | GTD | Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK) | Team Hardpoint EBM | Porsche 911 GT3R | 24:01:45.498 | 737 | 1:22.287 | 1:46.139 | 40 | ||
33 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Mario Farnbacher (D) | Magnus with Archangel | Acura NSX GT3 | 24:00:17.393 | 736 | 1 Rd. | 1:46.738 | 38 | ||
34 | 5 | DPi | Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 23:07:24.256 | 723 | 13 Rd. | 1:35.011 | 3 | ||
35 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Antonio Fuoco (I), Andrea Belicchi (I), Giorgio Sernagiotto (I) | Cetilar Racing | Dallara LMP2 | 24:00:28.423 | 710 | 13 Rd. | 1:37.638 | 13 | ||
36 | 9 | GTD | Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), Matt Campbell (AUS) | Pfaff Motorsports | Porsche 911 GT3R | 24:01:48.901 | 702 | 8 Rd. | 1:46.192 | 23 | ||
37 | 38 | LMP3 | Rasmus Lindh (S), Cameron Cassels (CAN), Mateo LLarena (GTM), Ayrton Ori (USA) | Performance Tech Motorsports | Ligier JS P320 | 24:01:05.044 | 687 | 15 Rd. | 1:44.230 | 45 | ||
38 | 12 | GTD | Townsend Bell (USA), Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA) | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 24:01:02.315 | 681 | 6 Rd. | 1:46.078 | 36 | ||
39 | 63 | GTD | Ed Jones (GB), Bret Curtis (USA), Ryan Briscoe (AUS), Marcos Gomes (BR) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 21:53:48.214 | 676 | 5 Rd. | 1:45.724 | 34 | ||
40 | 42 | GTD | Alan Metni (USA), Andrew Davis (USA), JR Hildebrand (VAE), Don Yount (USA) | NTE Sport | Audi R8 LMS GT3 | 22:36:37.926 | 665 | 10 Rd. | 1:47.983 | 44 | ||
41 | 52 | LMP2 | Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), Nicolas Lapierre (F) | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 07 | 23:04:01.859 | 664 | 1 Rd. | 1:36.910 | 8 | ||
42 | 14 | GTD | Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), Oliver Gavin (GB) | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 22:42:56.598 | 641 | 23 Rd. | 1:45.949 | 26 | ||
43 | 64 | GTD | Ted Giovanis (USA), Owen Trinkler (USA), Hugh Plumb (USA), Matt Plumb (USA) | TeamTGM | Porsche 911 GT3R | 17:13:40.638 | 515 | 126 Rd. | 1:46.789 | 49 | ||
44 | 7 | LMP3 | Mark Kvamme (USA), Ryan Norman (USA), Gabby Chaves (COL), Trenton Estep (USA) | Forty7 Motorsports | Duqueine M30-D08 | 14:56:00.129 | 413 | 102 Rd. | 1:44.068 | 31 | ||
45 | # | GTD | Marco Mapelli (I), Steijn Schothorst (NL), Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 12:14:32.486 | 347 | 66 Rd. | 1:46.166 | 24 | ||
46 | 19 | GTD | Misha Goikhberg (RUS), Franck Perera (F), Albert Costa (E), Tim Zimmermann (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 6:27:26.820 | 195 | 152 Rd. | 1:46.493 | 29 | ||
47 | 29 | LMP2 | Frits Van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Job van Uitert (NL), Charles Milesi (F) | Racing Team Nederland | ORECA LMP2 07 | 2:36:55.780 | 64 | 131 Rd. | 1:38.755 | 11 | ||
48 | 20 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Ferdinand Habsburg-Lothringen (A), Anders Fjorback (DK), Robert Kubica (PL) | High Class Racing | ORECA LMP2 07 | 4:04:09.278 | 56 | 8 Rd. | 1:38.882 | 9 | ||
49 | 81 | LMP2 | Ben Hanley (GB), Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Rinus Veekay (NL) | DragonSpeed USA LLC | ORECA LMP2 07 | 2:01:16.878 | 53 | 3 Rd. | 1:37.344 | 12 |