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69. 12h von Sebring - 20.03.2021
von Stefan Volk, Rene Jüptner & Harald Gallinnis
  Fotos:  IMSA, Porsche

präsentiert von


Das Rennen Das Endergebnis 12h Sebring 2020 12h Sebring 2019
12h Sebring 2018 12h Sebring 2017 12h Sebring 2016 12h Sebring 2015
12h Sebring 2014
12h Sebring 2013
12h Sebring 2011
12h Sebring 2010

Das Qualifying

Das Qualifying zu den 12h von Sebring 2021 ist mit einer Pole für Action Express Pilot Luis Felipe Derani zu Ende gegangen. Der bBasilianer an Bord des Whelen Engineering Cadillacs mit der #31 umrundete im durch eine rote Flagge gegen Sessionende nur unwesentlich verkürzten Qualifying den Kurs mit einer schnellsten Zeit von 1:45,354. Nur 0,110s dahinter musste sich der in Daytona noch siegreiche Wayne Taylor Racing Acura von Ricky Taylor mit P2 geschlagen geben. Renger van der Zande im Chip Ganassi Cadillac mit der #01 erzielte nur eine knappe halbe Sekunde hinter der Polezeit Startplatz 3 vor dem Mazda von Oliver Jarvis.

Die Session musste kurz vor Schluss abgebrochen werden, weil Action Express Pilot Jimmie Johnson den #48 Cadillac nach einem Dreher in Turn 17 unsanft in den Reifenstapels einparkte.

In der LMP2 ging die Bestzeit an den WIN-Autosports Oreca #11 von Pilot Steven Thomas der sich um 0,123s vor dem #52 PR1-Mathiasen Motorsports Oreca von Ben Keating und dem #18 Era Motorsports Oreca von Dwight Merriman durchsetzen konnte.

Cadillac
Performance Tech

Schnellster GTD in der zweigeteilten Qulisession (#1 für die Position, #2 für die Quali-Punkte) war am Ende der #19 Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 evo von Franck Perera und Tim Zimmermann mit einer von Zimmermann erzielten 2:00,010 vor dem #16 Wright Motorsport Porsche 991 GT3 R und dem #28 Alegra Motorsport Mercedes AMG GT3. Leider hatte die grasser Truppe unerlaubt einen WLAN-Hotspot zur datenübermittlung in ihren Huracan eingebaut, was in der Disqualifikation mündete. Dadurch übernahm die Wright Motorsport Mannschaft am ende die Pole-position für das Rennen.  

In der LMP3-Klasse erzielte Performance Tech Pilot Rasmus Lind im #38 Ligier JS P320 LMP3 mit einer 1:56,001 die schnellste Zeit. Sean Creech Motorsport Duqueine M30-D08 LMP3 Pilot Oliver Askew wagte zwar in der Verfolgung dieser Zeit alles und zeigte schöne Drifts über alle 4 Räder, musste sich am Ende jedoch mit 0,065s Abstand geschlagen geben. Platz 3 belegte der Riley Motorsport Ligier von Gar Robinson. Niklas Krüttens WIN-Autosport Duqueine M30-D08 LMP3 konnte beim Debüt des Wagens durch Krüttens Teamkollege Rodrigo Sales lediglich auf dem letzten Klassenrang qualifiziert werden.

Im GTLM-Qualifying setzten sich die beiden Corvette Racing C8.R an die Spitze. Antonio Garcia erzielte auf der #3 Corvette eine 1:54,910 gefolgt von Teamkollege Tommy Millner mit einer 1:54,944. Nur um 0,152s verpasste Rahal-Letterman-Lanigan Racing-BMW M8 Pilot Connor de Phillipi die Pole , gefolgt von Teamkollege Jesse Krohn und dem 1,2s hinter den Corvettes liegenden Weather Tech Porsche GTLM.

Corvette

Das Qualifyingergebnis

Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand
1 31 Cadillac DPi Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), Whelen Engineering Racing USA Cadillac DPi 1:45.354  
2 10 Honda DPi Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), Konica Minolta Acura ARX-05 USA Acura ARX 05 DPi 1:45.464 0.110
3 101 Cadillac DPi Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), Chip Ganassi Racing USA Cadillac DPi 1:45.849 0.385
4 55 Mazda DPi Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), Mazda Motorsports USA Mazda DPi 1:46.253 0.404
5 60 Honda DPi Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA Acura ARX 05 DPi 1:46.377 0.124
6 5 Cadillac DPi Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), JDC-Miller MotorSports USA Cadillac DPi 1:46.549 0.172
7 48 Cadillac DPi Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), Ally Cadillac Racing USA Cadillac DPi 1:47.610 1.061
8 11 Oreca LMP2 Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), WIN Autosport USA ORECA LMP2 07 1:51.025 3.415
9 52 Oreca LMP2 Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), PR1 Mathiasen Motorsports USA ORECA LMP2 07 1:51.148 0.123
10 18 Oreca LMP2 Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), Era Motorsport USA ORECA LMP2 07 1:52.388 1.240
11 22 Oreca LMP2 James McGuire (USA), Wayne Boyd (GB), Guy Smith (GB), United Autosports Gross-Britannien ORECA LMP2 07 1:55.440 3.052
12 8 Oreca LMP2 John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), Tower Motorsport USA ORECA LMP2 07 1:56.142 0.702
13 38 Ligier LMP3 Rasmus Lindh (S), Dan Goldburg (USA, Mateo LLarena (GTM), Performance Tech Motorsports USA Ligier JS P320 1:56.001 -
14 7 Duqueine LMP3 Steven McAleer (USA), Oliver Askew (USA), Austin McCusker (USA), Forty7 Motorsports USA Duqueine M30-D08 1:56.066 0.065
15 74 Ligier LMP3 Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), Riley Motorsports USA Ligier JS P320 1:56.974 0.908
16 54 Ligier LMP3 Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), Core Motorsport USA Ligier JS P320 1:58.151 1.177
17 91 Ligier LMP3 Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Riley Motorsports USA Ligier JS P320 1:58.546 0.395
18 33 Ligier LMP3 Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Yann Clairay (F), Sean Creech Motorsport USA Ligier JS P320 1:58.991 0.445
19 83 Duqueine LMP3 Matthew Bell (GB), Rodrigo Sales (MEX), Niklas Krütten (D), WIN Autosport USA Duqueine M30-D08 1:59.950 0.959
20 3 Corvette GTLM Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 1:54.910 -
21 4 Corvette GTLM Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 1:54.944 0.034
22 25 BMW GTLM Philipp Eng (A), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN), BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 1:55.062 0.118
23 24 BMW GTLM Augusto Farfus (BR), John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN), BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 1:55.281 0.219
24 79 Porsche GTLM Cooper MacNeil (USA), Matthieu Jaminet (F), Matt Campbell (AUS), WeatherTech Racing USA Porsche 911 RSR - 19 1:56.119 0.838
25 16 Porsche GTD Trent Hindman (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), Wright Motorsports USA Porsche 911 GT3R 2:00.077 3.958
26 28 Mercedes GTD Daniel Morad (CAN), Michael de Quesada (USA), Billy Johnson (USA), Alegra Motorsports USA Mercedes-AMG GT3 2:00.272 0.195
27 14 Lexus GTD Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 2:00.504 0.232
28 12 Lexus GTD Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA), VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 2:00.790 0.286
29 96 BMW GTD Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), Turner Motorsport USA BMW M6 GT3 2:00.791 0.001
30 1 Lamborghini GTD Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), Paul Miller Racing USA Lamborghini Huracan GT3 2:01.518 0.727
31 75 Mercedes GTD Kenny Habul (AUS), Maro Engel (D), Mikael Grenier (CAN), SunEnergy1 USA Mercedes-AMG GT3 2:01.684 0.166
32 23 Aston Martin GTD Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Ross Gunn (GB), Heart Of Racing Team USA Aston Martin Vantage GT3 2:01.698 0.014
33 88 Porsche GTD Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK), Bia Figueiredo (BR), Team Hardpoint EBM Australien Porsche 911 GT3R 2:02.613 0.915
34 99 Porsche GTD Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), trenton Estep (SIN), Team Hardpoint EBM Australien Porsche 911 GT3R 2:03.144 0.531
35 44 Honda GTD John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Magnus with Archangel USA Acura NSX GT3 2:03.367 0.223
36 9 Porsche GTD Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), Pfaff Motorsports �sterreich Porsche 911 GT3R 3:07.086 3.719
37 19 Lamborghini GTD Steven Simpson (SAF), Franck Perera (F), Tim Zimmermann (D), GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 2:00.010 -

Das Rennen

Start PrototypenAm Start der Prototypen kommt Pipo Derani (#31) kommt sauber am Start weg, während Ricky Taylor (#10 Wayne Taylor Acura) von Renger van der Zande (#01 Ganassi Cadillac) überholt wird. Weiter hinten im Feld kommt es bei den LMP3 zum ersten Ausritt nach Kontakt durch Rodrigo Sales  im #83 WIN Ligier) in Turn 5 - kann aber ohne Schaden weiterfahren.
 
GT-StartBeim Start der GT's kann sich Antonio Garcia (#3 Corvette) durchsetzen während sein Teamkollege Tommy Milner (#4) die beiden BMW's 25 + 24 vorbei lassen muss. Cooper MacNeil (#79 WeatherTech Porsche) lässt es auf Stat/Ziel etwas ruhiger angehen und muss sogar den #16 Wright Porsche vorbei lassen. Doch schon eine Runde später ist die Reihenfolge wieder korrigiert.
 
Nach den ersten Rennrunden hat sich an den 5 Leader/Polesitter nichts geändert - doch in Runde 5 kommt Jan Heylen (#16) zur DriveThrough durch die Box, weil er am Start nicht die vorgeschriebene Spur gehalten hatte. Auch der #7 Forty7 Duqueine und der #52 PR1/Mathiasen Motorsports Oreca hatten aus diesen Gründen schon die Box aufsuchen müssen.

Mazda/Ally

Beim Restart in Runde 10 liegen die beiden Cadillac von van der Zande (#01) und Derani (#31) mit den beiden Acura's von Ricky Taylor (#10) und Olivier Pla (#60 Meyer/Shank) dicht zusammen. Oliver Jarvis (#55 Mazda) auf Platz 5 kann wohl aktuell die Pace nicht mitgehen.
 
Auch Tommy Milner (#4) muss kurz nach der Gelbphase wegen einer Grid-Violation zur Durchfahrtstrafe durch die Box. Kurz darauf kommt er aber erneut an die Box - offenbar liegt der Wagen nicht perfekt und die Crew prüft hinten den Diffusor und schickt ihn wieder auf die Strecke.

25 BMW

Ebenfalls kurz vor Ende der ersten Rennstunde kommen dann auch die GTLM's zum Stop an die Box.

Der Stand an der Spitze nach 1h präsentiert sich wie folgt:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 101 DPi Cadillac Chip Ganassi Racing USA 30 Rd.
2 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 5s
3 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 12s
4 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 14s
5 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 27s
6 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 37s
7 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 29 Rd.
8 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 5s
9 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 10s?
10 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 17s
11 74 LMP3 Ligier Riley Motorsports USA 28 Rd.
12 7 LMP3 Duqueine Forty7 Motorsports USA 1s
13 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 42s
14 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 45s?
15 22 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 54s
16 33 LMP3 Ligier Sean Creech Motorsport USA 87s

Für die Ally Cadillac Crew läuft es an diesem Wochenende überhaupt nicht. Jimmy Johnson werden die Bumps in der letzten Kurve zum Verhängnis. Ausgehebelt dreht er sich nach innen, wo er dann in Markenkollege Loic Duval (#5 Mustang Sampling Cadillac) kracht. Während Duval zunächst weiterfahren kann muss Johnson das gesamte Feld an sich vorbei ziehen lassen um dann die Box aufzusuchen. Die erste FCY steht an

Während der ersten Gelbphase kommt dann Duval aber auch an die Box da auch in seiner Fronthaube ein unschönes Loch ist. Johnson bleibt in der Führungsrunde - Duval fällt eine Runde zurück.

Sebring Trackmap

Bei der Aufholjagd zurück in die Leadlap erhält Loic Duval (#5 Mustang Sampling Cadillac) durch Kenny Habul (#75 SunEnergy1 Mercedes) einen Schlag aufs linken Hinerrad.

Nach 40 Minuten läutet der #31 Whelen Cadillac die erste Boxenstopprunde ein und geht mit einem frischen Satz Reifen wieder auf die Strecke.
 
Im Verkehr knallt es am Ende der Ullman Straight zwischen Derani (#31) und van der Zande (#01). Derani zog auf der Geraden rechts neben van der Zande - als dann der zu überrundende Ian James  im #23 Heart of Racing Aston die Kurve anfährt ist rechts für Derani kein Platz mehr und er kracht in die Betonmauer. Etliche Karbonteile gehen fliegen und Derani steuert sofort die Box an. Mit 4 Runden Rückstand geht der Whelen Cadillac wieder auf die Strecke.

Wright Porsche

Zu Beginn der zweiten Rennstunde geht wieder der #48 Ally Cadillac in Führung, während dahinter sich Kevin Magnussen (#1 Ganassi Cadillac) und Ricky Taylor (#10 Wayne Taylor Acura) duellieren.
 
In der LMP2 wechseln sich der #8 Tower/Starworks, #52 PR1/Mathiasen und #11 WIN Autosport immer wieder ab, während in der LMP3 der #38 Perforamnce Tech Ligier einen guten Vorsprung inne hat. Bei dem GLTM hält quasi schon das ganze Rennen die #3 Corvette die Nase vorn - die beiden BMW liegen aber durchweg knapp dahinter. In der GTD kann sich der #16 Wright Porsche wieder nach vorne schieben und liegt nach 100 Minuten schon hinter dem Langzeit-Führenden #14 Vasser-Sullivan Lexus.

Team Hardpoint 99

Nach Stunde 2 führt Ricky Taylor (#10 WTR Acura) knappe 10 Sekunden vor Kevin Magnussen (#01 Ganassi Cadillac). Weitere 30 Sekunden dahinter liegt Jonathan Bomarito (#55 Mazda) knapp vor Simon Pagenaud (#48 Ally Cadillac) - aber schon kurz danach gibt es die nächste Boxenstopp-Runde und der #48 Ally Cadillac geht wieder in Führung.

In der LMP2 führt Scott Huffaker (#52 PR1/Mathiasen), in der LMP3 Oliver Askey (#7 Forty7 Duqueine), in der GTLM Jordan Taylor (#3 Corvette) und in der GTD Kyle Kirkwood (#14 Vasser-Sullivan Lexus). Am #96 Turner BMW hat man mittlerweile die Lichtmaschine gewechselt und kann gleich wieder auf die Strecke.

Nach 45 Runden ist der #96 Turner BMW das erste Fahrzeug, dass aufgrund "Electric Gremlins" ins Paddock fährt - offenbar ist es die Lichtmaschine die den Geist aufgegeben hat.

Die Top3 der DPi trifft 12 Minuten vor Ende der zweiten Stunde dann auf eine schwer zu überrundende Gruppe von GTLM, LMP3 und LMP2's. Nach mehreren Runden hat man es dann aber geschafft und Ricky Taylor (#10) führt die Gruppe nun an.

Unterdessen schleppt sich der #99 Hardpoint EBM Porsche mit einem größeren Schaden an der linken Front um die Strecke. Ausgrechnet Teamchef Rob Ferriol warf den Wagen in Turn 5 von der Strecke. In der Boxengasse erhält der Wagen dann einen neuen Unterboden und Stossfänger verpasst.

Nach 130 Rennminuten verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 66 Rd.
2 01 GTD Cadillac Chip Ganassi Racing USA 17s
3 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 22s
4 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 33s
5 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 40s
6 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 53s
7 11 LMP2 Oreca WIN Autosport USA 64 Rd.
8 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 2s
9 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 94s
10 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 63 Rd.
11 22 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 17s
12 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 40s?

Während an der Gesamtspitze Filipe Albuquerque (#10 WTR Acura) und Kevin Magnussen (#01 Ganassi Cadillac) einen packenden Zweikampf bieten ist auch weiter hinten in der GTD zwischen Kyle Kirkwood (#14 Vasser-Sullivan Lexus) und Patrick Long (#16 Wright Porsche) ein interessantes Führungs-Duell angesagt. Kurz vor Ende der nächsten Rennstunde verzeichnen wir in der DPi noch sechs Fahrzeuge in der Leadlap, in der LMP2 deren drei, in der LMP3 vier, bei den GTLM vier und in der GTD deren acht Fahrzeuge.

Durch einen Verbremser bei der Anfahrt zu Turn 16 schafft es bei noch ausstehenden 9h 15min. Patrick Long (#16) an Kirkwood (#14) vorbei zu ziehen und übernimmt wieder die Führung in der GTD.

Kurz vor der 3h Marke ist der WIN Autosport LMP2-Oreca langsam auf der Strecke unterwegs.  Als parallel der #54 Core Ligier  zur 3h Marke zwischenzeitlich auf dem Grünstreifen strandet, wird die zweite FCY des Rennens ausgerufen.

Nach 3 Rennstunden sieht die Spitze der GT wie folgt aus:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
13 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 88 Rd.
14 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 4s
15 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 57s
16 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 58s
21 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 87 Rd.
25 16 GTD Porsche Wright Motorsports USA 85 Rd.
26 14 GTD Lexus VasserSullivan USA 1s
27 9 GTD Porsche Pfaff Motorsports USA 56s
28 23 GTD Aston Martin Heart Of Racing Team USA 74s
29 12 GTD Lexus VasserSullivan USA 75s
30 1 GTD Lamborghini Paul Miller Racing USA 118s
31 19 GTD Lamborghini GRT Grasser Racing Team �sterreich 131s
32 28 GTD Mercedes Alegra Motorsports USA 84 Rd.
33 44 GTD Honda Magnus with Archangel USA 46s


10 Minuten vor der 4h-Marke wird das Rennen nach 30 Minuten unter gelb wieder auf Grün geschaltet. Beim Anbremsen der Sunset-bend kollidieren der Hardpoint EBM Porsche #99 von Earl Bamber und der #1 Paul Miller Racing Lamborghini von Corey Lewis der umgehend die Box ansteuert. bamber kommt eine Runde später rein.

5 Minuten vor der ersten Punktevergabe für den Michelin Endurance Cup entscheidet sich die #48 Ally Racing Cadillac Crew lieber einen vollen Tank statt die Punkte aufzunehmen und wechselt dabei von Pagenaud auf Kobayashi als Piloten.

Magnus Acura

Am #14 Vasser Sullivan Lexus werden schon jetzt die ersten bremsbeläge gewechselt. Die #4 Corvette wird mitweiteren Fehlzündungen noch einmal reingeholt und man wechselt die Airbox.

Kaum 10 Minuten  nachdem das Rennen wieder gestartet worden ist gibts den nächsten, diesmal schweren Zwischenfall:  in Turn 3 bricht Franck Pereras #19 GRT-Lamborghini beim Anbremasen aus und wird über den Curb direkt in die Seite des Allegra AMG GT3 von Billy Johnson katapultiert. Beide GTD rutschen von der Strecke und schlagen mit Wumms in die Reifenstapel am Turn 3 ein, und zwar so vehement das die Betonelemente dahinter um einen halben Meter verschoben werden. Für beide Wagen und ihre Teams ist das Rennen damit vorzeitig beendet. FCY #3 wird geschaltet.

unfall



Die volle Punktzahl für den ersten Rennabschnitt holt sich am Ende die Mazda-Crew: wir notieren nach 4h  den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 114 Rd.
2 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 1s
3 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 2s
4 01 GTD Cadillac Chip Ganassi Racing USA 3s
5 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 64s
6 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 105s
7 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 112 Rd.
8 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 10s?
9 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 29s
10 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 92s
11 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 109 Rd.
12 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 2s
13 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 4s
14 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 7s
Riley LMP3

Eine Drive trough-Strafe gibt es für den #10 Konica Minolta Acura für ein Vergehen beim Boxenstopp. Als der Fahrer das Signal zum Losfahren bekam, war der Benzintankschlauch noch am Auto. Dies wirft die Truppe zurück auf den 5 Rang, man bleibt aber in der selbe Runde mit dem Führenden #48 Ally Caddy.

Sun-energy1

Mitten im Multi Class racing Getümmel dreht sich der #33 Sean Creech Motorsport Duqueine, doch alle folgenden Piloten können irgendwie drum herum ausweichen.

Im engen Kampf befinden sich der #24 BMW M8 GTE und der #79 Weathertech Porsche 911 RSR. Campell im Porsche jagt Edwards um den Kurs, hier geht es um P3 der GTLM Klasse.

Für zu schnelles Fahren in der Boxengasse absolviert der #38 Performance Tech LMP3 eine Drive trough-Strafe.

Nach 6 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Die beiden Ligier LMP3 von  #54 Core Autosport und der #91 Riley Motorsports kollidieren als sich der Pilot in der #54 verbremst und dem #91 ins Heck rauscht. Zum Glück geht der Zwischenfall ohne eine FCY aus.

Eine Porsche Doppelführung gibt es zur Zeit in der GTD. Der Wright Motorsports Porsche #16 führt vor dem #9 Pfaff Motorsports Porsche.

Einen Dreher legt der #75 SunEnergy1 Mercedes in der Haarnadel Kurve hin. Pilot Kenny Habul schlägt rückwärts in die Mauer ein, kann den Mercedes aber wieder in Gang setzen und an die Box zurückkehren, die man mit 3 Runden Rückstand auf die Klassenspitze wieder verlassen wird. 

MSR Acura
Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 101 DPi Cadillac Chip Ganassi Racing USA 179 Rd.
2 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 22s
3 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 30s
4 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 31s
5 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 178 Rd.
6 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 177 Rd.
7 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 176 Rd.
8 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 174 Rd.
9 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 173 Rd.
10 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 172 Rd.
11 22 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 169 Rd.
12 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 2s
13 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 3s
14 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 37s
15 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 62s

WIN Duqueine
United

Einen Dreher legt die #22, der United Autosports Oreca hin, beim Zurückfahren auf die Strecke fährt der Pilot ohne groß den ankommenden Verkehr zu beachten wieder los. Die #31 kann gerade so noch ausweichen.

Eine Kollision zwischen dem #60 Acura DPI und dem #55 Mazda DPI gibt es beim Anbremsen von Kurve 15. Cameron im Acura verbremst sich und räumt dabei Bomarito im Mazda ab. Beide Kreiseln in die Auslaufzone, können aber die Fahrt fortsetzen.

Für dieses Manöver gibt es für die #60 Acura eine Drive trough-Strafe.

Ebenfalls eine Drive trough muss der #22 United Autosports Oreca machen, Grund hierfür ist das unsicherere zurückfahren auf die Strecke.

Matt Bell stopft den #83 WIN Autosport LMP3 in Kurve 13 in die Reifenstapel. Bei noch 5:25 Std. verbleibender Fahrzeit wird die 4te Full Course Yellow ausgerufen, Grund ist der im Reifenstapel steckende #83 LMP von Sales/Bell/Krütten.

Diese FCY nutzen natürlich wie immer sehr viele für ihre nächsten Stopps.

Beim #16 Wright Porsche nutzt man die FCY sogar für einen Bremsen Service, man verliert zwar einige Position, aber hat dadurch am Ende definitiv die besten Bremsen und kann richtig attackieren. .

Chip Ganassi Cadillac

Core

2 Min. vor der 7h Marke geht das Rennen unter grün weiter. An der Spitze balgen sich der Mazda, der Chip Ganassi Cadillac und beide Acura im Vierkampf um die Führung

Nach 7h und 10 Minuten geht der zuvor verunfallte WIN Autosport Duqueine #83 von Matt Bell wieder zurück auf die Strecke. .

Eine halbe Stunde vor der 8h-Marke kollidieren ausgangs von Turn 1 der #31 Whelen-Cadillac von Felipe Nasr und der just wieder auf die Strecke zurück kehrende  Mustang Sampling Cadillac von Tristan Vautier. Nasr legt einen 720´er hin und kommt an die Box. Vautier kann trotz einen Drehers mit Anschlaga an die Reifenstapel das Rennen fortsetzen. Alle DPi-Mannschaften kommen nun an die Box da man eine FCY erwartet die dann doch nicht kommt.  Der #55 Mazda kann an der Spitze die Führung behalten. Nasr bekommt in der Folge eine Durchfahrtsstrafe für die Kollision verhangen.

in Turn 16 wird 10 Minuten später ein amsonsten folgenloser Dreher für den #18 Era Motorsports Oreca notiert

Nach 8 Stunden lautet der Gesamtstand an der Spitze wie folgt:

Mit einem erneuten Heckschaden ist der #83 WIN Motorsport Duqueine unterwegs. Rodrigo Sales hat den LMP3 wohl irgendwo auf der Strecke erneut abgelegt. Ein Legality-Panel geht verlustig und man muss an die Box kommen.

WTR

Als im Überrundungsgetümmel der #10 Wayne Taylor Acura von Felipe Alburquerque den #14 Vasser Sullivan Lexus von Jack Hawksworth in der Hotel-Hairpin abräumt wird die fünfte Full Course Yellow fällig. Hawksworth kann mit einem Aufhängungsschaden hinten rechts an die Box zurückkehren und steuert den Lexus sofort hinter die Mauer..

3 1/2 h vor dem Rennende geht es mit einer Mazda-Führung unter grün weiter. Die in der GTLM zweitplazierte Corvette von Nicky Catsburg dreht sich beim Restart in Turn 2 mitten im Feld von der Strecke kann das rennen aber ohne Kollision weiter fortsetzen. Alburquerques Acura bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe für die kolllision mit dem Lexus verhangen.

Knapp vor der 3h-Marke senkt sich nun die Sonne über die Strecke hinab und die Schatten werden immer länger. An der Spitze des Felde führt Ticknell weiter vor dem 01 Chip Ganassi Cadillac und dem Mayer-Shank Racing Acura.

in der GTLM führt unterdesssen der Weather Tech Porsche auf dem Matt Campbell gerade mit einer 1:55,960 die schnellste Rennrunde der Klasse gedreht hat.

Mit 9 Runden Rückstand kommt der #14 Lexus wieder nach seiner Reparatur zurück auf die Strecke. 

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 238 Rd
2 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 1s
3 01 DPi Cadillac Chip Ganassi Racing USA 1,5s
4 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 2s
5 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 5s
6 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 237 Rd.
7 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 234 Rd.
8 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 233 Rd.
9 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 231 Rd.
10 8 LMP2 Oreca Tower Motorsport USA 48s
11 22 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 226 Rd.
12 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 225 Rd.
13 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 1s
14 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 5s
15 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 33s
16 74 LMP3 Ligier Riley Motorsports USA 223 Rd.
Mazda
BMW´s

Beim #48 Ally-Cadillac ist für Fahrer Simon Pagenaud eine Fahrzeit-überschreitung von 50s festgestellt worden. Die Strafe dafür fällt drakonisch aus - die Mannschaft wird nach Rennende auf den letzten Platz der DPi-Klasse zurückversetzt werden. 

Knapp 3h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die GT-Klassen:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
12 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 251 Rd.
13 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 1s
14 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 2s
15 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 90s
19 4 GTLM Corvette Corvette Racing USA 246 Rd.
22 9 GTD Porsche Pfaff Motorsports (CAN) 241 Rd.
23 1 GTD Lamborghini Paul Miller Racing USA 7s
24 16 GTD Porsche Wright Motorsports USA 8s
25 23 GTD Aston Martin Heart Of Racing Team USA 10s
26 44 GTD Honda Magnus with Archangel USA 13s
27 12 GTD Lexus VasserSullivan USA 15s
28 88 GTD Porsche Team Hardpoint EBM Australien 18s
29 75 GTD Mercedes SunEnergy1 USA 239 Rd.
30 14 GTD Lexus VasserSullivan USA 233 Rd.
31 96 GTD BMW Turner Motorsport USA 232 Rd.

Während die letzten Reste des Tageslichtes verschwinden wird 2h und 27 Min vor dem Rennennde nach 13 Minuten unter Gelb wieder auf Grün geschaltet. Scott Dixon im zweitplazierten Chip Ganassi Cadillac lässt sich die Chance nicht nehmen und erobert die Führung vom bislang hinter dem SC führenden Oliver Pla im Mayer-Shank Acura #60

Nach dem Restart kassieren der in der GTD zweitplazierte Wright Porsche eine Durchfahrtsstrafe (zu viele Mechaniker beim Boxenstop) und der nun drittplazierte United Autosport LMP2 bekommt eine 3 1/2 Minuten Standzeit beim nächsten Boxenstop wegen eines inkorrekten Wave-by aufgebrummt.  

Der #1 Paul Miller Racing Lamborghini wird mit einem technischen Defekt vom Rennen zurück gezogen.

2 h vor dem Rennende schauen wir noch einmal auf den Stand an der Spitze:

Porsche

Eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitung der Geschwiindigkeit in der Boxengasse wird für den #83 WIN Duqueine verhangen.

15 Minuten nach der 3h-Marke fliegt der in der LMP2 zweitplazierte Tower Motorsport LMP2 von Timothet Buret in seiner ersten fliegenden Runde nach dem Fahrer- und Reifenwechsel in  Turn 1 ab und kracht sich überschlagend in die Reifenstapel. Buret kann glücklicherweise den Oreca, der nur noch Schrottwert hat, halbwegs unverletzt verlassen. Für die amerikanische Mannschaft ist jedoch das Rennen vorzeitig beendet. Full Course Yellow Phase #6 wird geschaltet.

Tower Unfall
Platz Nr Klasse Marke Team Land Abstand
1 101 DPi Cadillac Chip Ganassi Racing USA 292 Rd.
2 60 DPi Honda Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA 11s
3 10 DPi Honda Konica Minolta Acura ARX-05 USA 16s
4 55 DPi Mazda Mazda Motorsports USA 17s
5 48 DPi Cadillac Ally Cadillac Racing USA 18s
6 5 DPi Cadillac JDC-Miller MotorSports USA 19s
7 31 DPi Cadillac Whelen Engineering Racing USA 289 Rd.
8 52 LMP2 Oreca PR1 Mathiasen Motorsports USA 286 Rd.
9 18 LMP2 Oreca Era Motorsport USA 50s
10 22 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 279 Rd.
11 25 GTLM BMW BMW Team RLL USA 277 Rd.
12 24 GTLM BMW BMW Team RLL USA 7s
13 79 GTLM Porsche WeatherTech Racing USA 11s
14 3 GTLM Corvette Corvette Racing USA 14s
15 91 LMP3 Ligier Riley Motorsports USA 274 Rd.

Beim Boxenstop des #24 BMW bricht ein kurzes Feuer aus das jedoch schnell gelöscht werden kann.

Der Restart erfolgt 1h und 33 Min vor dem Rennende.  Der in der GTD führende Pfaff Motorsport Porsche von Laurens Vanthoor fährt wenig später dem #12 Lexus von Zach Veach in der Hotel-Hairpin auf die rechte hintere Ecke auf was einen Reifenschaden und einen Boxenstop am RC-F GT3 nach sich führt. .

An der Spitze der LMP2-Klasse läuft 70 Minuten vor dem Rennende alles auf einen Zweikampf der Mannschaften von PR1 Mathiasen und Era Motorsport um den Klassensieg hinaus. die PR1-Truppe hat dabei einen Vorsprung von 59s zu Buche stehen.
 
Cadillac

Whelen

Kurz nach der 2h-Marke strandet der #31 Whlen-Cadillac mit Pilot Mike Conway ausgangs der Hotel-Hairpin und löst damit die Caution-Phase #7 aus.

PR1 Mathiasen

In der GTD-Klasse ist die Entscheidung weit umkämpfter: 6 Wagen - der Pfaff-Porsche, der Heart of Racing Aston, der Wright-Porsche, der Magnus Acura, der #88 EBM-Porsche  und der SunEnergy1-AMG - liegen hier noch in der Führungsrunde.

Beim Versuch an die Box abzubiegen kollidiert Scott Dixon im Chip Ganassi Cadillac mit dem #25 BMW von Connor de Phillippi . Während der M8 weitere fahren kann muss am Cadillac in der Box nun auch die Radaufhängung gerichtet werden. Der Cadillac fällt damit aus dem Kampf um den Rennsieg! Parallel wird auch der Whelen-Cadillac nun vom Rennen zurückgezogen.

Hotel Hairpin

Die letzte Rennstunde bricht an. Der Chip Ganassi Cadillac ist mit 3 Runden Rückstand auf den führenden Mustang Sampling Cadillac zurück auf die Strecke gegangen. Der Mazda, beide Acura und der Ally Cadillac (mit der noch ausstehenden Strafe) liegen innerhalb von 20s beieinander. An der GTLM-Spitze kämpfen derweil Garcia in der #3 Corvette und de Phillippi im roten #25 BMW im Infight um die Führung.

Der #12 Lexus muss wegen eines Frühstarts bei der letzten Gelbphase eine Durchfahrtsstrafe absolvieren. Der #83 WIN Duqueine mit Niklas Krütten geht hinter die Mauer und wird wenig später vom Rennen zurück gezogen.

Unter grün absolvieren die Teams ihre letzten Stops  als 33 Minuten vor dem Rennende der SunEnergy1-AMG von Maro Engel in der Sunset-Bend sein rechtes Hinterrad verliert und sich vor der führenden #3 Corvette von Garcia drehend in die Mauer einschlägt. Der AMG ist aus dem Rennen und wir verzeichnen die achte (und hoffentlich letzte) Full Course Yellow.

19 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen zum letzten Sprint zur Ziellinie freigegeben. Nur noch 5 GTD sind nun an der Spitze der Klasse für den Kampf um den Klassensieg übrig geblieben.

25BMW

6 Minuten vor dem Rennende kollidiert das GTLM-Führungstrio in der Hotel Hairpin. Die Corvette fällt auf P4 zurück und kommt mit Aufhängungsschaden in die Box. In Turn 16 kann sich der Porsche von Jaminet die Führung schnappen. Auch der #25 BMW muss für eine Strafe wegen der Kollision an die Box kommen.

Auf der letzten Runde schliesst auch Kobayashi im #48 Cadillac auf das Führungsduo auf. Aber es reicht nicht. Mit einem neuen Distanzrekord von 349 Runden gewinnt das JDC Mustang Sampling Trio Bourdais/Duval/Vautier vor dem Mazda-Team und dem Ally Motorsport Cadillac der jedoch noch eine Strafe verhangen bekommt. Nur 1,6s trennen auf der Ziellinie die 3 führenden Teams.

Die LMP2 gewinnt die PR1 Mathiasen-Mannschaft während der LMP3-Premieren-Klassensieg an die Core Autosport Truppe geht. Der Weather-Tech-Porsche kassiert den umkämpften  GTLM-Sieg während der GTD-Sieg an den Pfaff Motorsport Porsche von Lars Kern, Laurens Vanthor und Zacharie Robichon geht.

JDC

Restart - Während Bourdais im #5 JDC Mustang sampling Cadillac vorne weg bläst, erobert Alex Rossi im WTR-Acura aussen in Turn 1 P3 am Meyer-Shank Acura vorbei. Auf P2 liegt der Mazda von Harry Tincknell der es beim Restart versäumt hat sich ans Heck von Bourdais zu heften.

In der GTLM ist in der letzten Viertelstunde der Dreikampf um den Sieg zwischen der #3 Corvette (Garcia) dem #25 BMW (de Phillipi) und dem #79 Porsche (Jaminet) entbrannt.

Um den GTD-Klassensieg kämpfen die beiden Porsche von Pfaff und Wright Motorsport. Kathrine Legge im drittplazierten EBM-Porsche #88 bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe verhangen weil sie beim Restart den Acura NSX umgedreht hat. 

In der LMP2 liegen PR1-Oreca von Jensen und der Era-Oreca von Dalziel auch nur 1s auseinander. Und in der LMP3 ist ein 3-Kampf zwischen den Ligiers von Core & Riley Motorsports entbrannt.

8 Minuten vor dem Rennende steckt Ticknell fast im Heck des führenden Cadillac.

JDC-Mustang

Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startplatz
1 5 Cadillac DPi Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), JDC-Miller MotorSports USA Cadillac DPi 12:01:01.418 349   1:46.679 6
2 55 Mazda DPi Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), Mazda Motorsports USA Mazda DPi 12:01:02.853 349 1.435 1:46.841 4
3 60 Honda DPi Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian USA Acura ARX 05 DPi 12:01:04.032 349 1.179 1:46.641 5
4 10 Honda DPi Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), Konica Minolta Acura ARX-05 USA Acura ARX 05 DPi 12:01:06.736 349 2.704 1:46.654 2
5 ## Cadillac DPi Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), Chip Ganassi Racing USA Cadillac DPi 12:01:05.102 347 2 Rd. 1:46.151 3
6 52 Oreca LMP2 Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), PR1 Mathiasen Motorsports USA ORECA LMP2 07 12:01:23.212 344 3 Rd. 1:48.474 9
7 18 Oreca LMP2 Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), Era Motorsport USA ORECA LMP2 07 12:01:25.799 344 2.587 1:48.944 10
8 79 Porsche GTLM Cooper MacNeil (USA), Matthieu Jaminet (F), Matt Campbell (AUS), WeatherTech Racing USA Porsche 911 RSR - 19 12:02:42.220 334 10 Rd. 1:55.732 24
9 25 BMW GTLM Philipp Eng (A), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN), BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 12:01:18.541 333 1 Rd. 1:55.727 22
10 24 BMW GTLM Augusto Farfus (BR), John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN), BMW Team RLL USA BMW M8 GTE 12:02:43.161 333 24.620 1:55.861 23
11 3 Corvette GTLM Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 12:02:51.712 333 8.551 1:55.642 20
12 4 Corvette GTLM Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), Corvette Racing USA Chevrolet Corvette C8.R 12:01:14.546 330 3 Rd. 1:57.236 21
13 54 Ligier LMP3 Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), Core Motorsport USA Ligier JS P320 12:02:33.175 329 1 Rd. 1:56.166 16
14 91 Ligier LMP3 Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Riley Motorsports USA Ligier JS P320 12:02:35.860 329 2.685 1:56.281 17
15 74 Ligier LMP3 Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), Riley Motorsports USA Ligier JS P320 12:02:36.376 329 0.516 1:56.183 15
16 7 Duqueine LMP3 Steven McAleer (USA), Oliver Askew (USA), Austin McCusker (USA), Forty7 Motorsports USA Duqueine M30-D08 12:01:40.493 328 1 Rd. 1:56.589 14
17 33 Ligier LMP3 Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Yann Clairay (F), Sean Creech Motorsport USA Ligier JS P320 12:02:50.163 328 9.670 1:56.340 18
18 9 Porsche GTD Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), Pfaff Motorsports USA Porsche 911 GT3R 12:01:25.556 320 8 Rd 2:00.835 36
19 16 Porsche GTD Trent Hindman (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), Wright Motorsports USA Porsche 911 GT3R 12:01:27.668 320 2.112 2:00.808 25
20 23 Aston Martin GTD Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Ross Gunn (GB), Heart Of Racing Team USA Aston Martin Vantage GT3 12:01:48.947 320 21.279 2:01.402 32
21 44 Honda GTD John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Magnus with Archangel USA Acura NSX GT3 12:02:08.207 320 19.260 2:01.923 35
22 88 Porsche GTD Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK), Bia Figueiredo (BR), Team Hardpoint EBM Australien Porsche 911 GT3R 12:02:18.500 320 10.293 2:01.484 33
23 12 Lexus GTD Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA), VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 12:01:39.225 319 1 Rd. 2:01.450 28
24 14 Lexus GTD Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), VasserSullivan USA Lexus RC F GT3 12:01:31.478 313 6 Rd. 2:01.000 27
25 96 BMW GTD Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), Turner Motorsport USA BMW M6 GT3 12:01:36.058 313 4.580 2:01.298 29
26 75 Mercedes GTD Kenny Habul (AUS), Maro Engel (D), Mikael Grenier (CAN), SunEnergy1 USA Mercedes-AMG GT3 11:24:26.045 304 Unfall 2:01.125 31
27 31 Cadillac DPi Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), Whelen Engineering Racing USA Cadillac DPi 10:04:05.751 292 Antrieb 1:46.151 1
28 48 Cadillac DPi Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), Ally Cadillac Racing USA Cadillac DPi 12:01:03.059 349 Penalty 1:46.424 7
29 99 Porsche GTD Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), trenton Estep (SIN), Team Hardpoint EBM Australien Porsche 911 GT3R 12:01:36.620 280 33 Rd. 2:01.325 34
30 8 Oreca LMP2 John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), Tower Motorsport USA ORECA LMP2 07 09:14:04.319 266 Unfall 1:49.084 12
31 83 Duqueine LMP3 Matthew Bell (GB), Rodrigo Sales (MEX), Niklas Krütten (D), WIN Autosport USA Duqueine M30-D08 10:51:09.230 265 Ausfall 1:57.106 19
32 1 Lamborghini GTD Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), Paul Miller Racing USA Lamborghini Huracan GT3 09:37:34.679 255 Ausfall 2:01.353 30
33 38 Ligier LMP3 Rasmus Lindh (S), Dan Goldburg (USA, Mateo LLarena (GTM), Performance Tech Motorsports USA Ligier JS P320 06:24:04.063 177 Ausfall 1:56.981 13
34 28 Mercedes GTD Daniel Morad (CAN), Michael de Quesada (USA), Billy Johnson (USA), Alegra Motorsports USA Mercedes-AMG GT3 03:19:57.664 91 Kollision 2:01.960 26
35 19 Lamborghini GTD Steven Simpson (SAF), Franck Perera (F), Tim Zimmermann (D), GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 03:19:57.925 91 Kollision 2:01.501 37
36 11 Oreca LMP2 Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), WIN Autosport USA ORECA LMP2 07 03:33:28.269 90 Elektrik 1:49.619 8
37 22 Oreca LMP2 James McGuire (USA), Wayne Boyd (GB), Guy Smith (GB), United Autosports Gross-Britannien ORECA LMP2 07 12:02:14.977 333 Penalty 1:48.673 11


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