Fotos: IMSA, Porsche präsentiert von |
Das Rennen | Das Endergebnis | 12h Sebring 2020 | 12h Sebring 2019 |
12h Sebring 2018 | 12h Sebring 2017 | 12h Sebring 2016 | 12h Sebring 2015 |
12h Sebring 2014 |
12h Sebring 2013 |
12h Sebring 2011 |
12h Sebring 2010 |
Das Qualifying zu den 12h von Sebring 2021 ist mit einer Pole für Action
Express Pilot Luis Felipe Derani zu Ende gegangen. Der bBasilianer an
Bord des Whelen Engineering Cadillacs mit der #31 umrundete im durch
eine rote Flagge gegen Sessionende nur unwesentlich verkürzten
Qualifying den Kurs mit einer schnellsten Zeit von 1:45,354. Nur 0,110s
dahinter musste sich der in Daytona noch siegreiche Wayne Taylor Racing
Acura von Ricky Taylor mit P2 geschlagen geben. Renger van der Zande im
Chip Ganassi Cadillac mit der #01 erzielte nur eine knappe halbe Sekunde
hinter der Polezeit Startplatz 3 vor dem Mazda von Oliver Jarvis. Die Session musste kurz vor Schluss abgebrochen werden, weil Action
Express Pilot Jimmie Johnson den #48 Cadillac nach einem Dreher in Turn
17 unsanft in den Reifenstapels einparkte.
In der LMP2 ging die Bestzeit an den WIN-Autosports Oreca #11 von Pilot Steven Thomas der sich um 0,123s vor dem #52 PR1-Mathiasen Motorsports Oreca von Ben Keating und dem #18 Era Motorsports Oreca von Dwight Merriman durchsetzen konnte. |
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Schnellster GTD in der zweigeteilten Qulisession (#1 für die Position, #2 für die Quali-Punkte) war am Ende der #19 Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 evo von Franck Perera und Tim Zimmermann mit einer von Zimmermann erzielten 2:00,010 vor dem #16 Wright Motorsport Porsche 991 GT3 R und dem #28 Alegra Motorsport Mercedes AMG GT3.
Leider hatte die grasser Truppe unerlaubt einen WLAN-Hotspot zur
datenübermittlung in ihren Huracan eingebaut, was in der
Disqualifikation mündete. Dadurch übernahm die Wright Motorsport
Mannschaft am ende die Pole-position für das Rennen. |
In der LMP3-Klasse erzielte Performance Tech Pilot Rasmus Lind im #38 Ligier JS P320 LMP3 mit einer 1:56,001 die schnellste Zeit. Sean Creech Motorsport Duqueine M30-D08 LMP3
Pilot Oliver Askew wagte zwar in der Verfolgung dieser Zeit alles und
zeigte schöne Drifts über alle 4 Räder, musste sich am Ende jedoch mit
0,065s Abstand geschlagen geben. Platz 3 belegte der Riley Motorsport Ligier von Gar Robinson. Niklas Krüttens WIN-Autosport Duqueine M30-D08 LMP3
konnte beim Debüt des Wagens durch Krüttens Teamkollege Rodrigo Sales
lediglich auf dem letzten Klassenrang qualifiziert werden.
Im GTLM-Qualifying setzten sich die beiden Corvette Racing C8.R an die Spitze. Antonio Garcia erzielte auf der #3 Corvette eine 1:54,910 gefolgt von Teamkollege Tommy Millner mit einer 1:54,944. Nur um 0,152s verpasste Rahal-Letterman-Lanigan Racing-BMW
M8 Pilot Connor de Phillipi die Pole , gefolgt von Teamkollege Jesse
Krohn und dem 1,2s hinter den Corvettes liegenden Weather Tech Porsche
GTLM.
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Quali | Abstand |
1 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 1:45.354 | |||
2 | 10 | DPi | Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), | Konica Minolta Acura ARX-05 | Acura ARX 05 DPi | 1:45.464 | 0.110 | ||
3 | 101 | DPi | Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), | Chip Ganassi Racing | Cadillac DPi | 1:45.849 | 0.385 | ||
4 | 55 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), | Mazda Motorsports | Mazda DPi | 1:46.253 | 0.404 | ||
5 | 60 | DPi | Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), | Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian | Acura ARX 05 DPi | 1:46.377 | 0.124 | ||
6 | 5 | DPi | Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 1:46.549 | 0.172 | ||
7 | 48 | DPi | Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), | Ally Cadillac Racing | Cadillac DPi | 1:47.610 | 1.061 | ||
8 | 11 | LMP2 | Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), | WIN Autosport | ORECA LMP2 07 | 1:51.025 | 3.415 | ||
9 | 52 | LMP2 | Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 07 | 1:51.148 | 0.123 | ||
10 | 18 | LMP2 | Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), | Era Motorsport | ORECA LMP2 07 | 1:52.388 | 1.240 | ||
11 | 22 | LMP2 | James McGuire (USA), Wayne Boyd (GB), Guy Smith (GB), | United Autosports | ORECA LMP2 07 | 1:55.440 | 3.052 | ||
12 | 8 | LMP2 | John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), | Tower Motorsport | ORECA LMP2 07 | 1:56.142 | 0.702 | ||
13 | 38 | LMP3 | Rasmus Lindh (S), Dan Goldburg (USA, Mateo LLarena (GTM), | Performance Tech Motorsports | Ligier JS P320 | 1:56.001 | - | ||
14 | 7 | LMP3 | Steven McAleer (USA), Oliver Askew (USA), Austin McCusker (USA), | Forty7 Motorsports | Duqueine M30-D08 | 1:56.066 | 0.065 | ||
15 | 74 | LMP3 | Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | 1:56.974 | 0.908 | ||
16 | 54 | LMP3 | Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), | Core Motorsport | Ligier JS P320 | 1:58.151 | 1.177 | ||
17 | 91 | LMP3 | Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | 1:58.546 | 0.395 | ||
18 | 33 | LMP3 | Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Yann Clairay (F), | Sean Creech Motorsport | Ligier JS P320 | 1:58.991 | 0.445 | ||
19 | 83 | LMP3 | Matthew Bell (GB), Rodrigo Sales (MEX), Niklas Krütten (D), | WIN Autosport | Duqueine M30-D08 | 1:59.950 | 0.959 | ||
20 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 1:54.910 | - | ||
21 | 4 | GTLM | Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 1:54.944 | 0.034 | ||
22 | 25 | GTLM | Philipp Eng (A), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN), | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 1:55.062 | 0.118 | ||
23 | 24 | GTLM | Augusto Farfus (BR), John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN), | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 1:55.281 | 0.219 | ||
24 | 79 | GTLM | Cooper MacNeil (USA), Matthieu Jaminet (F), Matt Campbell (AUS), | WeatherTech Racing | Porsche 911 RSR - 19 | 1:56.119 | 0.838 | ||
25 | 16 | GTD | Trent Hindman (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3R | 2:00.077 | 3.958 | ||
26 | 28 | GTD | Daniel Morad (CAN), Michael de Quesada (USA), Billy Johnson (USA), | Alegra Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 2:00.272 | 0.195 | ||
27 | 14 | GTD | Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 2:00.504 | 0.232 | ||
28 | 12 | GTD | Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA), | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 2:00.790 | 0.286 | ||
29 | 96 | GTD | Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:00.791 | 0.001 | ||
30 | 1 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 2:01.518 | 0.727 | ||
31 | 75 | GTD | Kenny Habul (AUS), Maro Engel (D), Mikael Grenier (CAN), | SunEnergy1 | Mercedes-AMG GT3 | 2:01.684 | 0.166 | ||
32 | 23 | GTD | Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Ross Gunn (GB), | Heart Of Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 2:01.698 | 0.014 | ||
33 | 88 | GTD | Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK), Bia Figueiredo (BR), | Team Hardpoint EBM | Porsche 911 GT3R | 2:02.613 | 0.915 | ||
34 | 99 | GTD | Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), trenton Estep (SIN), | Team Hardpoint EBM | Porsche 911 GT3R | 2:03.144 | 0.531 | ||
35 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Magnus with Archangel | Acura NSX GT3 | 2:03.367 | 0.223 | ||
36 | 9 | GTD | Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), | Pfaff Motorsports | Porsche 911 GT3R | 3:07.086 | 3.719 | ||
37 | 19 | GTD | Steven Simpson (SAF), Franck Perera (F), Tim Zimmermann (D), | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 2:00.010 | - |
Am Start der Prototypen kommt Pipo Derani (#31) kommt sauber am
Start weg, während Ricky Taylor (#10 Wayne Taylor Acura) von Renger van
der Zande (#01 Ganassi Cadillac) überholt wird. Weiter hinten im Feld
kommt es bei den LMP3 zum ersten Ausritt nach Kontakt durch Rodrigo
Sales im #83 WIN Ligier) in Turn 5 - kann aber ohne Schaden
weiterfahren. |
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Ebenfalls kurz vor Ende der ersten Rennstunde kommen dann auch die GTLM's zum Stop an die Box. Der Stand an der Spitze nach 1h präsentiert sich wie folgt:
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Für die Ally Cadillac Crew läuft es an diesem Wochenende überhaupt nicht. Jimmy Johnson werden die Bumps in der letzten Kurve zum Verhängnis. Ausgehebelt dreht er sich nach innen, wo er dann in Markenkollege Loic Duval (#5 Mustang Sampling Cadillac) kracht. Während Duval zunächst weiterfahren kann muss Johnson das gesamte Feld an sich vorbei ziehen lassen um dann die Box aufzusuchen. Die erste FCY steht an Während der ersten Gelbphase kommt dann Duval aber auch an die Box da auch in seiner Fronthaube ein unschönes Loch ist. Johnson bleibt in der Führungsrunde - Duval fällt eine Runde zurück. Bei der Aufholjagd zurück in die Leadlap erhält Loic Duval (#5 Mustang
Sampling Cadillac) durch Kenny Habul (#75 SunEnergy1 Mercedes) einen
Schlag aufs linken Hinerrad. Nach 40 Minuten läutet der #31 Whelen Cadillac die erste Boxenstopprunde
ein und geht mit einem frischen Satz Reifen wieder auf die Strecke. Zu Beginn der zweiten Rennstunde geht wieder der #48 Ally Cadillac in
Führung, während dahinter sich Kevin Magnussen (#1 Ganassi Cadillac)
und Ricky Taylor (#10 Wayne Taylor Acura) duellieren. |
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Nach Stunde 2 führt Ricky Taylor (#10 WTR Acura) knappe 10 Sekunden vor Kevin Magnussen (#01 Ganassi Cadillac). Weitere 30 Sekunden dahinter liegt Jonathan Bomarito (#55 Mazda) knapp vor Simon Pagenaud (#48 Ally Cadillac) - aber schon kurz danach gibt es die nächste Boxenstopp-Runde und der #48 Ally Cadillac geht wieder in Führung.
In der LMP2 führt Scott Huffaker (#52 PR1/Mathiasen), in der LMP3 Oliver Askey (#7 Forty7 Duqueine), in der GTLM Jordan Taylor (#3 Corvette) und in der GTD Kyle Kirkwood (#14 Vasser-Sullivan Lexus). Am #96 Turner BMW hat man mittlerweile die Lichtmaschine gewechselt und kann gleich wieder auf die Strecke. |
Nach 45 Runden ist der #96 Turner BMW das erste Fahrzeug, dass aufgrund "Electric Gremlins" ins Paddock fährt - offenbar ist es die Lichtmaschine die den Geist aufgegeben hat.
Die Top3 der DPi trifft 12 Minuten vor Ende der zweiten Stunde dann auf eine schwer zu überrundende Gruppe von GTLM, LMP3 und LMP2's. Nach mehreren Runden hat man es dann aber geschafft und Ricky Taylor (#10) führt die Gruppe nun an.
Unterdessen schleppt sich der #99 Hardpoint EBM Porsche mit einem größeren Schaden an der linken Front um die Strecke. Ausgrechnet Teamchef Rob Ferriol warf den Wagen in Turn 5 von der Strecke. In der Boxengasse erhält der Wagen dann einen neuen Unterboden und Stossfänger verpasst. Nach 130 Rennminuten verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:
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Während an der Gesamtspitze Filipe Albuquerque (#10 WTR Acura) und
Kevin
Magnussen (#01 Ganassi Cadillac) einen packenden Zweikampf bieten ist
auch weiter hinten in der GTD zwischen Kyle Kirkwood (#14
Vasser-Sullivan Lexus) und Patrick Long (#16 Wright Porsche) ein
interessantes Führungs-Duell angesagt. Kurz vor Ende der nächsten
Rennstunde verzeichnen wir in der DPi noch sechs Fahrzeuge in der
Leadlap, in der LMP2 deren drei, in der LMP3 vier, bei den GTLM vier und
in der GTD deren acht Fahrzeuge. Kurz vor der 3h Marke ist der WIN Autosport LMP2-Oreca langsam auf der Strecke unterwegs. Als parallel der #54 Core Ligier zur 3h Marke zwischenzeitlich auf dem Grünstreifen strandet, wird die zweite FCY des Rennens ausgerufen. Nach 3 Rennstunden sieht die Spitze der GT wie folgt aus:
5 Minuten vor der ersten Punktevergabe für den Michelin Endurance Cup entscheidet sich die #48 Ally Racing Cadillac Crew lieber einen vollen Tank statt die Punkte aufzunehmen und wechselt dabei von Pagenaud auf Kobayashi als Piloten. |
Am #14 Vasser Sullivan Lexus werden schon jetzt die ersten
bremsbeläge gewechselt. Die #4 Corvette wird mitweiteren Fehlzündungen
noch einmal reingeholt und man wechselt die Airbox. Kaum 10 Minuten nachdem das Rennen wieder gestartet worden
ist gibts den nächsten, diesmal schweren Zwischenfall: in
Turn 3 bricht Franck Pereras #19 GRT-Lamborghini beim Anbremasen aus
und wird über den Curb direkt in die Seite des Allegra AMG GT3 von Billy
Johnson katapultiert. Beide GTD rutschen von der Strecke und schlagen
mit Wumms in die Reifenstapel am Turn 3 ein, und zwar so vehement das
die Betonelemente dahinter um einen halben Meter verschoben werden. Für
beide Wagen und ihre Teams ist das Rennen damit vorzeitig beendet. FCY
#3 wird geschaltet. |
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Die volle Punktzahl für den ersten Rennabschnitt holt sich am Ende die Mazda-Crew: wir notieren nach 4h den folgenden Stand an der Spitze:
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Eine Drive trough-Strafe gibt es für den #10 Konica Minolta Acura für
ein Vergehen beim Boxenstopp. Als der Fahrer das Signal zum Losfahren
bekam, war der Benzintankschlauch noch am Auto. Dies wirft die Truppe
zurück auf den 5 Rang, man bleibt aber in der selbe Runde mit dem
Führenden #48 Ally Caddy. |
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Mitten im Multi Class racing Getümmel dreht sich der #33 Sean Creech
Motorsport Duqueine, doch alle folgenden Piloten können irgendwie
drum herum ausweichen. Im engen Kampf befinden sich der #24 BMW M8 GTE und der #79 Weathertech Porsche 911 RSR. Campell im Porsche jagt Edwards um den Kurs, hier geht es um P3 der GTLM Klasse. Für zu schnelles Fahren in der Boxengasse absolviert der #38 Performance Tech LMP3 eine Drive trough-Strafe. Nach 6 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze: |
Die beiden Ligier LMP3 von #54 Core Autosport und der #91 Riley Motorsports kollidieren als sich der Pilot in der #54 verbremst und dem #91 ins Heck rauscht. Zum Glück geht der Zwischenfall ohne eine FCY aus. Eine Porsche Doppelführung gibt es zur Zeit in der GTD. Der Wright Motorsports Porsche #16 führt vor dem #9 Pfaff Motorsports Porsche. Einen Dreher legt der #75 SunEnergy1 Mercedes in der Haarnadel Kurve hin. Pilot Kenny Habul schlägt rückwärts in die Mauer ein, kann den Mercedes aber wieder in Gang setzen und an die Box zurückkehren, die man mit 3 Runden Rückstand auf die Klassenspitze wieder verlassen wird. |
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Einen Dreher legt die #22, der United Autosports Oreca hin, beim
Zurückfahren auf die Strecke fährt der Pilot ohne groß den ankommenden
Verkehr zu beachten wieder los. Die #31 kann gerade so noch ausweichen. |
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2 Min. vor der 7h Marke geht das Rennen unter grün weiter. An der Spitze balgen sich der Mazda, der Chip Ganassi Cadillac und beide Acura im Vierkampf um die Führung Nach 7h und 10 Minuten geht der zuvor verunfallte WIN Autosport Duqueine #83 von Matt Bell wieder zurück auf die Strecke. . Eine halbe Stunde vor der 8h-Marke kollidieren ausgangs von Turn 1
der #31 Whelen-Cadillac von Felipe Nasr und der just wieder auf die
Strecke zurück kehrende Mustang Sampling Cadillac von Tristan
Vautier. Nasr legt einen 720´er hin und kommt an die Box. Vautier kann
trotz einen Drehers mit Anschlaga an die Reifenstapel das Rennen
fortsetzen. Alle DPi-Mannschaften kommen nun an die Box da man eine FCY
erwartet die dann doch nicht kommt. Der #55 Mazda kann an der
Spitze die Führung behalten. Nasr bekommt in der Folge eine
Durchfahrtsstrafe für die Kollision verhangen. in Turn 16 wird 10 Minuten später ein amsonsten folgenloser Dreher für den #18 Era Motorsports Oreca notiert Nach 8 Stunden lautet der Gesamtstand an der Spitze wie folgt: |
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Mit einem erneuten Heckschaden ist der #83 WIN Motorsport Duqueine unterwegs. Rodrigo Sales hat den LMP3 wohl irgendwo auf der Strecke erneut abgelegt. Ein Legality-Panel geht verlustig und man muss an die Box kommen. Als im Überrundungsgetümmel der #10 Wayne Taylor Acura von Felipe Alburquerque den #14 Vasser Sullivan Lexus von Jack Hawksworth in der Hotel-Hairpin abräumt wird die fünfte Full Course Yellow fällig. Hawksworth kann mit einem Aufhängungsschaden hinten rechts an die Box zurückkehren und steuert den Lexus sofort hinter die Mauer.. 3 1/2 h vor dem Rennende geht es mit einer Mazda-Führung unter grün
weiter. Die in der GTLM zweitplazierte Corvette von Nicky Catsburg
dreht sich beim Restart in Turn 2 mitten im Feld von der Strecke kann
das rennen aber ohne Kollision weiter fortsetzen. Alburquerques Acura
bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe für die kolllision mit dem Lexus
verhangen. Knapp vor der 3h-Marke senkt sich nun die Sonne über die Strecke
hinab und die Schatten werden immer länger. An der Spitze des Felde
führt Ticknell weiter vor dem 01 Chip Ganassi Cadillac und dem
Mayer-Shank Racing Acura. in der GTLM führt unterdesssen der Weather Tech Porsche auf dem
Matt Campbell gerade mit einer 1:55,960 die schnellste Rennrunde der
Klasse gedreht hat. Mit 9 Runden Rückstand kommt der #14 Lexus wieder nach seiner Reparatur zurück auf die Strecke. |
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Beim #48 Ally-Cadillac ist für Fahrer Simon Pagenaud eine
Fahrzeit-überschreitung von 50s festgestellt worden. Die Strafe dafür
fällt drakonisch aus - die Mannschaft wird nach Rennende auf den letzten
Platz der DPi-Klasse zurückversetzt werden. Knapp 3h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in die GT-Klassen:
Während die letzten Reste des Tageslichtes verschwinden wird 2h und
27 Min vor dem Rennennde nach 13 Minuten unter Gelb wieder auf Grün
geschaltet. Scott Dixon im zweitplazierten Chip Ganassi Cadillac lässt
sich die Chance nicht nehmen und erobert die Führung vom bislang hinter
dem SC führenden Oliver Pla im Mayer-Shank Acura #60 Nach dem Restart kassieren der in der GTD zweitplazierte Wright
Porsche eine Durchfahrtsstrafe (zu viele Mechaniker beim Boxenstop) und
der nun drittplazierte United Autosport LMP2 bekommt eine 3 1/2 Minuten
Standzeit beim nächsten Boxenstop wegen eines inkorrekten Wave-by
aufgebrummt. Der #1 Paul Miller Racing Lamborghini wird mit einem technischen Defekt vom Rennen zurück gezogen. 2 h vor dem Rennende schauen wir noch einmal auf den Stand an der Spitze: |
Eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitung der Geschwiindigkeit in der Boxengasse wird für den #83 WIN Duqueine verhangen. 15
Minuten nach der 3h-Marke fliegt der in der LMP2 zweitplazierte Tower
Motorsport LMP2 von Timothet Buret in seiner ersten fliegenden Runde
nach dem Fahrer- und Reifenwechsel in Turn 1 ab und kracht sich
überschlagend in die Reifenstapel. Buret kann glücklicherweise den
Oreca, der nur noch Schrottwert hat, halbwegs unverletzt verlassen. Für
die amerikanische Mannschaft ist jedoch das Rennen vorzeitig beendet.
Full Course Yellow Phase #6 wird geschaltet. |
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Beim Boxenstop des #24 BMW bricht ein kurzes Feuer aus das jedoch schnell gelöscht werden kann. Der Restart erfolgt 1h und 33 Min vor dem Rennende. Der in der
GTD führende Pfaff Motorsport Porsche von Laurens Vanthoor fährt wenig
später dem #12 Lexus von Zach Veach in der Hotel-Hairpin auf die rechte
hintere Ecke auf was einen Reifenschaden und einen Boxenstop am RC-F GT3
nach sich führt. . An der Spitze der LMP2-Klasse läuft 70 Minuten vor dem Rennende
alles auf einen Zweikampf der Mannschaften von PR1 Mathiasen und Era
Motorsport um den Klassensieg hinaus. die PR1-Truppe hat dabei einen
Vorsprung von 59s zu Buche stehen. |
In der GTD-Klasse ist die Entscheidung weit umkämpfter: 6 Wagen - der Pfaff-Porsche, der Heart of Racing Aston, der Wright-Porsche, der Magnus Acura, der #88 EBM-Porsche und der SunEnergy1-AMG - liegen hier noch in der Führungsrunde. Beim Versuch an die Box abzubiegen kollidiert Scott Dixon im Chip Ganassi Cadillac mit dem #25 BMW von Connor de Phillippi . Während der M8 weitere fahren kann muss am Cadillac in der Box nun auch die Radaufhängung gerichtet werden. Der Cadillac fällt damit aus dem Kampf um den Rennsieg! Parallel wird auch der Whelen-Cadillac nun vom Rennen zurückgezogen. |
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Die letzte Rennstunde bricht an. Der Chip Ganassi Cadillac ist mit 3
Runden Rückstand auf den führenden Mustang Sampling Cadillac zurück auf
die Strecke gegangen. Der Mazda, beide Acura und der Ally Cadillac (mit
der noch ausstehenden Strafe) liegen innerhalb von 20s beieinander. An
der GTLM-Spitze kämpfen derweil Garcia in der #3 Corvette und de
Phillippi im roten #25 BMW im Infight um die Führung. Der #12 Lexus muss wegen eines Frühstarts bei der letzten Gelbphase
eine Durchfahrtsstrafe absolvieren. Der #83 WIN Duqueine mit Niklas
Krütten geht hinter die Mauer und wird wenig später vom Rennen zurück
gezogen. Unter grün absolvieren die Teams ihre letzten Stops als 33 Minuten vor dem Rennende der SunEnergy1-AMG von Maro Engel in der Sunset-Bend sein rechtes Hinterrad verliert und sich vor der führenden #3 Corvette von Garcia drehend in die Mauer einschlägt. Der AMG ist aus dem Rennen und wir verzeichnen die achte (und hoffentlich letzte) Full Course Yellow. 19 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen zum letzten Sprint zur
Ziellinie freigegeben. Nur noch 5 GTD sind nun an der Spitze der Klasse
für den Kampf um den Klassensieg übrig geblieben. 6 Minuten vor dem Rennende kollidiert das GTLM-Führungstrio in der
Hotel Hairpin. Die Corvette fällt auf P4 zurück und kommt mit
Aufhängungsschaden in die Box. In Turn 16 kann sich der Porsche von
Jaminet die Führung schnappen. Auch der #25 BMW muss für eine Strafe
wegen der Kollision an die Box kommen. Auf der letzten Runde schliesst auch Kobayashi im #48 Cadillac auf
das Führungsduo auf. Aber es reicht nicht. Mit einem neuen Distanzrekord
von 349 Runden gewinnt das JDC Mustang Sampling Trio
Bourdais/Duval/Vautier vor dem Mazda-Team und dem Ally Motorsport
Cadillac der jedoch noch eine Strafe verhangen bekommt. Nur 1,6s trennen
auf der Ziellinie die 3 führenden Teams. Die LMP2 gewinnt die PR1 Mathiasen-Mannschaft während der
LMP3-Premieren-Klassensieg an die Core Autosport Truppe geht. Der
Weather-Tech-Porsche kassiert den umkämpften GTLM-Sieg während der
GTD-Sieg an den Pfaff Motorsport Porsche von Lars Kern, Laurens Vanthor
und Zacharie Robichon geht.
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Restart - Während Bourdais im #5 JDC Mustang sampling Cadillac vorne weg bläst, erobert Alex Rossi im WTR-Acura aussen in Turn 1 P3 am Meyer-Shank Acura vorbei. Auf P2 liegt der Mazda von Harry Tincknell der es beim Restart versäumt hat sich ans Heck von Bourdais zu heften. In der GTLM ist in der letzten Viertelstunde der Dreikampf um den
Sieg zwischen der #3 Corvette (Garcia) dem #25 BMW (de Phillipi) und dem
#79 Porsche (Jaminet) entbrannt. Um den GTD-Klassensieg kämpfen die beiden Porsche von Pfaff und
Wright Motorsport. Kathrine Legge im drittplazierten EBM-Porsche #88
bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe verhangen weil sie beim Restart
den Acura NSX umgedreht hat. In der LMP2 liegen PR1-Oreca von Jensen und der Era-Oreca von Dalziel
auch nur 1s auseinander. Und in der LMP3 ist ein 3-Kampf zwischen den
Ligiers von Core & Riley Motorsports entbrannt. 8 Minuten vor dem Rennende steckt Ticknell fast im Heck des führenden Cadillac. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startplatz |
1 | 5 | DPi | Tristan Vautier (F), Loic Duval (F), Sebastien Bourdais (F), | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 12:01:01.418 | 349 | 1:46.679 | 6 | |||
2 | 55 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Harry Tincknell (GB), Jonathan Bomarito (USA), | Mazda Motorsports | Mazda DPi | 12:01:02.853 | 349 | 1.435 | 1:46.841 | 4 | ||
3 | 60 | DPi | Dane Cameron (USA), Olivier Pla (F), Juan Pablo Montoya (COL), | Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian | Acura ARX 05 DPi | 12:01:04.032 | 349 | 1.179 | 1:46.641 | 5 | ||
4 | 10 | DPi | Ricky Taylor (USA), Filipe Albuquerque (P), Alexander Rossi (USA), | Konica Minolta Acura ARX-05 | Acura ARX 05 DPi | 12:01:06.736 | 349 | 2.704 | 1:46.654 | 2 | ||
5 | ## | DPi | Renger van der Zande (NL), Kevin Magnussen (DK), Scott Dixon (NZ), | Chip Ganassi Racing | Cadillac DPi | 12:01:05.102 | 347 | 2 Rd. | 1:46.151 | 3 | ||
6 | 52 | LMP2 | Ben Keating (USA), Mikkel Jensen (DK), Scott Huffaker (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 07 | 12:01:23.212 | 344 | 3 Rd. | 1:48.474 | 9 | ||
7 | 18 | LMP2 | Dwight Merriman (USA), Kyle Tilley (GB), Ryan Dalziel (GB), | Era Motorsport | ORECA LMP2 07 | 12:01:25.799 | 344 | 2.587 | 1:48.944 | 10 | ||
8 | 79 | GTLM | Cooper MacNeil (USA), Matthieu Jaminet (F), Matt Campbell (AUS), | WeatherTech Racing | Porsche 911 RSR - 19 | 12:02:42.220 | 334 | 10 Rd. | 1:55.732 | 24 | ||
9 | 25 | GTLM | Philipp Eng (A), Connor De Phillippi (USA), Bruno Spengler (CAN), | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 12:01:18.541 | 333 | 1 Rd. | 1:55.727 | 22 | ||
10 | 24 | GTLM | Augusto Farfus (BR), John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN), | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 12:02:43.161 | 333 | 24.620 | 1:55.861 | 23 | ||
11 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 12:02:51.712 | 333 | 8.551 | 1:55.642 | 20 | ||
12 | 4 | GTLM | Tommy Milner (USA), Nick Tandy (GB), Alexander Sims (GB), | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 12:01:14.546 | 330 | 3 Rd. | 1:57.236 | 21 | ||
13 | 54 | LMP3 | Jonathan Bennett (USA), George Kurtz (USA), Colin Braun (USA), | Core Motorsport | Ligier JS P320 | 12:02:33.175 | 329 | 1 Rd. | 1:56.166 | 16 | ||
14 | 91 | LMP3 | Jim Cox (USA), Dylan Murry (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | 12:02:35.860 | 329 | 2.685 | 1:56.281 | 17 | ||
15 | 74 | LMP3 | Gar Robinson (USA), Spencer Pigot (USA), Scott Andrews (AUS), | Riley Motorsports | Ligier JS P320 | 12:02:36.376 | 329 | 0.516 | 1:56.183 | 15 | ||
16 | 7 | LMP3 | Steven McAleer (USA), Oliver Askew (USA), Austin McCusker (USA), | Forty7 Motorsports | Duqueine M30-D08 | 12:01:40.493 | 328 | 1 Rd. | 1:56.589 | 14 | ||
17 | 33 | LMP3 | Lance Willsey (USA), Joao Barbosa (P), Yann Clairay (F), | Sean Creech Motorsport | Ligier JS P320 | 12:02:50.163 | 328 | 9.670 | 1:56.340 | 18 | ||
18 | 9 | GTD | Zacharie Robichon (CAN), Laurens Vanthoor (B), Lars Kern (D), | Pfaff Motorsports | Porsche 911 GT3R | 12:01:25.556 | 320 | 8 Rd | 2:00.835 | 36 | ||
19 | 16 | GTD | Trent Hindman (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B), | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3R | 12:01:27.668 | 320 | 2.112 | 2:00.808 | 25 | ||
20 | 23 | GTD | Ian James (USA), Roman De Angelis (CAN), Ross Gunn (GB), | Heart Of Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 12:01:48.947 | 320 | 21.279 | 2:01.402 | 32 | ||
21 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Magnus with Archangel | Acura NSX GT3 | 12:02:08.207 | 320 | 19.260 | 2:01.923 | 35 | ||
22 | 88 | GTD | Katherine Legge (GB), Christina Nielsen (DK), Bia Figueiredo (BR), | Team Hardpoint EBM | Porsche 911 GT3R | 12:02:18.500 | 320 | 10.293 | 2:01.484 | 33 | ||
23 | 12 | GTD | Frankie Montecalvo (USA), Zach Veach (USA), Robert Megennis (USA), | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 12:01:39.225 | 319 | 1 Rd. | 2:01.450 | 28 | ||
24 | 14 | GTD | Jack Hawksworth (GB), Aaron Telitz (USA), Kyle Kirkwood (USA), | VasserSullivan | Lexus RC F GT3 | 12:01:31.478 | 313 | 6 Rd. | 2:01.000 | 27 | ||
25 | 96 | GTD | Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Aidan Read (AUS), | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 12:01:36.058 | 313 | 4.580 | 2:01.298 | 29 | ||
26 | 75 | GTD | Kenny Habul (AUS), Maro Engel (D), Mikael Grenier (CAN), | SunEnergy1 | Mercedes-AMG GT3 | 11:24:26.045 | 304 | Unfall | 2:01.125 | 31 | ||
27 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Mike Conway (GB), Pipo Derani (BR), | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 10:04:05.751 | 292 | Antrieb | 1:46.151 | 1 | ||
28 | 48 | DPi | Jimmie Johnson (USA), Kamui Kobayashi (J), Simon Pagenaud (F), | Ally Cadillac Racing | Cadillac DPi | 12:01:03.059 | 349 | Penalty | 1:46.424 | 7 | ||
29 | 99 | GTD | Rob Ferriol (USA), Earl Bamber (NZ), trenton Estep (SIN), | Team Hardpoint EBM | Porsche 911 GT3R | 12:01:36.620 | 280 | 33 Rd. | 2:01.325 | 34 | ||
30 | 8 | LMP2 | John Farano (CAN), Gabriel Aubry (F), Tim Buret (F), | Tower Motorsport | ORECA LMP2 07 | 09:14:04.319 | 266 | Unfall | 1:49.084 | 12 | ||
31 | 83 | LMP3 | Matthew Bell (GB), Rodrigo Sales (MEX), Niklas Krütten (D), | WIN Autosport | Duqueine M30-D08 | 10:51:09.230 | 265 | Ausfall | 1:57.106 | 19 | ||
32 | 1 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA), | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 09:37:34.679 | 255 | Ausfall | 2:01.353 | 30 | ||
33 | 38 | LMP3 | Rasmus Lindh (S), Dan Goldburg (USA, Mateo LLarena (GTM), | Performance Tech Motorsports | Ligier JS P320 | 06:24:04.063 | 177 | Ausfall | 1:56.981 | 13 | ||
34 | 28 | GTD | Daniel Morad (CAN), Michael de Quesada (USA), Billy Johnson (USA), | Alegra Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 03:19:57.664 | 91 | Kollision | 2:01.960 | 26 | ||
35 | 19 | GTD | Steven Simpson (SAF), Franck Perera (F), Tim Zimmermann (D), | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 03:19:57.925 | 91 | Kollision | 2:01.501 | 37 | ||
36 | 11 | LMP2 | Steven Thomas (USA), Tristan Nunez (USA), Thomas Merrill (USA), | WIN Autosport | ORECA LMP2 07 | 03:33:28.269 | 90 | Elektrik | 1:49.619 | 8 | ||
37 | 22 | LMP2 | James McGuire (USA), Wayne Boyd (GB), Guy Smith (GB), | United Autosports | ORECA LMP2 07 | 12:02:14.977 | 333 | Penalty | 1:48.673 | 11 |