Nürburgring Langstreckenserie 2020 -
|
von |
|
VLN1 |
VLN2 |
VLN3 |
VLN4 |
VLN5 |
VLN6 |
VLN7 |
VLN8 |
VLN9 |
Im Vorfeld des ersten Rennens nach der Corona-Pause, das noch ohne Zuschauer und mit der Outdoor-Boxengasse stattfindet, holt sich Maro Engel auf dem HRT Autoarena- AMG GT3 die pole Position mit einer 7:59,191. Damit isteht das erfolgreichste Auto der vergangenen Saison auch beim esretnb Rennen der saison 2020 ganz vorne. Auch der Phoenix-Audi von Oliver Beretta bleibt als zweites Auto im letztendlich 137 Wagen starken Starterfeld mit einer 7:59,728 unter der 8 Minuten Marke. Es folgen 2 weitere Getspeed-AMG, der #34 Walkenhorst M&, der Rowe BMW, der zweite Phoenix Audi und der #26 Octane 126 Ferrari. Die Top-10 beschliessen der #44 Car Collection Audi und #911 Manthey-Porsche.
|
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 6 | SP9 Pro | Patrick Assenheimer (D), Maro Engel (MC), | Mercedes-AMG Team HRT AutoArena | Mercedes AMG-GT3 | 7:59.191 | |||||
2 | 15 | SP9 Pro | Michele Beretta (I), Kim Luis Schramm (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS GT3 | 7:59.728 | 0.537 | ||||
3 | 8 | SP9 Pro-Am | Francois Perrodo (GB), Emmanuel Collard (F), Matthieu Vaxiviere (F), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 8:00.231 | 0.503 | ||||
4 | 2 | SP9 Pro | Fabian Schiller (D), Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I), | Mercedes-AMG Team GetSpeed | Mercedes-AMG GT3 | 8:00.498 | 0.267 | ||||
5 | 34 | SP9 Pro | David Pittard (GB), Mikkel Jensen (DK), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 8:01.099 | 0.601 | ||||
6 | 99 | SP9 Pro | Philipp Eng (A), Nick Catsburg (B), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 8:01.804 | 0.705 | ||||
7 | 5 | SP9 Pro | Vincent Kolb (D), Frank Stippler (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 8:02.279 | 0.475 | ||||
8 | 26 | SP9 Pro | Björn Grossmann (CH), Simon Trummer (CH), Jonathan Hirschi (CH), Luca Ludwig (CH), | Octane 126 AG | Ferrari 488 | 8:02.328 | 0.049 | ||||
9 | 44 | SP9 Pro | Milan Dontje (NL), Patric Niederhauser (CH), Mike David Ortmann (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 8:03.983 | 1.655 | ||||
10 | 911 | SP9 Pro | Julien Andlauer (F), Matt Campbell (D), Lars Kern (D), | Manthey-Racing | Porsche 911 Gen. II | 8:04.185 | 0.202 | ||||
11 | 32 | SP9 Pro | Robin Frijns (NL), René Rast (A), Nico Müller (CH), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 8:04.644 | 0.459 | ||||
12 | 31 | SP9 Pro | Kévin Estre (A), Michael Christensen (GB), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 8:05.411 | 0.767 | ||||
13 | 30 | SP9 Pro-Am | Klaus Abbelen (D), Lance David Arnold (D), Alex Müller (CH), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 8:05.441 | 0.030 | ||||
14 | 25 | SP9 Pro-Am | Marco Holzer (A), Di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Patrick Kolb (D), | Huber Motorsport | Porsche 911 | 8:05.609 | 0.168 | ||||
15 | 3 | SP9 Pro | Christian Engelhart (D), Dennis Olsen (N), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 8:06.708 | 1.099 | ||||
16 | 50 | SP9 Am | Michael Heimrich (D), Arno Klasen (D), Rudi Adams (D), | Team équipe vitesse | Audi Sport R8 LMS GT3 Evo | 8:13.029 | 6.321 | ||||
17 | 11 | SP9 Pro-Am | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (CH), Simon Reicher (A), Jan-Erik Slooten (D), | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 8:13.319 | 0.290 | ||||
18 | 39 | SP9 Am | Christian Kohlhaas (D), Nicolaj Rogivue (CH), Stephan Köhler (D), | racing one GmbH | Ferrari 488 GT3 | 8:13.397 | 0.078 | ||||
19 | 23 | SP9 Am | Janine Hill (USA), Adam Osieka (D), John Shoffner (USA), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 8:15.657 | 2.260 | ||||
20 | 80 | SP7 | Philipp Neuffer (D), Johannes Stengel (D), Nico Menzel (D), | Huber Motorsport | Porsche 911 | 8:18.531 | 2.874 | ||||
.. |
.. |
.. |
.. |
. |
.... |
.... |
.. |
.. |
... |
.. |
.. |
In der Einführungsrunde beginnt es über dem Ring zu
regnen - da alle Teams auf Slicks in die Einführungsrunde gestartet
sind, kündigt sich eine unterhaltsame Startphase an. |
|
Start. HRT-Startpilot Assenheimer zieht auf der
Startgerade davon. Dahinter fällt der Phoenix Audi auf P4 zurück hinter 2
der Getspeed-AMG. Im Gerangel um P4 zwischen dem Audi, dem Rowe-BMW und
dem Octane 126 Ferrari will Ferrari-Pilot Hirschi an der
Veedol-Schikane zu viel und gräbt sich nach einem Dreher dort ins
Kiesbett ein. Zwar kann er befreit werden, doch aus dem Kampf um eine
Top-Position ist man raus. Ganz raus ist dagegen der #31 Frikadelli-Pro Porsche der nach der Einführungsrunde rein kommt und ins Zelt geschoben wird. Ende der 5. Runde kann Marciello im #2 Getspeed-AMG P2 von David
Pittard an der Antoniusbuche nach einem Windschattenmanöver auf der
Döttinger Höhe erobern. Auch die beiden Phoenix-Audis von Stippler (#5)
und Schramm (#15) tauschen wieder die Positionen. Nun beginnen die
ersten Boxenstopps. Unterdessen wird einer der KTM X-Bow als möglicher
Ausfall gemeldet. In Runde 6 kommen Marciello und Schramm sowie Vaxiviere und der #32
Pro-Audi von Car Collection in die Outdoor-Boxengasse und zum Tanken.
Der #11 Audi von Jan Eric Slooten dreht sich eingangs der
Nordschleife. Assenheimer, Pittard Stippler und stoppen in Runde 7. Der racing one Ferrari legt als einziger eine 8. Runde ein. Als Assenheimer wieder auf die Strecke kommt fällt er hinter den gelben #2 Getspeed-AMG von Buhk zurück. In Runde 8 kommt dann auch der racing one Ferrari an die Box. Man hat knapp 90s Vorsprung vor dem equipe vitesse-Audi und dem #62 Porsche auf der Strecke erarbeitet. Walkenhorst-Pilot von Bohlen und Halbach legt einen Dreher auf der Brücke hin auf der die Strecke zurück auf die Nordschleife führt. |
in der 2. Runde liegt David Pittard im blauen #34 Walkenhorst BMW auf
P4 vor den beiden Phoenix-Audis. Pittard schafft es bis zur Arenberg
Kurve sich auf die 2. Gesamtposition vorzuschieben. Ende der 2. Runde liegt Pittard knapp hinter dem Führenden
Assenheimer. Die ersten 4 liegen innerhalb von 1,1s. Dahinter haben die
beiden Phoenix-Audis die Positionen getauscht. Der anfängliche Regen hat mittlerweile nach einigen Tropfen wieder aufgehört. Ende der dritten Runde liegt Assenheimer weiter vorne. Dahinter kann Vaxiviere im Getspeed-AMG gegen den Walkenhorst M6 von Pitttard kontern. Ausgangs der Querspange kann Pittard jedoch wieder vorbeiziehen und auch Rafael Marciello überholt vor der Veedol-Schikane seinen Teamkollegen. Vaxiviere wird nun auch von beiden Phoenix-Audis auf der Döttinger Höhe kassiert und fällt somit in einer Runde von P2 auf P6 zurück. Siebter ist der Falken-Porsche vor dem #30 Frikadelli-Porsche, dem Rowe-BMW und dem Manthey-Porsche. |
KTM-Pilot Griesemann hat den zuvor führenden #930 KTM in die Leitplanken
gelegt und kommt langsam über die Döttinger Höhe zurück. Hinter dem
führenden Buhk hat sich dmittlerweile ein 4 Autos zählendes Kampfpaket
aus dem Autoarena-AMG, dem Phoenix-Audi, dem blauen Walkenhorst BMW und
dem CC-Audi gebildet das sich herrlich um P2 rauft. So kann
Assenheimer in Runde 12 wieder P2 übernehmen. In Runde 13 kommt Buhk an die Box, ebenso wie Nico Müller im 5.plazierten Audi. Beide tanken auch danach und eröffnen so die 2.Runde der Boxenstopps. . |
In der 9.Runde wird der #930 KTM der Teichmann-Mannschaft mit
KTM-Werkspilot Raimund Kofler als Führender vor dem #66 SP7 Porsche
notiert. Mit Hendrik Still im #927 KTM ist ein weiterer X-Bow-Pilot
Gesamtdritter. Dahinter duellieren sich die AMG-Piloten Buhk und
Assenheimer um die effektive Rennführung. Assenheimer zieht - knapp vor einer gelben Flagge - am Ort wo zuvor der
Walkenhorst BMW sich gedreht hatte am gelben AMG vorbei. Nach 10 Runden kommt Kofler reglementsgerecht als Führender an die
Box. Assenheimer hat über 10s Vorsprung auf die nun auf P2 und liegenden
Maxi Buk im gelben #2 AMG und Olvier Beretta im gelben Phoenix Audi. Es
folgen der Car-Collection Pro-Audi mit Nico Müller und Mikkel Jensen ,
der den Walkenhorst BMW von Pittard übernommen hat. In der 11 Runde hat Buhk den Vorsprung von Assenheimer plötzlich
zugefahren. Auch Beretta ist dran und Assenheimer fällt mit dem HRT-AMG
auf P3 zurück. Bhuk ist mit dem gelben Getspeed-Wagen nun neuer
Führender |
Just nachdem er auf die Strecke gegangen ist kommt der Ferrari von
racing one noch einmal nach einer Runde über die GP-Strecke an die Box. In Runde 18 hat Jensen einen Vorsprung von 22s auf Maro Engel. Dem
sitzt nun Fabian Schiller im #2 Getspeed-Mercedes im Nacken. Auf Platz 4
und 5 folgen die beiden Audi von Phoenix (#15) und Car Collection
(#32). Der rote Audi von Robert Frijns fällt in der Folgerunde jedoch
noch eine weitere Position hinter den zweiten Phoenix-Audii von Frank
Stippler zurück. In der Ex-Mühle kollidieren die Wagen #322 und #395. |
Die Rennmitte ist mit 13 absolvierten Runden erreicht
und wir befinden uns in der 2. Phase der Boxenstopps. Nach der 14.ten
absolvierten Runde führt weiter der Autoarena-AMG von HRT der als
einziger draussen bleibt während die Verfolger im Gros alle an die Box
kommen. In Runde 15 kommt der führende Assenheimer an die Box und übergibt das Auto an Maro Engel. In Runde 16 führt dann wieder der racing one Ferrari, dam aber schon der #34 Walkenhorst BMW folgt. Ein kürzerer Stint verbunden mit einem reglementsbedingt kürzeren Stopp hat die BMW-Mannschaft an die Spitze katapultiert. Als Köhler in der 17.ten Runde die Box ansteuert, übernimmt Jensen die Spitze mit dem Walkenhorst BMW, Damit haben wir das dritte führende Fahrzeug im Rennen.
|
In Runde 21 kommen zu Beginn der 3. Boxenstopprunde sowohl der gelbe
#2 Getspeed-AMG als auch die beiden Audi #5 (Stippler) und 32 sowie der
#911 Manthey-Porsche an die Box. Schiller bleibt im #2 AMG sitzen.Jensen
hat an der Spitze seinen Vorsprung auf Engel schon auf 23s ausbauen
können. In seiner 22.Runde kommt Jensen 46 Minuten vor dem Rennende an die
Box. Maro Engel übernimmt die Führung. Mit Ausnahme von Engel kommen
fast die gesamten in den Top-10 fahrenden Autos die noch nicht gestoppt
haben an die Box.
In Runde 23 absolviert dann Engel seinen letzten Stopp Nach dem
Tanken kommt er ca 5s hinter dem Walkenhorst BMW von David Pittard, der
den Endstint fährt, wieder zurück auf die Strecke. 20 Minuten vor dem Renenede wird die 24.te Runde beendet. Pittard
führt 3,5s vor Engel im HRT-Autoarena AMG. 40s hinter der Spitze liegt
der #15 Phoenix-Audi auf dem 3.Platz, dem allerdings der #2 Getspeed-AMG
in einem ähnlich knappen Abstand folgt. Nach Runde 25 hat Engel den Abstand zum BMW eliminiert und zieht nach
der Querspange am Walkenhorst Wagen vorbei. Auch dahinter verschäft
sich der Zweikampf um P3 zwischen Beretta und Schiller. Ende der 26. Runde beträgt der Vorsprung von Engel auf Pittard schon 4,4s. |
|
Kurz bevor das Rennen beendet wird, wird dem #6 AMG des
HRT-Teams von Maro Engel und Patrick Assenheimer eine 37s Zeitstrafe
wegen einer 2-sekündigen Unterschreitung der Mindestboxenstandzeit aufgebrummt. Engel kommt
zwar 9s vor David Pittard und Mikkel Jensen ins Ziel, diese gewinnen jedoch das aufgrund
der Corona-Pandemie mit 14 Wochen Verspätung absolvierte Auftaktrennen
2020 in der umbenannten Nürburgring Langstreckenserie. Nach einem
BMW-Sieg beim Auftaktrennen im Vorjahr holt sich erneut ein M6 den Sieg
zum Saisonstart. Engel und Assenheimer holen mit virtuellen 27s
Rückstand Platz 2. Im Kampf um Platz 3 setzt sich der Getspeed-AMG von
Fabian Schiller, Raffaele Marciello und Maximilian Buhk durch, nachdem
der Phoenix-Audi von Beretta/Schramm in der letzten Runde noch einen
technischen Defekt am Hinterrad erleidet. Platz 4 geht an den Car-Collection Audi #32 vor dem #99 Rowe BMW -
dem Sieger des Vorjahresauftakts - dem Manthey-Racing Porsche #911, dem
am Ende siebtplazierten gelben Phoenix-Audi, dem #3 Falken-Porsche, dem
#26 Octane 126 Ferrari und dem #44 EFP by Car Collection-Audi. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 34 | SP9 Pro | David Pittard (GB), Mikkel Jensen (DK), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 27 | 4:03:57.957 | 8:07.872 | |||
2 | 6 | SP9 Pro | Patrick Assenheimer (D), Maro Engel (MC), | Mercedes-AMG Team HRT AutoArena | Mercedes AMG-GT3 | 27 | 4:04:25.027 | 0:27.070 | 8:06.464 | ||
3 | 2 | SP9 Pro | Fabian Schiller (D), Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I), | Mercedes-AMG Team GetSpeed | Mercedes-AMG GT3 | 27 | 4:04:37.939 | 0:12.912 | 8:10.360 | ||
4 | 32 | SP9 Pro | Robin Frijns (NL), René Rast (A), Nico Müller (CH), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 27 | 4:05:39.188 | 1:01.249 | 8:08.541 | ||
5 | 99 | SP9 Pro | Philipp Eng (A), Nick Catsburg (B), | ROWE RACING | BMW M6 GT3 | 27 | 4:05:51.311 | 0:12.123 | 8:10.292 | ||
6 | 911 | SP9 Pro | Julien Andlauer (F), Matt Campbell (D), Lars Kern (D), | Manthey-Racing | Porsche 911 Gen. II | 27 | 4:06:20.641 | 0:29.330 | 8:10.136 | ||
7 | 15 | SP9 Pro | Michele Beretta (I), Kim Luis Schramm (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS GT3 | 27 | 4:06:46.537 | 0:25.896 | 8:07.723 | ||
8 | 3 | SP9 Pro | Christian Engelhart (D), Dennis Olsen (N), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:06:56.213 | 0:09.676 | 8:09.562 | ||
9 | 26 | SP9 Pro | Björn Grossmann (CH), Simon Trummer (CH), Jonathan Hirschi (CH), Luca Ludwig (CH), | Octane 126 AG | Ferrari 488 | 27 | 4:07:34.861 | 0:38.648 | 8:07.651 | ||
10 | 44 | SP9 Pro | Milan Dontje (NL), Patric Niederhauser (CH), Mike David Ortmann (D), | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 27 | 4:08:07.799 | 0:32.938 | 8:15.557 | ||
11 | 30 | SP9 Pro-Am | Klaus Abbelen (D), Lance David Arnold (D), Alex Müller (CH), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 27 | 4:08:26.987 | 0:19.188 | 8:12.663 | ||
12 | 8 | SP9 Pro-Am | Francois Perrodo (GB), Emmanuel Collard (F), Matthieu Vaxiviere (F), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 27 | 4:08:54.977 | 0:27.990 | 8:06.499 | ||
13 | 25 | SP9 Pro-Am | Marco Holzer (A), Di Torrepadula Lorenzo Rocco (CH), Patrick Kolb (D), | Huber Motorsport | Porsche 911 | 27 | 4:11:43.355 | 2:48.378 | 8:13.108 | ||
14 | 39 | SP9 Am | Christian Kohlhaas (D), Nicolaj Rogivue (CH), Stephan Köhler (D), | racing one GmbH | Ferrari 488 GT3 | 27 | 4:12:16.187 | 0:32.832 | 8:13.077 | ||
15 | 350 | SPPRO | Marek Böckmann (D), Tobias Müller (D), Carlos Rivas (D), | BLACK FALCON Team IDENTICA | Porsche 911 GT3 Cup MR | 26 | 4:04:06.069 | 1 Rd. | 8:28.268 | ||
16 | 50 | SP9 Am | Michael Heimrich (D), Arno Klasen (D), Rudi Adams (D), | Team équipe vitesse | Audi Sport R8 LMS GT3 Evo | 26 | 4:05:06.038 | 0:59.969 | 8:28.180 | ||
17 | 11 | SP9 Pro-Am | Elia Erhart (D), Pierre Kaffer (CH), Simon Reicher (A), Jan-Erik Slooten (D), | EFP Car Collection by TECE | Audi R8 LMS GT3 | 26 | 4:05:32.744 | 0:26.706 | 8:13.451 | ||
18 | 23 | SP9 Am | Janine Hill (USA), Adam Osieka (D), John Shoffner (USA), | GetSpeed Performance | Mercedes-AMG GT3 | 26 | 4:05:52.675 | 0:19.931 | 8:24.987 | ||
19 | 62 | SP7 | Marcel Hoppe (D), Moritz Kranz (D), Peter Terting (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG | Porsche 991 GT3 Cup | 26 | 4:06:30.125 | 0:37.450 | 8:27.933 | ||
20 | 80 | SP7 | Philipp Neuffer (D), Johannes Stengel (D), Nico Menzel (D), | Huber Motorsport | Porsche 911 | 26 | 4:07:05.551 | 0:35.426 | 8:27.674 | ||
21 | 192 | SP10 | Michael Schrey (D), Michael Fischer (A), Gabriele Piana (CH), | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW M4 GT4 | 26 | 4:10:41.601 | 3:36.050 | 8:43.315 | ||
22 | 1 | SP10 | Yannick Fübrich (D), David Griessner (A), Florian Naumann (D), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW M4 GT4 | 26 | 4:11:51.261 | 1:09.660 | 8:44.313 | ||
23 | 155 | SP8T | Stephan Rösler (D), Tristan Viidas (D), | BLACK FALCON Team TEXTAR | Mercedes-AMG GT4 | 26 | 4:12:16.182 | 0:24.921 | 8:31.930 | ||
24 | 36 | SP9 Am | Henry Walkenhorst (D), Andreas Ziegler (D), Von Bohlen Und Halbach Friedrich Dr. (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 25 | 4:04:16.485 | 1 Rd. | 8:31.745 | ||
25 | 169 | SP10 | Christian Konnerth (D), Nico Otto (D), Pavel Lefterov (D), | FK Performance Motorsport | BMW GT4 | 25 | 4:04:22.675 | 0:06.190 | 8:45.129 | ||
26 | 79 | SP7 | Milan Kodidek (D), Bob Wilwert (LUX), | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:05:22.536 | 0:59.861 | 8:49.374 | |||
27 | 979 | CUP3 | Thorsten Jung (D), Moritz Kranz (D), Peter Terting (D), | Mühlner Motorsport SPRL | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 25 | 4:06:25.774 | 1:03.238 | 8:46.973 | ||
28 | 166 | SP10 | Daniel Blickle (D), Niklas Steinhaus (D), BOMMEL' 'DER (D), | W&S Motorsport GmbH | Porsche Cayman 718 GT4 | 25 | 4:07:46.038 | 1:20.264 | 8:58.418 | ||
29 | 976 | CUP3 | Jens Moetefindt (D), Fabio Grosse (D), Thorsten Wolter (D), | FK Performance Motorsport | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 25 | 4:07:50.108 | 0:04.070 | 8:48.007 | ||
30 | 962 | CUP3 | 'JULES' (D), Danwitz Hendrik Von (D), | Frikadelli Racing Team | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 25 | 4:09:00.930 | 1:10.822 | 8:53.245 | ||
31 | 806 | TCR Pro | Heiko Hammel (D), Matthias Wasel (D), | mathilda racing | Seat Leon Cupra TCR | 25 | 4:09:19.170 | 0:18.240 | 8:53.287 | ||
32 | 69 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Kersten Jodexnis (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:09:24.885 | 0:05.715 | 8:34.048 | |||
33 | 170 | SP10 | Uwe Kleen (D), Andreas Gülden (D), Michael Tischner (D), | Novel Racing with Toyo tire by Ring Racing | Toyota Supra | 25 | 4:09:37.958 | 0:13.073 | 8:59.320 | ||
34 | 821 | TCR Pro | Dominik Fugel (D), Mike Halder (D), Tiago Monteiro (P), | ADAC Sachsen e.V. | Honda Civic TCR | 25 | 4:10:17.017 | 0:39.059 | 8:57.013 | ||
35 | 977 | CUP3 | Karsten Krämer (D), Heiko Tönges (D), Henning Cramer (D), | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 25 | 4:15:05.912 | 4:48.895 | 9:02.643 | |||
36 | 955 | CUP3 | Rüdiger Schicht (CH), 'Montana' (D), Daniel Bohr (LUX), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 24 | 4:01:59.921 | 1 Rd. | 9:02.243 | ||
37 | 650 | CUP5 | Francesco Merlini (I), Sindre Setsaas (N), David Griessner (A), Yannick Fübrich (D), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 24 | 4:05:29.011 | 3:29.090 | 9:12.518 | ||
38 | 202 | SP6 | David Ackermann (D), Stefan Müller (D), Jörg Wiskirchen (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:06:25.930 | 0:56.919 | 9:06.083 | ||
39 | 673 | CUP5 | Marcel Marchewicz (D), Tim Neuser (D), | Schnitzelalm Racing GmbH | BMW M240i Racing Cup | 24 | 4:06:31.570 | 0:05.640 | 9:15.725 | ||
40 | 695 | CUP5 | Heiko Eichenberg (D), Moritz Oberheim (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW M240i Racing Cup | 24 | 4:07:08.581 | 0:37.011 | 9:15.582 | ||
41 | 311 | SP3T | Jörg Kittelmann (D), Wolfgang Weber (D), | Team Mathol Racing e.V. | Seat Leon Cup Racer | 24 | 4:08:01.551 | 0:52.970 | 9:12.291 | ||
42 | 978 | CUP3 | Sascha Kloft (D), Henning Cramer (D), | Porsche Cayman GT4 CS | 24 | 4:08:06.762 | 0:05.211 | 9:17.479 | |||
43 | 300 | SP3T | Carrie Schreiner (D), Laura Kraihamer (A), Célia Martin (D), | GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING | VW Golf VII GTI | 24 | 4:08:07.573 | 0:00.811 | 9:11.109 | ||
44 | 322 | SP3T | Volker Garrn (D), Johann Wanger (LIE), | MSC Sinzig e.V. im ADAC | VW Golf 7 | 24 | 4:08:23.874 | 0:16.301 | 9:15.942 | ||
45 | 420 | AT(-G) | Matthias Beckwermert (D), Marco Timbal (CH), 'SMUDO' (D), | Four Motors Bioconcept-Car | Porsche Cayman GT4 CS | 24 | 4:09:03.225 | 0:39.351 | 8:56.756 | ||
46 | 128 | SP8 | Niklas Kry (D), Carrie Schreiner (D), Henrik Bollerslev (DK), | GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING | Audi R8 LMS GT4 | 24 | 4:09:35.028 | 0:31.803 | 9:01.991 | ||
47 | 927 | CUPX | Stephan Brodmerkel (D), Hendrik Still (D), Michael Münch (D), | Teichmann Racing | KTM X-Bow GT4 | 24 | 4:13:23.784 | 3:48.756 | 8:39.519 | ||
48 | 653 | CUP5 | Stefan Kruse (D), Charles Oakes (LUX), Einar Thorsen (N), Philipp Leisen (D), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:01:00.925 | 1 Rd. | 9:22.039 | ||
49 | 444 | V5 | Norbert Fischer (D), Daniel Zils (D), Oskar Sandberg (N), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman | 23 | 4:01:47.438 | 0:46.513 | 9:23.991 | ||
50 | 651 | CUP5 | Roland Froese (D), Marcel Fugel (D), Philipp Kowalski (D), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:02:23.121 | 0:35.683 | 9:19.056 | ||
51 | 474 | VT3 | Wolfgang Weber (D), Alex Fielenbach (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche 718 Cayman S | 23 | 4:02:59.190 | 0:36.069 | 9:20.558 | ||
52 | 677 | CUP5 | Ben Bönnagel (D), Nick Wüstenhagen (D), Gustavo Xavier (CH), | FK Performance Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:04:01.050 | 1:01.860 | 9:21.547 | ||
53 | 652 | CUP5 | Lutz Marc Rühl (D), Davide Bertello (I), Charlie Martin (GB), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:04:50.801 | 0:49.751 | 9:31.919 | ||
54 | 681 | CUP5 | Joshua Hislop (GB), Tom Wood (GB), Uitert Job Van (NL), | Walkenhorst Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:05:09.760 | 0:18.959 | 9:24.646 | ||
55 | 822 | TCR Am | Roland Schmid (CH), Roger Vögeli (CH), Michael Brüggenkamp (D), | LUBNER Motorsport | Opel Astra TCR | 23 | 4:05:15.093 | 0:05.333 | 8:54.253 | ||
56 | 959 | CUP3 | Jürgen Vöhringer (D), Michael Joos (D), | W&S Motorsport GmbH | Porsche Cayman GT4 CS | 23 | 4:05:41.192 | 0:26.099 | 9:25.860 | ||
57 | 151 | SP8T | Sami-Matti Trogen (SF), Bohlen Und Halbach Mario Von (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M2 CS Racing | 23 | 4:05:46.594 | 0:05.402 | 9:08.016 | ||
58 | 674 | CUP5 | Lars Harbeck (D), Sven Markert (D), Donald Molenaar (NL), | ADAC Berlin-Brandenburg | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:05:58.294 | 0:11.700 | 9:21.118 | ||
59 | 693 | CUP5 | Yves Volte (D), Rossenberg Jordy Van (NL), | Schnitzelalm Racing GmbH | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:06:01.245 | 0:02.951 | 9:35.594 | ||
60 | 510 | VT2 | Carsten Knechtges (D), Marcel Manheller (D), Janis Waldow (D), | Manheller Racing | BMW F30 | 23 | 4:06:01.584 | 0:00.339 | 9:30.471 | ||
61 | 437 | V5 | Paul Harkema (NL), Niels Langeveld (NL), | PROsport-Racing GmbH | Porsche Cayman | 23 | 4:06:20.195 | 0:18.611 | 9:33.225 | ||
62 | 396 | V6 | Christian Büllesbach (D), Andreas Schettler (D), Solivellas Carlos Arimin (ES), Ulrich Korn (D), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | Porsche Cayman S | 23 | 4:07:38.476 | 1:18.281 | 9:23.284 | ||
63 | 272 | SP3 | Tim Schrick (D), Lucian Gavris (D), | Subaru BRZ | 23 | 4:08:15.248 | 0:36.772 | 9:47.140 | |||
64 | 500 | VT2 | Michael Paatz (D), Timo Hochwind (D), | mathilda racing | Volkswagen Scirocco R | 23 | 4:08:30.052 | 0:14.804 | 9:45.793 | ||
65 | 590 | H4 | Bernd Kleeschulte (D) | BMW M3 GTR | 23 | 4:08:52.636 | 0:22.584 | 8:59.210 | |||
66 | 440 | V5 | Ralf Oehme (D), Niklas Oehme (D), Leonard Oehme (D), | 9und11 Racing Team | Porsche Cayman | 23 | 4:09:42.867 | 0:50.231 | 9:43.112 | ||
67 | 658 | CUP5 | Hakan Sari (B), Recep Sari (B), | Hakan Sari | BMW M240i Racing Cup | 23 | 4:10:31.155 | 0:48.288 | 9:33.873 | ||
68 | 940 | CUP3 | Heinz Dolfen (D), Jonas Spölgen (D), | Porsche Cayman GT4 CS | 23 | 4:13:58.710 | 3:27.555 | 9:43.305 | |||
69 | 701 | V4 | Christopher Rink (D), Danny Brink (D), Philipp Leisen (D), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW E90 | 22 | 3:59:57.348 | 1 Rd. | 9:48.541 | ||
70 | 601 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Opel Manta | 22 | 4:00:58.305 | 1:00.957 | 9:34.763 | |||
71 | 395 | V6 | Andreas Renk (D), Martin Meenen (D), | BLACK FALCON Team TEXTAR | Porsche 911 Carrera | 22 | 4:01:34.864 | 0:36.559 | 9:30.993 | ||
72 | 515 | VT2 | Olaf Rost (D), Kevin Olaf Rost (D), | Volkswagen VW Scirocco RMS | 22 | 4:02:04.756 | 0:29.892 | 9:53.691 | |||
73 | 480 | VT2 | Philipp Stahlschmidt (D), Christopher Rink (D), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW G20 | 22 | 4:02:28.930 | 0:24.174 | 9:30.314 | ||
74 | 744 | V4 | Marc Roitzheim (D), John Lee Schambony (D), Jacob Erlbacher (D), | MSC Adenau e. V. im ADAC | BMW 325i | 22 | 4:02:34.492 | 0:05.562 | 9:54.344 | ||
75 | 485 | VT2 | Patrick Hinte (D), Inge Hansesaetre (N), Lars Peucker (D), | FK Performance Motorsport | BMW 330i | 22 | 4:03:11.175 | 0:36.683 | 9:53.804 | ||
76 | 498 | VT2 | Luca Engstler (D), Kai Jordan (D), Markus Lungstrass (D), | Liqui MolyTeam Engstler | Hyundai i30 Fastback N | 22 | 4:03:16.771 | 0:05.596 | 9:58.584 | ||
77 | 750 | V4 | Jürgen Huber (D), Simon Sagmeister (D), | BMW 325i | 22 | 4:03:39.204 | 0:22.433 | 9:59.589 | |||
78 | 620 | H2 | Stephan Epp (D), Gerrit Holthaus (D), Michael Bohrer (D), | AVIA Racing | Renault Clio | 22 | 4:04:39.933 | 1:00.729 | 9:53.044 | ||
79 | 747 | V4 | Richard Gresek (D), Moritz Gusenbauer (D), Werner Gusenbauer (D), | rent2drive-FAMILIA-racing | BMW 325i | 22 | 4:04:40.010 | 0:00.077 | 9:55.573 | ||
80 | 493 | VT2 | Ralf Wiesner (D), Carsten Erpenbach (D), | Renault Megane RS | 22 | 4:04:42.367 | 0:02.357 | 10:02.823 | |||
81 | 495 | VT2 | Harald Barth (D), Martin Owen (D), Kurt Strube (D), | Manheller Racing | BMW F30 | 22 | 4:04:50.508 | 0:08.141 | 10:00.058 | ||
82 | 481 | VT2 | Husen Robert Van (CH), Edoardo Bugane (I), Francesco Bugane (I), | Pixum CFN Team Adrenalin Motorsport | BMW G20 | 22 | 4:06:08.016 | 1:17.508 | 9:43.311 | ||
83 | 270 | SP3 | Tom Cloet (B), 'Brody' (B), Jacques Derenne (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Toyota GT86 | 22 | 4:06:31.649 | 0:23.633 | 10:04.041 | ||
84 | 603 | H2 | Stephan Ernst (D), Timo Beuth (D), | Scuderia Colonia e.V. im ADAC | Renault Clio | 22 | 4:06:47.691 | 0:16.042 | 9:56.054 | ||
85 | 730 | V4 | Juha Miettinen (S), Dan Berghult (S), | BMW E90 | 22 | 4:07:38.108 | 0:50.417 | 10:16.879 | |||
86 | 737 | V4 | Maurizio Ceresoli (I), Jos Menten (NL), | rent2drive-FAMILIA-racing | BMW 325i | 22 | 4:07:55.408 | 0:17.300 | 10:03.776 | ||
87 | 929 | CUPX | Maik Rönnefarth (D), 'Jens' (D), 'Max' (D), | Teichmann Racing | KTM X-Bow GT4 | 22 | 4:08:12.424 | 0:17.016 | 9:05.959 | ||
88 | 716 | V4 | Stein Tveten (D), | Dr.Dr. Stein Tveten motorsport GmbH | BMW 325i | 22 | 4:10:04.061 | 1:51.637 | 10:00.991 | ||
89 | 501 | VT2 | Tobias Jung (D), Daniel Jenichen (D), Michael Eichhorn (D), | MSC Adenau | Opel Astra OPC | 22 | 4:10:40.833 | 0:36.772 | 10:06.754 | ||
90 | 490 | VT2 | Axel Jahn (D), Ulrich Schmidt (D), Andrei Sidorenko (D), | GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING | VW Golf VII GTI | 22 | 4:10:49.634 | 0:08.801 | 10:02.223 | ||
91 | 100 | SP7 | Kurt Dujardyn (B), Jacques Castelein (CH), Olivier Muytjens (B), | Pit Lane - AMC Sankt Vith | Porsche Cayman | 22 | 4:13:21.528 | 2:31.894 | 9:29.402 | ||
92 | 949 | CUP3 | Stefan Beyer (D), Torsten Kratz (A), Friedhelm Mihm (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | Porsche 718 Cayman GT4 CS | 22 | 4:15:11.385 | 1:49.857 | 9:03.374 | ||
93 | 614 | H2 | Tobias Overbeck (D), Daniel Overbeck (D), | Renault Clio | 21 | 3:58:40.263 | 1 Rd. | 9:32.786 | |||
94 | 484 | VT2 | Nick Hancke (D), Alexander Meixner (D), Bernhard Weber (D), | Mercedes-Benz C300 | 21 | 4:01:28.309 | 2:48.046 | 9:58.378 | |||
95 | 488 | VT2 | Carl-Friedrich Kolb (D), Rasmus Helmich (DK), Philip Schauerte (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW 330i | 21 | 4:01:43.508 | 0:15.199 | 10:09.333 | ||
96 | 456 | V5 | André Krumbach (D), Phil Hill (D), Kai Schubert (DK), | Porsche Cayman | 21 | 4:01:54.067 | 0:10.559 | 9:54.730 | |||
97 | 269 | SP3 | Alexander Müller (D), Olivier Muytjens (B), | Toyota GT86 | 21 | 4:02:18.713 | 0:24.646 | 9:55.462 | |||
98 | 850 | OPC | Jean-Philippe Imparato (F), Herbert Schmidt (CH), Carlos Antunes Tavares (F), | MSC Adenau e. V. im ADAC | Opel Astra OPC CUP | 21 | 4:05:59.878 | 3:41.165 | 10:05.445 | ||
99 | 499 | VT2 | Christian Albinger (D), Klaus Faßbender (D), Dirk Stegmann (D), | Renault Megane RS | 21 | 4:12:36.987 | 6:37.109 | 10:26.685 | |||
100 | 746 | V4 | Manuel Dormagen (D), Sven Oepen (D), Hans Klemens Eßmann (D), | BMW 325i | 20 | 4:02:33.701 | 1 Rd. | 10:14.133 | |||
101 | 622 | H2 | Dr. Romeo Loewe (D), Anna Loewe (D), | BMW 318iS | 20 | 4:03:13.638 | 0:39.937 | 10:40.911 | |||
102 | 748 | V4 | Christian Alexander Dannesberger (D), Uwe Stockhausen (D), | BMW 325 | 20 | 4:03:24.624 | 0:10.986 | 10:16.830 | |||
103 | 249 | SP4 | Steven Maris (B), Jonas Sp�lgen (D), | BMW 325i | 20 | 4:03:29.633 | 0:05.009 | 10:45.749 | |||
104 | 751 | V4 | Nestor Girolami (ES), Esteban Guerrieri (ARG), Markus Fischer (A), | Manheller Racing | BMW E90 | 20 | 4:08:03.566 | 4:33.933 | 10:27.509 | ||
105 | 712 | V4 | Alexander Kroker (D), Jörg Schönfelder (D), | BMW 325i | 19 | 3:58:33.595 | 1 Rd. | 10:11.565 | |||
106 | 780 | V4 | Thorsten Küppert (D), Ingo Oepen (D), | BMW 325ci | 19 | 4:00:10.130 | 1:36.535 | 11:27.415 | |||
107 | 483 | VT2 | Matthias Müller (D), Fabian Pirrone (D), | JS Competition | BMW F21 125i | 19 | 4:08:12.867 | 8:02.737 | 11:09.486 | ||
nicht im Ziel | |||||||||||
108 | 66 | SP7 | Richard Gresek (D), Karl Pflanz (D), Berlo Kay Van (NL), | rent2drive-FAMILIA-racing | Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:36:25.420 | - | 8:39.911 | ||
109 | 5 | SP9 Pro | Vincent Kolb (D), Frank Stippler (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS | 20 | 3:02:03.272 | 2 Rd. | 8:18.322 | ||
110 | 504 | VT2 | Björn Simon (D), Emir Asari (TK), Nicolas Griebner (GB), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW 330i | 16 | 2:52:58.582 | 4 Rd. | 9:35.310 | ||
111 | 176 | SP10 | Guido Dumarey (B), Alexander Walker (CH), Nico Verdonck (B), | PROsport-Racing GmbH | Aston Martin Vantage AMR GT4 | 15 | 2:31:53.880 | 1 Rd. | 8:50.727 | ||
112 | 630 | H2 | Michael Uelwer (D), Marc Wylach (D), Andreas Winterwerber (D), | Renault Clio | 15 | 3:00:55.143 | 29:01.263 | 9:57.853 | |||
113 | 694 | CUP5 | Ivan Berets (I), Brett Lidsey (GB), Kevin Wolters (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW M240i Racing Cup | 14 | 2:19:12.365 | 1 Rd. | 9:20.063 | ||
114 | 740 | V4 | Dominik Schöning (D), Roman Schiemenz (D), | SFG Schönau e.V. im ADAC | BMW 325i | 13 | 2:20:33.124 | 1 Rd. | 10:05.375 | ||
115 | 611 | H2 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), Timo Drössiger (D), | Honda Civic Type R | 13 | 2:26:43.402 | 6:10.278 | 10:36.488 | |||
116 | 466 | V5 | Holger Gachot (D), Sophia Gachot (D), | BMW M3 e36 | 13 | 3:09:01.908 | 42:18.506 | 10:47.221 | |||
117 | 307 | SP3T | Michelle Halder (D), Mike Halder (D), | Profi Car Team Halder | Seat Cupra TCR | 12 | 1:56:06.486 | 1 Rd. | 9:02.127 | ||
118 | 191 | SP10 | Ben Tuck (GB), Jörg Breuer (D), Florian Weber (D), | Walkenhorst Motorsport | BMW M4 GT4 | 12 | 1:57:22.776 | 1:16.290 | 9:03.902 | ||
119 | 707 | V4 | Florian Quante (D), Stephan Käpple (D), Oliver Frisse (D), | BMW 325i | 12 | 2:05:18.297 | 7:55.521 | 9:49.647 | |||
120 | 713 | V4 | Christian Schotte (D) | BMW 325i | 12 | 3:58:33.614 | 53:15.317 | 10:16.779 | |||
121 | 930 | CUPX | Georg Griesemann (D), Reinhard Kofler (A), Osman Ercan Kara (D), | Teichmann Racing | KTM X-Bow GT4 | 11 | 1:47:20.858 | 1 Rd. | 8:37.010 | ||
122 | 482 | VT2 | Robin Jahr (D), Olaf Jahr (D), Luca Engstler (D), | Hyundai i30 Fastback N | 10 | 1:55:45.159 | 1 Rd. | 10:00.565 | |||
123 | 385 | SP2T | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), | Team Rallye Top | Peugeot RCZ | 7 | 1:29:38.475 | 3 Rd. | 10:03.139 | ||
124 | 733 | V4 | Marco-Andre Roloff (D), Tobias Vazquez (D), Jan Buchwald (D), | BMW 325i | 6 | 1:02:44.168 | 1 Rd. | 10:08.807 | |||
125 | 502 | VT2 | Mika Kitola (D) | Renault Megane 3 | 6 | 1:31:01.609 | 28:17.441 | 9:57.464 | |||
126 | 145 | SP8T | Max Hesse (D), Daniel Harper (D), Neil Verhagen (D), | FK Performance Motorsport | BMW M240i Racing Cup | 4 | 0:39:13.812 | 2 Rd. | 9:30.449 | ||
127 | 177 | SP10 | Jan Kasperlik (D), Madsen Nicolaj Müller (DK), | Allied-Racing GmbH | Porsche 718 Cayman GT4 | 3 | 0:28:09.659 | 1 Rd. | 9:15.984 | ||
128 | 749 | V4 | Christian Scherer (D), Andreas Schmidt (D), | BMW 325i | 1 | 0:11:25.592 | 2 Rd. | 00.000 | |||
129 | 266 | SP4T | Peter Bonk (D), Ramshorst Marco Van (NL), | MSC Münster e.V. DMV | Porsche Cayman S | 1 | 1:02:38.314 | 51:12.722 | 00.000 | ||
nicht klassiert | |||||||||||
130 | 757 | V4 | Jan-Boris Schmöing (D), Danny Lehner (D), Christian Schier (D), | BMW 325i | 9 | 4:06:45.376 | 4:07.062 | 11:25.948 | |||
Nicht gestartet | |||||||||||
131 | 303 | SP3T | Alexander Schmidt (D), Thomas Mennecke (D), Jens Wulf (D), | Volkswagen Golf V | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |||
132 | 705 | V4 | Moran Gott (GB), Torsten Kratz (A), Moritz Oberheim (D), | Team AVIA Sorg Rennsport | BMW 325i | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
133 | 473 | VT3 | Ralf Zensen (D), Jürgen Bretschneider (D), Fabian Peitzmeier (D), Steffen Försch (D), | Porsche 718 Cayman | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |||
134 | 31 | SP9 Pro | Kévin Estre (A), Michael Christensen (GB), | Frikadelli Racing Team | Porsche GT3 R | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
Disqualifiziert | |||||||||||
135 | 496 | VT2 | Daniel Mertens (D), Stephan-Wilhelm Schroers (D), Christian-Alexander Dannesberger (D), | Hyundai i30 Fastback N | 22 | 4:09:56.996 | Motor | 9:56.824 | |||
136 | 109 | AT(-G) | Ralph Caba (D), Oliver Sprungmann (D), | Ford Mustang | 4 | 0:39:48.273 | Lärmgrenzwert | 9:34.249 |