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Nachdem Oliver Jarvis bereits beim ROAR-Test Anfang des Monats einen inoffiziellen Rundenrekord schaffte, griff er nun auch beim Qualifying zu und holt sich nun auch offiziell mit der Pole zum Rennen einen neuen Rundenrekord. Mit einer Zeit von 1:33.685 liegt der Mazda Team Joest Pilot fast 2 Zehntel vor Ricky Taylor (#7 Penske Acura). Startreihe zwei geht mit Juan Pablo Montoya (#6 Penske) und Jonathan Bomario (#55 Joest) an Acura und Mazda. Erst dahinter folgen 5 Cadillacs. Titelverteidiger #5 Mustang Sampling, das von Action Express eingesetzte Auto, plagten technische Probleme und so muss man am Samstag vom letzten Platz in der Prototypen-Klasse starten. Auch in den anderen 3 Klassen wurden die bisherigen Rekorde eingestellt. Die Pole in der LMP2 ging an James Allen (#81 DragonSpeed). Im Windschatten der Corvettes sicherte sich Nick "Crocodile" Tandy (#911 Porsche) während sich der Brasilianer Marcos Gomes im #13 Via Italia Ferrari die Pole in der GT-Daytona sicherte.
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Pl. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Quali | Abstand |
1 | 77 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Tristan Nunez (USA), Timo Bernhard (D), Rene Rast (D) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 1:33.685 | |||
2 | 7 | DPi | Ricky Taylor (USA), Helio Castroneves (USA), Alexander Rossi (USA) | Acura Team Penske | Acura DPi | 1:33.873 | 0.188 | ||
3 | 6 | DPi | Juan Pablo Montoya (COL), Dane Cameron (USA), Simon Pagenaud (F) | Acura Team Penske | Acura DPi | 1:34.095 | 0.222 | ||
4 | 55 | DPi | Jonathan Bomarito (USA), Harry Tincknell (GB), Olivier Pla (F) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 1:34.212 | 0.117 | ||
5 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Eric Curran (USA), Pipo Derani (BR) | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 1:34.433 | 0.221 | ||
6 | 10 | DPi | Renger Van Der Zande (NL), Jordan Taylor (USA), Fernando Alonso (E), Kamui Kobayashi (J) | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | Cadillac DPi | 1:34.479 | 0.046 | ||
7 | 50 | DPi | Will Owen (USA), Rene Binder (A), Agustin Canapino (ARG), Kyle Kaiser (USA) | Juncos Racing | Cadillac DPi | 1:34.679 | 0.200 | ||
8 | 85 | DPi | Misha Goikhberg RUS, Tristan Vautier (F), Devlin DeFrancesco (CAN), Rubens Barrichello (BR) | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 1:35.369 | 0.690 | ||
9 | 84 | DPi | Simon Trummer (CH), Stephen Simpson (SAF), Chris Miller (USA), Juan Piedrahita (COL) | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 1:35.442 | 0.073 | ||
10 | 81 | LMP2 | Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Nicolas Lapierre (F), James Allen (AUS) | DragonSpeed | ORECA LMP2 | 1:35.904 | 0.462 | ||
11 | 52 | LMP2 | Matthew McMurry (USA), Gabriel Aubry (F), Mark Kvamme (USA), Enzo Guibbert (F) | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 | 1:36.427 | 0.523 | ||
12 | 54 | DPi | Jonathan Bennett (USA), Colin Braun (USA), Romain Dumas (F), Loic Duval (F) | CORE autosport | Nissan DPi | 1:36.686 | 0.259 | ||
13 | 18 | LMP2 | Roberto Gonzalez MEX, Pastor Maldonado (VEN), Sebastian Saavedra (COL), Ryan Cullen (IRL) | DragonSpeed | ORECA LMP2 | 1:37.377 | 0.691 | ||
14 | 38 | LMP2 | Kyle Masson (USA), Robert Masson (USA), Cameron Cassels (CAN), Kris Wright (USA) | Performance Tech Motorsports | ORECA LMP2 | 1:38.121 | 0.744 | ||
15 | 911 | GTLM | Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), Frederic Makowiecki (F) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 1:42.257 | 4.136 | ||
16 | 3 | GTLM | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Mike Rockenfeller (D) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 1:42.583 | 0.326 | ||
17 | 67 | GTLM | Ryan Briscoe (AUS), Richard Westbrook (GB), Scott Dixon (NZ) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 1:42.634 | 0.051 | ||
18 | 62 | GTLM | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (GB) | Risi Competizione | Ferrari 488 GTE | 1:42.712 | 0.078 | ||
19 | 912 | GTLM | Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B), Mathieu Jaminet (F) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 1:42.796 | 0.084 | ||
20 | 66 | GTLM | Joey Hand (USA), Dirk Mueller (D), Sebastien Bourdais (F) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 1:42.920 | 0.124 | ||
21 | 24 | GTLM | Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Chaz Mostert (AUS), Alex Zanardi (I) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 1:42.953 | 0.033 | ||
22 | 25 | GTLM | Augusto Farfus (BR), Connor De Phillippi (USA), Philipp Eng (A), Colton Herta (USA) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 1:42.986 | 0.033 | ||
23 | 4 | GTLM | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Marcel Fassler (CH) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 1:43.239 | 0.253 | ||
24 | 13 | GTD | Chico Longo (BR), Victor Franzoni (BR), Marcos Gomes (BR), Andrea Bertolini (I) | Via Italia Racing | Ferrari 488 GT3 | 1:45.257 | 2.018 | ||
25 | 33 | GTD | Ben Keating (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Luca Stolz (D), Felipe Fraga (BR) | Riley Motorsports - Team AMG | Mercedes-AMG GT3 | 1:45.324 | 0.067 | ||
26 | 86 | GTD | Mario Farnbacher (CH), Trent Hindman (USA), Justin Marks (USA), AJ Allmendinger (USA) | Meyer Shank Racing w/ Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 1:45.396 | 0.072 | ||
27 | 46 | GTD | Emanuele Busnelli (I), Fabio Babini (I), Taylor Proto (USA), Giacomo Altoe (I) | EBIMOTORS SRL | Lamborghini Huracan GT3 | 1:45.475 | 0.079 | ||
28 | 11 | GTD | Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rik Breukers (NL) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:45.816 | 0.341 | ||
29 | 51 | GTD | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Daniel Serra (BR) | Spirit of Race | Ferrari 488 GT3 | 1:45.852 | 0.036 | ||
30 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Marco Mapelli (CH) | Magnus Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 1:45.855 | 0.003 | ||
31 | 9 | GTD | Scott Hargrove (CAN), Zacharie Robichon (CAN), Lars Kern (D), Dennis Olsen (N) | Pfaff Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 1:45.945 | 0.090 | ||
32 | 48 | GTD | Bryan Sellers (USA), Ryan Hardwick (USA), Corey Lewis (USA), Andrea Caldarelli (I) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 1:46.040 | 0.095 | ||
33 | 73 | GTD | Patrick Lindsey (USA), Patrick Long (USA), Matt Campbell (AUS), Nicholas Boulle (USA) | Park Place Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 1:46.103 | 0.063 | ||
34 | 57 | GTD | Katherine Legge (GB), Simona De Silvestro (CH), Ana Beatriz (BR), Christina Nielsen (DK) | Heinricher/Meyer Shank Racing | Acura NSX GT3 | 1:46.116 | 0.013 | ||
35 | 14 | GTD | Richard Heistand (USA), Jack Hawksworth (GB), Austin Cindric (USA), Nick Cassidy (NZ) | AIM Vasser Sullivan | Lexus RC F GT3 | 1:46.214 | 0.098 | ||
36 | 540 | GTD | Timothy Pappas (USA), Marco Seefried (A), Matteo Cairoli (I), Dirk Werner (D) | Black Swan Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:46.231 | 0.017 | ||
37 | 12 | GTD | Frank Montecalvo (USA), Townsend Bell (USA), Aaron Telitz (USA), Jeff Segal (USA) | AIM Vasser Sullivan | Lexus RC F GT3 | 1:46.270 | 0.039 | ||
38 | 29 | GTD | Daniel Morad (CAN), Christopher Mies (D), Ricky Feller (CH), Dries Vanthoor (B) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:46.309 | 0.039 | ||
39 | 63 | GTD | Cooper MacNeil (USA), Toni Vilander (FIN), Dominik Farnbacher (D), Jeff Westphal (USA) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 1:46.321 | 0.012 | ||
40 | 99 | GTD | Juergen Haering (D), Klaus Bachler (A), Sven Muller (D), Steffen Goerig (D), Alfred Reanuer (D) | NGT Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:46.669 | 0.348 | ||
41 | 8 | GTD | Parker Chase (USA), Ryan Dalziel (GB), Ezequiel Perez Companc (ARG), Christopher Haase (D) | Starworks Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:46.710 | 0.041 | ||
42 | 19 | GTD | Andrew Davis (USA), Alex Riberas (E), Will Hardeman (USA), Markus Winkelhock (D) | Moorespeed | Audi R8 LMS GT3 | 1:46.781 | 0.071 | ||
43 | 88 | GTD | Frederic Vervisch (B), Kelvin van der Linde (SAF), Ian James (USA), Roman DeAngelis (CAN) | WRT Speedstar Audi Sport | Audi R8 LMS GT3 | 1:47.368 | 0.587 | ||
44 | 71 | GTD | Maximilian Buhk (D), Fabian Schiller (D), Dominik Baumann (A), JC Perez (COL) | P1 Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 1:47.447 | 0.079 | ||
45 | 47 | GTD | Steve Dunn (USA), Linus Lundqvist (S), Milos Pavlovic (CH), Don Yount (USA) | Precision Performance Motorsports (PPM) | Lamborghini Huracan GT3 | 1:47.809 | 0.362 | ||
46 | 5 | DPi | Joao Barbosa (P), Mike Conway (GB), Filipe Albuquerque (P), Christian Fittipaldi (BR) | Mustang Sampling Racing | Cadillac DPi | - | - | ||
47 | 96 | GTD | Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Dillon Machavern (USA), Jens Klingmann (D) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | - | - |
Weil einige Teams zum Start auf frische Reifen wechseln kommt es in der GT-Daytona zu einer Anpassung des Grids. Sowohl der #96 Turner BMW, der #71 P1 Mercedes und der #48 Paul Miller Lamborghini starten daher vom Ende des Feldes. Für etwas Aufregung sorgen die Cadillac-Piloten, die Acura dem "Sandbagging" bezichtigen. Die Topspeed von Acura und Mazda wären deutlich schneller als die eigenen. Im Acura-Lager hingegen hatte man hingegen damit gerechnet, dass Caddy näher dran wäre. Möglicherweise liegt es aber einfach an der BoP-Einstufung, denn auch bei Audi ist man nicht Happy. Die Zeiten mit dem R8 LMS Evo sollen hier deutlich schlechter sein als mit dem Alten im Vorjahr. Im Vorjahr noch als Pilot am dem 3GT Lexus am Start ist
fünfmalige D24-Gewinner Scott Pruett zum Grand Marshall für die
57ten 24-Stunden von Daytona vor Ort und darf das Feld ins
Rennen schicken. Pruett hat nach dem Rennen seinen Helm an den
Nagel gehängt - was dieses Jahr auch Christian Fittipaldi tun
wird. Obwohl zum Start ein paar Tropfen aus einer leichten
Wolkendecke fallen, geht der Start regulär auf trockener Strecke
vonstatten. Nur der Juncos Cadillac sitzt den Start aus und geht
eine Runde verspätet ins Rennen Oliver Jarvis kann an der Spitze im Mazda die Führung behalten. Dahinter übernehmen beide Acura die verfolgung. Die GTLM-Führung von Nick Tandy hält nur 6 Runden an, dann geht Jan Magnussen in der Corvette vorbei. Einen frühen Rückschlag muss Alfred Renauer im N-GT-Porsche verzeichnen, der nach 7 Runden die Box mit einem gebrochenen Frontsplitter ansteuert und den Porsche hinter die Mauer verschwinden lässt. Nach nur 6 Runden Pause kehrt man wieder ins Rennen zurück. In der GTD-Klasse hat der Via Italia Racing Ferrari weiter die Spitze inne.
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In der LMP2-Klasse führt der Dragonspeed-Oreca von James Allen.
Das Schwesterauto mit Roberto Gonzalez wird unterdessen in der
11.Runde angerempelt und muss mit beschädigter Front und
schleifendem Reifen die Box anlaufen. Das Team verliert knapp
eine Runde bei der Reparatur. Ungeplant kommt der Werks Porsche #912 nach 15 runden mit einem Bremsproblem in die Boxengasse. In Runde 20 rutscht Juncos-Pilot Canapio in Turn 5 kurz von der Strecke . Seine Aufholjagd - der Cadillac ist letztplazierter DPi - kommt ins Stocken. An der Spitze haben sich nach 40min / 25 Runden beide Acura am Mazda von Jarvis vorbei gearbeitet. Beide Penske Autos führen nun vor den beiden Mazda und den 5 Cadillacs von Action Express (Wheelen vor Mustang Sampling), WTR und den beiden JDC-Miller-Caddys Nach gerade mal 26 Runden /45 Minuten kommt das Gros der GTLM
und GTD-Fahrzeuge unter grün in die Box. Am #67 Ford von Ryan
Briscoe gibt es ebenfalls ein technisches Problem. Briscoe fährt
den Ford GT hinter die Mauer. Nach 3 Runde wird er wieder
ins Rennen zurück kehren. Dabei dreht er sich fast auf kalten
Reifen. Im Verkehr verliert der #55 Joest-Mazda 2 weitere Plätze an
die beiden Action Express-Autos die sich in Turn 6 vorbeikämpfen
können. Der Stand an der Spitze nach 1h präsentiert sich wie folgt:
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Nach 67 Rennminuten kommen die DPi und LMP2 zu ihren jeweils
zweiten Stopps unter grün hinein. Lediglich die beiden
Action-Express-Caddys bleiben 5 Minuten länger draussen und
kommen parallel in der 43.ten Runde zum Tanken und Reifenwechsel
rein Dadurch übernimmt der #6 Acura wieder die Spitze. Kaum 3 Minuten später stopft Jürgen Häring den N-GT-Porsche
nach der Übernahme von Alfred Renauer auf der Outlap auf kalten
Reifen in die Reifenstapel des West Horseshoe (Turn 5). Er kann
den Wagen aber von selbst weder befreien und in die Box
zurückkehren. Nur eine Runde später fliegen an der selben Stelle
der Via Italia Ferrari und der Ebimotors Lamborghini ab. Während
der Ferrari innen auf dem Gras seine Piruetten dreht, schlägt
Ebimotors-Pilot Busnelli in die selben Reifenstapel ein wie
zuvor Häring - nur deutlich heftiger. Auch er kann sich alleine
wieder befreien und an die Box zurück kehren. Die Reparatur wird
das Team allerdings 10 Runden kosten. Unterdessen stoppen die ersten GTLM zum 2.mal ab Runde 44. Alex
Zanadi lässt sich nun in den #24 BMW schnallen. In Runde 50 übernimmt Jarvis erneut mit dem Mazda die Spitze von Acura-Pilot Montoya. Doch Montoya kann gut eine Runde später wieder kontern. Mit einem Reifenschaden hinten rechts steuert Core-Nissan-Pilot John Bennett wenig später die Box an. Bennet hatte Teile seiner lauffläche vor der Busstop-Schikane verloren. Der BMW von C.Herta war anschliessend über das Reifenteil gefahren.
Bei der Gelegenheit wechselt Romain Dumas in das Core
Autosport-Chassis. Er muss wegen Überschritung des
Pitspeed-Limits nur 2 Runden später noch einman zu einem
Strafstop herein kommen. Damit handelt der Nissan sich einen
Rückstand von 3 Runden ein. Im Verkehr vor Turn 6 geht der Mustang Sampling Cadillac von
Felipe Alburquerque am mazda von Jarvis vorbei auf Platz 2. Nur Augenblicke später verraucht der Motor des N-GT-Porsche
von Jürgen Häring nach einem Verschalter in Turn 1. Da einige
Wagen direkt auf der Ölspur ausrutschen wird in Runde 58 die
erste Full Course Yellow geschaltet. In Runde 61 kommen die Prototypen fast geschlossen an die Box.
Der #5 Mustang Sampling Cadillac verliert dabei Cadillac Als die
GT in der Folgerunde an die Box dürfen muss an der Corvette mit
der #3 ein Frontschaden behoben werden. Gleichzeitig beginnen
Arbeiten im vorderen rechten Radkasten an der Corvette von Jan
Magnussen.
In Runde 65 erfolgt nach 115 Rennminuten der Restart. Mit 2
Runden Rückstand auf die Führungsrunde geht die #3 Corvette mit
Antonio Garcia unterdessen wieder ins Rennen Dane Cameron hat
nun im #6 Acura die Spitze übernommen. Dahinter liegt Eric
Curran im #31 Wheelen-Action-Express-Cadillac vor Rene Rast im
#77 Mazda. Wegen eines Vergehens beim Wave by vor dem Restart
bekommt der nun im GRT-Lambo führende Rik Breukers eine 3min
40s-Stop & Go Strafe verhangen! Nach 2 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand bei den GT
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Eine schöne Momentaufnahme zu Beginn der dritten Rennstunde: Alex Zanardi im BMW M8 GTE #24 ist zeitweise der schnellste GTLM-Pilot im Feld und kann konstant die Zeiten der anderen GT-LM-Fahrzeuge mitgehen. Der Rückstand auf die Spitze geht zulasten eines widerspenstigen Lenkrads beim Fahrerwechsel - Zanardi steuert das Fahrzeug komplett mit den Händen, so dass jeweils das übliche Lenkrad gegen die Spezialkonstruktion getauscht werden muss. #67
Westbrook: Strafe 3:28min Stop & Hold für ein Vergehen
beim Pass Around am Ende der letzten Gelbphase. Die schlechten Nachrichten für GRT Grasser Racing reißen nicht ab. Auf dem Weg zu seiner 3:40min-Strafe hat Rik Breukers die vorgeschriebene Boxeneinfahrt nicht eingehalten und erhält dafür eine Drive Through Strafe. Nach 2:26h Fahrzeit bringt der Führende Dane Cameron den Acura
DPi von Penske Racing zur Box. Auch René Rast stoppt im Joest
Racing Mazda DPi. Nach
und nach kommen alle DPi zum Stop. Probleme gibt es bei dem #5
Mustang Sampling Caddilac. Erneut muss das Heckteil getauscht
werden, da die Rückleuchten nicht richtig funktionieren. Mit
dem Tausch ist es aber nicht getan, die Action Express Crew
schiebt den Wagen hinter die Mauer für intensivere
Reparaturen. Man wird 15 Runden dabei verlieren. Nach
über 40min bemerkt die Rennleitung, dass Tommy Milner in der
Corvette #4 einen Frühstart beim Restart hingelegt hat und
verdingt ihn zu einer Drive Through. Somit übernimmt Pilet
in der #911 die Führung in der GT-LM. Nach 2:43h Rennzeit beginnt die nächste Runde der GT-LM Boxenstops. Alex Zanardi übergibt an Jesse Krohn. Dieser verursacht gleich die zweite Gelbphase des Rennens, als er an der engsten Stelle der Boxenausfahrt ausrollt und die anderen Fahrzeuge zwingt über die Wiese zu fahren. Krohn schafft es im Notlaufprogramm die Fahrt fortzusetzen, Gelb ist jedoch bereits ausgerufen. Die Top9 der DPi nutzen die Gelbphase um Benzin nachzufassen. Glück für Romain Dumas - er kann draußen bleiben und seinen Rundenrückstand aufholen. Die Joest Mechaniker schaffen es, René Rast schnell genug abzufertigen um die Führung von Dane Cameron im Penske Acura DPi zu übernehmen. Derweil erreicht Jesse Krohn im maladen M8 GTE ebenfalls die Boxen und steuert gleich das Fahrerlager zur Diagnose und Reparatur an. Ein versehentliches herunterlassen des Fahrzeugs vom Wagenheber, während das Lenkrad zwischen Zanardi und den nicht behinderten Teamkollegen gewechselt wurde verursacht einen Schaden, er einen Tausch der Lenksäule nach sich zieht. Interessantes Detail im GTD-Feld: Die ersten 2:45h hat Ben Keating im Mercedes AMG GT3 #33 gefahren und damit schon einen Löwenanteil seiner Pflichtfahrzeit absolviert. |
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Nach 3 Rennstunden sieht die Spitze unter gelb wie folgt aus:
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Nach exakt 3h wird das Rennen wieder freigegeben und auch Jesse Krohn kommt mit dem BMW #24 wieder auf die Bahn. In der LMP2 stehen sich Pastor Maldonado und Nicolas Lapierre gegenüber. Die beiden liefern sich ein tolles Duell im Sekundenabstand und können beinahe die DPi-Zeiten mitgehen. Schade, dass man die Klasse in die Bedeutungslosigkeit geschickt hat. Nach 3:21h übernimmt erstmals die #10 die Führung. Pünktlich
zum meteorologischen Sonnenuntergang in Daytona bremst sich
Fernando Alonso in Turn 1 innen an René Rast vorbei. Alle 4
Bremsscheiben am Caddilac des Asturiers glühen feuerrot, Rast
kann sich dem Toyota-Werksfahrer nicht erwähren und bekommt
gleich 2.2 Sekunden eingeschenkt. Nach 3:45h bringt Tommy Milner die führende Corvette #4 in die Box und übergibt an Marcel Fässler. Auch in der GTD-Klasse stoppt der Führende. Christopher Mies fasst Benzin und Reifen nach und fährt einen weiteren Stint. Derweil bleibt die #50 Juncos Racing in der Bus Stop stehen, während die GT-Boxenstops noch in vollem Gange sind. Just als die #3 zum Service vorfährt, ruft die Rennleitung die dritte Gelbphase nach 3:52h aus. Zur 4-Stundenmarke öffnet die Boxengasse zunächst für die Prototypen und das gesamte Feld nutzt die Gelegenheit.
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Nach 4:10h Rennzeit erfolgt der Restart. Bei der Anfahrt zur Bus-Stop kommt es zu einem Kontakt zwischen einem nicht zu identifizierbaren Fahrzeug und John Potter in der #44 Magnus Racing. Ein schleifender Kotflügel zwingt den Lamborghini in die Box. Die Aufholjagd der #912 wird durch eine Missachtung des Regelwerks unterbrochen. Nach einem „Emergency Service“ - also Nachtanken während die Prototypen unter Gelb zum Stop kommen - hat man es versäumt zusammen mit dem GT-LM Feld zu stoppen. Mathieu Jaminet kassiert dafür eine 10 Sekunden Stop & Hold.Nach 4:24h kommt es zum ersten, entscheidenden tete-a-tete zwischen einem Prototypen und einem GT. Harry Tincknell im zweitplatzierten Joest-Mazda DPi ist ausgangs Turn 6 hinter einem BMW eingeklemmt und beschleunigt nicht so stark wie Katherine Legge es erwartet. Die Engländerin im reinen Damenteam des Acura NSX GT3 #57 dreht ihren Landsmann um, welcher kurz darauf aber die Fahrt fortsetzen kann. Die Rennleitung lässt Legge (zurecht) vom Haken - no further action. Nach 4:40h eröffnet Tristan Nunez die nächste Runde der Boxenstops. Während Joest nur tankt, gibt es bei Penske auch frische Reifen für Alex Rossi in der #7 und Pagenaud in der #6. Eine Runde später beendet Fernando Alonso seinen starken Stint und übergibt an den anderen Toyota-Werksfahrer in Diensten von Wayne-Taylor-Racing - Kamui Kobayashi. Zehn Minuten später steigt Chris Mies aus der #29 und übergibt
das führende Fahrzeug der GTD an Ricardo Feller.
35min nach dem letzten Boxenstop beginnt die nächste Runde der
DPi Boxenstops. Penske holt beide Acura DPi herein. Ricky Taylor
übernimmt die #7 und JPM steigt in die #6. Bei Joest-Mazda
klettert Timo Bernhard hinter das Steuer. Nach 5:42h kommt es zur vierten Gelbphase. In Turn 1 kommt es
zur einer Kollision zwischen der #84 und der #52. Mark Kvamme in
der #52 steht quer zur Fahrtrichtung nach einem Dreher und Juan
Piedrahita in der #84 hat keine Chance mehr auszuweichen.
Beide Fahrzeuge stranden mit Aufhängungsschaden auf der Strecke.
Die Gelbphase kurz vor der 6-Stunden-Marke kommt zur Unzeit für
einige Teams. Nach 6 Stunden gibt es die ersten Punkte in der Wertung des Michelin Endurance Cup und unter anderem haben Land Motorsport und P1 Motorsport #71 mit Maxi Buhk die vorherigen Stops vorgezogen um am Ende des ersten Viertels vorne zu liegen. Die beiden rutschen aus dem Niemandsland auf P2 und P3 vor, jedoch behält Felipe Fraga im Riley Motorsports AMG GT3 #33 die Führung. |
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Um der Chronistenpflicht zu genügen folgt der Stand nach 6h - jedoch fällt dieser wieder genau in den Restart, so dass die Abstände Makulatur sind.
Kurz nach der 8h-Marke kommt der Precision Performance Lambo in der Busstop-Schikane zu einem Stillstand. Pilot Don Yount versucht vergeblich den Wagen erneut zu starten. Um die Situation zu entschärfen wird die sechste Gelbphase des Rennens geschaltet.
In Runde 267 erfolgt nach gut einer Viertelstunde der Restart.
Hinter den beiden Acuras hat sich nun Colin Braun im Nissan DPi
auf Platz 3 vorschieben können. Dahinter versucht Renger van der
Zande im WTR-Cadillac sich Felipe Nasr in der #31 vom Hals zu
halten. In der GTLM kann Fordpilot Sebastian Bourdais sich in der Folge auf Rang 2 hinter dem führenden Risi-Ferrari von Alessandro Pier Guidi an den Porsches vorbeischieben. Am engsten geht es in der GTD-Klasse zu wo nach 8 1/2h noch 15
Wagen in der Führungsrunde liegen. Momentan führt hier Dries
Vanthoor im Montaplast by Land Audi. Kurz vor der 9h-Marke wird der JDC-Miller Cadillac #84 nach einer langen Reparaturpause wieder ins Rennen geschickt. Man hat fast 100 Runden auf die Spitzengruppe verloren. Auch der zwischenzeitlich geparkte #52 PR1 Mathiasen Motorsports Oreca ist wieder unterwegs. Damit sind nur der #99 N-GT-Porsche und der #77 Joest-Mazda als Ausfälle bestätigt. Der #47 Lamborghini, der die letzte Gelbphase ausgelöst hat, befindet sich noch zum Service hinter der Mauer. |
Als der Restart erfolgt, kommt es zum Kontakt zwischen Ricky Taylor und Timo Bernhard im International Horseshoe (Turn 3). Taylor verbremst sich auf der Innenbahn und stolpert über Bernhard. Gute 15 Sekunden sind zum Teufel, da der Amerikaner erst das Feld vorbeilassen muss, bevor er die Fahrt fortsetzen kann. Pipo Derani muss nach 6:15h die Führung aufgeben und die #31 zur Box steuern. Felipe Nasr übernimmt. Offenbar hat man bei Whelen Engineering auch ein Auge auf dem Endurance Cup geworfen. Erst eine Viertelstunde später kommt das restliche DPi-Feld nach und nach in die Box. Schreckensmoment für Joest 15min vor Ablauf von 7 Stunden.
Zunächst verliert Olivier Pla in der #55 ausgangs Turn 1 den
Vortrieb und kommt mit einem Reset wieder in Gang. Der Franzose
bleibt jedoch erneut auf der Runde stehen und schafft es ins
Fahrerlager. Doch es kommt noch schlimmer - Kaum 5 Minuten später muss Timo Bernhard die #77 im Auslauf der Bus Stop abstellen. Flammen züngeln aus dem Auspuff, der Saarländer sprint aus dem Cockpit und winkt die Streckenposten herbei. Natürlich zieht das unglaubliche Pech für die Truppe aus Affolterbach die fünfte Gelbphase nach sich. Die Reparatur an der #55 kostet 3 Runden, während die #77 am Haken zurück ins Fahrerlager gezogen wird. Von dem Joest-Drama überschattet ging der Dragonspeed-interne Unfall völlig unter, Ryan Cullen verliert das Fahrzeug ausgangs Bus-Stop beim Überrunden eines GT auf dem Dreck und trifft den Teamkollegen Ben Hanley in der #81. Da erst der halbe Stint erledigt ist, entscheiden sich einige
Fahrzeuge dazu unter Gelb nicht zu stoppen. Unter anderem Kamui
Kobayashi im führenden Caddilac DPi und Rubens
Barrichello, der im JDC-Miller Motorsport Caddilac auf P2
vorgespült wird. In der GT-LM hat der Porsche #912 es geschafft wieder in die Führungsrunde zu kommen und auch die Corvette #3 ist nur noch eine Runde - oder eine günstige Gelbphase - hinter der Spitze. In der GTD finden sich noch 16 Fahrzeuge in der Spitzengruppe. Erstaunlich, dass sich darunter auch - wieder - Rik Breukers im GRT Grasser Racing Lamborghini Huracán GT3 Evo befindet, nachdem er zwei Zeitstrafen hintereinander aufgebrummt bekam. Oliver Jarvis klatscht in der Box mit enttäuschtem Gesicht die Mechaniker ab, das scheint es für die #77 gewesen zu sein. Damit sind nur noch 43 Wagen im Rennen. Nach 7h und 2 min erfolgt in Runde 227 der Restart. Montoy im
#6 Acura kann sich beim Restart an Teamkollege Ricky Taylor
vorbei schieben und sich hinter dem führenden Kobayashi im #10
Cadillac au P2 schieben. Der #47 PPM-Lamborghini dreht sich eingangs des Infields.
Gleichzeitig ist der #51 Spirit of Race Ferrari von Paul Dalla
Lana mit einem Reifenschaden vorne rechts vorne unterwegs.
Anscheinend hat es zwischen beiden Wagen einen Kontakt gegeben.
Pilot dalla Lana wird auch prompt von der Rennleitung eine
Durchfahrtsstrafe für den Ferrari nach seiner Rückkehr auf die
Strecke in Aussicht gestellt. Kobayashi kommt in der 241´ten Runde zu seinem 12.ten Stop rein
und übergibt an Renger van der Zande. Damit führen wieder beide
Acura. Kurz vor der 8h-marke verliert der Park Place Porsche sein linkes Hinterrad. Matt Campbell muss den Wagen in langsamer Fahrt auf der bremsscheibe ratternd in die Box zurück tragen. Nach 8h werfen wir einen Blick in beide GT-Klassen:
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Eine Viertelstunde nach der 9h-Marke wird von der Spitze die
300.ste Runde absolviert. doch ein neuer Distanzrekord ist nicht
in Aussicht. Zum einen hat man jetzt schon 6 Gelbphasen
verzeichnen müssen (Vorjahr: 4!). Zum anderen wird für die 13.te
Rennstunde in 4h das Eintreffen einer Regenfront in Daytona
erwartet.
Kurz nach Mitternacht absolvieren die Prototypen unter grün die
16.te Runde der Boxenstopps.
Mittlerweile läuft das Rennen schon 90 Minuten wieder unter
grün. Das gibt den schnelleren Teams Gelegenheit einige
Nachzügler aus der Führungsrunde zu kicken. Der PR1 Mathiasen Orca dreht sich kurz vor dem Ende der 10.Rennstunde ausgangs der Busstop-Schikane. Man kann jedoch an die Box zurückkehren wo Enzo Guibbert den Wagen nach einem kurzen Service übernimmt. In der LMP2-Klasse führen weiter die beiden Dragonspeed-Orecas, die in etwa in einer Runde liegen. Nach einem Ausritt in die Wiese des Horseshoe nach einem
Kontakt mit dem Moorespeed Audi muss Simon Pagenaud den #6 Acura
zum Wechsel der Fronthaube unplanmässig in dei Box bringen. Der
Penske-Pilot verliert eine Runde. Damit übernimmt nun Helio
Castro-Neves im zweiten Acura #7 die Führung vor Renger van der
Zande im WTR-Cadillac und Eric Curran im Whelen-Caddy. Doch die
16.te Runde der Boxenstopps würfelt diese reihenfolge
anschliessend wieder durcheinander.
7 Minuten nach der 10h-Marke verliert der Juncos Racing
Cadillac von Will Owen eingangs der Busstopschikane das rechte
Hinterrad. Der Wagen rollt aus und löst die siebte Gelbphase des
Rennens in Runde 331 des Führenden aus. Damit kann der
zweite Acura auf P3 aufschliessen und seinen Rundenrückstand
kurzerhand eliminieren. Die vergangene Grünphase war mit 108
Minuten die bislang längste des Rennens. In den jeweiligen
Führungsrunden liegen nun jeweils noch 6 DPi, 2 LMP2, 7 GTLM und
13 GTD.
Der Restart erfolgt in Runde 337 nach 16 Minuten unter gelb.
Renger van der Zande führt nun im #10 Cadillac vor dem #7 Acura,
dem #31 cadillac und dem #6 Acura der sich beim restart am #54
Nissan vorbeiarbeten kann. Die GTLM führen die beiden Corvettes
(Fässler vor garcia) an und in der GTD liegen die beiden Lambos
von Paul Miller racing und GRT vorne. Die beiden JDC-Cadillacs
bekommen unterdessen Durchfahrtsstrafen verhangen. Im Infight um P3 liefern sich Simon Pagenaud im #6 Acura und
Pipo Derani im #31 Whelen-Cadillac ein heisses duell um die
Position. Dahinter hat Romain Dumas im #54 Core autosport Nissan
DPi mit einem elektrischen Problem zu kämpfen und kann daher
nicht den Anschluss halten. In der GTLM haben sich unterdessen beide Werksporsche an den
beiden Corvettes vorbei arbeiten können. In der GTD führen
weiter die beiden Lambos von Brian Sellers (Paul Miller Racing)
und Rolf Ineichen (GRT). 11 Rennstunden sind nun absolviert. Im Duell um eine Position touchieren sich die just aus der Box kommenden Lambos von Ineichen und Sellers 5 Minuten nach der 11h Marke in Turn 5. Der Grasser Racing-Huracan dreht sich, kann aber nach kurzer Pause weiter fahren An der Spitze liegen nur noch 4 Wagen in der Führungsrunde:
beide Acura, der Wayne Taylor Cadillac und der #31 Whelen-Action
Express Cadillac. Dem 5.plazierten #55 Mazda fehlt schon eine
Runde. Und die elektrischen Probleme am Core-Nissan DPi haben
diesen schon 6 Runden zurück geworfen. In der LMP2 liegen beide Dragonspeed-Orecas weiter zusammen in
einer Runde. In der GTLM-Führungsrunde liegen der Risi-Ferrari, beide Porsche und Corvettes, der #25 BMW und der #66 Ford. 13 GTD werden noch in der Führungsrunde verzeichnet. Der Paul
Miller Racing Lamborghini liegt hier weiter in Führung. 5 Minuten vor der halbzeitmarke rollt der in der GTLM
Klassenführende Antonio Garcia in der #3 Corvette mit einem
Benzindruckproblem auf der Strecke hinter der Busstopschikane
aus. Porsche übernimmt die Doppelführung in der Klasse Die achte
Gelbphase des Rennens wird geschaltet um die auf der Strecke
liegengebliebene Corvette abschleppen zu können. Die zweite Hälfte des Rennens beginnt. Genau zur Halbzeit kommt fast das gesamte Spitzenfeld zum Stop rein.
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Acura-Pilot Rossi absolviert seinen Stop eine runde später und sichhert so seinem team wichtige Zwischenpunkte für die NAEC-Wertung nach 12h. So
sieht es unter Gelb an der Spitze aus:
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Der Restart erfolgt in der 397.ten Runde 10 Minuten nach der
Rennhalbzeit. garcias Corvette ist nicht mit dabei da die C7 in
der Garage auf die Ursache der Benzinpumpenprobleme untersucht
werden muss. Es war also nicht einfach nur ein leer gefahrener
Tank. 9 Runden wird man aufgrund der Probleme auf die Spitze
verlieren.
Mit einem Reifenschaden vorne rechts kommt der #24 BMW in die
Box. der Wagen lag eh schon auf Rang 8 an vorletzter stelle der
Klasse. Den letzten Platz hat nun die #3 Corvette inne. Auch der
Spirit of Race Ferrari erleidet einen Reifenschaden.
In der GTLM-Klasse übernimmt Philipp Eng im RLL-BMW M8
zwischenzeitlich die Führung vor den beiden Porsches.In der
GTD-Klasse führt 40 Minuten nach der Rennhalbzeit der #63
Scuderia Corse-Ferrari vor den beiden Audi von Montaplast Land
und WRT. Bei seinem 22.Stop zieht der #31 Cadillac an beiden Acura in der Boxengasse vorbei.
Nach 13 Rennstunden absolviert das Gros des GT-Feldes die
nächste Boxenstoprunde. Mit technischen Problemen muss der
Starwoks Audi GT3 die Zone hinter der Boxenmauer ansteuern.
Pilot Parker Chase hatte bei der Ausfahrt aus der Boxengasse die
Mauer touchiert. Man fällt daher aus der Führungsrunde der
Klasse heraus. Unterdessen kassiert die GRT-Mannschaft die nächste
Durchfahrtsstrafe, nachdem man beim Stop in der Boxengasse über
einen Pressluftschlauch gefahren war. Nachdem er kurz hinter der Busstop-Schikane stehen geblieben war steuert Fabian Schiller mit dem P1 Motorsports AMG die Garage hinter der Mauer an. Damit liegen in der GTD nur noch 9 Wagen in der Führungsrunde.
Der 5.plazierte #55 Mazda von Oliver Pla kommt nach knapp 13
1/2 Rennstunden auf der Strecke zum Stillstand.Ein derangiertes
linkes Hinterrad lässt einen Anschlag vermuten. Die
Inbordaufnahmen legen jedoch einen plötzlichen Aufhängungsbruch
nahe. Gelbphase #9 wird nach 77 Minuten unter grün eingeläutet. Damit übernimmt der JDC-Miller Cadillac Gesamtrang 5.
Allerdings liegt der gelbe Bolide schon 2 Runden zurück. Somit
reduziert sich der Kreis der Gesamtsiegkandidaten auf 4 Autos. Unter Gelb lässt das Penske Team am Acura mit der #6 die
Fronthaube wechseln. Der angekündigte Regen lässt weiter auf
sich warten, allerdings brauen sich wohl westlich von Daytona
grössere Regengebiete zusammen...
Eine Viertelstunde vor der 14h-Marke erfolgt der Restart in
Runde 448. Die beiden Cadillacs von Jordan Taylor und Felipe
Nasr liefern sich an der Spitze einen Kampf um die Führung. Nasr
kann sich in Runde 453 schliesslich 10 Minuten vor der 14h-Marke
ausgangs des Horseshoe in Turn 7 und 8 durchsetzen. In der
GT-LM-Klasse leigen mittlerweile nur noch 6 Autos in der
Führungsrunde. 5 Minuten vor der 14h-Marke erreicht der Regen den Daytona Speedway! Nun werden bei den ersten Teams die Regenreifen herausgeholt. |
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3min vor der 14 Stunden Marke, fallen im Infield die ersten Tropfen, doch vom Süd-Westen ist noch deutlich mehr im Anmarsch. Die Fahrzeue fangen an zu rutschen, während die Fahrer das
Limit ausloten. Alexander Rossi kann in der Phase auf den
führenden Felipe Nasr wieder aufschließen und drückt sich nach
einem zu späten Bremsmanöver des Brasilianers in Turn 1 innen
vorbei. Auch die Spitzengruppe der GTLM schiebt sich zusammen und würfelt die Positionen durch. Die Spitzengruppe der DPI geht an die Box. Nasr mit der 31 eine Runde später. Rubens Barichello wird mit seinem auf Platz 7 liegenden JDC Miller Cadillac ein erstes Opfer des heftiger werdenden Regens. Er hat einen Einschlag im Bereich der Bus Stop und erleidet einen Aufhängungsschaden hinten links. Jetzt regnet es richtig! Nur zwei Runden nach ihrem Stopp kommen die beiden Penske Acura und der Wayne Tayler Cadillac erneut an die Box und wechseln auf Regenreifen. Im Grunde genommen kommt das ganze Feld an die Box. Mit einer Ausnahme! Wheelen Engineering hat bei ihrem Stopp kurz zuvor bereits auf Regenreifen gewechselt und somit jetzt einen satte Vorsprung von 1min 46 sec! Doch die Strecke bleibt trotz passender Bereifung rutschig. In kurzer Zeit rutschen beide Ford GT von der Strecke. Erst seegelt Sebastian Bourdais im International Horseshoe von der Strecke in die Reifenstapel, kann aber ohne Beschädigung weiterfahren, dann dreht sich Scott Dixon ebenfalls in der Kurve! |
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Für den #18 Dragonspeed Oreca läuft es momentan auch nicht. Nur wenige Runden nachdem er einen neuen Heckflügel spendiert bekommen hat, schieben die Mechaniker ihn mit Ryan Cullen am Steuer erneut ohne Heckflügel durch die Boxengasse. Und befestigen erneut ein neues Heck und dieses mal auch noch eine Front. Bei noch 9Stunden und 30min auf der Uhr lässt der Regen vorerst nach. Fernando Alonso ist zu diesem Zeitpunkt verdammt schnell unterwegs und schnappt sich zwei mal nacheinander mit einem späten Bremspunkt vor der Bus Stopp die beiden Penske Acura. Bei noch 9Stunden und 22min zu fahren wird die 10. Full Course Yellow wegen Teilen auf der Strecke in Turn 6 ausgerufen. Vermutlich ist es die hintere Ecke eines Prototypen. 18min später kehrt Barichello mit seinem JDC Miller Cadillac zurück ins Rennen. Weitere 8 Runden gingen aber verloren. Der große Vorsprung der Wheelen Manschaft ist natürlich dahin. Im Gegenteil. Nach dem Restart, bei dem der Regen wieder einsetzt findet sich Eric Curran nur noch auf Rang 4 wieder und verliert nach dem Restart sehr deutlich an Boden. |
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Während Alonso an der Spitze nach 10min. 13sec Vorsprung auf die Penske hat, liegt Curran bereits 60 sec zurück. Kein Wunder. Alonso ist pro Runde 2-3 Sec schneller als die Penske und Curran verliert 10 auf den Spanier.Bei noch 8 Stunden und 40min zu fahren wird der #5 Action Express Cadillac ohne Heckflügel im Infield gesichtet, doch das hindert Felipe Albuquerque nicht daran mit hoher Geschwindigkeit weiter zu fahren. Nach der Runde steuert er aber direkt die Garage an. Für den #18 Dragonspeed läuft es weiterhin nicht. Ryan Cullen rutscht im International Horseshoe erneut von der Bahn in die Reifenstapel. Eine Runde später muss er in Turn 1 erneut einen extra Bogen fahren, doch da sollte er nicht der letzte sein… Eric Curran liegt mittlerweile eine Runde zurück auf Rang 4. Luca Stolz, der zur Zeit in der GTD Klasse führt, muss auch
einen weiten Bogen in Turn 1 nehmen. Weniger Glück hat Tommy
Millner mit der #4 Corvette. Er dreht sich beim Anbremsen auf
Turn 1 und schlägt mit der Fahrerseite hart in die Reifestapel
ein. Kurze Zeit später wird bei noch 8 Stunden und 31 min auf
der Uhr die 11. Full Course Yellow ausgerufen. Tommy Millner
kann währenddessen über die Beifahrertür aus seiner Corvette
krabbeln. Wenig später kommt die Meldung, dass der #55 Mazda DPI
nun doch offiziell ausgefallen ist. Somit hat die Joest Truppe
Feierabend. Die Fahrer berichten über zu viel Aquaplaning und stehendes Wasser, vor allem in Turn 1, 6 und der Bus Stopp. Doch insgesamt dauert die Gelbphase Eine Stunde und 15 Minuten, bis die Rennleitung einsieht, dass bei anhaltend starken Regen, selbst die Blower nichts mehr ausrichten können. Nachdem 16 Stunden und 46 Minuten gefahren sind, kommt die rote Flagge raus. Und somit werden die 24h Daytona nach 521 Runden erst einmal unterbrochen. Alle Fahrzeuge werden in der Boxenstraße unter Parc Ferme Bedingungen abgestellt und erst einmal abgedeckt. Während es über dem Speedway wieder heller wird, bleibt der starke Regen dennoch erhalten. In der DPI Klasse sind die ersten 4 wieder in der Führunsgrunde. Angeführt von Wayne Tayler Racing. Core Autosport liegt mit dem Nissan DPI 4 Runden zurück auf Rang 5. Auf Rang 7 folgt als Führender der LMP2 Klasse der #81 Dragonspeed Oreca 3 Runden vor ihren Teamkollegen. Weitere 4 Runden zurück liegt der #38 Performance Tech Oreca. In der GTLM liegen weiterhin die ersten 6 in der
Führungsrunde. Momentan angeführt von Risi, vor der #912 und dem
#66 Ford GT. In der GTD Kategorie sind momentan die ersten 12
Fahrzeuge in einer Runde. Auf Gesamtrang 19 liegt momentan der
#86 Meyer Shank Acura von AJ Allmendinger vor dem Land Audi von
Dries Vanthoor und dem Black Swan Porsche von Marco Seefried.
Der Riley Mercedes hat kurz vor dem Abbruch noch mal gestoppt
und ist somit von 1 auf Rang 12 zurück gefallen, hat aber bei
einem Restart eventuell die besseren Karten. Knapp 6h vor dem Rennende schauen wir noch einmal auf den Gesamtstand: |
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Mit 5 Stunden und 28 Minuten noch auf der Uhr geht es weiter.
Doch im Feld der GTD kommt es auf Start/Ziel zu einem heftigen
Crash, als sich Taylor Proto (#46 Ebimotors Lamborghini) sich
dreht und Zach Robichon (#9 Pfaff Porsche) mangels Sicht in ihn
hineinknallt. Nach den Prototypen kommen dann auch die GT's an die Box wo
mächtig Betrieb ist. Mit weißen Rauchzeichen kommt dann Simon Pagenaud (#6 Penske
Acura) in der Gelbphase an die Box. Die Crew entfernt die
komplette Heckabdeckung und sucht nach dem Fehlerteufel. Doch
man findet nichts und schiebt den Wagen ins Paddock. Ein Blick auf den Wetterradar verspricht nichts gutes. Der
Regen soll in den nächsten Stunden weiter anhalten und sogar
noch einmal stärker werden.
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4 h vor dem Rennende schauen wir noch einmal auf die GTD
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Nach über 1 1/2 Stunden hinter dem Safety-Car gibt die Rennleitung das Rennen noch einmal frei. Kurz zuvor kommt der #6 Penske Acura wieder ins Rennen zurück. Kaum unter Grün kommt es im hinteren Teil des Feldes Ausgangs der Busstop zum Dreher des #47 PPM Lamborghini. Aber auch die Spitze hat mächtig Probleme in Turn 1.
Einen weiteren Abflug gibt es dann von Pipo Derani (#31 Whelen Cadillac) in der Busstop und in Turn 1. Doch die Führung kann er nach behaupten. Doch eine halbe Runde später zieht Jordan Taylor (#10 W. Taylor Cadillac) an ihm vorbei.
Auch einige andere Piloten haben insbesondere in Turn 1 Probleme wo sich gleich mehrere Piloten wieder finden. Fred Makowiecki (#911 Porsche) dreht sich dabei in den Wagen von Joey Hand (#66 Ford), der sich ohne Heckflügel an die Box schleppt. Unentwegt fliegt ein Wagen nach dem anderen von der
Strecke. Auch der #29 Land Audi ist davon mehrfach betroffen.
Überall gibt es Probleme mit Aquaplaning, da ansonsten aber die
Strecke frei ist lässt die Rennleitung das Feld weiter unter
Grün fahren. In Runde 564 kommt es dann nach insgesamt 15 Minuten unter Gelb zum Restart. Wie nicht anders zu erwarten bewegen sich sogleich wieder einige Fahrer mit den abgekühlten Reifen neben der Strecke.
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Nach dem Restart geben sich Felipe NAsr (#31 Whelen Cadillac) und Jordan Taylor (#10 W. Taylor Cadillac) ein packendes Duell um die Gesamtführung. Auch in der GTLM geht es zwischen James Calado (#62 Risi Ferrari) und Augusto Farfus (#25 BMW) um die Führung heiß her. Die aktuellen Streckenbedingungen lassen solche Zweikämpfe dank einer etwas trockneren Linie nun wieder zu. Kaum hat das Feld wieder sauber die Fahrt aufgenommen räumt
Milos Pavlovic (#47 PPM Lamborghini) im Infield eine Werbetafel
ab, die auf der Strecke liegen bleibt und so schon wieder eine
Gelbphase ausgerufen werden muss. Nachdem die Werbetafel
entfernt wurde gibt die Rennleitung die Box für die Prototypen
frei. Danach dürfen dann auch die GT's zum Stopp hinein. Mit nur noch 153 Minuten auf der Uhr gibt die Rennleitung das Feld wieder frei. Doch die Strecke ist mittlerweile wieder deutlich nasser geworden, sodass Fernando Alonso (#10 W. Taylor Cadillac) mit dem führenden Felipe Nasr (#21 Whelen Cadillac) nicht mithalten kann. m dichten Verkehr knallt dann direkt nach dem Restart Toni
Vilander (#63 Scuderia Corsa Ferrari) bei der Anfahrt der
Busstop-Schikane in das Heck von Dirk Werner (#540 Black Swan
Porsche). Durch die Gischt der vorausfahrenden Wagen konnte er
seinen Kontrahenten nicht sehen. Die Front des Ferrari's ist so kräftig eingedrückt, dass er
Ausgangs der Schikane liegen bleibt und die mittlerweile 16.
Gelbphase auslöst. Werner kann den Porsche noch an die Box
schleppen, wo seine Crew den Wagen ins Paddock schiebt. Während die Rennleitung unter Hochdruck versucht noch einmal
eine fahrbare Strecke zu bekommen sind überall die Jetblower
unterwegs um den schlimmsten Stellen Herr zu werden. Kurz vor
14Uhr nimmt der Regen noch einmal zu. Bei weniger als 11 Minuten noch auf der Uhr kommt dann die lang ersehnte Entscheidung der Rennleitung als auf Start/Ziel die karierte Flagge geschwenkt wird. Im offiziellen Statement erklärt man, dass es unter den Wetterbedingungen nicht mehr möglich gewesen sei, dass Rennen noch einmal aufnehmen zu können. Somit steht fest, dass Fernando Alonso im zweiten Anlauf sich auf der Liste der Daytona-Sieger eintragen darf. Neben Wayne Taylor Racing in der DPi holen sich DragonSpeed den Sieg in der LMP2, das BMW Team RLL in der GTLM und Grasser Racing mit dem Lamborghini in der GTD. Für das Siegerteam Wayne Taylor Racing ist nach 2005 und 2017
erst der dritte Sieg in 16 Jahren. |
Pl. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startplatz |
1 | 10 | DPi | Renger Van Der Zande (NL), Jordan Taylor (USA), Fernando Alonso (E), Kamui Kobayashi (J) | Konica Minolta Cadillac DPi-V.R. | Cadillac DPi | 21:59:13.350 | 593 | - | 1:34.598 | 6 | ||
2 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Eric Curran (USA), Pipo Derani (BR) | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 21:59:26.808 | 593 | 13,458 | 1:34.504 | 5 | ||
3 | 7 | DPi | Ricky Taylor (USA), Helio Castroneves (USA), Alexander Rossi (USA) | Acura Team Penske | Acura DPi | 21:59:27.314 | 593 | +0.506 | 1:34.764 | 2 | ||
4 | 54 | DPi | Jonathan Bennett (USA), Colin Braun (USA), Romain Dumas (F), Loic Duval (F) | CORE autosport | Nissan DPi | 22:00:49.510 | 589 | 4 Rd. | 1:34.830 | 12 | ||
5 | 85 | DPi | Misha Goikhberg RUS, Tristan Vautier (F), Devlin DeFrancesco (CAN), Rubens Barrichello (BR) | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 21:59:18.209 | 586 | 3 Rd. | 1:35.452 | 8 | ||
6 | 18 | LMP2 | Roberto Gonzalez MEX, Pastor Maldonado (VEN), Sebastian Saavedra (COL), Ryan Cullen (IRL) | DragonSpeed | ORECA LMP2 | 22:01:17.535 | 582 | 4 Rd. | 1:36.818 | 13 | ||
7 | 38 | LMP2 | Kyle Masson (USA), Robert Masson (USA), Cameron Cassels (CAN), Kris Wright (USA) | Performance Tech Motorsports | ORECA LMP2 | 22:01:23.846 | 578 | 4 Rd. | 1:38.745 | 14 | ||
8 | 6 | DPi | Juan Pablo Montoya (COL), Dane Cameron (USA), Simon Pagenaud (F) | Acura Team Penske | Acura DPi | 21:59:45.172 | 576 | 2 Rd. | 1:35.073 | 3 | ||
9 | 5 | DPi | Joao Barbosa (P), Mike Conway (GB), Filipe Albuquerque (P), Christian Fittipaldi (BR) | Mustang Sampling Racing | Cadillac DPi | 22:00:04.728 | 573 | 3 Rd. | 1:35.110 | 46 | ||
10 | 25 | GTLM | Augusto Farfus (BR), Connor De Phillippi (USA), Philipp Eng (A), Colton Herta (USA) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 22:00:47.135 | 571 | 2 Rd. | 1:42.908 | 22 | ||
11 | 62 | GTLM | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (GB) | Risi Competizione | Ferrari 488 GTE | 22:00:48.284 | 571 | 1,149 | 1:43.104 | 18 | ||
12 | 912 | GTLM | Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B), Mathieu Jaminet (F) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 21:59:56.788 | 570 | 1 Rd. | 1:43.083 | 19 | ||
13 | 67 | GTLM | Ryan Briscoe (AUS), Richard Westbrook (GB), Scott Dixon (NZ) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 22:01:29.218 | 570 | +1:32.430 | 1:43.355 | 17 | ||
14 | 911 | GTLM | Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), Frederic Makowiecki (F) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 21:59:48.011 | 569 | 1 Rd. | 1:42.963 | 15 | ||
15 | 81 | LMP2 | Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Nicolas Lapierre (F), James Allen (AUS) | DragonSpeed | ORECA LMP2 | 21:14:54.357 | 567 | 2 Rd. | 1:36.256 | 10 | ||
16 | 3 | GTLM | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Mike Rockenfeller (D) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 21:59:54.635 | 563 | 4 Rd. | 1:43.133 | 16 | ||
17 | 11 | GTD | Rolf Ineichen (CH), Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rik Breukers (NL) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 22:01:07.464 | 561 | 2 Rd. | 1:45.033 | 28 | ||
18 | 29 | GTD | Daniel Morad (CAN), Christopher Mies (D), Ricky Feller (CH), Dries Vanthoor (B) | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 22:01:12.690 | 561 | 5,226 | 1:45.523 | 38 | ||
19 | 12 | GTD | Frank Montecalvo (USA), Townsend Bell (USA), Aaron Telitz (USA), Jeff Segal (USA) | AIM Vasser Sullivan | Lexus RC F GT3 | 22:01:24.580 | 561 | 11,890 | 1:45.546 | 37 | ||
20 | 88 | GTD | Frederic Vervisch (B), Kelvin van der Linde (SAF), Ian James (USA), Roman DeAngelis (CAN) | WRT Speedstar Audi Sport | Audi R8 LMS GT3 | 22:01:34.750 | 561 | 10,170 | 1:45.622 | 43 | ||
21 | 86 | GTD | Mario Farnbacher (CH), Trent Hindman (USA), Justin Marks (USA), AJ Allmendinger (USA) | Meyer Shank Racing w/ Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 22:01:36.953 | 561 | 2,203 | 1:45.534 | 26 | ||
22 | 14 | GTD | Richard Heistand (USA), Jack Hawksworth (GB), Austin Cindric (USA), Nick Cassidy (NZ) | AIM Vasser Sullivan | Lexus RC F GT3 | 21:59:15.907 | 560 | 1 Rd. | 1:45.232 | 35 | ||
23 | 33 | GTD | Ben Keating (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Luca Stolz (D), Felipe Fraga (BR) | Riley Motorsports - Team AMG | Mercedes-AMG GT3 | 21:59:20.411 | 560 | 4,504 | 1:45.199 | 25 | ||
24 | 73 | GTD | Patrick Lindsey (USA), Patrick Long (USA), Matt Campbell (AUS), Nicholas Boulle (USA) | Park Place Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 21:59:57.818 | 560 | 37,407 | 1:45.382 | 33 | ||
25 | 13 | GTD | Chico Longo (BR), Victor Franzoni (BR), Marcos Gomes (BR), Andrea Bertolini (I) | Via Italia Racing | Ferrari 488 GT3 | 22:01:02.196 | 560 | +1:04.378 | 1:44.541 | 24 | ||
26 | 96 | GTD | Bill Auberlen (USA), Robby Foley (USA), Dillon Machavern (USA), Jens Klingmann (D) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 22:01:44.026 | 560 | 41,830 | 1:45.714 | 47 | ||
27 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Spencer Pumpelly (USA), Marco Mapelli (CH) | Magnus Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 21:59:17.019 | 559 | 1 Rd. | 1:45.539 | 30 | ||
28 | 66 | GTLM | Joey Hand (USA), Dirk Mueller (D), Sebastien Bourdais (F) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 21:59:47.547 | 559 | 30,528 | 1:43.346 | 20 | ||
29 | 4 | GTLM | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Marcel Fassler (CH) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 21:59:43.728 | 555 | 4 Rd. | 1:43.319 | 23 | ||
30 | 50 | DPi | Will Owen (USA), Rene Binder (A), Agustin Canapino (ARG), Kyle Kaiser (USA) | Juncos Racing | Cadillac DPi | 22:00:00.449 | 555 | 16,721 | 1:35.329 | 7 | ||
31 | 19 | GTD | Andrew Davis (USA), Alex Riberas (E), Will Hardeman (USA), Markus Winkelhock (D) | Moorespeed | Audi R8 LMS GT3 | 22:01:26.299 | 555 | +1:25.850 | 1:45.948 | 42 | ||
32 | 24 | GTLM | Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Chaz Mostert (AUS), Alex Zanardi (I) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 22:01:43.259 | 553 | 2 Rd. | 1:43.104 | 21 | ||
33 | 57 | GTD | Katherine Legge (GB), Simona De Silvestro (CH), Ana Beatriz (BR), Christina Nielsen (DK) | Heinricher/Meyer Shank Racing | Acura NSX GT3 | 21:59:55.590 | 550 | 3 Rd. | 1:45.668 | 34 | ||
34 | 63 | GTD | Cooper MacNeil (USA), Toni Vilander (FIN), Dominik Farnbacher (D), Jeff Westphal (USA) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 21:25:42.863 | 547 | 3 Rd. | 1:45.544 | 39 | ||
35 | 8 | GTD | Parker Chase (USA), Ryan Dalziel (GB), Ezequiel Perez Companc (ARG), Christopher Haase (D) | Starworks Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 22:00:57.179 | 547 | +35:14.316 | 1:46.019 | 41 | ||
36 | 540 | GTD | Timothy Pappas (USA), Marco Seefried (A), Matteo Cairoli (I), Dirk Werner (D) | Black Swan Racing | Porsche 911 GT3 R | 21:28:14.045 | 545 | 2 Rd. | 1:45.712 | 36 | ||
37 | 52 | LMP2 | Matthew McMurry (USA), Gabriel Aubry (F), Mark Kvamme (USA), Enzo Guibbert (F) | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 | 22:00:30.777 | 512 | 33 Rd. | 1:36.886 | 11 | ||
38 | 48 | GTD | Bryan Sellers (USA), Ryan Hardwick (USA), Corey Lewis (USA), Andrea Caldarelli (I) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 18:31:54.259 | 491 | 21 Rd. | 1:45.032 | 32 | ||
39 | 9 | GTD | Scott Hargrove (CAN), Zacharie Robichon (CAN), Lars Kern (D), Dennis Olsen (N) | Pfaff Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 18:28:27.777 | 470 | 21 Rd. | 1:45.763 | 31 | ||
40 | 46 | GTD | Emanuele Busnelli (I), Fabio Babini (I), Taylor Proto (USA), Giacomo Altoe (I) | EBIMOTORS SRL | Lamborghini Huracan GT3 | 18:28:40.159 | 470 | 12,382 | 1:45.818 | 27 | ||
41 | 47 | GTD | Steve Dunn (USA), Linus Lundqvist (S), Milos Pavlovic (CH), Don Yount (USA) | Precision Performance Motorsports (PPM) | Lamborghini Huracan GT3 | 21:59:14.786 | 442 | 28 Rd. | 1:45.858 | 45 | ||
42 | 55 | DPi | Jonathan Bomarito (USA), Harry Tincknell (GB), Olivier Pla (F) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 13:25:53.856 | 440 | 2 Rd. | 1:34.922 | 4 | ||
43 | 71 | GTD | Maximilian Buhk (D), Fabian Schiller (D), Dominik Baumann (A), JC Perez (COL) | P1 Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 14:23:30.864 | 431 | 9 Rd. | 1:46.127 | 44 | ||
44 | 51 | GTD | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Daniel Serra (BR) | Spirit of Race | Ferrari 488 GT3 | 12:26:30.290 | 349 | 82 Rd. | 1:44.880 | 29 | ||
45 | 84 | DPi | Simon Trummer (CH), Stephen Simpson (SAF), Chris Miller (USA), Juan Piedrahita (COL) | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 10:23:52.403 | 225 | 124 Rd. | 1:35.796 | 9 | ||
46 | 77 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Tristan Nunez (USA), Timo Bernhard (D), Rene Rast (D) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 06:42:05.551 | 220 | 5 Rd. | 1:35.176 | 1 | ||
47 | 99 | GTD | Juergen Haering (D), Klaus Bachler (A), Sven Muller (D), Steffen Goerig (D), Alfred Reanuer (D) | NGT Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 01:37:15.766 | 47 | 173 Rd. | 1:46.063 | 40 |